Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1325
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Herthort » 04.07.2022, 16:59

OT BigTalk gelöscht

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Hertha-Leidender » 04.07.2022, 17:04

Teutebecker hat geschrieben:
04.07.2022, 16:19
Für einen milden Winter muss die globale Erwärmung schnellstmöglich vorangetrieben werden. Ich füttere deshalb die Kühe eines mir nicht näher bekannten Landwirtes aus der Umgebung seit geraumer Zeit mit Bohnensuppe, das sollte unsere Ausgangslage für den Winter erheblich verbessern.

Jeder trägt seinen Teil bei. :wink:
:lol:

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Hertha-Leidender » 04.07.2022, 17:05

Herthort hat geschrieben:
04.07.2022, 16:59
OT BigTalk gelöscht
Danke Herthort.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Ray » 04.07.2022, 17:39

Big Talk, wie oft denn nun noch?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Hertha-Leidender » 04.07.2022, 17:52

Ray hat geschrieben:
04.07.2022, 17:39
Big Talk, wie oft denn nun noch?
Hätte ich mein Thread als Big Talk in AD Interna eröffnen müssen?

Als Big Talk in AD Interna darf dann auch mal politisch was rausgehauen werden und es geht da nicht so streng zu?

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1325
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Herthort » 04.07.2022, 18:04

Herthort hat geschrieben:
04.07.2022, 18:02

Siehe Antwort im Vorschläge/Wünsche-Thread: Klick auf den Pfeil neben "Herthort hat geschrieben:"

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1325
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Herthort » 06.07.2022, 21:20

Herthort hat geschrieben:
04.07.2022, 16:59
OT BigTalk gelöscht

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Hertha-Leidender » 07.08.2022, 20:05

Da ja auch noch unsere Stromkosten in die Höhe schießen werden. Man munkelt schon von bis zu 70 Cent die kWh.

Dazu Gas, teure Lebensmittelpreise.....kotz...

habe ich mich mit einem Strom-Verbrauchsmessgerät ans Werk gemacht, um drastisch meine Stromkosten zu senken.

Als tollen Tipp gibt es bei Amazon 1 Watt E14 und E27 LED-Lampen, die nicht teuer sind. Ich habe erst gedacht, die Dinger bringen nichts von der Lichtausbeute, aber ich war positiv überrascht.

Dazu habe ich mir von Roller ein paar billige Tischlampen Stück etwas über 7 Euro geholt, mit einem weißen Lampenschirm und die Tischlampen entsprechend in meiner Wohnung verteilt und über meine Amazon-WLAN-Steckdosen laufen lassen.
Tolles Licht und ich spare jede Menge Geld.

Falls jemand ein Interesse an den 1 Watt-LED Glühlampen hat, dann knall ich den Link der 1 Watt-LED-Glühlampen von Amazon ins Thread. Wenn das überhaupt von Herthort erlaubt ist.

Also ich bin bei mir fertig, was die Vorbereitung auf das Stromsparen betrifft und kann im Erstfall erheblich meinen Verbrauch senken. Muss nur noch meinen 80 Liter Warmwasserboiler gegen einen 50 Liter Stromsparteil tauschen.

Kann mir sogar weiter meinen Sony 4k 85 Zoll Fernseher auch als PC Bildschirm mit meinem Mini-PC....im Härtefall leisten.
Der verbraucht bei normalen HD und Full-HD, was auch meisten von Waipu TV, Prime oder Netflix ausgestrahlt wird nur 65-75 Watt und dann skaliert die Kiste echt gut auf fast 4K hoch.
Bei 4 K HDR-Dolby-Version schrubbt die Kiste natürlich richtig um die 260 Watt. aber die hat man nicht permanent durch dunkel und helle Stellen im Film ändert sich auch permanent der Stromverbrauch und geht hoch und runter.

Wie gesagt, 85 Zoll auf 65-75 Watt, Mini-PC 10 Watt und für Mini-PC-PC-Soundsystem Logitech 7 Watt. Machbar.

