Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Antworten
Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Zauberdrachin » 10.08.2021, 00:02

Bei diesem Thread geht es mir weniger um ausführliche Diskussionen, sondern um Erfahrungsberichte:

Aus gegebenen Anlass:

Wer berechtigt ist zu Vorsorgeuntersuchungen sollte diese ruhig wahrnehmen. Ich mag hier gar nicht mit dem kommen was allgemein bekannt ist an ungesunden Dingen die wir so alle mehr oder weniger tun. Und mehr bewegen, ja, wissen wir auch.

Ich habe eine Darmspiegelung "etwas" hinausgeschoben was nun zur Folge hatte, dass Adenome (Darmpolypen) eine Größe erreichten die nicht mehr im Rahmen der Spiegelung beseitigt werden konnten und auch nicht mehr im Kkh per Labro sondern per OP mit 15 cm Narbe und 12 cm Dickdarmverlust.
(geht nicht um Mitgefühl, ist alles nur Info)

Ein Forum hat den Vorteil, dass man das nicht persönlich Aug in Aug diskutieren bzw. sich solchen Themen stellen "muss", da solche Themen besonders für Männer oft ein Tabuthema sind, allerdings für viele Frauen auch.

Es geht auch nicht um Angst verbreiten, sondern um Angst oder unangenehmes Gefühl bzgl. dieser Vorsorgeuntersuchungen zu nehmen.
Klar ist ein Tag Abführen davor wahrlich nicht das Highlight doch besser als solche OP allemale. ;)

Klar hatte ich nicht gerade eine top Lebensführung, doch die Vorsorgeuntersuchung zu dem Zeitpunkt als sie bereits möglich war hätte mir die OP erspart.
Wer weiß denn schon selbst ob man eine größere, geringere oder keine Veranlagung zu irgendwas hat?

Der Thread ist im Smalltalk, damit alle die Berechtigung haben etwas zu schreiben.

Alles Gute Euch allen!
Und nun können wir uns wieder thematisch in lebensunwichtigeren Threads "raufen". :smiley:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Daei
Beiträge: 1071
Registriert: 17.02.2021, 10:53

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Daei » 10.08.2021, 09:16

Alles Gute für dich!

Man muss hier nicht immer einer Meinung sein, aber die Gesundheit steht an erster Stelle und da sollten verschiedene Ansichten was unsere Hertha betrifft keine Rolle spielen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26829
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von MS Herthaner » 10.08.2021, 09:59

Daei hat geschrieben:
10.08.2021, 09:16
Alles Gute für dich!

Man muss hier nicht immer einer Meinung sein, aber die Gesundheit steht an erster Stelle und da sollten verschiedene Ansichten was unsere Hertha betrifft keine Rolle spielen.
Schließe mich da an.
Bin selber so einer der bisher keine Voruntersuchungen wahrgenommen hat.
Vielleicht auch aus Angst vor den Ergebnissen 😒

Sobek
Beiträge: 28
Registriert: 18.06.2021, 17:11

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Sobek » 10.08.2021, 12:18

Ja, allet Jute für dich!

Kann mich da nur anschließen: Lasst Euch durchchecken. Habe alle möglichen Checks in den letzten Wochen gemacht- ich weiß ja noch nicht, wie gut das kanadische Gesundheitssystem ist, deshalb besser alles hier noch mal machen lassen... Ergebnis: Die Kanadier bekommen einen 64jährigen, aber rüstigen und kerngesunden Rentner...

Und da unser Haus noch nicht fertig ist (hat sich wegen Corona und Materialmangel auf November verschoben) machen wir dann erst mal eine ausgedehnte Caravan-Tour durch B.C. und Yukon. War da schon mal einer von Euch ? Gibt es da Tipps ? Ok, wenn, dann bitte in einem anderen Thread denn das wird hier offtopic.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7131
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von MikeSpring » 10.08.2021, 15:15

Berichte bitte mal von Deiner neuen Heimat, bin nämlich sehr Kanada-affin.

