Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 22.05.2022, 16:48

Verstappen nach Ausfall von Leclerc trotz eigenem Fehler, zwischenzeitlichem DRS Defekt und Mithilfe des Teamkollegen einigermaßen souverän gewonnen.

Die Mercedes sind langsam auf Augenhöhe, Hamilton hat sich mal wieder als schlechter Sportmann erwiesen, als er nach verkorkster erster Runde aufgeben wollte, obwohl man am Ende souverän in die Punkte fuhr und der Teamkollege Dritter wurde. Ferrari schnell, aber technisch unzuverlässig.

Mick Schumacher scheint nicht das Übertalent seines Vaters zu haben, aber immerhin hat er es geschafft, vorm Teamkollegen ins Ziel zu kommen.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 22.05.2022, 17:22

Inzwischen hat sich das Kräfteverhältnis langsam etwas eingependelt. Zwar sind die Ferrari am Samstag oft stärker, aber im Rennen ist Red Bull doch etwas abgeklärter. Wenn RB und vor allem Max weiter fokussiert bleiben dann könnten sie beide Titel holen.
Mercedes hat sich auch inzwischen gefangen und George Russell hat sich zunehmend als die Nummer 1 etabliert.

Aston Martin hatten am Wochenende etwas mit ihrem grünen "Red Bull" zu kämpfen, vor allem mit den Temperaturen wie zu lesen war. Aber im Rennen lief das nicht so schlecht für Vettel. Wenn sie so weitermachen könnten sie sich in der Saison zumindest ihren Mittelfeldplatz zurückerkämpfen.
Opa hat geschrieben:
22.05.2022, 16:48
Die Mercedes sind langsam auf Augenhöhe, Hamilton hat sich mal wieder als schlechter Sportmann erwiesen, als er nach verkorkster erster Runde aufgeben wollte, obwohl man am Ende souverän in die Punkte fuhr und der Teamkollege Dritter wurde.
Das Gebrabbel am Funk von Lewis würde ich nicht so ernst nehmen. Der jammert dort doch sehr gerne. Bin nur gespannt ob er auf Dauer mit der Nummer 2 zufrieden sein wird oder doch irgendwann den Helm an den Nagel hängt.
Opa hat geschrieben:
22.05.2022, 16:48
Mick Schumacher scheint nicht das Übertalent seines Vaters zu haben, aber immerhin hat er es geschafft, vorm Teamkollegen ins Ziel zu kommen.
Ist natürlich auch immer schwer die Fahrer so unterschiedlicher Generationen zu vergleichen. Mick soll einfach sein Ding machen. Ich würde ihm einfach diese Saison mit so unglaublich vielen Änderungen und erstmals mit einem echten Gegner als Teamkollegen als eine Übergangssaison zuschreiben (Hertha lässt grüßen).
Er muss ja nicht wie sein Papa die Titel am Stück einfahren. Aber auch Schumacher wird in der Formel 1 noch seine Erfolge haben. Mal sehen welche Dimensionen diese Erfolge einnehmen werden.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5550
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Formel 1

Beitrag von HipHop » 23.05.2022, 08:13

TiiN hat geschrieben:
22.05.2022, 17:22

Opa hat geschrieben:
22.05.2022, 16:48
Die Mercedes sind langsam auf Augenhöhe, Hamilton hat sich mal wieder als schlechter Sportmann erwiesen, als er nach verkorkster erster Runde aufgeben wollte, obwohl man am Ende souverän in die Punkte fuhr und der Teamkollege Dritter wurde.
Das Gebrabbel am Funk von Lewis würde ich nicht so ernst nehmen. Der jammert dort doch sehr gerne. …
Erstens das und zweitens war die Überlegung „aufzugeben“ vs. „let uns safe this engine“ gar nicht so blöd wenn man ganz hinten ist, weil „die erste Runde verkorkst“ war vs. wurde von Magnussen abgeschossen… das das Team am Kommandostand Simulationen hatte, bei denen Hamilton noch hätte punkten können und ihn zum Weiterfahren aufgefordert haben ist mE ein nachvollziehbarer Vorgang. Opa kriegt hier leider wegen seiner Hamilton-Abneigung leider nie die Balance hin…