Mein 7.2 Soundsystem, mit 2 Subwoofern, AV-Receiver, 4 K Beamer, 330 cm breite und 180 cm hohe Rahmenleinwand, oder über meinen 85 Zoll Fernseher wird dann nur noch sehr selten laufen. Die PS4 Pro und die PS5 verballern auch ganz schön Strom.

Habt ihr euch auch schon, wegen der Absenkung eures Stromverbrauches vorbereitet, bevor die Kosten explosionsartig nach oben schießen?

hahohe92
Beiträge: 2502
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von hahohe92 » 07.08.2022, 20:59

Aha, Du hast also ein 4K Sony 85" TV und ein 7.2 System + 4K Beamer😄

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Ray » 07.08.2022, 21:01

ja ja, Netflix, Warmwasser, Mini PC Soundsystem ... ein wahrhaftiger "Notfall", den eer auf allen Ebenen Leidende hier beschreibt
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

hahohe92
Beiträge: 2502
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von hahohe92 » 07.08.2022, 21:41

Nicht zu vergessen die PS4 & PS5......

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Hertha-Leidender » 09.08.2022, 21:23

Ray hat geschrieben:
07.08.2022, 21:01
ja ja, Netflix, Warmwasser, Mini PC Soundsystem ... ein wahrhaftiger "Notfall", den eer auf allen Ebenen Leidende hier beschreibt
Das hatten wir schon Ray. Du bist manchmal so ein richtig kleiner Korinthenkacker. :P

Wozu soll ich jetzt wegen der Geschichte ein neuer Thread aufmachen? pass irgendwie also rein ins Thread.

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Hertha-Leidender » 09.08.2022, 22:39

hahohe92 hat geschrieben:
07.08.2022, 20:59
Aha, Du hast also ein 4K Sony 85" TV und ein 7.2 System + 4K Beamer😄
Das sollte sich jetzt nicht protzig rüberkommen. Beim 85 Zoll Fernseher hatte ich die ganze Zeit überlegt, hole ich mir mal einen oder nicht. Dann war ich beim Media Markt und habe den Sony KE 85H9096 live gesehen. Hammerbild. Der Verkäufer hatte mir ein Top-Angebot gemacht. Vorführgerät noch nicht mal 2 Wochen gelaufen. Habe ich nachgeprüft (Betriebsstunden) sollte 2300 Euro kosten und er ist heruntergegangen auf 1900 Euro. Dazu habe ich eine Plus-Garantie für 200 Euro bekommen, dazu gab es noch eine Versicherte Transport, Aufbau...Service-TV Absicherung für 30 Euro. Einen Sony Cashback von 300 Euro für den Fernseher gab es auch noch. Also hat mich der Fernseher nur 1360 Euro gekostet. da konnte ich nicht nein sagen. Ein Hammer Fernseher.

Na ja und Kinozimmer. Rahmenleinwand selber gebaut und den Rest und wenn man Zeit hat und immer nach Angeboten schaut, dann bekommt man schon was Anständiges, was nicht zu teuer ist. Alles halb so wild. Dafür habe ich keinen Königspudel. :grin:

Eine PS5 habe ich nicht, ich habe nur die PS4 Pro, die reicht mir auch von der Optik.

Aber mir ging es eigentlich um den Stromverbrauch und auf die Vorbereitung, für die heftigen Preiserhöhungen, die auf uns noch zukommen werden. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Deswegen habe ich bis jetzt versucht das Maximum an Stromverbrauch zu sparen, um beim Zählablesen zwischendurch zu sehen, wie mein Verbrauchstand ist. Stellenweise sind sie schon bei 45 Cent für die kWh und Preisgarantie ist vor dem Arsch, und das wird noch auf knapp 70 Cent für die kWh hochgehen.

Ich staune das sich hier keiner den Kopf macht, oder wird man dann erst wach, wenn die böse Stromnachzahlung kommt und dazu später der extrem hohe monatliche Stromabschlag. In Verbindung mit den anderen Kosten, Gas.. und der immer teure werdenden Lebensmittel, Sprit u.s.w. ist das schon ein heftiger Knüppel.

