Formel 1
Moderator: Herthort
Re: Formel 1
Masepin musste doch nochmal an die Box (etwa 25 sec)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Re: Formel 1
Kann einer nochmal kurz aufklären, was hier war? Habs leider nicht gesehen...
https://www.berliner-kurier.de/sport/ma ... -li.166467Jetzt wird’s schmutzig zwischen Mick Schumacher (22) und seinem russischen Teamkollegen Nikita Mazepin (22). Nach dessen Einschüchterungsversuch bei Tempo 320 in Baku drängte er Mick in Le Castellet in der 5. Runde rüde von der Strecke. Doch Mick gab die passende Antwort und überholte Mazepin später wieder – und das sauber.
Das Dumme daran: Es ging nur um den vorletzten Platz. Denn schon am Start verlor Mick seinen guten 15. Startplatz, auf dem er durch seinen Quali-Crash gelandet war. „Da war ich mitten im Pulk und bin auf den dreckigen Teil abseits der Strecke gekommen, wodurch ich viel Zeit verloren habe“, haderte Mick.
Mick Schumacher stocksauer
Doch mehr ärgerte er sich über Mazepin: „Ich bin vom Teamkollegen überholt und rausgedrückt worden. Das muss nicht sein.“ Und er kündigte eine Klärung bei Teamchef Günther Steiner (56) an: „Das ist eine Sache, über die ich mit dem Team noch mal reden muss.“
Doch Mazepin bewies sich ja schon nach seinem Baku-Manöver als beratungsresistent. „Wenn er meint, so fahren zu müssen, ist das halt so. Er macht sein Ding, ich mache meins“, sagte Mick und kündigte eine Reaktion an: „Vielleicht müssen wir dann alle unsere Ellenbogen ausfahren.“
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Re: Formel 1
Bottas hatte zum Schluss so 45 Sec.(?) Vorsprung auf Platz 5.
Warum hat Team den nicht reingeholt um mit Soft-Reifen (oder frische Medium) noch mal eine schnellsten Rennrunde + WM Punkt zu holen (und damit Verstappen ganz vorne zumindest den einen Punkt wegnehmen)?
Warum hat Team den nicht reingeholt um mit Soft-Reifen (oder frische Medium) noch mal eine schnellsten Rennrunde + WM Punkt zu holen (und damit Verstappen ganz vorne zumindest den einen Punkt wegnehmen)?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Re: Formel 1
Man hat spekuliert, dass Perez noch eine Strafe bekommt und man so auf P3 rutschtDd. hat geschrieben: ↑21.06.2021, 10:01Bottas hatte zum Schluss so 45 Sec.(?) Vorsprung auf Platz 5.
Warum hat Team den nicht reingeholt um mit Soft-Reifen (oder frische Medium) noch mal eine schnellsten Rennrunde + WM Punkt zu holen (und damit Verstappen ganz vorne zumindest den einen Punkt wegnehmen)?
Re: Formel 1
War aber schon 2-3 (?) Runden vor Ende geklärt...?ColeWorld hat geschrieben: ↑21.06.2021, 13:44Man hat spekuliert, dass Perez noch eine Strafe bekommt und man so auf P3 rutschtDd. hat geschrieben: ↑21.06.2021, 10:01Bottas hatte zum Schluss so 45 Sec.(?) Vorsprung auf Platz 5.
Warum hat Team den nicht reingeholt um mit Soft-Reifen (oder frische Medium) noch mal eine schnellsten Rennrunde + WM Punkt zu holen (und damit Verstappen ganz vorne zumindest den einen Punkt wegnehmen)?
UND
Auch dann wäre noch Rang 3 gewesen, weil:
(entscheidend an meine Frage) 45 sec (?) vor Rang 5 (ohne Strafe gerechnet=Strafe Perez).
Ist dass so schwer zu verstehen??
Wäre also auch MIT Strafe auf Rang 3 eingelaufen, trotz Reifenwechsel.
Bitte einfach lesen.
Dann reagieren.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Re: Formel 1
Kleiner Tipp. Bevor man das Maul so weit aufreißt wie du, sollte man sich erstmal informieren.Dd. hat geschrieben: ↑21.06.2021, 13:53War aber schon 2-3 (?) Runden vor Ende geklärt...?