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 25.05.2022, 13:58

Opa hat geschrieben:
22.05.2022, 16:48
Verstappen nach Ausfall von Leclerc trotz eigenem Fehler, zwischenzeitlichem DRS Defekt und Mithilfe des Teamkollegen einigermaßen souverän gewonnen.

Die Mercedes sind langsam auf Augenhöhe, Hamilton hat sich mal wieder als schlechter Sportmann erwiesen, als er nach verkorkster erster Runde aufgeben wollte, obwohl man am Ende souverän in die Punkte fuhr und der Teamkollege Dritter wurde. Ferrari schnell, aber technisch unzuverlässig.
Wie kommst du denn darauf?
Hinten im Feld sind alle anderen deutlich langsamer als die Spitze.
Du sagst doch selbst, wieso Verstappen nicht mit ner Minute vor dem ersten Mercedes (der immer freie Fahrt hatte) ins Ziel kam, weil er ewig DRS Probleme hatte, ansonsten wäre der Mercedes weiterhin Minimum eine Minute langsamer.
hat der RB freie Fahrt ist der immer noch ca. 1 Sek schneller, aber es ist auch logisch, dass Toto medial versucht alle zu motivieren, denn verbessert sind sie ja sichtbar.

Russell hat sich halt lange richtig gut verteidigt, massiv überlegen war der RB aber in jedem Fall, kam halt nur nicht vorbei.

Mercedes dürfte 3. in der KWM werden, für mehr reicht es nicht mal im Ansatz.

Und dass Hamilton nur ein Sportsmann ist, wenn er gewinnt, ist auch seit 15 Jahren nichts neues ;).
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 25.05.2022, 14:08

Hamilton war über weite Teile des Rennens in Barcelona der schnellste Mann, wie die Datenanalyse ergab, daher deckt sich meine Einschätzung auch mit diesem Artikel, dass Mercedes auf Augenhöhe ist.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 29.05.2022, 20:14

naja sehe ich nicht so.

Es lag eher daran, dass Barcelona seit Ewigkeiten absolutes Mercedesland ist, da hat Hamilton glaube ich die letzten 5 Rennen davor am Stück gewonnen gehabt.
Hält Russel da Verstappen nicht so gekonnt auf, was eh nur möglich war, weil Verstappen einen Fahrfehler hatte, hat der Mercedes am Rennende auch denselben üblichen großen Gesamtabstand.

Ich bitte dich ein Schumacher hat einen klar schlechteren Mercedes, als den diesjährigen, in Monaco sogar auf Pole gestellt, Hamilton heult mal wieder nur rum, ist auch da wieder gegen seinen Teamkollegen klar untergegangen und kam heute im Rennen nicht mal in 40 Minuten an Alonso vorbei.

Allgemein hat Mercedes da genau wieder den großen Abstand, den ich auch erwartet hatte.

Barcelona war nur ein "Zwischenhoch", der Mercedes ist im Rennen mindestens 1 Minute langsamer, wenn der Ferrari oder der RedBull vorne wegfahren und alle quasi "frei" fahren würden.

Und hätte hätte Fahrradkette interessiert auch in der F1 keinen, genau wie beim Fußball, es zählt nur das nackte Endergebnis und das lautet, dass Hamilton im Moment gegen seinen Teamkollegen ganz blass aussieht und er somit sogar ein Teil des Problems ist, wieso Mercedes so "lahm" ist.