Trotzdem möchte ich auf meinen Luxus im Härtefall auch nicht verzichten müssen. Meine PS4 Pro in Verbindung mit einem 4k HDR Spiel und meinen Sony 4 K verbrät mal eben so zusammen knapp 500 Watt bei Spitzenleistung.
Deswegen habe ich mir jetzt eine gebrauchte PS4 Slim 500 Gb Festplatte und eine 2 TB Festplatte geholt. Da komme ich auf ca. 150 Watt beim Spielen zusammen mit meinem 85 Zoll und mit der Grafik kann man auch leben. Die PS4 Slim nehme ich auseinander und die wird komplett durch gereinigt und dann habe ich ruhe.

Insgesamt habe ich jetzt 10 preiswerte Tischlampen mit weißem Lampenschirm, weil die Lampen dann heller sind, mit jeweils eine 1 Watt LED bestückt und dementsprechend in der Wohnung verteilt. Die Beleuchtung ist völlig in Ordnung. Alles über Alexa-WLAN-Steckdose sprachgesteuert. Jetzt quatsche ich mit meinen Lampen mehr als auf der Arbeit. :grin: Selbst auf dem Klo. Wenn man es richtig hell haben will, macht man hat die Deckenbeleuchtung an.
Z.B. in der Küche zum Kochen.

Abgewaschen wird auch nur von Hand und jeder Mist an Wäsche nicht bei 60 Grad gewaschen. 30 Grad reichen manchmal auch.
Der 80 Liter Warmwasserspeicher bekommt nur zum Aufheizen Strom. Die Wärme hält sich ja wegen der Isolierung und irgendwann bekommt man das auch zeitlich raus, wann man den Boiler aufheizen lässt. dann braucht er auch nicht zu lange und verballert nicht zu viel Strom. Kühl-Gefrierschrank ist auch stromsparend.

Ich lag bei ca. 3000 kWh im Jahr, jetzt komme ich, wenn ich den Winter und Weihnachtsbeleuchtung mitrechne...natürlich nicht mehr so abgedreht wie das Jahr davor. Komme ich auf einen Jahresverbrauch von 1800 kWh und ich musste auf meinen Luxus nicht verzichten. Mit 85 Zoll Fernseher der jeden Tag läuft und die PS4 Slim wenn ich Bock habe.

Ich hatte mich aber auch eingelesen, wie man im Haushalt am besten Strom sparen kann. Es gibt mehr, die so denken wie ich. ich habe auch gestaunt, selbst bei der Slim denken viel so wie ich. Ich habe für die gebrauchte Slim 500 Gb mit Versand schlapp 180 Euro bezahl. Deswegen sind die Preise für die Grottenteile gebraucht auch so gestiegen.

Wer von Euch ist auch schon beim Stromsparen?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Ray » 09.08.2022, 22:53

Hertha-Leidender hat geschrieben:
09.08.2022, 22:39

Ich staune das sich hier keiner den Kopf macht
ANgst vor Eventualitäten.
Was KÖNNTE sein?
Den Moment tunlichst NICHT genießen sondern an EVENTUELLE Probleme von morgen denken.
Die Königsdisziplin der Doitschen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Hertha-Leidender » 09.08.2022, 22:59

Ray hat geschrieben:
09.08.2022, 22:53
Hertha-Leidender hat geschrieben:
09.08.2022, 22:39

Ich staune das sich hier keiner den Kopf macht
ANgst vor Eventualitäten.
Was KÖNNTE sein?
Den Moment tunlichst NICHT genießen sondern an EVENTUELLE Probleme von morgen denken.
Die Königsdisziplin der Doitschen.
Lieber vorsehen als nachsehen...aber das muss ja nicht für Dich gelten. Mir gibt das, nachdem bisherigen Verlauf mit unserer Bundesregierung :flop: ein beruhigenderes Gefühl. Du weißt, was ich meine und klar, das gehört nicht hier ins Thread. Deswegen habe ich es nur aus verständlichen Gründen angeschnitten.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Ray » 09.08.2022, 23:06

