Champions League

Alles über Vereine aus dem Ausland

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Champions League

Beitrag von MikeSpring » 30.08.2018, 09:44

Es mag sicher als Rückschritt empfunden werden, ginge man vom bisherigen CL-Format weg, ich hingegen sähe es als Fortschritt an. Fußball ist nun mal nicht nur Real-Barca-Bayern-BVB-PSG-ManU-ManC-Chelsea-Arsenal-Liverpool, sondern es gibt auch ganz ganz ganz viele Fans der Teams - und das sind in den meisten Ligen über 75% aller Vereine. DIE wollen auch attraktiven Fußball sehen und Stars, aber eben nicht nur, wenn eben diese gerade ihr Herzensteam zerlegen. Die wollen auch gerne mal in Europa vertreten sein, vielleicht auch mal ihrem Team zujubeln, dass es einen Pokal in die Höhe recken darf.

Früher waren es Festtage wenn z.B. Bayern gegen Real oder der BVB gegen Barcelona usw. spielte. Heute fast schon Alltag. Und es hat schon etwas damit zu tun, dass diese Vereine Planungssicherheit haben, damit sind sie für alle interessanter, auch für Sponsoren oder Investoren oder Mäzene.

In 36 Jahren Europapokal der Landesmeister gab es immerhin 18 Titelträger. In den 26 Jahren der Champion's Legaue waren es nur noch 13, in den letzen 10 Jahren nur noch 5, in den letzten 5 Jahren nur noch 2. Und das es immerhin so viele sind, liegt daran, dass es in den ersten 7 Jahren 7 Titelträger gab (8 in den ersten 10). Damals gab es noch weit weniger Planungssicherheit und auch noch weniger Geld.

Die UEFA und die großen Vereine sollte nicht vergessen, aber ich fürchte das hat sie längst, dass dem europäischen Fan es einfach mal schxxx-egal ist, wie viele Chinesen, Inder oder Amerikaner CL, Premiereleague usw. schauen. Aber zunehmen nur noch auf diese Märkte richtet man sich doch aus, der heimische Fan ist egal. Pervers, dass die Spanische Liga Ligaspiele im Ausland austragen will. Der deutsche Ligapokal bzw. der Supercup sollte auch schon mal in China ausgetragen werden.

Die CL hat dazu geführt, dass in den Topligen eine Zweiklassengesellschaft entstanden ist und außerdem eine zwischen den Topligen und dem Rest, die Bundesliga kämpft gerade darum, ob man über oder unter dieser Trennlinie landet, ich sehe uns mittlerweile eher schon beim großen Rest.

Ich finde, so kann es nicht weitergehen. Nicht nur die kleinen Vereine, sondern alle nicht ganz so großen Vereine werden zunehmend darunter leiden. Und das finde ich schade. Aber die UEFA wird einen Teufel tun. Im Gegenteil, mit dem Versprechen, sich auch um die Teams in der zweiten Reihe zu kümmern, hat man die EL gegründet. Das ist eine Mogelpackung vor dem Herrn. Klar, sieht erst mal attraktiv aus, auch drei garantierte Heimspiele, drei sichere Auswärtsspiele, Klasse. Aber gegen was für Gegner! Und als Belohnung dass man sich durch die Gruppenphase gespielt hat, bekommt man dan kurz bevor der Wettbewerb interessant wird, einen CL-Absteiger zugelost. Spätestens ab dem Viertelfinale mutet die EL wie die 2.Champion's League an. Ich sage: das ist Absicht der UEFA. JA; man KANN mit der EL Geld machen, aber höchstens 8 Vereine, denn ins Viertelfinale muss man dafür schon. Alle anderen verbrennen Geld und sind hinterher ärmer als zuvor, und in der Liga schwächeln sie durch die Mehrbelastung, die sie aber nicht wie die CL-Teams durch einen größeren Kader ausgleichen können. Wer profitiert davon ? Wieder die "Großen", die haben leichteres Spiel gegen die müden EL-Teams jedes Jahr werden in der Regel andere Teams auf diese Weise geschwächt. Die EL ist letzlich nur eine weitere Stütze um die reichen und Schönen groß zu halten.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Champions League