Wir schreiben nach Baku weiter, auch da wird der Mercedes keine Chance im Rennen gegen RedBull oder Ferrari haben, die neuen Regeln haben endlich für ein Aufbrechen der alten Mercedes-Dominanz geführt und den Spieß quasi umgedreht.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 30.05.2022, 19:11

Gestern war tatsächlich das Formel 1 Rennen in Monaco :eek:
Ich habe die Hälfte verpasst und war zum Restart erst dabei. Davor war es offenbar ziemlich spannend. Mit dem Restart selbst ist glaube ich gar nichts mehr passiert.

Red Bull macht weiter deutlich, dass sie im Gesamtpaket stärker als Ferrari sind. (Perez in der Gesamtwertung knapp hinter Leclerc. Verstappen mit 9 Punkten vorne)
Russell ist weiterhin vor Hamilton
Mick Schumacher weiter mit Problem, das wird noch eine harte Saison für ihn. Ich hoffe er lässt sich nicht entmutigen und bleibt dran.
Aston Martin weiter mit sehr kleinen Schritten nach vorne. Q3 und mit ein bisschen Glück sogar einen Punkt.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Formel 1

Beitrag von herthamichi » 12.06.2022, 01:03

Sehen sich Formel 1 Fans eigentlich auch das 24-Stunden-Rennen von Le Mans an?.

Ich habe gehört, viele Formel 1 Fahrer wollen später auch mal dort starten. Im Moment führen wohl
2 Toyota vor einem Porsche. Viele andere bekannte Marken im Motorsport wollen ja im nächsten Jahr
da so richtig einsteigen, dann würde alles so richtig spannend werden, so wird das auf Nitro im TV gerade erzählt.

Aber 24 Stunden mir das hintereinander anzusehen, das kann ich wirklich nicht. :lol:

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 12.06.2022, 19:21

Ich war mal bei einem 24 Stunden Rennen live vorort (nicht Le Mans), hatte aber nach schon einer Stunde ehrlich gesagt genug.
Motorsport live zu sehen ist von der Kulisse und vom Sound klasse. Aber wenn man wirklich das Renngeschehen verfolgen will dann finde ich das vorort doch ziemlich unpraktisch.



Zum Formel 1 Rennen heute: Ich habe es leider nicht gucken können, aber das Ergebnis überascht mich nicht wirklich.
Red Bull mit einem Doppelsieg. Leclerc hat mal wieder eine Pole weggeworfen. Im Qualifying ist Ferrari deutlich besser, aber im Rennen ist Red Bull entweder cleverer oder der Ferrari unzuverlässiger. Inzwischen ist Leclerc sogar auf Platz 3 abgerutscht und Red Bull führt deutlich (Fahrer und Konstrukteur).
Nach diesen beiden Teams gibt es eine große Lücke, dann kommt der Rest.
Russell ist weiterhin der bessere Mercedes Pilot. Aston Martin ist langsam etwas im Kommen, wobei ich den sechsten Platz von Vettel nicht überbewerten wurde. Ich glaube ihm liegt die Strecke sehr gut.
Schumacher kam immerhin ggü. seinem Teamkollegen ins Ziel. Aber er muss weiter geduldig sein und diverse Medienberichte ausblenden können.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Formel 1

Beitrag von isnogud » 12.06.2022, 19:47

Leider sind beide Pferdchen sehr zeitig ausgestiegen, denn ansonsten hätte das echt spannend werden können. So aber haben alle Teams, die nach der Hälfte noch in den Punkten waren, zunehmend die save Variante gezogen - m. E. vernünftigerweise.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 13.06.2022, 13:09