Du kannst Dich verhalten, wie Du gerne möchtest.
Andere Kulturen genießen den Moment, leben dafür auch ein wenig sorglos und fallen immer wieder auf die Nase.
Ich möchte das an dieser Stelle nicht werten, nur bist Du eben urdoitsch wie es krasser kaum geht. Dazu auch noch: seine Vermögensgegenstände ins Schaufenster stellen, aber trotzdem den "Notstand" kommen sehen.
Klar ist ein bisschen Vorsicht und Vorausschauen gut, wir Deutschen jedoch ... es ist wirklich für jeden Neuankömmling ein unangenehmer Kulturschock.
Ich denke mal, das ist jetzt absolut null Big Talk so wie ich es das formuliert habe, es geht ja mehr oder weniger um Lebenskultur.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Hertha-Leidender » 09.08.2022, 23:29

Ray hat geschrieben:
09.08.2022, 23:06
Du kannst Dich verhalten, wie Du gerne möchtest.
Andere Kulturen genießen den Moment, leben dafür auch ein wenig sorglos und fallen immer wieder auf die Nase.
Ich möchte das an dieser Stelle nicht werten, nur bist Du eben urdoitsch wie es krasser kaum geht. Dazu auch noch: seine Vermögensgegenstände ins Schaufenster stellen, aber trotzdem den "Notstand" kommen sehen.
Klar ist ein bisschen Vorsicht und Vorausschauen gut, wir Deutschen jedoch ... es ist wirklich für jeden Neuankömmling ein unangenehmer Kulturschock.
Ich denke mal, das ist jetzt absolut null Big Talk so wie ich es das formuliert habe, es geht ja mehr oder weniger um Lebenskultur.
Ich bewundere Deine Sorglosigkeit. Vielleicht hängst Du ja auch voll wie der Papst in Rom, was ich Dir natürlich von Herzen gönne.
Aber vielen geht es nicht so. Gerade, wenn sie Familie haben. Oder wenn man bedenkt, was die meisten Handwerker nur verdienen oder Verkäuferinnen..u.s.w. sind viele von der Bevölkerung finanziell nicht auf Rosen gebettet. Ich weiß ja nicht, ob Du z.B. Lebensmittel einkaufen gehst und live erlebt hast, wie sich alles fast wöchentlich verteuert hat und die Schraube nach oben dreht sich immer weiter. Die Mieten werden sich wieder erhöhen, dann kommt zusätzlich noch die Strom und Gasschraube und Spritschraube...u.s.w...die immer weiter nach oben drehen, mit entsprechenden Folgen.

Wer da finanziell nicht auf der Strecke bleiben will, muss unweigerlich frühzeitig reagieren.

Du kommst mir so vor wie so ein Typ, den ich kenne. Das soll jetzt keine Beleidigung sein. Der sagt immer, das brauchst Du mich nicht zu fragen, das macht alles meine Frau. Ich weiß das nicht.
Wenn Du verstehst, was ich meine. :grin: ;)

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Hertha-Leidender » 09.08.2022, 23:45

Ach so eines noch Ray. Ein Fernseh-Schnäppchen, eine PS4 Pro, eine selbstgebaute Rahmenleinwand....sind keine Vermögensgegenstände. Das ist heute je nach Interesse schon Standard.

Manchmal kommst du mir vor, wie ein unzufriedenen zeterndes altes Weib, was bei jedem und allem das Haar in der Suppe finden muss.
Widersprüchlich zu deinem Verhalten, ist deine angepriesene Sorglosigkeit, denn dann würdest du dich auch mal anders und locker verhalten ohne einen Stock im Arsch. ;)

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von herthamichi » 10.08.2022, 01:22

Nach meiner letzten Stromabrechnung im Mai zahle ich 10 Euro weniger monatlich als im
Vorjahr. jetzt nur noch 57 € für 1.800 kwh jährlich. 300 kwh weniger als im Vorjahr wurden verbraucht.
Grund dafür war die Anschaffung einer Energie - effizienten Kühl - Gefrier - Kombination, wobei diese überhaupt nur
7 Monate im Abrechnungszeitraum in Betrieb war. Diese Dinger sind nicht ganz billig, aber eine Anschaffung lohnt sich definitiv,
weil sie ja zu den Geräten zählt, die ja praktisch rund um die Uhr das ganze Jahr über laufen.

