Super League

Alles über Vereine aus dem Ausland

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Super League

Beitrag von Zauberdrachin » 20.04.2021, 23:32

Es wäre wünschenswert, wenn die anderen nationalen Verbände unser Lizensierungsverfahren einführen würden.
Damit würde man auch meiner Meinung nach diese Gehälterexplosion eindämmen können (indirektes Salary Cap).

Wird Alaba enttäuscht sein, dass er nun nicht SL spielt sondern "nur" bei Real?
Sofern die nicht bankrott gehen im Sommer ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Super League

Beitrag von Zauberdrachin » 20.04.2021, 23:46

von ntv:
"Der renommierte Journalist und Autor Raphael Honigstein twitterte derweil vom Austausch mit "einem Offiziellen eines deutschen Klubs" darüber, welche hohen Hürden die Super League für ihr Gelingen überwinden müsse und welch hohes Risiko die zwölf Klubs dafür eingingen. Die Antwort, die er erhalten habe: "Unterschätze niemals die Inkompetenz von Menschen.""

"Der "Guardian" verweist im Zuge der jüngsten Entwicklungen allerdings auf ein Zitat von Pérez, dem Präsidenten von Real Madrid: "Der Super-League-Vertrag ist bindend. Niemand kann sich da rausziehen, wir arbeiten da zusammen dran. Alle Klubs haben am vergangenen Samstag ihre Verträge unterschrieben.""

Schadenersatzforderungen?

Vielleicht zieht sich der eine oder andere Eigentümer nun zurück.

"Was Woodwards Rücktritt für die Rolle Man Uniteds in Sachen Super League bedeutet, ist unklar. Die amerikanischen Klubbesitzer der Glazer-Familie sollen auf das Projekt gedrängt haben, ..."

Die Superleague, die League mit der kürzesten Laufzeit und eine Misserfolgsstory.
Ein Glück!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Super League

Beitrag von Ray » 20.04.2021, 23:56

Schade eigentlich, dass diese Müll-Liga nicht zustande kommt.
Ich habe von Barca, Juve und ManU eh komplett die Nase voll.

Champions league Spiele a la Eintracht gegen West Ham wären doch der Knaller gewesen, Hellas Verona, Everton, San Sebastian und co. ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Super League

Beitrag von MikeSpring » 21.04.2021, 00:04

Stand jetzt:
Superleague mit Real, AC, Inter und Juve. Nettes Format.
1.Spieltag
Real- Juve
AC- Inter
2. Spieltag
Juve- AC
Inter- Real
3. Spieltag
Real- AC
Juve - Inter

und das als 10fachrunde, dann hat jeder 30 Spiele.
Dann Finale 1. gegen 2.

Interessantes Format.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Super League

Beitrag von Zauberdrachin » 21.04.2021, 00:22

Spannend!
DAS wollen die 4 Mrd. Fußballfans weltweit sehen.

Austragungsorte der Spiele:
Shanghai, Dubai, ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Super League

Beitrag von MikeSpring » 21.04.2021, 00:22

Die Netzreaktionen sind geil. Da fordern einige zur Strafe die 12 Teams für eine Saison in die Conference League...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Super League

Beitrag von MikeSpring » 21.04.2021, 00:25

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.04.2021, 00:22
Spannend!
DAS wollen die 4 Mrd. Fußballfans weltweit sehen.

Austragungsorte der Spiele:
Shanghai, Dubai, ...
...die Rückseite des Mondes, Norderney, Bielefeld, Feuerland, Yellowknife/Alaska, Pjöngjang,
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Super League

Beitrag von Zauberdrachin » 21.04.2021, 00:39

MikeSpring hat geschrieben:
21.04.2021, 00:25
Zauberdrachin hat geschrieben:
21.04.2021, 00:22
Spannend!
DAS wollen die 4 Mrd. Fußballfans weltweit sehen.

Austragungsorte der Spiele:
Shanghai, Dubai, ...
...die Rückseite des Mondes, Norderney, Bielefeld, Feuerland, Yellowknife/Alaska, Pjöngjang,
:laugh: :laugh: :laugh: :top: ... Rückseite des Mondes wäre ja auch wieder China ;)

Man sollte auch Folgendes festhalten:

Einziger Trainer von den 12 Klubs der sich gegen die SL positionierte: Klopp mit dem Hinweis, dass sich seine Meinung von 2019 (contra SL) nicht geändert hat.

