Handy, PC und co

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 24.08.2021, 21:02

Google ist nahtlos in iOS integrierbar. Meine Kontakte, Kalenderdaten und Drivedateien habe ich auch bei iOS im Zugriff, ohne irgendwas umzumodeln. Einzige Ausnahme wäre Whatsapp, aber das ist ja kein Tabletthema.

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Dd. » 24.11.2021, 18:29

#mal eine Frage in die Runde- Betreff TV

Wollte mich mal orientieren aufm smart TV-Markt.
So langsam wir es Zeit, dass mein etwa 3000 Jahr alten TV ersetzt wird mitm neueren.
Auch ich persönlich, mit meinem gefühlten Alter von 5000 Jahre ( :cooly: ), wollte mich so langsam für die neue Zeit mit ihren komischen junge Leute und Fußballfans öffnen (:grin: ) und meinen alten Kupferkabel-Verbindung fürs Internet, wo am Ende trotz 16MB/Sek.-Vertrag hier in die Wohnung am Ende nur 6 MB/sek ankommen, in Rente schicken.
Ich stelle mich gerade um auf Glasfaser. Es ist zwar etwa, wie das schießen mit Kanonen auf Spatzen, aber 16MB/s kriegen sie sonst nicht hin und die kleinstmögliche (!) Menge (VDSL) ist jetzt 50MB/s (weit mehr als mein Bedarf aber OK). Hat dann trotzdem seinen Preis...

In Kombination damit, gibt es einem Angebot für Crystal UHD 4K Smart-TV von Samsung. für nur 400,- (super Preis an sich).
Jetzt komme ich zu meiner Frage in diese profunde Runde:
Er hat 60 Hertz.
Wie ist das mit Fußball gucken?
Reicht das oder sollte ich lieber weitersuchen nach einer der etwas mehr Hertz hat?
Preisklasse muss bei mir immer das billigste sein und bin auch ein sehr genügsamer Mensch, ja mit geradezu eremitischen ( :cooly: :eeky: ) Zügen. Fernsehen ist mir nicht besonders wichtig. Aber Fußball ist mir leider nicht einerlei (Herthaner wissen wovon ich rede :wink: ) und beim Fußball ist die Frequenz nicht ganz unwichtig, oder?
Mein altes Gerät kann ich nicht zu Vergleichszwecke gebrauchen (Keine Ahnung was der fürn Frequenz hat), da meine Internetverbindung (worüber ich gucke) bisher unter aller Kanonen war und dementsprechend auch das Bild...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Handy, PC und co

Beitrag von isnogud » 25.11.2021, 20:27

Wir werden alle sterm:

https://www.heise.de/news/Update-wirkun ... 74893.html

Zu geil: MS: User Restriction Policies aktiviert? Wenn Edge im Einsatz ist? Bist Du trotzdem tot. Glückwunsch: :top:

Kommt alle in die Cloud, da werdet ihr mit Sicherheit mit Sicherheit geboostert.

:laugh:

PS:

Welcher Knorkator pisst da am Ende auf wen?
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Handy, PC und co

Beitrag von isnogud » 25.11.2021, 20:47

Um das mal einzuordnen, wovon ich rede oder über was ich mich lustig mache:

Picture it: Du hast eine fette oder ungeile Karre von Auto von Ferrrari über Mercedes, BMW, Toyota, Renault, bis hin zum Dacia. Die haben alle Modelle, die man per Fernsteuerung aufmachen und wegfahren kann und die neueren Modelle sind auch schon alle mit dem Merkelschen Neuland verbunden in welchem man bargeldlos an jeder Kasse bezahlen bzw. digital nur ein- und wieder auschecken muss bzw. nur rein und wieder rausgeht. So: Und nun - picture it! - kommen spätestens alle vier Wochen Meldungen, dass Dein Auto am besten in einer nicht mit dem Internet verbundenen Garage stehen sollte, damit es nicht in die Luft gejagt oder während des Betriebs, der Fahrt manipuliert werden kann, weil es nach dem Patch eine Korrektur der Korrektur bedurfte. D. h. Du musst Deine Karre und - obacht Metapher! - Dein Leben am Besten Wöchentlich, nein: täglich gewartet, geupdatet, geboostert werden! Supi, oder? Aber die Hersteller dieser Sicherheitslücken haben einen Impfstoff: Kommt alle zu uns in die Cloud! :top: Denn on premise ist sheixxe, Leben, Software as a Service ist Zukunft.

You're welcome!

Catch 22
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Bierchen » 26.11.2021, 08:02

Bild
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Handy, PC und co

Beitrag von topscorrer63 » 26.11.2021, 10:56

Dd. hat geschrieben:
24.11.2021, 18:29
#mal eine Frage in die Runde- Betreff TV

Wollte mich mal orientieren aufm smart TV-Markt.
So langsam wir es Zeit, dass mein etwa 3000 Jahr alten TV ersetzt wird mitm neueren.
Auch ich persönlich, mit meinem gefühlten Alter von 5000 Jahre ( :cooly: ), wollte mich so langsam für die neue Zeit mit ihren komischen junge Leute und Fußballfans öffnen (:grin: ) und meinen alten Kupferkabel-Verbindung fürs Internet, wo am Ende trotz 16MB/Sek.-Vertrag hier in die Wohnung am Ende nur 6 MB/sek ankommen, in Rente schicken.
Ich stelle mich gerade um auf Glasfaser. Es ist zwar etwa, wie das schießen mit Kanonen auf Spatzen, aber 16MB/s kriegen sie sonst nicht hin und die kleinstmögliche (!) Menge (VDSL) ist jetzt 50MB/s (weit mehr als mein Bedarf aber OK). Hat dann trotzdem seinen Preis...

