Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 18.03.2019, 18:57

Naja, aber da ist es doch total nachvollziehbar und transparent dargelegt, was die Beweggründe waren, nicht auf den Extrapunkt zu gehen. Ich verstehe die Entscheidung, hätte sie auch andersherum verstanden, aber neues Auto, erstes Rennen, vielleicht hat bei den Tests auch mal eine Radmutter geklemmt, das sind alles Risikofaktoren, zumal Mercedes ja theoretisch auch noch hätte nachlegen können. Oder auch Red Bull und sogar Alfa hätte die Speed gehabt. Aber sei's drum, es macht keinen Sinn, sich über verschüttete Milch auseinanderzusetzen. Es sei denn, man möchte das unbedingt. :zwink:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9344
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 18.03.2019, 19:23

Eine Analyse macht selbstverständlich Sinn. Und eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit hast du losgestoßen. Ich habe lediglich geschrieben, dass das eine Option gewesen wäre und dann kamst du, dass das völlig falsch ist und garnicht gegangen wäre von den Zeiten. Frage mich, wofür die bei Ferrari soviele Leute haben, wenn die dich ja fragen könnten und du das ohne die genauen Daten in wenigen Minuten weißt :wink:
Und das alles ohne zu wissen, wie groß der Zeitunterschied zwischen alten Medium-Reifen ist zu neuen weichen Reifen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 18.03.2019, 19:36

Wie groß ist denn der Zeitunterschied, Mr. "ich weiß alles nochmal besser als Opa"? Du spekulierst doch genauso. Dass das eine Option war, hat außerdem niemand bestritten. Sehr wohl aber die Machbarkeit und die Sinnhaftigkeit. Das Setting des Fahrzeugs im Qualifying ist zudem einfach anders als im Rennen, wo ja auch noch andere Faktoren wie Verkehr, Zustand der Bremsen, Kondition der Strecke etc. zeitbeeinflussend sein können. Zudem darf ich an diverse Slapstickpannen erinnern, die gerade bei Ferrari schon bei Boxenstopps passiert sind, kaputte Pressluftschrauber, fehlende Reifen, falsche Box angefahren, Reifen nicht richtig festgezogen... Oder es hätte auch ein Safety Car direkt vor Leclerc auf die Strecke kommen können.

Das einzige, wo ich Dir zustimme, ist, dass eine Analyse natürlich sinnvoll ist. Wobei Du mir den Eindruck erweckst, dass Du gern anhand der Ergebnisse der im Nachhinein stattgefundenen Analyse die Entscheidung bewertest, während ich mich versuche in die Lage der Verantwortlichen in dem Moment der Entscheidung hineinzuversetzen und sie daran auch messe. Ein Grund, weshalb ich es auch vermeide, mit Dir über Fußball zu diskutieren, weil ich das nicht nur grob unfair, sondern schlicht zu anstrengend und zu vergiftet finde.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9344
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 18.03.2019, 19:44

Opa hat geschrieben:
18.03.2019, 19:36
... Ein Grund, weshalb ich es auch vermeide, mit Dir über Fußball zu diskutieren, weil ich das nicht nur grob unfair, sondern schlicht zu anstrengend und zu vergiftet finde.
Geht mir genauso mit dir. Also lassen wir das.
Und dass du nicht im sportlichen Teil hier im Forum unterwegs bist, tut der Forumshygiene auch sehr gut. :top:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 18.03.2019, 19:52

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass Hygiene in Deiner Umwelt eine Rolle spielt, aber vielleicht kehren wir zur Formel 1 zurück, anstatt hier persönlich zu werden?

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 19.03.2019, 07:21

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 21.03.2019, 21:27

Mal abwarten ob es langweilig wird. Australien ist kein Maßstab für Folgerennen - auch wenn Ferrari natürlich arbeiten muss, dass so ein Mist nicht erneut passiert.
Aber der größte Konkurrent könnte vor allem Max Verstappen sein. Er ist nun der unumstrittene Nr. 1 Fahrer bei Red Bull und war beim Rennen nur knapp hinter Hamilton - welchere nicht sonderlich souverän war.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 22.03.2019, 00:16

Hamilton hatte sich aber auch einen technischen Defekt eingefahren. Im 1:1 sehe ich ihn deutlich stärker als Bottas. Aber ich gebe Dir Recht, dass Australien nur bedingt Aussagekraft für die Performance der Autos hat.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 23.03.2019, 07:42

Du meinst den 3cm haarriss an einem Carbonteil?
Noch dazu an einer recht unwichtige Stelle?

