Musik Tipp (mit Diskussion)

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp

Beitrag von Ray » 17.09.2019, 00:09

Das ist Künstlersozialkassenmusik.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Musik Tipp

Beitrag von bball62 » 17.09.2019, 00:11

Ray hat geschrieben:
16.09.2019, 23:51
bball ... Denk was Du willst, hör was Du willst, beende an Diskussionen was DU willst, aber versuch bitte nicht, Hip Hop hier als etwas besonders junges zu verkaufen.
Dieses Grauen begann 1980, die Urväter des Hip Hops beziehen mittlerweile Rente oder sind wegen Überdosis, Lebenswandel etc. schon zeitlich gesegnet, in Clankämpfen erschossen oder von Fett und Goldkettchen erdrückt.
Haargenau dieselbe Sequenz völlig identisch dutzende Male hintereinander geloopt, dazu Wände mit Graffiti beschmiert und Texte a la "ich hab den Längsten, bekomm die heissesten Horizontalen und fahre die teuersten Karossen" ... nicht mein Geschmack, wie es politisch korrekt heisst.
Ja gut, wenn das die Grundlage ist, sag das doch gleich.

Du hörst doch gerne Rock (Knorkator z. B.), also das wo wahllos irgendein sinnloser Müll ins Mikrofon gebrüllt wird und ein besoffener Drummer und Gitarrist wirre „Rhythmen“ spielen. Ein Genre das natürlich weitestgehend aus Alkoholikern und Drogenjunkies besteht, wovon sich die richtigen „Ikonen“ schon so wenig unter Kontrolle hatten, dass sie sich totgesoffen haben. :roll:

Wie gesagt, eine Diskussion ist hier unnötig weil absolut nicht zielführend. Möchte dann auch nicht weiter stören, wenn Du dir Musikkunst wie sowas hier reinziehst: https://m.youtube.com/watch?v=9kum37s7qus

Aber das ist dein Geschmack und das kann ich wunderbar akzeptieren. Gute Nacht.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Musik Tipp

Beitrag von HaHa » 17.09.2019, 00:13

topscorrer63 hat geschrieben:
17.09.2019, 00:00
Na gut, dann noch den hier...https://youtu.be/Lev9D8m_1sM
Hast den Tag gerettet. Der Typ ist einfach un- naja, schwer schlagbar.

https://www.youtube.com/watch?v=iRpN8tZ6sno

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Musik Tipp

Beitrag von HaHa » 17.09.2019, 00:21

bball62 hat geschrieben:
16.09.2019, 23:39
Die ältere Generation hat Probleme mit Rap oder Hip Hop warm zu werden, das ist nachvollziehbar. An dem Punkt beenden wir die Diskussion dann auch besser.
Na, na,na, junger Mann.

https://www.youtube.com/watch?v=eT_KBP5nIKo

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp

Beitrag von Ray » 17.09.2019, 00:22

bball ... Du diskutierst ja doch weiter.

Ich muss ergänzen: Wer die musikalische Genialität von Knorkator nicht erkennt (bei Dr.Dre Groupies nicht verwunderlich), mit dem braucht man in der Tat nicht über Musik zu diskutieren. "Krach" mag ein stark vorhandenes Element bei Knorkator sein, wer allerdings für alles andere, was diese Band liefert (genialen Humor, Wortwitz, Falsettgesang, Beherrschen sämtlicher musikalischer Genres) keinerlei Gespür hat ... der tut mir diesbezüglich leid.
Das aktuelle Album ist ein Geniestreich. Ein Song wie "Zu Kurz" bekommen sonst nur Queen hin. Im übrigen: mit Gastrapper Thomas D. Der darf aber nur 30 Sekunden.

Wikipedia:
Der Sänger Gero Ivers, Künstlername „Stumpen“, schloss nach kurzzeitigem Violinen- und Klavierunterricht eine klassische Gesangsausbildung ab. Nach der Ausbildung an einer Musikschule in Berlin-Köpenick wurde er durch die Staatsoper Unter den Linden engagiert und sang unter Leitung des Dirigenten Hans Pischner.
Für Endlosloop und "fette Beats" Freund Krause ist das natürlich "Krach":
das wo wahllos irgendein sinnloser Müll ins Mikrofon gebrüllt wird und ein besoffener Drummer und Gitarrist wirre „Rhythmen“ spielen. Ein Genre das natürlich weitestgehend aus Alkoholikern und Drogenjunkies besteht
Karajan war wahrscheinlich auch ein sinnfreier drogenaffiner Krachmacher und die Takte in Beethovens Sinfonien auch nur loops.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2019, 00:30

Ray hat geschrieben:
17.09.2019, 00:22
bball ... Du diskutierst ja doch weiter.

