Spanien - La Liga

Alles über Vereine aus dem Ausland

Moderator: Herthort

El Mariachi
Beiträge: 2929
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 03.11.2022, 19:21

Falls sich wer Sorgen gemacht hat um den FC Barcelona, wie denn der Verein das Aus in der CL Gruppenphase finanziell verkraftet...

Das Problem ist gelöst. ;)

Piqué tritt zurück und macht an diesem Samstag sein letztes Spiel für den FC Barcelona.

Er hätte noch Vertrag gehabt bis Sommer 2024. Und was so zuletzt an Zahlen rund um seinen Vertrag rumgegeistert sind, verzichtet er damit wohl auf knapp 50 Mio! (Damit kann sich Barça vielleicht sogar leisten, auch nächstes Jahr in der Gruppenphase rauszufliegen ;) )

Weltmeister, Europameister, mehrfacher CL Sieger, Weltpokalsieger, Meister, Pokalsieger.

Da geht eine herausragende Karriere zu Ende.

Vielleicht/ bestimmt hat er ein bisschen den richtigen Moment verpasst. Aber besser spät als nie.

Gracies Piquenbauer!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Zauberdrachin » 16.11.2022, 18:17

Eines der schönsten Tore ever erzielte Real beim Auswärtsspiel bei Rayo:
https://twitter.com/nocontextfooty/stat ... urzstrecke
Das geht in La Liga echt nur dort.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

El Mariachi
Beiträge: 2929
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 16.11.2022, 22:32

Auch als Fan des FC Barcelona kann ich zu so einem Volltreffer nur gratulieren. Geile Bude!

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von VFL-Siggi » 21.11.2022, 13:33

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.11.2022, 18:17
Eines der schönsten Tore ever erzielte Real beim Auswärtsspiel bei Rayo:
https://twitter.com/nocontextfooty/stat ... urzstrecke
Das geht in La Liga echt nur dort.
Tss, kann doch jeder ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=jECKUjjFNtI

El Mariachi
Beiträge: 2929
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 15.01.2023, 22:44

Endlich hab ich Mal wieder einen Grund hier etwas zu posten #erfolgsfan

Deutschlands neue Nummer Eins gewinnt seinen ersten Titel in diesem Jahr:
Barcelona mit Marc-André Ter Stegen besiegt im Duell um den spanischen Supercup Real Madrid mit 3:1. Bester Spieler des Spiels allerdings der "Golden Boy" Gavi: Ein Tor, zwei Vorlagen.

https://www.eurosport.de/fussball/super ... tory.shtml

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von HerthaSven » 16.02.2023, 07:38

1,4 Millionen Euro für Schiri-Boss
FC Barcelona unter Korruptionsverdacht

https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 6e68d56c07

Neeein, wer hätte das gedacht? :wink2:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Zauberdrachin » 17.02.2023, 13:55

Sowas machen die da doch nicht, alle ehrlich. :lol:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Zauberdrachin » 11.03.2023, 00:28

rbb-infoRadio Sportnachrichten vorhin:
Die Anklage wurde eingereicht.
Oh Wunder ist sportrechtliche Verjährung eingetreten (wurde wohl extra so lange gewartet?) ... jedoch keine strafrechtliche.

... mit Bezug auf Justiz-Quellen, dass sich die Klage unter anderem gegen den Klub als juristische Person richtet, gegen den ehemaligen Präsidenten Josep Maria Bartomeu, Mitglieder dessen Managementteams sowie gegen den ehemaligen Schiedsrichter-Funktionär Jose Maria Enriquez Negreira.

Hintergrund sind die Millionen-Zahlungen, die der FC Barcelona an Negreira überwiesen hat. Zwischen 1994 und 2018 sind laut Medienberichten 6,6 Millionen Euro geflossen. Negreira sagte dazu, dass seine Firma "Dasniel 95 SL" den Club mündlich darüber beraten habe, wie sich die Spieler gegenüber bestimmten Schiedsrichtern verhalten sollten. Der FC Barcelona argumentierte, solche Beraterdienste seien bei großen Klubs normal.

