ESC - Eurovision Song Contest

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Ray » 15.05.2022, 22:12

Selbst Sportfreunde Stiller kämen in die obere Hälfte
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

TiiN
Beiträge: 4168
Registriert: 25.05.2018, 19:14
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 15.05.2022, 22:14

Westham hat geschrieben:
15.05.2022, 22:11
Warum schickt man da nicht Tele,Rosenstolz,Deichkind oder die H-Bloxx hin ?
Weil diese Künstler auch wollen müssen.
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass man in den letzten Jahren fast nur Newcomer bzw. eher Unbekannte dort hingeschickt hat.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Berlin NO 18 » 15.05.2022, 22:19

Für die TV-Abstimmung vorher gab es doch aber auch schon eine Vorauswahl. In welchem Hinterzimmer wird die eigentlich getroffen?

War das nicht mal zu Zeiten von Raab schon "demokratischer"?

Aber wenn da im Hinterzimmer schon vorher vorgefiltert wird, dann schalten viele bei der Vorabstimmung schon ab bzw. eh gar nicht erst ein. Ich schaue das schon lange nicht mehr. Dadurch stimmt nur eine Untermenge an Leuten dann darüber ab, die eh immer darüber abgestimmt haben und immer ähnlichen Schrott wählen.

Da sind dann wohl eine Mehrheit die da mit abstimmen auch die gleichen "Hardcore"-ESC-Fans, die sich auch die nur noch dämlichen, belanglosen NDR-Shows davor und danach reinziehen, die irgendwie aus der Zeit gefallen sind. Ich schaue höchstens noch die Punkte-Abgabe und auch nur im Nachhinein.

Warum lässt man nicht einfach Radiohörer vorher wählen oder so? Wenn dann trotzdem Schrott bei rauskommt, der nichts holt, dann ist es eben so, weil wir halt geschmacksverwirrte Deutsche sind (wenn ich mir manche andere Länder anschaue, sind wir da in guter Gesellschaft).
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35112
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2022, 22:21

WUT-KOMMENTAR EINES ESC-FANS
Nehmt dem NDR endlich den Eurovision Song Contest weg!

https://www.bild.de/unterhaltung/musik/ ... .bild.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

TiiN
Beiträge: 4168
Registriert: 25.05.2018, 19:14
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 14.05.2023, 14:16

Gestern war mal wieder ESC :) Für Vorjahres-Sieger Ukraine richtete die Stadt Liverpool das diesjährige Event aus.

Ich persönlich fand, dass recht viele gute Beiträge vertreten waren. Allein Norwegen, Schweden und Finnland waren stark.
Gewonnen hat Schweden mit Loreen. Sie hat bereits 2012 den Contest gewinnen können.

Die Deutschen wurden einmal mehr letzter.

Von den letzten acht Veranstaltungen wurde Deutschland vier Mal letzter, drei mal Vorletzter.
Man versucht immer wieder aufs neue irgendwelche neue Wege zu gehen, aber mMn wiederholt man fast jedes Jahr den gleichen Fehler erneut: Den Musikern welche sie dort hinschicken fehlt jegliche Authentizität. Als würden sie in bestimmte Outfits gesteckt worden sein - nur für die Show.
Der Beitrag gestern war doch auch ein Mix aus Måneskin (Sieger 2021, Italien) und Lordi (Sieger 2006, Finnland)

Dabei gibt es immer wieder Ausnahmen die zeigen, dass wenn Deutschland authentische Künstler hinschickt, dass es klappt:
2018 etwa mit Michael Schulte (Platz 4) oder 2010 bis 2012 mit Raab-Kandidaten (Platz 1, 10 und 8)

Zudem hat bei diesem ESC das letzte Mal Peter Urban die deutsche Kommentierung übernommen.
Sehr schade, seine ruhige unaufgerete Art war immer wieder ein Genuss.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8505
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Mineiro » 14.05.2023, 16:45

TiiN hat geschrieben:
14.05.2023, 14:16
Die Deutschen wurden einmal mehr letzter.

Von den letzten acht Veranstaltungen wurde Deutschland vier Mal letzter, drei mal Vorletzter.
Man versucht immer wieder aufs neue irgendwelche neue Wege zu gehen, aber mMn wiederholt man fast jedes Jahr den gleichen Fehler erneut: Den Musikern welche sie dort hinschicken fehlt jegliche Authentizität. Als würden sie in bestimmte Outfits gesteckt worden sein - nur für die Show.
Der Beitrag gestern war doch auch ein Mix aus Måneskin (Sieger 2021, Italien) und Lordi (Sieger 2006, Finnland)

Dabei gibt es immer wieder Ausnahmen die zeigen, dass wenn Deutschland authentische Künstler hinschickt, dass es klappt:
2018 etwa mit Michael Schulte (Platz 4) oder 2010 bis 2012 mit Raab-Kandidaten (Platz 1, 10 und 8)
Ich glaube, dass unser Abschneiden auch viel damit zu tun hat, dass wir mit einigen wenigen anderen Staaten das Sonderrecht haben, uns nicht qualifizieren zu müssen fürs Finale. Das hängt wohl mit der Finanzierung und nachvollziehbaren kommerziellen Interessen zusammen, ist aber eigentlich ein NoGo innerhalb einer demokratisch geprägten Staatengemeinschaft. Viele kleinere Staaten finden das sicherlich ungerecht und arrogant und geben uns so im Zweifel die Punkte schon deswegen nicht.

Da sollte man mal den Mut aufbringen, das zu ändern, dann könnte man sich über eine Teilnahme am Finale mal wieder mehr freuen und wäre gezwungen wirklich auch etwas tragfähiges abzuliefern.

TiiN
Beiträge: 4168
Registriert: 25.05.2018, 19:14
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von TiiN » 14.05.2023, 17:04

Mineiro hat geschrieben:
14.05.2023, 16:45
Ich glaube, dass unser Abschneiden auch viel damit zu tun hat, dass wir mit einigen wenigen anderen Staaten das Sonderrecht haben, uns nicht qualifizieren zu müssen fürs Finale. Das hängt wohl mit der Finanzierung und nachvollziehbaren kommerziellen Interessen zusammen, ist aber eigentlich ein NoGo innerhalb einer demokratisch geprägten Staatengemeinschaft. Viele kleinere Staaten finden das sicherlich ungerecht und arrogant und geben uns so im Zweifel die Punkte schon deswegen nicht.

Da sollte man mal den Mut aufbringen, das zu ändern, dann könnte man sich über eine Teilnahme am Finale mal wieder mehr freuen und wäre gezwungen wirklich auch etwas tragfähiges abzuliefern.
Bin ich inhaltlich bei dir, dass es gegen das Staatengemeinschaftszeug ist und sich nicht sonderlich demokratisch anfühlt.
Aber ich glaube nicht, dass man deswegen schlecht abschneidet. Es gibt ja ab und zu Beispiele wo deutsche Künstler gute Ergebnisse liefern.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Micky » 14.05.2023, 17:28

Ich bin schockiert! Ach nee, es ist mir völlig egal. :D
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17245
Registriert: 02.09.2018, 10:24
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Westham » 14.05.2023, 18:07

PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2022, 22:21
WUT-KOMMENTAR EINES ESC-FANS
Nehmt dem NDR endlich den Eurovision Song Contest weg!

https://www.bild.de/unterhaltung/musik/ ... .bild.html
Wahrscheinlich Geschmacksache aber Platz 1 Schweden und Platz 2 Finnland fand ich auch fürchterlich, da fiel der letzte Platz garnicht so auf.
Das aufgeräumte Interview von dem Cris Harms fand ich dann aber sehr gut.
Er sagte, mit dem letzten Platz hatten sie absolut nicht gerechnet aber sie kamen aus einer Welt in der sie Erfolg haben und gehen nun einfach wieder zurück in diese Welt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35112
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 14.05.2023, 23:43

Ein Wettbewerb, bei dem fast kein Interpret singen kann und dessen Teilnehmer durch extravagante Fantasie Kleidung versuchen zu punkten, ist entbehrlich. :sorry: Was Australien beim Europäischen Lind Gipfel verloren hat, bleibt ein Rätsel :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35112
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2023, 00:03

WIEDER SIEGT DER PUBLIKUMS-LIEBLING NICHT
Schafft endlich die ESC-Jury ab!

https://www.bild.de/unterhaltung/musik/ ... .bild.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1631
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf
Been thanked: 4 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 15.05.2023, 10:32

PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2023, 00:03
WIEDER SIEGT DER PUBLIKUMS-LIEBLING NICHT
Schafft endlich die ESC-Jury ab!
Das System ist mehrfach Schrott:
- Jury, reine Klüngelei. Abschaffen
- Auch beim Voting: Nur die ersten 10 JE LAND bekommen Punkte - wer überall 11. ist bekommt insgesamt 0 Punkte, während Länder mit totalem Schrott Klüngelpunkte aus befreundeten / benachbarten Ländern bekommen z.B. egal was Italien singt, immer 12 Punkte aus San Marino).
- Dass eine Stimme aus z.B. San Mariono genauso viel zählt wie aus großen Ländern ist iwie auch nicht gerecht.

Es muss ein gerechtes System aus reinem Zuschauervoting her.
Beispiel (nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber ein Ansatz):
Jedes Land hat eine Basis von 100 / 200 / 300 Punkten, je nach Ländergröße (Einwohnerzahl)
Diese Punkte werden prozentual auf Basis der Anzahl der Zuschauervotings verteilt.
Land X erhält 15% der Votings in Land Y -> je nach Größe von Lanf Y 15 / 30 / 45 Punkte

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von rotergrobi » 15.05.2023, 11:00

Ehrlich, ich habe da ca. 10 richtig beschissene Songs gehört, der Rest aufgefüllt mit end-ödem Reißbrett-Pop, dazu die ewig gleichen Contemporary-Dance-Moves. Deutschland mit einer öden Metal-Nummer, dann noch die Finnen (oder waren es die Norweger) mit 'nem Deichkind-Ripoff.
Ich verstehe nicht, wie man sich da da aufregt über eine ungerechte Bewertung. Ich hätte auch gewürfelt. Und in Abwesenheit irgendwelcher musikalischer Kriterien landen dann halt Länder, die niemand mag in Europa, hinten. Irgendwie logisch.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16368
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Jenner » 15.05.2023, 11:04

PREUSSE hat geschrieben:
14.05.2023, 23:43
Was Australien beim Europäischen Lind Gipfel verloren hat, bleibt ein Rätsel :sorry:
Das ist gar kein Rätsel. Australien ist assoziiertes Mitglied der EBU.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Ray » 15.05.2023, 11:24

rotergrobi hat geschrieben:
15.05.2023, 11:00
Ehrlich, ich habe da ca. 10 richtig beschissene Songs gehört, der Rest aufgefüllt mit end-ödem Reißbrett-Pop, dazu die ewig gleichen Contemporary-Dance-Moves. Deutschland mit einer öden Metal-Nummer, dann noch die Finnen (oder waren es die Norweger) mit 'nem Deichkind-Ripoff.
Ich verstehe nicht, wie man sich da da aufregt über eine ungerechte Bewertung. Ich hätte auch gewürfelt. Und in Abwesenheit irgendwelcher musikalischer Kriterien landen dann halt Länder, die niemand mag in Europa, hinten. Irgendwie logisch.
:top: :top: :top:

So ist es.
Deutschland, das Land, das allen anderen in der EU vorschreiben will, wie offen und wie klimakämpfend sie sein müssen, ist eben nicht sonderlich beliebt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35112
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2023, 13:50

Jenner hat geschrieben:
15.05.2023, 11:04
PREUSSE hat geschrieben:
14.05.2023, 23:43
Was Australien beim Europäischen Lind Gipfel verloren hat, bleibt ein Rätsel :sorry:
Das ist gar kein Rätsel. Australien ist assoziiertes Mitglied der EBU.
Die können ja assoziiertes Mitglied sein, dennoch hat Australien bei einem europäischen Wettbewerb nichts zu suchen :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35112
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2023, 13:55

rotergrobi hat geschrieben:
15.05.2023, 11:00
Ehrlich, ich habe da ca. 10 richtig beschissene Songs gehört, der Rest aufgefüllt mit end-ödem Reißbrett-Pop, dazu die ewig gleichen Contemporary-Dance-Moves. Deutschland mit einer öden Metal-Nummer, dann noch die Finnen (oder waren es die Norweger) mit 'nem Deichkind-Ripoff.
Ich verstehe nicht, wie man sich da da aufregt über eine ungerechte Bewertung. Ich hätte auch gewürfelt. Und in Abwesenheit irgendwelcher musikalischer Kriterien landen dann halt Länder, die niemand mag in Europa, hinten. Irgendwie logisch.
Wenn 10 mal reichen ;) Die sollten die Priorität mal auf das Lied legen. Keine Klingonen Kostüme mehr, alle eine einheitliche Kleidung, kein Rumgehampel mehr und den Fokus auf das musikalische ;)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16368
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Jenner » 15.05.2023, 15:02

PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2023, 13:50
Jenner hat geschrieben:
15.05.2023, 11:04

Das ist gar kein Rätsel. Australien ist assoziiertes Mitglied der EBU.
Die können ja assoziiertes Mitglied sein, dennoch hat Australien bei einem europäischen Wettbewerb nichts zu suchen :sorry:
Lese doch einfach mal nach, was EBU heißt. :wink2:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5707
Registriert: 25.05.2018, 12:43
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Opa » 15.05.2023, 15:05

PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2023, 13:50
Die können ja assoziiertes Mitglied sein, dennoch hat Australien bei einem europäischen Wettbewerb nichts zu suchen :sorry:
Und wenn das erstmal Konsens ist, wirst Du dann als nächstes gegen die Teilnahme von Israel an einem europäischen Wettbewerb hetzen können und das mit (natürlich rein) geografischen Zusammenhängen begründen?

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von rotergrobi » 15.05.2023, 16:20

Opa hat geschrieben:
15.05.2023, 15:05
PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2023, 13:50
Die können ja assoziiertes Mitglied sein, dennoch hat Australien bei einem europäischen Wettbewerb nichts zu suchen :sorry:
Und wenn das erstmal Konsens ist, wirst Du dann als nächstes gegen die Teilnahme von Israel an einem europäischen Wettbewerb hetzen können und das mit (natürlich rein) geografischen Zusammenhängen begründen?
In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, warum Österreich und Deutschland getrennt auftreten.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von rotergrobi » 15.05.2023, 16:25

Ray hat geschrieben:
15.05.2023, 11:24
So ist es.
Deutschland, das Land, das allen anderen in der EU vorschreiben will, wie offen und wie klimakämpfend sie sein müssen, ist eben nicht sonderlich beliebt.
Wobei wir in den letzten 20 Jahren jetzt 1 mal in den top 3, weitere 3 mal in den Top10 waren, und ansonsten in der Regel irgendwo zwischen 21 und 27 rumkrebsen. Das hat jetzt nur bedingt mit Deutschlands Ruf als Klimaschutzzentrale Europas zu tun. Da müssen noch andere Dinge vorgefallen sein.
edit: Zumal die deutsch-türkische Combo Sürpriz 1999 3. wurde, mit einem eher für Offenheit stehenden Angebot.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6966
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von MikeSpring » 15.05.2023, 17:41

PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2023, 13:55
rotergrobi hat geschrieben:
15.05.2023, 11:00
Ehrlich, ich habe da ca. 10 richtig beschissene Songs gehört, der Rest aufgefüllt mit end-ödem Reißbrett-Pop, dazu die ewig gleichen Contemporary-Dance-Moves. Deutschland mit einer öden Metal-Nummer, dann noch die Finnen (oder waren es die Norweger) mit 'nem Deichkind-Ripoff.
Ich verstehe nicht, wie man sich da da aufregt über eine ungerechte Bewertung. Ich hätte auch gewürfelt. Und in Abwesenheit irgendwelcher musikalischer Kriterien landen dann halt Länder, die niemand mag in Europa, hinten. Irgendwie logisch.
Wenn 10 mal reichen ;) Die sollten die Priorität mal auf das Lied legen. Keine Klingonen Kostüme mehr, alle eine einheitliche Kleidung, kein Rumgehampel mehr und den Fokus auf das musikalische ;)
Ja, und dann sollte das immer in Nürnberg stattfinden.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1631
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf
Been thanked: 4 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 15.05.2023, 19:27

PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2023, 13:50
Jenner hat geschrieben:
15.05.2023, 11:04

Das ist gar kein Rätsel. Australien ist assoziiertes Mitglied der EBU.
Die können ja assoziiertes Mitglied sein, dennoch hat Australien bei einem europäischen Wettbewerb nichts zu suchen :sorry:
Der Sänger von Voyager ist in Deutschland (Niedersachsen) geboren 8-)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35112
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2023, 21:38

Hannah Waddingham, die Moderatorin kann besser singen, als alle Interpreten, die angetreten sind - sie kommt über 4 Oktaven :eeky: :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=dKIxRHLzMXM
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1631
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf
Been thanked: 4 times

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 16.05.2023, 09:41

PREUSSE hat geschrieben:
15.05.2023, 21:38
sie kommt über 4 Oktaven :eeky: :shock:
Kommst Du auch, wenn man Deine Eier zwischen 2 Ziegelsteine haut :D

Antworten