Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Jenner » 25.09.2021, 11:58

Whisky ist, abgesehen von den Abfüllungen in Fassstärke, bereits mit Wasser verdünnt. Es ist aber in der Tat erstaunlich, wie sehr sich die Komposition des Geschmacks verändert, wenn man nur ein paar Tropfen Wasser hinzugibt. Mit einer Pipette lässt sich da herrlich experimentieren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 25.09.2021, 13:00

Hab im Oktober mein nächstes Tasting :D
Bild
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 26.09.2021, 22:11

der rosa KYRÖ ist der beste Gin den ich je probiert habe
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von MikeSpring » 26.09.2021, 23:12

Für Dezember hat mich mein schottischer Onkel zum Besuch angekündigt. Könnt Ihr mir einen guten Scotch Whiskey empfehlen, mit dem man sich nicht blamiert, aber auch nicht über Generationen verschuldet ? Letztes Mal hatte ich einen 12 jahre alten Chivas Regall, der hat ihm geschmeckt, aber soll ja nicht immer das Gleiche sein.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 27.09.2021, 07:27

Geh mal zu Markus und lass dich beraten
http://www.whisky-kabinett.de/
:wink2:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Jenner » 27.09.2021, 12:26

MikeSpring hat geschrieben:
26.09.2021, 23:12
Für Dezember hat mich mein schottischer Onkel zum Besuch angekündigt. Könnt Ihr mir einen guten Scotch Whiskey empfehlen, mit dem man sich nicht blamiert, aber auch nicht über Generationen verschuldet ? Letztes Mal hatte ich einen 12 jahre alten Chivas Regall, der hat ihm geschmeckt, aber soll ja nicht immer das Gleiche sein.
Da Dein Onkel einem Blended Whisky nicht abgeneigt zu sein scheint, empfehle ich einen Johnnie Walker Green Label. Der besteht sogar nur aus Single Malts und hat somit ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich trinke den auch mal ganz gerne.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 27.09.2021, 14:01

MikeSpring hat geschrieben:
26.09.2021, 23:12
Für Dezember hat mich mein schottischer Onkel zum Besuch angekündigt. Könnt Ihr mir einen guten Scotch Whiskey empfehlen, mit dem man sich nicht blamiert, aber auch nicht über Generationen verschuldet ? Letztes Mal hatte ich einen 12 jahre alten Chivas Regall, der hat ihm geschmeckt, aber soll ja nicht immer das Gleiche sein.
Ich mag von den "einigermaßen" erschwinglichen Single Malts Macallan (12 Jahre, Double oder Triple Cask), Balvenie (12 Jahre) und Dalwhinnie (15 Jahre) am liebsten. Allerdings hat das natürlich ein bißchen was von Eulen nach Athen, wenn Dein Onkel ein absoluter Kenner ist. Dann sollte er vielleicht lieber ein Fläschchen mitbringen. :P
Oder Du präsentierst ihm was "deutsches"? Obstler? Korn? (Kenn ich mich nicht aus).
Es gibt mittlerweile sehr gute deutsche Gins, z.B. Monkey 47, Gin Sul oder Windspiel.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Opa » 27.09.2021, 15:05

Bierchen hat geschrieben:
27.09.2021, 07:27
Geh mal zu Markus und lass dich beraten
http://www.whisky-kabinett.de/
:wink2:
Auch der Big Market am Britzer Damm ist zu empfehlen und führt alles, was das Whiskytrinkerherz begehrt.
bayerschmidt hat geschrieben:
27.09.2021, 14:01
Allerdings hat das natürlich ein bißchen was von Eulen nach Athen, wenn Dein Onkel ein absoluter Kenner ist. Dann sollte er vielleicht lieber ein Fläschchen mitbringen. :P
Das halte ich für einen ganz pragmatischen Hinweis.
bayerschmidt hat geschrieben:
27.09.2021, 14:01
Oder Du präsentierst ihm was "deutsches"? Obstler? Korn? (Kenn ich mich nicht aus).
Es gibt mittlerweile sehr gute deutsche Gins, z.B. Monkey 47, Gin Sul oder Windspiel.
Es gibt auch durchaus gute deutsche Whiskys, die Zahl und Qualität der Handcraft Destillerien ist in den letzten Jahren wohl gestiegen. An deutschen Klassikern wäre ein wirklich guter Korn (z.B. in Barrique gereifter Korn) aus dem Münsterland zu empfehlen. Deutsche Obstbrände gibt es auch reichlich, die etwas taugen, neben Klassikern wie Birne oder Marille ist auch so etwas wie Haselnuss durchaus in anbietbarer Qualität verfügbar. Leider alles selten bis nie im Supermarkt zu kaufen, aber das Internet oder Spezialgeschäfte machen es möglich. Es gibt gute deutsche Gins, aber eigentlich ist Gin ja nichts typisch deutsches, wenngleich er oft auch auf deutscher Kornbasis mit exotischen Botanicals aromatisiert wurde. Aber wenn es darum geht, etwas traditionelles zu empfehlen, würde das (genau wie Whisky) nicht auf meiner Empfehlungsliste stehen.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von MikeSpring » 28.09.2021, 06:35

