Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

HerrThaner
Beiträge: 993
Registriert: 24.05.2018, 23:01

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von HerrThaner » 22.09.2021, 14:01

Hast du einen Tipp bezüglich Räucherofen für zuhause? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 22.09.2021, 14:06

Opa hat geschrieben:
22.09.2021, 13:50

Das einfache finde ich auch immer wieder toll, vor vielen Jahren war ich mal in Portugal am Hafen in einem "Restaurant" essen, Küche und Tresen bestanden aus einem alten Wohnwagen, drumherum standen Plastikstühle und Tische, Tischdecken konnte man sich selbst von der Rolle abreißen. Eine Karte gab es nicht, weil es nur ein Essen gab: Sardinen vom Grill, etwas Butter, mit Kartoffeln und Spinat, dazu eine Karaffe Weißwein. Das war sicher eines der besten 10 Fischessen in meinem Leben, zumal die Sardinen direkt vom nebenan festgemachten Fischkutter auf den Grill kamen.
Es ist an Urlaubsorten wahnsinnig schwierig, GENAU so etwas zu finden. Da hast Du wahnsinnig Glück gehabt. Ich selbst reise nun wirklich völlig jenseits der Touristenfallen, aber dennoch ist fast alles, was es gibt und einfach zu sehen ist, irgendwo auf der Welt Touristenfalle.

Ich habe - Beispiel - zum Glück einen deutschen Kajakguide, der die griechischen Inseln kennt wie seine Westentasche und - wie ich - leidenschaftlicher Feinschmecker ist. Wo der unsere Gruppe auf Kreta hingeführt hat ... das waren Orte, die hätte ich als Touri niemals gefunden. Echter "Greek Coffee" nur hier bei einem 90jährigem Opa im Anbau des Privathauses, das beste Olivenöl nur hier, Mousaka ... wartet bis Tag drei, da legen wir extra an einer einsamen Siedlung an, da macht ne Frau, die ich seit 20 Jahren kenne, extra nur für uns ...
Ist man nur mit Literatur unterwegs wird es schon sehr schwer. Da muss man schon Michelin-App, aber eben NICHT das Sternezeug, sondern die Geheimsprache lesen a la "Tipp (keine Sterne), abgelegenes, rustikales traditionélles Restaurant seit 120 Jahren in Familienbetrieb, bei einheimischen sehr beliebt..."
Angeschlossene kleine Küchen auf Frische-Märkten sind FAST immer gut, aber eben nur fast. In Lateinamerika NUR das plus Straßenverkäuferinnen. Auf Geschwafel a la "verunreinigtes Wasser könnte..." pfeifen, professionelle Restaurants kann sich dort nur die Oberschicht leisten und die sind fast immer auf US-Ami-Geschmack abgestimmt, unauthentisch, 10mal so teuer wie Markthalle und schlecht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Opa » 22.09.2021, 14:25

HerrThaner hat geschrieben:
22.09.2021, 14:01
Hast du einen Tipp bezüglich Räucherofen für zuhause? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen.
Ich habe seit 2017 einen gasbetriebenen El Fuego Portland XL und bin durchaus zufrieden damit. Ein an sich simpler Blechschrank mit kleinem Brenner, zwei Schalen (einer fürs Rauchgut, eine fürs Wasser) und genug Platz für 12 kg Pulled Pork oder 24 Makrelen. In der Rauchschale passt Rauchgut, um rund eine Stunde räuchern zu können, danach nimmt Fleisch ohnehin keinen Rauchgeschmack mehr an und Fische fallen übergart vom Haken. Zum Kalträuchern stelle ich einen Kaltrauchgenerator rein oder mache das im Kugelgrill. Gibt's immer wieder mal im Angebot für 120 €, nach 4 Jahren draußen stehen gibt's etwas Flöugrost außen, innen ist alles durch eine lecker riechende Rauchpatina konserviert.

HerrThaner
Beiträge: 993
Registriert: 24.05.2018, 23:01

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von HerrThaner » 22.09.2021, 15:08

Danke dir. Den ohne XL hatte ich mir schonmal (online) angesehen, gut zu lesen, dass der was taugt. Werde mir mit der Entscheidung auch noch etwas Zeit lassen, kann dann aber gerne hier berichten.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Opa » 22.09.2021, 15:09

Korrektur, ich habe den ohne XL.