Beitrag von Ray » 30.08.2018, 11:25

Naja, Steve ist der Meinung "ich sehe lieber Tottenham gegen Atletico als Meister gegen Meister aus B Ländern".
Aber - Ursache / Wirkung - warum ist das so? Warum ist Tottenham jetzt attraktiver als Ajax und Atletico attraktiver als Celtic?
Eben WEIL es die letzten 5-10 Jahre diese CL-Perversion gab.
AJAX war ja vor gut 20 Jahren noch ne GANZ große Nummer, vielleicht die größte Europas.
Aber - selbes Problem wie Celtic - das Land ist klein, der Vizemeister muss früh in der Quali ran und ist bis letztes Jahr dann noch wahrscheinlich auf Sevilla oder Liverpool getroffen ... so sammelt man wenig Punkte, irgendwann zogen selbst (neureich) Russland und Ukraine vorbei und mittlerweile muss selbst der niederländische Meister Playoffs spielen.
Folge: Ajax ist meilenweit entfernt selbst von Teams a la Watford. Watford kann sich locker jedes Jahr die besten beiden Ajax Jungstars kaufen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Champions League

Beitrag von Jenner » 30.08.2018, 15:03

MikeSpring hat geschrieben:
30.08.2018, 09:44
In 36 Jahren Europapokal der Landesmeister gab es immerhin 18 Titelträger. In den 26 Jahren der Champion's Legaue waren es nur noch 13, in den letzen 10 Jahren nur noch 5, in den letzten 5 Jahren nur noch 2.
Was fällt auf? Die Anzahl der Titelträger ist halb so hoch wie die Anzahl der Spielzeiten. Egal ob EC 1 oder CL.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Champions League

Beitrag von elmex » 30.08.2018, 17:02

Das Problem für Clubs wie Celtic oder Ajax ist, dass sie in kleinen und damit auch unattraktiven Ligen spielen. Dadurch haben sie weniger Einnahmen durch Sponsoring und TV Gelder. Haupteinnahmequelle ist erstmal die eigene Liga. Deswegen ist die PL auch so potent, weil der geimeine Engländer mehr Geld für Fußball (Pay-TV, Tickets) ausgibt als alle anderen Europäer. Das Geld aus der Auslandvermarktung kommt noch oben drauf. Der gemeine Deutsche ist da knickriger. Gerade was PAY-TV angeht.

Würde der FC Bayern nur in einer Bayernliga spielen, wären sie wirtschaftlich nicht so eine große Nummer. Deswegen haben die Dosen auch eine Filiale in Leipzig eröffnet weil in der Ösi-Liga kein Spitzenfußball möglich ist.

Das Problem ist das europäische Klein Klein und eine quasi Regionalliga kann mit den großen Ligen nicht mithalten. Was man machen könnte ist, dass man einzelne Ligen in regionale Großligen bündelt. Z.B. Skandinavien Liga, Balkan Liga, Osteuropa-Liga usw.

@mikesprung Die Teams der Topmannschaften sind nicht größer sogar in der Regel kleiner aber eben mit Qualität gespickt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Champions League

Beitrag von Ray » 30.08.2018, 18:54

Schalke mit dem supereinfachsten aller Lose, und Wiedersehen mit Höwedes, dem Hammerlos aus dem besten Topf, Lok Moskau.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Champions League

Beitrag von Ray » 30.08.2018, 18:58

Tuchel, Klopp und Antje Lotti in eine Gruppe.
Schade, ich habe Antje den Bayern gewünscht.

BVB schon ziemlich schwer, zum Glück nicht Liverpool, aber Monaco und Atletico.