UND
Auch dann wäre noch Rang 3 gewesen, weil:
(entscheidend an meine Frage) 45 sec (?) vor Rang 5 (ohne Strafe gerechnet=Strafe Perez).
Ist dass so schwer zu verstehen??
Wäre also auch MIT Strafe auf Rang 3 eingelaufen, trotz Reifenwechsel.
Bitte einfach lesen.
Dann reagieren.
Ich habe nämlich Recht.
Re: Formel 1
Bevor Du andere aufforderst, Deine Beiträge zu lesen, bevor sie reagieren, prüfe doch erstmal mal, ob Du alles erforderliche gelesen und vor allem verstanden hast. Bei der Frage, was die potentielle Strafe für Perez gewesen wäre, kommst Du sicher ganz schnell darauf, dass das eine fünf- oder zehn Sekunden Strafe gewesen wäre, die hinten draufaddiert worden wäre. Bottas hätte nach einem Boxenstop keine Chance aufs Podium gehabt, selbst dann, wenn Perez bestraft worden wäre.Dd. hat geschrieben: ↑21.06.2021, 13:53War aber schon 2-3 (?) Runden vor Ende geklärt...?
UND
Auch dann wäre noch Rang 3 gewesen, weil:
(entscheidend an meine Frage) 45 sec (?) vor Rang 5 (ohne Strafe gerechnet=Strafe Perez).
Ist dass so schwer zu verstehen??
Wäre also auch MIT Strafe auf Rang 3 eingelaufen, trotz Reifenwechsel.
Bitte einfach lesen.
Dann reagieren.
Die Überlegungen hat Toto Wolf selbst bei Servus TV bestätigt:
Zudem ist Deine Annahme, dass das 2-3 Runden vor Ende geklärt gewesen sei, schlichtweg falsch:Die Erklärung lieferte Teamchef Toto Wolff hinterher. "Weil wir gedacht haben, dass der Perez vielleicht eine Fünf-Sekunden-Strafe kriegt, weil er außerhalb der Strecke überholt hat", sagt der Mercedes-Teamchef bei 'ServusTV'.
Bitte einfach lesen. Und schweigen.Doch die Rennkommissare verhängten keine Strafe gegen Perez, diese Information kam kurz nach der Zieldurchfahrt
Re: Formel 1
OK.ColeWorld hat geschrieben: ↑21.06.2021, 14:23Kleiner Tipp. Bevor man das Maul so weit aufreißt wie du, sollte man sich erstmal informieren.Dd. hat geschrieben: ↑21.06.2021, 13:53
War aber schon 2-3 (?) Runden vor Ende geklärt...?
UND
Auch dann wäre noch Rang 3 gewesen, weil:
(entscheidend an meine Frage) 45 sec (?) vor Rang 5 (ohne Strafe gerechnet=Strafe Perez).
Ist dass so schwer zu verstehen??
Wäre also auch MIT Strafe auf Rang 3 eingelaufen, trotz Reifenwechsel.
Bitte einfach lesen.
Dann reagieren.
Ich habe nämlich Recht.
Ja hatte zuschlecht berücksichtigt dass wohl maximal nur (?) 10-15 sek rausgesprungen wäre als Strafe...
Mein Fehler.
Wolff hat recht, sehe ich ein.
Edit:
Also fürs Mercedes-Team Pech dass die Rennleitung diese (am Ende so zu bezeichnende) "Ente" lanciert hat...
Puh, da kommt gerade viel zusammen.
