Spontaner Small Talk mit geringer Relevanz über korrekte Forumsmoderation

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Antworten
Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Spontaner Small Talk mit geringer Relevanz über korrekte Forumsmoderation

Beitrag von PREUSSE » 01.03.2021, 19:18

Edit by Herthort: Abgetrennt vom Thema "Wo ist eigentlich..."
Herthort hat geschrieben:
02.03.2021, 11:29
Restliche OT-Diskussion findet sich im neuen Thema https://forum.altedame.org/viewtopic.php?f=17&t=1208



Originalbeitrag:
NoBlackHat hat geschrieben:
01.03.2021, 18:38
Hast du schon mal etwas von netiquette gehört, vermutlich nicht. Herthort ist hier viel zu nachsichtig, es geht nicht um das Unterbinden der Meinugsvielfalt sondern darum, üble Beleidigungen zu sanktionieren.
Vor allem habe ich von Parvenüs gehört :roll: . Dieses Forum ist doch lammfromm , ja geradezu intellektuell. Ein Club weitgehend älterer Männer, deren Temperament manchmal durchgeht, jedoch ist Ray mitnichten ein Pöbler oder Beleidiger. Seine Beiträge sind i,d,R. informativ anders, was ich gut finde. Das seine Emotionalität und sein Temperament mit ihm durchgehen - geschenkt. Was ich aber gar nicht leiden kann ist, dass Anschwärzen oder Anraten anderer User beim Staat oder eben beim Forumsbetreiber. Das finde ich abartig und widerlich, aber typisch deutsch, genauso wie den Neidfaktor. Als ob Herthort nicht selbst imstande ist dies zu beurteilen. Ich finde sein Lenken des Forums erfrischend anders, als ich es ansonsten kenne. Er ist ein souveräner Schiedsrichter, der das Spiel laufen lässt und nicht verpfeift und dadurch lebt dieses besonders, jedoch interveniert er manchmal bei Vorgängen, die mich wundern, ihm aber wichtig sein müssen. Mein Leitmotiv ist Leben und Leben lassen, dazu gehört es auch andere Meinungen hinzunehmen und zu akzeptieren, ich brauche sie ja nicht anzunehmen. Dies können viele Menschen und in dem Fall User hier nicht und werten andere Meinungen als Affront gegen sich. Dies führt zu Spannungen und Zuspitzungen und deshalb würden viele gerne ihre persönlichen Antipathien gegen spezielle User per Sperre lösen, anstatt zu akzeptieren, dass es auch andere Sichtweisen gibt :cooly: :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Wo ist eigentlich...

Beitrag von NoBlackHat » 01.03.2021, 19:43

@Preusse
Du verstehst es anscheinend nicht, es geht nicht um "andere Meinungen", sondern darum wie diese geäußert werden. Und da werden des öfteren Grenzen überschritten.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wo ist eigentlich...

Beitrag von PREUSSE » 01.03.2021, 20:05

NoBlackHat hat geschrieben:
01.03.2021, 19:43
@Preusse
Du verstehst es anscheinend nicht, es geht nicht um "andere Meinungen", sondern darum wie diese geäußert werden. Und da werden des öfteren Grenzen überschritten.
Verbote - Sperren -Strafen - Da feiern User wieder das Füchschen ab, wenn Leute gesperrt werden, abartig. Nirgendwo ist alles so reguliert wie in Deutschland und durch die Grünen wird es noch schlimmer. Wir sind hier in einem Fussball Forum und nicht in einem Club of Rome Forum, da muss man auch mal was aushalten müssen, so wie es eben auch auf dem Fussballplatz geschieht. Nach dem Spiel gibt man sich die Hand und trinkt ein Bier zusammen, habe ich ja auch mit diversen Usern so gehalten bei Treffen, aber unsere Gesellschaft verweichlicht ja immer mehr, genauso wie die Politik, Früher war der Bundestag mit Strauß und Wehner ein Hexenkessel, heute ist es ein Sanatorium, wo die Befindlichkeiten in einer Mimmi Mimmi Kultur zelebriert wird.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Wo ist eigentlich...

