Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 28.03.2021, 20:24

Bei Max waren es "track limits", er musste Hamilton wieder vorbeilassen...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 28.03.2021, 20:41

Red Bull hat zwar zu Mercedes quasi aufgeschlossen, wenn nicht sogar überholt, trotzdem haben sie den Sieg nicht hinbekommen, weil Hamilton sich dann doch cleverer anstellt als der fliegende Holländer. Bottas scheint der Bottas von der letzten Saison zu sein. Perez könnte Max in Zukunft mehr helfen, wenn er einen besseren Startplatz hat.

Das Stärkeverhältnis nach Teams scheint im Augenblick wohl inetwa so auszusehen:
- Mercedes und Red Bull ungefähr gleich auf, leichte Vorteile RB
- McLaren Mercedes ist eine klare Nummer 3
- Ferrari ist besser, aber für mehr als Rang vier im Teamranking sieht das aktuell nicht aus
- Nun sollte spätestens Aston Martin stehen, aber ich sehe Alpha Tauri vorne bzw. evtl. auf einer Stufe

Die große Überraschung heute war für mich Yuki Tsunoda, beim Debütrennen gleich auf Rang 8 gefahren. Echt stark!
Aston Martin merkt man an, dass sie noch nicht soweit sind. Ich hoffe das Rennen hat ihnen wichtige Erkenntnisse und Daten gebracht. Wenn man frech sein will, könnte man sagen, dass sich Aston Martin wie Ferrari vor einem Jahr angefühlt hat. Im Mittelfeld und der Teamkollege ist einen Tick schneller. Wobei auch viele zusätzliche Umstände dazu kamen. Abwarten.

Mick Schumacher hat seinen Teamkollegen geschlagen, auch wenn dieser leider früh ausfiel. Es wäre beiden zu wünschen, wenn sie das Rennen über die volle Distanz absolvieren können, um einen Benchmark zu haben. Die anderen Gegner scheinen für Haas nicht erreichbar zu sein.

Nun sind drei Wochen Pause, weiter geht es in Imola!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 28.03.2021, 22:21

Hamilton und die Strategen bei Mercedes sind neben dem Auto eben auch nochmal eine Klasse für sich. Da reicht es nicht, wenn Red Bull den Wagen gleich schnell oder sogar schneller hinbekommt. Da darf man keine Fehler machen. Das durfte Ferrari mit Vettel auch schon erfahren.
Wichtig für den Sieg war, dass Mercedes Hamilton so früh reingeholt hat und den Undercut beim 2. Boxenstopp verhindert hat. Weshalb Red Bull Verstappen dann nicht mehr mit weichen Reifen losgeschickt hat, müssen deren Strategen anhand der eigenen Daten begründet haben. Also Sainz hat 15 Runden mit vollem Tank zu Rennbeginn mit den roten Reifen geschafft. Da hätte Verstappen keine 16 Runden zu Rennende geschafft? Dass man meinte, dass Verstappen einen Hamilton überholen kann, weil dieser mit 11 Runden älteren gleichen Reifen unterwegs ist, war dann wohl zu optimistisch.
Der Beginn macht aber schon mal Lust auf mehr in dieser Saison.
Vettel ist schon seit Jahren mehr Schatten als Licht.
Mick Schumacher bleibt interessant weiter zu beobachten.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 29.03.2021, 00:22

Ja, Hamilton musste heute am Ende ziemlich pushen, um Max hinter sich zu halten, der nach seinem Vorbeilassenmüssen aus dem Rhythmus geraten zu sein schien. Perez ist ein starkes Rennen gefahren, die technischen Probleme in der Formation Lap haben neben dem mauen Ergebnis im Qualifying ein besseres Ergebnis verhindert. Bottas dürfte eigentlich bei der Performance nicht mehr in dem Auto sitzen, der scheint sich aufgegeben zu haben. Das Mittelfeld ist mit Ferrari, Alpha Tauri, McLaren, Aston Martin und in Abstrichen Alpine und Alfa schön dicht beisammen. Mick Schumachers einzige Aufgabe ist es, seinen Teamkollegen abzubügeln, nach vorn hat er mit dem Haas keine Chance.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Formel 1

Beitrag von Someone » 29.03.2021, 10:33

Opa hat geschrieben:
29.03.2021, 00:22
Mick Schumachers einzige Aufgabe ist es, seinen Teamkollegen abzubügeln, nach vorn hat er mit dem Haas keine Chance.
Genau, und wenn er keine großen Fehler macht, sitzt er in zwei-drei Jahren bei den Bullen, Ferrari oder Mercedes im Cockpit.

Hertha-4-Ever
Beiträge: 404
Registriert: 19.09.2018, 13:58

Re: Formel 1

Beitrag von Hertha-4-Ever » 29.03.2021, 19:47

Vettel's Problem ist dass er inzwischen regelmäßig und konstant schlecht im Qualifying abschneidet und somit im hinteren Mittelfeld am Sonntag startet. Er steckt dann zu Rennbeginn hinten fest und kommt nicht mehr nach vorne. Vettel war noch nie ein klassischer Mittelfeldfahrer der sich hoch pusht wie es zB Perez oder Ricciardo machen. Vettel hat noch nie ein Rennen gewonnen welches er ausserhalb der ersten 3 Plätze gestartet hat. Im Mittelfeld macht er dann auch noch dämliche Fehler (wie Ocon hinten reinfahren) und somit ruiniert er sich sein Rennen.
Es ist schade, ich wünsche ihm sehr eine gute Saison aber er ist einfach nicht mehr der alte und im Gegensatz zu anderen Fahrern sieht er übrigens auch nicht gerade fit aus.. Ich drücke ihm aber weiter die Daumen.
Ich hoffe dass MSC den Mazepin in die Schranken weist - der hat nämlich nichts in der F1 zu suchen. Talente gibt es in der F2 zu genüge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 31.03.2021, 22:14

