Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Amadores
Beiträge: 2535
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Formel 1

Beitrag von Amadores » 03.07.2022, 22:26

isnogud hat geschrieben:
03.07.2022, 18:26
Was für ein Rennen! Bockstark.
Eins der besten Rennen der letzten Jahre. 3 Platz für Lewis, es geht langsam aufwärts mit Mercedes
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 03.07.2022, 23:05

Fernando Alonso übrigrns mit einem klasse 5. Platz, fast noch Leclerc überholt.
Richtig stark der Mann mit seinen 40 Jahren.
Der hat einfach Lust zu fahren.

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 10.07.2022, 16:46

Rennwochenende in Österreich.

Red Bull zwar am Freitag und Samstag deutlich schneller, aber am Sonntag hatte Ferrari die Nase vorn. Bei man sagen muss, dass Ferrari nur ein schnelles Auto gebaut hat, die Zuverlässigkeit ist jedoch desolat. Schon wieder ein Ausfall wegen der Technik. Zudem Leclerc am Ende Probleme mit dem Gaspedal. Mit dem zweiten Platz heute, der schnellsten Runde und dem Sieg im Sprintrennen am Samstag ist der Verlust für RB voll sehr gut zu verschmerzen.
Mercedes und Hamilton weiterhin im Aufwind, aber doch noch mit deutlich Abstand.

Bei Mick Schumacher kann man das Gefühl haben, dass der Knoten sich wirklich gelöst hat. Beim Sprint schon einen starken Fight gegen Hamilton gehabt und heute hat er nicht nur seinen Teamkollegen geschlagen (war deutlich schneller) sondern hat einen starken 6. Platz mit 8 Punkten geholt.

Vettel hatte sowohl gestern als auch heute Pech. Beim Sprint durch eine unglückliche Situation weit zurückgefallen und heute durch Gasly erneut. Aber selbst ohne diese beiden Sachen würde man maximal um 1-2 Punkte fahren.

Stark fand ich heute mal wieder Alonso, welcher von hinten auf Platz 10 gefahren ist. Der Spanier brennt richtig..

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Formel 1

Beitrag von MS Herthaner » 10.07.2022, 20:08

Es scheint bei Schumacher vorwärts zu gehen.
Endlich attackiert er auch mal.
Wäre schön wenn er für die nächste Saison ein besseres Auto bekommen würde.
Die letzten beiden Rennen waren wirklich gut 👍

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 11.07.2022, 16:10

Soll nochmal einer sagen, die F1 sei langweilig. Spannend wird sein, wie sich die neue technische Direktive auf die Performance einzelner Teams auswirkt, die ab Frankreich gilt und die das zulässige Verbiegen des Unterbodens noch genauer definiert und das Porpoising verringern soll. Das könnte die Kräfteverhältnisse noch einmal zusätzlich durcheinanderwürfeln.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 11.07.2022, 19:57

Sainz hätte das noch gewinnen können ohne den Motorschaden übrigens. Seine Pace war am Ende deutlich besser als die von Leclerc, selbst ohne die Pedal-Probleme. Mich freut es für ihn, dass er sich so gesteigert hat und nunmehr etwa auf Augenhöhe wieder mit Leclerc fahren kann :) Perez fällt als zweiter Fahrer da deutlich gerade ab. War nur kurzzeitig Verstappen mal ebenbürtig. Gut für Ferrari, schlecht für RB...

Sainz kann später als Wingman noch entscheidend werden um die WM. Letztes Jahr hat Perez das am Ende gerockt und war halt der bessere Bottas, was Verstappen auch sehr half...

Aber ja. Bei Zuverlässigkeit des Autos hat RB halt die Nase vorne...

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9874
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 12.07.2022, 07:18

wäre doch schön, wenn es bis zum letzten Rennen spannend bleiben würde zwischen RB und Ferrari :top:

Der Mercedes ist zwar leicht verbessert, aber wenn da keine Wunder durch die zufälligerweise neuen Regelabänderungen kommen, ist der trotzdem chancenlos, aber klar die dritte Kraft.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 12.07.2022, 13:01

Wobei selbst 3. Kraft für Mercedes schon je nach Rennen hart erkämpft werden muss. Alpine und teilweise sogar Haas sind ihnen auf den Fersen. Die brauchen die Updates...

