Spanien - La Liga

Alles über Vereine aus dem Ausland

Moderator: Herthort

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von bball62 » 24.10.2020, 18:48

Na immerhin das hat geklappt. :top: Bei Reals Aufstellung schüttelt es einen ja schon, das hat mit den Galaktischen nichts mehr zu tu . Wenigstens ist es bei Barca genau so :D

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 27.10.2020, 21:26

Jenner hat geschrieben:
05.09.2020, 10:56
El Mariachi hat geschrieben:
04.09.2020, 17:29
Und er bleibt wohl doch.

Kindergarten :wink2:
War also nichts weiter, als ein Zwergenaufstand.
Soviel zu Zwergenaufstand:
Bartomeu ist zurückgetreten.

Ein Feiertag in Barcelona :)

Und würde es hier in Berlin nicht auch gefeiert werden, wenn unter anderem eine Palastrevolution von ein paar Spielern, die noch Erfolge feiern wollen in ihrer Karriere, dazu führen würde, das Gegenbauer und Preetz zurücktreten?

In einem anderen Forum heißt es dazu sehr schön: Trauer in Madrid. Eine Vereinslegende tritt zurück ;)

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von SteveBLN » 12.11.2020, 01:04

@El: Jetzt muss ich mal dich als Barca Experten befragen, weil mir die gerade gelesenen Zahlen etwas hoch vorkommen. Spox schreibt, dass Barca 190 Mio. Euro einsparen muss und dies 30% der Ausgaben für die Profis wären. Ich kann mir ja eine Menge vorstellen, selbst bei Barca, aber dass die wirklich Personalkosten von über 600 Mio. Euro haben sollen, übersteigt meine Vorstellungskraft. Sowas bekommt doch selbst Barca nicht in Normalzeiten refinanziert. Weißt du diesbezüglich eventuell etwas mehr?

Die Meldung kam im Zusammenhang mit den wohl geplatzten Verhandlungen zum Gehaltsverzicht.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von elmex » 12.11.2020, 12:08

Die Zahlen halte ich auch für Wahnsinn. Bei einem 30 Mann Kader wären das schlappe 20 Mio. pro Nase. Wahnsinn!

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 12.11.2020, 13:41

SteveBLN hat geschrieben:
12.11.2020, 01:04
@El: Jetzt muss ich mal dich als Barca Experten befragen, weil mir die gerade gelesenen Zahlen etwas hoch vorkommen. Spox schreibt, dass Barca 190 Mio. Euro einsparen muss und dies 30% der Ausgaben für die Profis wären. Ich kann mir ja eine Menge vorstellen, selbst bei Barca, aber dass die wirklich Personalkosten von über 600 Mio. Euro haben sollen, übersteigt meine Vorstellungskraft. Sowas bekommt doch selbst Barca nicht in Normalzeiten refinanziert. Weißt du diesbezüglich eventuell etwas mehr?

Die Meldung kam im Zusammenhang mit den wohl geplatzten Verhandlungen zum Gehaltsverzicht.
schon mal kurz in der Mittagspause:
https://fcbarcelona-static-files.s3.ama ... 19_ENG.pdf

Das ist der aktuellste Jahresabschluss, den FC Barcelona auf seine Seite gepackt hat.

Ab Seite 214 kommt der Finanzbericht. Auf den Seiten 215 & 216 gibt ne ganz gute Übersicht über sämtliche Einnahmen (990 Mio) und Ausgaben (973) im Jahr 2019

Der nennt als Posten "Sporting salaries" 671(!!) Mio. Das beinhaltet dann aber alle Sportabteilungen (Fußball, Handball, Basketball, ...)

Auf Seite 221 habe ich dann gefunden, dass sie für die Saision 19/20 ein Budget planen explizit für die erste Mannschaft im Fußball von 391 Mio.

------

So oder so sind die Personalkosten ein großes Problem. Die erzielten Ablösesummen zuletzt für Spieler wie Vidal, Rakitic, Suarez waren sehr gering, aber die damit verbundenen gesparten Gehälter eben gewaltig (Suarez geschätzt 15 Mio, Rakitic 10 Mio, Vidal 5 Mio). Die relevanten Neuzugänge (Pjanic, Dest, Pedri, Trincao) kommen vielleicht in Summe "nur" auf das Suarez Gehalt von 15 Mio

Zuletzt haben ja Pique und ter Stegen verlängert. Was man so liest, sollen beide ein Modell haben, dass sie jetzt im kommenden Jahr auf was verzichten, aber hinterher (wenn das neue Präsidum die Zahlen verantworten muss) nen ganzer Batzen nachgeholt wird

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Ray » 22.11.2020, 10:45

Ich antworte mal hier:
El Mariachi hat geschrieben:
22.11.2020, 10:25
Hab mir jetzt die Zusammenfassung angeschaut, ohne vorher das Ergebnis zu kennen.