In Kombination damit, gibt es einem Angebot für Crystal UHD 4K Smart-TV von Samsung. für nur 400,- (super Preis an sich).
Jetzt komme ich zu meiner Frage in diese profunde Runde:
Er hat 60 Hertz.
Wie ist das mit Fußball gucken?
Reicht das oder sollte ich lieber weitersuchen nach einer der etwas mehr Hertz hat?
Preisklasse muss bei mir immer das billigste sein und bin auch ein sehr genügsamer Mensch, ja mit geradezu eremitischen ( :cooly: :eeky: ) Zügen. Fernsehen ist mir nicht besonders wichtig. Aber Fußball ist mir leider nicht einerlei (Herthaner wissen wovon ich rede :wink: ) und beim Fußball ist die Frequenz nicht ganz unwichtig, oder?
Mein altes Gerät kann ich nicht zu Vergleichszwecke gebrauchen (Keine Ahnung was der fürn Frequenz hat), da meine Internetverbindung (worüber ich gucke) bisher unter aller Kanonen war und dementsprechend auch das Bild...
Bei einem Samsung kann man eigentlich nichts verkehrt machen, und wenn der auch noch runtergesetzt wurde, warum nicht. Die Bildqualität vom diesem Smart-TV müsste jedenfalls besser sein, als wie die von deiner alten Röhre. :D
Wichtig wäre auch wie viele Anschlussmöglichkeiten (Konsole,Anlage usw.) er hat, bzw. wie viele du brauchst.

Ich hatte mir vor zig Jahren mal einen LG gekauft, und der war nach 4 Jahren hin. Dann wieder auf Samsung umgestiegen, und bis heute alles tutti.
Zu der Leistungsfähigkeit deiner Haus-Leitung kann ich aus der Ferne natürlich nix sagen. Aber bei dem Preis, und wenn er soweit alles drin hat, und die Lautsprecher wenigstens 20 Watt haben, zuschlagen.

Was hätte er für eine Größe?
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Handy, PC und co

Beitrag von PREUSSE » 26.11.2021, 11:00

topscorrer63 hat geschrieben:
26.11.2021, 10:56


Ich hatte mir vor zig Jahren mal einen LG gekauft, und der war nach 4 Jahren hin. Dann wieder auf Samsung umgestiegen, und bis heute alles tutti.
Ich auch, einen 65 Zoll Plasma von LG. War nach 3 Jahren hin. Danach Samsung 65 Zoll, hält seit 5 Jahren. Einzig die Farben gefallen mir nicht, ich finde Philipps hat die schönsten Farben, aber ist ja immer Geschmackssache :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 26.11.2021, 11:03

isnogud hat geschrieben:
25.11.2021, 20:47
Um das mal einzuordnen, wovon ich rede oder über was ich mich lustig mache:

Picture it: Du hast eine fette oder ungeile Karre von Auto von Ferrrari über Mercedes, BMW, Toyota, Renault, bis hin zum Dacia. Die haben alle Modelle, die man per Fernsteuerung aufmachen und wegfahren kann und die neueren Modelle sind auch schon alle mit dem Merkelschen Neuland verbunden in welchem man bargeldlos an jeder Kasse bezahlen bzw. digital nur ein- und wieder auschecken muss bzw. nur rein und wieder rausgeht. So: Und nun - picture it! - kommen spätestens alle vier Wochen Meldungen, dass Dein Auto am besten in einer nicht mit dem Internet verbundenen Garage stehen sollte, damit es nicht in die Luft gejagt oder während des Betriebs, der Fahrt manipuliert werden kann, weil es nach dem Patch eine Korrektur der Korrektur bedurfte. D. h. Du musst Deine Karre und - obacht Metapher! - Dein Leben am Besten Wöchentlich, nein: täglich gewartet, geupdatet, geboostert werden! Supi, oder? Aber die Hersteller dieser Sicherheitslücken haben einen Impfstoff: Kommt alle zu uns in die Cloud! :top: Denn on premise ist sheixxe, Leben, Software as a Service ist Zukunft.

You're welcome!

Catch 22
Das mag eine legitime Sichtweise sein, wenn man lediglich daheim ein paar wichtige Daten speichern möchte. Aber der Trend zur Cloud folgt ja tatsächlich echten Notwendigkeiten. Neben Anforderungen z.B. an mobiles Arbeiten gilt es ja auch, die Komplexität der Systemstände in einem handhabbaren Maß zu behalten, davon wiederum ist auch das Thema Security abhängig. Dass in jedem Lizenzvertrag in einem der ersten Absätze steht, dass Software ein fehlerbehaftetes Produkt ist, liegt übrigens in der Natur der Sache. Aus diesem Grund ist es im gewerblichen Bereich auch üblich, dass man für die Softwarepflege einen separaten Vertrag schließt, der die Software betriebsbereit hält. In der Cloud ist diese Position mit einkalkuliert.

Ein weiterer Vorteil von Cloudangeboten ist, dass sie bei Nichtfunktionieren erheblich leichter austauschbar ist als on premise Software. Sie ist auch viel leichter skalierbar, insbesondere, wenn man bei einem der großen Hyperskaler hostet.

