Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 30.03.2021, 16:03

Da hier schon regelmäßig Wetten um Flaschen Gin abgeschlossen werden und wir im Vorgänger-Forum bspw. mal einen Bier-thread hatten, will ich hier eine neue Rubrik eröffnen, in denen diverse Alkoholika aber ggf. vielleicht auch mal ein gutes Essen, Restaurant usw. besprochen werden kann. Passt auch irgendwie zu „Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!“... 8-)

Es gab mal Zeiten, da hat Gin bei mir leichten Brechreiz ausgelöst aber in den letzten Jahren hat sich GT dann irgendwie zu meinem Lieblingsgetränk entwickelt, zumal es mir mittlerweile bekömmlicher vorkommt als z.B. Bier, Whisky oder Rotwein. Im Folgenden daher meine Empfehlungen (kein Punktesystem o.ä.), wobei ich die stets als Gin Tonic konsumiere, ganz selten mal als Martini und Gin pur höchstens mal nippe.

Der Standard: Tanqueray London Dry Gin.
Gibt’s praktisch überall, kostet unter 20 EUR, gelegentlich sogar nur 15 EUR (Lehmann) und man bekommt hier sehr gradlinig Wacholder, Koriander, Zitrone. Trotz hohem Alkoholgehalt relativ mild, mMn kann man hier nichts falsch machen. In dem Zusammenhang noch ein Wort zu Bombay Sapphire: der ist nicht so schlecht, wie teilweise behauptet wird und als Bombay Sapphire East sogar ganz interessant, aber wenn ich die Wahl habe, dann immer Tanqueray.

Der High End Japaner: Nikka Coffey Gin.
Sehr zitronig mir einigen japanischen Botanicals, gleichzeitig aber auch sehr komplex. Hier sehr gut beschrieben:
https://www.eyeforspirits.com/2017/12/1 ... offey-gin/

Der High End Gin aus dem Schwarzwald: Monkey 47 Dry Gin.
Enthält 47 verschiedene Botanicals und hier kommen dann auch Beeren, Hölzer und etwas Erdiges in die Nase und an den Gaumen.

Der Ausgefallene: Euelsberger Pepper & Lemon Gin.
Viel Pfeffer übertönt manchmal alle anderen Aromen in Gins, aber hier ist das sehr schön gelöst, weil nach den verschiedenen Pfeffersorten noch mal Limette, Zitrone; Zitronengras etc. ins Spiel kommen.

Die Billigen:
Gordon’s gefällt mir gar nicht, Beefeater oder Greenall’s kann man bei einem günstigen Angebot mal probieren. Von den Discountern habe ich nur den vielgelobten Orson’s 42 probiert, der in Aufmachung und Geschmack ein wenig an Monkey 47 (für 4,99 EUR!!) erinnern soll. Er schmeckte OK, aber war auch der einzige Gin, der Kopfschmerzen erzeugte. Von daher Finger weg!

Mein persönlicher geht immer Gin: Tanqueray Rangpur.
Die Rangpur Limette erzeugt einen Geschmack irgendwo zwischen Limette und Orange/Mandarine. Sauer-spritzig, ein Hauch von Süße, Ingwer. Schmeckt wirklich nach einem Sundowner irgendwo in Bombay oder Saigon.

Auch noch sprechen kann man über Tanqueray No. Ten (!!), Hendrick’s, Edinburgh und und und , aber vielleicht will das einer von Euch übernehmen. Oder ich schreibe später mehr.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 30.03.2021, 16:10

Ich bin ja noch auf EInsteigerniveau, aber immerhin ...

Tanqueray -> absolute Zustimmung. Insbesondere im Sommer der ideale Einsteiger.

Euelsberger -> schmeckt und riecht wie eine Blumenwiese plus "Bergfrühling"-Putzmittel plus Fruchtcocktail von Aldi. Da ist für meine feine Zunge viel zu viel von allem drin.