Und nach den peinlichen Auftritten gestern von unserer Hertha und Barça...

... Immerhin auf Schalke kann man sich noch verlassen. :top:
Barca hat im Gegensatz zu uns das Glück, dass der infrastrukturell deutlich kleinere Stadtrivale letzte Saison abgestiegen ist.
Ansonsten würde Barca (8 Spiele, 11 Punkte, Koeman knows) auch dem kleinen Nachbarn aus Köpenick-Barceloneta tabellarisch hinterherhecheln.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 24.11.2020, 10:57

Ray hat geschrieben:
22.11.2020, 10:45
Ich antworte mal hier:
El Mariachi hat geschrieben:
22.11.2020, 10:25
Hab mir jetzt die Zusammenfassung angeschaut, ohne vorher das Ergebnis zu kennen.

Und nach den peinlichen Auftritten gestern von unserer Hertha und Barça...

... Immerhin auf Schalke kann man sich noch verlassen. :top:
Barca hat im Gegensatz zu uns das Glück, dass der infrastrukturell deutlich kleinere Stadtrivale letzte Saison abgestiegen ist.
Ansonsten würde Barca (8 Spiele, 11 Punkte, Koeman knows) auch dem kleinen Nachbarn aus Köpenick-Barceloneta tabellarisch hinterherhecheln.
Schauen wir mal, ob ich diese Saison zwei mal Abstiegskampf meiner Lieblingsvereine sehe ;)

Ansu Fati fällt monatelang aus (der einzig konstante Offensivspieler), Pique ist kaputt (nur noch ein gestandener & gesunder IV im Kader), Sergi Roberto kaputt (ist so ein bisschen der Pekarik von Barcelona, wo auch keiner so ganz genau weiß, warum der immer spielt, obwohl man auf der RV Position ein junges Talent geholt hat). Und Messi ist noch im Sommerurlaub...

EDIT: Ich kann mich nur wiederholen: Bei der Kaderplanung liefern sich Hertha und Barcelona ein Kopf-an-Kopf Rennen, wer es am schlechtesten macht...

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von bball62 » 06.12.2020, 10:36

Barca verliert mit Messi beim Aufsteiger Cadiz und liegt nun 12 Punkte hinter Atletico :laugh: Nach 10 Spielen stehen sie damit außerhalb der internationalen Plätze.

Ganz ehrlich, da hätte man Messi auch ziehen lassen können, wäre wohl die bessere Option gewesen.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 07.12.2020, 11:48

Das hatte die Tage der Interimspräsident mal öffentlich laut ausgesprochen. :wink:

Er hat das zwar in erster Linie mit der finanziellen Sicht begründet...
... einen Shitstorm hat er dafür aber trotzdem abbekommen.

Aber auch ich sage, wenn es im Sommer wirklich das Angebot von City gab: 100 Mio + Eric Garcia + Gabriel Jesus, dann hätte man das machen müssen.

Und als parallele zum Hertha Spiel vom Wochenende: In Hälfte 1 hatte Koeman Messi + Griezmann + Coutinho aufgestellt, die alle gerne zentral als Freigeist unterwegs sind. In einer Szene haben sie sich sogar mal wortwörtlich den Ball gegenseitig vom Fuß genommen. Ähnlich gute Wahl wie eine Raute mit Stark, Tousart, Guendouzi und Darida.

Wir haben es zum Glück noch gedreht bekommen. Aber Barcelona haut sich lieber die Dinger selber rein bei gegnerischer Ecke und eigenem(!) Einwurf.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Drago1892 » 26.01.2021, 19:28

Der FC Barcelona hat über eine 1 Milliarde Schulden
Der FC Barcelona soll Gesamtschulden von sagenhaften 1,173 Mrd Euro haben! Das berichtet die katalanische Zeitung „Sport“. Davon sollen allein 322 Millionen Euro Transfer-Schulden bei anderen Klubs sein.
Größter Gläubiger ist der FC Liverpool. Von dem 145-Millionen-Transfer von Philippe Coutinho (28/kam im Januar 2018) Ende letzten Jahres sollen noch 69 Millionen offen gewesen sein, davon 29 Millionen kurzfristig zu zahlen. Bei Frenkie de Jong (23/kam im Sommer 2019) wartet Ajax Amsterdam angeblich auf 64 der 84 Millionen Ablöse.

