Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 29.08.2021, 18:15

Hat das Rennen denn schon angefangen :? :laugh:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 29.08.2021, 18:51

Bestes Rennen ever :sleep:
Ging vermutlich nicht anders, aber hätte man kürzer gestalten können.
Conse hat geschrieben:
29.08.2021, 18:14
Aber meinen Respekt an Schumacher und Roos, dass die es seit über 3 Stunden schaffen das recht unterhaltsam zu moderieren :top:
Stimmt, das haben sie ganz gut gemacht.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 29.08.2021, 19:24

Die Formel 1 mutiert zur Farce, ein Rennen zu werten, welches nie stattgefunden hat, ist schlicht eine Verarschung der Zuschauer. Bei den Indycars gibt's in vergleichbaren Situationen am Folgetag ein "richtiges" Rennen, welches auch sportlich einen Wert hat. Der ganze Wahnsinn gipfelt dann darin, dass Konkurrenten wie im Autoscooter abgeschossen werden dürfen und die Geschädigten dann obendrein noch Strafen kassieren, weil der Motor dabei kaputt geht. Und das, obwohl jedes Team 145 Mio. € (ohne Fahrergehälter und diversen anderen Ausnahmen) ausgeben darf.

Hertha-4-Ever
Beiträge: 404
Registriert: 19.09.2018, 13:58

Re: Formel 1

Beitrag von Hertha-4-Ever » 30.08.2021, 12:02

Ich war auch dafür das Rennen auf heute zu verschieben. Das Problem ist aber anscheinend, dass das nächste Rennen in Zandvoort ja schon nächstes Wochenende ist, mit den freien Trainings die am Freitag starten. Logistisch wäre es wohl ein Alptraum gewesen den ganzen Zirkus einen Tag später in Gang zu setzen. Darüberhinaus regnet es heute ja auch noch in Spa daher keine Garantie auf eine Besserung.
Aber Punkte zu verteilen ohne Rennen unter grüner Fahne ist mMn völlig unverständlich.

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 05.09.2021, 16:54

Dieses mal wurde tatsächlich ein Rennen gefahren beim Großen Preis der Niederlande. Der letzte Sieger dort war ein gewisser Niki Lauda.
Die Strecke bietet leider wenig Überholmöglichkeiten und so awar es überwiegned ein Taktikgeschiebe was Verstappen mit einer guten Pole für sich entscheiden konnte.
Die Begeisterung der Fans in Oranje war natürlich stark, ansonsten bot das Rennen für mich wenig, woran ich mich erinnern werde.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25899
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Formel 1

Beitrag von MS Herthaner » 12.09.2021, 15:50

Gut das es das Helo gibt. Das hätte böse enden können für Hamilton 🙄

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7740
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Formel 1

Beitrag von Micky » 12.09.2021, 16:01

MS Herthaner hat geschrieben:
12.09.2021, 15:50
Gut das es das Helo gibt. Das hätte böse enden können für Hamilton 🙄
Das hätte er wohl nicht überlebt.
Is an argument between two vegans still called beef

Herthadonian
Beiträge: 851
Registriert: 27.02.2021, 19:41

Re: Formel 1

Beitrag von Herthadonian » 12.09.2021, 16:05

Ich bin nur froh, dass weder Hamilton noch Verstappen heute gewinnen werden.

Das Halo ist wunderbar.

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 942
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Formel 1

Beitrag von Anti » 12.09.2021, 16:45

Wer hat Schuld?

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 12.09.2021, 16:54

beide und daher wirds auch keine Strafe geben, ist quasi dasselbe wie in Runde 1, nur an einer noch beschisseneren Stelle.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Formel 1

Beitrag von Dd. » 12.09.2021, 16:58

Sogar im engishen sky, war man der Meinung, der Engländer Hami. hatte ihm kein Platz gelassen und Verst. hatte dazu recht (in der spezielle Situation)...
(sonst freuen die sich immer mit Hami.aber immer #Fairness.)
Nur mal als Momentaufnahme noch während des Rennens gemeint. Also nicht analysiert, sondern spontan.
Wird wohl jetzt erst analysiert werden.
(Haben dort immer etwa 3-5 Live Reporter (mit Hintergrundmenschen noch mehr live geschaltet gerade solche Sachen mit millisek. Auflösung am Bildschirm erklärt usw. wenn es sein muss usw.)

#verrückte Tragödie
aber was war dass denn fürn Boxenstopp???? :eeky:
Zum Glück ist nichts passiert.
Kontakt vom Reifen zum HamiHelm war da...
Aua.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Formel 1

Beitrag von Dd. » 12.09.2021, 17:19

PS zu
#(in der spezielle Situation)
war natürlich gemeint
= aus der Boxengasse kommend.
Nur zur vollständigkeit.

Der Anfang (Start) des Rennens was ich noch nicht komplett wiedersehen konnte, ist damit ausdrücklich davon ausgenommen.
(Gabs ja auch schon Kontakt)
Da habe ich Zweifel an Verst.
Hat mit den hier gemeinten Crash aber weiter nichts zu tun.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 12.09.2021, 18:22

....wenn man Verstappen dafür bestraft, hätte man Hamilton in Silverstone disqualifizieren müssen, denn dem war auch klar, dass er das Rennen des anderen beendet (Sprichwort taktisches Foul).

Aber die werden schon alles dafür tun, damit Hamilton mal wieder unsportlich WM wird...die haben dem Max ja schon etliche Nachteile diese Saison beschert (Abräumen durch zufälligerweise Hamiltons Teamkollegen Bottas, den Abschuss und damit sichere 25 Punkte von Silverstone, jetzt wird natürlich bei Bottas der Motor getauscht in dem Rennen wo er einmal schneller im Jahr ist als Hamilton und ihm so die Punkte nehmen könnte ;)), die WM wird doch schon ganz offensichtlich künstlich pro Hamilton am Leben gehalten.

Wäre das alles sauber gelaufen, hätte Verstappen schon über eine Rennwertung Vorsprung.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 12.09.2021, 19:28

und 3 Plätze Startplatzstrafe für Max im nächsten Rennen...was ein Zufall...ein Schelm wer Böses denkt (siehe Post davor) ;).

Das ist echt schlimmer als in schlimmsten Schumacher-Zeiten bei der Bevorteilung des "Superstars". :wink2:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

HerthanerJung
Beiträge: 859
Registriert: 23.05.2018, 16:48

Re: Formel 1

Beitrag von HerthanerJung » 12.09.2021, 20:01

Drago1892 hat geschrieben:
12.09.2021, 19:28
und 3 Plätze Startplatzstrafe für Max im nächsten Rennen...was ein Zufall...ein Schelm wer Böses denkt (siehe Post davor) ;).

Das ist echt schlimmer als in schlimmsten Schumacher-Zeiten bei der Bevorteilung des "Superstars". :wink2:
Glasklare Nummer, mit 3 Startplätze kommt er sehr gut davon. Hamilton war klar vorne, aber Verstappen musste wieder einmal mit dem Kopf durch die Wand und kann nie zurückstecken. Auch die Situation in der ersten Runde war grenzwertig. Hamilton und Verstappen waren direkt nebeneinander, da schickt Verstappen Hamilton auf die Abweiser und lässt ihn nicht einen Millimeter Platz.

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Formel 1

Beitrag von Dd. » 12.09.2021, 20:02

Ich meine,
eine Mitschuld trifft auch dieses komische "Boxenlinie-Ende" soweit vor die Kurve.
Es war deutlich dass Verst. mit höheren Speed kam, und Hami schon vor die Kurve so extrem abrubt auf die Gerade ihm abbremsen "durfte".
Auch wenn der Speed-Unterschied nicht mehr allzugroß war, Verst. meinte auch er musste schon volle Kanne auf die Bremse treten vor der Kurve, nicht ins Heck zu rauschen.

Wenn Rennleitung natürlich sagt, er kam nicht aus der Box, ist die Situation eine völlig andere...
(wohl wie tatsächlich entschieden?)(gucke das später nach)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 12.09.2021, 21:43

Formel 1 ist mittlerweile ein Affenzirkus. Ich schau lieber Nascar :wink2:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Formel 1

Beitrag von Dd. » 12.09.2021, 22:21

hier stand nichts.
(war fürs Spiel g Bochum gedacht)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

HerthanerJung
Beiträge: 859
Registriert: 23.05.2018, 16:48

Re: Formel 1

Beitrag von HerthanerJung » 12.09.2021, 22:43

Dd. hat geschrieben:
12.09.2021, 20:02
Ich meine,
eine Mitschuld trifft auch dieses komische "Boxenlinie-Ende" soweit vor die Kurve.
Es war deutlich dass Verst. mit höheren Speed kam, und Hami schon vor die Kurve so extrem abrubt auf die Gerade ihm abbremsen "durfte".
Auch wenn der Speed-Unterschied nicht mehr allzugroß war, Verst. meinte auch er musste schon volle Kanne auf die Bremse treten vor der Kurve, nicht ins Heck zu rauschen.

Wenn Rennleitung natürlich sagt, er kam nicht aus der Box, ist die Situation eine völlig andere...
(wohl wie tatsächlich entschieden?)(gucke das später nach)
Ja, Hamilton war vorne, die Kurve fing an und dann muss auch ein Verstappen einsehen, so schwer es ist: Hamilton parkt nicht erst am Seitenrand, damit Verstappen vorbeifahren kann. Dann muss auch ein Verstappen sich mal einordnen und sich nicht purer gewalt in der hinteren Position in die enge Kurve quetschen. Die 3 Plätze-Strafe ist ein Titelkandidaten-"Bonus" von der Rennleitung dafür, dass man einen Konkurrenten abgesschossen hat. Für andere Fahrer gäbe es höhere Strafen.

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Formel 1

Beitrag von Dd. » 12.09.2021, 23:43

HerthanerJung hat geschrieben:
12.09.2021, 22:43


Ja, Hamilton war vorne, die Kurve fing an (...)
Die Frage ist wie man "vorne" interpretiert.
Hab grad nochmal nachgeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=1ZgniFQiTPA
Min. 3:29
Hamilton erreicht "die Strecke" am Anfang der parellele "Boxen"-Linie.
Verst. bestimmt so 20-30(?) M. dahinter.
Min. 3:34
Als Hami am Ende der Boxenlinie ist, ist Verst. mit seine Vordereifen schon fast auf Höhe der Hinterreifen.
Nächste Sek. biegen sie (bremsen sich) schon in der Kurve.

Wann bremst wer (könnte Steward noch messen über Bordcomputer?), welche Linienführung (leichter zu überprüfen) usw.
Im hier angeführten Clip kann Fan dass nicht klären. (Wir bräuchten mehr Kameraperspektiven)
Ich will nur darauf hinaus,
am Ende kommt Hami aus die Box und Verst. hatte zunächst, da Rennstrecke, mehr Geschwindigkeit.

Allem im allem für mich nicht soo eindeutig wie du das siehst.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

HerthanerJung
Beiträge: 859
Registriert: 23.05.2018, 16:48

Re: Formel 1

Beitrag von HerthanerJung » 13.09.2021, 00:41

Dd. hat geschrieben:
12.09.2021, 23:43

Als Hami am Ende der Boxenlinie ist, ist Verst. mit seine Vordereifen schon fast auf Höhe der Hinterreifen.
Nächste Sek. biegen sie (bremsen sich) schon in der Kurve.

Wann bremst wer (könnte Steward noch messen über Bordcomputer?), welche Linienführung (leichter zu überprüfen) usw.
Im hier angeführten Clip kann Fan dass nicht klären. (Wir bräuchten mehr Kameraperspektiven)
Ich will nur darauf hinaus,
am Ende kommt Hami aus die Box und Verst. hatte zunächst, da Rennstrecke, mehr Geschwindigkeit.

Allem im allem für mich nicht soo eindeutig wie du das siehst.
Aber im Grunde sagst du es ja, Verstappen ist beim Einbiegen in die Kurve einfach hinten und die Kurve ist so unfassbar eng und scharf, da passen keine zwei Autos nebeneinander, unmöglich. Entweder einer steckt da zurück oder Crash. Und da muss meiner Meinung und nach Regelwerk der hintere Fahrer zurückstecken, auch wenn er mit mehr Geschwindigkeit ankommt etc. Das wollte Verstappen nicht, weil ein Zurückstecken rennentscheidend wäre und daher hat er volles Risiko reingehalten und den Crash in Kauf genommen.
Richtig wäre: Verstappen bremst vorher schon deutlicher ab, ordnet sich hinter Hamilton ein. Er hatte ja die bessere Kurvenlinie und hätte da sogar ein Vorteil nach Kurvenausgang gehabt (zB so hat Hamilton vorher ja auch Norris überholt).

Für Mercedes war dieses Rennen eine Vollkatastrophe, nach Spa wieder ein Rennen wo man einfach gewinnen MUSS. Es zieht sich einfach durch diese Saison, Mercedes und Hamilton machen haufenweise Fehler. Mal steht Hamilton alleine in der Startaufstellung (während alle andere in der Box starten), mal wird eine falsche Reifenstrategie gewählt, dann vergeigt Hamilton mal wieder einen Start und dann bekommt man heute sogar durch den RB Patzer in der Box eine zweite Siegchance und dann vergeigt man selbst den Boxenstopp... Das sind zu viele Fehler, so kann man nicht WM werden.

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Formel 1

Beitrag von Dd. » 13.09.2021, 00:59

Dass ist deine Meinung und für mich kein Problem.
Wir werden uns nicht einig werden.
Ich meine, es gibt hier Grautöne, vor allem auch mitm Strafmaß.
Die 3 Stewards (?) wechseln ja auch, es kommt auch darauf an WER danach schaut.
Gruß.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 15.10.2021, 18:52

ein fairer Weltmeister kann nur Verstappen heißen, da ist sich auch die Szene so gut wie einig.

Hamilton hatte wie gesagt bis jetzt massiv Glück, die Regelhüter teilweise sehr fragwürdig auf seiner Seite und selbst sein Teamkollege hat den großen Rivalen schon abgeschossen und Verstappen somit den Sieg und viele Punkte genommen.

Mann kanns auch so ausdrücken:

Verstappen 469 Führungsrunden

der gesamte Rest des Feldes, also 8 Fahrer zusammen: 465 Führungsrunden

Wobei Hamilton da natürlich auch den Großteil dran hält ;).

Und jetzt hat Mercedes wohl mal wieder was heimlich am Motor gemacht und mehrere Teams haben die FIA aufgefordert klarzustellen, wie der auf einmal mitten in der Saison nochmal besser werden konnte....aber keine Sorge der Liebling der FIA wird so oder so nicht bestraft.

Aber es ist eben schon extrem auffällig, dass der Mercedes auf einmal wieder deutlich schneller ist, obwohl der Mitte der Saison ganz klar hinter RedBull lag.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 15.10.2021, 19:07

Drago1892 hat geschrieben:
15.10.2021, 18:52
Und jetzt hat Mercedes wohl mal wieder was heimlich am Motor gemacht
Zeig mal nen Link, bitte
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 15.10.2021, 19:25

Red Bull hat sich in den letzten Tagen u.a. wie hier berichtet entsprechend geäußert.

Antworten