Re: Über den Wolken
Verfasst: 15.03.2019, 15:50
Warum Nase runter?
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Jetzt verstehe ich auch endlich den Spruch unter deinen Posts. Nicht große Nase, tiefe Nase ist dein Ding. Alles klar.
Hahaha, ich kann mir Dein Gesicht lebhaft vorstellen.Herthasapiens hat geschrieben: ↑15.03.2019, 18:03...Und was steht da an der Anzeigetafel - Weiterflug mit Garuda Indonesia. Das ganze unter Singapurflugnummer. Ich war voll bedient! Garuda steht irgendwo unter den ersten 10 der unsichersten Airlines. Würde ich normal nicht mit fliegen, Aber nun? Nur 1Stunde Zeit zum Umsteigen, keine Chance irgendwas umzubuchen.
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Herthasapiens hat geschrieben: ↑15.03.2019, 18:03Solche Sicherheitsrankings schaue ich auch immer bevor ich buche. Irgendwie beruhigt es doch. Allerdings gab es auch mal eine witzige Geschichte dazu. Vor Jahren mit Singapur Airlines nach Bali geflogen. Alles tolle super Plätze im A380. IN Singapur mussten wir umsteigen. Und was steht da an der Anzeigetafel - Weiterflug mit Garuda Indonesia. Das ganze unter Singapurflugnummer. Ich war voll bedient! Garuda steht irgendwo unter den ersten 10 der unsichersten Airlines. Würde ich normal nicht mit fliegen, Aber nun? Nur 1Stunde Zeit zum Umsteigen, keine Chance irgendwas umzubuchen.
Die nächste Bar gesucht und für ein Schweinegeld Bier und Wihsky geordert. Ohne Alk hätte ich da nicht einsteigen können.
Früher hatte ich die Probleme auch nicht, da habe ich gar keinen Gedanken an sowas verschwendet, aber ich wäre beinahe mit Aero Cancun, gibt es heute nicht mehr, abgestürzt. Das waren absolute Horrorstunden. Die haben mir das Fliegen für alle Zeit versaut.
Thx. Habs schon hinter mir. Trotz rüttelflug.
T.M. Friesacher (Pilot und Sachverständiger) im Stern hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass das automatische Trimmsystem MCAS an sich ein Problem ist, sondern die Schnittstelle Mensch-Computer - und dort vor allem die Schulung mit dem System. Das heißt: Wie reagiert der Mensch auf Fehler im System? Dass ein Flugzeug nicht mehr über Steuerungsseile und Ähnliches, sondern über Computersignale gesteuert wird, ist seit Jahren Standard. Boeing ist dabei noch nicht einmal so weit gegangen wie Airbus. Einen Airbus können Sie heute zum Beispiel nicht über 33 Grad kippen, weil das System sagt, das sei kein normaler Flugzustand. Airbus ist, was Technik betrifft viel weiter gegangen. Der Airbus ist ein europäisches, wahnsinnig technokratisches Flugzeug.
(...)
Boeing hatte eine andere Ansicht. Dort war es immer wichtiger, dass der Mensch alles deaktivieren kann, um noch fliegen zu können. Das ist bei Airbus natürlich auch möglich, nur eingeschränkter. Es ist auch eine kulturelle Frage, wie man ein Flugzeug baut. Das sind die beiden Gedankenwelten, die hier aufeinander prallen. Aber auch Boeing kann sich dem Computerzeitalter nicht voll verschließen. Jetzt wurde eben das MCAS-System eingebaut. Und da reden wir vom Problem der Schnittstelle Mensch-Technik. Man kann nicht sagen, die Technik ist das Problem. Der Mensch ist das Problem, weil er nicht damit umgehen kann.
Meine Rede!rotergrobi hat geschrieben: ↑16.03.2019, 06:45T.M. Friesacher (Pilot und Sachverständiger) im Stern hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass das automatische Trimmsystem MCAS an sich ein Problem ist, sondern die Schnittstelle Mensch-Computer - und dort vor allem die Schulung mit dem System. Das heißt: Wie reagiert der Mensch auf Fehler im System? Dass ein Flugzeug nicht mehr über Steuerungsseile und Ähnliches, sondern über Computersignale gesteuert wird, ist seit Jahren Standard. Boeing ist dabei noch nicht einmal so weit gegangen wie Airbus. Einen Airbus können Sie heute zum Beispiel nicht über 33 Grad kippen, weil das System sagt, das sei kein normaler Flugzustand. Airbus ist, was Technik betrifft viel weiter gegangen. Der Airbus ist ein europäisches, wahnsinnig technokratisches Flugzeug.
(...)
Boeing hatte eine andere Ansicht. Dort war es immer wichtiger, dass der Mensch alles deaktivieren kann, um noch fliegen zu können. Das ist bei Airbus natürlich auch möglich, nur eingeschränkter. Es ist auch eine kulturelle Frage, wie man ein Flugzeug baut. Das sind die beiden Gedankenwelten, die hier aufeinander prallen. Aber auch Boeing kann sich dem Computerzeitalter nicht voll verschließen. Jetzt wurde eben das MCAS-System eingebaut. Und da reden wir vom Problem der Schnittstelle Mensch-Technik. Man kann nicht sagen, die Technik ist das Problem. Der Mensch ist das Problem, weil er nicht damit umgehen kann.
Und deshalb beharre ich ja auch so auf der Ausbildungsfrage.
Du wirst es nicht glauben, aber die Tage im Sim sind deutlich stressiger, as im Flieger! Ja, dein Hirn weiß, hinten sind keine Paxe, aber eine Person, die deine Karriere beenden kann, zusätzlich kommen mit Sicherheit Situationen auf einem zu, die höchst unwahrscheinlich sind!rotergrobi hat geschrieben: ↑18.03.2019, 08:52Zumal - so realistisch wie Flugsimulatoren sind - das Hirn schon weiß, dass da jetzt nicht 159 Leute hinten drin sitzen.
Ja, nur wie viele Tage im Jahr bist du im Sim? Und wie lange braucht es, um so viel Erfahrung mit diesen Situationen zu sammeln, dass du (und andere Kollegen) unter Stress Dinge abrufen können, die sie im Alltag sonst selten benötigen.Micky hat geschrieben: ↑18.03.2019, 09:20So weit, so gut, aber bei einem muss ich dir aufs Schärfste widersprechen!Du wirst es nicht glauben, aber die Tage im Sim sind deutlich stressiger, as im Flieger! Ja, dein Hirn weiß, hinten sind keine Paxe, aber eine Person, die deine Karriere beenden kann, zusätzlich kommen mit Sicherheit Situationen auf einem zu, die höchst unwahrscheinlich sind!rotergrobi hat geschrieben: ↑18.03.2019, 08:52Zumal - so realistisch wie Flugsimulatoren sind - das Hirn schon weiß, dass da jetzt nicht 159 Leute hinten drin sitzen.
und nur mal am Rande, Easy fliegt auch CFU klick an, fliege ich regelmäßig, dieser Anflug ist lächerlich im Gegensatz zum Sim!
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4369529Jetzt heiße es bei US-Behörden, dass das Update für das sogenannte Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS) Ende April zu Verfügung stehen könnte. Dieses System greift bei besonderen Fluglagen wohl auch dann in die Steuerung ein, wenn der Autopilot nicht angeschaltet ist.