Ich muss ergänzen: Wer die musikalische Genialität von Knorkator nicht erkennt (bei Dr.Dre Groupies nicht verwunderlich), mit dem braucht man in der Tat nicht über Musik zu diskutieren. "Krach" mag ein stark vorhandenes Element bei Knorkator sein, wer allerdings für alles andere, was diese Band liefert (genialen Humor, Wortwitz, Falsettgesang, Beherrschen sämtlicher musikalischer Genres) keinerlei Gespür hat ... der tut mir diesbezüglich leid.
Das aktuelle Album ist ein Geniestreich. Ein Song wie "Zu Kurz" bekommen sonst nur Queen hin. Im übrigen: mit Gastrapper Thomas D. Der darf aber nur 30 Sekunden.

Wikipedia:
Der Sänger Gero Ivers, Künstlername „Stumpen“, schloss nach kurzzeitigem Violinen- und Klavierunterricht eine klassische Gesangsausbildung ab. Nach der Ausbildung an einer Musikschule in Berlin-Köpenick wurde er durch die Staatsoper Unter den Linden engagiert und sang unter Leitung des Dirigenten Hans Pischner.
Für Endlosloop und "fette Beats" Freund Krause ist das natürlich "Krach":
das wo wahllos irgendein sinnloser Müll ins Mikrofon gebrüllt wird und ein besoffener Drummer und Gitarrist wirre „Rhythmen“ spielen. Ein Genre das natürlich weitestgehend aus Alkoholikern und Drogenjunkies besteht
Karajan war wahrscheinlich auch ein sinnfreier drogenaffiner Krachmacher und die Takte in Beethovens Sinfonien auch nur loops.
Mein Gott Ray, der einzige der hier diskutiert bist du. Hast du Hertorts Direktive nicht verstanden oder ignorierst du sie einfach selbstherrlich weiter :no: Das ist ein Tipp und kein Disskussions Thread Wenn du Gesprächsbedarf mit bball hast, mach das bball per pn aus, so wie ich gerade:evil:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp

Beitrag von Ray » 17.09.2019, 00:32

Herthort hat geschrieben:
20.03.2019, 11:57

Zwischen einem, spontanerem "Was hört ihr gerade" und einem "Musik-Tipp" mit Diskussion sehe ich schon einen Unterschied.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Musik Tipp

Beitrag von HaHa » 17.09.2019, 00:35

@bball62

Lass Dich von @Ray nicht beeindrucken. Der Grufti ( :grin: ) kläfft nur laut und wird nie verstehen, dass er auf den Loop von Dr. Dre selbst rappen soll. Das kann er wahrscheinlich auch gar nicht. Poste, wenn Du was Gutes hast. Der alte Sack hier ist neugierig.

https://www.youtube.com/watch?v=YHbYAUs9JCo

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2019, 00:36

Ray hat geschrieben:
17.09.2019, 00:32
Herthort hat geschrieben:
20.03.2019, 11:57

Zwischen einem, spontanerem "Was hört ihr gerade" und einem "Musik-Tipp" mit Diskussion sehe ich schon einen Unterschied.
Du bestätigst damit, das du es nicht verstanden hast, ok, das wars für mich :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Musik Tipp

Beitrag von HaHa » 17.09.2019, 00:46


Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Luder » 17.09.2019, 20:11

Alte Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=z5LW07FTJbI 8-)

Rap? Klar, so ein Klassiker kann man sich geben:
https://www.youtube.com/watch?v=51t1OsPSdBc
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Bierchen » 19.09.2019, 07:26

Wer mal wissen will, wie man dieses Gitarrending richtig bedient...

Yngwie Malmsteen - Black Star (Live at the Budokan 1994)
https://youtu.be/dmFzT_BtVLk

Ther is none higher :top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von HaHa » 19.09.2019, 10:28

Bierchen hat geschrieben:
19.09.2019, 07:26
Wer mal wissen will, wie man dieses Gitarrending richtig bedient...
Ich dachte immer, das macht man so.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von HaHa » 19.09.2019, 13:01

Zurück zum Thema Rap:

Das ist eine interessante Reportage. Witzig ist, dass Fler darunter gepostet hat: "ich habs Euch gesagt!!!!!!!!!"

