Die Bundesliga und das Corona Virus

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von larifari889 » 15.03.2020, 12:42

Bei Sport1 wurde gesagt im DP:

EM soll auf das nächste Jahr selber Zeitpunkt verschoben werden.

Die CL/EL soll unbedingt ausgespielt werden. Im Gespräch ist wohl ein Turnierformat, welches in Istanbul ausgetragen werden soll und innerhalb einer Woche durch sein soll.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Drago1892 » 15.03.2020, 13:42

SteveBLN hat geschrieben:
14.03.2020, 17:29
Drago1892 hat geschrieben:
14.03.2020, 16:05


Also meines Wissens gilt auf der gesamten Welt folgende Prozentrechnung, ansonsten hab ich wohl in der Schule nichts mitbekommen:

Wie viel % sind 1266 von 17600?
Antwort: 1266 von 17600 sind: 7,19318 % (gerundet: 7,19 %)

vereinfacht: 1266/17600 x 100 = 7,19%

Wo hast du denn deine her? :)
Naja die richtigere Rechnung, um die Mortalität zu berechnen, wäre ja wohl eher: 1266/(17600+1266)x100% = 6,69%

Die 17600 infizierten leben ja scheinbar noch und wenn man davon ausgeht, dass die 1266 in Folge des Corona Viruses verstorben sind, müssen die beiden Zahlen addiert werden.

Wenn du 150 Euro in der Tasche hast, aber bereits 50 Euro ausgegeben hast, hast du ja auch nicht 1/3 deines aktuellen "Vermögens" ausgegeben, sondern 1/4 deines ursprünglichen...hättest wohl wirklich in der Schule aufpassen sollen.
haha ja wenn du es so siehst dann natürlich, daran habe ich gar nicht gedacht.

Ich gehe aber davon aus, dass dies die Zahl der Gesamtinfizierten war, von denen dann eben diese Zahl bis zu diesem Zeitpunkt verstorben war, so stand es auch in dem Artikel, den ich aber nicht verlinkt hatte, weil es nur am Handy war und ich hier im Forum nur von meinem Laptop schreibe.

Ist dann übrigens beides reine Spekulation und auch letztlich egal, da es so oder so fast auf dieselbe tragische Zahl hinausläuft.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von AnKu54 » 15.03.2020, 20:01

Zauberdrachin hat geschrieben:
15.03.2020, 05:38
Stimmt schon, Amadores.

Doch nun auch noch verschiedene Diskussionen schlafen legen?

Ein großes Problem aus meiner Sicht ist die nötige Ablenkung............
Genau das war eine These im DoPa heute:
panem et circenses.

Solange es eine Möglichkeit in absehbarer Zeit gibt die BL fortzusetzen, sollte man das tun.
In der Sportschau war Joachim Watzke.
Er hat das gesagt, was viele Fußballfans wissen.
Es gibt nicht nur Bayern und Dortmund (Leipzig/Hertha mit Windhorst, habe ich mal eingefügt)
Die kleinen Vereine der 1. und 2. BL können an finazielle Grenzen stoßen und dann in Konkurs.

Das Fernsehgeld sichert diesen das Überleben.
Geisterspiele würden dann eben die Saison beenden. Schön ist das nicht aber es bleibt unerlässlich.

Sicher, Fußball ist in dieser Zeit nicht alles.
Aber es könnte helfen sich ein wenig Freude zu verschaffen, wenn man schon zuhause bleiben muß/sollte.

Brot und Spiele. Der Kreis schließt sich.

PS: Sogar der von den Ultras so verhasste Pay TV Sender hatte angekündigt die Konferenz im Free TV zu zeigen. :top:
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Amadores » 15.03.2020, 21:21

Was passiert den wenn sich halbe Mannschaften mit dem Virus anstecken. In Italien sind doch einige Spieler erkrankt oder Betreuer des Teams. Gleichzeitig würde die Mannschaft in Quarantäne geschickt. Wo fängt das an und wo hört es auf...
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Amadores » 15.03.2020, 21:30

Zauberdrachin hat geschrieben:
15.03.2020, 05:38
Stimmt schon, Amadores.

Doch nun auch noch verschiedene Diskussionen schlafen legen?

Ein großes Problem aus meiner Sicht ist die nötige Ablenkung. Da muss für etliche Gewohnheiten Ersatz gefunden werden, da von einer "gewissen" Unflexibilität ausgegangen werden kann und vielen jetzt schon das Dauerthema Corona auf die Nerven geht weil es überall und gefühlt dauernd thematisiert wird.

Für die Gemüter der Menschen wäre auch viel mehr Sonnenschein wohl hilfreich. Ebenso darf der Humor nicht versiegen, da Lachen letztlich gut für das Immunsystem ist.