Diese Erklärung reich für maximal ein paar Sekunden und nicht 20.

Das dient doch seitens Mercedes nur dafür hamilton ein bisschen dem Bauch zu streicheln und sein ego zu stärken.

Hamilton hatdas Ding durch seine taktisch nachzuvollziehen Cover Taktik beim undercut von Vettel verloren und natürlich durch bottas besseren Start.

Bottas war einfach mal besser und das gefühlt seit 50 Re nnen... Sowas passierte selbst dem grossen schumacher gegen barrichello.

Die Frage ist doch hoffentlich nicht nur wieder welche Marionette WM wird... So überlegen wieder der Mercedes seit 5 Jahren ist... Da sind hamilton WM titel nichts wert... So massiv überlegen wie Mercedes waren nicht mal Ferrari unter Schumacher oder redbull unter Vettel in jeweiligen bestzeiten.

Ich hoffe das wenigstens bottas dieses Jahr eine Chance hat und das keine Eintagsfliege war.

Australien ist speziell nur hat eben Mercedes nicht alles gezeigt sondern ist piano gefahren. Und wollte deswegen auch nicht, dass bottas noch mal eine Sekunde amende schneller fährt, um die Konkurrenz eben nicht ganz zu desillusionieren.

Du kannst dir sicher sein, dass nach der mercedesdemonstration jetzt ganz andere schnelle Entwicklungsprogramme bei Ferrari und redbull anlaufen, statt erstmal 2 Rennen noch abzuwarten, sonst ist die WM nämlich schon wieder verloren.

Und langsam fragt man sich wie dumm die alle sind.... Der Motor von Mercedes hat kaum noch einen Vorteil ansonsten. Wäre Williams nicht so krass schlecht. Mittlerweile hat Mercedes eben auch das mit Abstand beste Chassi
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9344
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 23.03.2019, 09:09

Drago1892 hat geschrieben:
23.03.2019, 07:42
...
Hamilton hatdas Ding durch seine taktisch nachzuvollziehen Cover Taktik beim undercut von Vettel verloren und natürlich durch bottas besseren Start.
So war es. Mercedes hat erstmal den Doppelsieg gesichert.
Drago1892 hat geschrieben:
23.03.2019, 07:42
Bottas war einfach mal besser und das gefühlt seit 50 Re nnen... Sowas passierte selbst dem grossen schumacher gegen barrichello.

Die Frage ist doch hoffentlich nicht nur wieder welche Marionette WM wird... So überlegen wieder der Mercedes seit 5 Jahren ist... Da sind hamilton WM titel nichts wert... So massiv überlegen wie Mercedes waren nicht mal Ferrari unter Schumacher oder redbull unter Vettel in jeweiligen bestzeiten.
Du wirst bei der Frage nach dem besten Auto in der letzten Saison nicht von allen Seiten "Mercedes" hören. Mindestens phasenweise war der Ferrari das schnellste Auto im Feld. Da ist man selbst fehlerfrei geblieben, während Ferrari und Vettel zuviele Fehler gemacht haben.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Formel 1

Beitrag von PREUSSE » 23.03.2019, 17:39

Wer interessiert sich heutzutage noch für die Formel 1 ? Es gibt keine Chancengleichheit mehr, kein Konkurrenzkampf mehr, also so what? Langweilig.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 23.03.2019, 20:41

Wann gab es denn in der Formel 1 Chancengleichheit?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Formel 1

