Olympia 2022

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6975
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Olympia 2022

Beitrag von MikeSpring » 06.02.2022, 13:32

Verfolgt Ihr eigentlich die Olympischen Spiele in Peking ?

Eigentlich wollte ich das ganze ja boykottieren, aber so richtig gelingt es mir dann doch nicht. Ich meine, an diesen Spielen ist so ziemlich alles falsch, ein autokratischer, menschenrechtsverachtender Staat, keine WIntersportnation, Spiele in einer Region, die für Winterspiele denkbar ungeeignet sind, vor allem daher die so ziemlich unnachhaltigsten Spiele aller Zeiten, Journalisten und Sportler in Berichterstattung und Meinungsäußerung extrem eingeschränkt, der Gastgeber lässt vermutlich in großem Stile dopen - manche Sportler (alle?) üben nicht die Sportart aus, für die sie am meisten brennen sondern für die die Partei sie am geeignesten hält und dann letztlich auch noch während Corona. Es fällt mir wirklich schwer, Gründe zu finden, warum es richtig ist, diese Spiele stattfinden zu lassen, außer, dass die Athleten jahrelang auf dieses Highlight hingearbeitet haben.

Ja, die Sportler tun mir wirklich leid, sie werden nicht gefragt, wo sie gerne Spiele hätten und wo bitte nicht, aber ihnen bleibt nichts, als anzutreten oder eben nicht- in letzterem Falle kann es aber sein, dass sie ihren Sport gar nicht mehr ausüben können, weil Ihnen genau die Sponsorengelder entgehen, die sie aber unbedingt brauchen, um den Sport auszuüben. Sie werden instrumentalisiert, dürfen aber sich ja nicht politisch äußern- moderne Sklaverei kommt dem schon recht nahe.

Ich versuche das auszublenden, Eröffnungs- und Schlußfeier schaue ich nicht, da ich nicht auf Propagandaveranstaltungen stehe. Die Erföffnugsfeier soll an eine Parteitagsveranstaltung erinnert haben. Und Bach, der Idiot tut so, als würden DIESE Olympischen Spiele irgendwem irgendwas nutzen, außer ein paar IOC-Funktionären, die sich die Taschen vollstopfen und China, die ihre Propaganda bekommen. Dabei sollte das IOC eigentlich seit 1936 wissen, dass JEDES autoritäre System solche Spiele für Propaganda nützt. EIgentlich weiß man das sogar schon seit der Mussolini-WM 1934.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Olympia 2022

Beitrag von Bierchen » 06.02.2022, 17:17

MikeSpring hat geschrieben:
06.02.2022, 13:32
Verfolgt Ihr eigentlich die Olympischen Spiele in Peking ?
Geht mir gepflegt komplett am Allerwertesten vorbei :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Olympia 2022

Beitrag von MS Herthaner » 06.02.2022, 17:21

Bierchen hat geschrieben:
06.02.2022, 17:17
MikeSpring hat geschrieben:
06.02.2022, 13:32
Verfolgt Ihr eigentlich die Olympischen Spiele in Peking ?
Geht mir gepflegt komplett am Allerwertesten vorbei :sorry:
Mir auch

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Olympia 2022

Beitrag von TiiN » 06.02.2022, 21:14

Ich schließe mich den beiden Herren an.
Unabhängig vom Austragungsort interessieren mich olympische Winterspiele nicht sonderlich.
Auch bei den Sommerspielen ist es selten der Fall. Außer es gibt diese Ausnahmesportler wie damals Michael Phelps oder Usain Bolt.

