ESC - Eurovision Song Contest

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

TiiN
Beiträge: 4168
Registriert: 25.05.2018, 19:14
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 23.05.2021, 13:35

Ging fast komplett an mir vorbei, ich sah noch die finalen Ergebnisse, gestern fand (in Holland) der ESC 2021 statt.
Im letzten Jahr fiel es noch aus, dieses Jahr dann mit ganz vielen Hygiene- und Testmaßnahmen.

Gewonnen hat seit über 30 Jahren mal wieder Italien mit eine Art Rockband (Maneskin) mit 524 Punkten
Deutschland belegte mit soliden 3 Punkten den vorletzten Platz. Für Deutschland trat Jendrik mit dem Titel I don't feel hate an.
Schade dass man nach den Raab-Jahren aufgehört hat, auf authentische Künstler zu setzen. Das wirkte doch oft sehr erzwungen.

Anders als noch vor Jahren gibt es inzwischen zwei Punktesysteme. Zum Einen hat jeder Teilnehmer eine Jurywertung und dann die klassische Publikumswertung von früher. Die 3 Punkte für Deutschland gabs von der Jury.

Bin gespannt ob das ganze Event ohne Corona-Nachbeben auskommt. Das könnte auch als Testballon für weitere Veranstaltungen dieser Art betrachtet werden.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6966
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von MikeSpring » 23.05.2021, 19:14

Ich habe es mir angetan- das war ausnahmslos kompletter Müll. Nicht ein Beitrag war es wert, sich dran zu erinnern. Und Deutschland WAR schlecht. Da aber alle schlecht waren.... Ja, mit Raab war man auf einem guten Weg.

Wie wäre es wenn nächstes Mal die "Raab-Allstars" antreten, also alle, aus dem Raab-Universum, die bereits teilgenommen haben ? Also ein gemeinsamer Auftritt von Raab, Guildo Horn, Lena und Max Mutzke ? Und der Titel des Songs "Germany 12 Points". Das Lied eine Mischung aus Horn-Klamauk, Hardrock, Europop, Eurodance, ein bißchen Osteuropaschick reingemischt mit viel Pyrotechnik. Damit können wir nur gewinnen...
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von isnogud » 23.05.2021, 19:35

MikeSpring hat geschrieben:
23.05.2021, 19:14
Ich habe es mir angetan- das war ausnahmslos kompletter Müll. Nicht ein Beitrag war es wert, sich dran zu erinnern. Und Deutschland WAR schlecht. Da aber alle schlecht waren.... Ja, mit Raab war man auf einem guten Weg.
Nicht wirklich.

Klar, z. B. die drei Straßenschwalben aus Serbien, boten musikalischen Müll aufgepeppt mit Srtrapsen und Titten dar. Und die verschärfte Paris-Marilyn Kopie war nicht besser. Aber a propos?: Warum verurteilt denn keiner den ESC wegen seiner vielfältig sexistischen Choreographien? Frau Schwarzer? Was da - inkusive der Semifinals - über die Bühne gegangen ist, hätte - auch hinterher - wengistens und härter zensiert werden müssen wie der Pippi N´Langstrumpf Südseekönig. Nochmal: Das Frauenbild was von vielen Bands seit Jahren da klaglos beim ESC versendet wird, ist spektakulär angesichts dieser jakobinischen Zeiten. Gut, ich wundere mich auch immer wieder seit der Roten-Teppich-High-Heel-Skandal-Debatte wieviel investigative Journalistinnen z. B. in der Abendschau freiwillig und ohne roten Teppich superscharfe Stilettos tragen. Wie sich Frau anders präsentieren kann, hat gestern die Bulgarin gezeigt Genau: zurück zur Mucke:

Litauen, Portugal, Schweiz, Italien, Frankreich haben keineswegs - also nach meinem Dafürhalten - Müll gespielt. Die italienische Nummer ist durchaus sperrig und m. E. nicht "catchy" genug und daher hätte ich mir Litauen gewünscht. Aber umsomehr: Gratulation an Italien!
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Ray » 23.05.2021, 19:45