herthamichi hat geschrieben:
12.06.2022, 01:03
Sehen sich Formel 1 Fans eigentlich auch das 24-Stunden-Rennen von Le Mans an?
In der Zusammenfassung ja, oft schaue ich Start und die letzte Stunde und schau zwischendurch mal rein und gucke mir die Zusammenfassung der letzten Stunde an. Live vor Ort kann das als Happening mit Festivalcharakter ganz lustig sein (z.B. Camping am Ring), aber wie schon geschrieben kriegt man da weniger vom Rennen mit als daheim vorm Fernseher, aber das ist beim Fußball ja oft auch nicht anders :D
TiiN hat geschrieben:
12.06.2022, 19:21
das Ergebnis überascht mich nicht wirklich.
Grundsätzlich wohl niemanden. Der Fortschritt bei Mercedes scheint aber gestoppt, das Bouncing ist wieder da und Hamilton dachte mehrfach wohl ans Aufgeben und zeigt wieder mal, zu was für einem Abziehbild von Fahrer er sich zurückentwickelt hat.
TiiN hat geschrieben:
12.06.2022, 19:21
Leclerc hat mal wieder eine Pole weggeworfen. Im Qualifying ist Ferrari deutlich besser, aber im Rennen ist Red Bull entweder cleverer oder der Ferrari unzuverlässiger. Inzwischen ist Leclerc sogar auf Platz 3 abgerutscht und Red Bull führt deutlich (Fahrer und Konstrukteur).
Naja, Pole weggeworfen? Leclercs Performance ist besser als die seines Teams, die beim Reifenwechsel mal wieder 2,5 Sekunden weggeschmissen und den Fahrern zwei Gurkenautos hingestellt haben, die offensichtlich regelmäßig mit technischem Defekt ausfallen.
TiiN hat geschrieben:
12.06.2022, 19:21
Russell ist weiterhin der bessere Mercedes Pilot.
Bedenkt man, dass Hamilton für das laufende Jahr 40 Mio. $ Gehalt kassiert, müsste man ihn sofort vor die Tür setzen.
TiiN hat geschrieben:
12.06.2022, 19:21
Aston Martin ist langsam etwas im Kommen, wobei ich den sechsten Platz von Vettel nicht überbewerten wurde. Ich glaube ihm liegt die Strecke sehr gut.
Seinem Teamkollegen so einen Abstand aufzubraten, ist aber schon enorm.
TiiN hat geschrieben:
12.06.2022, 19:21
Schumacher kam immerhin ggü. seinem Teamkollegen ins Ziel. Aber er muss weiter geduldig sein und diverse Medienberichte ausblenden können.
Naja, da gibt es eine Melange von Themen. Schumacher ist nicht so talentiert wie sein Vater, aber wer aus dem aktuellen Feld hat dieses Talent denn? Max, Lewis, Alonso, vielleicht Russell, aber dann wird es doch arg vergleichbar. Dass Steiner ein Teamchef ist, der nach Gehör spricht, ist auch nichts Neues, es gab wohl keinen Fahrer bei Haas, der nicht öffentlich angezählt wurde, weshalb man das nicht überbewerten sollte. Man darf auch nicht vergessen, dass demnächst deutsche Automobilhersteller einsteigen und die durchaus Interesse daran haben werden, dass mindestens ein erfolgreicher deutscher Fahrer dabei ist. Vettel wird dann zu alt sein, hinter Hulk steht ein Fragezeichen und außer MSC gibt's aktuelle dann niemanden, der über eine Superlizenz verfügen dürfte.

Mit zunehmendem Verlauf der Saison überkommt mich allerdings zunehmendes Desinteresse an viel zu leisen und viel zu schweren Autos, die eher an ein Champcarauto oder einen Gruppe C Sportwagen erinnern als an einen extrem gebauten Formel 1. Zu viel Show, zu viele Rennen, zu wenig echtes Racing, zu viel technischer Einfluss, die Marke wird verwurstet, der Racingfan bleibt auf der Strecke. Ist aber auch bei anderen Sportarten so.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 13.06.2022, 21:10

Tjo Rennen bestätigt auch wieder nur, dass der Mercedes mindestens eine Minute von der Spitze weg ist, wenn die vorne "Ernst machen", was sie dieses Rennen durch die recht frühen Ferrari-Ausfälle noch nicht einmal tun mussten.