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: Olympia 2022

Beitrag von creek1 » 06.02.2022, 21:26

Bierchen hat geschrieben:
06.02.2022, 17:17
MikeSpring hat geschrieben:
06.02.2022, 13:32
Verfolgt Ihr eigentlich die Olympischen Spiele in Peking ?
Geht mir gepflegt komplett am Allerwertesten vorbei :sorry:
Dito

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Olympia 2022

Beitrag von Bierchen » 06.02.2022, 21:36

In den 80ern war noch Eishockey sauspannend, Amis gegen Russkis, das war schon was. Krutov, Larionov, Makarov, Fetisov, Kasatonov...die konnten spielen...Gretzky natürlich auch nicht zu vergessen. Empfehlenswert dazu: https://www.filmstarts.de/kritiken/227334/kritik.html
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35162
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Olympia 2022

Beitrag von PREUSSE » 07.02.2022, 10:01

Jeder Athlet bekam einen Chip ins Handy, damit die Behörden alle überwachen können. Ein Grund allein, um die Spiele zu boykottieren :twisted:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8551
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Olympia 2022

Beitrag von Mineiro » 07.02.2022, 10:57

creek1 hat geschrieben:
06.02.2022, 21:26
Bierchen hat geschrieben:
06.02.2022, 17:17

Geht mir gepflegt komplett am Allerwertesten vorbei :sorry:
Dito
Ich habe es bis jetzt auch gar nicht verfolgt. Interessiert mich dieses Mal irgendwie nicht, aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Olympia 2022

Beitrag von Jenner » 07.02.2022, 11:22

PREUSSE hat geschrieben:
07.02.2022, 10:01
Jeder Athlet bekam einen Chip ins Handy, damit die Behörden alle überwachen können. Ein Grund allein, um die Spiele zu boykottieren :twisted:
Das hört sich aber ziemlich nach Aluhut an. Richtig ist, dass die Sportler angehalten wurden, die obligatorische My2022-App nicht auf ihren privaten Devices, sondern auf Wegwerf-Handys zu nutzen, weil hier eine Spionagesoftware vermutet wird. Bzw. wurde generell davon abgeraten, die eigenen Smartphones, Laptops, Tablets etc. mit nach Rotchina zu nehmen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Olympia 2022

Beitrag von Opa » 07.02.2022, 11:45

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, ich verfolge sie nicht, primär, weil mich die meisten Sportarten nicht interessieren. Die moralische Aufladung finde ich etwas überheblich, es gab schon immer Spiele in Ländern, die nicht den besten Ruf hatten. Doch das ist m.E. auch gar nicht die Aufgabe von olympischen Spielen, die in erster Linie ein sportlicher Wettbewerb sein sollen, an dessen Rande sich die Völker der Welt kennenlernen und verstehen sollen und vielleicht auch Neugier für andere Menschen wecken, das Gastgeberland zu bereisen und zu entdecken. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung kann es nicht sein, sich moralisch zu überhöhen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35162
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Olympia 2022

Beitrag von PREUSSE » 07.02.2022, 11:48

Jenner hat geschrieben:
07.02.2022, 11:22
PREUSSE hat geschrieben:
07.02.2022, 10:01
Jeder Athlet bekam einen Chip ins Handy, damit die Behörden alle überwachen können. Ein Grund allein, um die Spiele zu boykottieren :twisted:
Das hört sich aber ziemlich nach Aluhut an. Richtig ist, dass die Sportler angehalten wurden, die obligatorische My2022-App nicht auf ihren privaten Devices, sondern auf Wegwerf-Handys zu nutzen, weil hier eine Spionagesoftware vermutet wird. Bzw. wurde generell davon abgeraten, die eigenen Smartphones, Laptops, Tablets etc. mit nach Rotchina zu nehmen.
Inwieweit es Pflicht ist die App My2022 zu benutzen ist ungeklärt. Die SZ sagt, wer zu Olympia reißt, muss die App nutzen ;) :sorry:

https://www.sueddeutsche.de/politik/win ... duced=true
Zuletzt geändert von PREUSSE am 07.02.2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Olympia 2022

Beitrag von Ray » 07.02.2022, 11:55

Eine Winter-Olympiade komplett auf Kunstschnee ist ein weiterer "Nein, danke" Grund.
Alles nur noch korrupt, nur das Geld zählt.
Sion (CH) hat allerbeste Natur und Infrastruktur, aber - selbst mit Schweizer Kohle - keinerlei Chance mehr, eine Winterolympiade zu bekommen.
Demnächst Winter-Olympiade auch in Katar etc. ...