Die Gefahr, dass das Auto eines Tages nicht mehr fahren will, sehe ich übrigens nicht größer als das heutige Risiko einer Panne wegen eines beliebigen anderen Defekts. Elementare Funktionen im Auto funktionieren ohnehin nicht via Software, weil diese viel zu langsam ist, daher sind für alle sicherheitsrelevanten Funktionen wie Airbags oder Gurtstraffer Steuergeräte verbaut, deren Grundfunktionen immer sichergestellt sind. Moderne Abgasnormen sind nur mit einer wahnsinnigen Menge an Elektronik möglich. Im Sinne der Nachhaltigkeit von Fahrzeigen ist es übrigens sehr sinnvoll, den Fahrzeugen auch ggf. kostenpflichtig Updates verpassen zu können. Tesla ist da den Deutschen Herstellern softwareseitig um ein ganzes Jahrzehnt voraus, die alle extrem zaudernd das Thema der Digitalisierung angehen. Während Tesla im fahrzeugeigenen Shop bereits Upgrades und Funktionserweiterungen online anbietet, tun sich die Deutschen Hersteller wahnsinnig schwer mit ihrer z.T. organisch gewachsenen Flottenelektronik.

Unser Problem in Deutschland besteht aber ohnehin eher darin, dass der Stand der Digitalisierung katastrophal rückständig ist. Die Netzinfrastruktur ist schlechter als in einigen Ländern Afrikas und mit das schlechteste, was man in Europa findet. Aus diesem Grund werden wir noch Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, auf autonomes Fahren verzichten müssen. Dazu kommt, dass es auch unter uns Menschen gibt, die sich selbst für wahnsinnig progressiv halten, aber Jugendliche dazu zwingen wollen, archaische Berufe zu ergreifen statt in die Digitalbranche zu gehen.

Wenn ein Angebot stimmig und im Ganzen gedacht ist, dann ist Cloud incl. aller Nebenwirkungen ein Segen und ein echter Fortschritt. Bei Tesla ist das genauso sichtbar wie bei, um mal mit quietschenden Reifen die Kurve zum Thema Handys zu kriegen, Apple, wo man auch nach Jahren dank wirklich sinnvoller Updatepolitik selbst alte Hardware als neu empfindet.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Handy, PC und co

Beitrag von topscorrer63 » 26.11.2021, 13:49

PREUSSE hat geschrieben:
26.11.2021, 11:00
topscorrer63 hat geschrieben:
26.11.2021, 10:56


Ich hatte mir vor zig Jahren mal einen LG gekauft, und der war nach 4 Jahren hin. Dann wieder auf Samsung umgestiegen, und bis heute alles tutti.
Ich auch, einen 65 Zoll Plasma von LG. War nach 3 Jahren hin. Danach Samsung 65 Zoll, hält seit 5 Jahren. Einzig die Farben gefallen mir nicht, ich finde Philipps hat die schönsten Farben, aber ist ja immer Geschmackssache :sorry:
Ich hatte mir damals den hier von Samsung bestellt, gutes Gerät und die Farben finde ich eigentlich okay. Du kannst das ja so konfigurieren bis es passt. Aber wie du schon schreibst, alles Geschmackssache. Der war ganz nebenbei damals von über 800€ auf 500€ und ein paar zerquetschte heruntergesetzt!
Samsung GU55TU8509U LED-Fernseher (138 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV)
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Bierchen » 26.11.2021, 13:57

Mein Nächster ist ein Philips. Ambilight...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Handy, PC und co

Beitrag von isnogud » 26.11.2021, 22:20

doppelt
Zuletzt geändert von isnogud am 26.11.2021, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Handy, PC und co

Beitrag von isnogud » 26.11.2021, 22:20

Opa hat geschrieben:
26.11.2021, 11:03
isnogud hat geschrieben:
25.11.2021, 20:47
Um das mal einzuordnen, wovon ich rede oder über was ich mich lustig mache:

Picture it: Du hast eine fette oder ungeile Karre von Auto von Ferrrari über Mercedes, BMW, Toyota, Renault, bis hin zum Dacia. Die haben alle Modelle, die man per Fernsteuerung aufmachen und wegfahren kann und die neueren Modelle sind auch schon alle mit dem Merkelschen Neuland verbunden in welchem man bargeldlos an jeder Kasse bezahlen bzw. digital nur ein- und wieder auschecken muss bzw. nur rein und wieder rausgeht. So: Und nun - picture it! - kommen spätestens alle vier Wochen Meldungen, dass Dein Auto am besten in einer nicht mit dem Internet verbundenen Garage stehen sollte, damit es nicht in die Luft gejagt oder während des Betriebs, der Fahrt manipuliert werden kann, weil es nach dem Patch eine Korrektur der Korrektur bedurfte. D. h. Du musst Deine Karre und - obacht Metapher! - Dein Leben am Besten Wöchentlich, nein: täglich gewartet, geupdatet, geboostert werden! Supi, oder? Aber die Hersteller dieser Sicherheitslücken haben einen Impfstoff: Kommt alle zu uns in die Cloud! :top: Denn on premise ist sheixxe, Leben, Software as a Service ist Zukunft.

You're welcome!