Vielen Dank, da habt Ihr mir schon mal weitergeholfen. Habe ja noch ein bißchen Zeit.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Flanke
Beiträge: 62
Registriert: 24.05.2018, 14:33
Wohnort: Hopfen & Malz

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Flanke » 30.09.2021, 01:55

Eschenbräu auf dem Wedding braut auch Whisky, wäre die Berliner Variante.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Opa » 30.09.2021, 02:11

Braut oder brennt? :D

Benutzeravatar
Flanke
Beiträge: 62
Registriert: 24.05.2018, 14:33
Wohnort: Hopfen & Malz

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Flanke » 02.10.2021, 23:19

:motz: :top: :wink2:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 10.10.2021, 23:45

Bei Aldi gibt es den Absinth Verte 0,5 l im Angebot, angeblich die berühmt-berüchtigte „Grüne Fee“ in schauriger Deko-Flasche :grin: :roll:

Taugt der was?

https://www.aldi-sued.de/de/p.absinth-v ... 05879.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Herthort » 11.10.2021, 08:59

Du hast ja den 25 Euro Aldi-Absinth. Mach doch mal einen Vergleich. Für 9.99 sieht das eher so aus, als würde man vor allem für die Flasche selbst bezahlen. Der Inhalt hat "keinen Wert* und ist nur ein Muster oder Industrie-Ware. Bin gespannt auf dein Urteil. Aldi vs. Aldi

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 11.10.2021, 10:35

Herthort hat geschrieben:
11.10.2021, 08:59
Du hast ja den 25 Euro Aldi-Absinth. Mach doch mal einen Vergleich. Für 9.99 sieht das eher so aus, als würde man vor allem für die Flasche selbst bezahlen. Der Inhalt hat "keinen Wert* und ist nur ein Muster oder Industrie-Ware. Bin gespannt auf dein Urteil. Aldi vs. Aldi
Kenne mich mit Absinth nicht aus, da es nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht. Viele sehen ALDI Produkte skeptisch, weil günstiges könne ja nicht gute Qualität beinhalten, z.B. meine Frau :grin: Die glaubt, nur was teuer ist und eine bekannte Marke kann von guter Qualität sein. Dem ist aber mitnichten so, weil bei Öko Test, Stiftung Warentest etc. schneiden ALDI Produkte überdurchschnittlich gut ab. Unternehmen versprechen sich bei niedriger Marge Image Gewinn und eine Steigerung der Bekanntheit, was oftmals zu mehr Umsatz Wachstum führt. Ich werde ihn dennoch mal kaufen und wenn er mir nicht zusagt, dem bekennenden Neu Absinth Fan Ray anbieten :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Ray » 11.10.2021, 21:57

Oh jaaaaaa.
Und wenn er selbst mir nicht schmeckt kann man es als antibakterielle Mundspülung nehmen bei den Prozenten.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 11.10.2021, 22:54

Ray hat geschrieben:
11.10.2021, 21:57
Oh jaaaaaa.
Und wenn er selbst mir nicht schmeckt kann man es als antibakterielle Mundspülung nehmen bei den Prozenten.
Vor/Nach jedem Hertha-Spiel :top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von PREUSSE » 11.10.2021, 23:11