@ZD: Alles Gute!
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Someone » 10.08.2021, 15:48

Also ich habe 2019 mit "den wichtigsten" Vorsorge-Untersuchungen angefangen:

- Hautscreening
- Ultraschall aller inneren Organe (einschließlich Prostata, spart man sich die "Hafenrundfahrt")
- Herzkreislauf
- großes Blutbild
- Darmspiegelung

Das werde ich nun im Zweijahresrhythmus (oder früher bei Bedarf) fortsetzen.
Hatte vorher immer aufgeschoben und war entsprechend panisch, aber ist alles gutgegangen.
Insofern würde ich es jedem dringend empfehlen, möglichst früh damit anzufangen.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5756
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Opa » 10.08.2021, 16:11

Gute Besserung an die Drachin und auch ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Vorsorgeuntersuchungen ihren Sinn haben, frühzeitig Erkrankungen zu entdecken, die dann noch gut behandelbar sind. Bei mir waren es ungesunde Blutfettwerte, die nun wieder im Normalmaß sind. "Die große Hafenrundfahrt" resp. Prostatauntersuchung ist übrigens deutlich weniger unangenehm als viele glauben. Darmspiegelung steht bei mir auch demnächst an (allein schon aufgrund familiärer Vorbelastung). Unser Körper ist ein Tempel, behandelt ihn also entsprechend ;)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5865
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von bayerschmidt » 10.08.2021, 17:35

Der Drachin Alles Gute! Wird schon!

@Sobek: ging etwas unter, aber Alles Gute zum "dritten Mal!"

#Vorsorgeuntersuchung: habe das auch vor einigen Jahren angefangen. Gute Sache, auch wenn ich es nicht ganz regelmäßig mache. Einmal war die "große Hafenrundfahrt" etwas unangenehm :oops:, die anderen beiden Male kaum der Rede wert. :wink:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2856
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von isnogud » 10.08.2021, 18:27

Gute Besserung an die Zauberdrachin und beide Daumen ganz fest gedrückt!
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Someone » 10.08.2021, 21:04

Wenn ich den Drachen richtig verstanden habe, ist die OP doch schon durch und alles im Reinen. :top:
Ansonsten wünsche ich natürlich auch allen beste Gesundheit und @Sobek einen tollen dritten Lebensabschnitt im Holzfällerland :top:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Indianer » 10.08.2021, 21:24

Gute Besserung auch von mir. :)

Sobek
Beiträge: 28
Registriert: 18.06.2021, 17:11

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Sobek » 10.08.2021, 21:48

Vielen Dank für die netten Worte! Meine Zukünftige hat übrigens eine kleine Cottage, die gehörte mal dem Vorarbeiter eines Holzfällercamps. ungefähr 1 Stunde von Vancouver entfernt, mitten im Wald an einem See. Das Camp wurde schon vor 60 Jahren geschlossen und die Siedlung abgerissen, der Wald naturisiert... Die Vorarbeiterhütte ist die einzige die blieb. Werde mich da wie ein Holzfäller fühlen...

Hochzeit findet übrigens in blauweiß statt. Sie in weiß ich in blau, Herthaballons gibt es auch... immerhin hab ich sie im Olympiastadion kennengelernt... Danke an Aramark, wenn ich nicht so lange auf das Bier hätte warten müssen hätte ich sie verpasst...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26829
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von MS Herthaner » 10.08.2021, 22:25

Sobek hat geschrieben:
10.08.2021, 21:48
Vielen Dank für die netten Worte! Meine Zukünftige hat übrigens eine kleine Cottage, die gehörte mal dem Vorarbeiter eines Holzfällercamps. ungefähr 1 Stunde von Vancouver entfernt, mitten im Wald an einem See. Das Camp wurde schon vor 60 Jahren geschlossen und die Siedlung abgerissen, der Wald naturisiert... Die Vorarbeiterhütte ist die einzige die blieb. Werde mich da wie ein Holzfäller fühlen...