Ich kann diese Strom - Energie - Märkte und wie sie alle untereinander zusammen hängen, nicht ganz beurteilen.
Aber aus meiner bisherigen persönlichen Sicht, habe ich es als vorteilhaft empfunden, dass man einen Strom - Anbieter hat,
der den Strom ausschließlich zu 100 % aus erneuerbaren Energien erzeugt, so dass Gas, Kohle u. s. w. keine Rolle mehr
spielen und diesen Anbieter habe ich schon seit acht Jahren.

Was die Heizung betrifft, habe ich noch keine Abrechnung bekommen, aber ich habe auch da keine Angst, weil meine
Verbrauchswerte bei der letzten Ablesung deutlich nach unten gegangen waren. Letzte Ablesung war Mitte Januar und
ich muss zugeben, dass ich über den ganzen letzten Winter hinweg niemals geheizt habe. Mein Gemäuer hier , welches
dann noch vom Sommer gespeicherte Wärme wieder an die Räume abgibt plus manchmal angezündete Stumpen - Kerzen
haben da voll ausgereicht.

Aufgetreten sind leichte Schimmel - Anzeichen an den Fenster - Umrahmungen, die ich aber professionell wieder
beseitigt habe. Wenn der nächste Winter wieder so mild werden sollte, werde ich erneut nicht heizen, aber auch
ausgiebiger lüften, denn mangelhafte Belüftung ist der Haupt - Grund für leichten Schimmel.

Meine Heizung basiert auf Fernwärme, was an sich im Vergleich sehr kostengünstig sein soll. Allerdings kann ich
da so gut wie gar nichts bisher beurteilen, da Fernwärme immer ein Energie - Mix ist, der aus so gut wie allem,
was es da zur Erzeugung so gibt, hergestellt wird. Wie hoch der Gas - Anteil an meiner Fernwärme - Erzeugung
ist, weiß ich nicht.

Also ich sehe dem Ganzen sehr entspannt entgegen; aber meine Schwester in ihrer Berliner Wohnung mit Gas-
Heizung und Gas - Herd tut das schon jetzt nicht mehr.

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von laotse » 10.08.2022, 21:06

Hertha-Leidender hat geschrieben:
09.08.2022, 23:45
Ach so eines noch Ray. Ein Fernseh-Schnäppchen, eine PS4 Pro, eine selbstgebaute Rahmenleinwand....sind keine Vermögensgegenstände. Das ist heute je nach Interesse schon Standard.

Manchmal kommst du mir vor, wie ein unzufriedenen zeterndes altes Weib, was bei jedem und allem das Haar in der Suppe finden muss.
Widersprüchlich zu deinem Verhalten, ist deine angepriesene Sorglosigkeit, denn dann würdest du dich auch mal anders und locker verhalten ohne einen Stock im Arsch. ;)
Was für ein Jammerlappen. Werd mal erwachsen.

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Hertha-Leidender » 12.08.2022, 11:41

laotse hat geschrieben:
10.08.2022, 21:06
Hertha-Leidender hat geschrieben:
09.08.2022, 23:45
Ach so eines noch Ray. Ein Fernseh-Schnäppchen, eine PS4 Pro, eine selbstgebaute Rahmenleinwand....sind keine Vermögensgegenstände. Das ist heute je nach Interesse schon Standard.