--------------
Es muss auch die Frage erlaubt sein, warum nicht alles einfach erst einmal nur unterbrochen wurde, sozusagen bis auf Weiteres ... und dann geschaut wird, wenn dann feststeht, dass es wieder weitergehen kann, wirklich alles unterbrochene wieder aufgenommen wird und geschaut wird, wann denn auf Fußball bezogen eine Saison beendet wäre.

Danach kann man sich dann auch über die Folgen konkret unterhalten. Und dann die Entscheidungen für die nächste Saison treffen.

Meiner Meinung nach könnte man die jetzige Saison z.B. sogar nach der Sommerpause weiterspielen und dann die neue Saison irgendwie verkürzen mit vorheriger Ansage, so dass sich alle VORHER darauf einstellen können.

Was noch für eine reine Unterbrechung spricht: was wenn die Corona-Phase fast ein Jahr dauern würde?
Man weiß es nicht und deswegen halte ich alle Entscheidungen über Unterbrechung hinaus nicht für sinnvoll.
-----------------
Stimme Dir mit dem abwarten vollkommen zu, vier Wochen ... letztlich jedoch einfach so lange warten bis es dann wieder losgehen kann und DANN weitere Entscheidungen treffen.


Sehr schön und anregend sollte die Aktion der beiden NBA-Stars sein, die reichlich Geld spenden, damit die Arenamitarbeiter weiter bezahlt werden ohne EInbußen hinnehmen zu müssen.
Ich wollte hier keine Diskussion abwürgen, Ablenkung in diesen Zeiten ist immer gut. :top:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Ray » 15.03.2020, 22:56

Amadores hat geschrieben:
15.03.2020, 21:21
Was passiert den wenn sich halbe Mannschaften mit dem Virus anstecken. In Italien sind doch einige Spieler erkrankt oder Betreuer des Teams. Gleichzeitig würde die Mannschaft in Quarantäne geschickt. Wo fängt das an und wo hört es auf...
Sportler und fitte Leute werden die Corona-Infektion durchmachen und nach weniger als einem Monat genesen. Dann ist irgendwann die ganze Mannschaft "durch". Es muss v.a. aufgepasst werden, dass sie eben nicht immunschwache oder alte Menschen anstecken.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Ray » 15.03.2020, 22:59

@ ZD: Man weiss eben nicht, ob die Sache bis Sommer durch ist.
Geh mal davon aus, dass es eher bis September dauert. Und dann ist nix mehr mit "letzten 8 Spieltage nachspielen".
Da sollte man eventuell Oktober bis Dezember die Saison zuende spielen, die Saison 20/21 eben nur aus einer Halbserie (jeder gegen jeden aber eben nur 1 mal) bestehen lassen, dann Sommer 2021 die EM und dann alles wie geplant
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Nettelbeck » 15.03.2020, 23:21

Ray hat geschrieben:
15.03.2020, 22:59
@ ZD: Man weiss eben nicht, ob die Sache bis Sommer durch ist.
Geh mal davon aus, dass es eher bis September dauert. Und dann ist nix mehr mit "letzten 8 Spieltage nachspielen".
Da sollte man eventuell Oktober bis Dezember die Saison zuende spielen, die Saison 20/21 eben nur aus einer Halbserie (jeder gegen jeden aber eben nur 1 mal) bestehen lassen, dann Sommer 2021 die EM und dann alles wie geplant
national gesehen für die Bundesliga klingt das nach einer guten Idee....ABER es ist nicht so einfach, wie willst du in deinem Szenario die Europapokale unterbringen? Wenn erst im Dez.2020 feststeht wer deutscher Champ.League teilnehmer ist, dann kann man doch mit dem Europapokal doch auch erst ab Jan.2021 beginnen...
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Ray » 15.03.2020, 23:46

Klare Antwort:
WENN der Ball wieder rollt (Oktober, seid bitte realistisch!) wird EL und CL bis Weihnachten zuende gespielt, zur Not durch ein Final EIght in der Weihnachtspause.
In der Rückrunde der auf ein halbes Jahr halbierten Saison 20/21 spielen CL und EL jeweils von Anfang an im K.O.-System. Das ist zeitlich machbar, die erste Europa-League-Quali-Runde kann schon laufen, während das Final Four der Vorsaison stattfindet (maltesischer Vizemeister gegen isländischen Pokalsieger etc.)
DFB-Pokal bekommt man auch eingequetscht, wenn man auf irgendwelche Test-Länderspiele gegen die Färöer Inseln verzichtet.
Das EM-Turnier könnte man ja mit der WM-Quali verknüpfen. Nicht für die EM 2020 (die 2021 stattfindet) qualifizierte Nationalmannschaften tragen ein Qualifikationsturnier aus und bei der EM 2020 gibt es wie im Eishockey eine Abstiegsrunde, bei der sich die 4 oder 6 oder 8 schlechtesten Teams nicht für die WM 2022 qualifizieren.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Saschahohe » 16.03.2020, 00:03

Ray hat geschrieben:
15.03.2020, 23:46
[...] CL und EL jeweils von Anfang an im K.O.-System. [...]
Das wär schön. Europapokal so wie früher mit Spannung von Anfang an und auch mal ein paar Überraschungen.