Mailand/Cortina nervt natürlich so kurz nach Turin auch.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Olympia 2022

Beitrag von ColeWorld » 07.02.2022, 14:03

Was für eine Farce gerade

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Olympia 2022

Beitrag von Bierchen » 07.02.2022, 18:28

ColeWorld hat geschrieben:
07.02.2022, 14:03
Was für eine Farce gerade
Hast recht...was eigentlich :?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1638
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Olympia 2022

Beitrag von terminator27 » 07.02.2022, 22:15

Ray hat geschrieben:
07.02.2022, 11:55
Eine Winter-Olympiade komplett auf Kunstschnee ist ein weiterer "Nein, danke" Grund.
Dann wird es in Europa auch nicht mehr lange Olympische Spiele geben.
(Eine Olympiade ist die Zeit zwischen zwei Olympischen Spielen).

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6975
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Olympia 2022

Beitrag von MikeSpring » 07.02.2022, 22:23

terminator27 hat geschrieben:
07.02.2022, 22:15
Ray hat geschrieben:
07.02.2022, 11:55
Eine Winter-Olympiade komplett auf Kunstschnee ist ein weiterer "Nein, danke" Grund.
Dann wird es in Europa auch nicht mehr lange Olympische Spiele geben.
(Eine Olympiade ist die Zeit zwischen zwei Olympischen Spielen).
Korrektur:
Eine Olympiade ist die Zeit zwischen zwei Olympischen Sommer-Spielen
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6975
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Olympia 2022

Beitrag von MikeSpring » 07.02.2022, 22:25

Bierchen hat geschrieben:
06.02.2022, 21:36
In den 80ern war noch Eishockey sauspannend, Amis gegen Russkis, das war schon was. Krutov, Larionov, Makarov, Fetisov, Kasatonov...die konnten spielen...Gretzky natürlich auch nicht zu vergessen. Empfehlenswert dazu: https://www.filmstarts.de/kritiken/227334/kritik.html
Gretzky hat nur 1998 an Olympischen Spielen teilgenommen.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Olympia 2022

Beitrag von Ray » 07.02.2022, 22:31

terminator27 hat geschrieben:
07.02.2022, 22:15

Dann wird es in Europa auch nicht mehr lange Olympische Spiele geben.
Was soll denn bitteschön dieser Quatsch?
Auf 1000 Höhenmeter nimmt die Temperatur um 6 Grad ab.
Dieses Jahr ist nun wirklich ein super super schneearmer Winter (letztes Jahr das komplette Gegenteil), aber oberhalb von 2000 hm hast Du Schneegarantie. Und das wird noch so lange wir alle leben so sein, selbst wenn die Erderwärmung gegen 5 Grad konvergiert.
Von Skandinavien mal ganz abgesehen ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1638
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Olympia 2022

Beitrag von terminator27 » 07.02.2022, 22:46

Ray hat geschrieben:
07.02.2022, 22:31
aber oberhalb von 2000 hm hast Du Schneegarantie.
Seit wann finden die Wettbewerbe alle in 2000 +x m Höhe statt ?
Selbst die berühmte "Streif" startet in 1650m Höhe mit Zielankunft in 800m Höhe.

