Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5551
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Formel 1

Beitrag von HipHop » 22.06.2020, 09:26

Aufgrund der "Politik" und den "vielen schönen Neuerungen" (in) der F1, welche bzgl Ferrari gern mal in Schiebung ausartet(en), wünsche ich mir eigentlich den knallenden Ausstieg von Mercedes in dieser bereits rasanten Talfahrt. Die aktuellen Tendenzen die Formel zu ändern gefallen mir nicht. Sie sind mE viel zu gleichmacherisch um sich noch mit einzelnen Marken zu identifizieren. Dadurch sinkt auch der Image-Profit der Spitzenmarken, weshalb ich deren Ausstieg kommen sehe und auch nachvollziehen kann. Der Sport ist zu markenbezogen um einen reinen Sportlerkampf daraus zu machen und zu glauben die Fans wären weiter so interessiert. ... klar "Kosten sparen" aber bei sinkendem Niveau... das wird doch nix.

ps. Die F1 bietet doch inzwischen einen eigenen Stream an... Kosten sogar vertretbar.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 22.06.2020, 09:31

HipHop hat geschrieben:
22.06.2020, 09:26
...
ps. Die F1 bietet doch inzwischen einen eigenen Stream an... Kosten sogar vertretbar.
Stimmt, den hatte ich sogar teilweise letzte Saison. Ist gefühlt schon wieder ewig her. :D
Leider war da der Stream aber auch oft schlecht. Mit regelmäßigen Aussetzern musste man da noch klar komme. Aber immer noch besser als Sky gewesen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 22.06.2020, 10:12

Die Formel 1 wird ja weitergehen, auch wenn RTL aussteigt. Da ich mangels Sat- Schüssel und Kabelzugang auf Streamingangebote angewiesen bin, hoffe ich eher, dass sich einer der guten Streaminganbieter wie amazon oder DAZN findet, da sky Go ein Alptraum ist, vor allem, wenn man vor hat, auf einem großen Bildschirm zu gucken, wird einem das Leben vergällt. Nicht nur, dass so etwas wie Screen Mirroring oder eine Übertragung via Chromecast ausgeschlossen ist, die Windows App, mit der man das Bild via HDMI Kabel übertragen konnte (willkommen in 2020!) ist seit dem letzten Update tot.

RTL trauere ich keine Träne hinterher, die Übertragungen waren immer grauenhaft, die Kommentatoren entweder ahnungslos oder Einschlafhilfen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Formel 1

Beitrag von Ray » 22.06.2020, 10:14

Kam da zwischen den Werbeblöcken tatsächlich noch Live-Brumm Brumm?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 22.06.2020, 10:21

Angeblich ist Servus TV interessiert, die Free-TV Übertragung zu übernehmen, MotoGP machen sie ja ganz gut und aus Sicht der RB Vermarktungskette würde das sogar Sinn machen.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 22.06.2020, 20:54

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 23.06.2020, 12:22

Na schauen wir mal, ob die Strategie von sky aufgeht, denn die müssen das, was sie jetzt teuer eingekauft haben, auch refinanzieren und da habe ich angesichts der bisherigen "Erfolgsgeschichte" des Senders und an der Prognose für die nächsten Jahre eher meine Zweifel. Denn obwohl sie längst kein Monopolanbieter mehr sind, haben sie die Bedürfnisse des Markts und den Wettbewerb immer noch nicht verstanden, was man allein daran sieht, wie das Angebot für Kunden ist, die weder über Sat noch über Kabel empfangen können und die mit unbrauchbarer Software und langsamen Leitungen mehr als gegängelt werden. Wie das besser geht, zeigen Amazon und vor allem DAZN. Das letzte mal, dass keine Formel 1 ohne Pay Angebot zu sehen war, ist schon lange her. Die Fans werden im Zweifel schon eine Alternative finden.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 23.06.2020, 13:56