Edit 2
außer Team wäre VOR der Entscheidung der Rennleitung schon zu den Schluss gekommen:
das wird keine Strafe...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Re: Formel 1
Habe das Rennen zwar gesehen aber die Szene lief auf Skyticket nicht in Dauerreplay. Es gab bei den Frontflügeln der Haas einen kurzen Kontakt als Crazespin immer mehr von innen nach außen in der Kurve zog und Mick nicht auf Zerstörung sondern auf Ausgang - in dieser sehr übersichtlichen Strecke setzte. Aber: Wenn es keine Teamkollegen gewesen wären, hatten wir das beim live Schauen nicht als dramatisch eingestuft. Unter Teamkollegen als dämlich.Bierchen hat geschrieben: ↑20.06.2021, 23:25Kann einer nochmal kurz aufklären, was hier war? Habs leider nicht gesehen...https://www.berliner-kurier.de/sport/ma ... -li.166467Jetzt wird’s schmutzig zwischen Mick Schumacher (22) und seinem russischen Teamkollegen Nikita Mazepin (22). Nach dessen Einschüchterungsversuch bei Tempo 320 in Baku drängte er Mick in Le Castellet in der 5. Runde rüde von der Strecke. Doch Mick gab die passende Antwort und überholte Mazepin später wieder – und das sauber.
Das Dumme daran: Es ging nur um den vorletzten Platz. Denn schon am Start verlor Mick seinen guten 15. Startplatz, auf dem er durch seinen Quali-Crash gelandet war. „Da war ich mitten im Pulk und bin auf den dreckigen Teil abseits der Strecke gekommen, wodurch ich viel Zeit verloren habe“, haderte Mick.
Mick Schumacher stocksauer
Doch mehr ärgerte er sich über Mazepin: „Ich bin vom Teamkollegen überholt und rausgedrückt worden. Das muss nicht sein.“ Und er kündigte eine Klärung bei Teamchef Günther Steiner (56) an: „Das ist eine Sache, über die ich mit dem Team noch mal reden muss.“
Doch Mazepin bewies sich ja schon nach seinem Baku-Manöver als beratungsresistent. „Wenn er meint, so fahren zu müssen, ist das halt so. Er macht sein Ding, ich mache meins“, sagte Mick und kündigte eine Reaktion an: „Vielleicht müssen wir dann alle unsere Ellenbogen ausfahren.“
Hier noch ein Link:
https://www.motorsport-magazin.com/form ... eckt-haas/
Im vierten Umlauf fiel dann auch noch der Teamkollege über ihn her. Mazepin bremste sich in Kurve drei innen rein und machte dabei keine Kompromisse. Schumacher öffnete daraufhin die Lenkung und fuhr von der Strecke.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“
Re: Formel 1
Na, nächste Saison wir MSC ja hoffentlich in einem anderen Team fahren
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow
- MS Herthaner
- Beiträge: 26151
- Registriert: 23.05.2018, 14:39
Re: Formel 1
MSC ist Teil des Ferrari Nachwuchsprogramms und dürfte tendenziell nicht für Alpha Tauri fahren, die mit dem RB Nachwuchsprogramm ja zudem einen riesigen Pool an Talenten haben. Da Haas seine Entwicklungsressourcen weitgehend auf 2022 setzt und zudem die Performance von Alfa ebenso nicht überragend ist, wäre die Frage, in welchem Umfang ein Wechsel zu Alfa Sinn ergäbe. Ggf. hat MSC eine Ausstiegsklausel für einen Wechsel zu Mercedes, da könnten in der kommenden Saison gleich 2 Cockpits frei werden.
- MS Herthaner
- Beiträge: 26151
- Registriert: 23.05.2018, 14:39
Re: Formel 1
Wobei Alfa ja schon ein schnelleres Auto hat.Opa hat geschrieben: ↑21.06.2021, 20:32MSC ist Teil des Ferrari Nachwuchsprogramms und dürfte tendenziell nicht für Alpha Tauri fahren, die mit dem RB Nachwuchsprogramm ja zudem einen riesigen Pool an Talenten haben. Da Haas seine Entwicklungsressourcen weitgehend auf 2022 setzt und zudem die Performance von Alfa ebenso nicht überragend ist, wäre die Frage, in welchem Umfang ein Wechsel zu Alfa Sinn ergäbe. Ggf. hat MSC eine Ausstiegsklausel für einen Wechsel zu Mercedes, da könnten in der kommenden Saison gleich 2 Cockpits frei werden.
Von daher würde es in meinen Augen schon Sinn machen wie gesagt um Punkte mitfahren zu können.
Ich dachte Alfa gehört zum Nachwuchsprogramm von Ferrari.