Allerdings war Negreira im Zeitraum der Zahlungen Vizepräsident des Schiedsrichter-Ausschusses im spanischen Fußballverband. Auch angesichts der hohen Summen folgten Spekulationen darüber, ob Negreira seinen Einfluss zugunsten Barcelonas genutzt haben könnte. Der Schiedsrichter-Ausschuss, dessen Vizepräsident er war, entscheidet unter anderem über den Auf- und Abstieg der Schiedsrichter.

Ins Bild passt, dass der damalige Barca-Präsident Bartomeu die Zahlungen 2018 einstellte - im selben Jahr, in dem Negreira aus dem Verband ausschied. Negreira drohte dem Klub daraufhin in einem Fax, Unregelmäßigkeiten publik zu machen, sollte er nicht weiter bezahlt werden.

Ein echter Vorzeigeklub ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von HerthaSven » 12.03.2023, 16:00

Offizielle Pressemitteilung

12/03/2023

Der Vorstand von Real Madrid C. F., hat in seiner heutigen Sitzung die schweren Anklagen zur Kenntnis genommen, die von der Staatsanwaltschaft Barcelona gegen den F.C. Barcelona, zwei seiner Präsidenten, Josep María Bartomeu und Sandro Rosell, sowie die ehemaligen Vorstandsmitglieder Albert Soler und Óscar Grau erhoben wurden, und zwar wegen möglicher Korruptionsdelikte im sportlichen Bereich im Zusammenhang mit den Beziehungen des genannten Vereins zum ehemaligen Vizepräsidenten des Technischen Schiedsrichterkomitees, José María Enríquez Negreira.

Real Madrid bringt seine tiefe Besorgnis über die Schwere des Vorfalls zum Ausdruck und bekräftigt sein volles Vertrauen in das Vorgehen der Justiz. Der Verein hat sich bereit erklärt, zur Wahrung seiner legitimen Interessen an dem Verfahren teilzunehmen, sobald der Richter den Geschädigten die Möglichkeit dazu gibt.
:top:

https://www.realmadrid.com/noticias/202 ... do-oficial

El Mariachi
Beiträge: 2929
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 12.03.2023, 17:45

Also das Bartomeu und Rosell Verbrecher sind, das sollte ja wirklich niemanden überraschen.
Das schreibe ich hier schon seit Jahren. :wink:

Ich bin aber trotzdem gespannt, was genau / ob etwas bei diesen Verhandlungen rauskommt.

Wenn ich das richtig verstehe, sind "sportliche Sanktionen" nicht möglich wegen Verjährung. Das freut natürlich den Barcelona Fan. :roll:
Wenn das ich richtig verstehe, sind "persönliche Sanktionen" gegen die genannten Personen möglich. Auch das freut jeden Barcelona Fan.

(Davon mal abgesehen... so viel Kohle soll da in Richtung Schieris geflossen sein und dann merkt man davon nicht mal was auf dem Platz? Zu doof um erfolgreich zu bestechen waren die auch noch...)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Ray » 12.03.2023, 18:02

Ja ja, freu Dich mal.
Fan einer kriminellen Vereinigung und "Juchuuu, verjährt", "wusste ich doch", "Juchuu, kann nur individuell bestraft werden".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von HerthaSven » 14.03.2023, 08:05

Es wird immer besser:
La 'justificación' de los ex presidentes y ex directivos del Barça por el 'caso Negreira': ''Pagábamos en defensa propia porque los árbitros ayudaban al Real Madrid”. Antiguos cargos piden explicaciones y les responden: “Os lo ocultamos para protegeros”.
Übersetzt, Achtung, festhalten:
Die "Rechtfertigung" der ehemaligen Präsidenten und Direktoren von Barça für den "Fall Negreira": "Wir haben aus Notwehr gezahlt, weil die Schiedsrichter Real Madrid geholfen haben". Ehemalige Funktionäre bitten um Erklärungen und bekommen zu hören: "Wir haben es euch verheimlicht, um euch zu schützen".
:laugh: :laugh:

Quelle: https://www.elmundo.es/deportes/futbol/ ... b45a3.html

Immerhin ein Eingeständnis zu dem, was eh jeder gesehen hat. Ich hoffe da werden nachträglich Titel aberkannt (falls das überhaupt geht) und dass Barca einen saftigen Punktabzug bekommt oder vielleicht sogar in die zweite Liga darf.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von HerthaSven » 21.03.2023, 11:37