Nun mag @Ray vom deutschen HipHop halten, was er will, aber er hat in den letzten Jahren eine erhebliche Entwicklung durchlaufen. Diese Playlist gibt einen guten Überblick. Die Beats sind teilweise richtig gut, die Qualität der Videos kann teilweise mit internationalen Produktionen mithalten und das Thema Liebe steht viel im Vordergrund, wobei, na ja, Gangster sehen sich immer noch gern als Gangster.

Interessant finde ich, wie musikalische Einflüsse aus anderen Kulturkreisen, wie dem arabischen und balkanischen (kann man das so sagen?), die Beats beeinflussen. Und, wenn der türkischstämmige KC Rebell von Larifari und Halligalli rappt, dann fange ich an zu feiern.

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Luder » 19.09.2019, 17:05

Wenn dann kann ich mir das noch geben:

https://www.youtube.com/watch?v=1A7Qw88As64
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von topscorrer63 » 19.09.2019, 18:33

Luder hat geschrieben:
19.09.2019, 17:05
Wenn dann kann ich mir das noch geben:

https://www.youtube.com/watch?v=1A7Qw88As64
Gut, sollten mal so einige drüber nachdenken! :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 19.09.2019, 19:00

HaHa hat geschrieben:
19.09.2019, 13:01
Zurück zum Thema Rap:
Nun mag @Ray vom deutschen HipHop halten, was er will, aber er hat in den letzten Jahren eine erhebliche Entwicklung durchlaufen.
Ja, McDonalds ist auch besser geworden und Tiefkühlpizzen auch, dennoch wird ein Gourmet mitleidig schauen, wenn das Proletariat erklärt, wie toll doch die fetten Pizzabeats geworden sind.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von HaHa » 19.09.2019, 20:26

Mann, was willst Du uns denn erzählen? Du hast hier die Pet Shop Boys empfohlen. Das ist simpel gestrickter Mainstream Pop. Durchgenudelt bis zum geht nicht mehr, hunderttausendmal gehört. Und dann kommst Du mit Knorkator und die sind ja deswegen so gut, weil der Sänger Gesang studiert hat. Ist er jetzt deswegen kreativer, als der junge Typ, der mit zehn Jahren angefangen hat zu rappen und seine eigenen Beats zu bauen und mit zwanzig sein erstes Album rausbringt?

Du bist kein Gourmet, Du bist einfach nur ignorant und intolerant und Deine Ernährung ist einseitig, um mal in dem Kontext zu bleiben.

Und, wie findet Ihr den Musikgeschmack von @Ray?
https://www.youtube.com/watch?v=YiBUtP5GAt0

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 19.09.2019, 20:29

Kein Ernährungsberater wird Tiefkühlpizza, Fertigsoßen und aufgewärmte Pappbrötchen aus der Massenproduktion empfehlen.
Da lieber einseitig einigermaßen gesund. Pet Shop Boys ist von mir aus keine Gourmetkreation, aber eine einzigartig gewürzte hausgemachte Erbensuppe mit frischen Zutaten.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von HaHa » 19.09.2019, 20:47

Mit frischen Zutaten? Die Pet Shop Boys? Die Suppe ist doch schon so oft wieder aufgekocht worden, dass das nur noch ein undefinierbarer Brei ist. Von Vitaminen nicht zu sprechen.

Aber lassen wir diese Diskussion, wir können abschließend feststellen, dass Du den Geschmack anderer nicht tolerierst und kreative Leistungen nicht erkennen kannst, selbst wenn man sie Dir direkt unter die Nase hält.

Wenn Du jetzt erwidern willst, dann bitte auf dem intellektuellen Niveau von Käpt'n Peng, alles andere ödet nur an.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 19.09.2019, 21:05

Eine gute Erbsensuppe kann man auch diverse Maile erwärmen und sie schmeckt auch aufgewärmt am 3.Tag lecker.
Mach das mal mit "fetten Beats" und McD.-Fritten.