Nächstes Jahr dann Mike-Prinzessin HELENE FISCHER für Deutschland. Könnten aber auch nur 3 Punkte werden.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Blauer Wichtel
Beiträge: 252
Registriert: 13.05.2019, 17:42

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Blauer Wichtel » 23.05.2021, 19:51

Ich fand den diesjährigen ESC großartig. Sehr viele kunstvolle und besondere Songs. Unseren deutschen Kandidaten Jendrik konnte man einfach nur ins Herz schließen und seinen Song und seinen ganzer Auftritt fand ich einfach mega! Aber auch Frankreich und Ukraine haben mir besonders gut gefallen. Insgesamt meiner Meinung nach von der künstlerischen Leistung her richtig klasse. Kein einziger 08/15-Popsong, alles extrem kunst- und stilvoll.
Das verstößt garantiert gegen irgendein Sternenflottenprotokoll! Captain Kathryn Janeway

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Ray » 23.05.2021, 20:00

Ironie, oder?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von isnogud » 23.05.2021, 20:15

@Blauer Wichtel

Im Vorfeld, denn den Song von Jendrik konnte man ja schon vorher abrufen oder z. B. via ÖR Früchstücksfernsehen serviert bekommen, habe ich die Nummer als sehr pädagogisch wahrgenommen. Also negativ und mit Zero Points versehen. Aber die Performance die Jendrik gestern auf die Bühne gelegt hat, war mit das Beste an dem Abend. War da überhaupt Video SchnickSchnack drin? Oder nur Zeugs was man auch auf eine Provinzbühne herbeizaubern kann? Großartig. Bühnenperformance kann der Jendrik und wenn das Lied keiner vorher gehört hätte und etwas weniger Haltung und etwas mehr Ironie drin gesteckt hätte, dann hätte Jendrik wenigstens die Straßenschwalben geschlagen.

Es war auf jeden Fall gute Unterhaltung auch dank des unachahmlichen Urban. In den Semifinals sind seine Kommentare noch besser.

Edit: Ukraine fand ich z. B. schrecklich - aber nicht 0815.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Bierchen » 23.05.2021, 21:19

Der ESC war in den 70ern mal super, da hat die ganze Familie gebannt vor dem TV gesessen :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Ray » 23.05.2021, 21:40

Korrekt.
Es gibt weltweit kaum eine Veranstaltung, die im Laufe der zeit derartig verfallen ist.
Damals wurden Legenden geboren (ABBA, Dschinghis Khan, Udo Jürgens, Katja Ebstein...), die Veranstaltung war 2 Stunden lang, man wusste vorher nicht wer auftritt, heutzutage kann man die Songs Monate vorher schon hören, es ist eine sechstündige Endlos-Orgie und gefühlt 41 Zwergstaaten aus Osteuropa nehmen teil und schieben sich gegenseitig die Punkte zu. Kein einziger Künstler hat irgendwie Rang und Namen, alles irgendwelche Nobodys die vorher und nachher keiner mehr kennt (kennt jemand noch Sertab? Alexander Rybak?), meist vollkommen überproduzirt, ein Drittel sind Balladen wie "Celine Dion in schlecht", ein Drittel irgendwelches Latino-angehauchtes Rhythmuszeug a la Ricky Martin in schlecht, nur eins ist sicher: NICHST bleibt im Ohr hängen. Aber das immergleiche alternde Kollektiv zieht sich das jedes Jahr als kulturellen Höhepunkt des Jahres rein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1631
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf
Been thanked: 4 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 23.05.2021, 22:10

Also ich fand nicht alles Müll und vielleicht 1/4 der Beiträge nicht schlecht bzw. zumindest unterhaltsam (isländische Nerds).