Gremio Porto Alegre kriegt noch 21 der 31 Millionen Ablöse für Arthur (24), obwohl der längst für eine Ablöse von offiziell 72 Mio. Euro zu Juve gewechselt ist – in einem Verrechnungsgeschäft mit Miralem Pjanic.
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Schon krass wie die so lange Zahlziele ausgehandelt haben, so blöde war Dortmund bei Dembele nicht, der ist bis auf die Nachzahlungen abbezahlt :lol:

Mal sehen, wie lange das gut geht, da sind wohl auch bald Vereinsanteile fällig :wink2:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Jenner » 30.01.2021, 13:09

Daran sieht man, wie zahnlos das FFP ist. Normalerweise müsste Barcelona solange von allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen werden, bis alle Schulden bei anderen Vereinen bezahlt sind.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 31.01.2021, 11:14

Die Zahlen sind allesamt absurd hoch.

Aber wieso sollte man Barcelona sperren? Das sind vereinbarte Ratenzahlungen.

Das haben Barcelona und der abgebenden Verein so unterschrieben.

Rasenheizung
Beiträge: 1076
Registriert: 25.05.2018, 06:30

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Rasenheizung » 31.01.2021, 20:47

Barca spinnt ja total. Eine halbe Milliarde für den 4 Jahres Vertrag für Messi (2017) + 115 Millionen für die Unterschrift und einen Treuebonus von 78 Millionen. :wink2:
Das ist ja absoluter Wahnsinn. Mal abgesehen davon, was passiert wenn Messi sich mal eine schwere Verletzung holen könnte, würde ich die Kohle lieber in mehrere neue Spieler investieren.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Zauberdrachin » 01.02.2021, 00:45

Es sind sehr viele auf den Sommer gespannt, denn da sollen wohl insgesamt 670 Mio. zur Zahlung fällig werden ..

Barca ist doch nunmehr ein sehr reizvolles Kaufobjekt für Milliardäre ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 01.02.2021, 10:01

Rasenheizung hat geschrieben:
31.01.2021, 20:47
Barca spinnt ja total. Eine halbe Milliarde für den 4 Jahres Vertrag für Messi (2017) + 115 Millionen für die Unterschrift und einen Treuebonus von 78 Millionen. :wink2:
Das ist ja absoluter Wahnsinn. Mal abgesehen davon, was passiert wenn Messi sich mal eine schwere Verletzung holen könnte, würde ich die Kohle lieber in mehrere neue Spieler investieren.
Gibt dann auch Meinungen die ausgerechnet haben wollen, das Messi dem Verein mehr eingebracht hat, als er gekostet hat. Zum Beispiel hier: https://twitter.com/CiriaMarc/status/13 ... 9616809985

Die Logik dahinter: wenn eine Mannschaft 100 Tore schießt und ein Spieler schießt 25 Tore davon, dann ist er für 25% der Einnahmen verantwortlich. Und nach dieser Logik ist Messi ein Plusgeschäft.

Kann ich mich dieser Logik anschließen? Nein ;)

Wo ich zustimme: Messi hat für sein unfassbar, lächerlich hohes Gehalt wenigstens geliefert. Hätte man nicht knapp 300 Mio ohne jeden sportlichen Ertrag in Griezmann und Coutinho versenkt, wäre doch (fast) alles noch gut ;)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Drago1892 » 24.02.2021, 07:41

sieht momentan aber trotzdem nicht gut für Barcelona aus...

In der CL quasi raus, im Achtelfinale quasi von PSG gedemütigt worden...
in der Liga wohl ohne Chance im Meisterschaftsrennen...
1,2 Mrd. Schulden und die Hälfte wird im Sommer fällig...
das doch recht große Messi-Problem...
im Team rumort es wohl auch ziemlich, aufgrund der ganzen Umstände...

Da muss man wohl doch langsam aufpassen, nicht aus der europäischen Spitze zu verschwinden...
Ich hoffe die haben halbwegs die richtigen Leute dafür, ansonsten kann sowas dann ganz schnell gehen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Bierchen » 24.02.2021, 09:16

Ansonsten ist ja Preetz auf dem Markt :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 01.03.2021, 17:31

FC Barcelona: Razzia wegen "Barcagate" - Ex-Präsident Bartomeu verhaftet

https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... aftet.html

Für mich als Barça Fan:
Tolle Neuigkeiten. :wink:

Und man muss schon noch mal betonen: Es ist eine echte Leistung, so korrupt zu sein, um in Spanien in so einer Position verhaftet zu werden ;)

Erfolg auf allen Ebenen.