Opa hat geschrieben:
23.06.2020, 12:22
Na schauen wir mal, ob die Strategie von sky aufgeht, denn die müssen das, was sie jetzt teuer eingekauft haben, auch refinanzieren und da habe ich angesichts der bisherigen "Erfolgsgeschichte" des Senders und an der Prognose für die nächsten Jahre eher meine Zweifel. Denn obwohl sie längst kein Monopolanbieter mehr sind, haben sie die Bedürfnisse des Markts und den Wettbewerb immer noch nicht verstanden, was man allein daran sieht, wie das Angebot für Kunden ist, die weder über Sat noch über Kabel empfangen können und die mit unbrauchbarer Software und langsamen Leitungen mehr als gegängelt werden. Wie das besser geht, zeigen Amazon und vor allem DAZN. Das letzte mal, dass keine Formel 1 ohne Pay Angebot zu sehen war, ist schon lange her. Die Fans werden im Zweifel schon eine Alternative finden.
Und Amazon brauchte dafür ein "Testspiel" mit wenigen Stunden (Tagen?) Vorbereitung und brachte es dann besser ins Haus als Sky übers Netz.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 04.07.2020, 12:55

Mit 4 Monate Verspätung startet an diesem Wochenende die Formel 1 Saison in einer verkürzten Version.
Es geht los in Österreich - nächste Woche ist das nächste Rennen, wieder in Österreich. Die ersten 8 Rennen finden bis Anfang September in Europa statt. An weiteren Terminen wird bislang gearbeitet.

Bisher schaut es sehr bekannt aus - Mercedes ist das Maß aller Dinge und hatte in Training 1 und 2 nen deutlichen Vorsprung.
Ansonsten beherrschten eher widersprüchliche Aussagen zwischen Vettel und Ferrari das Geschehen.

Ich freue mich, dass es nun wieder los geht. :)

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Formel 1

Beitrag von Micky » 04.07.2020, 15:48

Vettel überzeugt erneut. :no:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 04.07.2020, 16:19

Formel 1 braucht man nicht gucken, bis die wirklich von Grund auf neue Autos bauen!
Vorher kann sich da überhaupt nichts mehr ändern.

Der Mercedes ist seit 6 Jahren noch unschlagbarer, als es jemals ein Ferrari von Schumacher war und mit diesem Mercedes würde jeder WM werden...da hätte selbst Ralle 5 Titel mit geholt.

Alleine die Chance auf Hoffnung, dass sich daran dieses Jahr etwas ändert dürfte unter 1% sein!

Und Bottas ... ist wohl auch eine der handverlesensten Nummer 2 Fahrer aller Zeiten, also gibt es nicht mal intern eine Spannung.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Formel 1

Beitrag von PREUSSE » 04.07.2020, 18:12

Drago1892 hat geschrieben:
04.07.2020, 16:19
Formel 1 braucht man nicht gucken, bis die wirklich von Grund auf neue Autos bauen!
Vorher kann sich da überhaupt nichts mehr ändern.

Der Mercedes ist seit 6 Jahren noch unschlagbarer, als es jemals ein Ferrari von Schumacher war und mit diesem Mercedes würde jeder WM werden...da hätte selbst Ralle 5 Titel mit geholt.

Alleine die Chance auf Hoffnung, dass sich daran dieses Jahr etwas ändert dürfte unter 1% sein!

Und Bottas ... ist wohl auch eine der handverlesensten Nummer 2 Fahrer aller Zeiten, also gibt es nicht mal intern eine Spannung.
Leider wahr. Gähn
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 04.07.2020, 21:17

Ferrari kann zum Saisonstart kein vernünftiges Auto bereit stellen. Schön auch, dass sich die Situation frühestens beim übernächsten Rennen ändern kann.
Mercedes ist grundsätzlich das überlegene Team, wie schon in den letzten Jahren. Aber Verstappen ist nicht soweit weg und mit seiner Taktik kann er morgen durchaus für Überraschungen sorgen.
Darüber hinaus haben Racing Point (quasi der Mercedes von 2019, McLaren und das Red Bull B-Team Ferrari zunächst den Rang abgelaufen.