Die Texte und manches am Hip Hop mag kreativ sein, das streite ich nicht ab, ich finde auch viele Crossover Dinge ganz gut gelungen (Gorillaz, Deichkind...), aber ich lehne in der Kulinarik PALMFETT partout ab. Es gibt kein Argument für Palmfett. Das ist billiger, schlecht schmeckender, außerdem noch ungesunder Müll. Ein Gericht mit Palmfett mag gute Komponenten haben aber sobald Palmfett drin ist ist das indiskutabel. Ähnlich verhält es sich mit diesen grausamen Loop-Beats.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von HaHa » 19.09.2019, 21:43

Zuletzt geändert von HaHa am 19.09.2019, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 19.09.2019, 21:46

Bonesnaker klingt absolut geil. Würde ich aber nicht als Hip Hop bezeichnen, sondern als Crossover.
Mark Ronson - veilfältig, "Record Collection" ist geiler Ohrwurm, aber palmfettproduziert, der von Dir verlinkte SOng ist lupenrein Black Music. Das ist James Brown pur. Sehe ich auch nicht als Hip Hop. Nicht das, was ich freiwilig 10 mal am Tag hören müsste, aber objektiv gesehen saugeil. Super funky, organisch. DAS ist das Analogon zu hausgemachten, perfekten Burgern mit Pommes aus handgeschnippelten Kartoffeln. Exzellent!
Track 3 finde ich unhörbar, und HaHa hat ihn wegeditert :) Und wieder rein ... er spielt Spielchen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von TEDIbär » 19.09.2019, 23:33

Ihr habt doch alle keine Ahnung.
Nur ich weiß, was gute Musik ist.

https://www.youtube.com/watch?v=TXvtDm820zI
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von HaHa » 20.09.2019, 00:04

Vielleicht muss man Dich erst einmal darüber aufklären, was Hip Hop ist. Oder nein, mache es doch besser selbst. Frage: Was ist Rap?

Rap ist das Entscheidende bei dem Ganzen. Nicht der Musikstil. Rapper haben auf Jazz, Rock, Funk und sonst was gerappt. Hip Hop ist ein Schmelztiegel, in dem alle möglichen Elemente der Musik zusammenfließen. Du musst Dir mal vor Augen führen, wie viel die ersten Rapper bei James Last und bei Bernd Kämpfert geklaut haben. Ist das jetzt Big Band Hip Hop?

Du scheinst die Hip Hop-Kultur sehr selektiv wahrzunehmen, aber der Erfolg des Hip Hops liegt eben darin, dass die Rapper vor nichts halt gemacht haben und Genre übergreifend rappen. Wenn Du sagst, Boneshaker sei ein Crossover, ja, welcher Track im Hip Hop ist das nicht? Das ergibt sich doch schon aus der Historie des Hip Hops, als die DJ Samples zusammengebastelt haben. Da wurde das Schlagzeug aus einem James Brown Song genommen, der Bläsersatz aus einem James Last-Stück und Bass, Gitarre, Synthesizer und Effekte, wo sie es auch immer her bekamen.

Welche Band war es eigentlich, die Rap und Rock miteinander verschmolz? Soweit ich weiß, waren es Rapper.

Also wovon sprichst Du eigentlich, wenn Du von Hip Hop redest?

Ja, der Song von Mark Ronson ist eine Hommage an James Brown, aber wo kommt denn Mark Ronson her? Hast Du mal das erste Album 'Here Comes The Fuzz' von ihm gehört? Der kommt aus der Hip Hop Kultur und Mystical? Und warum diese Hommage an James Brown? Na, 1973 war die Geburtsstunde des Hip Hops. Als Urvater gilt DJ Kool Herc. Und jetzt höre Dir mal an, was die Frau zu sagen hatte. James Brown war einer der maßgeblichsten Einflüsse des Hip Hop und, ja, auch sein Sprechgesang.

Und vielleicht auch mal zuhören, was Mystical da rappt: "I gotta go to the studio with Bruno Mars on another planet! ... I am doing the rapping and bussing ... Ronson on the scratching and cutting"

Rapping and scratching, also DJing, einer der wesentlichen Bausteine des Hip Hops.

Was den letzen Track angeht, da hast Du ein Crossover vom Feinsten drin. Der Rap ist schon fast Gesang, aber er hat ein ausgeprägtes Scratching drin und zudem Jazz und Samba-Elemente. Hip Hop halt.

Antworten