Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Formel 1

Beitrag von TiiN » 27.05.2018, 18:23

So, diesen Thread braucht man ja auch ab und zu mal....

Heute war beispielsweise das Große Preis von Monaco. Das Rennen steht traditionell unter besonderer Betrachtung, weil der Kurs anspruchsvoll ist und oft viel passiert.

Nüchtern betrachtet fand ich das Rennen heute allerdings ziemlich öde. Die ersten fünf sind quasi ohne große Wechsel auch genau so ins Ziel eingefahren.
Natürlich hatten viele Fahrer/Autos Probleme mit den Reifen und das sorgte für Ungewissheit, zudem gab es technische Probleme beim Sieger Ricciardo. Letztendlich sind sie aber vorsichtig kontrolliert die 78 Runden durch die Stadt gefahren. Wenn jemand schneller war, hatte er Probleme vorbei zu kommen und lies es lieber bleiben um seine Reifen nicht zu zerstören.

In zwei Wochen gehts nach Kanada, von diesem Rennen erhoffe ich mir etwas mehr. :)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 28.05.2018, 01:33

Die Formel 1 ist einfach an Langeweile gar nicht mehr zu toppen, heute Monaco war einmal mehr am Schlimmsten.

Hab mir aber den Tag dadurch nicht vermiesen lassen, denn danach kam zur Genugtuung Indy 500 und da gings richtig ab und man bekommt alles geboten, was die F1 seit gefühlt 15 Jahren schuldig bleibt :wink2:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 28.05.2018, 11:10

Naja, Indycar und Formel 1 lassen sich kaum miteinander vergleichen. Ich bin zwar auch ein Fan der Indycars und gucke auch liebend gern die Rennen, egal ob auf Superspeedway, Nudeltopf, Stadtkurs oder normaler Rennstrecke, aber die Formel 1 ist immer noch die Krone des Motorsports und Monaco einfach der Wahnsinn in jeglicher Hinsicht, auch wenn das Rennen bisweilen dort wegen fehlender Überholmöglichkeiten nicht so spannend ist, sind die Kurvengeschwindigkeiten im Leitplankenkanal atemberaubend. Indy 500 war gestern tatsächlich bis zur vorletzten Runde spannend und Will Power ist ein würdiger Sieger dieses ebenfalls atemberaubenden Rennspektakels.

Was mich bei den Indycars nervt, ist die nicht zuverlässige TV Übertragung der Rennen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 28.05.2018, 18:26

Da hast du ja auch nicht Unrecht, trotzdem hab ich mich eben zum ersten Mal deutlich mehr auf das Indy Rennen gefreut, als auf Monaco und wurde leider auch darin bestätigt.

War vorher klar, dass es da keine Überholmanöver gibt und wenn dann auch noch der Start so langweilig ist, wie dieses Mal und nicht mal SC-Phasen kommen, dann kann man eigentlich gleich nach dem Start ausschalten und verpasst eben nicht wirklich was.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 28.05.2018, 19:14

Drago1892 hat geschrieben:
28.05.2018, 01:33
Die Formel 1 ist einfach an Langeweile gar nicht mehr zu toppen, heute Monaco war einmal mehr am Schlimmsten.
Ich fand die anderen Rennen diese Saison durchaus ganz spannend. Aber Monaco am Wochenende war für mich dann doch eher eine Schlaftablette.
Wie gesagt, ich freue mich auf Kanada.

Benutzeravatar
Adriano
Beiträge: 138
Registriert: 28.05.2018, 08:10

Re: Formel 1

Beitrag von Adriano » 28.05.2018, 20:31

Hab’s in UHD gesehen auf nem 65er OLED. Bilder Klasse Rennen Murks. Freue mich auch wieder auf richtige Kurse.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 01.07.2018, 17:02

Die Fußballpause hat sich heute gelohnt. Der GP von Österreich in Spielberg stand an. Formel 1 Rennen werden besonders spannend und interessant, wenn viele unvorhersehbare Ereignisse eintreten:

- Vettel wird bereits gestern schon drei Plätze zurückversetzt
- Mercedes verschläft das Reifenwechselfenster während eines Virtuellen Safety Cars
- Reifenprobleme mit Blasenbildungen bei Red Bull und Mercedes
- Technische Defekte bei Mercedes und Ricciardo

Da stört mich dann sogar der Sieg von Verstappen nicht und ich gönne RB ruhig ihren Heimsieg. Ferrari hat nach den letzten Rennen die nötigen Punkte geholt um sowohl die Fahrerwertung wie auch den Konstrukteurswettkampf wieder spannend zu machen.
Mercedes ist zwar weiterhin sehr stark, aber sie sind nicht mehr so makellos wie in den letzten 3-4 Jahren. Das ist Ferraris Chance, wenn sie dran bleiben und nachlegen können.