"Bouncing" erklärt die Probleme auch nur bedingt, denn auch diverse andere Teams haben dieses Problem, heulen nur nicht so sehr öffentlich darüber rum, wie z.B. Lewis. Es ist aber leicht durchschaubar, dass dies in erster Linie über seine eigenen sehr schlechten Leistungen hinwegtäuschen soll, denn Russell dominiert ihn quasi schon recht eindrucksvoll. Irgendwann wird auch demnächst die Kritik kommen, dass 40 Mio recht teuer sind, für einen Nummer 2 Fahrer 8-) .
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 13.06.2022, 23:32

Opa hat geschrieben:
13.06.2022, 13:09
TiiN hat geschrieben:
12.06.2022, 19:21
Leclerc hat mal wieder eine Pole weggeworfen. Im Qualifying ist Ferrari deutlich besser, aber im Rennen ist Red Bull entweder cleverer oder der Ferrari unzuverlässiger. Inzwischen ist Leclerc sogar auf Platz 3 abgerutscht und Red Bull führt deutlich (Fahrer und Konstrukteur).
Naja, Pole weggeworfen? Leclercs Performance ist besser als die seines Teams, die beim Reifenwechsel mal wieder 2,5 Sekunden weggeschmissen und den Fahrern zwei Gurkenautos hingestellt haben, die offensichtlich regelmäßig mit technischem Defekt ausfallen.
Wenn ein Fahrer in sechs von acht Rennen auf der Pole startet, aber nur zwei gewinnen kann, dann wirft man Poles weg.
Dass Ferrari die Schuld hat kann ich nachvollziehen. Aber ein guter Fahrer wie Leclerc muss wenn möglich auch auf die Macken des Autos eingehen und diese überbrücken können.
5 Ausfälle hat Ferrari diese Saison schon auf dem Konto. So viel wie kein anderes Team.
Opa hat geschrieben:
13.06.2022, 13:09
TiiN hat geschrieben:
12.06.2022, 19:21
Aston Martin ist langsam etwas im Kommen, wobei ich den sechsten Platz von Vettel nicht überbewerten wurde. Ich glaube ihm liegt die Strecke sehr gut.
Seinem Teamkollegen so einen Abstand aufzubraten, ist aber schon enorm.
Das stimmt. Vettel ist nunmal ein mehrfacher Weltmeister der auch seinen Anteil an Red Bulls Fortschritt hatte. Stroll ist zwar nicht talentfrei aber letztendlich doch nur der Sohn vom Chef.
Wenn ich Aston Martin bewerte würde ich eher auf die Leistung von Vettel schauen.... und da bewegt man sich zumindest langsam nach vorne.
Opa hat geschrieben:
13.06.2022, 13:09
Naja, da gibt es eine Melange von Themen. Schumacher ist nicht so talentiert wie sein Vater, aber wer aus dem aktuellen Feld hat dieses Talent denn? Max, Lewis, Alonso, vielleicht Russell, aber dann wird es doch arg vergleichbar.
Genau das ist doch das Problem. Niemand sollte ernsthaft den Vergleich mit seinem Papa suchen.
Auch aus dem aktuellen Feld wäre ich da vorsichtig, insbesondere mit Max und Russell, welche beide im Vergleich kaum Erfahrung haben.
Mick soll sein Ding machen und alles andere ausblenden.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 19.06.2022, 09:55

Das Formel 1 Rennen heute Abend in Kanada könnte ganz unterhaltsam werden.
Jedenfalls hatten es die Trainings und das Qualifying schon in sich.