Catch 22
Das mag eine legitime Sichtweise sein, wenn man lediglich daheim ein paar wichtige Daten speichern möchte. Aber der Trend zur Cloud folgt ja tatsächlich echten Notwendigkeiten. Neben Anforderungen z.B. an mobiles Arbeiten gilt es ja auch, die Komplexität der Systemstände in einem handhabbaren Maß zu behalten, davon wiederum ist auch das Thema Security abhängig. Dass in jedem Lizenzvertrag in einem der ersten Absätze steht, dass Software ein fehlerbehaftetes Produkt ist, liegt übrigens in der Natur der Sache. Aus diesem Grund ist es im gewerblichen Bereich auch üblich, dass man für die Softwarepflege einen separaten Vertrag schließt, der die Software betriebsbereit hält. In der Cloud ist diese Position mit einkalkuliert.

Ein weiterer Vorteil von Cloudangeboten ist, dass sie bei Nichtfunktionieren erheblich leichter austauschbar ist als on premise Software. Sie ist auch viel leichter skalierbar, insbesondere, wenn man bei einem der großen Hyperskaler hostet.

Die Gefahr, dass das Auto eines Tages nicht mehr fahren will, sehe ich übrigens nicht größer als das heutige Risiko einer Panne wegen eines beliebigen anderen Defekts. Elementare Funktionen im Auto funktionieren ohnehin nicht via Software, weil diese viel zu langsam ist, daher sind für alle sicherheitsrelevanten Funktionen wie Airbags oder Gurtstraffer Steuergeräte verbaut, deren Grundfunktionen immer sichergestellt sind. Moderne Abgasnormen sind nur mit einer wahnsinnigen Menge an Elektronik möglich. Im Sinne der Nachhaltigkeit von Fahrzeigen ist es übrigens sehr sinnvoll, den Fahrzeugen auch ggf. kostenpflichtig Updates verpassen zu können. Tesla ist da den Deutschen Herstellern softwareseitig um ein ganzes Jahrzehnt voraus, die alle extrem zaudernd das Thema der Digitalisierung angehen. Während Tesla im fahrzeugeigenen Shop bereits Upgrades und Funktionserweiterungen online anbietet, tun sich die Deutschen Hersteller wahnsinnig schwer mit ihrer z.T. organisch gewachsenen Flottenelektronik.

Unser Problem in Deutschland besteht aber ohnehin eher darin, dass der Stand der Digitalisierung katastrophal rückständig ist. Die Netzinfrastruktur ist schlechter als in einigen Ländern Afrikas und mit das schlechteste, was man in Europa findet. Aus diesem Grund werden wir noch Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, auf autonomes Fahren verzichten müssen. Dazu kommt, dass es auch unter uns Menschen gibt, die sich selbst für wahnsinnig progressiv halten, aber Jugendliche dazu zwingen wollen, archaische Berufe zu ergreifen statt in die Digitalbranche zu gehen.

Wenn ein Angebot stimmig und im Ganzen gedacht ist, dann ist Cloud incl. aller Nebenwirkungen ein Segen und ein echter Fortschritt. Bei Tesla ist das genauso sichtbar wie bei, um mal mit quietschenden Reifen die Kurve zum Thema Handys zu kriegen, Apple, wo man auch nach Jahren dank wirklich sinnvoller Updatepolitik selbst alte Hardware als neu empfindet.
Aha. Das ist brutal, Opa.

Ich greife nur mal das hier raus:
Das mag eine legitime Sichtweise sein, wenn man lediglich daheim ein paar wichtige Daten speichern möchte. Aber der Trend zur Cloud folgt ja tatsächlich echten Notwendigkeiten.
Autschn.

Im Gegenteil. Es ist eine wichtige Sichtweise seine Daten und seine Infrastruktur bei sich zu behalten und darüber selbst zu bestimmen. Mietest Du oder kaufst Du? Software as a Service oder on premise? Machst Du Dich abhängig, oder bist Du lieber Herr im Haus und Eigentümer?

Alle Admins, die ich kenne, präferieren on premise für Bürger und Firmen, die sich nicht nackig machen wollen und Herr über ihre Daten bleiben wollen. Bzw. erkennen, dass die Strategie von MS (apple und google machen es ja erfolgreich vor), die ist alle Administratoren, die gemangte Netzwerke aufsetzen, ausschalten wollen und z. B. dadurch, dass sie extrem beliebte Apps in Coronatimes wie Teams, so konfigurieren, dass sich Teams nur im User Kontext installieren lassen, also genau das machen, was jede scheixx Malware oder Virus ausnutzen. Anders gesagt: wenn Du als Admin die von Microsoft als best practice empfohlene software restriction policies aktivierst, dann kannst Du Teams zwar deployen, aber trotzdem nicht kontrollieren, weil sich Teams weiterhin nur um Userkontext installiert und funktioniert. Geil, oder?

BTW? Du kannst mir folgen, Opa?

Ich fang jetzt gar nicht mit printing nightmare und dem dauerhaften Exchange Alptraum an, sage nur, dass am Ende dieser Katastrophen als Empfehlung von MS (dem Erfinder und Verursacher der Scheixxe) immer die MS-Cloud steht. Was ein Segen, oder? Die Cloud ist der Panikraum?

Habe schon damals gesagt: Die EU sollte dringend einen Betriebssystem- und Officeapplikations- Software Airbus bauen.