Bayern so jeweils ein durchschnittlicher Gegner der möglichen aus Top 2 und 3
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Champions League

Beitrag von Ray » 30.08.2018, 19:01

Hoffenheim in die einfachste der bereits aus 3 Mannschaften gelosten Gruppen. Zu Klopp, Tuchel, Antje wäre härter gewesen als zu ManCity, Lyon und Schachter, wo Hoffenheim allemal weiter kommen kann.

Bitte jetzt nicht Inter zum BVB, sondern zu Bayern !!!!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Champions League

Beitrag von Daher » 30.08.2018, 19:20

Bayern und Schalke mit den vermeintlich leichtesten Gruppen. Dortmund und Hoffenheim kann knifflig werden.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Champions League

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2018, 19:35

Passt zwar nicht in den CL Thread, aber auch in keinen anderen.

UEFA führt dritten Europacup ein

https://www.bild.de/sport/fussball/cham ... .bild.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Champions League

Beitrag von SteveBLN » 30.08.2018, 20:58

Ray hat geschrieben:
30.08.2018, 11:25
Naja, Steve ist der Meinung "ich sehe lieber Tottenham gegen Atletico als Meister gegen Meister aus B Ländern".
Aber - Ursache / Wirkung - warum ist das so? Warum ist Tottenham jetzt attraktiver als Ajax und Atletico attraktiver als Celtic?
Eben WEIL es die letzten 5-10 Jahre diese CL-Perversion gab.
AJAX war ja vor gut 20 Jahren noch ne GANZ große Nummer, vielleicht die größte Europas.
Aber - selbes Problem wie Celtic - das Land ist klein, der Vizemeister muss früh in der Quali ran und ist bis letztes Jahr dann noch wahrscheinlich auf Sevilla oder Liverpool getroffen ... so sammelt man wenig Punkte, irgendwann zogen selbst (neureich) Russland und Ukraine vorbei und mittlerweile muss selbst der niederländische Meister Playoffs spielen.
Folge: Ajax ist meilenweit entfernt selbst von Teams a la Watford. Watford kann sich locker jedes Jahr die besten beiden Ajax Jungstars kaufen.
Ray wenn du meine Argumentationskette nicht verstehen willst oder nicht verstehst, dann kann ich damit leben, aber leite deine abstrusen Beiträge bitte nicht mit meinem Namen ein!

Noch ein letztes Mal für dich: Die PL und die Topteams der PD sind Vereinen wie Ajax und Co. weggezogen, weil es in den Ländern einfach mal eben das 3-4 fache an nationalen TV Geldern gibt. Dazu kommen extreme Sponsoreneinnahmen. Das hat mit der CL bestenfalls sekundär zu tun.
Und neureich Russland sowie Kiew oder Donezk sind natürlich nur aufgrund der CL an Ajax und Co. vorbeigezogen und nicht - wie ich es bereits sagte - weil Geld aus anderen Quellen eingenommen wurde.

Wie weit ist eigentlich Watford letztes Jahr in der CL gekommen? Hatte die da gar nicht auf dem Schirm...

P.S.: Ich fand den Fußball von Celtic schon immer recht unattraktiv. Aber jetzt bin ich hier auch raus!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Champions League

Beitrag von Ray » 30.08.2018, 21:23

PREUSSE hat geschrieben:
30.08.2018, 19:35
Passt zwar nicht in den CL Thread, aber auch in keinen anderen.

UEFA führt dritten Europacup ein

https://www.bild.de/sport/fussball/cham ... .bild.html
Gerüchten zufolge soll es sich um den "Europapokal der Absteiger" handeln. Der HSV am Ziel der Träume.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Champions League

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2018, 22:04

Duedelingen aus Luxenburg erstmals in der Gruppenphase :grin: :top:


https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... phase.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Champions League

Beitrag von elmex » 30.08.2018, 22:17

Zu erst dachte ich an den Europapokal der Pokalsieger. Das hört sich wie die Dritte Liga des Europapokals an.
Positiv wäre wenn die EL dadurch attraktiver werden würde und dort etwas mehr Geld fließen würde. Auch könnten sich kleine Nationen in der "Reste League" präsentieren. Es gäbe eine weitere Möglichkeit einen europäischen Titel holen.

