Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 03.07.2021, 17:33

Lewis Hamilton hat - für mich überraschend - mit Mercedes um zwei weitere Jahre bis 2023 verlängert.
Ich wäre sicher gewesen, dass Lewis nach diesem Jahr aufhört. Möglicherweise sieht er den 8. Titel in Gefahr und will sich diesen Rekord noch holen? Oder er hat einfach Bock weiterzufahren?
Mal sehen wie das zweite Mercedes-Cockpit im nächsten Jahr besetzt wird. Ich tippe auf George Russell.

Die Pole in Österreich II holte sich erneut Max Verstappen.

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 05.07.2021, 00:42

Nach dem dritten Sieg in Folge hat Max Verstappen nun 32 Punkte Vorsprung auf Lewis Hamilton
Wobei das durch die 25 Punkte Regel auch noch nicht komfortabel ist. Ein Ausfall und ein Hamilton-Sieg, schon ist dieser wieder dran.
Zudem waren die letzten Rennen wohl er RB freundlich und wir haben noch nicht mal die Hälfte der Saison durch.
Ich denke es kann durchaus noch spannend werde, auch wenn Max klar im Vorteil ist.

Dahinter glänzt weiterhin Lando Norris in seinem McLaren. Der einzige Fahrer, der in jedem Rennen gepunktet hat.

Vettel erst am Samstag mit Pech weil er ohne die Möglichkeit groß etwas anders machen zu könenn eine +3 Strafe wegen Behinderung von Alonso bekam und im Rennen kurz vor Schluss von Kimi abgeschossen. Ansonsten hat sich Aston Martin zwar gefestigt, ist aber von der Performance trotzdem nicht stark genug um dauerhaft McLaren, Ferrari oder AlphaTauri ausstechen zu können.

Weiter geht es in zwei Wochen in Silverstone. Dann mit einem zusätzlichen Sprintrennen und das Qualifying schon am Freitag.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 05.07.2021, 09:21

Das war doch ganz unterhaltsam trotz der Verstappen-One-Man-Show an der Spitze. Dahinter mühten sich die Verfolger, entweder auf der Strecke zu bleiben oder die Wettbewerber von selbiger zu schubsen. Perez wenigstens einsichtig, die Bestrafung von Norris war absurd, die 4 Stunden (!) nach Zieldurchfahrt ausgesprochenen Strafen waren ebenso ein Witz. Die Formel 1 muss aufpassen, nicht die Linie zu verlieren.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1636
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Formel 1

Beitrag von terminator27 » 05.07.2021, 12:54

Opa hat geschrieben:
01.07.2021, 15:54
Die Formel 2 fährt ja schon mit dem neuen Räderlayout. So groß ist der optische Unterschied nicht.
Ja, das ist ok und besser als erwartet.

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 16.07.2021, 23:42

Dieses Wochenende ist Formel 1 Wochenende - diesmal erstmals mit einem Sprint-Rennen. Das ganze läuft so ab:

Freitag: Freies Training 1 und Qualifying für das Sprintrennen (Quali komplett auf dem weichen Reifen)
Samstag: Freies Training 2 und Sprintrennen (ca. 1/3 eines normalen GPs, freie Reifenwahl, kein Boxenstopp vorgeschrieben)

Das Ergebnis des Sprintrennens ist die Startaufstellung für Samstag. Zudem bekommen die Top 3 jeweils 3, 2 und 1 WM Punkt.

Sonntag: Das Rennen


Hamilton hat es heut auf Pole geschafft. Verstappen auf 2. Ganz stark war George Russell, der es in Q3 geschafft hat!

herthamichi
Beiträge: 1338
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Formel 1

Beitrag von herthamichi » 18.07.2021, 23:49

Und: was ist denn nun die Meinung der Experten hier?. Wer hat schuld an dem Crash zwischen Verstappen und Hamilton?. :roll: :gruebel:

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: Formel 1

Beitrag von Funkturm » 19.07.2021, 02:57

Ich würde mich mal nicht als Profi beschreiben, fand die Aktion die Herr Hamilton da abgezogen hat aber schon sehr grenzwertig.
Man mag von Verstappen ja auch halten, was man will (Crashkid in der Vergangenheit) aber er hat Hamilton m.E. in der Kurve des Unfalls genügend Platz gelassen, so dass beide durch die Kurve hätten fahren können. LH hatte rechts noch ca. 1-2 Meter Platz und war m.E. zu weit aussen (geraten).
Es war aber schon die ganze Zeit, seit dem etwas verschlafenen Start von MV, sehr eng zwischen beiden zugegagen und nur eine Frage der Zeit, wann es da rappelt.

Die Aktion spielt so in etwa in einer Liga mit dem Elfer der Engländer gegen Dänemark.
Nicht ganz astrein aber kann man geben, sprich in diesem Fall "Rennunfall".

Ich will LH keine Absicht unterstellen, aber wenn ich da so in die Kurve fahre und den Unfall somit in Kauf nehme und meinen schärfsten Konkurrenten damit aus dem Rennen nehme, hat das schon "Schmäckle" ...

Bei mir haben die Engländer mit ihrer so hochgelobten "Fairness" seit diesem Jahr verkackt. Und die FIA hat sich in meinen Augen heute zum Handlanger von Mercedes gemacht.

Meine Meinung !
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Dd.
Beiträge: 4718
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Formel 1

Beitrag von Dd. » 19.07.2021, 05:53

Funkturm hat geschrieben:
19.07.2021, 02:57
(...) aber er hat Hamilton m.E. in der Kurve des Unfalls genügend Platz gelassen, so dass beide durch die Kurve hätten fahren können. LH hatte rechts noch ca. 1-2 Meter Platz und war m.E. zu weit aussen (geraten).
:top:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5684
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Formel 1

Beitrag von HipHop » 19.07.2021, 10:13

Funkturm hat geschrieben:
19.07.2021, 02:57
Ich würde mich mal nicht als Profi beschreiben, fand die Aktion die Herr Hamilton da abgezogen hat aber schon sehr grenzwertig.
Man mag von Verstappen ja auch halten, was man will (Crashkid in der Vergangenheit) aber er hat Hamilton m.E. in der Kurve des Unfalls genügend Platz gelassen, so dass beide durch die Kurve hätten fahren können. LH hatte rechts noch ca. 1-2 Meter Platz und war m.E. zu weit aussen (geraten).
Es war aber schon die ganze Zeit, seit dem etwas verschlafenen Start von MV, sehr eng zwischen beiden zugegagen und nur eine Frage der Zeit, wann es da rappelt.
Verstappen ist mE der letzte der sich über "harte Fahrweise" zu beschweren hat! Insofern finde ich das Niveau auf dem (er) jetzt wettert albern. Ich denke wenn man die Positionen der Autos tauscht, wäre der "Krieg" der selbe, nur umgekehrt. Vor allem "Sich die Feierlichkeiten anzusehen, während man noch im Krankenhaus ist, ist respektloses und unsportliches Verhalten..." ist grob dümmlich! So übersetzt beginnt einem ja nur zu sagen: Hätte er mal den TV ausgemacht... Hätte man mit der Siegerehrung warten sollen bis das Mäxchen wieder zuhause im Sessel sitzt?! Hamilton hatte das schnellere Auto und versucht das zu nutzen.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 19.07.2021, 11:09

Rennunfall? Naja, Hamilton hat Max nicht wirklich "abgeschossen" und Max muss sich durchaus anrechnen lassen, dass man da nicht so aggressiv einlenkt, wenn man weiß, dass da noch einer ist, der aus demselben Holz wie man selbst geschnitten ist, von daher gehe ich durchaus bei der Strafe der Stewards mit, zumal Hamilton da durchaus auch die Kollision hätte verhindern können, weil es recht eindeutig Max' Kurve war. Viel interessanter finde ich, wie es in einer ähnlichen Situation zukünftig ausgehen wird und da kann Hamilton wohl damit rechnen, dass er tatsächlich abgeschossen wird. Irgendwann wird auch das unendlich scheinende Glück von Lewis aufgebraucht sein und ich brauche es auch nicht, dass mit Briten in Zukunft unter die Nase reiben, dass es ihr Wunderjunge ist, der den ewigen Rekord hält.

Im Nachhinein muss man die Frage stellen, inwiefern es sein kann, dass man da mit 51g in den Reifenstapel einschlägt und was man an der Stelle verbessern muss. Techpro-Barrier hinterm Kiesbett? Asphalt statt Kiesbett, das immerhin den Einschlag kaum abgebremst hat?

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 19.07.2021, 11:59

Mal etwas (wissenschaftlich) zu den G-Kräften...
https://www.ds.mpg.de/131983/18
:eeky:
51 ist schon ein Brett...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 19.07.2021, 13:45

HipHop hat geschrieben:
19.07.2021, 10:13
Hätte man mit der Siegerehrung warten sollen bis das Mäxchen wieder zuhause im Sessel sitzt?
Nein. Man muss aber auch nicht so einen Affenzirkus abziehen:
https://www.focus.de/sport/formel1/form ... 07970.html
:sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 19.07.2021, 14:00

Naja, was Max und RB machen, ist auch eine Art Inszenierung und Instrumentalisierung des Vorfalls. Das mag alles im Eifer des Gefechts verständlich sein, man muss jetzt aber wirklich nach vorn schauen und dafür sorgen, dass der Zweikampf nicht weiter eskaliert.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9872
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 19.07.2021, 15:56

Hamilton hat da kein Glück, der wird ganz klar bevorteilt und das schon seit Jahren, gestern war das sogar in mehrfacher Hinsicht total offensichtlich, denn jede Entscheidung wurde ganz klar für ihn getroffen.

Für das extrem gefährliche Ding gestern nur 10 Sekunden Zeitstrafe zu geben ist schon ganz harter Tobak, denn Lewis hatte Max zu keiner Zeit überholt, also hatte Max die Linie und durfte auch genau so fahren. Es war also an Hamilton zurückzustecken.

Ein Rennunfall war das in keiner Weise und die Schuld ist auch ganz klar bei Hamilton, daher wurde er auch bestraft, denn das wird nur der klar Schuldige.
Max muss sich aber natürlich ankreiden lassen, dass das eben auch eine Einladung und eigene Dummheit war ,denn natürlich war damit eine hohe Unfallwahrscheinlichkeit verbunden.

10 Sekundenstrafe ist bei einem so überlegenen Mercedes ein schlechter Witz, denn da war von Anfang an klar, dass er 1 wird und am Ende keinen einzigen Platz verliert, denn in der Regel hat ein Mercedes auf die restliche Konkurrenz (RedBull zählt in diesem Fall ja nicht da ausgeschieden) weit mehr als 30 bis zu 60 Sekunden Vorsprung.

Eine komplette Stop-And-Go Strafe wäre das Minimum von einem angemessenen Strafmaß gewesen.

Und Hamilton wurde auch noch anderweitig massiv bevorteilt, denn ein Rennabbruch wäre überhaupt nicht nötig gewesen, die sind schon wegen viel kleineren Unfällen über 20 Runden hinterm SC hergefahren, während die Strecke repariert wurde und so groß waren die Schäden nicht, trotz des heftigen Einschlags....Max gings gut, da Bestand zu keiner Zeit "Angst", dass da etwas schweres passiert sein könnte...gottseidank.

Was passiert also? Das Rennen wird abgebrochen und somit durfte Mercedes OHNE Zeitverlust ans Auto ran, somit war Hamilton beim Restart !!2!!....ohne den nicht nötigen Rennabbruch hätte er zu 100% während der SC-Phase an die Box kommen müssen und wäre somit letzter gewesen und nie im Leben mit unter die ersten 6 gekommen.

Aber diese Bevorteilungen ziehen sich seit dem Duell mit Rosberg durch die F1....selbst für den Abschuss von Rosberg damals wurde Hamilton nicht mal bestraft, obwohl der noch eindeutiger war, als gestern.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 19.07.2021, 16:52

Man hat von Sekunde eins gemerkt, dass Lewis und Max on Fire sind. Das kann bei ~300 km/h nach hinten losgehen.
Es war schon überraschend, dass es nicht schon in der Kurve zuvor gekracht hat.
Max Verstappen war in der komfortablen Situation, dass er mit großem Abstand geführt hat. Also nachgeben, im schlimmsten Fall wird er nur zweiter und verliert nur 7 Punkte in der WM. Hamilton hingegen war fast zum Siegen verdammt.
Natürlich sind beides auch Vollblutrennfahrer. Da kann man nicht so viel Verstand und Weitsicht erwarten. Aber in Hamiltons Situation kann ich das Verhalten mehr verstehen als bei Max.


Was haltet ihr vom Sprintmodus? Für mich zwar eine nette Spielerei mit einem Extraevent, aber letztendlich gewinnt man nichts groß dazu, außer insgesamt sechs Extrapunkte. Das Sprintrennen fand ich nicht sehr spannend. Ein Formel 1 Rennen ist für die Distanz gemacht.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5684
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Formel 1

Beitrag von HipHop » 19.07.2021, 18:07

Bierchen hat geschrieben:
19.07.2021, 13:45
HipHop hat geschrieben:
19.07.2021, 10:13
Hätte man mit der Siegerehrung warten sollen bis das Mäxchen wieder zuhause im Sessel sitzt?
Nein. Man muss aber auch nicht so einen Affenzirkus abziehen:
https://www.focus.de/sport/formel1/form ... 07970.html
:sorry:
kA was genau „peinlich“ war, er hat sich feiern lassen beim HeimGP. Sehe da echt nichts überzogenes. Wie schon oben geschrieben: hier hilft es ungemein die Situation bei einem anderen GP mit vielen Holländern und umgekehrter Sachlage vorstellen. Das drängt sich aufgrund der Beteiligten geradezu auf…

Amadores
Beiträge: 2535
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Formel 1

Beitrag von Amadores » 19.07.2021, 23:15

Opa hat geschrieben:
19.07.2021, 11:09
Rennunfall? Naja, Hamilton hat Max nicht wirklich "abgeschossen" und Max muss sich durchaus anrechnen lassen, dass man da nicht so aggressiv einlenkt, wenn man weiß, dass da noch einer ist, der aus demselben Holz wie man selbst geschnitten ist, von daher gehe ich durchaus bei der Strafe der Stewards mit, zumal Hamilton da durchaus auch die Kollision hätte verhindern können, weil es recht eindeutig Max' Kurve war. Viel interessanter finde ich, wie es in einer ähnlichen Situation zukünftig ausgehen wird und da kann Hamilton wohl damit rechnen, dass er tatsächlich abgeschossen wird. Irgendwann wird auch das unendlich scheinende Glück von Lewis aufgebraucht sein und ich brauche es auch nicht, dass mit Briten in Zukunft unter die Nase reiben, dass es ihr Wunderjunge ist, der den ewigen Rekord hält.

Im Nachhinein muss man die Frage stellen, inwiefern es sein kann, dass man da mit 51g in den Reifenstapel einschlägt und was man an der Stelle verbessern muss. Techpro-Barrier hinterm Kiesbett? Asphalt statt Kiesbett, das immerhin den Einschlag kaum abgebremst hat?
Lewis fährt ja auch ein deutsches Auto :D musst Du den Engländern dann sagen.Zum Unfall: Ich finde, das ist Racing, das wollen wir doch sehen. Wie zwei um die WM kämpfen. Michael Schumacher hätte es genauso wie Lewis gemacht und Max Verstappen ist auch aus diesem Holz. Die Formel 1 ist wieder etwas spannender dadurch. Für mich war das ein Rennunfall, wie er schon oft passiert ist. Natürlich Mist für Verstappen, aber wenn es dumm läuft, kann auch Hamilton ausscheiden. Die Engländer haben bei der EM ordentlich gelitten, da ist es schon ok, wenn Sie Hamilton jetzt feiern und ich gönn ihm den Erfolg und auch den alleinigen Rekord.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Formel 1

Beitrag von ColeWorld » 01.08.2021, 15:10

Hamilton ist der glücklichste Fahrer der Geschichte.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Formel 1

Beitrag von Schortens » 01.08.2021, 15:41

Einmaliges Rennen. Irre. Und wir sind in Runde 8/70 :D
Over and out.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 01.08.2021, 15:48

Hamilton mal wieder mit einem Großkotzanfall, Bottas hat sich heute um sein Cockpit gebracht und das, was da am Fernseher zu sehen ist, ist nichts weiter als eine Farce.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 01.08.2021, 17:11

Hamilton ist so ein lächerliches Weichei, jammert rum, weil ihn Alonso nicht überholen lassen will. Kein Wunder, dass er Zöpfchen trägt.

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 01.08.2021, 17:49

Ein verrücktes Rennen, insbesondere die ersten Runden.
Bottas schmeißt alles durcheinander - für Mercedes natürlich gut, aber für Bottas persönlich schlecht.
Max Verstappen muss diese Saison konstant Leistung zeigen, wenn er seine Chance nutzen mag. Vor Jahren war Vettel mit Ferrari zeitweise auch besser als Hamilton, aber in der zweiten Hälfte hat sich Mercedes dann durchgesetzt. Die Entscheidung bleibt jedenfalls spannend.

Vettel mit Glück beim schlechten Start, der ihn auf Platz 3 gespühlt hat, was auf Platz 2 resultierte. Wenn es die Möglichkeiten gibt, dann ist Aston Martin da. Trotzdem müssen sie technisch noch ordentlich aufholen.

Glückwunsch an Ocon zu seinem ersten Sieg. Ein fehlerfreies Rennen!

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 01.08.2021, 20:54

Vettels Auto hat nach dem Renen zu wenig Sprint im Tank.
https://www.formel1.de/news/grand-prix- ... it-im-tank
Ihm droht eine Disqualifikation.

0,3 Liter waren noch drin. Gefordert sind 1 Liter.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Formel 1

Beitrag von Someone » 01.08.2021, 21:00

Nach seiner Wahlempfehlung für die Grün*_Innen und der Anbiederung an die Klimahysteriker heute nun die gratismutige Regenbogen-Haltung an Schuhen, Helm und Mundschutz. Vettel nervt :flop:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 01.08.2021, 21:47

Mal gucken, ob er die Mätzchen auch in Saudi-Arabien und den VAE macht.

Ansonsten hat Ocon ein blitzsauberes Rennen abgeliefert und seinen Sieg initial wohl Bottas Abräumen, Hamiltons Fehlentscheidung und vor allem dem Altmeister und Teamkollegen Alonso zu vedanken, der gezeigt hat, wie man in Ungarn auch vor in überlegenen Autos sitzenden Fahrern bleibt.

Antworten