Beitrag von Opa » 01.03.2021, 20:10

Ich halte es beinahe für aberwitzig, hier eine Debatte loszutreten, wie angeblich restriktiv Herthort hier vorgehen würde oder als ob seine Entscheidung, jemanden für ein paar Tage zum Nachdenken zu verdonnern, Teil der Cancel Culture sei. Mir ist kein Forum bekannt, in dem so lange Leine herrscht wie hier. Dass der eine oder andere mal einen Hinweis oder auch mal ein Bad in der Eistonne benötigt, liegt in der Natur der Sache. Ich finde, Herthort macht das auf seine Art und Weise mit sehr viel Umsicht und noch mehr Geduld. Das wird auch Ray so sehen, wenn er wieder zurück ist und die Zeit genutzt hat, sich zu sammeln.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Wo ist eigentlich...

Beitrag von topscorrer63 » 01.03.2021, 20:28

Opa hat geschrieben:
01.03.2021, 20:10
Ich halte es beinahe für aberwitzig, hier eine Debatte loszutreten, wie angeblich restriktiv Herthort hier vorgehen würde oder als ob seine Entscheidung, jemanden für ein paar Tage zum Nachdenken zu verdonnern, Teil der Cancel Culture sei. Mir ist kein Forum bekannt, in dem so lange Leine herrscht wie hier. Dass der eine oder andere mal einen Hinweis oder auch mal ein Bad in der Eistonne benötigt, liegt in der Natur der Sache. Ich finde, Herthort macht das auf seine Art und Weise mit sehr viel Umsicht und noch mehr Geduld. Das wird auch Ray so sehen, wenn er wieder zurück ist und die Zeit genutzt hat, sich zu sammeln.
Sehe ich genauso! Herthort leitet dieses Forum sehr umsichtig, und mit ruhiger Hand. Bitte genau so weitermachen! Super :top:

Bis die Tage @Ray :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Wo ist eigentlich...

Beitrag von Pumpernickel » 01.03.2021, 20:58

Daher hat geschrieben:
01.03.2021, 19:29
Im Übrigen finde ich nicht, dass Herthort hier zu streng oder zu hart ist. Seine Dosierung gefällt mir ganz gut.
Weiß nicht, warum Du das zu mir sagst. Ich hatte mich zu NoBlackHats Ansinnen geäußert.

Grundsätzlich gesehen ist das Führen eines Forums genauso eine Einstellungssache, wie viele andere Lebensfragen. Die einen führen ihren Hund lieber an der Leine, weil ihnen das ein höheres Gefühl der Sicherheit und Kontrolle über den Hund vermittelt und andere lassen ihren Hund ohne Leine laufen, weil sie sich die Mühe geben, ihren Hund entsprechend zu trainieren und ihre Stimme als Leine ausreicht.

Wenn Herthort das Forum so führt wie er es tut, ist das sein Stil. Ich würde manche Dinge anders machen. So finde ich es zum Beispiel schade, dass er die Fortführung von Diskussionen unterbindet, wenn sie sich zu weit vom Thread-Thema entfernen, indem er sie in die Hölle schickt. Ich fände es besser, wenn es einen Thread 'Offene Diskussion' gäbe, in dem die Diskussionen weitergeführt werden könnten, denn die Diskussionen sind den Leuten wichtig, sonst würden sie sie nicht führen.

Aber wie er schon sagte, wenn ich das anders machen will, kann ich ein eigenes Forum aufmachen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wo ist eigentlich...

Beitrag von PREUSSE » 01.03.2021, 22:15

Pumpernickel hat geschrieben:
01.03.2021, 20:58
Daher hat geschrieben:
01.03.2021, 19:29
Im Übrigen finde ich nicht, dass Herthort hier zu streng oder zu hart ist. Seine Dosierung gefällt mir ganz gut.
Weiß nicht, warum Du das zu mir sagst. Ich hatte mich zu NoBlackHats Ansinnen geäußert.