Aber ich kopier mal meinen FB-Status von heute früh hier rein:
"Oh weh - ESC. Solange der deutsche Beitrag weiterhin von Flachzangen auf der Ebene unserer Jury (köstlich, wie die regelrecht empört reagierten, weil das Endergebnis nun nicht so aussah wie sie gewertet haben) ausgesucht wird und nicht von Leuten wie Raab, die ein Gefühl für den Wettbewerb haben, kämpfen wir weiterhin jährlich mit GB (genauso erbärmlich) um den letzten Platz. Eine Ukulele in der Hand macht allein noch keinen geilen Auftritt. Es war sicher nicht der zweitschlechteste, aber die ganz gruseligen Beiträge stammen halt aus Nationen die immer in den gleichen anderen Nationen Punkte sammeln. Erfreulich aber, dass die immer gleichen windmaschinengestützten Balkanpop-Tanzmaus-Stücke weitestgehend in der unteren Hälfte gelandet sind. Von den Hardrock-Songs fand ich das finnische Lied besser als den Siegersong, aber Glückwunsch nach Italien !"

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Berlin NO 18 » 23.05.2021, 22:43

Auaaaaa, Hilfe..

Habe noch nie so einen peinlichen, unechten, belang- und niveaulosen Dreck gesehen, wie eben unseren Beitrag zum ESC auf Youtube. Ist echt nicht an Peinlichkeit zu überbieten. Ich habe zwar den ESC wirklich selten verfolgt, aber mir scheint ein neuer Tiefpunkt erreicht zu sein.

Bild

Anscheinend wurde der Hansel per Jury vorher ausgesucht. Klar. Weil der normale TV-Zuschauer hat ja keine Ahnung was "gut" ist. Dafür müssen wir dann GEZ zahlen.

Vom Publikum gab es ja (zu recht) wie immer "Germany Zero Points". :laugh:

Welches Land (Jury) hat uns für den Schrott denn überhaupt 3 Punkte gegeben?
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
Blauer Wichtel
Beiträge: 252
Registriert: 13.05.2019, 17:42

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Blauer Wichtel » 24.05.2021, 08:26

An alle, die Jendrik schlecht machen (nicht nur hier im Forum, sondern generell gibt es davon viel zu Viele, auch in meinem Umfeld): Ihr gehört offenbar zu der gelangweilten und oberdrögen Art von Mensch, denen immerzu alles peinlich ist und die sich immerzu fremdschämen, anstatt einfach mal Begeisterung und Bewunderung für neue und einfallsreiche Dinge zu zeigen. Leider spielen wir Deutschen in dieser Disziplin ganz oben mit. Jendrik hat das ganz toll gemacht, so richtig untypisch für unser prüdes Deutschland. Es war so klar, dass der Auftritt so vielen Deutschen peinlich ist. Aber dann wundern sich alle, warum sie so ein graues, tristes Leben führen. Das liegt nicht an eurem Leben, sondern an euren Gedanken und eurem Verhalten! Ich jedenfalls bin immer noch begeistert von Jendrik und noch begeisterter bin ich, weil ich grad mal wieder merke, um wievieltausendfach glücklicher und erfüllter mein Leben ist, einfach nur aus dem Grund, weil ich eine andere, jederzeit lebensfrohe und humorvolle Sichtweise auf alle Dinge habe, als die Mehrheit der deutschen Bevölkerung.
Das verstößt garantiert gegen irgendein Sternenflottenprotokoll! Captain Kathryn Janeway

TiiN
Beiträge: 4168
Registriert: 25.05.2018, 19:14
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 24.05.2021, 08:57

In einem RTL Bericht habe ich gehört, dass das Peace-Zeichen-Kostüm im deutschen Beitrag offenbar etwas kaputt war und der Mensch so relativ oft als Mittelfinger auf der Bühne rumgelaufen ist. Kam das tatsächlich so rüber? Wurde es vom Publikum so aufgenommen?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Ray » 24.05.2021, 09:20