Die einzigen Spieler die sich öffentlich gegen die SL positioniert haben: die meisten Spieler von Liverpool.

Die Frage ist, welche Sanktionen umgesetzt werden können.
Die UEFA könnte all diese Klubs ein oder zwei Jahre vom internationalen Wettbewerb ausschließen.

Aus der ECA sind die ja alle raus, zu deren Übel ist nun Rumenigge da wieder oben.

Die nationalen Ligen haben denke ich keine Handhabe außer Lizensierungsregeln zu beschließen, wobei da die Frage ist ob da alle z.B. PL-Klubs zustimmen müssten und die 6 sind ja da nicht raus.

Unsanktioniert darf das nicht bleiben.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Ansgarst
Beiträge: 696
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Super League

Beitrag von Ansgarst » 21.04.2021, 10:40

MikeSpring hat geschrieben:
21.04.2021, 00:25
Zauberdrachin hat geschrieben:
21.04.2021, 00:22
Spannend!
DAS wollen die 4 Mrd. Fußballfans weltweit sehen.

Austragungsorte der Spiele:
Shanghai, Dubai, ...
...die Rückseite des Mondes, Norderney, Bielefeld, Feuerland, Yellowknife/Alaska, Pjöngjang,
Sorry Mike,
hier nur mal kurz Bullshitbingo und ein unwichtiger Kommentar:
Yellownife ist nicht in Alaska, es ist die Hauptstadt der Northern Territories in Kanada mit 20.000 Einwohner am großen Skavensee gleich nördlich von Alberta. Habe oft in Edmonton die Flüge dahin gesehen, Passagiere waren meistens "First Nation", sahen alle cool aus.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Super League

Beitrag von bayerschmidt » 21.04.2021, 12:29

Ray hat geschrieben:
20.04.2021, 23:56
Schade eigentlich, dass diese Müll-Liga nicht zustande kommt.
Ich habe von Barca, Juve und ManU eh komplett die Nase voll.
Und mit Bayern und Dortmund darin wäre die Liga schon fast mein Traum gewesen.

HerthanerJung
Beiträge: 859
Registriert: 23.05.2018, 16:48

Re: Super League

Beitrag von HerthanerJung » 21.04.2021, 12:44

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.04.2021, 00:39

Die Frage ist, welche Sanktionen umgesetzt werden können.
Die UEFA könnte all diese Klubs ein oder zwei Jahre vom internationalen Wettbewerb ausschließen.
Es gibt ja keinen berechtigten Grund für Sanktionen. Es ist nunmal nicht verboten einen Fremdwettbewerb zu gründen, die UEFA hat kein Monopolrecht. Jetzt willkürlich Vereine bestrafen, nur weil die deren Monopol angegriffen haben, wäre falsch und verachtenswert. Es wurde keine Regel verletzt, die zum Ausschluss der Cl führt... also wer sich sportlich qualifiziert ist bei der CL dabei. Alles andere wäre nur billiges nachtreten, weil die persönliche Ehre vom UEFA Boss angekratzt wurde. Solche Sanktionen aus Eitelkeit wären genauso finanziell wettbewerbsverzerrend und fußballzerstörend wie die Gründung einer Super League.

Frix
Beiträge: 215
Registriert: 08.08.2018, 13:00

Re: Super League

Beitrag von Frix » 21.04.2021, 13:50

Für mich war das alles ein Ablenkungsmanöver damit die Änderung der CL relativ geräuschlos über die Bühne geht.

Das ist nämlich eine Superleague light :red:

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Super League

Beitrag von El Mariachi » 21.04.2021, 14:29

Frix hat geschrieben:
21.04.2021, 13:50
Für mich war das alles ein Ablenkungsmanöver damit die Änderung der CL relativ geräuschlos über die Bühne geht.