Hochzeit findet übrigens in blauweiß statt. Sie in weiß ich in blau, Herthaballons gibt es auch... immerhin hab ich sie im Olympiastadion kennengelernt... Danke an Aramark, wenn ich nicht so lange auf das Bier hätte warten müssen hätte ich sie verpasst...
Schöne Geschichte
Viel Glück für die Zukunft :top:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von PREUSSE » 10.08.2021, 23:26

MS Herthaner hat geschrieben:
10.08.2021, 22:25
Sobek hat geschrieben:
10.08.2021, 21:48
Vielen Dank für die netten Worte! Meine Zukünftige hat übrigens eine kleine Cottage, die gehörte mal dem Vorarbeiter eines Holzfällercamps. ungefähr 1 Stunde von Vancouver entfernt, mitten im Wald an einem See. Das Camp wurde schon vor 60 Jahren geschlossen und die Siedlung abgerissen, der Wald naturisiert... Die Vorarbeiterhütte ist die einzige die blieb. Werde mich da wie ein Holzfäller fühlen...

Hochzeit findet übrigens in blauweiß statt. Sie in weiß ich in blau, Herthaballons gibt es auch... immerhin hab ich sie im Olympiastadion kennengelernt... Danke an Aramark, wenn ich nicht so lange auf das Bier hätte warten müssen hätte ich sie verpasst...
Schöne Geschichte
Viel Glück für die Zukunft :top:
Dem schliesse ich mich gerne an. Melde Dich mal aus Deiner neuen Heimat und berichte, wie es Dir geht :grin: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Sobek
Beiträge: 28
Registriert: 18.06.2021, 17:11

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Sobek » 11.08.2021, 18:44

Werde ich tun. Mein Compi ist schon eingepackt, kann nur noch mit dem handy ins I-net. Bitte Tippfehler entschuldigen. Ick und meene Wurstfinger...

Amadores
Beiträge: 2663
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Amadores » 11.08.2021, 22:21

habe mich auch zu einer Magen und Darmspiegelung angemeldet zur Vorsorge. termin hab ich jetzt im November. Wünsche der Zauberdrachin Gute Besserung auf diesem weg. :wink2:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Zauberdrachin » 11.08.2021, 23:07

Es war zwar nicht meine Absicht gute Wünsche zu erhalten, jedoch erfreuen sie mich, herzlichen Dank.
Ebenso Euch allen Alles Gute!
MS Herthaner hat geschrieben:
10.08.2021, 09:59
Daei hat geschrieben:
10.08.2021, 09:16
Alles Gute für dich!

Man muss hier nicht immer einer Meinung sein, aber die Gesundheit steht an erster Stelle und da sollten verschiedene Ansichten was unsere Hertha betrifft keine Rolle spielen.
Schließe mich da an.
Bin selber so einer der bisher keine Voruntersuchungen wahrgenommen hat.
Vielleicht auch aus Angst vor den Ergebnissen 😒
Davor ziehe ich meinen Hut, die (vielleicht)-Angst vor den Ergebnissen zu nennen, zumal Du nicht für alle hier anonym bist. Dazu gehört meiner Meinung nach Rückgrat und die Stärke das zu nennen.

Ich kann diese Sorge vor den Ergebnissen nachvollziehen und Du bist auch nicht der einzige Mensch, der diese eigene Gedankendiskussionen in sich austrägt bzw. verdrängt.
Meine Hoffnung für Dich: die Überwindung.

Sicherlich können Ergebniss bei herauskommen mit denen man dann auch wieder umgehen muss.
Es ist halt wirklich so, dass wenn etwas vorhanden sein sollte je früher das erkannt wird, einen Vorteil für uns selbst und auch die Ärte darstellt.
Das ist mir persönlich durch den Verlauf erst so richtig klar geworden.
Es besteht jedoch stets eine große Chance: die Ergebnisse zu erhalten, dass nichts ist.

Selbstverständlich muss das jeder Mensch für sich selbst abwägen, ist ein ganz klein wenig wie das aktuelle Impfthema.

------------------------------
Was ich sehr interessant fand bei Gesprächen mit Ärzten, was denn ungünstiger sei ... ungesunde Ernährung oder mangelnde Bewegung ... wurde mir gesagt, nach aktuellen Erkenntnissen ist mangelnde Bewegung ungünstiger, da viel Bewegung ungesunde Ernährung durchaus gut kompensieren kann, umgekehrt haut das wohl in der Form nicht hin.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5756
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag von Opa » 11.08.2021, 23:10

Tastaturanschläge zählen aber nicht als körperliche Betätigung :P Sorry, aber die Pointe konnte ich nicht liegen lassen ;)

Antworten