Blauer Wichtel hat geschrieben:
24.05.2021, 08:26
An alle, die Jendrik schlecht machen (nicht nur hier im Forum, sondern generell gibt es davon viel zu Viele, auch in meinem Umfeld): Ihr gehört offenbar zu der gelangweilten und oberdrögen Art von Mensch, denen immerzu alles peinlich ist und die sich immerzu fremdschämen, anstatt einfach mal Begeisterung und Bewunderung für neue und einfallsreiche Dinge zu zeigen. Leider spielen wir Deutschen in dieser Disziplin ganz oben mit. Jendrik hat das ganz toll gemacht, so richtig untypisch für unser prüdes Deutschland. Es war so klar, dass der Auftritt so vielen Deutschen peinlich ist. Aber dann wundern sich alle, warum sie so ein graues, tristes Leben führen. Das liegt nicht an eurem Leben, sondern an euren Gedanken und eurem Verhalten! Ich jedenfalls bin immer noch begeistert von Jendrik und noch begeisterter bin ich, weil ich grad mal wieder merke, um wievieltausendfach glücklicher und erfüllter mein Leben ist, einfach nur aus dem Grund, weil ich eine andere, jederzeit lebensfrohe und humorvolle Sichtweise auf alle Dinge habe, als die Mehrheit der deutschen Bevölkerung.
Halte Dich einfach mal mit Ferndiagnosen zurück Ich schreibe auch nicht, Du hättest Haarausfall und dies läge an mangelnder Betätigung im Matratzensport. Ungefähr so begründet, logisch und gesitreich sind Deine Anschuldigungen.

Das ist ein "Song Contest", kein Performance Contest. Von mir aus können die nackt herumtanzen, die Zeiten in denen verkrampfte Omis an Kaffeedeckechentischen sitzen und stocksteifen Künstlern a la Semino Rossi zuklatschen, neigen sich eh dem Ende entgegen.
Offenkundig sehen nicht nur User mit "tristem Leben" die jendrik-Nummer als grottenschlecht ... DREI Punkte, vorletzter Platz, bei teils erbärmlicher Konkurrenz sprechen schon eine klare Sprache. Deutschland begeht denselben Fehler zum 20. Mal .... stellste da einen soliden Musiker hin (Mutzke, Lob), der authentisch eine spartanische, alles andere als besondere, aber solide handwerkliche Nummer spielt, reicht es für Top 10.

Aber nein: Rezept Jahr für Jahr: grottenschlechte Melodie, austauschbares belangloses Zeug und das dann völlig billig und nervtötend überproduziert, dass es in den Ohren schmerzt. Acht Eteagen weniger Billig-Bombast und es wären 8 Plätze mehr gewesen: das ist wie bei Frauen, die vollkommen unattraktiv sind, sich aber überkandidelt Überschminken, dann verstärkt das die Faltigkeit und Hässlichkeit noch.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Daher » 24.05.2021, 09:31

TiiN hat geschrieben:
24.05.2021, 08:57
In einem RTL Bericht habe ich gehört, dass das Peace-Zeichen-Kostüm im deutschen Beitrag offenbar etwas kaputt war und der Mensch so relativ oft als Mittelfinger auf der Bühne rumgelaufen ist. Kam das tatsächlich so rüber? Wurde es vom Publikum so aufgenommen?
Hier kannst Du Dir den Auftritt anschauen. Es war eine Mischung aus Mittelfinger und Peace. Aber für mich war das Kostüm nicht kaputt, das Mädel hatte einfach ihren linken Arm in dem Finger und wenn sie ihn runtergenommen hat, sah es eben aus wie ein Mittelfinger.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26140
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von MS Herthaner » 24.05.2021, 09:40

Dieser Song Contest ist nur zum blamieren und zur Belustigung der Zuschauer geeignet.
Saufen, Feiern........Ballermann.
Gab es früher jeden Tag im Sommer im Mega Park auf Malle.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9553
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Herthafuxx » 24.05.2021, 10:08