Um die Entwicklung zu verdeutlichen (auch wenn es "nur" der Harz ist und nicht die Alpen):
Als Kind und Teenager war ich jedes Jahr im Winter im Harz weil wir da eine FeWo hatten und wir sind da regelmässig im Schnee erstickt.
Nun ist der Wurmberg oben eine Steinwüste für den Speichersee (in den man den ganzen Sommer lang den Fluß aus dem Tal hochpumpt) und der Berg mit Kanonen gepflaster, um dort überhaupt noch Ski fahren zu können.
Aber Du hast Recht, die Baerbockerin und die Friday-for-Schulschwänzing-Aktivistin werden das jetzt ganz bestimmt stoppen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Olympia 2022

Beitrag von Ray » 07.02.2022, 22:51

Mittelgebirge fällt raus, da hast Du Recht, auch tiefer gelegene Gebiete wie die Streif.
Schau Dir mal die höchsten Pisten von Zermatt, Chamonix, Les 4 Vallees, Kitzsteinhorn etc. an, da bleibt weit und breit noch dermaßen viel übrig, dass "keine WInterspiele mehr ohne Kunstschnee in Europa" eine völlige Nonsens-Aussage bleibt.
Für Olympia wird eh alles radikal umgebaut, selbst Olympische Winterspiele in Garmisch Partenkirchen, selbst in einem Wenig-Schnee-Winter ... dann fällt eben Kandahar raus und man nimmt was oben an der Zugspitzarena.
Letztes Jahr im Engadin war im Tal (!) - 800 Höhenmeter - 2 Meter Schnee. Und minus 29 Grad. Sehr schneereiche Winter wird es ebenso noch sehr lange geben wie sehr kalte.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6975
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Olympia 2022

Beitrag von MikeSpring » 07.02.2022, 23:42

Ich bin übrigens schon der Meinung, dass man Olympia nicht in den letzten Schurkenstaaten ausrichten sollte. Der Bach möge doch bitte an den Olympiamilliarden ersticken. Wenn man doch wenigstens sagen würde, man mache das ausschließlich des Geldes wegen und geht dahin, wo man den meisten Profit macht. Aber was soll dieses verlogene Gefasel von wegen man mache das um Brücken zu bauen, um die Machthaber dort zu einem Umdenken zu bewegen, für die Völkerfreundschaft... Und um 300 Mio Chinesen zu Wintersportlern zu machen, als wäre das an sich irgend ein erstrebenswerter Wert. Und dass die Chinesen dann ausgerechnet eine Uigurin das Feuer entzünden lassen... Was mag die sich dabei gedacht haben ? Das ist dir größte Farce gewesen an dieser Eröffnung (neben dem Signal an Taiwan, dass man sie gerne "ins Reich heimholen" würde...) Ich werfe dieser Uigurin nicht mal vor, dass sie sich hat instrumentalisieren lassen, denn ich bin sicher, sie hatte nicht die Wahl "nein" zu sagen.

Klar könnte man sagen, selber schuld, wenn in Eurpa Olympiabewerbungen an der Bevölkeruing scheitern... diese Spiele hätten auch in München stattfinden können. Aber ich verstehe die Menschen wenn sie nein zu einer Organisation sagen, die hier ihre Party feiern wollen, aber wir tragen alle Kosten und die bekommen alle Gewinne... Das machen halt auf Dauer nur Länder mit, in denen die Bevölkerung nichts zu sagen hat und deren Despoten die Propaganda wichtig genug ist, dass sie die Kosten wert ist.

Ich denke, ein Umdenken wird erst dann stattfinden, wenn das IOC bereit ist, sich an den Kosten zu beteiligen und den Ausrichter an den Gewinnen zu beteiligen und wenn die Sportler - etwa in Form eines Athletenparlaments- über die Vergabe abstimmen dürften. Denn die Athleten würden sicher keine Winterspiele in NICHT-Wintersportnationen beschließen.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: Olympia 2022