Bierchen hat geschrieben:
11.10.2021, 22:54
Ray hat geschrieben:
11.10.2021, 21:57
Oh jaaaaaa.
Und wenn er selbst mir nicht schmeckt kann man es als antibakterielle Mundspülung nehmen bei den Prozenten.
Vor/Nach jedem Hertha-Spiel :top:
:grin: :top: :lol: :lol:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 11.10.2021, 23:54

Na sicher gibt’s bei Aldi oder anderen Discountern das eine oder andere gute Produkt. Gerade bei den Alkoholika sollte man aber wissen, dass die behaupteten Auszeichnungen oder Testsiege oftmals einen leichten Fake Charakter haben. So wurde ein Aldi Champagner „Testsieger“ unter ausschließlich Discount Champagnern, die Goldmedaillen werden teilweise inflationär rausgehauen und der Oliver Cromwell Gin gewann in einer Kategorie die es praktisch nicht gibt, nämlich 37-38 Volumenprozent. Hertha ist der beste Bundesligist in der Kategorie „mit Tartanbahn“….
Andererseits gewinnen die Produkte oft bei Blindverkostungen unter Laien, weil sie eben einen Massengeschmack treffen. Lidl hatte mal ein ganz passables Weinregal und mittlerweile bestellen die Discounter ja auch gerne mal Markenware zum Vorzugspreis. Manchmal sind’s Lockvogelangebote, bei denen der Discounter selbst nichts mehr verdient.
Einen günstigen Gin würde ich nicht bei Aldi suchen, sondern bei Lehmann, wo man den einfachen Tanqueray schon für 15 Euro bekommt, die Varianten Rangpur oder Sevilla für 20 oder oder oder. Da muss man eigentlich nicht noch 3-5 Euro mehr sparen, um dann unter Umständen einen Fusel zu bekommen. Von dem Discounter Champagner würde ich auch abraten. Klar kann man den trinken, aber niemals haben die feine Brioche oder Nussnoten, die man erst durch lange Lagerung und Reifung erlangt.
Aber wenn man für sich persönlich einen Wein oder Schnaps beim Discounter entdeckt, der lecker ist, … warum nicht?

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 12.10.2021, 07:41

Hab mich gerade wieder eingedeckt:
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktio ... ticle.html
:top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 13.02.2022, 20:37

Letzte Woche gabs bei Aldi Tullamore Dew für 11,99€
Ich hab jetzt etwas Vorrat :D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierchen » 30.05.2022, 19:47

Heute hab ich beim Getränkedealer meines Vertrauens ein Bier gesehen, was ich noch nicht kannte:
Bild
Es war noch genau eine Kiste da, die ist jetzt bei mir :sorry:
Ich berichte demnächst :thumbs:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Schortens » 31.05.2022, 13:31

Weiss jemand, wo ich in Berlin SICHER brasilianische Schnapsspezialitäten finde? Sonst auch Bier, falls die da sowas haben. Muss nichts besonderes sein, ist als Gag für eine anstehende Hochzeit.

Für Bulgarien habe ich was an der Seestr. gefunden, für Brasilien nix.
Over and out.

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von Bierbaron » 31.05.2022, 13:45

Bierchen hat geschrieben:
30.05.2022, 19:47
Heute hab ich beim Getränkedealer meines Vertrauens ein Bier gesehen, was ich noch nicht kannte:
Bild
Es war noch genau eine Kiste da, die ist jetzt bei mir :sorry:
Ich berichte demnächst :thumbs:
Also ich habe ja auch schon viel probiert und gesehen, aber diese Marke blieb mir bisher auch verborgen.

Bin auf dein Feedback gespannt.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die schönen Dinge des Lebens (Schnaps, Bier und Wein)

Beitrag von bayerschmidt » 31.05.2022, 14:17

Schortens hat geschrieben:
31.05.2022, 13:31
Weiss jemand, wo ich in Berlin SICHER brasilianische Schnapsspezialitäten finde? Sonst auch Bier, falls die da sowas haben. Muss nichts besonderes sein, ist als Gag für eine anstehende Hochzeit.

Für Bulgarien habe ich was an der Seestr. gefunden, für Brasilien nix.
Berlinbottle in der Katharinenstraße (auch für Ginliebhaber sehr empfehlenswert)
Ich finde Cachaca & Co. zwar nicht so lecker, aber dort wirst Du "sicher" was finden.

https://berlinbottle.de/index.php?qs=cachaca&search=

Antworten