PS: Möge mir jetzt bitte keiner mit Linux und dessen Distributionen kommen, danke.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 27.11.2021, 11:23

isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Im Gegenteil. Es ist eine wichtige Sichtweise seine Daten und seine Infrastruktur bei sich zu behalten und darüber selbst zu bestimmen. Mietest Du oder kaufst Du? Software as a Service oder on premise? Machst Du Dich abhängig, oder bist Du lieber Herr im Haus und Eigentümer?
Das ist weder eine Glaubens- noch eine Ideologiefrage, sondern einfach eine Frage, bei der man nüchtern die Optionen abwägen muss. Abhängig bist Du auch als "Eigentümer", der bei Software in Wahrheit nur Nutzer überlassener Rechte ist. Könnte jeder wissen, der schon einmal EULAs gelesen hat (macht natürlich niemand). Und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Alle Admins, die ich kenne, präferieren on premise für Bürger und Firmen, die sich nicht nackig machen wollen und Herr über ihre Daten bleiben wollen.
Es gibt gute Gründe für on prem, es gibt gute Gründe für Cloud. Was richtig ist, sollte in einer freien Gesellschaft jeder für sich abwägen dürfen.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Bzw. erkennen, dass die Strategie von MS (apple und google machen es ja erfolgreich vor), die ist alle Administratoren, die gemangte Netzwerke aufsetzen, ausschalten wollen...
Du bist da sicher etwas ganz Großem auf der Spur, aber auch in der Cloud brauchst Du Admins. Jede Menge sogar, z.B. um erforderliche Schnittstellen zu managen.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
...und z. B. dadurch, dass sie extrem beliebte Apps in Coronatimes wie Teams, so konfigurieren, dass sich Teams nur im User Kontext installieren lassen, also genau das machen, was jede scheixx Malware oder Virus ausnutzen.
Du kannst auch offline einiges nur als natürliche Person nach Identifikation. Wählen z.B. oder heiraten. Bei letzterem kannst Du Dir auch eine Menge Schaden ins Haus holen :D
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Anders gesagt: wenn Du als Admin die von Microsoft als best practice empfohlene software restriction policies aktivierst, dann kannst Du Teams zwar deployen, aber trotzdem nicht kontrollieren, weil sich Teams weiterhin nur um Userkontext installiert und funktioniert. Geil, oder?
Niemand zwingt Dich dazu, Teams zu nutzen.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
BTW? Du kannst mir folgen, Opa?
Ich arbeite bei einem der größten IT Dienstleister der Welt und führe regelmäßig Diskussionen mit meinen Kunden, ob on prem oder Cloud die richtige Wahl ist. Es gibt dabei kein richtig oder falsch. Wie bei vielem. Und wie bei anderen Lebensbereichen kann Ideologie oder Glaube einem dabei ein Bein stellen.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Ich fang jetzt gar nicht mit printing nightmare und dem dauerhaften Exchange Alptraum an, sage nur, dass am Ende dieser Katastrophen als Empfehlung von MS (dem Erfinder und Verursacher der Scheixxe) immer die MS-Cloud steht. Was ein Segen, oder? Die Cloud ist der Panikraum?
IT ist heute so komplex, dass es überhaupt nicht genügend Fachpersonal gibt, insofern ergibt eine gewisse Konzentration schon Sinn, auch wenn man damit dann ein Teil der Kontrolle außer Haus gibt. Das ist aber lösbar.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Habe schon damals gesagt: Die EU sollte dringend einen Betriebssystem- und Officeapplikations- Software Airbus bauen.
Wir sollten auch unbedingt weiterhin die Rohrpost ausbauen, um uns vor der Kontrolle fremder Mächte zu schützen. :roll: Ich befürchte, Du wirst bei obskuren Telegramgruppen rund um Attila geeignetere Gesprächspartner für dein Anliegen finden.

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Funkturm » 27.11.2021, 11:38

Ich finde die EU sollte sich lieber um eine gemeinsame Cloud-Infrastruktur kümmern, um hier die Abhängigkeiten ggü. China und den USA auf diesem Gebiet zu minimieren.
Denn selbst der "alte" Freund USA ist m.E. nicht erst seit Trump (ich sage nur NSA Handyspionage) ein verlässlicher Partner.
Und in Anbetracht der heutigen Wichtigkeit von Daten ein notwendiger Schritt in Richtung EDV-Unabhängigkeit.
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 27.11.2021, 11:54

Es gibt diese Infrastruktur längst. Nur funktioniert das anders, als ihr Euch das vorstellt. Es ist ja auch keine staatliche Aufgabe, für eine Cloud zu sorgen, so wie der Staat ja auch weder Stromnetz betreibt noch Strom produziert. Es gibt längst Rechenzentren (auch von MS), die den EU Richtlinien in Sachen Datenschutz und Datensicherheit entsprechen. Die stehen in der EU und werden von EU Personal betrieben. Der Staat sollte sich eher darum kümmern, dass die Netzinfrastruktur ausgebaut wird.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Herthort » 27.11.2021, 13:57

Eine Diskussion um Netz und Sicherheit, abgesehen von staatlicher verordneter Spionage und -verschwörungen, ist hier ok, aber bitte also nicht weiter abdriften ins Politische.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Herthort » 27.11.2021, 14:05

Und zur Cloud oder on Premise-Diskussion. Die professionellen Admins die ich kenne, sehen das durchaus differenzierter und sind Cloud-Lösungen sehr aufgeschlossen. Zumindest die, die nicht in den 80er und 90ern hängen geblieben sind. Aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Sicherheit ist nicht nur eine Daten-Klau und Spionage-Frage, sondern auch der Betriebssicherheit auf die Software (Update) und Hardware-Ebene bezogen. Dazu kommen noch, bei mir privat und persönlich, die Verfügbarkeit meiner Daten wo auch immer ich bin. Eine Risiko zum Nutzen-Abschätzung. Welche Lösung ist für mich die günstigste inkl. der möglichen Sicherheiten? Finanziell, und wenn ich auf meine persönlichen Ressourcen schaue. Dann sind Cloud-Lösungen für mich sogar eine gute Wahl.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Handy, PC und co