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: Formel 1

Beitrag von Funkturm » 05.07.2020, 01:33

F1 ?

Laaaaaangweilig ... Ein Hamilton will noch die Unsterblichkeit von MSC knacken und dann wird er wohl abtreten.
Die Ära der Deutschen ist dort nach der Saison m.E. auch vorbei ... (Schumacher Brüder, Vettel, Rosberg, Fenzten, Hülkenberg, Heidfeld, Glock, Sutil)
Vielleicht kommt mit Mick Schumacher nochmal einer aber ich glaube dann wars das auch ...

Alles hat halt seine Zeit, wie im Tennis ...
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Formel 1

Beitrag von topscorrer63 » 05.07.2020, 09:46

TiiN hat geschrieben:
04.07.2020, 21:17
Ferrari kann zum Saisonstart kein vernünftiges Auto bereit stellen. Schön auch, dass sich die Situation frühestens beim übernächsten Rennen ändern kann.
Mercedes ist grundsätzlich das überlegene Team, wie schon in den letzten Jahren. Aber Verstappen ist nicht soweit weg und mit seiner Taktik kann er morgen durchaus für Überraschungen sorgen.
Darüber hinaus haben Racing Point (quasi der Mercedes von 2019, McLaren und das Red Bull B-Team Ferrari zunächst den Rang abgelaufen.
Ich prognostiziere mal dass Vettel bei Ferrari die Saison nicht zu Ende fährt. Den Scheiß guckt der sich nicht lange an, da tütet der ganz schnell ein! :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 05.07.2020, 12:33

Letztes Jahr hat Leclerc in Spielberg die Pole geholt mit 1:03,003. Mit dem neuen Auto fährt er im Q3 1:03,923.
Die beiden Mercedes sind gestern 1:02,9 gefahren. Die Wetterbedingungen waren sicherlich nicht so unterschiedlich, dass sich Mercedes um 3/10 verbessert und Leclerc um 9/10 verschlechtert. Da hat man bei Ferrari wohl komplett in die falsche Richtung entwickelt. Mal schauen, ob sie in Ungarn mit den Updates aufholen können. Interessant wie RacingPoint mit einer Mercedes-Kopie vom Vorjahr plötzlich vorne mitmischt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

HerthanerJung
Beiträge: 859
Registriert: 23.05.2018, 16:48

Re: Formel 1

Beitrag von HerthanerJung » 05.07.2020, 17:04

Das nimmt Ausmaße an, wie die FIA das Rennen manipuliert um künstliche Spannung zu erzeugen.
3 Mal SC obwohl ein VSC es auch getan hätte + 2 sehr fragwürdige Strafen gegen Hamilton. Alles nur um irgendwie Action reinzubekommen künstlich.
Wie ein Leclerc und Norris am Ende auf dem Podium sein konnte, wissen beide wohl selbst nicht. Auf sportliche Fairness wird gespuckt bei der FIA durch solche wirren Regeln.

Das kann man wie folgt vergleichen: Bayern führt zu 70. Minute 5:0, dann sagt der Schiedsrichter: Wir resetten die Tore und spielen jetzt die letzten 20 Minuten nochmal mit 0:0 weiter, ist ja sonst zu langweilig.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 05.07.2020, 17:12

Von 20 Autos kamen 11 in die Wertung - die meisten Ausfälle tatsächlich wegen technischen Defekten.

Die drei Safety Cars fand ich auch etwas übertrieben, insbesondere wenn man sich sowas wie das Virtual Safety Car ausgedacht hat. Ich persönlich bin da zwar kein Fan von, aber wenn man sowas hat sollte man es auch nutzen.

Charles Leclerc hat mit dem Ferrari im Rahmen der Möglichkeiten das absolut richtige gemacht und ein unaufgeregtes Rennen gefahren. Von 7 gestartet, kein Fehler gemacht, durch Ausfälle und ein, zwei Manövern einen überraschenden zweiten Platz erzielt. Solche Souveränität würde man eigentlich von Vettel erwarten. Bei dem scheints nicht wirklich zu stimmen, er harmoniert nicht mit dem Auto und im Kopf ist er auch nicht frei. Vermutlich wird das seine letzte Saison werden - wenn er sie überhaupt abschließt.