Das wirft aber auch neue Fragen auf. Vorallem wer qualifiziert sich wie für welchen Wettbewerb und noch wichtiger bleibt das Abstiegsystem beibehalten oder wird es sogar erweitert? Können CL Teilnehmer von der CL ind EL und dann in die Reste League rutschen?

3 x 32 Plätze wären 96 und somit 16 Plätze mehr als jetzt. Zu erst eine klassiche Gruppenphase und dann Achtefinale usw. wäre zu einfach.

Meine Mutmaßung. Die CL werden ihre bisherige Planungsicherheit behalten. Dh. Gruppendritte rutschen in die EL. Gruppenletzte in die RL.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Champions League

Beitrag von MikeSpring » 31.08.2018, 07:27

Ich schätze, die CL-Absteiger rutschen weiter in die EL ab, die Verlierer der nächsten Runde dann in die Resteliga. NOCH mehr Planungssicherheit für CL-Teams, denn ein dritter Platz bedeutet nicht das Aus und man hat noch 4 Spiele sicher, wenn ein Aus in der nächsten Runde "nur" einen "Abstieg" zur Folge hat... Folgerichtig müssten eigentlich auch die Achtelfinalverlierer, die Viertelfinalverlierer, die Halbfinalverlierer und der Finalverlierer jeweils in die Europaleague absteigen...

Also 48 EL-Teilnehmer, davon kommen 24 weiter. 24 steigen in die Resteliga ab. Hinzu kommen 16 aus der CL (3. und 4.) = 40. Die 20 Verlierer der nächsten Runde gehen in die Resteliga, zu den 20 Siegern kommen die 8 Verlierer des Achtelfinales der CL dazu. Diese 28 spielen die nächste Runde, 14 steigen in die Resteliga ab, 14 kommen weiter - hinzu kommen die 4 Viertelfinalverlierer = 18 Teams. Von denen steigen die 9 Verlierer ab, zu den 9 Siegern kommen die 2 Halbfinalverlierer. die warten das CL- Finale ab- der Finalverlierer der kommt dann dazu Aus den 12 machste 4 Dreiergruppen, die Gruppensieger spielen das Halbfinale EL-Finale (die übrigen 8 steigen ab) die 2 Halbfinalverlierer und der Finalverlierer steigen jeweils in die resteliga ab... Ohje, die UEFA KÖNNTE es echt auf die Spitze treiben... Die Resteliga will ich lieber nicht durchrechnen...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Champions League

Beitrag von Bierchen » 31.08.2018, 08:01

MikeSpring hat geschrieben:
31.08.2018, 07:27
Ohje, die UEFA KÖNNTE es echt auf die Spitze treiben...
Barfuss Jerusalem - Videorekorder Balaton :?

:laugh:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Champions League

Beitrag von Ray » 31.08.2018, 09:56

Das einzige, was ich akzeptieren würde, wäre, wenn CL-ausgeschiedene Mannschaften in einem gewissen Pfad sind, dass sie automatisch auf Teams aus kleinen Ländern treffen.
Damit - Beispiel - Sarpsborg oder Düdelingen - wenn sie sich durch den Herbst kämpfen - dann wenigstens ein richtiges Highlight haben.

By the way: Bergamo ausgeschieden, Burnley ausgeschieden, Leipzig qualifiziert, lösbare CL-Gruppen - könnte eine gute Saison für die deutsche Fünfjahreswertung werden.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Champions League

Beitrag von MikeSpring » 31.08.2018, 10:27

Da hast Du zwar recht, trotzdem fällt es mir schwer für S05, Hoffenheim oder Rote Brause zu sein.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Champions League

Beitrag von Ray » 31.08.2018, 10:29

Warst Du es nicht, der in bayrnlastigen Diskussionen stets meinte "International bin ich immer für deutsche Vereine"?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Champions League

