Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 16.03.2019, 08:23

Dieses Wochenende startet die neue Formel 1 Saison.
Nachdem bei den Testfahrten in Barcelona Ferrari immer vorne war, so ist bislang an diesem Rennwochenende in Melbourne einmal mehr Mercedes das Maß der Dinge.
Pole an Hamilton, Bottas zweiter, es folgen Vettel, Verstappen und Leclerc.
Trotzdem mal gucken was morgen beim Rennen geht, Melbourne ist nicht unbedingt eine Pole-Strecke, also man hat auch dahinter noch gute Chancen zu gewinnen.

Was mich persönlich freut ist, dass Lando Norris nun in der Formel 1 angekommen ist. Der Brite fiel mir auf, als ich Mick Schumacher 2017 in der Formel 3 beobachtete und Norris dominierte diese Saison. Nun sitzt Norris im McLaren und hat es beim Debüt direkt in die Top 10 und sogar auf Platz 8 geschafft. Von ihm wird man künftig noch einiges hören.
Ein weiterer Debütant ist ebenfalls Brite und heißt George Russell, er war letztes Jahr Formel 2 Champion und sitzt nun im Williams an der Seite von Robert Kubica. Wobei es bei Williams noch nicht so läuft.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 16.03.2019, 09:01

"Noch nicht so läuft" ist aber ein ziemlicher Euphemismus für ein ehemaliges Weltmeisterteam, welches heute auf dem Niveau von Minardi agiert ;)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 16.03.2019, 10:24

Ziemliche Klatsche (mit leeren Tanks zumindest) für Ferrari. Mal schauen, wie es im Rennen aussieht.

Habe den Winter mit einigen F1-Podcasts überbrückt:

TeamRadio

Die Grid Boys

Starting Grid

Stint

Die gibts auch teils über spotify etc. Ich höre die alle über die Castbox-App.
Gibt auch einen guten Saisonrückblick, bei dem alle zusammen senden.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 16.03.2019, 11:30

Opa hat geschrieben:
16.03.2019, 09:01
"Noch nicht so läuft" ist aber ein ziemlicher Euphemismus für ein ehemaliges Weltmeisterteam, welches heute auf dem Niveau von Minardi agiert ;)
Die Weltmeistertitel liegen aber auch schon laaaaaange zurück. Heute hat es den Eindruck gemacht, dass Williams auf dem Niveau von letzter Saison ist, daher sehe ich hier kein Euphemismus sondern Stagnation und da passt "noch nicht so läuft" schon :)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 16.03.2019, 11:35

Beide Autos abgeschlagen letzter, einer mit 1,5 Sekunden, der andere mit 3 Sekunden hinter dem Drittletzten. Wir haben offensichtlich eine andere Auffassung von "noch nicht so läuft" :mrgreen: :D

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 16.03.2019, 11:43

Da kann man bald den alten Reiter-Witz neu erzählen:

"Herr Kubica, wieso sind Sie so deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet?"

"Die Regeln besagen leider, dass man zusammen mit dem Auto über die Ziellinie muss."
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Formel 1

Beitrag von Daher » 16.03.2019, 11:45

Mich freut, dass die Formel 1 wieder bei sky ist. Die ständige Werbung bei RTL war schwer erträglich.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 16.03.2019, 11:46

Bei F1 TV nehmen die leider den RTL-Ton.
Wer kommentiert bei Sky? Marc Surer macht ja dieses Jahr nur Schweizer TV.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Formel 1

Beitrag von Daher » 16.03.2019, 11:47

Sascha Roos und Ralf Schumacher.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 16.03.2019, 11:48

Und wie macht sich Rolex-Ralle :D ?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Formel 1

Beitrag von Daher » 16.03.2019, 12:01

War ok. :grin:
Aber mal sehen wie es wird, ich mochte Surer sehr gern. Was allerdings anders ist, es wird aus dem Sky-Studio in München kommentiert, nicht mehr live bei den jeweiligen Rennen vor Ort.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 16.03.2019, 12:07

Daher hat geschrieben:
16.03.2019, 12:01
War ok. :grin:
Aber mal sehen wie es wird, ich mochte Surer sehr gern. Was allerdings anders ist, es wird aus dem Sky-Studio in München kommentiert, nicht mehr live bei den jeweiligen Rennen vor Ort.
Geht sowas überhaupt, ohne vor Ort zu sein? Müssen wir mal walter fragen :D

Werde morgen vermutlich mal zwischen dem RTL-Kommentar und dem englischen Kommentar wechseln.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Formel 1

Beitrag von Daher » 16.03.2019, 12:16

Herthafuxx hat geschrieben:
16.03.2019, 12:07
Daher hat geschrieben:
16.03.2019, 12:01
War ok. :grin:
Aber mal sehen wie es wird, ich mochte Surer sehr gern. Was allerdings anders ist, es wird aus dem Sky-Studio in München kommentiert, nicht mehr live bei den jeweiligen Rennen vor Ort.
Geht sowas überhaupt, ohne vor Ort zu sein? Müssen wir mal walter fragen :D
Stimmt, könnte schwierig werden. :mrgreen:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 16.03.2019, 12:40

Opa hat geschrieben:
16.03.2019, 11:35
Beide Autos abgeschlagen letzter, einer mit 1,5 Sekunden, der andere mit 3 Sekunden hinter dem Drittletzten. Wir haben offensichtlich eine andere Auffassung von "noch nicht so läuft" :mrgreen: :D
Auf die Seiten hatte ich im Vorfeld nicht geschaut sondern nur auf die Platzierungen.
Mit dem Maßstab hast du natürlich recht.
Andererseits muss man auch mal gucken das man einen Debütanten hat und einen, der ein paar Jahre nicht mehr in der Formel 1 drin war. Wie schwer es ist, dort wieder reinzukommen hat Schumacher damals sehr gut bei Mercedes gezeigt.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Formel 1

Beitrag von topscorrer63 » 17.03.2019, 10:38

Da hat Ferrari Vettel ja wieder ein tollen Wagen zusammengezimmert. Der soll seinen Rennwagen mal den Namen Muli geben, würde besser passen. :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 17.03.2019, 13:03

Red Bull könnte in dieser Saison einen Vorteil haben, weil man quasi nur noch einen Top-Fahrer hat und sich auf Verstappen konzentrieren kann. Wenn dieser hier und dort auch ein bisschen Vernunft an den Tag legt, könnte er um den Titel mitfahren.

Mercedes ist weiterhin vorne, aber mal sehen ob das heute mit Bottas eine Ausnahme war.

Ferrari hardert mit der Technik, zumindest an diesem Wochenende.

Schön dass Kimi in die Punkte gekommen ist :)

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 17.03.2019, 19:01

Es muss ja wohl auch noch Stallregie gegeben haben, Leclerc war bis auf 0,6 an Vettel dran, um dann wieder auf > 2 zurückzufallen.
Vettels Zeit vielleicht doch vorbei :?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 17.03.2019, 20:35

Wenn die Reifen Probleme machen, kann kein Fahrer das Potential seines Autos abrufen, daher halte ich einen Abgesang auf Vettel für deutlich verfrüht. Dass Leclerc talentiert und schnell ist, bezweifle aber auch ich nicht. Angesichts der Erfahrungen der letzten Saison kann ich aber nachvollziehen, dass man bei Ferrari in Sachen Stallregie etwas konsequenter unterwegs ist. Was mir viel bedenklicher vorkommt, ist, dass man bei Ferrari keine Ahnung zu haben scheint, was die Ursachen dieser plötzlichen Probleme sind, wo man bei den Tests ja völlig problemlos unterwegs gewesen zu sein schien.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 17.03.2019, 22:49

Ferrari hätte auch Leclerc noch reinholen können für weiche Reifen kurz vor Schluss und ihn auf die Jagd nach dem Extra-Punkt schicken können. Abstand zum 6. war ausreichend gewesen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 17.03.2019, 23:09

Leclercs schnellste Runde war über 1,3 Sekunden langsamer als die von Bottas. Die Zeit von Bottas war vermutlich unerreichbar.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 17.03.2019, 23:41

Leclerc ist da aber nur noch hinter Vettel "rumgefahren". Mit frischen weichen Reifen und volle Leistung wäre da vielleicht was gegangen. Im Qualifying war er 4 Sekunden schneller als Bottas' schnellste Zeit.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 17.03.2019, 23:55

Er war im Qualifying 0.956 Sekunden langsamer als Bottas.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 18.03.2019, 00:00

Opa hat geschrieben:
17.03.2019, 23:55
Er war im Qualifying 0.956 Sekunden langsamer als Bottas.
Im Vergleich zu der Bottas-Rennrunde.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 18.03.2019, 00:22

Bottas war im Qualifying 5 Sekunden schneller als im Rennen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 18.03.2019, 00:31

Opa hat geschrieben:
18.03.2019, 00:22
Bottas war im Qualifying 5 Sekunden schneller als im Rennen.
Auf runtergefahrenen Medium-Reifen? Nein. Eben.

Die Idee wurde wohl auch überlegt.
Das bestätigt auch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto auf Nachfrage. "Es gab ein Fenster, um Charles an die Box zu holen, neue Reifen aufzuziehen und die schnellste Rennrunde in Angriff zu nehmen", weiß der Italiener. "Aber immer wenn man an die Box geht, birgt das Risiken. Uns war es wichtiger, das Auto ins Ziel zu bringen und Punkte zu sammeln. Auch in Rennen, in denen man nicht am besten performt, ist es wichtig, Punkte mitzunehmen", betont der neue Teamchef.

Allerdings scheint Ferrari nicht sicher zu sein, ob das auch wirklich die richtige Entscheidung war. Denn so überließ man Bottas einen weiteren Punkt. "Das war unsere Entscheidung. Wir werden das Rennen aber analysieren und auch diese Entscheidung."
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Antworten