HerrThaner
Beiträge: 993
Registriert: 24.05.2018, 23:01

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von HerrThaner » 22.09.2021, 15:12

Der sollte für mein Empfinden auch definitiv groß genug sein für private Zwecke. :top:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 22.09.2021, 18:12

Hier im Dorf wird selbst geangelt, selbst gejagt, selbst geräuchert. Frischer und besser geht nicht :top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 22.09.2021, 21:25

Bierchen hat geschrieben:
22.09.2021, 18:12
Hier im Dorf wird selbst geangelt, selbst gejagt, selbst geräuchert. Frischer und besser geht nicht :top:
So ist es. Und in den Dörfern wählen die Menschen ... währenddessen in Städten, wo die Menschen noch nie einen fangfrischen Fisch gesehen haben ... lasssen wir das, wäre ja auch Big Talk ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 22.09.2021, 23:42

Herthort hat geschrieben:
22.09.2021, 12:20
PREUSSE hat geschrieben:
22.09.2021, 11:36
Ich habe gestern mal meinen Absinth probiert. Das erinnert schon arg an Medizin :grin: währenddessen Pastis eine angenehme Wohltat ist, gerade in wärmeren Tagen ist, aber wie immer ist alles Geschmackssache :sorry: .....
Kann gut sein. Die Frage die sich mir da immer aufdrängt, ob das 25 Euro Aldi-Produkt eine Referenz ist und , wie du es getrunken hast. Hast du es verdünnt, muss man es verdünnen wie andere Absinth? Auch wenn Aldi oft gute Produkte hat. Beim Whisky ist es nach meinem Geschmack auch so: die meisten aus den Supermärkten sind eher nicht gut, bzw. nicht nach meinem Geschmack. Zumindest nicht wenn ich sie so wie sind, also ungemischt, trinke.
Mich haben auch mehrere Anonyme Alkoholiker hier das Gleiche gefragt - taugt denn der von ALDI was? Ehrlich gesagt fehlen mir, wegen mangeldem Interesse an Absinth die Kenntnisse und Erfahrungen, jdeoch hat ja ALDI auch Mare Gin und andere hochwertige Gins im Angebot - als Aktionsware wohlgemerkt - Die Mischung habe ich gemäß Anleitung gemacht. Ich hatte ja auch in der zitierten Lokalität mir Probe Gläser zum Kosten von den Inhaber servieren lassen und auch dort schmeckte es mir mehr nach Medizin, als nach Wohltat für meinen Gaumen, aber das ist ja Geschmackssache :grin: :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 22.09.2021, 23:52

Opa hat geschrieben:
22.09.2021, 12:13
Den besten Räucherfisch gibt es bei mir aus dem eigenen Räucherofen ;)

Ich hatte ja auch mal überlegt, mir einen eigenen Räucherofen zuzulegen, zumal die sehr erschwinglich sind, jedoch habe ich mich dagegen entschieden, denn es gibt überall Verkaufsstellen, die mir ihren Fisch aus dem Räucherofen rausholen, bsw. steht immer einer auf dem Parkplatz an der B96 in Polchow, in Teschendorf und Lietzow und das sind nur drei Adressen von geschätzten zwei Dutzend Möglichkeiten. Da ich nicht angele und nicht diese Unmengen von geräucherten Fisch und auch aus Bequemlichkeit, habe ich mich dagegen entschieden. Mir reicht es schon, wenn ich jeden Abend den Kamin anfeuern muss, weil meiner Frau ansonsten zu kalt ist :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 22.09.2021, 23:56

Jenner hat geschrieben:
22.09.2021, 12:52
Opa hat geschrieben:
22.09.2021, 12:13
Den besten Räucherfisch gibt es bei mir aus dem eigenen Räucherofen ;)
:top:
Am allerbesten ist es, den Fisch einen Tag vorher selbst geangelt zu haben. Neben den üblichen Verdächtigen wie Aal und Forelle ist geräucherter Wels vorzüglich.
Ich bin ein absoluter Wels Fan und hole mir mindestens einmal pro Woche Wels zum Grillen neben anderen Fischsorten, wie bsw. Thunfisch. Der Wels wird beim Grillen nie har, trocken oder zäh. Es gibt bei ALDI übrigens auch Wels und Thunfisch und etliche andere. Eine Wels Packung kostet lediglich 4€ :eeky:

Hai schmeckt mir auch sehr gut, ist jedoch selten im Angebot.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 23.09.2021, 10:00

PREUSSE hat geschrieben:
22.09.2021, 23:52
Opa hat geschrieben:
22.09.2021, 12:13
Den besten Räucherfisch gibt es bei mir aus dem eigenen Räucherofen ;)

Ich hatte ja auch mal überlegt, mir einen eigenen Räucherofen zuzulegen, zumal die sehr erschwinglich sind, jedoch habe ich mich dagegen entschieden, denn es gibt überall Verkaufsstellen, die mir ihren Fisch aus dem Räucherofen rausholen, bsw. steht immer einer auf dem Parkplatz an der B96 in Polchow, in Teschendorf und Lietzow und das sind nur drei Adressen von geschätzten zwei Dutzend Möglichkeiten. Da ich nicht angele und nicht diese Unmengen von geräucherten Fisch und auch aus Bequemlichkeit, habe ich mich dagegen entschieden. Mir reicht es schon, wenn ich jeden Abend den Kamin anfeuern muss, weil meiner Frau ansonsten zu kalt ist :grin:
Da triffst du mich oft an...

Wenn du eh (und auch Fr bis So) in der Nähe bist: https://bauernhofkoch.de/
https://www.facebook.com/Bauernhof-Koch-269071690687546

Danach willst du nix mehr vom Discounter :D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 23.09.2021, 11:43

Bierchen hat geschrieben:
23.09.2021, 10:00
PREUSSE hat geschrieben:
22.09.2021, 23:52


Ich hatte ja auch mal überlegt, mir einen eigenen Räucherofen zuzulegen, zumal die sehr erschwinglich sind, jedoch habe ich mich dagegen entschieden, denn es gibt überall Verkaufsstellen, die mir ihren Fisch aus dem Räucherofen rausholen, bsw. steht immer einer auf dem Parkplatz an der B96 in Polchow, in Teschendorf und Lietzow und das sind nur drei Adressen von geschätzten zwei Dutzend Möglichkeiten. Da ich nicht angele und nicht diese Unmengen von geräucherten Fisch und auch aus Bequemlichkeit, habe ich mich dagegen entschieden. Mir reicht es schon, wenn ich jeden Abend den Kamin anfeuern muss, weil meiner Frau ansonsten zu kalt ist :grin:
Da triffst du mich oft an...

Wenn du eh (und auch Fr bis So) in der Nähe bist: https://bauernhofkoch.de/
https://www.facebook.com/Bauernhof-Koch-269071690687546

Danach willst du nix mehr vom Discounter :D
Dort hat meine Frau auch öfters eingekauft, da sie fast nur BIO einkauft, gerne auch bei Bauern Vorort im Hofverkauf. Die Discounter sind ja mittlerweile die größten und Umsatzstärksten BIO Händler, erweitern ständig das Angebot und erweitern immer mehr Fläche und bieten Produkte an, die früher nur bei BIO Comany etc. erhältlich waren :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 23.09.2021, 11:45

Es kann unmöglich die gesamte Menge, die in Discountern als bio deklariert wird, auch bio sein.
Perpetuum mobile, wie so vieles in der grünen Welt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Hennchen
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2021, 20:49

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Hennchen » 23.09.2021, 20:48

Gibt es hier eigentlich Hobbybrauer im Forum? Ich habe vor ca. einem halben Jahr angefangen Bier zu brauen. Habe schon mehrere Sorten (obergärig und untergärig) gebraut. Gibt sicher noch einiges zu verbessern, aber ich finde es schmeckt aromatischer als das Bier das man sonst so kaufen kann.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 23.09.2021, 21:29

Wenn du keine Probe raushaust, kann dazu keiner was sagen :D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Opa » 23.09.2021, 21:54

Hennchen hat geschrieben:
23.09.2021, 20:48
Gibt es hier eigentlich Hobbybrauer im Forum? Ich habe vor ca. einem halben Jahr angefangen Bier zu brauen. Habe schon mehrere Sorten (obergärig und untergärig) gebraut. Gibt sicher noch einiges zu verbessern, aber ich finde es schmeckt aromatischer als das Bier das man sonst so kaufen kann.
Habe mich vor einigen Jahren mal testweise rangewagt und ja, man kann natürlich sehr viel am Geschmack drehen. Insgesamt war mir das aber zu aufwendig, vor allem das Sterilisieren der Abfüllgebinde, dazu kommt, dass man recht viel Platz im Kühlschrank während des Brauprozesses benötigt. Heute ist das deshalb nicht so spannend für mich, weil ich kein Bier mehr trinke.