Daher hat geschrieben:
24.05.2021, 09:31
TiiN hat geschrieben:
24.05.2021, 08:57
In einem RTL Bericht habe ich gehört, dass das Peace-Zeichen-Kostüm im deutschen Beitrag offenbar etwas kaputt war und der Mensch so relativ oft als Mittelfinger auf der Bühne rumgelaufen ist. Kam das tatsächlich so rüber? Wurde es vom Publikum so aufgenommen?
Hier kannst Du Dir den Auftritt anschauen. Es war eine Mischung aus Mittelfinger und Peace. Aber für mich war das Kostüm nicht kaputt, das Mädel hatte einfach ihren linken Arm in dem Finger und wenn sie ihn runtergenommen hat, sah es eben aus wie ein Mittelfinger.
Danke für den Link. Sehr lustiger Auftritt. Allen mal den Mittelfinger zeigen :D
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5707
Registriert: 25.05.2018, 12:43
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Opa » 24.05.2021, 10:29

Musikalisch war das ziemlich dünn, aber da ich mir regelmäßig ESC Songs "von früher" anschaue, bin ich nicht so geschichtsvergessen, dass der Wettbewerb immer schon aus ein paar halbwegs passablen Songs bestand, die mit jeder Menge Schrott aufgefüllt wurden. Das Voting ist wie immer Lotterie. Mein Favorit war die Israelin, gefolgt von der zuckersüßen Griechin, Frankreich fand ich auch ganz gut. Italien fand ich als mutlosen Lordiabklatsch, den Schweizer als Jammerlappenmusiker. Der Rest war der übliche Mix aus
-sich Anbiedern an bestimmte Zielgruppen (Deutschland, Litauen)
-moderner Folklore (Russland, Bulgarien) und
-alternde Sexpuppen mit Windmaschinen (Serbien - wobei der Song gar nicht so schlecht war)

Warum ich mir das dennoch fast jedes Jahr ansehe? Es läuft sonst noch mehr Scheiß im Fernsehen, man kann das Ding nebenbei laufen lassen, die Musik "stört" nicht und ich habe keine Erwartung, dass es Deutschland aus dem letzten Drittel Beliebtheit heraus schafft. Man lädt Freunde ein, macht ein paar Häppchen und hat einen unterhaltsamen Abend, an dem man sich im Zweifel über den beschissenen Siegersong echauffieren kann. Etwas ähnlich wie bei Hertha :D
TiiN hat geschrieben:
24.05.2021, 08:57
In einem RTL Bericht habe ich gehört, dass das Peace-Zeichen-Kostüm im deutschen Beitrag offenbar etwas kaputt war und der Mensch so relativ oft als Mittelfinger auf der Bühne rumgelaufen ist. Kam das tatsächlich so rüber? Wurde es vom Publikum so aufgenommen?
Ich hatte noch während des ESC folgendes getwittert. Kurze Antwort auf Deine Frage ist also: Ja :D

Fragment
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2018, 20:18

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Fragment » 24.05.2021, 12:32

Gucke nur alle paar Jahre wieder rein, das letzte mal letztes Jahr ausschnittweise. Sehe allgemein weder eine Verbesserung noch Verschlechterung. Also ähnlich wie Opa.

Hab ihn dieses Jahr nicht geguckt, irgendwie verpasst und sowieso nix bereut. War wohl wie immer nicht das schlimmste an Musiksendungen die man anschauen könnte. z.B. Masked Singer deutlich schlimmer. Auch nicht schlimmer als manche Hertha-Spiele. Die Grundidee dahinter finde ich aber immer noch toll und die die das gucken wollen ist das doch ok bis super. Weiter so ..... einfach, fast immer, ohne mich.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Someone » 25.05.2021, 14:35

Passender vorausschauender Kommentar von Boris T. Kayser aus Februar zu diesem unsagbaren Scheissdreck, der mit drei Punkten genau drei zuviel erhielt:
Wer noch „woke“ ist, der kann sich entspannt zurücklehnen und den Eurovision Song Contest genießen. Dort tritt für Deutschland in diesem Jahr der homosexuelle Sänger Jendrik mit Ukulele und dem Song „I Don’t Feel Hate“ an, einem Lied gegen Rassismus, „Homophobie“ und Haßrede. Ein Thema, das beim ESC sicherlich ganz schön provozieren wird!