KYRÖ - > DER Tipp schlechthin aus Finnland. Hart, männlich, waldig, winterlich. Ich liebe dieses Tannenzapfenaroma

und, wenn mal den Gegenpol:

COLOMBIAN DRY AGED GIN (Lehmann) aus Kolumbien, leicht marzipanige Note, das trinke ich u.a. zu guter Schokolade, harmoniert perfekt

Tonic natürlich das REIN NATÜRLICHE vom RB-Sponsor. Hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Chemieplörre zu tun, womit die 99% des Umsatzes machen. Cola, Ginger Ale, Tonic sind rein natürlich - noch nicht einmal (der übliche Schwindel) "natürliche Aromen" a la Fever Tree.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Pumpernickel » 30.03.2021, 17:05

bayerschmidt hat geschrieben:
30.03.2021, 16:03
Passt auch irgendwie zu „Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!“... 8-)
Du meinst von wegen Schwarzbrennen ?

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Herthort » 30.03.2021, 18:12

Interessant, ich habe zu Weihnachten meiner Frau ein Gin-Set mit 5 verschiedenen Gins und je ein passender Tonic geschenkt. Bin gespannt, sie hat sie sich für die wärmeren Tage (jetzt!!?) aufgespart. Vielleicht bekomme ich auch einen Schluck ab. :D (vielleicht auch nicht :x )

Gin Tonic Box No. 2 «sea breeze meets classic»
  • GIN
    Le Tribute, ES, 2017 – 5cl
    Bombay Sapphire, UK, 1987 – 5cl
    MALFY con Arancia, 2018 – 5cl
    Monkey 47, DE, 2010 – 5cl
    Gentleman’s Gin, CH, 2018 – 4cl
  • Tonic
    Le Tribute, ES
    Schweppes Pink Pepper, CH
    Erasmus Bond, Bel
    Golden Monaco, DE
    Fentimans, UK

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 30.03.2021, 19:52

Pumpernickel hat geschrieben:
30.03.2021, 17:05
bayerschmidt hat geschrieben:
30.03.2021, 16:03
Passt auch irgendwie zu „Was man tun kann, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt!“... 8-)
Du meinst von wegen Schwarzbrennen ?
Spielkram. Hier aufn Land nehmen wir KEG-Fässer :D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 30.03.2021, 19:53

Gin ist absolut nicht meins, schmeckt mir nicht, ich werd aggressiv und zettel Schlägereien an :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 30.03.2021, 20:13

Mein Lieblings Gin ist Greenalls London Dry Gin.

Greenall's London Dry Gin, einer der ältesten eingetragenen Gins aus England, wird seit 1761 in Englands ältester Distillery in Warrington nach der gleichen, streng geheimen Rezeptur hergestellt
Der leicht verträgliche Gin besticht durch seinen ausdrucksstarken Geschmack des Wacholders, mit einem frischen Hauch erdiger Würze und einer Zitrus-Note im außergewöhnlich weichen und runden Abgang
NASE: Wacholder, Zitrus, Kräuternote GESCHMACK: Wacholder, Zitrusnoten, erdige Würze, Kräuternote, leicht süsslich
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Pumpernickel » 30.03.2021, 21:10

Bierchen hat geschrieben:
30.03.2021, 19:52
Pumpernickel hat geschrieben:
30.03.2021, 17:05
Du meinst von wegen Schwarzbrennen ?
Spielkram. Hier aufn Land nehmen wir KEG-Fässer :D
Bleibt nicht aus, wenn Du die ganz Gemeinde versorgen musst. Aber für mich, der ich kaum harte Spirituosen trinke, reicht so eine kleine Destille vollkommen aus. Mein Ansatz ist ein anderer. Ich habe mir jetzt aus Italien Sangiovese und Canaiolo-Reben besorgt, die ich an meiner einen Gartenmauer gesetzt habe. Die ist nach Süden ausgerichtet und ich kann da wunderbar mit Folien bespannte Gestelle vorstellen, so dass sich da ein richtig südliches Klima entwickeln kann. Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich in ca. 4 Jahren meinen eigenen Chianti keltern. Solange trinke ich weiter unseren Apfelwein. Der tut es auch.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 30.03.2021, 21:27