Mal zur Überbrückung der Wartezeit eine Quizfrage:
Welches war das letzte Rennen ohne einen Weltmeister (also nicht nur amtierenden)?
Ohne google reicht auch die Saison. :wink:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 03.04.2021, 13:25

Eine weitere Frage:
In welchen Saisons wurde nicht der Fahrer mit den meisten Punkten in der Saison Weltmeister?
Kleiner Tipp: es waren zwei.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 03.04.2021, 20:12

Die meisten Punkte oder die meisten Siege?

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 03.04.2021, 20:22

Opa hat geschrieben:
03.04.2021, 20:12
Die meisten Punkte oder die meisten Siege?
Die meisten Punkte. Wie es da steht :wink:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 03.04.2021, 22:21

Opa hat geschrieben:
03.04.2021, 20:12
Die meisten Punkte oder die meisten Siege?
Noch ein Tipp (aber auch nur, weil ich von dir gelernt habe, dass heute Kar- und nicht Ostersamstag ist :wink: ):
Senna wurde einmal Weltmeister, obwohl sein Rivale insgesamt 105 Punkte in allen Rennen gesammelt hat und Senna nur 94.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 03.04.2021, 22:23

Herthafuxx hat geschrieben:
31.03.2021, 22:14
Mal zur Überbrückung der Wartezeit eine Quizfrage:
Welches war das letzte Rennen ohne einen Weltmeister (also nicht nur amtierenden)?
Ohne google reicht auch die Saison. :wink:
Das war übrigens Estoril am 25.9.94.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 03.04.2021, 22:39

Das war aber die Ära der Streichresultate, Du Schlingel ;-)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 03.04.2021, 23:03

Opa hat geschrieben:
03.04.2021, 22:39
Das war aber die Ära der Streichresultate, Du Schlingel ;-)
Richtig, sehr gut :top:
1988 ist Senna so Weltmeister geworden und 1964 John Surtees mit 40 Punkten vor Graham Hill mit 41 Punkten.

In der Saison 2018 gab es zwei Gegebenheiten, die es bis dato noch nie gab.
Welche waren das?
Als kleiner Tipp: auch in 2019 traf eine Sache zu, wenn auch nicht zu 100 % wie 2018. In 2020 wurde es vermutlich (ich unterstelle das mal) wegen Coronainfektionen nicht geschafft.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 16.04.2021, 19:20

Am Wochenende ist der große Preis von Imola.

Bei den ersten beiden Trainings war Mercedes vorne.
Aston Martin sieht von den Zeiten genau so aus wie Ferrari vor einem Jahr. Fahrer 1 am Ende der Top 10 und Fahrer 2 ca. 3 bis 5 Zehntel dahinter. Unfassbar, dass Vettel wieder der Fahrer 2 ist. Man könnte zu der Meinung kommen, dass bei ihm das Feuer aus ist.

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Formel 1

Beitrag von Amadores » 17.04.2021, 23:07

Lewis mit der 99 Pole. :top: Wird morgen hoffentlich ein spanndes Rennen.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 18.04.2021, 14:49

Heute live auf RTL
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 18.04.2021, 14:53

Das könnte gleich spannend werden. Der Regen wirbelt die ganze Strategie durcheinander und verschafft auch Hinterbänklern die Chance, ganz nach vorn zu fahren.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Formel 1

Beitrag von isnogud » 18.04.2021, 14:59

Da bin ich jetzt auch mal gespannt, wer bei diesen widrigen wie - anscheinend - wechselhaften Bedingungen sich nach vorne fahren kann.


PS: sehe gerade, dass Vettels Auto in die Box reigetragen wird - haste Scheixxe am Schuh, haste Scheixxe am Schuh.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Formel 1

Beitrag von isnogud » 18.04.2021, 15:06

Hammerstart von Verstsappen und geiles Gegenhalten von Hamilton - MV am Ende des Starts vorne. Das war echt geil. :top:
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Formel 1

Beitrag von ColeWorld » 18.04.2021, 15:34

Lando heute aufs Podium

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Formel 1

Beitrag von ColeWorld » 18.04.2021, 16:05

ColeWorld hat geschrieben:
18.04.2021, 15:34
Lando heute aufs Podium
Ich Wahrsager

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Formel 1

Beitrag von Micky » 18.04.2021, 18:11

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie läuft es immer für Hamilton. Wenn er mal einen Fehler macht, kommt das Safety Car, oder sogar ein Abbruch.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 18.04.2021, 18:31

Vettel sollte sich einen neuen Beruf suchen. Bald sind in der Außengastronomie wieder Kellner gefragt.
Dafür ist er noch schnell genug...
Stroll ist ernsthaft viel schneller als er, und das Duell VET vs MSC um den vorletzten Platz lockt auch keinen hinter dem Ofen hervor...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1609
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Formel 1

Beitrag von terminator27 » 18.04.2021, 18:39

Bierchen hat geschrieben:
18.04.2021, 18:31
Stroll ist ernsthaft viel schneller als er, und das Duell VET vs MSC um den vorletzten Platz lockt auch keinen hinter dem Ofen hervor...
Wenn MSC nicht diese Gurke hätte sondern beide das gleiche Auto würde er Vettel um die Ohren fahren.

Antworten