Beitrag von creek1 » 08.02.2022, 11:31

MikeSpring hat geschrieben:
07.02.2022, 23:42
Ich bin übrigens schon der Meinung, dass man Olympia nicht in den letzten Schurkenstaaten ausrichten sollte. Der Bach möge doch bitte an den Olympiamilliarden ersticken. Wenn man doch wenigstens sagen würde, man mache das ausschließlich des Geldes wegen und geht dahin, wo man den meisten Profit macht. Aber was soll dieses verlogene Gefasel von wegen man mache das um Brücken zu bauen, um die Machthaber dort zu einem Umdenken zu bewegen, für die Völkerfreundschaft... Und um 300 Mio Chinesen zu Wintersportlern zu machen, als wäre das an sich irgend ein erstrebenswerter Wert. Und dass die Chinesen dann ausgerechnet eine Uigurin das Feuer entzünden lassen... Was mag die sich dabei gedacht haben ? Das ist dir größte Farce gewesen an dieser Eröffnung (neben dem Signal an Taiwan, dass man sie gerne "ins Reich heimholen" würde...) Ich werfe dieser Uigurin nicht mal vor, dass sie sich hat instrumentalisieren lassen, denn ich bin sicher, sie hatte nicht die Wahl "nein" zu sagen.

Klar könnte man sagen, selber schuld, wenn in Eurpa Olympiabewerbungen an der Bevölkeruing scheitern... diese Spiele hätten auch in München stattfinden können. Aber ich verstehe die Menschen wenn sie nein zu einer Organisation sagen, die hier ihre Party feiern wollen, aber wir tragen alle Kosten und die bekommen alle Gewinne... Das machen halt auf Dauer nur Länder mit, in denen die Bevölkerung nichts zu sagen hat und deren Despoten die Propaganda wichtig genug ist, dass sie die Kosten wert ist.

Ich denke, ein Umdenken wird erst dann stattfinden, wenn das IOC bereit ist, sich an den Kosten zu beteiligen und den Ausrichter an den Gewinnen zu beteiligen und wenn die Sportler - etwa in Form eines Athletenparlaments- über die Vergabe abstimmen dürften. Denn die Athleten würden sicher keine Winterspiele in NICHT-Wintersportnationen beschließen.
Immer diese Heuchelei. Mit Sicherheit betreibst du ein Handy das im "Schurken Staat" China hergestellt wurde. Dafür ist China gut genug. Ohne China läuft doch wirtschaftlich gar nichts mehr auf der Welt. Und das Uiguren Problem hat auch zwei Seiten. Es gibt auch Terror gegen die Gesellschaft von den Uiguren. Der Islam läßt grüßen. In Deutschland hast du doch auch keine Wahl "Nein" zur Impfung zu sagen, ohne an die Wand genagelt zu werden.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Olympia 2022

Beitrag von Ray » 08.02.2022, 11:36

Dass Mike (wahrscheinlich) ein China-Handy hat, ist doch nicht dessen Schuld.
Wenn sie mir ein baugleiches anbieten "NOT made in China, 50 Euro mehr" würde ich dieses sofort kaufen.
Man hat weder als Kunde noch als Olympia-"Konsument" überhaupt noch die Wahl. DAS ist das Problem.
In Sachen Lebensmittel gibt es einigermaßen Wahlfreiheit, man kann sich für den siebzehnfachen Preis beim Hofladen und Reformhaus eindecken und vegan selbst kochen. Kein Problem.
Bei anderen Dingen gibt es ja überhaupt keine Not-China-Alternativen mehr.

So ein Handy kostet teilweise über 1000 Euro, das wäre 50 Euro teurer, wenn man das NICHT in China ... ausgerechnet da sparen sie, unsere liebenswerten Weltkonzerne. Spricht auch kaum jemand über Klimaschutz bei den Transportwegen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Olympia 2022

Beitrag von Bierchen » 08.02.2022, 12:11

Wird immer noch in China zusammengeschraubt, aber...
https://shop.fairphone.com/de/
(selbst lesen)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Olympia 2022

Beitrag von Opa » 08.02.2022, 12:58

Was hat das mit Olympia zu tun?

Antworten