Hennchen
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2021, 20:49

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Hennchen » 24.09.2021, 06:53

Ja, son Brautag ist schon aufwendig. :D Flaschen sterilisieren finde ich nicht so schlimm. Ausspülen und für 20 Minuten bei 120 Grad in den Backofen, fertig. Kühlmöglichkeiten braucht man wirklich viel. Habe mir dafür 2 zusätzliche Kühlschränke über ebay Kleinanzeigen angeschafft. Einen für die Gährung für untergähriges Bier und einen hohen für die abgefüllten Bierflaschen. Müssen ja alle stehen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 24.09.2021, 23:43

Lieber Herthort
DANKE FÜR DEN TIPP ABSINTH.

Soeben das erste Ritual zelebriert - mit entflammten übergossenem Zucker etc.
Ein weiterer User empfahl mir als Einstieg KÜBLER. Ich wollte auch unbedingt als Einstieg einen aus der Absinth-Urregion der Schweiz.
Ist absolut eine Entdeckung wert, ich finde es Klassen besser als Pastis, da nicht so anislastig. Und absolut NICHT nach Medizin schmeckend.
Das schöne bei Kübler ist, das kein "Gewürz" vorschmeckt, alles harmoniert rund zu einem regelrecht zartem Ganzen. Tolle Sache!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 24.09.2021, 23:52

Ray hat geschrieben:
24.09.2021, 23:43
Lieber Herthort
DANKE FÜR DEN TIPP ABSINTH.

Soeben das erste Ritual zelebriert - mit entflammten übergossenem Zucker etc.
Ein weiterer User empfahl mir als Einstieg KÜBLER. Ich wollte auch unbedingt als Einstieg einen aus der Absinth-Urregion der Schweiz.
Ist absolut eine Entdeckung wert, ich finde es Klassen besser als Pastis, da nicht so anislastig. Und absolut NICHT nach Medizin schmeckend.
Das schöne bei Kübler ist, das kein "Gewürz" vorschmeckt, alles harmoniert rund zu einem regelrecht zartem Ganzen. Tolle Sache!
Gott bewahre, wie kann man Absinth nur mit Zucker übergießen :roll: - ist ja genauso so schlimm wie der Pastis mit Cola von Bierchen :shock:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 24.09.2021, 23:54

Genau das ist aber die Tradition (sagt mir meine 3-Tages-Bildung)
Hab aber auch eine Zungenspitze pur getrunken
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 24.09.2021, 23:58

Ray hat geschrieben:
24.09.2021, 23:54
Genau das ist aber die Tradition (sagt mir meine 3-Tages-Bildung)
Hab aber auch eine Zungenspitze pur getrunken
Ich werde nie verstehen, wie man diverse Getränke verwässern kann, sei es Wein, Whiskey, Cognac etc. Ausnahmen gibts natürlich mit den Anisgetränken oder den bis 80 % Absinth. Man nimmt sich doch den reinen Geschmack und macht diese Einzigartigkeit zunichte, indem man sie weniger intensiv macht - aber egal, ist halt jedermanns Geschmackssache :grin: :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 25.09.2021, 00:10

Knoblauch isst man doch auch nicht pur.
Kommt halt drauf an.
Fisch z.B. genieße ich sehr puristisch, aber ein gutes externes Fett (Olive, Butter bei Scholle) betont den Fischgeschmack ebenso wie Limette oder Zitrone.
Gewisse Dinge sollte man nicht verwässern, andere entfalten erst in Kombi ihren Geschmack, ist ja bei Gin Tonic ähnlich.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Someone » 25.09.2021, 09:00

Richtig, ich erlaube mir auch, regelmäßig etwas Tonic in den Gin zu träufeln.
Absinth habe ich vor 20 Jahren mal gekostet, als er noch dieses Verruchte Image hatte. War aber gar nicht meins.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 25.09.2021, 09:30

Whisky taugt nix ohne Wasser, per Pipette zugeführt :!:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Antworten