Beitrag von isnogud » 07.12.2021, 21:12

Opa hat geschrieben:
27.11.2021, 11:23
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Im Gegenteil. Es ist eine wichtige Sichtweise seine Daten und seine Infrastruktur bei sich zu behalten und darüber selbst zu bestimmen. Mietest Du oder kaufst Du? Software as a Service oder on premise? Machst Du Dich abhängig, oder bist Du lieber Herr im Haus und Eigentümer?
Das ist weder eine Glaubens- noch eine Ideologiefrage, sondern einfach eine Frage, bei der man nüchtern die Optionen abwägen muss. Abhängig bist Du auch als "Eigentümer", der bei Software in Wahrheit nur Nutzer überlassener Rechte ist. Könnte jeder wissen, der schon einmal EULAs gelesen hat (macht natürlich niemand). Und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Alle Admins, die ich kenne, präferieren on premise für Bürger und Firmen, die sich nicht nackig machen wollen und Herr über ihre Daten bleiben wollen.
Es gibt gute Gründe für on prem, es gibt gute Gründe für Cloud. Was richtig ist, sollte in einer freien Gesellschaft jeder für sich abwägen dürfen.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Bzw. erkennen, dass die Strategie von MS (apple und google machen es ja erfolgreich vor), die ist alle Administratoren, die gemangte Netzwerke aufsetzen, ausschalten wollen...
Du bist da sicher etwas ganz Großem auf der Spur, aber auch in der Cloud brauchst Du Admins. Jede Menge sogar, z.B. um erforderliche Schnittstellen zu managen.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
...und z. B. dadurch, dass sie extrem beliebte Apps in Coronatimes wie Teams, so konfigurieren, dass sich Teams nur im User Kontext installieren lassen, also genau das machen, was jede scheixx Malware oder Virus ausnutzen.
Du kannst auch offline einiges nur als natürliche Person nach Identifikation. Wählen z.B. oder heiraten. Bei letzterem kannst Du Dir auch eine Menge Schaden ins Haus holen :D
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Anders gesagt: wenn Du als Admin die von Microsoft als best practice empfohlene software restriction policies aktivierst, dann kannst Du Teams zwar deployen, aber trotzdem nicht kontrollieren, weil sich Teams weiterhin nur um Userkontext installiert und funktioniert. Geil, oder?
Niemand zwingt Dich dazu, Teams zu nutzen.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
BTW? Du kannst mir folgen, Opa?
Ich arbeite bei einem der größten IT Dienstleister der Welt und führe regelmäßig Diskussionen mit meinen Kunden, ob on prem oder Cloud die richtige Wahl ist. Es gibt dabei kein richtig oder falsch. Wie bei vielem. Und wie bei anderen Lebensbereichen kann Ideologie oder Glaube einem dabei ein Bein stellen.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Ich fang jetzt gar nicht mit printing nightmare und dem dauerhaften Exchange Alptraum an, sage nur, dass am Ende dieser Katastrophen als Empfehlung von MS (dem Erfinder und Verursacher der Scheixxe) immer die MS-Cloud steht. Was ein Segen, oder? Die Cloud ist der Panikraum?
IT ist heute so komplex, dass es überhaupt nicht genügend Fachpersonal gibt, insofern ergibt eine gewisse Konzentration schon Sinn, auch wenn man damit dann ein Teil der Kontrolle außer Haus gibt. Das ist aber lösbar.
isnogud hat geschrieben:
26.11.2021, 22:20
Habe schon damals gesagt: Die EU sollte dringend einen Betriebssystem- und Officeapplikations- Software Airbus bauen.
Wir sollten auch unbedingt weiterhin die Rohrpost ausbauen, um uns vor der Kontrolle fremder Mächte zu schützen. :roll: Ich befürchte, Du wirst bei obskuren Telegramgruppen rund um Attila geeignetere Gesprächspartner für dein Anliegen finden.
Du bist naiv.

Edit: Oder eben angestellt. Bzw. eine Blaupause.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 07.12.2021, 21:28

Wenn meine Aufforderung, Vor- und Nachteile individuell (!) abzuwägen nach rund zwei Wochen Nachdenken bei Dir zu diesem doch recht simplen Ergebnis führt, bestätigt das nur meinen bisherigen Eindruck von Dir. :D

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Jenner » 08.12.2021, 01:22

Der Berg kreißte und gebar eine Maus. Wobei man sich natürlich fragen muss, ob das dann wirklich ein Berg war.
Prem und SaaS bieten Vor- und Nachteile.Je nach Kontext, kann das eine, oder das andere für den Nutzer besser sein. Insofern muss man keine Ideologie daraus machen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Handy, PC und co

Beitrag von El Mariachi » 08.12.2021, 09:37

Als jemand, der ebenfalls bei einem großen IT Dienstleister angestellt ist:
Das Problem ist nicht "Cloud" oder "on Premise", das Problem ist immer der Mensch.