Lass dich nicht erwischen beim brennen :P
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von isnogud » 30.03.2021, 22:54

Ein Duckstein Weizen - gehört für mich zu den schönen Dingen des Lebens.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Pumpernickel » 30.03.2021, 23:06

Bierchen hat geschrieben:
30.03.2021, 21:27
...
Du bist mir einer. Erst einen auf dicke Hose machen und dann was von wegen illegal faseln. Nein, Spass, ich trinke eigentlich keine Spirituosen, nur wenn ich eingeladen werde, aber ich finde es ganz allgemein eine ziemliche Sauerei, dass Privatpersonen seit 2018 das Brennen pauschal verboten ist. Aber eine 2 Liter Destille darf man kaufen. Natürlich nur für die Gewinnung von Aromaölen.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Opa » 30.03.2021, 23:29

Und für destilliertes Wasser :D

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 31.03.2021, 06:29

Pumpernickel hat geschrieben:
30.03.2021, 23:06
Bierchen hat geschrieben:
30.03.2021, 21:27
...
Du bist mir einer. Erst einen auf dicke Hose machen und dann was von wegen illegal faseln. Nein, Spass, ich trinke eigentlich keine Spirituosen, nur wenn ich eingeladen werde, aber ich finde es ganz allgemein eine ziemliche Sauerei, dass Privatpersonen seit 2018 das Brennen pauschal verboten ist. Aber eine 2 Liter Destille darf man kaufen. Natürlich nur für die Gewinnung von Aromaölen.
Hätte ich schreiben sollen "Lass dich erwischen beim Brennen"?
Du bist mir einer...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Pumpernickel » 31.03.2021, 09:35

Vielleicht hättest Du gar nichts schreiben sollen. Du musst Dir nur mal vorstellen, wie vielen Leuten Du jetzt den Spass verdorben hast, die ich auf dumme Ideen gebracht habe.

Fragment
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2018, 20:18

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Fragment » 31.03.2021, 09:42

Pumpernickel hat geschrieben:
31.03.2021, 09:35
Vielleicht hättest Du gar nichts schreiben sollen. Du musst Dir nur mal vorstellen, wie vielen Leuten Du jetzt den Spass verdorben hast, die ich auf dumme Ideen gebracht habe.
Du bist die Spassbremse. Es war erst ab deinem Beitrag nicht mehr lustig.

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Pumpernickel » 31.03.2021, 09:45

Echt? Sorry.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Micky » 31.03.2021, 10:48

Ich bin weder Schnaps-, noch Weintrinker, höchstens mal ein Bierchen. Ein Kollege empfahl mir "Duckstein". Letzte Woche habe ich es zufällig bei Real entdeckt und mir eine Flasche für um die 2€ gekauft. Ich kann nur sagen, schmeckt mir absolut nicht. Momentan ist meine favorisierte Sorte "Warsteiner Brewers Gold".
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 31.03.2021, 12:33

Das sind ja eher "bierähnliche" Getränke...
Geh mal zu Hopfen&Malz und schwätz mit Flanke. Und lern Bier kennen, das den Namen verdient :top:
Scheint ja offen zu sein http://www.hopfenmalz.de/
Naja, kriegswichtiges Grundnahrungsmittel :D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Micky » 31.03.2021, 12:48

Bierchen hat geschrieben:
31.03.2021, 12:33
Das sind ja eher "bierähnliche" Getränke...
Geh mal zu Hopfen&Malz und schwätz mit Flanke. Und lern Bier kennen, das den Namen verdient :top:
Scheint ja offen zu sein http://www.hopfenmalz.de/
Naja, kriegswichtiges Grundnahrungsmittel :D
Ich weiß nicht, ob das für mich vonnöten ist, wenn ich mir so richtig die Kante gebe, trinke ich 4 Bier, oder wie Du es nennst bierähnliche Getränke im Monat zu mir. :roll:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 04.04.2021, 23:25