Grundsätzlich gesehen ist das Führen eines Forums genauso eine Einstellungssache, wie viele andere Lebensfragen. Die einen führen ihren Hund lieber an der Leine, weil ihnen das ein höheres Gefühl der Sicherheit und Kontrolle über den Hund vermittelt und andere lassen ihren Hund ohne Leine laufen, weil sie sich die Mühe geben, ihren Hund entsprechend zu trainieren und ihre Stimme als Leine ausreicht.

Wenn Herthort das Forum so führt wie er es tut, ist das sein Stil. Ich würde manche Dinge anders machen. So finde ich es zum Beispiel schade, dass er die Fortführung von Diskussionen unterbindet, wenn sie sich zu weit vom Thread-Thema entfernen, indem er sie in die Hölle schickt. Ich fände es besser, wenn es einen Thread 'Offene Diskussion' gäbe, in dem die Diskussionen weitergeführt werden könnten, denn die Diskussionen sind den Leuten wichtig, sonst würden sie sie nicht führen.

Aber wie er schon sagte, wenn ich das anders machen will, kann ich ein eigenes Forum aufmachen.
Naja, der Vergleich zu Hunden hinkt gewaltig und ist nicht zu vergleichen. Hunde, ich lass meine auch immer ohne Leine laufen, parieren, wenn man sie gut erzogen hat, hingegen sind User anonym und oftmals nicht sozialisiert. Beim Thema Diskussionen unterbinden, weil sie sich zu weit vom Thread-Thema entfernen, so wie jetzt gerade, finde ich es auch manchmal schade und finde deinen Vorschlag eines Threads offene Diskussionen wünschenswert, jedoch ist die Konsequenz Herthorts insoweit richtig und verständlich, die Threads und Themen auf den Inhalt zu begrenzen, um beim Eigentlichen Kernthema zu bleiben, ansonsten könnte man das ganze Gebilde durch einen Chatraum reduzieren :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Wo ist eigentlich...

Beitrag von Pumpernickel » 02.03.2021, 10:34

Ich hege die Vermutung, dass Du eine der 2-3 Personen bist, von der NoBlackHat meinte, dass man sie ein wenig an die kurze Leine nehmen sollte. Aber ich mag mich irren, bei Deiner hervorragenden 'Sozialisierung'.

Kurze Leine, lange Leine, ich dachte, der Vergleich eignet sich, aber danke für Deinen Hinweis, dass der gewaltig hinkt. Ich werde mich bemühen, einen besseren Vergleich zu finden.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wo ist eigentlich...

Beitrag von PREUSSE » 02.03.2021, 11:17

Pumpernickel hat geschrieben:
02.03.2021, 10:34
Ich hege die Vermutung, dass Du eine der 2-3 Personen bist, von der NoBlackHat meinte, dass man sie ein wenig an die kurze Leine nehmen sollte. Aber ich mag mich irren, bei Deiner hervorragenden 'Sozialisierung'.

Kurze Leine, lange Leine, ich dachte, der Vergleich eignet sich, aber danke für Deinen Hinweis, dass der gewaltig hinkt. Ich werde mich bemühen, einen besseren Vergleich zu finden.
Du bist ein Brandstifter der übelsten Sorte durch Deine subversive Unterstellungs Rhetorik und durch Deine durchschaubare Art der Provokation und ein Musterbeispiel einer missglückten Sozialisierung. ;)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Spontaner Small Talk mit geringer Relevanz über korrekte Forumsmoderation

Beitrag von Pumpernickel » 02.03.2021, 12:15

:grin: :grin: :grin:

Wenn es an sachlichen Argumenten fehlt ...
Aber ich räume ein, im Sinne eines Führers ist meine Sozialisierung missglückt.

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: Spontaner Small Talk mit geringer Relevanz über korrekte Forumsmoderation

Beitrag von Pumpernickel » 02.03.2021, 12:19

Spontaner Small Talk mit geringer Relevanz über korrekte Forumsmoderation.

Herthort hat tatsächlich so etwas wie Humor. :top:

Antworten