Der kann nämlich beides falsch konfigurieren ;)

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Handy, PC und co

Beitrag von isnogud » 09.12.2021, 21:10

Opa hat geschrieben:
07.12.2021, 21:28
Wenn meine Aufforderung, Vor- und Nachteile individuell (!) abzuwägen nach rund zwei Wochen Nachdenken bei Dir zu diesem doch recht simplen Ergebnis führt, bestätigt das nur meinen bisherigen Eindruck von Dir. :D
Jenner hat geschrieben:
08.12.2021, 01:22
Der Berg kreißte und gebar eine Maus. Wobei man sich natürlich fragen muss, ob das dann wirklich ein Berg war.
Prem und SaaS bieten Vor- und Nachteile.Je nach Kontext, kann das eine, oder das andere für den Nutzer besser sein. Insofern muss man keine Ideologie daraus machen.
El Mariachi hat geschrieben:
08.12.2021, 09:37
Als jemand, der ebenfalls bei einem großen IT Dienstleister angestellt ist:
Das Problem ist nicht "Cloud" oder "on Premise", das Problem ist immer der Mensch.

Der kann nämlich beides falsch konfigurieren ;)

Danke. Danke, dass ihr erwartet hattet, dass ich - womöglich wochenlang? - gekreißt habe.

Nee, habe ich nicht und auch nicht - anscheinend - so viel Zeit wie Ihr.

Funfacts zu Chrome und Teams:

https://www.heise.de/news/22-Sicherheit ... 88919.html

Super Teil, das Google Chrome. Und wenn Du keine Software-Restriction Policies am Laufen hast, dann signalisiert dir der offizielle Chrome Installer, wenn du unmittelbar nach dem Start der Installation auf Abbrechen klickst: "Die Installation kann auch ohne Adminstrationsrechte durchgeführt werden - Abbrechen: Ja, Nein?" Die Google Gargamels wissen also wie bilig Schadsoftware im Userkontext funzt. Die von MS auch. Ihr nicht. Super. Welchen Berg soll ich denn da gebären?

@El Mariachi: Ja. Du hast recht. Aber wenn Du Admin in Strukturen mit mehr als 5 oder gar -n Clients bist, bist Du das Problem bzw. der Airbag, das Sicherheitssytem und der Gurt für all die Vollis, Opis und Jenen, die alles wissen und die Deine Infrastruktur benutzen. Und dann viel Spaß wenn MS und Co, Software wie Schadsoftware entwicklen.

Willst Du es darauf ankommen lassen?:

"Andere Programme wie der Webbrowser Chrome ließen sich dergestalt noch immer beliebigen Code unterschieben, benötigten dafür jedoch Bestätigungen vom Anwender."

Viel Spaß.


Ach, ja Teams:

"Die Forscher von positive.security haben in Windows 10 und 11 Schwachstellen im URI-Handler für den Typen ms-officecmd: aufgespürt. Dieser lasse sich beliebige Argumente unterschieben. URI-Handler lassen sich wie Links verstehen, die anstatt Webseiten mit dem Protokoll verknüpfte Programme aufrufen.

Eine darauf basierende Proof-of-Concept-Software (PoC) führte das Ausnutzen der Sicherheitslücke zum Einschleusen von beliebigem Code vor – im Internet Explorer 11 respektive Edge Legacy ohne Benutzerinteraktion vor , einfach durch das Ansurfen einer "bösartigen" Webseite. Das konkrete Beispiel nutzte dafür ein installiertes Microsoft Teams, das via manipuliertem URI-Handler-Aufruf gestartet werden sollte. Stattdessen gelangte der automatisiert heruntergeladene Code zur Ausführung."

https://www.heise.de/news/Code-Schmugge ... 88402.html
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Handy, PC und co

Beitrag von herthamichi » 12.12.2021, 04:43

Ich würde das Thema hier mal gerne etwas umlenken: Dabei geht es um die Sicherheit des Online - Banking - Verfahrens.
Ich bin Postbank - Kunde. Die Postbank ist nicht mehr das gleiche wie früher seit dem sie von der Deutschen Bank übernommen
wurde. Die Postbank versucht derzeit mit allen Schreiben Kunden von dem sicheren Chip- TAN - Verfahren mit Flicker - Code
auf das BestSign - Verfahren auf Smartphone oder Seal one - Gerät umzulenken.

Ich bin kein Linux - Experte, aber in das gesamte Thema führt folgender Link sehr gut ein, wobei man sich auch wirklich alle
zusätzlichen Kommentare und Verlinkungen ansehen sollte:

Postbank mal wieder: Bestsign und die Abschaltung der chipTAN (albicker.org)

Warum das jetzt als Link nicht funktioniert , weiß ich nicht; das sollte aber nach Kopieren funktionieren.

Grundsätzlich sehe ich das Thema Sicherheit im Online - Banking so: Niemals würde ich Bank - Geschäfte über ein Smartphone
abwickeln. Selbst auf meinem Home - PC/Laptop ist der Flug - Modus eingestellt, also nix mit WLAN und Bluetooth, sondern
alles erfolgt schön klassisch im gesamten Internet mit einem simplen LAN - Kabel zum Router. Bei dem Smartphone selbst
und dem Sky - Receiver selbst sieht das natürlich anders aus.

Ich habe einen Chip- TAN - Generator und nun auch durch die Drohungen der Postbank ein BestSign - Gerät von SealOne.
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist die, wie kann denn ein SealOne - Gerät, welches ausdrücklich in den USB - Port
eines Computers gesteckt werden muss und ausdrücklich eine Verbindung zum Internet verlangt, sicherheitstechnisch
besser sein als ein Chip- TAN - Generator, der eben nur den Flicker - Code abliest und in dem man die Karte rein steckt
und der ansonsten ein vom Internet vollkommen unabhängiges Gerät ist.