Man fragt sich: Auf welche mutigen und innovativen künstlerischen Performances dürfen wir uns wohl als nächstes freuen? Einen bekennenden Apfelweinliebhaber, der beim Frühlingsfest der Volksmusik ein fröhliches Schunkellied anstimmt? Einen schwarzen US-Rapper, der beim „Splash Festival“ über den eigenen kommerziellen Erfolg rappt? Einen blassen dünnen Jungen, der bei einem Open-Mic-Comedy-Wettbewerb vor überwiegend studentischem Publikum antikapitalistische Witze über die katholische Kirche reißt? Eines ist in jedem Fall sicher: Die Zeiten für Gratismut sind und bleiben sehr, sehr günstig.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Someone » 25.05.2021, 14:46

... und noch ein aktueller Kommentar von Daniel Matissek bei Telegram, den ich köstlich finde, insbesondere den vorletzten Absatz:
Es war nicht das erste Mal, dass beim European Song Contest die Degeneriertheit, kulturlose Beliebigkeit und Talentfreiheit des „besten Deutschlands, das es je gab“ (F. W. Steinmeier) zu Markte – und jegliches Niveau zu Grabe – getragen wurde. Der dieses Jahr für Deutschlands ins Rennen gegangene Kandidat Jendrik jedoch mit seinem gesinnungstriefenden Songtitel aus der Zeitgeist-Retorte „I Don’t Feel Hate“ unterbot gestern in Rotterdam alle Schreckensdarbietungen, mit denen Deutschland seinen Niedergang zuvor vor aller Welt sichtbar gemacht hatte.

Denn dass Jendriks Song nicht nur musikalisch eine Zumutung darstellt, sondern auch mit seiner penetranten Bessermenschenbotschaft („gegen Hass„, gemeint war wieder mal „Hass im Netz“) das Publikum erziehen und belehren wollte, erwies sich als todsicheres Rezept für einen erneuten Rohrkrepierer in der ESC-Chronik: Gerade einmal drei Punkte gab’s für diesen Rotz (und das war im Prinzip immer noch zuviel) – zwei von den mitleidigen Österreichern und einen von den Rumänen. Seitens der Anrufer gab es keinen einzigen Punkt; ein untrügliches Signal, dass die anderen Völker Europas auch auf diesem Parkett gestrichen die Nase voll haben von deutscher Überheblichkeit, moralischer Mission und Sendungsbewusstsein. Ob die deutschen Staatssender und Mainstreammedien, die durch ihr Framing im Prinzip die identische, politisch korrekte Grundlinie wie dieser Wettbewerbsbeitrag propagieren, aus diesem nächsten Flop mit Ansage etwas lernen werden? Eher kaum.

Virtue Signaling mag zwar ganz nach dem Gusto der deutschen gebührenfinanzierten Programmmacher sein; bei den durch diesen Trash gefolterten Zuschauern und -hörern kommt die Rezeptur „Haltung statt Unterhaltung“ jedenfalls offenkundig so gar nicht an, und zwar grenzüberschreitend. Die Folge: Zum zweiten Mal seit 2019 landet Deutschland auf dem vorletzten von 26 Plätzen – und, genau wie vorletztes Jahr in Tel Aviv (damals vertreten durch das Duo „S!ster“), auch nur deswegen, weil die Briten bei den nationalen Jurorenteams und Anrufern noch schlechter abschnitten und den allerletzten Platz besetzten. Am anderen, fröhlichen Ende der Skala setzte sich am Ende der italienische Beitrag „Zitti e buoni“ durch, ein Hardrock-Song der Band Maneskin. Vielleicht ja auch deshalb, weil die Interpreten für Italien auf Italienisch sangen und authentisch waren, anders als die peinliche Künstlerkarikatur der linken Spaßgesellschaft, die Deutschland „vertrat“.