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 12.07.2022, 13:12

Die Reaktion von Toto Wolf auf die letzte technische Direktive ("Schock") lässt Spielraum für Spekulationen, dass man bei Mercedes fürchtet, hinter die Konkurrenz zu fallen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9874
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 15.07.2022, 09:13

Opa hat geschrieben:
12.07.2022, 13:12
Die Reaktion von Toto Wolf auf die letzte technische Direktive ("Schock") lässt Spielraum für Spekulationen, dass man bei Mercedes fürchtet, hinter die Konkurrenz zu fallen.
Hatte der nicht eher gemeckert und den anderen indirekt so Betrug vorgeworfen? Ich hatte den "Schock" eher so gelesen.
Er meinte doch iwie, dass es ja Ungereimtheiten bei den Kontrollen nach den Rennen der Topautos gegeben haben muss, wenn diese Direktive nun so verschärft wird.
Und wenn das am Ende seine eigenen Autos betrifft wäre diese Aussage irgendwie doppelt dumm.

Na mal schauen, irgend ein Team wird zurückfallen, RB ist in den letzten Rennen auch nicht mehr so stark, vielleicht haben die das schon deutlich angepasst.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9874
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 15.07.2022, 09:14

Herthinho0 hat geschrieben:
12.07.2022, 13:01
Wobei selbst 3. Kraft für Mercedes schon je nach Rennen hart erkämpft werden muss. Alpine und teilweise sogar Haas sind ihnen auf den Fersen. Die brauchen die Updates...
Joa, wenn man erstmal eher im "Mittelfeld" fährt und den Anschluss an die Spitze verloren hat, dann ist es auch oft sehr streckenabhängig, ob die Kiste gut läuft oder nicht. Bei Haas sieht man das besonders "krass". Meiner Meinung nach gibts noch 3 Stecken wo sie richtig gut sein werden und beim Rest eher wieder ganz hinten ^^
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 18.07.2022, 18:25

Ich habe kürzlich wilde Spekulationen über den möglichen Einstieg von Audi in die Formel 1 gelesen.
Hier ist man ja wirklich in Verhandlungen, auch wenn diese wohl stocken.
Die wilden Spekulationen kamen bzgl. möglicher Fahrer auf: Vettel und Schumacher.
Zumindest läuft bei beiden der Vertrag aus. Aber mal gucken ob Audi überhaupt in der F1 startet.

Einen Link habe ich dazu gerade nicht mehr parat, war glaube ich ein YouTube Video ..... aber das werden nur ein paar Wunschfantasien sein.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 18.07.2022, 20:36

Dass sowohl Porsche als auch Audi für Volkswagen in die Formel 1 zum neuen Motorenreglement einsteigen wollen, ist ja mehr oder weniger ein offenes Geheimnis. Mir scheint es aber noch ein bisschen früh, sich über die Fahrerpaarung Gedanken zu machen, das hängt sicher von vielen Faktoren ab als nur von der Nationalität. Die Anforderung an eine Fahrerpaarung in einem neuen Team wäre neben der fahrerischen Performance ja u.a., dass diese ein Team mitentwickeln können, technisch wie zwischenmenschlich. Dazu kommt, dass Schumacher ja aus dem Ferrari Nachwuchsprogramm stammt und bislang hinter seinen fahrerischen Fähigkeiten zumindest mal das eine oder andere Fragezeichen steht. Ein weiterer Faktor dürfte sein, wie das Team finanziert wird. Finden sich deutsche Sponsoren oder zumindest genügend Sponsoren für eine rein deutsche Fahrerpaarung? Ist das ein rein deutsches Team, ist das was anderes als wenn man als Exportweltmeister die Marke halt auch in anderen Märkten aufpolieren mag. Barichello und Massa sind ewig im Ferrari gefahren, weil der südamerikanische Markt für den Ferrarimutterkonzern extrem wichtig war.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 18.07.2022, 22:32

Google hilft :zwink:

https://amp.n-tv.de/sport/formel1/Forme ... 27772.html

Also das dauert noch mindestens 3 Jahre. Ob Vettel da noch fahren wird...

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 25.07.2022, 20:32

Formel 1 in Frankreich und es bleibt dabei. Ferrari zwar grundsätzlich schnell(er) und mit guten Fahrern, aber entweder ist das Auto oder die Fahrer unzuverlässig.
Da könnte man schon vorsichtig behaupten, dass das Ding gelaufen ist.