- An Leclers Ferrari mussten diverse Teile getauscht werden, daher muss er laut Reglement vom letzten Platz starten
- Die Pole hat sich Max Verstappen geholt
- Sensationeller zweiter wurde Fernando Alsonso - dazu muss man sagen dass es in FP3 und dem Quali die ganze Zeit regnete und Alonso damit hervorragend zurecht kam
- Hamilton hat nach längerer Zeit mal wieder Russell geschlagen und startet von 4. Sainz von Ferrari hat sich auf Platz 3 geschoben (knapp die Pole verpasst wegen einem Fehler), Perez hats nur auf 13 geschafft
- Mick Schumacher ist zwar knapp hinter seinem Teamkollegen gestartet, aber auf einem sensationellen sechsten Startplatz! Sein bislang bestes Ergebnis. Wollen wir hoffen, dass ich heute damit was holen kann.
- Für Vettel und Aston Martin lief es in den Trainings eigentlich immer richtig, richtig gut. In FP3 war er sogar dritter. In den Trainings waren sie oft auf Intermediates unterwegs. Im Quali waren dann komplette Regenreifen gefragt und damit kam der Aston Martin überhaupt nicht zurecht. So landeten Vettel (16) und Stroll (17) ziemlich weit hinten.

Das Rennen heute soll wohl eher trocken werden. In Kanada wurde zuletzt 2019 gefahren. Für mich eine sehr schöne Strecke, welche in der Vergangenheit oft für Unterhaltung sorgen konnte.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Formel 1

Beitrag von MS Herthaner » 19.06.2022, 12:50

Ich denke Schumacher wird bei normalen Bedingungen (heute ist es trocken und sonnig in Montreal) der Fahrer sein der durchgereicht wird.
Er müsste nahezu Fehlerfrei bleiben um in die Punkte zu kommen.
Er hat gestern in der Quali unter schwierigen Bedingungen gut geliefert.
Trotzdem war auch Magnussen mal wieder besser.
Es wäre mal gut wenn Schumacher auf der Strecke ein Magnussen besiegen kann.
Ich habe immer das Gefühl das Magnussen in ein viel besseres und schnelleres Auto sitzt mit dem der auch überholen kann.
Sieht man bei Schumacher fast gar nicht.
Und wenn er es mal versucht geht das meistens schief.
Verstappen war gestern im Regen für mich unschlagbar.
Auch bei Alonso führten seine Fähigkeiten dazu das er der einzige war der folgen konnte.
Mal sehen wie die Aufholjagd mit Lecler endet und ob Schumacher Magnussen auf der Strecke schlagen kann und das erstmal in die Punkte fährt.
Mein Tipp.......Er wird beides nicht schaffen.
Ich hoffe es allerdings damit er auch mal mehr Selbstvertrauen bekommt.
Denn bisher war seine Leistung diese Saison enttäuschend.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Formel 1

Beitrag von isnogud » 19.06.2022, 15:47

Habe eher das Gefühl, dass das Jahr neben Maze Spin extrem kontraproduktiv für Mick Schuhmacher war. Er konnte quasi mit 50 % fahren, wurde trotzdem von allen gelobt und nun oder heuer kommt der erfahrene Magnusson und holt ihn quasi mit hauruck aus der 12 monatigen, bräsigen Komfortzone.

Klar er muss liefern. Aber noch habe ich ihn nicht abgeschrieben. Er muss den Fight annehmen ohne zu übertreiben. Wie gesagt: Das halte ich für nicht einfach nach der vorangehenden Schnarchsaison für ihn.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 19.06.2022, 17:01

isnogud hat geschrieben:
19.06.2022, 15:47
Habe eher das Gefühl, dass das Jahr neben Maze Spin extrem kontraproduktiv für Mick Schuhmacher war. Er konnte quasi mit 50 % fahren, wurde trotzdem von allen gelobt und nun oder heuer kommt der erfahrene Magnusson und holt ihn quasi mit hauruck aus der 12 monatigen, bräsigen Komfortzone.

Klar er muss liefern. Aber noch habe ich ihn nicht abgeschrieben. Er muss den Fight annehmen ohne zu übertreiben. Wie gesagt: Das halte ich für nicht einfach nach der vorangehenden Schnarchsaison für ihn.
Sehe ich auch so. Schumacher hat in der F3 und F2 jeweils eine Eingewöhnungssaion benötigt, war am Anfang echt mäßig.
Letztes Jahr in der F1 mit Mazepin war das nicht wirklich was, zudem hat sich die F1 selbst auch sehr stark zum letzten Jahr verändert.
Ich würde ihm diese weitere Übergangssaison durchaus zugestehen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Formel 1

Beitrag von MS Herthaner » 19.06.2022, 18:29

Bisher holt er aus dem Auto nicht das optimalste raus. Magnussen hingegen schon.
Und wenn er probiert am Limit zu gehen setzt er das Auto gegen die Mauern und schrottet es.
Es ist sicherlich schwierig da Haas ja finanziell schlecht dasteht und sich Unfälle kaum leisten kann.
Aber da zeigt sich dann eben auch die Qualität des Fahrers.
Schumacher muss zeigen das er auch attackieren und das Auto ausreizen kann.
Ansonsten wird er nie weiterkommen als selbst bei Haas die Nummer 2 zu sein.
Gestern war ich überrascht da er unter schwierigen Bedingungen geliefert hat.
Aber trotzdem war er langsamer wie Magnussen, was ja auch zeigt dass das Auto gestern Konkurrenzfähig war.
Ich hoffe einfach das Schumacher etwas mehr auf Angriff fährt und nicht nur mitschwimmen will.
Von Magnussen sieht man im jeden Rennen Überholmanöver und wie er attackiert.
Bei Schumacher nur wie er überholt wird.
Das Auto scheint es ja herzugeben auch mal in die Punkte zu fahren.
Mal sehen wie die beiden heute abschneiden.
Och hoffe das Schumacher in die Punkte und auf der Strecke vor Magnussen landet.
Denn das würde sein Selbstvertrauen enorm steigern.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 19.06.2022, 22:19

War durch diverse Ausfälle dann recht unterhaltsam - Kanada halt. Wetter oder Ausfälle, sowas hat man hier öfter.

Max macht alles klar, auch wenn Sainz dran war. Leclerc konnte nicht so aufholen wie er wollte..... Red Bull mit ein bisschen Pech, dass Perez ausfiel.
Mercedes ist auf dem aufsteigenden Ast, mal gucken wohin das noch führt. Alonso konnte seinen guten Platz natürlich nicht halten, konnte aber trotzdem gut punkten.
Ganz sympathisch: Der Kanadier Stroll kann in Kanada einen Punkt holen und hat eine solide Leistung geliefert. Vettels Strategie habe ich nicht so ganz verstanden. Der ganz frühe Stopp und 10 Runden vor Schluss als fast alle kamen blieb er draußen und hatte anschließend stumpfe Waffen.

Mick Schumacher mit Pech durch einen technischen Ausfall. Für beide Haas lief es aber nicht gut, auch wenn Magnussen zumindest ins Ziel kam.
Zu Haas und dass Mick unbedingt Punkten sollte sei aber auch gesagt: Die Punkte welche Haas bislang geholt hat wurden in den ersten Rennen geholt. Seit vier Rennen dümpelt Haas nur noch rum was die Ergebnisse angeht. Zum Saisonstart konnte man das Momentum gut nutzen weil Haas etwas wacher war als diverse andere Teams. Das hat sich inzwischen komplett gedreht.
Was Mick und Kevin angeht: Magnussen hat zwar Punkte geholt, aber nach Rennduellen ist Mick tatsächlich knapp vor seinem Teamkollegen. Trotzdem wird es für Haas schwer diese Saison nochmal Punkte zu holen. Das Fenster dafür ist wohl einfach zu.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Formel 1