Nicht unwesentlichen Anteil an der annähernden „Germany-Zero-Point“-Blamage mag auch das an Hochnotpeinlichkeit nicht mehr zu toppende Herumgehampele des Hamburger Nachwuchsversagers Jendrik mit seiner Bühnenshow (natürlich rassisch ausgewogen-„bunt“ gecastet) gehabt haben: Eine Tänzerin sollte eigentlich mit überdimensionalen Fingern das „Peace“-Zeichen formen – doch weil einer ihrer aufgestellten Plastikfiguren beim Tanzen ständig nach hinten wegklappte, sahen die Zuschauer die meiste Zeit nur einen ausgestreckten Mittelfinger – und dies war vermutlich dann auch die ehrlichste und symbolträchtigste Message der ganzen Darbietung: Ihr könnt uns alle mal!

Ebendies nämlich predigt Merkeldeutschland nicht nur beim ESC ständig und immerdar in die Welt hinaus: Wir wissen am besten, wo’s langgeht – beim Klimaschutz, bei Wokeness und Diversität, bei Europa, in der Flüchtlingspolitik und in Sachen Corona. Normalerweise wird diese Arroganz von den anderen Völkern nicht benotet, für die Berlin sich anmaßt zu sprechen; beim ESC aber eben schon. Das Ergebnis fiel so wie erwartet aus.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Berlin NO 18 » 26.05.2021, 02:02

Oh, oh, oh: der Sänger Jendrik, der Deutschland beim ESC 2021 vertreten hat, hat offen beim Pressetermin ausgeplaudert, dass er genau dieses Lied von sich ausgewählt hat, weil er wußte, dass genau das bei deutschen Jurys gut ankommt und er unbedingt zum ESC fahren wollte. Eigentlich hätte er geilere Lieder, die auch international ankommen würden. Aber jetzt sei er bekannt geworden und kann die rausbringen.
ESC kompakt hat geschrieben: [...]
Stimme aus dem Off: Wurdest Du noch mal antreten, Jendrik, beim ESC?

Jendrik: Ja, schon. Ich glaube, beim nächsten Mal würde ich nicht einen Song wählen, wo ich weiß, der würde bei den deutschen Jurys ankommen, sondern ich würde einen Song wählen, wo ich weiß, der würde auch international gut ankommen. Aber ich glaube, dass ich nächstes Jahr keine Chance habe, weil die deutschen Jurys sagen würden: „Öh, Zweitletzter, öh, den nehmen wir nicht nochmal.“ Natürlich, das ist normal. Ich glaube … mal sehen, vielleicht in zwei Jahren, in drei Jahren, in vier Jahren. Ich habe verdammt geile Lieder. Ich habe verdammt schöne Lieder vor allem. Ich glaube, „I Don’t Feel Hate“ war dieses Jahr ein Song, wo ich wusste, der wird von den deutschen Jurys ausgewählt. Ein bisschen hinterhältig, ne? Aber ich habe mir das schon gedacht. Mal sehen, ich glaube, ich bin da ganz offen. Wenn ich das Gefühl hätte: Boah, ich hätte Bock, das nochmal zu machen. Dann mache ich’s, dann versuch ich’s. Wenn nicht, dann nicht.
https://esc-kompakt.de/jendrik-nach-dem ... en-lieder/

O-Ton hier:
https://youtu.be/MGsMTJA8xUs?t=207

Das hat natürlich einen Shitstorm in der Twitter-Blase-Pseudoöffentlichkeit ausgelöst, weswegen er dann zurückgerudert ist. Er sei angeblich betrunken gewesen beim Interview:
https://esc-kompakt.de/jendrik-nach-dem ... antworten/

Dabei war seine Artikulation sauber und seine Begründung für die Liedwahl absolut logisch nachvollziehbar. Er wusste vorher, dass die deutschen Jurys mit Bessermenschen bestückt sind, wo man mit jeder Form von Virtue Signalling natürlich die richtigen Knöpfe drückt, aber das Lied international in Europa nicht ankommen wird. War halt sein Karrieresprungbrett.

Was soll man sagen. Seine Analyse ist sicher zutreffend. So weit also: "Well played, Sir!"

Ein Fehler war aber, dass so offen zuzugeben, dass er die "woken people" nur verar*t hat und die ihn jetzt wohl fallenlassen werden (wenn nicht schlimmeres) und alle normalen Leute, weder Zeit noch Lust haben, so zu tun, als wäre sein dünnes Liedchen irgendwie gut, nur weil es irgendeine billige "Botschaft" enthält.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

herthamichi
Beiträge: 1338
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von herthamichi » 26.05.2021, 04:03

Dieser Ben Dolic sollte eigentlich für Deutschland 2020 antreten, aber der ESC fand nicht statt. Wie Peter Urban erzählte
bestand die Möglichkeit 2021 mit dem selben Kandidaten wieder anzutreten, aber mit einem anderen Song.

Laut Peter Urban haben viele Länder diese Möglichkeit genutzt und den Titel geändert und ein paar Takte umgeschrieben.
Deutschland hatte diese Möglichkeit aber nicht genutzt.

Wäre denn irgendwas anders gewesen, wenn Ben Dolic wieder angetreten wäre?. Ich glaube eher nicht, denn das Hauptproblem
besteht darin, dass dieser seit Jahren verantwortliche NDR kein Verfahren findet, was volle Zustimmung findet.

Die Zuschauer - Beteiligung früher führte ebenso wenig zum Erfolg wie die Experten- Auswahl. Schickt doch einfach mal
professionelle deutsche Einzelkünstler oder Bands dahin, dann läuft das auch. :!:

Dd.
Beiträge: 4716
Registriert: 07.08.2020, 11:00
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Dd. » 26.05.2021, 04:36

herthamichi hat geschrieben:
26.05.2021, 04:03
Dieser Ben Dolic sollte eigentlich für Deutschland 2020 antreten, aber der ESC fand nicht statt. Wie Peter Urban erzählte
bestand die Möglichkeit 2021 mit dem selben Kandidaten wieder anzutreten, aber mit einem anderen Song.

Laut Peter Urban haben viele Länder diese Möglichkeit genutzt und den Titel geändert und ein paar Takte umgeschrieben.
Deutschland hatte diese Möglichkeit aber nicht genutzt.

Wäre denn irgendwas anders gewesen, wenn Ben Dolic wieder angetreten wäre?. Ich glaube eher nicht, denn das Hauptproblem
besteht darin, dass dieser seit Jahren verantwortliche NDR kein Verfahren findet, was volle Zustimmung findet.

Die Zuschauer - Beteiligung früher führte ebenso wenig zum Erfolg wie die Experten- Auswahl. Schickt doch einfach mal
professionelle deutsche Einzelkünstler oder Bands dahin, dann läuft das auch. :!:
NDR (und alle öff. rechtl.) sind praktisch eine Behörde . (So gut wie)
Kriegt dass hier keiner mit oder was?
In Deutschland herrscht betreutes Fernsehen.
Keiner auf der ganze Welt hat mehr Geld als die öff. rechtl.
"rechne mal hoch" X "packweg 60 mio im Monat..."
Und wie sehen so die Nachrichten aus?

Wenn ich sportergebnisse studieren will brauch ich meine english-Kenntnisse.
Hier ist schon gefiltert was die denken was ich denke für mich selber interessant genug zu gedenke wahrzunehmen.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.
Beiträge: 4716
Registriert: 07.08.2020, 11:00
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Dd. » 26.05.2021, 04:56

Problematisch wird es für mich,
wenn einer dieser öff.rechtl....
was sage ich?
einer?
Warum nicht gleicht zwei!
wir sind hier in Deutschland.

OK
also, 2 öff.rechtl. (RBB+radio1) sich zu eine "Medienpartnerschafft" mt meinem konkurrenten 1 FC Union entschließen und auch ausleben.
Da krieg ich schon dass Gefühl wie wenn Fan türkishen Kaffee trinkt und am Ende den Kaffeesatz in dem Mund hat...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Antworten