Beeindruckend finde ich Hamilton. Hätte im ersten Drittel der Saison gedacht dass er satt und müde wäre .... aber er hat sich rausgearbeitet. Das erwarte ich von einem Champion, auch wenn er es diese Saison wohl nicht mehr wird. Aber solche Jahre können seine Karriere ein bisschen unterfüttern.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 25.07.2022, 22:25

Gute Zusammenfassung.
Um Sainz tat mir es extrem leid, dass er in die Box geholt wurde. Ich denke auch, es hätte in den letzten Runden kritisch werden können mit den Mediums. Aber man hätte ihn ja noch immer reinholen können oder? Platz 3 einfach mal aufgegeben :( . Platz 5 hätte er dennoch sicher mit dem ggf späteren Stop rausgefahren.
So war klar, dass er nicht einmal Platz 4 noch erreichen kann, da der Zeitunterschied glaube etwa 20 Sekunden waren nach dem Boxenstopp - und dann unsafe release. Ferrari verbockt so viel, das geht auf keine Kuhhaut mehr. RB ist da eben weitaus professioneller aufgestellt, so gewinnt man dann letztlich die WM...

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 25.07.2022, 22:36

TiiN hat geschrieben:
25.07.2022, 20:32
Beeindruckend finde ich Hamilton. Hätte im ersten Drittel der Saison gedacht dass er satt und müde wäre .... aber er hat sich rausgearbeitet. Das erwarte ich von einem Champion, auch wenn er es diese Saison wohl nicht mehr wird. Aber solche Jahre können seine Karriere ein bisschen unterfüttern.
Naja, von den 300 Grand Prix, die Hamilton gefahren ist, hatte er nahezu immer mit eines der besten Autos und konnte immer um den Titel mitfahren. Diese Tatsache, dass Hamilton eben immer ein bißchen gepampert war, lässt sich nun mal nicht unterfüttern. Dazu kommt, dass Hamilton immer schon auch das Glück hatte, dass ihm Reifen im richtigen Moment platzten (und er noch in die Box konnte) oder er für das Abschießen von Verstappen in Silverstone letzte Saison nicht bestraft wurde. Er ist und bleibt ein "lucky guy", aber seine Titel sind nicht so überstrahlend, dass er für mich ein GOAT darstellt.
TiiN hat geschrieben:
25.07.2022, 20:32
Formel 1 in Frankreich und es bleibt dabei. Ferrari zwar grundsätzlich schnell(er) und mit guten Fahrern, aber entweder ist das Auto oder die Fahrer unzuverlässig.
Es ist nicht nur das Auto, das gesamte Mindset ist auf "Schlendrian" ausgerichtet. Die Unsafe release hat ja weder etwas mit dem Auto noch mit dem Fahrer zu tun. Es bleibt weiterhin ziemlich traurig, wie wenig Ferrari aus dem vielen Geld macht. Das Auto ist diese Saison schnell, aber unzuverlässig und ich habe durchaus Zweifel, dass man die Probleme diese Saison noch in den Griff bekommt. Auch die Diskussion am Funk über mögliche Strategien und wirklich hirnrissige strategische Entscheidungen werfen kein gutes Bild auf den Zustand des Teams. Dazu kommt mindestens ein unbeherrschter Fahrer, dem in entscheidenden Momenten Fehler unterlaufen.
TiiN hat geschrieben:
25.07.2022, 20:32
Da könnte man schon vorsichtig behaupten, dass das Ding gelaufen ist.
Das sehe ich noch nicht so. Wenn sich Ferrari fängt und die Autos ins Ziel kriegt und Mercedes weiter so pusht, sind beide Weltmeisterschaften noch offen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 26.07.2022, 00:50

Jo Ferrari macht zu viele interne Fehler während des Rennens. Sei es Strategie oder eben sowas dummes wie unsafe Release. Die Sache etwa mit Leclerc bei Sainz' Sieg nicht reinholen während Safety car war wirklich ssaudämlich. Wäre es eine Ausnahme, okay. Aber in nahezu jedem Rennen ist Red Bull am Kommandostand deutlich überlegen. Daher werden sie auch Weltmeister. Wenn nicht noch ein kleines Wunder passiert. Verstappen leistet sich einfach so gut wie keine Fehler und ist mittlerweile zu abgebrüht.