Beitrag von MikeSpring » 31.08.2018, 10:36

Ray hat geschrieben:
31.08.2018, 10:29
Warst Du es nicht, der in bayrnlastigen Diskussionen stets meinte "International bin ich immer für deutsche Vereine"?
Ja, aber ich habe schon damals zugefügt, dass das nicht für S05 gilt. Das kriege ich emotional nicht hin. Hoffenheim hatte ich damals nicht im Sinn (hatte halt nach kürzerer Schwächephase gehofft (Wortwitz :grin: ) dass die nicht mehr international spielen. Und RB gönne ich das schwarze unter den Fingernägeln nicht, was habe ich gestern gefeiert, als ich dachte sie sind ausgeschieden. WARUM brauche ich, glaube ich, nicht mehr zu erklären, aber bei RB setzt es bei mir aus.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Champions League

Beitrag von MikeSpring » 31.08.2018, 10:40

Jenner hat geschrieben:
30.08.2018, 15:03
MikeSpring hat geschrieben:
30.08.2018, 09:44
In 36 Jahren Europapokal der Landesmeister gab es immerhin 18 Titelträger. In den 26 Jahren der Champion's Legaue waren es nur noch 13, in den letzen 10 Jahren nur noch 5, in den letzten 5 Jahren nur noch 2.
Was fällt auf? Die Anzahl der Titelträger ist halb so hoch wie die Anzahl der Spielzeiten. Egal ob EC 1 oder CL.
Ja, das stimmt, schon, aber auffällig ist, dass die Zahl dennoch runtergeht. In den ersten 10 Jahren 8 Titelträger, in den letzten 10 5 in den letzten 5 gar nur 2.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Champions League

Beitrag von Jenner » 31.08.2018, 11:28

MikeSpring hat geschrieben:
31.08.2018, 10:40
...in den letzten 5 gar nur 2.
Das hängt mit der Dominanz von Real Madrid zusammen. Das war aber in den Anfangsjahren des EC 1 auch nicht anders.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Champions League

Beitrag von El Mariachi » 31.08.2018, 11:32

Gut terminierte Lose für Barça.

Am 03.10 nach London, da hänge ich vielleicht einen kleinen Städetrip ran (war noch nie in London)
Und Ende Oktober dann am Mittwoch gegen Inter Mailand und am Wochenende Clasico, das lässt sich auch mit ein mal hin und zurück erledigen.

8-)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Champions League

Beitrag von MikeSpring » 31.08.2018, 11:59

Jenner hat geschrieben:
31.08.2018, 11:28
MikeSpring hat geschrieben:
31.08.2018, 10:40
...in den letzten 5 gar nur 2.
Das hängt mit der Dominanz von Real Madrid zusammen. Das war aber in den Anfangsjahren des EC 1 auch nicht anders.
Was viel schlimmer ist: Man kennt im Grunde 6 von 8 Viertelfinalisten und 3 von 4 Halbfinalisten im Vorraus. Wer will das noch sehen ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Champions League

Beitrag von Ray » 31.08.2018, 12:10

Also EL Mariachi ergötzt sich gerne an 6 Clasicos im Jahr :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Champions League

Beitrag von bayerschmidt » 31.08.2018, 12:12

SteveBLN hat geschrieben:
30.08.2018, 20:58
Noch ein letztes Mal für dich: Die PL und die Topteams der PD sind Vereinen wie Ajax und Co. weggezogen, weil es in den Ländern einfach mal eben das 3-4 fache an nationalen TV Geldern gibt. Dazu kommen extreme Sponsoreneinnahmen. Das hat mit der CL bestenfalls sekundär zu tun....
Ich denke, dass sich das nicht ganz trennen lässt. Die CL Gelder sind das eine, aber das Gütesiegel zu den vermeintlich besten Clubs Europas zu gehören, verbessert ja auch wieder die Verhandlungsposition bei Liga-Vermarktung, Sponsoren und Neuverpflichtungen. Und diese Faktoren beeinflussen sich dann ja wieder gegenseitig im Sinne einer Potenzierung.

Antworten