Das ist nämlich eine Superleague light :red:
Ein Kommentar, der in die ähnliche Richtung geht:
Die Pläne zur Gründung einer neuen Super League schaffen nicht den Wettbewerb im Fußball ab. Der ist schon abgeschafft. Sie beenden nur die Fiktion, im Profifußball könne jeder jeden schlagen.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/e ... obal-de-DE

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Super League

Beitrag von MikeSpring » 21.04.2021, 15:11

Ansgarst hat geschrieben:
21.04.2021, 10:40
MikeSpring hat geschrieben:
21.04.2021, 00:25


...die Rückseite des Mondes, Norderney, Bielefeld, Feuerland, Yellowknife/Alaska, Pjöngjang,
Sorry Mike,
hier nur mal kurz Bullshitbingo und ein unwichtiger Kommentar:
Yellownife ist nicht in Alaska, es ist die Hauptstadt der Northern Territories in Kanada mit 20.000 Einwohner am großen Skavensee gleich nördlich von Alberta. Habe oft in Edmonton die Flüge dahin gesehen, Passagiere waren meistens "First Nation", sahen alle cool aus.
Stimmt, Du hast recht. Dass das mir passiert... Naja, war bisher immer nur in Ontario unterwegs...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Super League

Beitrag von MikeSpring » 21.04.2021, 15:39

Ja, eine Bestrafung fände ich jetzt auch unanemessen. Vermutlich chancenlos, aber vielleicht sollten die Fans ihre neue Macht ausnutzen, die CL-Reform zu verhindern. Ich finde diesen Modus unsinnig.

Und, wenn ich das fände das richtig ungerecht, wenn wir z.B. mal Fünfter werden und in die Eurleague müssen und der BVB erreicht nur die Conference League, dass die dann an uns vorbei hochgestuft werden...

Mein Wunsch wäre ja, eher weniger Fußball als immer mehr.

ich weiß, dass es utopisch ist aber das käme meiner Wunschvorstellung nahe:

1.) nationale Ligen werden auf 18 begrenzt
2.) An der Champion's League nehmen nur noch Champions teil: also 55 Meister + 55 Pokalsieger +Titelverteidiger + Europaleaguesieger.
Aus diesem Pool aus 112 Teilnehmern starten alle Pokalsieger und 41 Meister in der Qualirunde, ein Spiel ohne Rückspiel, das in der UEFArangliste höher eingestufte Team hat Heimrecht. Die 48 Sieger dieser Quali, die 14 Meister der 14 besten Ligen und die beiden Europacupsieger treffen in der 2. Runde auf diese 48 in der ersten Runde. In Hin- und Rückspiel werden die 32 Teams für die Gruppenphase ermittelt. Achtelfinale dann noch mit Hin- und Rückspiel, Ab Viertelfinale ein Final 8 wie im ersten Coronajahr im Land eines der 8 Teilnehmer. Immer nur noch ein Spiel.
3.) Euroleague gleicher Modus, aus 55 Ländern nehmen 2 Teams teil, aus zwei Ländern 2 (um auch wieder auf die 112 zu kommen).
4.) die Prämien in der CL werden gesenkt, in der Euroleague erhöht, die Ausgleichzahlungen für Nichtteilnehmer erhöht.
5.) Abschaffung der Qualispiele. Die Nation's League ersetzt die Quali, wird über drei Jahre gespielt. Darüber erreichen die Teams die kontinentalen Wettbewerbe und ein paar wenige direkt die WM, die meisten WM-Teilnehmer qualifizieren sich über die Kontinentalturniere. Die Kintinentalturniere werden dafür alle auf Vierjahresrhytmus umgestellt und in das Jahr vor der WM gelegt, dafür werden weltweit die Ligen im Januar bis Mitte Februar für Coppa America, Afrikacup und Ozeaniencup unterbrochen und im Mai beendet, wo damit dann im Juni/Juli Concacaf Gold Cup, EM und Asienmeisterschaft ausgetragen werden können. Aus Europa qualifizieren sich 4 über die Ntion's League für die WM und 10 über die EM.
6.) Kontinentalwettbewerbe maximal 16 Teilnehmer, WM maximal 32.

Das würde mehr Gerechtigkeit bedeuten, wieder bessere Chancen dass mal Außenseiter was erreichen können. Gerechtere Verteilung der Gelder, mehr Ausgeglichenheit in den Ligen. Und keine Qualispiele mehr gegen Andorra oder Gibraltar, sondern auf Augenhöhe.

Die Nations League, hätte man sie vernünftig gemacht und als kompletten Ersatz für die Quali hätte ich den richtigen Weg gefunden.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Super League

Beitrag von Drago1892 » 21.04.2021, 19:52

Richtige Entscheidung der Clubs, allerdings braucht das hier keiner feiern, denn die trafen diese Entscheidung aus der Not heraus und nicht weil sie dies wollten oder davon überzeugt sind, die Superliga wollen die trotzdem weiter und werden auch geheim weiter daran arbeiten.