Ist aber wohl Haas.
Vielleicht direkt Ferrari?
Obwohl die ja gut besetzt sind.
Ich denke Russel könnte sogar schon während der jetzigen Saison Bottas ersetzen. Spätestens aber nächste. Da werden die sich nicht mit Schumacher ein dann immer noch unerfahrenen Fahrer hinzuholen.
Ich weiß nicht ob Haas nächste Saison für Punkte in Frage kommt.
Ich denke eher nicht.
Und eine Saison reicht dann auch für Schumacher nur um Platz 19 zu fahren.
Also ein Team was in die Punkte fahren kann wäre dann der nächste Schritt.
Re: Formel 1
Nächste Saison werden sämtliche Karten durch starke Regeländerungen neu gemischt.
Trotzdem sollten Teams wie Ferrari, Red Bull, Aston Martin und McLaren von den Fahrern her fix sein.
Wie Opa schon sagte werden bei Mercedes vermutlich zwei Cockpits frei.
George Russell ist inzwischen in seinem dritten Jahr in dieser Gurke. Da muss Schumacher nicht in Jahr zwei gleich zu Mercedes springen.
Möglicherweise steigt Mercedes auch aus der Formel 1 aus. Mal sehen. Ich denke jedenfalls, dass 2022 nicht so viel bei den Fahrern passieren wird, außer Mercedes löst ein Beben aus.
Trotzdem sollten Teams wie Ferrari, Red Bull, Aston Martin und McLaren von den Fahrern her fix sein.
Wie Opa schon sagte werden bei Mercedes vermutlich zwei Cockpits frei.
George Russell ist inzwischen in seinem dritten Jahr in dieser Gurke. Da muss Schumacher nicht in Jahr zwei gleich zu Mercedes springen.
Möglicherweise steigt Mercedes auch aus der Formel 1 aus. Mal sehen. Ich denke jedenfalls, dass 2022 nicht so viel bei den Fahrern passieren wird, außer Mercedes löst ein Beben aus.
Re: Formel 1
Hier eine schöne Übersicht
https://www.formel1.de/news/news/2021-0 ... its-sicher
Und die technischen Änderungen ab 2022:
https://www.formel1.de/news/news/2021-0 ... its-sicher
Und die technischen Änderungen ab 2022:
https://www.motorsport-magazin.com/form ... evolution/Die technische Revolution im Überblick
Größere Reifen: 18 Zoll statt 13 Zoll
Neue Aerodynamik: Ground-Effect soll für weniger Dirty Air sorgen
Höheres Gewicht: Mindestgewicht steigt von 743 auf 768 kg
Performance von 2016: etwa 3,5 Sekunden langsamer
Motoren: bleiben nahezu unverändert
Sicherheit: Niveau wird weiter angehoben
Standardteile: Mehr standardisierte Komponenten und Open Source Teile
Getriebe: Entwicklung wird eingefroren
Fahrwerk: wird stark vereinfacht
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Re: Formel 1
Es darf davon ausgegangen werden, dass Bottas und Russell ihre Plätze tauschen. Ein "Beben" entstünde erst, wenn Hamilton nicht weiterfährt. Ein "Topfahrer" ist nicht frei. Verstappen ist an Red Bull gebunden, Leclerc an Ferrari (und obendrein derzeit nicht überzeugend). Bliebe Norris aus dem Mercedes Lager, aber zwei Engländer bei den ehemaligen Silberpfeilen übersteigt dann doch meine Phantasie. Vielleicht ja auch die Chance für Hülkenberg?