Man kann es sogar irgendwo auf den Postbank - Seiten nachlesen: Das Chip- TAN - Verfahren gilt als hoch sicher. Das BestSign-
Verfahren über Smartphone - App nur als sicher. Welche Machenschaften laufen da eigentlich zwischen Postbank/Deutsche
Bank und Seal One ab?. Warum will man unbedingt das Chip- Tan - Verfahren abschaffen?. Neben dieser vielleicht
wirtschaftspolitischen Frage wäre es vielleicht interessant zu erfahren, wie wirkliche IT - Experten in diesem Forum hier
die Sicherheitslage im Online - Banking wirklich bewerten.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 12.12.2021, 11:17

Ich kann zu dem Thema Sicherheit des Onlinebankings nichts beitragen, hab aber ein anderes "Tech"-Thema.

Alexa!
Ich habe mich lang gewehrt, weil ich die "Wanze" nicht im Haus haben wollte, zwei Aspekte haben aber letztlich dafür gesorgt, dass seit gestern bei mir 4 Alexas ihren Dienst versehen. Der wesentlichste Aspekt ist die einfache Vernetzbarkeit der Lautsprecher, ich habe endlich in allen Räumen dieselbe Musik, die auch noch synchron läuft, etwas ich mit chromecast nie hinbekommen habe, da waren zwischen den Ausgabegeräten nicht hinnehmbare Latenzen. Bisher sind "nur" die 4 Echo Dots der 4. Generation (am Black Friday für 19 € pro Stück geschossen) angekommen, aber selbst mit deren Sound bin ich schon für den Alltag (nicht für audiophile Genüsse natürlich) happy. Radio anmachen, Playlist abspielen, Lampen steuern, Wetter ansagen lassen. Brauchen tut man das nicht, aber smart ist es schon.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Handy, PC und co

Beitrag von PREUSSE » 12.12.2021, 11:23

herthamichi hat geschrieben:
12.12.2021, 04:43
Ich würde das Thema hier mal gerne etwas umlenken: Dabei geht es um die Sicherheit des Online - Banking - Verfahrens.
Ich bin Postbank - Kunde. Die Postbank ist nicht mehr das gleiche wie früher seit dem sie von der Deutschen Bank übernommen
wurde. Die Postbank versucht derzeit mit allen Schreiben Kunden von dem sicheren Chip- TAN - Verfahren mit Flicker - Code
auf das BestSign - Verfahren auf Smartphone oder Seal one - Gerät umzulenken.

Ich bin kein Linux - Experte, aber in das gesamte Thema führt folgender Link sehr gut ein, wobei man sich auch wirklich alle
zusätzlichen Kommentare und Verlinkungen ansehen sollte:

Postbank mal wieder: Bestsign und die Abschaltung der chipTAN (albicker.org)

Warum das jetzt als Link nicht funktioniert , weiß ich nicht; das sollte aber nach Kopieren funktionieren.

Grundsätzlich sehe ich das Thema Sicherheit im Online - Banking so: Niemals würde ich Bank - Geschäfte über ein Smartphone
abwickeln. Selbst auf meinem Home - PC/Laptop ist der Flug - Modus eingestellt, also nix mit WLAN und Bluetooth, sondern
alles erfolgt schön klassisch im gesamten Internet mit einem simplen LAN - Kabel zum Router. Bei dem Smartphone selbst
und dem Sky - Receiver selbst sieht das natürlich anders aus.

Ich habe einen Chip- TAN - Generator und nun auch durch die Drohungen der Postbank ein BestSign - Gerät von SealOne.
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist die, wie kann denn ein SealOne - Gerät, welches ausdrücklich in den USB - Port
eines Computers gesteckt werden muss und ausdrücklich eine Verbindung zum Internet verlangt, sicherheitstechnisch
besser sein als ein Chip- TAN - Generator, der eben nur den Flicker - Code abliest und in dem man die Karte rein steckt
und der ansonsten ein vom Internet vollkommen unabhängiges Gerät ist.

Man kann es sogar irgendwo auf den Postbank - Seiten nachlesen: Das Chip- TAN - Verfahren gilt als hoch sicher. Das BestSign-
Verfahren über Smartphone - App nur als sicher. Welche Machenschaften laufen da eigentlich zwischen Postbank/Deutsche
Bank und Seal One ab?. Warum will man unbedingt das Chip- Tan - Verfahren abschaffen?. Neben dieser vielleicht
wirtschaftspolitischen Frage wäre es vielleicht interessant zu erfahren, wie wirkliche IT - Experten in diesem Forum hier
die Sicherheitslage im Online - Banking wirklich bewerten.
Vor der gleichen Frage stand ich auch. Das alte System funktionierte so: Du machst eine Überweisung und bekommst eine Freischaltcode per SMS zugesandt. Ich fand das gut und unklompiziert. Das neue System BestSign hat mich zum Wechsel zu einer anderen Bank bewegt. Bei einer Überweisung bekomme ich Sekunden später eine SMS ( bisher das Gleiche wie beim alten Postbank Prozedere) und muss aber per Daumen Fingerabdruck bestätigen. Sowie der Fingerabdruck, der auf meinem Smartphone auch das Gerät freischaltet auf dem Display ist, wird die Überweisung getätigt :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten