ESC - Eurovision Song Contest

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 04.03.2022, 23:40

Heute fand der Vorentscheid für den deutschen Beitrag zum ESC Teil. gewonnen hat Malik Harris mit den Lied Rockstar. Kuschel-Rock mit ein paar Eminem-Rap-Einlagen.
Der ESC findet dieses Jahr in Italien statt. Russland wurde im Vorfeld ausgeschlossen.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Ukraine mit großem Abstand gewinnen werden - sofern sie antreten.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Opa » 04.03.2022, 23:55


TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 14.05.2022, 21:17

Wann tritt Australien eigentlich der EU bei?

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 14.05.2022, 22:26

Tatsächlich finde ich bislang viele Beiträge beim ESC ziemlich gut und ansprechend. Es ist wenig Quatsch dabei.
Sogar der deutsche Beitrag ist gelungen. Der große Favorit dürften die Ukraine bleiben. Nicht nur wegen der aktuellen Situation sondern das Lied war auch gut.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von MikeSpring » 14.05.2022, 22:37

TiiN hat geschrieben:
14.05.2022, 22:26
Tatsächlich finde ich bislang viele Beiträge beim ESC ziemlich gut und ansprechend. Es ist wenig Quatsch dabei.
Sogar der deutsche Beitrag ist gelungen. Der große Favorit dürften die Ukraine bleiben. Nicht nur wegen der aktuellen Situation sondern das Lied war auch gut.
Das Lied der Ukraine hat mir überhaupt nicht gefallen. Der deutsche Beitrag klingt erfrischend international, ist kein typisch deutscher Geschmack, könnte ein, zwei Punkte bekommen.

Bei aller Sympathie für die Ukraine, ich fand wie gesagt das Lied schlecht, das ist aber völlig egal, die Ukraine wird gewinnen, rein aus Sympathie. Das ist aber irgendwie unfair allen anderen gegenüber.

Und selbst der bisher einzige "Quatsch"-Beitrag aus Norwegen kam ernsthafter rüber als er gemeint war...
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7779
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Micky » 14.05.2022, 22:44

Sollte die Ukraine gewinnen, gewiss nicht wegen des Liedes. Ich bin bestimmt kein Freund des Krieges, aber die Ukraine gewinnen zu lassen, weil dort Krieg ist, fände ich den andern Künstlern gegenüber mehr als unfair.
Is an argument between two vegans still called beef

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 14.05.2022, 22:50

Nicht falsch verstehen, ich fand genug andere Lieder besser als das von der Ukraine. Habe es aber heute erstmalig komplett gehört und fand es durchaus gut. Hatte mal vor zwei Wochen nen Ausschnitt gehört, da fand ich es albern.

Ob sie tatsächlich gewinnen wird abzuwarten bleiben. Es gibt ja seit einigen Jahren nicht nur das Publikumsvoting sondern auch die Einschätzung der Jury. Da ist es nicht mehr so transparent das abzuschätzen.

Amadores
Beiträge: 2562
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Amadores » 14.05.2022, 23:01

Micky hat geschrieben:
14.05.2022, 22:44
Sollte die Ukraine gewinnen, gewiss nicht wegen des Liedes. Ich bin bestimmt kein Freund des Krieges, aber die Ukraine gewinnen zu lassen, weil dort Krieg ist, fände ich den andern Künstlern gegenüber mehr als unfair.
Das beste Lied sollte gewinnen. Aserbaidschan fand ich gut.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 14.05.2022, 23:22

Diese Beiträge haben mir recht gut gefallen, ohne feste Reihenfolge:

Armenien
Italien
Niederlande
Deutschland
Schweden
Australien
Frankreich
Ukraine
Finnland
Spanien (mehr optisch :P )

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 15.05.2022, 00:19

Ich bin verwirrt. Nun werden gerade die Jury-Punkte vergeben? Ich dachte anfänglich werden immer die Zuschauerpunkte vergeben.

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 15.05.2022, 01:12

Herzlichen Glückwunsch an die Ukraine. Der ESC war schon immer auch ein Politikum. Dass die Ukraine in dieser Saison gewinnt war daher auch ohne die Titel zu kennen abzusehen.
Dass der ESC ein Politikum ist merkt man auch öfters ganz gut an Deutschland. Wobei authentische Künstler wie Michael Schulte, Lena oder Max Mutzke in der Vergangenheit durchaus gezeigt haben, dass man auch als Deutschland gut abschließen kann. Ich denke dass vielen deutschen Teilnehmern oft die Authentizität und die Natürlichkeit fehlt. Das Lied von diesem Malik war zwar gut, aber es war doch ein Abziehbild von Eminem und ein bisschen Schulzenrock.


Was ganz anderes:
Ich glaube ich werde mit dem Alter ein Nörgler: Früher gab es es bei der Punktevergabe doch tatsächlich Spannung, weil man von Land zu Land gehüpft ist und von denen live die Punkte abgeholt hat und vorort erst verrechnet hat. Es gab nur eine Punktevergabe und da gab es einen festen Spannungsbogen.
Wie ist das heute? Es gibt nicht nur die Publikumswahl sondern eine Jurywahl. Die Jury hat bei dieser Live-Show schon gestern abgestimmt, also gar nicht den Live-Auftritt bewertet. D.h. diesen Schalten sind absolut überflüssig, weil alle Daten schon seit einem Tag vorliegen.
Anschließend die Zuschauerpunkte als Gesamtzahl aufaddiertz zu bekommen wirkt am Ende wie ein willkürlicher Offset, der jedem Teilnehmer aufaddiert wird.
Tatsache haben sie mit Ende der Stimmenabgabe doch schon alle Ergebnisse parat und blasen das Ganze noch auf eine weitere Stunde auf um künstliche Spannung zu erzeugen.
Früher war tatsächliche Spannung und ein einigermaßen nachvollziehbares Ergebnis vorhanden.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1656
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 15.05.2022, 15:46

Wir müssen lernen - nackte Ärsche reichen zu Platz 3.
Oder Raab reaktivieren.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7779
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Micky » 15.05.2022, 16:05

Deutschland beim ESC ist wie Hertha in der Bundesliga. Niemand mag sie. :D
Dass wir schlechter waren als die Tante die erklärt wie man sich die Hände wäscht? Ich weiß ja nicht.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2022, 16:28

Micky hat geschrieben:
15.05.2022, 16:05
Deutschland beim ESC ist wie Hertha in der Bundesliga. Niemand mag sie. :D
Dass wir schlechter waren als die Tante die erklärt wie man sich die Hände wäscht? Ich weiß ja nicht.
Naja, was war das denn für ein armseliges möchtegern Liedchen mit dünner Stimme und der Typ stellt sich hin und sagt, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe :grin: :lol: Keine Stimme, Lachhafte Präsentation. Lachhafte Figur, erbärmliches Lied, grausam. Der letzte Platz ist noch zu gut für Dich :grin: :lol: :lol: :lol: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Berlin NO 18 » 15.05.2022, 17:41

Wir haben jeweils 2 Zuschauer-Punkte bekommen von:

Österreich, Schweiz (wohl beide eher aus Mitleid) und ...... Estland ?

Die Esten scheinen an den gleichen Geschmacksverirrungen zu leiden wie wir. :D

Nee, im Ernst, ich finde unser Lied zumindest weniger peinlich, als das was wir in den letzten Jahren hingeschickt haben. Was eh fast keiner mehr erinnert. Ich auch nicht, aber es steht hier:
https://www.eurovision.de/zahlenspiele/ ... nd744.html

Zumindest waren wir nicht die Letzten beim Zuschauer-Voting. Immerhin hat Harris überhaupt Punkte von Zuschauern bekommen. Das letzte Mal, dass ein deutscher Beitrag Zuschauerpunkte bekommen hat war 2018. Der konnte damals aber auch richtig singen.

Ich vermute, wir wurden auch abgestraft, wegen des Rumeierns unserer Regierung im Ukraine-Krieg. Auf Twitter & Co laufen ja im großen "Rest"-Europa seit Tagen anti-deutsche (und auch anti-französische) Shit-Storms. Zuletzt vor allem, weil Macron nach dem Besuch bei Scholz, was die EU-Aufnahme der Ukraine angeht, urplötzlich von einer Dauer von "Jahrzehnten" gesprochen hatte und dass die Ukraine sozusagen nur am Katzentisch sitzen soll. Zwar spricht Baerbock und von der Leyen immer nur explizit von EU-Vollmitgliedschaft, aber Scholz scholzt wieder mal rum. Dann haben die beiden auch noch Putin angerufen und der Eindruck war perfekt, dass das ein Zugeständnis an Putin ist, denn die Russen wollen die Ukraine ja nicht in der EU sehen.

Ich glaube zumindest nicht, dass das und auch unsere Diskussionen in den Medien über den Schwarzer-Brief usw. gar keinen Einfluß hatten. Das wird im Ausland schon alles genau verfolgt, ob sich Deutschland klar positioniert oder nicht.

Dann noch das:

"Irreguläre Abstimmung" beim ESC? Verdacht der Manipulation
https://www.t-online.de/unterhaltung/eu ... mung-.html
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2022, 19:24

Beim Mittagessen schlug meine Frau vor, diverse Länder Lieder zu hören. War das schlimm. Teilweise klangen die Interpreten wie Kastraten - Fürchterlich. Andere klangen belanglos bis zum gehtnichtmehr, fehlen durften Lieder mit Orient Einschlag auch nicht.

Alles armselig und schwach. Was waren das noch für Lieder, wie dieses hier, melodisch, harmonisch und leicht poppig :D

https://www.youtube.com/watch?v=rPri-oFy7qk
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 15.05.2022, 19:57

PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2022, 19:24
Beim Mittagessen schlug meine Frau vor, diverse Länder Lieder zu hören. War das schlimm. Teilweise klangen die Interpreten wie Kastraten - Fürchterlich. Andere klangen belanglos bis zum gehtnichtmehr, fehlen durften Lieder mit Orient Einschlag auch nicht.
Hat euch kein einziges Lied gefallen? Bzw. fandet ihr alle furchtbar oder waren manche auch ok?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Ray » 15.05.2022, 20:01

Deutschland hat einen absolut gesonderten Musikmarkt.
Ungefähr 60% dessen, was hier super erfolgreich ist, funktioniert nur in Deutschland.
Ich bin ja nun aus der Branche ...
Einerseits ist Deutschland ein Land des Nie-Vergessens. Irgendwelche Künstler vom Format Bonnie Tyler, Chris De Burgh, Toto etc. können wirklich nur noch in Deutschland irgendwelche Hallen füllen und zumindest noch fünfstellig neue Alben verkaufen, auf denen nichts aber auch rein gar nichts spannendes mehr ist, seit 40 Jahren.

Andererseits hat Deutschland die Vollmeise, "Gefühle" in Liedern niemals durch Extravaganz, durch instrumentales Überdrehen etc. darzubieten, sondern ausschließlich stimmtlich. Dieses ganze "Deutschpoeten"-Gesäusel ... schrecklich! Gibt es nirgendwo anders. Da wird geglaubt, wenn man sonst wie inbrünstig singt, "transportiert man Gefühle". Auf jeglichen Pop, jegliche Prägnanz in den Melodien wird verzichtet.
Rosenstolz am Anfang, bewusster Glamour und Trash -> nur in Nischen erfolgreich.
Roosenstolz am Ende -> Tröstepop mit belanglosen Melodien a la "Liebe ist alles" -> Millionenverkäufe.

Wenn irgendein deutsches Publikum irgendeinen Song per Vorauswahl wählt, wählt es automatisch etwas, was international beim ESC NULL (!!) ankommt. Und man wundert sich Jahr für Jahr warum stets letzter Platz.
Man hat auch völlig den Humor verloren, alles st irgendwie ernst oder peinlich.

Lass Hella von Sinnen völlig gesangstalentfrei als Pfau verkleidet irgendeine Hymne singen produziert von einem 80er-Produzententeam, halbnackte Flamingos im Hintergrund herumtanzen, der Song irgendeine klare Botschaft a la "Respect for everybody" und der Song wird Top 12 bei dieser grotestken Show.

Auch Masked Singer ... in UK werden wirklich sehr gute Stimmen (Keane-Sänger, Sophie Ellis Bextor, a-ha Sänger) sehr früh rausgewählt wenn sie eher humorbefreit und stocksteif ihr Zeug absingen, in Deutschland hingegen fühlt sich der ordentlich frisierte und gekömmte Spießbürger vorm TV verpflichtet, genau nach Gesangsleistung abzustimmen. Lustige Ex-Fußballer mit Riesen-Shows fliegen, irgendwelche Catterfelds, die jede Woche ne Carey- oder Dion-Ballade stockstur herunterhingen, kommen in die Top 3...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2022, 20:02

TiiN hat geschrieben:
15.05.2022, 19:57
PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2022, 19:24
Beim Mittagessen schlug meine Frau vor, diverse Länder Lieder zu hören. War das schlimm. Teilweise klangen die Interpreten wie Kastraten - Fürchterlich. Andere klangen belanglos bis zum gehtnichtmehr, fehlen durften Lieder mit Orient Einschlag auch nicht.
Hat euch kein einziges Lied gefallen? Bzw. fandet ihr alle furchtbar oder waren manche auch ok?
Nein kein einziges, wobei wir nach Frankreich, Dänemark, England, Schweden, Türkei, Albanien, Schweiz, Österreich, Spanien Island und Ukraine mit dem Essen fertig waren :grin: :sorry:

Danach erlaubte ich mir einen Witz und sagte meiner Frau, das Lied aus Lichtenstein gefällt mir am besten. Hier ist es :grin:

https://www.youtube.com/watch?v=nIXrBV1idKc
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17350
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Westham » 15.05.2022, 20:11

Dieser Schwachkopf der für Deutschland angetreten war, war eine Zumutung man hätte ihn vor sich selbst schützen müssen.
Fürchterlicher Dreck. :lol: :lol: :lol:
Mein Top 1 war Finnland.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Ray » 15.05.2022, 20:20

Guter Punkt: Ausstrahlung.

In Deutschland wirst Du mit einer vollendeten Waschlappen-Ausstrahlung der große Star.
So richtig bemitleidenswerte Kreaturen wie Küblböck, Bill Kaulitz oder Gossenmenschen wie Michael Hirte, die ein bisschen Mundharmonika spielen können, "bewegen die Emotionen des deutschen Publikums". Oder - Gipfel dessen, was ich beschreibe: Die AMIGOS.
Wenn schrill, dann "kommen von ganz unten und da lacht man nicht drüber"-schrill.
Bodenständige Nichts-Ausstrahlungstypen wie dreihundert austauschbare Oerdings, Bendskos und wie sie alle heissen, sind hier "bodenständige Stars".
Nur kein bisschen wirkliche Ausstrahlung und Unverwechselbarkeit.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17350
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Westham » 15.05.2022, 22:00

Das Problem ist doch, dass das ein Strassenmusiker ist und da hätte er bleiben sollen auf der Strasse.
Mit Gitarre um den Hals und Beatbox in der Shopping-Mal aber nicht bei so einer Veranstaltung, das geht nicht.
Und die die so Einen ausgesucht haben, ach lassen wir das, dann wirds politisch. :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2022, 22:04

Westham hat geschrieben:
15.05.2022, 22:00
Das Problem ist doch, dass das ein Strassenmusiker ist und da hätte er bleiben sollen auf der Strasse.
Mit Gitarre um den Hals und Beatbox in der Shopping-Mal aber nicht bei so einer Veranstaltung, das geht nicht.
Und die die so Einen ausgesucht haben, ach lassen wir das, dann wirds politisch. :lol: :lol:
:top: Genau so sieht es aus ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von bball62 » 15.05.2022, 22:08

Ray hat geschrieben:
15.05.2022, 20:20
Guter Punkt: Ausstrahlung.

In Deutschland wirst Du mit einer vollendeten Waschlappen-Ausstrahlung der große Star.
So richtig bemitleidenswerte Kreaturen wie Küblböck, Bill Kaulitz oder Gossenmenschen wie Michael Hirte, die ein bisschen Mundharmonika spielen können, "bewegen die Emotionen des deutschen Publikums". Oder - Gipfel dessen, was ich beschreibe: Die AMIGOS.
Wenn schrill, dann "kommen von ganz unten und da lacht man nicht drüber"-schrill.
Bodenständige Nichts-Ausstrahlungstypen wie dreihundert austauschbare Oerdings, Bendskos und wie sie alle heissen, sind hier "bodenständige Stars".
Nur kein bisschen wirkliche Ausstrahlung und Unverwechselbarkeit.
Sagte der Alpha-Alman in seinen Funktionsklamotten..

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17350
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Westham » 15.05.2022, 22:11

Warum schickt man da nicht Tele,Rosenstolz,Deichkind oder die H-Bloxx hin ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Antworten