Beitrag von PREUSSE » 24.03.2019, 00:49

Opa hat geschrieben:
23.03.2019, 20:41
Wann gab es denn in der Formel 1 Chancengleichheit?
Zu Schuhmaches Zeiten, als er im Benetton den Etablierten zusetzte. Der Abstand war damals geringer zwischen den Teams. Demzufolge gab es auch verschiedenste Gewinner und nicht immer nur wie jetzt Mercedes mit Hamillton als Sieger. Selbst Ferrari mit Vettel hat den Anschluß verloren.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 24.03.2019, 06:55

Dass es Phasen mit weniger Abstand und mehr Abwechslung gab, bestreitet ja niemand, aber was hat das mit Chancengleichheit zu tun? Ich störe mich an dem Begriff, weil er zwar gern verwendet wird, aber schlicht Unsinn ist, denn diese gab es in der Formel 1 nie. Allein die Verteilung der Gelder und der dadurch möglichen Budgets lässt eine "Chancengleichheit" nicht zu. Ferrari schwimmt im Geld und baut doch nicht das beste Auto. Red Bull hat sicher kein Budgetproblem, fährt dennoch hinterher. Dass Du das langweilig findest, ist Dein gutes Recht, aber Chancengleichheit gibt es in der Formel 1 nicht (im Fußball auch nicht), daher ist das eher eine Frage der Erwartungshaltung. Die Formel 1 bietet aber immer noch die (auf die Rundenzeiten gerechnet) schnellsten Autos, die besten Ingenieure, die besten Fahrer, das größte Spektakel. Es gab auch immer wieder Phasen, in denen ein Team überlegen war, da kam man sich aber auch an Duellen im Mittelfeld erfreuen. Oder Mittagsschlaf machen und über Chancengleichheit nachdenken 😉

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Formel 1

Beitrag von PREUSSE » 24.03.2019, 09:49

Opa hat geschrieben:
24.03.2019, 06:55
Dass es Phasen mit weniger Abstand und mehr Abwechslung gab, bestreitet ja niemand, aber was hat das mit Chancengleichheit zu tun? Ich störe mich an dem Begriff, weil er zwar gern verwendet wird, aber schlicht Unsinn ist, denn diese gab es in der Formel 1 nie. Allein die Verteilung der Gelder und der dadurch möglichen Budgets lässt eine "Chancengleichheit" nicht zu. Ferrari schwimmt im Geld und baut doch nicht das beste Auto. Red Bull hat sicher kein Budgetproblem, fährt dennoch hinterher. Dass Du das langweilig findest, ist Dein gutes Recht, aber Chancengleichheit gibt es in der Formel 1 nicht (im Fußball auch nicht), daher ist das eher eine Frage der Erwartungshaltung. Die Formel 1 bietet aber immer noch die (auf die Rundenzeiten gerechnet) schnellsten Autos, die besten Ingenieure, die besten Fahrer, das größte Spektakel. Es gab auch immer wieder Phasen, in denen ein Team überlegen war, da kam man sich aber auch an Duellen im Mittelfeld erfreuen. Oder Mittagsschlaf machen und über Chancengleichheit nachdenken 😉
Da hast du natürlich Recht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 30.03.2019, 18:14

Zweites Rennen und Rennkalender, diesmal in Bahrain.
Wie es einige hier schon geschrieben haben, hat Australien doch eine ganz eigene Charakteristik und dieses Wochenende sehen wir ein anderes Kräfteverhältnis.
Ferrari knüpft an die starken Leistungen der Saisonvorbereitung an, wobei Mercedes nur ca. 0,5 Sekunden dahinter ist. Dort hat Hamilton wohl realisiert, dass er sich gegen Bottas etwas anstrengen muss und steht wieder vorne.
Verstappen hatte für die vorderen 4 Plätze keine Chance, konnte aber Platz 5 sichern. Sein Teamkollege Gasly ist weiterhin nicht sehr stark.

Mal gucken wie Ferrari das morgen managen kann. Bislang war Leclerc klar stärker, wobei Vettel durch das Strategieproblem in Q2 im finalen Q3 nicht alles riskieren konnte.