In einer Woche gehts schon weiter in Silverstone, da würde ich aber eher auf Mercedes wetten.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 01.07.2018, 22:09

Das Rennen heute war doch unterhaltsam und der Kurs von Spielberg ist doch super, geile, z.T. hängende und sehr flüssige Kurven.

Mercedes konnte vor Rennbeginn vor Stolz kaum laufen und dann plumps, gleich zwei technische Defekte auf einmal und obendrein ein taktischer Klops, Hamilton nicht in der VSC Phase reinzuholen, obwohl die Ferraris auf den gelben Reifen schon das ganze Wochenende stabil und schnell unterwegs waren.

Auch schön, dass es drei siegfähige Autos und somit 6 Fahrer im Feld gibt, die um den Rennsieg mitfahren.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 02.07.2018, 08:49

Was ich nicht verstehe: Warum hat man in der letzten Runde nicht Vettel an Kimi vorbeigelassen? Max war nicht mehr zu kriegen, und wehe die 3 Punkte fehlen am Saisonende...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 08.07.2018, 22:07

Sebastian Vettel hatte heute neben einem starken Ferrari auch das Glück den Tüchtigen auf seiner Seite. So konnte er das Rennen auf Hamiltons Hiemstrecke in Silverstone für sich entscheiden (erst sein zweiter Sieg auf diesem Kurs).
Hamilton hatte mit einem Check von Kimi zu Beginn zu kämpfen durch den der Brite von hinten eine Aufholjagd starten musste. Letztendlich landete er auf Platz 2.
Ohne die Aktion wäre sicher Hamilton der Gewinner gewesen, auch wenn Vettel einen top Start hatte. Aber um den Titel zu holen muss man eben auch solche Rennen gewinnen und Vettel baut seinen WM Vorsprung immerhin auf 8 Punkte auf. Kimis dritter Platz rundet das Gesamtbild ab.
Red Bull konnte diesmal nicht mithalten.

Zudem war Vettel am Wochenende offenbar durch einen eingeklemmten Nerv im Nacken gehandicappt.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 08.07.2018, 22:20

Das war bis zur letzten Kurve ein megaspannendes Rennen mit vier Fahrern, die bis zur letzten Runde hätten gewinnen können, atemberaubenden Kurvengeschwindigkeiten, Abflügen, Taktikspielchen und albernen Zickereien und Bockigkeiten nach der Zieldurchfahrt. Großes Entertainment :D

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Formel 1

Beitrag von MS Herthaner » 22.07.2018, 16:23

Vettel :red:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 22.07.2018, 17:00

Was für ein blöder Fehler von Vettel, der bis dahin alles richtig gemacht hat und wohl völlig ungefährdet gewonnen hätte. Sei's drum.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 22.07.2018, 21:05

Ja wirklich bitter .... aber ich denke er kann das ganz gut wegstecken und ist schon nächste Woche in Ungarn wieder dran

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 29.07.2018, 21:34

Erst hat Ferrari Pech (GP von Deutschland) und dann kommt auch noch kein Glück dazu (GP von Ungarn). Schon hat Hamilton eine für den Moment komfortable Führung.

Bei dem Kurs klar das stärkere Auto, am Samstag unter den Regenbedingungen in Q3 aber nicht so gut gewesen wie Mercedes ... und heute im Rennen den Vorteil des stärkeren Autos nicht ausnutzen können, da man an Bottas nicht vorbei kam. Immerhin mit Platz 2 & 3 noch den Schaden in Grenzen gehalten.
Mal sehen wie die Teams aus der Sommerpause kommen. Aber verglichen zu den letzten drei Jahren, wo Ferrari fast immer Chancenlos im Titelkampf war, haben sie diese Saison meist das stärkere Paket und es wäre ärgerlich, wenn man das nicht entsprechend nutzen kann.
Hamilton mag seine Macken haben, aber er nutzt die Chancen wenn sie denn auftauchen und führt z.Z. leider auch verdient. Trotzdem hat sich Ferrrari stark entwickelt die letzten Jahre.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 29.07.2018, 23:14

Wieso leider? Hamilton ist zwar ein Großkotz, der sich seit neuestem für den Auserwählten hält, aber er war und ist einer der besten Fahrer der letzten 30 Jahre auf einem Niveau mit Senna, Prost, Mansell, Piquet, Schumacher, Alonso oder Vettel.

Grenzwertig fand ich Bottas' Harakiri Fahrstil gegen Vettel und gegen Ricciardo, der m.E. beide bewusst abschießen wollte und mich wundert, dass der Zwischenfall mit Vettel von den Rennkommissaren als Rennunfall gewertet wurde.