Auch die UEFA/FIFA braucht niemand feiern, denn die haben sich auch nur so vehement dagegen gestellt, weil sie außen vor standen und so Milliarden verloren hätten, denn logischer weise wären die Einnahmen der CL etc eingebrochen, wenn es ein besseres Format gibt.

Und die Clubs haben das ja bewusst ohne den Vielfraß UEFA gestartet, da so ihre Einnahmen nochmal deutlich höher wären.

Wäre die UEFA bei den Einnahmen der Super-Liga beteiligt gewesen, wären die die ersten, die JA geschrien hätten und die Verbände hätten die Pille schlucken müssen, von daher ist das für mich auch nur zum Großteil Heuchlerei.
Ich befürchte sogar, dass die die beim nächsten Vorstoß mit ins Boot holen werden...wartets mal ab.... only money counts :wink2:

Und das jeder Verein, der da sowieso keinerlei Chancen hat dran teilzunehmen automatisch dagegen ist, liegt auch überwiegend an der Natur der Sache selbst.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Super League

Beitrag von Westham » 21.04.2021, 20:24

bayerschmidt hat geschrieben:
21.04.2021, 12:29
Ray hat geschrieben:
20.04.2021, 23:56
Schade eigentlich, dass diese Müll-Liga nicht zustande kommt.
Ich habe von Barca, Juve und ManU eh komplett die Nase voll.
Und mit Bayern und Dortmund darin wäre die Liga schon fast mein Traum gewesen.
Kann ich mich anschließen. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Super League

Beitrag von Ray » 21.04.2021, 20:26

Wow, natürlich.

Die Bundesliga-Meisterschaft wäre dann ein heisser Dreikampf aus Wolfsburg, Leverkusen und Leipzig.
Endlich wieder Tradition!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Super League

Beitrag von Westham » 21.04.2021, 20:27

Darum gehts nicht, die Bayern Hegemonie geht mir auf den Sack.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Super League

Beitrag von Drago1892 » 21.04.2021, 21:19

an sich wäre diese Liga auch schon richtig geil, aber eben nicht auf Kosten der nationalen Wettbewerbe und dauerhaft wären die dann wohl da kaum noch dabei.

Gäbe es die Liga 10 Jahre oder so, dann würden die ihren eigenen Pokal einführen....ihre eigene CL und spätestens dann wären die bei allem anderen raus.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Super League

Beitrag von Zauberdrachin » 22.04.2021, 03:25

Mich würden mal die Folgen interessieren wenn sie in England das Eigentümertum bei den Klubs canceln würden.

Bin eh gespannt wie es nun finanziell bei einigen dieser 12 weitergeht.

Sky hatte ja mal die Nettoschulden als Grafik gezeigt ...

Tottenham rund 700 Mio. NETTO-Schulden ... haben die in der PL gar keine Regulierungen für so etwas?

Interessant fand ich, dass weder Chelsea noch Liverpool Nettoschulden haben, da scheinen die Eigentümer etwas anders zu denken.

Wenn die dachte, das jetzt waren starke Proteste, mal abwarten wenn die Fans wieder in die Stadien dürfen ...

Ah, jetzt weiß ich auch wo ich den Namen Glazer vor nicht allzu langer Zeit hörte ... Vize beim Super Bowl Gewinner Tampa Bay ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Super League

Beitrag von Herthafuxx » 22.04.2021, 06:49

Drago1892 hat geschrieben:
21.04.2021, 19:52
Richtige Entscheidung der Clubs, allerdings braucht das hier keiner feiern, denn die trafen diese Entscheidung aus der Not heraus und nicht weil sie dies wollten oder davon überzeugt sind, die Superliga wollen die trotzdem weiter und werden auch geheim weiter daran arbeiten.

Auch die UEFA/FIFA braucht niemand feiern, denn die haben sich auch nur so vehement dagegen gestellt, weil sie außen vor standen und so Milliarden verloren hätten, denn logischer weise wären die Einnahmen der CL etc eingebrochen, wenn es ein besseres Format gibt.