Mercedes gibt weiterhin den Ton an, trotz der Schwierigkeit auf dieser Strecke das dominierende Team und nur durch Pech nicht die ersten beiden Plätze erzielen können. Spannend wird, ob sich Bottas in der verkürzten Saison vielleicht doch gegen Hamilton durchsetzen kann. Dieser startet bekanntlich etwas schwächer und braucht einige Rennen um zu dominieren. Zeitgleich kämpft Bottas um die Vertragsverlängerung.

Red Bull ist hinter Mercedes sicher auf dem besten Weg, hatte heute jedoch viel Pech.

Schön zu sehen, dass McLaren sich nach langer Durststrecke sich wieder richtig rehabiliert hat.

HerthanerJung
Beiträge: 859
Registriert: 23.05.2018, 16:48

Re: Formel 1

Beitrag von HerthanerJung » 05.07.2020, 17:19

TiiN hat geschrieben:
05.07.2020, 17:12

Die drei Safety Cars fand ich auch etwas übertrieben, insbesondere wenn man sich sowas wie das Virtual Safety Car ausgedacht hat. Ich persönlich bin da zwar kein Fan von, aber wenn man sowas hat sollte man es auch nutzen.
Jetzt mal ganz ehrlich, nennt mir mal 1 gutes Argument, warum es das SC überhaupt noch gibt? Wieso nicht immer VSC + Box schließen. Man kann ja beim VSC auch auf 60 oder 80 kmh herunterdrosseln, wenn es wirklich eine Gefahr ist. So schnell fahren alle beim normalen SC auch.

Ich kann es erklären: Maipulation, um künstliche Spannung reinbringen, das verkauft sich besser und man genereiert Zuschauer. Dafür verkauft man die spotliche Fairness. Mercedes wäre ohne SC über 1 Minute vor Leclerc... am Ende ist Leclerc Zweiter. Das kann man niemanden erklären, wie das sein kann.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 06.07.2020, 00:38

TiiN hat geschrieben:
05.07.2020, 17:12
Die drei Safety Cars fand ich auch etwas übertrieben, insbesondere wenn man sich sowas wie das Virtual Safety Car ausgedacht hat. Ich persönlich bin da zwar kein Fan von, aber wenn man sowas hat sollte man es auch nutzen.
Das hatte tatsächlich "G'schmäckle", wobei der eine oder andere Ingenieur froh gewesen sein dürfte, dass zwischendurch das Material geschont werden konnte. Eventuell wäre heute ein neuer Negativrekord in Sachen Zielankünfte aufgestellt worden ohne die SC Phasen.
TiiN hat geschrieben:
05.07.2020, 17:12
Charles Leclerc hat mit dem Ferrari im Rahmen der Möglichkeiten das absolut richtige gemacht und ein unaufgeregtes Rennen gefahren. Von 7 gestartet, kein Fehler gemacht, durch Ausfälle und ein, zwei Manövern einen überraschenden zweiten Platz erzielt.
Das ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass er den Rückhalt des gesamten Teams verspürt.
TiiN hat geschrieben:
05.07.2020, 17:12
Solche Souveränität würde man eigentlich von Vettel erwarten. Bei dem scheints nicht wirklich zu stimmen, er harmoniert nicht mit dem Auto und im Kopf ist er auch nicht frei. Vermutlich wird das seine letzte Saison werden - wenn er sie überhaupt abschließt.
Ich würde Vettel nicht so vorschnell abschreiben. Seine Fehler führe ich eher auf übertriebenen Ehrgeiz zurück, unbedingt um ein gutes Cockpit zu fighten. Das wirkt wenig souverän, menschlich kann ich das aber gut nachvollziehen.
TiiN hat geschrieben:
05.07.2020, 17:12
Mercedes gibt weiterhin den Ton an, trotz der Schwierigkeit auf dieser Strecke das dominierende Team und nur durch Pech nicht die ersten beiden Plätze erzielen können. Spannend wird, ob sich Bottas in der verkürzten Saison vielleicht doch gegen Hamilton durchsetzen kann. Dieser startet bekanntlich etwas schwächer und braucht einige Rennen um zu dominieren. Zeitgleich kämpft Bottas um die Vertragsverlängerung.
Die Dominanz der ehemaligen Silberpfeile verwundert nicht, Bottas ist eine super Nummer zwei, aber hinsichtlich der Choreographie und auch hinsichtlich des Heimatmarktes dürfte es mehr als eine Überlegung wert sein, ihn durch Vettel zu ersetzen. Zumal ich mir auch gut vorstellen kann, dass Hamilton nach der Saison aufhört.
TiiN hat geschrieben:
05.07.2020, 17:12
Red Bull ist hinter Mercedes sicher auf dem besten Weg, hatte heute jedoch viel Pech.