Herthadonian
Beiträge: 851
Registriert: 27.02.2021, 19:41

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Herthadonian » 07.03.2021, 18:13

Atletico mit der großen Chance, die Führung weiter auszubauen, aber Benzema war zu gut. Ich hoffe, dass Atleti es noch schafft, Meister zu werden.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 07.03.2021, 20:49

Herthadonian hat geschrieben:
07.03.2021, 18:13
Atletico mit der großen Chance, die Führung weiter auszubauen, aber Benzema war zu gut. Ich hoffe, dass Atleti es noch schafft, Meister zu werden.
Fur Barcelona wars so wahrscheinlich das perfekte Ergebnis heute.

Ich hatte trotzdem auf einen Atletico Sieg gehofft. Und Chancen waren ja auch genug da.

Zuletzt schien Atletico ein bisschen die Puste auszugehen. Das heute war ein Schritt in die richtige Richtung. Unter der Woche steht ein Nachholspiel an. Wenn sie das gewinnen können, bringt das vielleicht noch Mal einen extra Schub Motivation.

So eine "Außenseiter Meisterschaft" hat doch auch Mal wieder was. Und was Simeone da immer wieder aus seinen Truppen rausholt ist einfach erstaunlich. Wäre auch Mal interessant, ob er es außerhalb von Madrid schaffen kann...

Herthadonian
Beiträge: 851
Registriert: 27.02.2021, 19:41

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Herthadonian » 07.03.2021, 21:09

El Mariachi hat geschrieben:
07.03.2021, 20:49
Zuletzt schien Atletico ein bisschen die Puste auszugehen. Das heute war ein Schritt in die richtige Richtung. Unter der Woche steht ein Nachholspiel an. Wenn sie das gewinnen können, bringt das vielleicht noch Mal einen extra Schub Motivation.

So eine "Außenseiter Meisterschaft" hat doch auch Mal wieder was. Und was Simeone da immer wieder aus seinen Truppen rausholt ist einfach erstaunlich. Wäre auch Mal interessant, ob er es außerhalb von Madrid schaffen kann...
:top:

Sie haben in den letzten Monaten erstaunlich viele Tore kassiert, das stimmt. Ich hoffe, dass es nur vorübergehend war, z.B. durch das Fehlen von Trippier.

Das Nachholspiel wird massiv sein. Ein Vorsprung von drei oder sechs Punkten hat ganz andere Auswirkungen auf die verbleibenden Spiele, zumal sie gegen ein (zuletzt gutes) Barca spielen müssen.

Der La Liga-Titelkampf sieht wirklich spannend aus, und ich hoffe, dass Atleti ihn gewinnt. Der Kampfgeist und der Wille von Simeone ist spektakulär.

Er wurde stark mit Inter in Verbindung gebracht, aber es ist nicht passiert. Wird er demnächst wechseln? Die Zeit wird es zeigen.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 10.03.2021, 23:19

Der Vollständigkeit halber: Atletico gewinnt das wichtige Nachholspiel gegen Bilbao mit 2:1.

Torschütze natürlich auch wieder Luis Suarez...
... eine wahre Transferhöchstleistung von Barcelona, 18 Tore an einen direkten Konkurrenten abzugeben. :laugh:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von Zauberdrachin » 10.03.2021, 23:20

Barca hatte doch dafür vor einiger Zeit Griezmann bekommen. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 10.04.2021, 20:59

So.

Hoffentlich macht es mein anderer Verein im Clásico jetzt besser. ;)

Falls nicht... Lasse ich nach Abpfiff jemand anderem hier den Vortritt.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Spanien - La Liga

Beitrag von El Mariachi » 11.04.2021, 11:17

Wenn denn keiner will.

Real gewinnt 2:1 gegen Barcelona.

Für den neutralen Zuschauer wird's dadurch ein richtig spannender Meisterschaftskampf. Sogar ein Dreikampf. Wann hatten wir das zuletzt in Deutschland? 2009?

Im Grunde wars ein ähnliches Spiel wie von Hertha gestern:
Gleiches taktisches System
Defensiv saudämlich angestellt.
Im Spiel nach vorne ideenlos.

Real hatte deutlich weniger Ballbesitz, aber gefühlt alles unter Kontrolle. Bis zur 60 Minute. Dann wurde Barcelona langsam besser. Die Auswechslungen von Zidane fand ich dann etwas seltsam. Die besten Spieler raus. Das hat Barcelona erst Recht noch Mal Oberwasser gegeben. Es gab trotzdem nur eine klare Torchance: Lattenschuss mit dem Abpfiff... :lol:

Antworten