Manchmal kommst du mir vor, wie ein unzufriedenen zeterndes altes Weib, was bei jedem und allem das Haar in der Suppe finden muss.
Widersprüchlich zu deinem Verhalten, ist deine angepriesene Sorglosigkeit, denn dann würdest du dich auch mal anders und locker verhalten ohne einen Stock im Arsch. ;)
Was für ein Jammerlappen. Werd mal erwachsen.
Versuchst du dich gerade bei Ray einzukratzen und Schützenhilfe zu geben? :grin:
Bei dir reicht es auch nur, sich mit fremden Federn zu schmücken (Laotse). Allerdings passt der Nick zu dir, wie Stöckelschuhe zu einem 500 kg Mastschwein. :mrgreen:

Hertha-Leidender
Beiträge: 1277
Registriert: 04.01.2022, 10:11

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Hertha-Leidender » 12.08.2022, 12:56

herthamichi hat geschrieben:
10.08.2022, 01:22
Nach meiner letzten Stromabrechnung im Mai zahle ich 10 Euro weniger monatlich als im
Vorjahr. jetzt nur noch 57 € für 1.800 kwh jährlich. 300 kwh weniger als im Vorjahr wurden verbraucht.
Grund dafür war die Anschaffung einer Energie - effizienten Kühl - Gefrier - Kombination, wobei diese überhaupt nur
7 Monate im Abrechnungszeitraum in Betrieb war. Diese Dinger sind nicht ganz billig, aber eine Anschaffung lohnt sich definitiv,
weil sie ja zu den Geräten zählt, die ja praktisch rund um die Uhr das ganze Jahr über laufen.

Ich kann diese Strom - Energie - Märkte und wie sie alle untereinander zusammen hängen, nicht ganz beurteilen.
Aber aus meiner bisherigen persönlichen Sicht, habe ich es als vorteilhaft empfunden, dass man einen Strom - Anbieter hat,
der den Strom ausschließlich zu 100 % aus erneuerbaren Energien erzeugt, so dass Gas, Kohle u. s. w. keine Rolle mehr
spielen und diesen Anbieter habe ich schon seit acht Jahren.

Was die Heizung betrifft, habe ich noch keine Abrechnung bekommen, aber ich habe auch da keine Angst, weil meine
Verbrauchswerte bei der letzten Ablesung deutlich nach unten gegangen waren. Letzte Ablesung war Mitte Januar und
ich muss zugeben, dass ich über den ganzen letzten Winter hinweg niemals geheizt habe. Mein Gemäuer hier , welches
dann noch vom Sommer gespeicherte Wärme wieder an die Räume abgibt plus manchmal angezündete Stumpen - Kerzen
haben da voll ausgereicht.

Aufgetreten sind leichte Schimmel - Anzeichen an den Fenster - Umrahmungen, die ich aber professionell wieder
beseitigt habe. Wenn der nächste Winter wieder so mild werden sollte, werde ich erneut nicht heizen, aber auch
ausgiebiger lüften, denn mangelhafte Belüftung ist der Haupt - Grund für leichten Schimmel.

Meine Heizung basiert auf Fernwärme, was an sich im Vergleich sehr kostengünstig sein soll. Allerdings kann ich
da so gut wie gar nichts bisher beurteilen, da Fernwärme immer ein Energie - Mix ist, der aus so gut wie allem,
was es da zur Erzeugung so gibt, hergestellt wird. Wie hoch der Gas - Anteil an meiner Fernwärme - Erzeugung
ist, weiß ich nicht.

Also ich sehe dem Ganzen sehr entspannt entgegen; aber meine Schwester in ihrer Berliner Wohnung mit Gas-
Heizung und Gas - Herd tut das schon jetzt nicht mehr.
Erstmal finde ich es gut herthamichi, dass du dich auch mit dem allgemeinen Verbrauch in deinem Haushalt beschäftigt und auch Vorsorge getroffen hast. So bist du auf das kommende gut vorbereitet.
Manche werden allerdings erst dann wach, wenn die bösen Nachzahlungen kommen.
1800 kWh ist super pro Jahr. Ja, eine energiesparende Gefrier-Kombination macht echt schon was aus. Hast du gut gemacht. Es ist auch ganz gut, seine Geräte zwischendurch mit einem Strom-Verbrauchsgerät zu prüfen. Bei mir war mal mein großer Einbau-Kühlschrank in der Kühe defekt. ein Gefrierfach hatte, der glaube ich auch noch. Der hatte so um die 500 Watt gezogen.
Gab auch eine fette Nachzahlung. Eine energiesparende Gefrier-Kombination hatte ich letztes Jahr mir auch geholt.