Schön zu sehen, dass McLaren sich nach langer Durststrecke sich wieder richtig rehabiliert hat.
Ja, McLaren gönne ich nach deren Durststrecke und der zwischenzeitlichen Existenzangst den Erfolg von ganzem Herzen, während mir wiederum bei Williams das Herz blutet. Die Formel 1 ist brutal. Erfolge von gestern sind nichts wert.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Formel 1

Beitrag von Micky » 06.07.2020, 10:15

HerthanerJung hat geschrieben:
05.07.2020, 17:19
Man kann ja beim VSC auch auf 60 oder 80 kmh herunterdrosseln, wenn es wirklich eine Gefahr ist. So schnell fahren alle beim normalen SC auch.
Du kannst davon ausgehen, dass Mayländer aus seiner 585 PS-Rakete alles herausholt. Das dürfte etwas schneller als 60 oder 80 km/h sein. :zwink:
Is an argument between two vegans still called beef

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 06.07.2020, 18:01

Opa hat geschrieben:
06.07.2020, 00:38
Ich würde Vettel nicht so vorschnell abschreiben. Seine Fehler führe ich eher auf übertriebenen Ehrgeiz zurück, unbedingt um ein gutes Cockpit zu fighten. Das wirkt wenig souverän, menschlich kann ich das aber gut nachvollziehen.
Würde ich sehr gerne genauso sehen wie du. Aber es ist nicht leider erst seit dem letzten Wochenende so. Seit letzter Saison ist bei Vettel der Wurm drin und in der aktuellen Situation sehe ich wenig, was für Besserung spricht.
Dass er mehr kann steht außer Frage, aber das muss er zeigen.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Formel 1

Beitrag von topscorrer63 » 08.07.2020, 13:47

TiiN hat geschrieben:
05.07.2020, 17:12
Solche Souveränität würde man eigentlich von Vettel erwarten. Bei dem scheints nicht wirklich zu stimmen, er harmoniert nicht mit dem Auto und im Kopf ist er auch nicht frei. Vermutlich wird das seine letzte Saison werden - wenn er sie überhaupt abschließt.
Wenn Vettel noch 1-2 solche Patzer wie am Sonntag baut, dann setzen die ihn bei Ferrari ganz schnell vor die Tür! Aber vielleicht will er das auch, so könnte er noch eine schöne Abfindung einstreichen. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 08.07.2020, 19:13

Nun wurde zunächst angekündigt, dass Fernando Alonso das freie Renault Cockpit ab 2021 übernehmen wird!
Mal gucken wie er nach so der Auszeit wieder reinkommt. Wobei die Pause dann "nur" drei Jahre waren.

HerrThaner
Beiträge: 993
Registriert: 24.05.2018, 23:01

Re: Formel 1

Beitrag von HerrThaner » 12.07.2020, 15:17

Bravo Leclerc! :no: :wink2:

Antworten