Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35359
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2024, 16:56

bayerschmidt hat geschrieben:
15.04.2024, 16:37
Für's Protokoll: habe neulich in Mecklenburg-Vorpommern Jubi angeboten bekommen, wird dort offenbar in einigen Supermärkten vertrieben. Nach Ansicht der Eingeborenen ein leckeres Bier. :wink:
Hm - ich finde das Mecklenburger Lübzer viel leckerer ;)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5739
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 15.04.2024, 17:02

Ich finde die Unterscheide zwischen den Industriesorten - ob nun Radeberger, Warsteiner, Lübzer oder eben Jubi - ziemlich vernachlässigbar. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Flanke dazu mal was gesagt hatte. Bayerische Biere (Helle) finde ich prinzipiell leckerer, aber da ist der Vergleich mit z.B. einem herben norddeutschen Pils schon wieder schwierig.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1668
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von dovifat » 15.04.2024, 19:22

Als Feinschmecker mag ich ja eher die tschechischen Sorten ! ( Insert irgendeine Craft-Brauerei im Hinterhof eines boehmischen Dorfs ... :laugh: )

Spoiler: Einen großen Unterschied schmecke ich da auch nicht. Bin nur sehr gerne in Prag, Karlsbad, in der Tatra usw. und dann fliesst es eben auch gut runter.

Helle Biere :red: Haette dich ja eher als etwas geschmackvoller eingeschaetzt :no:

International gibt es ja fast ueberall dieses Lager-Bier. Kennst du aus Asien sicher auch. Das ist eigentlich nur Wasser mit ein bisschen Farbe. Zu Meeresfruechten ist das ganz ok und deswegen mag ich das auch irgendwie. Red Snapper( gegrillter Salzwasserbarsch ) mit Shito ( Hot Sauce ) und Yam-Ecken und so einem "Bier" am Strand in Accra ist schon sehr nett.

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 540
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ostpocke » 15.04.2024, 19:39

Helle Biere sind die Besten :!:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8625
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Mineiro » 16.04.2024, 00:05

dovifat hat geschrieben:
15.04.2024, 19:22
Als Feinschmecker mag ich ja eher die tschechischen Sorten ! ( Insert irgendeine Craft-Brauerei im Hinterhof eines boehmischen Dorfs ... :laugh: )

Spoiler: Einen großen Unterschied schmecke ich da auch nicht. Bin nur sehr gerne in Prag, Karlsbad, in der Tatra usw. und dann fliesst es eben auch gut runter.
Ein Abstecher nach Budweis lohnt sich auch wegen des leckeren Bieres, das einem dort in den Wirtshäusern serviert wird.
Mit dem amerikanischen Budweiser hat das aber nicht viel gemein.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29850
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 16.04.2024, 00:08

Und *** NEU *** was sich in Polen im letzten Jahrzehnt an Kulinarik entwickelt hat, ist sensationell, auch und v.a. Brauereien. Da gibt es eine Auswahl der sensationellsten heimischen Craft Biere in jedem größeren Supermarkt, auch glutunfrei, was ja hier in Deutschland extrem unterentwickelt ist.

Und: Berliner Weisse bitte nicht auch nur in die Nähe des Begriffes "Bier" rücken.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 540
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ostpocke » 16.04.2024, 08:57

Ray hat geschrieben:
16.04.2024, 00:08
Und: Berliner Weisse bitte nicht auch nur in die Nähe des Begriffes "Bier" rücken.
Ist ja auch kein Getränk, sondern eine Band :sorry:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1668
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von dovifat » 16.04.2024, 11:58

Mineiro hat geschrieben:
16.04.2024, 00:05
Mit dem amerikanischen Budweiser hat das aber nicht viel gemein.
Das weiss man als Zentraleurobaer aber auch. Das echte Budweiser ist ... eben echt.

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2146
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von hm196 » 16.04.2024, 22:14

dovifat hat geschrieben:
15.04.2024, 19:22
Red Snapper( gegrillter Salzwasserbarsch ) mit Shito ( Hot Sauce ) und Yam-Ecken und so einem "Bier" am Strand in Accra ist schon sehr nett.
:top: kenn ich auch, Ankobra bei Takoradi bleibt mir unvergesslich (dort vor allem Margret Afolabi :grin: )
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5739
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 17.04.2024, 11:25

dovifat hat geschrieben:
15.04.2024, 19:22
...
Helle Biere :red: Haette dich ja eher als etwas geschmackvoller eingeschaetzt :no:

International gibt es ja fast ueberall dieses Lager-Bier. Kennst du aus Asien sicher auch. Das ist eigentlich nur Wasser mit ein bisschen Farbe. Zu Meeresfruechten ist das ganz ok und deswegen mag ich das auch irgendwie. Red Snapper( gegrillter Salzwasserbarsch ) mit Shito ( Hot Sauce ) und Yam-Ecken und so einem "Bier" am Strand in Accra ist schon sehr nett.
Hast größtenteils recht. Bier trinkt sich eben besonders gut am Strand / auf einer Terrasse in warmen exotischen Gefilden und deswegen schmecken einem die ganzen Kingfischers, Bintangs, Saigon Bias etc. dort auch meistens. Oder man muss sich die Alte Dame schön trinken, dann tut es ein Jubi. 8-) Fiege (um mal stadionspezifisch zu bleiben) trinke ich auch ganz gerne. Herbe norddeutsche Pilsener mag ich überhaupt nicht, herbe Craftbiere hingegen schon. Die bayerischen (oder Ösi) Sorten stellen einen ganz guten Kompromiss dar, (also wenn man zu Deinem Wasser etwas mehr als Farbe haben möchte) aber wer es hopfig herb mag, kommt da idR nicht auf seine Kosten.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35359
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 17.04.2024, 15:46

Ich war ja nun mehrfach in Australien und neben dem besten Wein der Welt, der sich durch die extreme Sonneneinwirkung erklärt, haben die Aussis sehr gute Biersorten - ganz anders als im Mutterland :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35359
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 17.04.2024, 15:47

An dieser Stelle möchte ich dem Edelmann ray danken, der seine Wettschuld heute eingelöst hat :grin: :top: Die Flasche Gin Mare ist angekommen und heute Abend gleich genossen :grin: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16482
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Jenner » 21.04.2024, 23:20

Ray hat geschrieben:
16.04.2024, 00:08
Und: Berliner Weisse bitte nicht auch nur in die Nähe des Begriffes "Bier" rücken.
Was stimmt denn mit Dir schon wieder nicht? Die Berliner Weisse ist die Königen der obergärigen Biere und eine geniale Erfrischung an heißen Sommertagen. Man muss sie natürlich pur kaufen und dann selbst mischen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29850
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 21.04.2024, 23:24

Für den einen genial, für den anderen Brechreiz.
Sorry, das ist für mich ekelhafter als einen Monat abgestandenes Fischwasser.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17378
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Westham » 22.04.2024, 08:18

Jenner hat geschrieben:
21.04.2024, 23:20
Ray hat geschrieben:
16.04.2024, 00:08
Und: Berliner Weisse bitte nicht auch nur in die Nähe des Begriffes "Bier" rücken.
Was stimmt denn mit Dir schon wieder nicht? Die Berliner Weisse ist die Königen der obergärigen Biere und eine geniale Erfrischung an heißen Sommertagen. Man muss sie natürlich pur kaufen und dann selbst mischen.
Absolut das finde ich auch, ganz Berlin hat früher (Ende 19.Jhd.) das Zeug gesoffen, bevor die Bayrischen Brauer in Berlin ihre Industriepisse, das Pilz an den Markt brachten.
Es muss allerdings das Original mit Flaschengärung sein, nicht die schon fertige Mischung mit Waldmeister und leicht sauer muss es schmecken.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35359
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 22.04.2024, 09:22

Ich trinke Berliner Weisse gerne :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 540
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ostpocke » 25.04.2024, 19:24

Hab heute was Neues entdeckt
https://www.franzjosefhelles.de/ Privatbrauerei seit 1750
Grad das Erste in der Verkostung, sehr lecker :top:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1668
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von dovifat » 27.04.2024, 21:54

Ray hat geschrieben:
16.04.2024, 00:08
Und *** NEU *** was sich in Polen im letzten Jahrzehnt an Kulinarik entwickelt hat, ist sensationell, auch und v.a. Brauereien. Da gibt es eine Auswahl der sensationellsten heimischen Craft Biere in jedem größeren Supermarkt, auch glutunfrei, was ja hier in Deutschland extrem unterentwickelt ist.
Gibt sogar seit einigen Jahren Weine aus Polen. Die verkosteten fand ich ehrlich gesagt etwas ausbaufaehig, bin da aber nicht gerade ein Experte.

Die traditionelle polnische Kueche ist auch eher nicht so mein Fall - Weiss nicht, ob sich da wirklich viel bewegt hat, oder ob es nur in den einschlaegigen Staedten die mehr oder weniger internationalen Einfluesse gibt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29850
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 27.04.2024, 22:08

Es hat sich sensationell viel bewegt.
In Warschau oder Stettin kannst Du auf höchstem Niveau typisch lokale Suppe in Brottaschen, Fisch vom allerfeinsten etc. essen.
Vor 15-20 Jahren war da das pure Nichts, und jetzt YEAH

Weine sind nicht Polens Ding, da passt auch die Geographie nicht. Mehr als Saale/Unstut wird da nie sein, das wissen die auch, deshalb Fokus auf Bier.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1668
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von dovifat » 28.04.2024, 13:43

Ok, bin aus Gruenden eher so in Richtung Torun unterwegs, war aber auch schon seit Jahren nicht mehr da. Werde beim naechsten Trip mal die Augen und Geschmacksnerven offenhalten :top:

Was die Weingueter angeht, bin ich zu unseren Lebzeiten auch eher skeptisch.

Antworten