Re: Formel 1
Und genau wegen dieser Nivellierung wird die F1 mehr zur FahrerWM, manche finden das gut, manche weniger. Insofern denke ich, ist es naheliegend das Mercedes AMG vorschiebt und zum Motorenlieferant downgraded…Bierchen hat geschrieben: ↑22.06.2021, 21:34Hier eine schöne Übersicht
https://www.formel1.de/news/news/2021-0 ... its-sicher
Und die technischen Änderungen ab 2022:
https://www.motorsport-magazin.com/form ... evolution/Die technische Revolution im Überblick
Größere Reifen: 18 Zoll statt 13 Zoll
Neue Aerodynamik: Ground-Effect soll für weniger Dirty Air sorgen
Höheres Gewicht: Mindestgewicht steigt von 743 auf 768 kg
Performance von 2016: etwa 3,5 Sekunden langsamer
Motoren: bleiben nahezu unverändert
Sicherheit: Niveau wird weiter angehoben
Standardteile: Mehr standardisierte Komponenten und Open Source Teile
Getriebe: Entwicklung wird eingefroren
Fahrwerk: wird stark vereinfacht
Re: Formel 1
Verstappen auf Pole, Norris super stark auf 3 (bzw. 4, aber Bottas kriegt eine Gridstrafe von 3 Plätzen), Hamilton überm Limit, das könnte morgen unterhaltsam werden.
Re: Formel 1
Die Rennen in Österreich waren in den letzten Jahren immer recht unterhaltsam. Ich denke auch dass man sich auf morgen freuen kann.
Mal sehen ob Verstappen Hamilton weiter unter Druck setzen kann durch die beiden GPs in Österreich.
Re: Formel 1
Entgegen meinen Hoffnungen war das Rennen heute in Österreich doch eher bescheiden.
Unterhaltsam was Leclerc im letzten Drittel noch holen konnte. Ansonsten eher alles sehr vorhersehbar.
Vielleicht wird es nächste Woche in Österreich mit anderen Reifen etwas anders.
Unterhaltsam was Leclerc im letzten Drittel noch holen konnte. Ansonsten eher alles sehr vorhersehbar.
Vielleicht wird es nächste Woche in Österreich mit anderen Reifen etwas anders.
- terminator27
- Beiträge: 1638
- Registriert: 04.06.2018, 22:40
- Wohnort: Stahnsdorf
Re: Formel 1
Überall ist die Rede von größeren Reifen.Die technische Revolution im Überblick
Größere Reifen: 18 Zoll statt 13 Zoll
Sind 13 - und ab 2022 18 - Zoll nicht zuerst mal die Felgengrösse (und damit Innendurchmesser der Reifen ?!)
Wie groß dann der gesamte Reifen wird hängt doch dann vom Querschnitt / der Höhe des eigentlichen Reifens ab.
Re: Formel 1
Korrekt. Bei der Entscheidung, den Felgendurchmesser zu vergrößern, folgt man dem Zeitgeist, denn bei den Kunden sind große Felgen mit Niederquerschnittsreifen äußerst beliebt. Da zudem das Verhalten des Reifens auf der Felge (Federung, Walkverhalten etc.) und die Möglichkeit, den Reifen über die Bremse aufzuwärmen, anders wird, dürfte dieses Detail auch nochmal die Kräfteverhältnisse durcheinanderwirbeln.terminator27 hat geschrieben: ↑30.06.2021, 12:55Überall ist die Rede von größeren Reifen.Die technische Revolution im Überblick
Größere Reifen: 18 Zoll statt 13 Zoll
Sind 13 - und ab 2022 18 - Zoll nicht zuerst mal die Felgengrösse (und damit Innendurchmesser der Reifen ?!)
Wie groß dann der gesamte Reifen wird hängt doch dann vom Querschnitt / der Höhe des eigentlichen Reifens ab.
- terminator27
- Beiträge: 1638
- Registriert: 04.06.2018, 22:40
- Wohnort: Stahnsdorf
Re: Formel 1
Dann werden die zumindest optisch so ähnlich wie in der Formel E, die haben auch 18-Zöller Niederquerschnitt allerdings Profilreifen.
Ich fand die kleinen Felgen charakteristisch und passend in der F1, mal sehen wie es mit den neuen dann ausschaut.
Das mit dem Zeitgeist erinnert mich an glänzende Monitore / Notebooks und TVs, die es eine zeitlang fast nur gab obwohl man bei Lichteinstrahlung wegen der Spiegelungen kaum noch gucken konnte. Warum gab es fast nur die ? Weil für die Asiaten hoch glänzend = wertig/wertvoll ist.
Re: Formel 1
Die Formel 2 fährt ja schon mit dem neuen Räderlayout. So groß ist der optische Unterschied nicht.