Ich musste erstmal verdauen, aber Real hat sich im Clasico leider abkochen lassen und einen Last-Minute-Nackenschlag kassiert, der wohl die Meisterschaft entschieden hat. Barcelona wird es wohl machen und sich die nunmehr zwölf Punkte Vorsprung nicht mehr nehmen lassen. :flop:

Immerhin hat man ja noch den Trostpreis, dass sich der Betrügerverein die CL und die Europa League von zu Hause ansehen darf.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Ray » 21.03.2023, 11:41

Abwarten, vielleicht kommt ein Punktabzug.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

El Mariachi
Beiträge: 2929
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 21.03.2023, 16:32

HerthaSven hat geschrieben:
14.03.2023, 08:05
Immerhin ein Eingeständnis zu dem, was eh jeder gesehen hat. Ich hoffe da werden nachträglich Titel aberkannt (falls das überhaupt geht) und dass Barca einen saftigen Punktabzug bekommt oder vielleicht sogar in die zweite Liga darf.
Ich habe ja im Scherz immer gesagt, das in Spanien 40% der Schiedsrichter für Real pfeifen, 40% pfeifen für Barcelona und die anderen 20% pfeiffen einfach so schlecht.

Gibts denn jetzt statistisch belegbare Erscheinungen, die eine dauerhafte Bevorzugung des FC Barcelona belegen? Mehr Elfer bekommen? Weniger Elfer gegen sich bekommen? Gegenspieler kriegen mehr Karten? Barca selber kriegt weniger Karten?

Das müsste es ja geben, wenn "es eh jeder gesehen hat"

Mal spontan:
- Ewige Fairnesstabelle -> mehr rote Karten für Barcelona als für Real Madrid. Barcelona hat mehr rote Karten als jeder andere Verein
https://www.transfermarkt.de/laliga/fai ... son_id=ges

- Erhaltener Elfmeter letzte 10 Saison -> Real hatte in der Mehrheit mehr Elfer als Barcelona. (In der laufenden Saison 10:2 für Real ;))
https://www.transfermarkt.at/laliga/top ... on_id=2022
Zuletzt geändert von El Mariachi am 21.03.2023, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von HerthaSven » 21.03.2023, 16:35

Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht beziffern, Barca macht traditionell immer Druck, dass da mehr Elfer bei rauskommen als beim Gegner ist logisch. Zu Unrecht nicht gegebene rote Karten gegen Barca kann man z. B. gar nicht messen, Nachspielzeit bei Rückstand usw. ebenfalls nicht.

Die Präsidenten haben zugegeben die Schiris bestochen zu haben, wie viel Beweise brauchst Du bitte noch?

El Mariachi
Beiträge: 2929
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 21.03.2023, 16:57

HerthaSven hat geschrieben:
21.03.2023, 16:35
Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht beziffern, Barca macht traditionell immer Druck, dass da mehr Elfer bei rauskommen als beim Gegner ist logisch. Zu Unrecht nicht gegebene rote Karten gegen Barca kann man z. B. gar nicht messen, Nachspielzeit bei Rückstand usw. ebenfalls nicht.
Das heißt, deine Aussage "was eh jeder gesehen hat" lässt sich nicht belegen. Danke für die Bestätigung :)

Ich habe übrigens nicht behauptet, das Barcelona nicht bestochen hat. Ich habe gesagt, wenn sie es getan haben, dann hats nix gebracht, weil ich davon nix bemerkt habe. (als neutraler Beobachter :roll: :wink: )

Das macht die Bestechung natürlich nicht besser! Das sind Verbrecher, Punkt!

Aber ich bleibe bei meiner "gefühlten Wahrnehmung": Wenn sich jemand beschweren kann, dann "die kleinen Vereine" in Spanien, aber nicht einer der großen. Und ob nun wirklich dauerhaft der FC Barcelona oder Real Madrid stärker bevorzugt wird als der andere... das dürfte jede Fangruppe halt genau anders herum sehen.