Der Gin von "Rewe's Feine Welt" (London Dry Gin mit Pomeranzen aus Marrakesh) ist für den sehr guten Preis von 9,99 eine absolute Empfehlung.
Herrliche Biterorangennote, die wunderbar mit dem Wacholder harmoniert und kein Schnickschnack drumherum.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 04.04.2021, 23:58

Ray hat geschrieben:
04.04.2021, 23:25
Der Gin von "Rewe's Feine Welt" (London Dry Gin mit Pomeranzen aus Marrakesh) ist für den sehr guten Preis von 9,99 eine absolute Empfehlung.
Herrliche Biterorangennote, die wunderbar mit dem Wacholder harmoniert und kein Schnickschnack drumherum.
Der scheint die gleiche Abfüllung zu sein, wie jener von ALDI SÜD. Der heißt Johnsson und ist hervorragend für, man will es gar nicht sagen, 5,99€ :eeky:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Flanke
Beiträge: 62
Registriert: 24.05.2018, 14:33
Wohnort: Hopfen & Malz

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Flanke » 07.04.2021, 22:20

Bierchen hat geschrieben:
31.03.2021, 12:33
Das sind ja eher "bierähnliche" Getränke...
Geh mal zu Hopfen&Malz und schwätz mit Flanke. Und lern Bier kennen, das den Namen verdient :top:
Scheint ja offen zu sein http://www.hopfenmalz.de/
Naja, kriegswichtiges Grundnahrungsmittel :D
Klar haben wir offen, sind ja Systemrelevant :laugh:
Aber Duckstein (gebraut in der Lübzer Brauerei) ö.ä. findet ihr bei mir natürlich nicht.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 13.04.2021, 13:13

PREUSSE hat geschrieben:
04.04.2021, 23:58
Ray hat geschrieben:
04.04.2021, 23:25
Der Gin von "Rewe's Feine Welt" (London Dry Gin mit Pomeranzen aus Marrakesh) ist für den sehr guten Preis von 9,99 eine absolute Empfehlung.
Herrliche Biterorangennote, die wunderbar mit dem Wacholder harmoniert und kein Schnickschnack drumherum.
Der scheint die gleiche Abfüllung zu sein, wie jener von ALDI SÜD. Der heißt Johnsson und ist hervorragend für, man will es gar nicht sagen, 5,99€ :eeky:
Die haben wahrscheinlich nichts miteinander zu tun, was man am unterschiedlichen Alkoholgehalt merkt. Den Diamond of Marrakesh (von REWE) habe ich nun auch probiert. Das erste Glas mit relativ wenig Tonic fand ich sehr sehr ansprechend. Wird nicht mein Lieblings-Gin, aber da ich Zitronen und Orangen-Noten im Gin gerne mag, stellt das schon eine passable günstige Alternative zum z.B. Tanqueray Rangpur dar, zumal man einen REWE ja meistens um die Ecke findet und keinen Fachverkäufer aufsuchen muss. Beim zweiten Glas habe ich dann etwas zuviel Tonic dazugegossen, so dass es geschmacklich etwas langweilig in Richtung Campari mit Sprudelwasser ging. Insgesamt aber eine positive Überraschung.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 13.04.2021, 23:06

Dieser Aldi Süd Billig Gin (aufgehoben für Momente wie den heutigen) ist KLASSE. Sehr puristisch, kein Schnickschnack, leicht Richtung Kyra, für diesem Preis der Hammer.
Mach jetzt ne schöne Corona Party mit mir selbst mit dem.
Und habe heute mal einen Hopfen Gin bestellt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.


Antworten