Beitrag von MS Herthaner » 03.07.2022, 16:32

Was ein Abflug von Zhou.
Unglaublich das da nicht mehr passiert ist.
Wäre der Fangzaun nicht da gewesen (oder so hoch) hätte es ein Riesen Unglück geben können.
Das Helo hat Zhou wohl das Leben gerettet.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Formel 1

Beitrag von isnogud » 03.07.2022, 18:26

Was für ein Rennen! Bockstark.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Dd.
Beiträge: 4669
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Formel 1

Beitrag von Dd. » 03.07.2022, 18:30

What a race im Mutterland des Motorsports.
Ab 10 Runden vor Schluss (nach safetycar) rundenlanges wheel to wheel racing mit 5(!) drivers für p2.
Unglaublich!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Formel 1

Beitrag von MS Herthaner » 03.07.2022, 18:39

isnogud hat geschrieben:
03.07.2022, 18:26
Was für ein Rennen! Bockstark.
War wirklich toll.
Und endlich ist Schumacher auch ohne Fehler durchgekommen und in die Punkte gefahren.
Sehr überlegtes Rennen.
Das beim Unfall Zhou nichts passiert ist grenzt an ein Wunder.
Sainz mit sein ersten Sieg.
Hamilton auch mit ein starken Rennen.
Das Verstappen mit dem Auto noch Punkte holt ist auch nicht selbstverständlich.
Insgesamt ein sehr unterhaltsames Rennen.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 03.07.2022, 18:57

Das war definitiv eins der besten Rennen der letzten Jahre. Von Anfang bis Ende ist was passiert, es war unterhaltsam und spannend.
Dass Sainz das Ding gewonnen hat passt ein bisschen zum Verlauf, auch ein starkes Rennen von Lewis Hamilton und Sergio Perez.

Ganz besonders kann man sich über Mick Schumacher freuen. Er war heute nicht nur fehlerfrei, er war schneller als sein Teamkollege, selbstbewusst und souverän. Fands stark wie er am Anfang gefordert hat, dass Magnussen ihn vorbei lassen soll und er es eine paar Runden später klar gemacht hat. Ebenso stark wie er am Ende sich noch von 10 auf 8 vorgekämpft hat und bis zu letzten Kurve gegen Verstappen gekämpft hat.
Mal schauen ob der Konten heute geplatzt ist.
Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass seine Punkte nur wegen diverser Ausfälle und Probleme von anderen möglich waren. Ganz unabhängig von Micks Talent ist der Haas leider nicht mehr so stark wie noch in den ersten zwei Rennen der Saison.

Ebenso schön das Rennen von Vettel. Eine gute Pace gehabt, gut vorgekämpft und zur Abwechslung auch mal das nötige Glück beim Safety Car gehabt.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Formel 1

Beitrag von isnogud » 03.07.2022, 19:06

Vettel hatte natürlich Schwein gehabt, dass es 10 Runden vor Schluss noch das SC gegeben hat und er so locker nochmal wechseln konnte auf Medium. Warum er das nicht schon bei der Red Flag am Anfang gemacht hat, habe ich nicht verstanden. OK, wahrscheinlich haben sie bei Aston Marin gedacht, dass die Soften besser funktionieren würden, aber die haben bei AM iwie gar nicht funktioniert.

Leclerc ist heute von seinem Team im Stich gelassen worden. Das Rennen hätte er gewinnen müssen, aber ich gönne es Sainz bei seinem 150 Rennen. Perez hat eine irre Aufholjagd hingelegt und Lewis hätte das Rennen auch noch gewinnen können, wenn der eine Stopp in der SC Phase top gewesen wäre.

Die letzten 10 Rundem waren echt Adrenalin pur und Leclerc hat seine Haut teuer verkauft. Aber auch Mick hat endlich ein sehr gutes Rennen nach Hause gebracht und sich nicht vorschnell mit dem 8. zufrieden gegeben, sondern hat MV hart aber klug attackiert.

Und wie immer: Alonso ist für mich ein Phänomen. Irre was der alte Spanier macht.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Antworten