if this is: IT

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Antworten
Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

if this is: IT

Beitrag von isnogud » 05.02.2021, 21:08

Neuer Faden, neues Glück und der Titel des Fadens basiert auf Huey Lewis And The News:

https://www.youtube.com/watch?v=_WaJK-hbXmg

Liebe, Hassliebe oder Neuland?
Bierchen hat geschrieben:
04.02.2021, 10:49
Leider falsch. Ich arbeite berufsbedingt mit allem. Inkl. BSD.
Berufsbedingt arbeite ich - zum Glück, oder nicht - nicht mit allem von dem Zeug.
Bei Fragen zum Bsp. zu apple Produkten schicke ich meine appleaffine Buchhaltung vor.
Vor Jahren haben wir versucht ein deployment und zentrales Management mit den da-
maligen Appletools für Ipads und Iphones zu implementieren. Unmöglich, wenn man
dafür im Zweifel haften sollte. Android war aber auch nicht besser. Wie sich das in
MacOs Netzwerken mit MacOs Clients verhält? - keine Ahnung.

Mit Windows OS haben wir leider genug am Hals. Win10 ist ein Monster - meines und
unseres (die Partner mit denen ich das mache) - halbwegs nur in der Enterprise Version
zu managen. Kostenpunkt pro Client: Brutto 445 €. Ja, sauteuer - und von der MSVLC Office
2019 Version ganz zu schweigen - um auch nur um 2016 deployen zu können.

https://www.software-express.de/herstel ... nterprise/

Muss man erstmal dem Kunden verständlich machen, dass er für eine BS und Office Lizenz für seine
PCs mehr bezahlt, als für neue Server Hardware. Und als Vorteil für den Anwender nur erhält:
keine Zwangsupdates und keine bösen Überraschungen bzw. Kosten für eine Testphase
mit dem neuesten Shit von MS im Unternehmensnnetzwerk bevor man es ausrollt.

Wie schlecht das laufen kann mit der um zwei Drittel billigeren Pro Version haben wir mit diversen, komerziellen Produkten erlebt und erleben wir auch gerade au dem House Of Evil bei: MS Teams. Nach etlicher Kritik an MS Teams rückte MS endlich mit einem msi File für Teams raus, was aber genau: erraten: nix änderte an der Tatsache, dass der Müll sich weiterhin im
AppData Userkontext installiert und abläuft. Ja, es gibt schon Anleitungen wie man dieses sicherheitstechnisch elementares Fehlverhalten eindämmt und Teams regulär und sinnvoll in %programfiles% für alle User und vom admin kontrollierbar
deployen kann oder könnte. Aber eben nur: Bis zum nächsten Upgrade, ohne das Teams dann eben nicht läuft.
Da reicht mir schon das Katz und Maus Spiel mit Microsofts Supermutanten Coron... äh Cortana, OneDrive und Eventlogtransferierungen in der MSWin10 Pro Variante.

Natürlich kann man alles und alles ins Neuland outsourcen und jede Menge Kohle sparen - aber auch alles an
Kontrolle sparen.

Eine konzertierte, europäische Aktion - analog zum Airbus - um ein eigenständiges, europäisches OS wie MS, Apple, Android Betriebssysteme zu entwickeln, würde ich sofort begrüßen. Linux ist keine Alternative.

Dafür eröffne ich aber einen neuen Thread.

PS: Hiermit geschehen.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: if this is: IT

Beitrag von Bierchen » 13.01.2022, 19:56

Eierlose Idioten bei MS
https://www.heise.de/news/Sicherheitsup ... 25265.html
DCs inner Reboot-Schleife, haben die kein Testlab?
Glücklicherweise macht der WSUS nur Sonntags was, konnte die Installation also verhindern...
Idiotenpack, Schwachmaten, Nichtsblicker :motz:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: if this is: IT

Beitrag von isnogud » 14.01.2022, 00:02

Stattdessen Deployment mit WPKG?
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: if this is: IT

Beitrag von Bierchen » 14.01.2022, 06:59

Mir egal wie die das deployen, die sollen ihre verdammten Updates prüfen, bevor sie sie auf die Menschheit loslassen :idea:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: if this is: IT

Beitrag von pilgrims » 14.01.2022, 09:47

Vermutlich hat MS die Muster-Installationen für die Update-Tests immer noch nach Laborbedingungen statt wie sie in "freier Wildbahn" vorzufinden sind.

Dieses Problem hat jedes größere Softwarehaus mit komplexen Produkten.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: if this is: IT

Beitrag von Bierchen » 14.01.2022, 09:54

Wenn sie die Update auf einen DC schicken, kann das Labor, Wildbahn was auch immer sein. Der rebootet dann einfach alle 15 min.
Das sind doch keine bestimmten rare race conditions, sondern das passiert *immer*

Also: Die Updates wurden zusammengebastelt, nicht getestet, aber verteilt :arrow:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
gronf
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2018, 22:58
Wohnort: Mitten im Schwatt-Gelben und Königsblauen Gebiet.

Re: if this is: IT

Beitrag von gronf » 17.01.2022, 09:42

Bierchen,

die Testfactory bei MS nennt sich "world" ;)

Das war damals (anno 98) bei Exchange so und hat sich anscheinend nicht wirklich geändert.. ich deploy das separat (Kaspersky) und gebe die Updates erst nach einer Weile (oder nach Prüfung an "Test-VMs") frei, aber die Schiene kann ich auch nicht immer fahren, mangels Zeit.
Mir wird immer nachgesagt, ein MS-Hasser zu sein, aber das stimmt nicht, denn ich hasse es nicht, aber ich mag's schlichtweg nicht.
Aus Erfahrung..

Bleibt tapfer, Kinners!
-- errare herthanum est

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: if this is: IT

Beitrag von isnogud » 20.01.2022, 22:11

Deshalb ist WSUS keine gute Idee. Keine Maschine mit OS MS darf sich ungetestet oder via WSUS autmatisiert updaten.

Beobachten, lesen und dann erst die Packages verteilen (z. B: via WPKG und korresponierenden Firewall Regeln). Klar: Das ist aufwendig und auch nicht billig.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Antworten