Ich freue mich jedenfalls auf das Rennen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Formel 1

Beitrag von MS Herthaner » 31.03.2019, 17:59

Ist Leclerc so gut oder Vettel zu langsam. :gruebel:
Oder kommt Vettel zum Schluss nochmal weil er due Reifen besser schont :gruebel:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Formel 1

Beitrag von MS Herthaner » 31.03.2019, 18:32

Ferrari :laugh:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Formel 1

Beitrag von topscorrer63 » 31.03.2019, 18:46

Da wird Verstappen aber einen Hals haben das die da noch das Safety Car rausgeholt haben. :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 31.03.2019, 19:15

Auf jeden Fall ein unterhaltsames Rennen indem viel passiert ist. Hat Spaß gemacht.

Ferrari hat grundsätzlich die Geschwindigkeit, aber ihr Paket ist noch nicht rund. Daran müssen sie arbeiten. Mercedes und Hamilton sind so zuverlässig, dass sie solche Gelegenheiten sofort nutzen.

Lando Norris im McLaren übrigens mit einem starken sechsten Platz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 31.03.2019, 23:10

Ein schnelles Auto zuverlässig zu machen ist einfacher als umgekehrt. Leclerc ist tatsächlich eine Überraschung, noch überraschender fand ich, dass er Vettel überholen durfte und wie leicht das ging, es gab Zeiten, da ist Vettel seinem Teamkameraden bei solchen Gelegenheiten ins Auto gefahren. Für Mercedes sind die ersten beiden Rennen optimal gelaufen, aber wenn die nicht bald zusätzlichen Speed finden, fährt Ferrari Kreise um die. Positiv überraschend auch die Performance der McLaren. Enttäuschend, was aus Williams geworden ist. Die müssen schauen, das erfolgreiche Erbe von Frank Williams nicht zu verbaseln. Ich wünsche der Truppe, dass sie diese Saison überstehen und sich in der kommenden neu aufstellen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9344
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 14.04.2019, 12:53

Ferrari ist taktisch immer noch richtig schlecht aufgestellt. Platz 3 und 4 sollten die beiden sicher holen, wenn Mercedes am Wochenende so stark ist. Da konnte einem Leclerc leid tun, wie er viel zu lange draußen gelassen wurde. Ob Vettel noch mehr hätte holen können, wenn man ihn vorher an Leclerc vorbeigelassen hätte, müssen sie bei Ferrari auch analysieren.
Und Mercedes holt auch beide Fahrer in der gleichen Runde rein und riskiert damit das Rennen beider Fahrer zu vermasseln und den Doppelsieg, wenn was bei Hamilton schief geht. Ferrari dagegen hat Angst in Australien Leclerc auf Platz 5 reinzuholen.
Gasly hat heute vorgemacht, was ich von Ferrari bereits in Australien erwartet habe und sich den Extra-Punkt geholt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 14.04.2019, 15:16

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 14.04.2019, 16:43

Vor einem Jahr war Ferrari zu Saisonbeginn das deutlich stärkere Team und hat auch zurecht zeitweise die WM angeführt.
In diesem Jahr ist davon nichts zu sehen, Mercedes hat einen super Job gemacht und auf der fahrerischen Seite lassen Bottas und vor allem Hamilton nichts anbrennen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hamilton sich ernsthaft von Bottas unter Druck setzen lässt, von daher scheint diese Saison leider schon sehr schnell gelaufen zu ein - außer Ferrari findet möglichst bald noch 1-2 Stellschrauben, aber danach sieht es im Moment nicht aus.

Schade, dass Lando Norris heute etwas Pech mit dem Unfall hatte, danach war er nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, fährt aber bislang trotzdem eine gute Saison für McLaren. :)

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Formel 1

Beitrag von topscorrer63 » 14.04.2019, 17:12

Ich denke Vettel hört nach dieser Saison auf. Ab da wird sowieso Leclerc übernehmen, der ist logischerweise noch richtig hungrig. Und ob Vettel auf diesen Abnutzungskampf im eigenen Team Bock hat, bezweifel ich mal. Und schon gar nicht wenn Ferrari Leclerc zur Nr. 1 machen sollte, was auch schon diese Saison passieren könnte.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Antworten