Einzug und allen die Schwäche von Perez und die Tatsache, dass Sainz und Leclerc auf etwa identischem Niveau sind, könnte Ferrari noch die Chance bereiten...

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 26.07.2022, 21:48

Opa hat geschrieben:
25.07.2022, 22:36
Das sehe ich noch nicht so. Wenn sich Ferrari fängt und die Autos ins Ziel kriegt und Mercedes weiter so pusht, sind beide Weltmeisterschaften noch offen.
Eine Coronainfektion oder etwas ähnliches und ein damit verbundener Ausfall von 2-3 Rennen könnte die Sache nochmal durchrütteln. Ansonsten muss schon echt viel passieren. Ferrari und Mercedes mögen sich zwar verbessern, aber Red Bull verschlechtert sich nicht wirklich.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 26.07.2022, 23:53

Wobei man genauerweise sagen muss: Red Bull mit Verstappen verschlechtert sich nicht bzw verliert auch bei Updates nicht zur Konkurrenz. Perez ist für mich immer noch kein Topfahrer und mich ärgert es noch heute, dass der weitaus solidere Hülkenberg nicht seinen Platz bekam. Solche "Tequila-Aussetzer" wie sein Sekundenschlaf beim Restart am Sonntag sind mir von Hulk auch nicht bekannt. Mit einer solchen Nr. 2 wäre RB sicher besser bedient...

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: Formel 1

Beitrag von Funkturm » 28.07.2022, 12:59

Wie der Kicker heute vermeldet hat, hört Sebastian Vettel wohl nach der Saison auf ...
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 28.07.2022, 22:27

Seine (natürlich vorbereite) Rede auf Instagram ist tatsächlich bewegend und sehr hörenswert :top: :top: :top:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9874
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 29.07.2022, 05:39

leider auch einige Jahre zu spät und somit deutlich das eigene Denkmal demontiert.
Man kann nur hoffen, dass Hamilton cleverer ist und auch am Ende der Saison aufhört, sonst fährt der auch für Jahre hinterher und Mercedes wird keinen Bock haben ohne Siegerauto 40 Mio im Jahr durch den Schornstein zu blasen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 29.07.2022, 11:18

Tja, Leidenschaft für den Sport. Muss man als Außenstehender nicht verstehen :wink: Vettel war nie eitel und eingebildet. Das tut dem überhaupt nicht weh, ob der nun als amtierender Weltmeister zurücktritt oder nicht.
Rosberg etwa war da schon aus nem etwas anderen Holz geschnitzt, lieber auf dem Höhepunkt aufhören als Risiko in Kauf nehmen, nicht mehr an der Spitze mitzufahren. Aber Vettel hat(te) die Liebe zum Sport. Der ist komplett authentisch, auch wenn er mal unbequeme Sachen sagt oder launisch ist...

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 29.07.2022, 17:35

Ich finde nicht, dass Vettel zu spät aufgehört hat. Vielleicht machen das Racer auch ein bisschen aus. Natürlich hat Nico Rosberg mit dem Rücktritt nach der Weltmeisterschaft ein gutes Timing gehabt und wird in guter Erinnerung bleiben - wenn man sich denn an ihn erinnert.

Aber guckt euch Alonso an. Zwei Weltmeistertitel bei Renault damals gegen Schumacher. Anschließend verzweifelt mit McLaren und Ferrari probiert und Jahre lang im unfassbar schlechten McLaren rumgegurkt wo sich jeder fragte, was er dort macht.
Aber heute ist er knapp 40 Jahre alt und kommt wieder voll in die Spur und bereitet Freude und hat diese ganz offenbar auch.

Gute Sportler zeichnen sich nicht nur durch Titelgewinne aus sondern einfach durch Sportsgeist und gute Leistungen.
Vettel hatte im letzten Jahr zwei starke Rennen wo er zwei mal im Aston Martin #2 wurde und bei einem davon auch verbissen um den Sieg gekämpft hat (das Rennen wo er anschließend disqualifiziert wurde). Zudem hat er letztes Jahr den Overtake Award gewonnen und wurde zwei mal Fahrer des Tages.
Vielleicht wollte er auch Mick Schumacher noch bei seinen ersten Schritten in dieser Rennklasse begleiten. Er hat sich ja schon 1-2 mal schützend vor ihn gestellt.

Ich finde es schade, dass er aufhört, kann es aber verstehen.

Antworten