EDIT:
Hab dazu gerade folgendes gefunden:
https://en.as.com/soccer/barca-2003-201 ... -titles-n/
Das hättest du doch einfach posten können auf meine Frage nach messbaren Zahlen. Weil nach den Zahlen dieses Artikels ist Barcelona klar bevorteilt ;)

-> beste "netto bilanz" bei Elfern bekommen vs. Elfer gegen sich (knapp besser als bei Real)
-> klar beste "netto Bilanz" bei Roten Karten bekommen vs. Rote Karten für den Gegner.

Aber da zitiere ich mal:
"Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht beziffern, Barca macht traditionell immer Druck, dass da mehr Elfer bei rauskommen als beim Gegner ist logisch."
Ich möchte ergänzen: Das dann der Gegner mehr Karten bekommt ist auch logisch.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von HerthaSven » 21.03.2023, 17:07

Wieso sollte ich einen Artikel posten wenn ich vorher schon einräume, dass die Zahlen immer im Kontext zu sehen sind? Wobei es bei den roten Karten schon sehr auffällig ist, trotz Pepe und Ramos.

Wie dem auch sei, es ist ja nun bewiesen, also erübrigt sich hier für mich jede Diskussion.

Das krasseste Spiel was mir bei Barca immer einfällt war eh in der CL damals gegen Ballacks Chelsea mit Drogba, Essien und co. unter der Leitung von Ovrebo. Aber die eingeräumte Bestechung bezog sich ja offenbar nur auf den spanischen Raum, wobei der Betrug für mich in diesem Spiel auch offensichtlich bin. Und das obwohl ich in der Regel eher gutgläubig bin was die Schiris angeht.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von HerthaSven » 06.04.2023, 11:00

Schöner Pokalabend gestern nicht nur in Leipzig sondern auch in Barcelona. Real schlägt Barca mit 4:0 im Camp Nou und steht jetzt im Finale. :top:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Ray » 09.04.2023, 20:45

HerthaSven hat geschrieben:
06.04.2023, 11:00
Schöner Pokalabend gestern nicht nur in Leipzig sondern auch in Barcelona. Real schlägt Barca mit 4:0 im Camp Nou und steht jetzt im Finale. :top:
Was sagt denn unser Real-Fanboy zum tollen Spiel gegen Villareal gestern und der "dritten Halbzeit" eines Real-Spielers danach?
Nicht nur der BVB zieht ausschließlich Assis an, oder?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von HerthaSven » 09.04.2023, 21:31

Ray hat geschrieben:
09.04.2023, 20:45
Was sagt denn unser Real-Fanboy zum tollen Spiel gegen Villareal gestern und der "dritten Halbzeit" eines Real-Spielers danach?
Nicht nur der BVB zieht ausschließlich Assis an, oder?
Zum Spiel: mir völlig egal, die Meisterschaft geht an Barca, es zählt diese Saison nur noch der Pokal und die CL.

Beim Rest war ich nicht dabei und kann das nicht beurteilen. Wenn es stimmt, dass Baena Sprüche über eine mögliche Fehlgeburt gemacht hat, dann hat er sich völlig zurecht dafür die Quittung abgeholt, auch wenn ich kein Fan von Gewalt bin.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Schortens » 14.05.2023, 22:32

Unlucky … :D Schiedsrichter pfeift mitten im erfolgreichen Torschuss zur HZ. Am Ende verliert Valladolid 0-3.

https://twitter.com/stoolfootball/statu ... ng9PiF9nYA
Over and out.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Ray » 14.05.2023, 22:37

Frechheit. Hoffentlich packt es Valladolid trotzdem.

Simeones Tretertruppe auch EPISCH heute
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von HerthaSven » 14.05.2023, 22:59

Er hebt den Arm doch vor dem Schuss und will zum Abpfiff ansetzen, sehe da keinen Betrug. Aber trotzdem bitter.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Schortens » 14.05.2023, 23:25

Betrug nicht, einfach megaunglücklich und wenig umsichtig. Der Nachschuss war frei, das lässt du eigentlich immer noch laufen. Kurzer Brainfart, über den sich der Schuri wohl am meisten geärgert hat.
Over and out.

Antworten