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Formel 1

Beitrag von Amadores » 30.07.2018, 19:58

Lewis Hamilton ist schon ein klasse Fahrer, ich drück Mercedes und Ihm die Daumen. Ich hätte Vettel aber den sieg auf dem Hockenheimring schon gegönnt. früher war ich immer für Nico Rosberg, Die Formel 1 ist aber leider ziemlich langweilig geworden.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 18.08.2018, 23:41

Mick Schumacher scheint endlich in der Formel 3 anzukommen .... nach einer mäßigen Premierensaison 2017 und einem durchschnittlichen Start 2018 hat Schumi nun nach Spa auch in Silverstone ein Rennen für sich entschieden.
Das er über kurz oder lang in die Formel 1 kommt das steht wohl außer Frage. Es wäre aber schön, wenn er das auch durch Leistung schafft und nicht nur durch seinen Namen. Mal gucken ob nun wirklich der Knoten geplatzt ist.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 02.09.2018, 22:42

Auch wenn es noch sieben Rennen sind, aber ich denke man kann Hamilton allmählich zum Titel gratulieren. Ferrari & Vettel lassen regelmäßig diese großen Chancen liegen und Hamilton lässt sich sowas dann nicht zwei mal sagen.
Ferrari hat zwar ein mehr als konkurrenzfähiges Auto, aber Hamilton scheint in dieser Saison in der Summe einfach cooler zu sein... Vielleicht klappts dann 2019.

Ansonsten gibt es Gerüchte, dass Kimi Räikkönen noch in der laufenden Saison durch Leclerc ersetzt werden könnte. Das würde ich als Kimi-Fan sehr schade finden. Mal gucken wie das weitergeht.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 03.09.2018, 21:33

Ich konnte das Rennen am Sonntag leider nicht live verfolgen. Ärgerliche Aktion mit Hamilton und Vettel, das hätte auch genauso gut Hamilton umdrehen können, dann wäre die WM offener. Dass Kimi hochmotiviert war und Vettel obendrein die Pole geklaut hat, indem er hinter Vettel auf die Strecke ging, hat schon beinahe etwas skandalöses. Kein Vorwurf an Kimi, den ich auch sehr mag, aber schon ans Team, was damit vielleicht die Fahrer WM weggeworfen hat.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Formel 1

Beitrag von MS Herthaner » 08.09.2018, 13:29

Nick Schumacher gewinnt sein 4 Rennen in der Formel 3 und ist nun in der Gesamtwertung zweiter.
Vielleicht sehen wir ja bald wieder ein Schumacher in der Formel 1.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 08.09.2018, 19:19

Ist aber kein Nick sondern ein Mick Schumacher :)
Ich habe die Formel 3 nie aktiv verfolgt, aber es wirkt so, als hätte der Junge diese Rennklasse die ersten 1,5 Jahre nicht ernst genommen. Das scheint sich geändert zu haben und wenn er so weitermacht, dann ist sogar der Titel drin.

Nächstes Jahr wird er 20, mit Verstappen, Vettel und Hamilton sind schon andere Fahrer sehr früh gestartet, also warum nicht schon 2019 in der Formel 1? Könnte mir gut vorstellen, dass er bei einem Junior-Team von Red Bull, Ferrari oder Mercedes starten würde. Vielleicht aber auch die Nostalgieschiene über Renault.

Es scheint jedenfalls ziemlich wahrscheinlich, dass es bald wieder einen MSC in der Formel gibt.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 13.10.2018, 22:54

Quick Mick hat es geschafft und wurde Weltmeister der Formel 3 Saison 2018.
Eine wahnsinnige Wende, welche er seit Ende Juli 2018 vollzogen hat ...
Kann mir gut vorstellen, dass Mick Schumacher im nächsten Jahr in der Formel 1 starten kann.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 13.10.2018, 23:09

Mick Schumacher ist allerdings nicht Welt-, sondern Europameister geworden ;)

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 14.10.2018, 10:01

Opa hat geschrieben:
13.10.2018, 23:09
Mick Schumacher ist allerdings nicht Welt-, sondern Europameister geworden ;)
Danke für den Hinweis, Opa! Hatte mich eben gewundert, warum ich Weltmeister geschrieben habe :laugh: Ich wollt sagen: Er hat die Formel 3-Meisterschaft gewonnen. :)
Gestern im Sportstudio gabs noch nen Interview mit ihm sowie auch ein paar Expertenmeinungen. Diese waren der Meinung, dass er mit der Formel 1 noch etwas warten sollte um noch mehr Erfahrungen zu sammeln.
Schumi selbst sagte, dass aktuell noch nix entschieden ist und quasi alles möglich wäre.
Ich persönlich würde es gut finden, wenn er bei einem kleinen Team ohne großen Druck 1-2 Saisons fahren kann und wenn das was wird, dann kann er zu nem größeren.... zudem darf der wirtschaftliche Aspekt (in Deutschland) nicht außer Acht gelassen werden. Ein M. Schumacher in der Formel 1 würde die Zuschauerzahlen auch wieder anheben.

Antworten