Und die Clubs haben das ja bewusst ohne den Vielfraß UEFA gestartet, da so ihre Einnahmen nochmal deutlich höher wären.

Wäre die UEFA bei den Einnahmen der Super-Liga beteiligt gewesen, wären die die ersten, die JA geschrien hätten und die Verbände hätten die Pille schlucken müssen, von daher ist das für mich auch nur zum Großteil Heuchlerei.
Ich befürchte sogar, dass die die beim nächsten Vorstoß mit ins Boot holen werden...wartets mal ab.... only money counts :wink2:

Und das jeder Verein, der da sowieso keinerlei Chancen hat dran teilzunehmen automatisch dagegen ist, liegt auch überwiegend an der Natur der Sache selbst.
Sehe ich auch so. Ziemlich naiv zu meinen, dass das Thema endgültig vom Tisch ist.
Man hat das jetzt mal gemacht und guckte mal, wie so die Reaktionen sind. Dass da ernsthaft jemand mit gerechnet hat, dass es ohne Gegenwind geht, kann niemand ernsthaft glauben.
Jetzt nimmt man die UEFA mit ins Boot und die Pläne kommen in ein paar Jahren dann wieder hoch.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Super League

Beitrag von Drago1892 » 22.04.2021, 08:53

Zauberdrachin hat geschrieben:
22.04.2021, 03:25


Tottenham rund 700 Mio. NETTO-Schulden ... haben die in der PL gar keine Regulierungen für so etwas?
ist noch gar nichts zu den Schulden von z.B. Barca die haben ja je nach Rechnung über eine Milliarde, Real war auch noch nie geringfügig verschuldet, da wurde sogar oft bei beiden mit Steuergelder nachgeholfen.

Groß kratzen dürfte es doch eine Liga so oder so nicht, wenn ein Verein pleite geht, denn dieser ist leicht zu ersetzen.

Ich denke auch, dass es bei uns die Regulierungen nur gibt, damit der laufende Spielbetrieb nicht gefährdet ist, sprich kein Team mitten in der Saison pleite geht und deswegen den Spielbetrieb einstellt, deren Schicksal dürfte dem Veranstalter danach trotzdem recht egal sein...ist doch auch nur reinstes Eigeninteresse.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Super League

Beitrag von bayerschmidt » 22.04.2021, 15:17

Ich sehe auch keinen Grund, zu feiern, dass die perverse Gelddruckmaschine CL nicht durch eine noch perversere Gelddruckmaschine ersetzt wurde. Den Kontakt zur Basis und zu einem wirklich sportlichen Wettkampf hat man schon mit den aufgeblähten Gruppenphasen und den teilweise 4 Startern pro Land verloren. Und ab 2024 sollen es dann 225 statt 125 ab Beginn der Gruppenphase sein. Nun mag der eine oder andere anmerken, dass "die Fans" lieber Real gegen Tottenham sehen, selbst wenn die mal nur Vierter in ihrer Liga werden als IFK Göteborg gegen FC Aberdeen (Teams, die in den 80er Jahren noch einen Europapokal gewinnen durften). Allerdings wird die vermeintliche Attraktivität der erstgenannten doch gerade durch die sogenannte "Planungssicherheit" zementiert.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Super League

Beitrag von PREUSSE » 22.04.2021, 16:45

bayerschmidt hat geschrieben:
22.04.2021, 15:17
Ich sehe auch keinen Grund, zu feiern, dass die perverse Gelddruckmaschine CL nicht durch eine noch perversere Gelddruckmaschine ersetzt wurde. Den Kontakt zur Basis und zu einem wirklich sportlichen Wettkampf hat man schon mit den aufgeblähten Gruppenphasen und den teilweise 4 Startern pro Land verloren. Und ab 2024 sollen es dann 225 statt 125 ab Beginn der Gruppenphase sein. Nun mag der eine oder andere anmerken, dass "die Fans" lieber Real gegen Tottenham sehen, selbst wenn die mal nur Vierter in ihrer Liga werden als IFK Göteborg gegen FC Aberdeen (Teams, die in den 80er Jahren noch einen Europapokal gewinnen durften). Allerdings wird die vermeintliche Attraktivität der erstgenannten doch gerade durch die sogenannte "Planungssicherheit" zementiert.
Richtig, was i.d.Regel zu Dauer Meisterschaften und Langeweile in den jeweiligen Ligen führt :no:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten