ESC - Eurovision Song Contest

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1656
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 01.03.2024, 13:04

Bestimmt nicht dem breiten Forums-Geschmack entsprechend, aber dieses Jahr mal ein Song der mir persönlich richtig gut gefällt.
Norwegen - Gåte - Ulveham
https://www.youtube.com/watch?v=UipzszlJwRQ

Dunkel und kraftvoll, gute Stimme in norwegischer Sprache, nordische Tradition und Nyckelharpa.

Ganz witzig ist auch der Beitrag von San Marino mit einer spanischen Band. Die Tänzerinnen erinnern dann im Verlauf des Auftritts irgendwie an Stumpen :D
https://www.youtube.com/watch?v=gXcDmbtDQTs

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Ray » 01.03.2024, 13:11

Bislang waren alle ca. 10 Beiträge, die ich mir anhörte, deutlich besser als das deutsche Frettchen, das ich mal auf den letzten Platz tippe.

Immer wieder geil: der deutsche Vorausscheid wählt: so aussenseitermäßig wie möglich (diesmal in Sachen Ästhetik) und wundert sich dann, dass die Welt ausserhalb Deutschlands genau dies nicht will.

Deutscher Vorausscheid immer ein perfektes Beispiel dafür, wozu "Demokratie" und "schlichte Gemüter bestimmen gleichberechtigt" in Deutschland führt.
"Team Bernstein" weiss dies ja auch sehr zu schätzen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1656
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 01.03.2024, 14:28

Ray hat geschrieben:
01.03.2024, 13:11
Immer wieder geil: der deutsche Vorausscheid wählt: so aussenseitermäßig wie möglich (diesmal in Sachen Ästhetik) und wundert sich dann, dass die Welt ausserhalb Deutschlands genau dies nicht will.
Platz 1: Song Kacke, Ästhetik Kacke. Sichert Platz 25 oder 26.
Platz 2: Mutzke hat eine super Stimme, aber Song Kacke.
Rest: Auch nicht besser bis noch schlimmer. Zwar nicht mein Geschnack, aber Ryk war vielleicht noch nicht völlig Schrott.Hat aber auch bei der "internationalen Jury" (die da eh nichts zu suchen hat und deren Ergebnis VOR Votingende zu veröffentlichen ist völlig Gaga) nicht gezündet.

Keine Ahnung, was man da noch machen kann oder soll.
Raab lässt sich nicht reaktivieren und k.A. ob er heute nochmal einen Erfolg erzielen könnte.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Ray » 01.03.2024, 14:33

Da gibt es tausende Möglichkeiten - z.B. einfach mal den Typen, der bei "Voice Of Germany" vor ca. 2 Jahren Scorpions "Still Loving You" gesungen hat, irgendeine Rock-Nummer im Stile Rammsteins schmettern zu lassen.
Dann fällt dem Publikum, das beim Vorausscheid die Knöpfe drückt ("Johnny Logan und Katja Ebstein waren to-holl"), aber vor Schreck das Gebiss aus dem Mund.
Das deutsche Publikum selbst ist das Problem. Ein Land schafft sich ab.

Nur in Deutschland hört man diesen neumodernen Schlager-Rotz mit billigstem Apres Ski vs. Scooter Bumm Dumm Gedröhne. Nur in Deutschland füllen unbewegliche Fossile aus der Steinzeit a la Roland Kaiser heutzutage noch Hallen und begeistern junges (!) Publikum. Nur in Deutschland kennt man noch international nur noch ausgelachte Figuren a la Daviod Hasselhoff ... Deutschland ist dermaßen "so schön war es früher"-reaktionär ...
Beim ESC fällt das so richtig ins Auge, in der Politik hingegen kann die hiesige Journalie - da fast niemand internationale Medien liest - den Status Quo schön reden. Isaak ist quasi die Ricarda Lang der deutschen Unterhaltungsindustrie.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1656
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 01.03.2024, 14:52

Ray hat geschrieben:
01.03.2024, 14:33
Da gibt es tausende Möglichkeiten - z.B. einfach mal den Typen, der bei "Voice Of Germany" vor ca. 2 Jahren Scorpions "Still Loving You" gesungen hat, irgendeine Rock-Nummer im Stile Rammsteins schmettern zu lassen.
Dann fällt dem Publikum, das beim Vorausscheid die Knöpfe drückt ("Johnny Logan und Katja Ebstein waren to-holl"), aber vor Schreck das Gebiss aus dem Mund.
Letztes Jahr haben wir LOTL geschickt.
Nicht gewählt von den Gebissträgern, hat auch international Fans, wurde in internationalen ESC-Foren für gut befunden und dort zumindest im gehobenen Mittelfeld eingeschätzt. Es war sicher nicht der Song des Jahrhunderts, aber das Mittelfeld wäre auch als Platzierung angemessen gewesen, es war definitiv nicht der schlechteste Song des Feldes.
Problem ist aber für uns auch das Punktesystem. In jedem Land Platz 11 heisst in der Summe 0 Punkte.
Es findet uns halt generell niemand richtig gut und wir haben auch keine "Partnerländer" die uns immer Punkte geben egal was wir aufführen so wie in der Balkan-Connections, Skandinavien-Connections etc.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Mineiro » 01.03.2024, 15:03

Ja, um beliebter zu werden müssten wir uns wohl der Qualifikation stellen und nicht auf dem festen Startplatz beharren, denn alle Länder, die fest im Finale dabei sind schneiden oftmals nicht so gut ab, weil sie bei den anderen eher kleineren Ländern dadurch eher unbeliebt sind. Dass sie die ganze Show bezahlen wird so lange eher nicht honoriert wie es auf die anderen nach einem eher ungleichen Wettbewerb wirkt, so ist zumindest mein Eindruck.

Shinto6
Beiträge: 4088
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Shinto6 » 01.03.2024, 15:04

Daran liegt es bei Deutschland meiner Ansicht nach eher nicht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von MikeSpring » 01.03.2024, 18:41

terminator27 hat geschrieben:
01.03.2024, 14:28
Ray hat geschrieben:
01.03.2024, 13:11
Immer wieder geil: der deutsche Vorausscheid wählt: so aussenseitermäßig wie möglich (diesmal in Sachen Ästhetik) und wundert sich dann, dass die Welt ausserhalb Deutschlands genau dies nicht will.
Platz 1: Song Kacke, Ästhetik Kacke. Sichert Platz 25 oder 26.
Platz 2: Mutzke hat eine super Stimme, aber Song Kacke.
Rest: Auch nicht besser bis noch schlimmer. Zwar nicht mein Geschnack, aber Ryk war vielleicht noch nicht völlig Schrott.Hat aber auch bei der "internationalen Jury" (die da eh nichts zu suchen hat und deren Ergebnis VOR Votingende zu veröffentlichen ist völlig Gaga) nicht gezündet.

Keine Ahnung, was man da noch machen kann oder soll.
Raab lässt sich nicht reaktivieren und k.A. ob er heute nochmal einen Erfolg erzielen könnte.
Die Idee mit der internationalen Jury fand ich nicht mal so schlecht, denn es ging ja gerade darum, was zu finden, was international ankommt.

Aber meine Idee als Endausscheid wäre eine ganz andere, und da wäre Raab wieder dabei (bzw. eine Idee von ihm): Man könnte den "Bundesvision Song Contest" als Endausscheid nehmen.

Meine Idee: In jedem Bundesland ein Partner-Radiosender (z.B. 104.6 RTL für Berlin) Dieser veranstaltet sagen wir 4 Abende in Clubs: An drei Abenden kann sich jeder Nachwuchssänger, Nachwuchssängerin oder Band bewerben, die drei Sieger kommen in eine Landes-Finalshow. Dort treten die 3 Gewinner und per Wildcard 3 professionelle Sänger oder Bands, die auch mitmachen wollen und irgendeinen Bezug zum Bundesland- in dem Falle Berlin - haben und bestimmte Kriterien erfüllen (z.B. x Tonträger verkauft, x Wochen in den Charts o.ä.) an. Der Finalabend wird im Radio und im Internet live übertragen (ggf. auf RBB) und der Berliner Sieger darf dann am Bundesvision Song Contest teilnehmen und der SIeger wiederum fährt zum ESC.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Ray » 01.03.2024, 20:53

Mike und die Regeländerungen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1656
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 01.03.2024, 21:16

MikeSpring hat geschrieben:
01.03.2024, 18:41
Die Idee mit der internationalen Jury fand ich nicht mal so schlecht, denn es ging ja gerade darum, was zu finden, was international ankommt.
Um dann die Kombination Lied Schrott / Optik Schrott zu wählen ?

Und:
Es ist ein NoGo, das Jury-Ergebnis zu verkünden solange das Voting noch läuft.
Das beeinflusst total, weil dann nur noch die beiden Führenden gewählt werden, schon wer Dritter ist jat ja dann rechnerisch kaum Chancen, insbesondere wenn alles auf die 12 - 10 - 8 ... Punkte runtergerechnet wird.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 02.03.2024, 13:42

Wer sich sowas anguckt, guckt auch Hertha Spiele :D 8-)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1656
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 02.03.2024, 17:28

PREUSSE hat geschrieben:
02.03.2024, 13:42
Wer sich sowas anguckt, guckt auch Hertha Spiele :D 8-)
Exakt :D

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1656
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 04.03.2024, 10:10

Derzeitiger Favorit bei den Wettanbietern - geht es nur mir so, dass das Riff bei Rammstein geklaut ist ?
https://www.youtube.com/watch?v=EBsgTJQFl9k

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von bayerschmidt » 04.03.2024, 14:47

terminator27 hat geschrieben:
04.03.2024, 10:10
Derzeitiger Favorit bei den Wettanbietern - geht es nur mir so, dass das Riff bei Rammstein geklaut ist ?
https://www.youtube.com/watch?v=EBsgTJQFl9k
Ich gucke da in den letzten 10-15 Jahren nur sehr unregelmäßig rein, aber ist das nicht das Erfolgsrezept (oder vielleicht sogar der Einheitsbrei) der Neuzeit?
Optisch irgendwie zwischen KISS und Sigue Sigue Sputnik, ein paar harte Riffs a la Rammstein, quirle noch etwas Enthno-Kram rein, Melodie nicht so wichtig, und es langt zumindest für einen Platz in der oberen Hälfte. Deutschland hatte dieses Rezept kürzlich sogar auch mal versucht, aber die Komposition war dann auch noch extra dünn.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Herthafuxx » 04.03.2024, 14:58

Ohne Schulz und Böhmermann als Kommentatoren ist doch die Veranstaltung kaum zu ertragen. Wie kann man sich das ganz unironisch ansehen?
Highlight im letzten Jahr: der Flötenmann aus Moldau und "gleich sind wir durch mit dem Exorzismus" bei Spanien :lol:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von PREUSSE » 04.03.2024, 15:21

Ich bin überrascht, wer sich hier als ESC Gucker outet :shock:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Jenner » 04.03.2024, 16:17

Man hätte den Wettbewerb mit der EBU-Erweiterung einstampfen sollen. Seitdem herrscht politisches Gezicke und die Qualität der Titel ist zugunsten der Show nach hinten gerückt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17350
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Westham » 05.03.2024, 08:45

bayerschmidt hat geschrieben:
04.03.2024, 14:47
terminator27 hat geschrieben:
04.03.2024, 10:10
Derzeitiger Favorit bei den Wettanbietern - geht es nur mir so, dass das Riff bei Rammstein geklaut ist ?
https://www.youtube.com/watch?v=EBsgTJQFl9k
Ich gucke da in den letzten 10-15 Jahren nur sehr unregelmäßig rein, aber ist das nicht das Erfolgsrezept (oder vielleicht sogar der Einheitsbrei) der Neuzeit?
Optisch irgendwie zwischen KISS und Sigue Sigue Sputnik, ein paar harte Riffs a la Rammstein, quirle noch etwas Enthno-Kram rein, Melodie nicht so wichtig, und es langt zumindest für einen Platz in der oberen Hälfte. Deutschland hatte dieses Rezept kürzlich sogar auch mal versucht, aber die Komposition war dann auch noch extra dünn.
Diebstahl ist es angeblich nur, wenn eine Melodei geklaut wird, ansonsten kannst du 20 oder 50 Takte Rumpelbeat einbauen.
https://www.geistiges-eigentum.eu/konti ... utzung.php
In der Popmusik ist es wie in der Kunst per se, da wird alles verwurstet.
Als Picasso mit seinem Kubismus in Paris Erfolg hatte, haben andere Maler den Stil kopiert, auch sie brauchten das Geld. Vielleicht ist sogar Mondrian daraus hervorgegangen.
Ray hat geschrieben:
01.03.2024, 13:11
Bislang waren alle ca. 10 Beiträge, die ich mir anhörte, deutlich besser als das deutsche Frettchen, das ich mal auf den letzten Platz tippe.
Nichts gegen Frettchen ...lol, niedliches posierliches Tierchen, stinkt nur wie ein Iltis. :laugh: :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1656
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 05.03.2024, 09:08

Westham hat geschrieben:
05.03.2024, 08:45
Diebstahl ist es angeblich nur, wenn eine Melodei geklaut wird, ansonsten kannst du 20 oder 50 Takte Rumpelbeat einbauen.
Es ist sehr wohl so, dass auch die Verwendung eines relativ kurzen Riffs der Genehnigung bedarf bzw. zu Zahlungen führt (dazu kann man Urteile ohne Ende nachlesen) und auch beim ESC nicht genutzt werden dürfte.
Ich habe aber nicht gesagt, dass das hier der Fall ist - es ist aber sehr angelehnt und kombiniert mit dem Sound in dem das Riff teilweise gespielt wird klingt es halt sehr nach altem Rammstein.

Westham hat geschrieben:
05.03.2024, 08:45
Nichts gegen Frettchen ...lol, niedliches posierliches Tierchen, stinkt nur wie ein Iltis. :laugh: :laugh:
Hast Du schonmal an Isaak geschnuffelt ? :eek: :D

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17350
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Westham » 05.03.2024, 09:31

Was Melodie ist und was nicht, entscheidet die Judicative.
Doch was versteht man unter einer Melodie. Juristen scheren sich zur Klärung des Begriffes nicht um die Sichtweise der Musikwissenschaft. "Für den Begriff der Melodie können nicht die unklaren Auffassungen der Musikwissenschaft entscheidend sein, sondern er ist ein Rechtsbegriff."3 Juristen maßen sich also an, besser als Musikwissenschaftler das Wesen der Melodie zu kennen.
https://www.geistiges-eigentum.eu/konti ... utzung.php

Die Takte 17-23 und 24-32 sind keine Melodie.....bestenfalls der Refrain...."We are live in America...."
https://www.songsterr.com/a/wsa/rammste ... tab-s17234
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1656
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von terminator27 » 05.03.2024, 10:08

Westham hat geschrieben:
05.03.2024, 09:31
Was Melodie ist und was nicht, entscheidet die Judicative.
Genau, ist ein interessantes Thema (auch das Thema "was ist GEMA-pflichtig", damit muss ich mich seit Jahren viel beschäftigen da man sich mit der Band in immer mehr Locations zu GEMA-freien Auftritten verpflichten muss).

Manche Urteile machen wenige Töne zu einem Plagiat weil sie "unverwechselbare Prägung verleihen“, andere verwerfen ganze Melodien die fast identisch sind wegen "geringer Schöpfungshöhe in der Popmusik".

Und um den Bogen zum ESC zu werfen:
Der letztjährige Sieger war eigentlich auch ein Plagiat, aber eben gefühlt und nicht juristisch nach ESC-Regeln.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17350
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: ESC - Eurovision Song Contest

Beitrag von Westham » 05.03.2024, 11:14

Ich glaube das ganze Thema wird ausschließlich auf juristischer Ebene ausgefochten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Antworten