Wenn du mit deinem Stromanbieter zufrieden bist, ist es super. Was zahlst du denn bis jetzt noch bei deinem Anbieter? Mir ist das schnurz, ob grüner Strom, oder vom Atomkraftwerk. Hauptsache preiswert. Ich hatte es auch mal für ein paar Jahre gemacht, jährlich zu wechseln. Das ging mir aber auf die Nüsse.
War dann ein paar Jahre bei News. Vor kurzem hatten sie bei News auf 45 Cent die kWh erhöht und jetzt bin ich bei Vattenfall und zahle noch 32,27 Cent die kWh. Aber im Oktober geht es hoch auf 37 Cent trotz Preisgarantie. Wenn die EEG-Umlage von 4 Cent wegfällt, bin ich auch bei ca. 42 Cent, aber das wird mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Was deine Heizung betrifft, hast du Glück, dass du in einem Mietshaus wohnst, wo die Anderen für dich ordentlich mit heizen. Das ist bei einer Freundin von mir auch so. Die braucht so gut wie nicht zu heizen und hat es angenehm warm in der Wohnung.
Auch ein riesengroßer Vorteil bei den Preiserhöhungen für Heizkosten.

Da wird auch nicht so drastisch sein, auch wenn du anteilig mit Gas für die Fernwärme versorgt wirst. Was die Kosten betrifft. Auch, weil bei dir in der Wohnung der Verbrauch extra abgelesen wird. Super ist bei dir das das warme Wasser und die Heizung über Fernwärme läuft. Da sparst du auch nochmal ordentlich.
Bei mir wird die Wohnung mit Gas geheizt, habe keinen Keller unter mir. und das warme Wasser beziehe ich aus einem 80 Liter Warmwasserboiler, der ordentlich Strom zieht und kochen auch über Strom.
Weiß nicht, was mich nächstes Jahr durch die Heizung an Nachzahlung erwartet.
Dadurch, dass ich auch bei meinem Warmwasserboiler, Strom spare, muss ich jetzt natürlich einen Legionellen-Test machen.
Das sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren. Die Probleme hast du auch ja nicht. Dein Vermieter/Wohnugsbaugenossenschaft.. muss den Test automatisch mitmachen. Glücksschwein. :lol: ;)

Ja, gutes lüften ist wichtig, um Schimmel zu vermeiden. da achte ich auch drauf. Du nutzt auch zusätzlich im Winter Kerzen. Finde ich auch gut. Kerzen machen auch schon zusätzlich was aus an Wärme, je nach Größe des Raumes. ich habe mir noch zusätzlich 2 Teelichtöfen mit einer rechteckigen Ofenschale auf die 2 Blumentöpfe raufkommen besorgt. Dazu Teelichter, die 8 Stunden brennen. Mal schauen, was es bringt.


Stimmt, du kannst den ganzen Energieerhöhungen entspannt entgegensehen. Für deine Schwester ist das echt heftig, heizen, kochen und warmes Wasser über Gas. Die Arme. hat sie noch ein Kind/Kinder? Dann wird es noch schlimmer.

Gerade Familien sind echt am Arsch...eine Schweinerei sowas.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17090
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Westham » 06.09.2022, 19:15

Nur mal so nebenbei, Kerzen und Teelichter verursachen enormen Feinstaub, den ihr einatmet.
Das ist in etwa so als ob ihr Rauchen würdet, für alle mit COPD und Asthmaitiker das reinste Gift für die Lunge.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Wer von Euch bereitet sich auf den Notfall vor?

Beitrag von Bierchen » 07.09.2022, 04:41

Husten oder frieren, Herbst 22 :roll:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Antworten