Vielleicht nutzt man die fußballose zeit jetzt ja auch mal, um allgemein über ein bisschen Entschleunigung im Profifußball nachzudenken. Ein bisschen mehr Platz im Terminkalender und nicht zu viele aufgeblähte Wettbewerbe.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von SteveBLN » 16.03.2020, 00:36

Alles in der Theorie schöne Überlegungen, aber ich bleibe dabei, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass die Saison bis zum 30.06. beendet werden kann, wird das nicht funktionieren.

Callmund meinte heute im Doppelpass, dann werden halt die Verträge für 2-4 Wochen verlängert, wenn sie auslaufen, aber warum sollte ich als Spieler sowas machen? Das Risiko, sich in diesem Zeitraum zu verletzen und im Anschluss möglicherweise keinen neuen, längerfristigen Vertrag zu erhalten, ist doch viel zu groß für die Spieler.

Oder was passiert mit Ausstiegsklauseln die nur für den Zeitraum X gelten, die aber nicht gezogen werden können, weil der Spieler nicht transferiert werden kann/darf?

Außerdem müsste sowas eine europäische Abstimmung erfordern, sodass alle Ligen nahezu gleich ihre Saison beenden, z.B. zum 30.10. und im Anschluss die Transferperiode beginnt. Ansonsten hätte man eine Verschiebung, die man nicht mehr behoben bekäme.
Als bspw. Tousart: Die Ligue 1 bekommt ihre Saison bis Mitte/Ende Juli durch. Die Bundesliga, warum auch immer, macht aber bis Mitte September. Das Transferfenster bleibt wie es ist und Hertha steigt am letzten Spieltag ab. Tousart muss in Lyon bleiben, kann nicht mehr wechseln, obwohl Lyon bereits den Nachfolger verpflichtet hatte. Jetzt ist Lyon kein Verein, der zwingend auf Ablösen angewiesen ist, aber solche Vereine gibt es halt.

Davon abgesehen ist es wirtschaftlich auch genauso unsinnig. Klar, sagt man die Saison jetzt ab, verliert man viel Geld, aber zieht man sie durch, selbst wenn es bis zum Herbst/Winter dauert, muss man ja zwangsläufig die neue Saison irgendwie zurecht stutzen, denn 34 Spieltage bekommt man dann auch nicht mehr hin, d.h. man bekäme dann für 20/21 weniger TV Gelder und sonstige Einnahmen. Hat aber Spieler, die man eigentlich nicht mehr braucht, noch über den 30.06. an der Backe gehabt.

magic_goal
Beiträge: 340
Registriert: 05.02.2020, 19:15

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von magic_goal » 16.03.2020, 01:13

Ray hat geschrieben:
15.03.2020, 22:56
Amadores hat geschrieben:
15.03.2020, 21:21
Was passiert den wenn sich halbe Mannschaften mit dem Virus anstecken. In Italien sind doch einige Spieler erkrankt oder Betreuer des Teams. Gleichzeitig würde die Mannschaft in Quarantäne geschickt. Wo fängt das an und wo hört es auf...
Sportler und fitte Leute werden die Corona-Infektion durchmachen und nach weniger als einem Monat genesen. Dann ist irgendwann die ganze Mannschaft "durch". Es muss v.a. aufgepasst werden, dass sie eben nicht immunschwache oder alte Menschen anstecken.
Wieder mal gefährliches Halbwissen von dir.
Es gibt auch junge Menschen, ohne Vorerkrankung wo dieses Virus einen schweren Verlauf bedeutet. Ja, ältere Menschen, Diabetiker oder sonstige Risikogruppen haben auch ein erhöhtes Risiko, es bedeutet aber nicht, dass Menschen U40 gänzlich ungefährdet sind.
Vor allem weiß man auch nicht, was Covid an Spätfolgen an Lunge und Atemwegen mit sich bringt.

Benutzeravatar
Blauer Wichtel
Beiträge: 252
Registriert: 13.05.2019, 17:42

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Blauer Wichtel » 16.03.2020, 07:34

Ich wäre für folgendes Szenario: Diese Saison samt CL/EL und EM bis ca. November 2020 zu Ende bringen. Ab 2021 kompletter Neustart aller europäischen Ligen mit Saisons von März bis Oktober/November. Also immer eine Saison in einem Kalenderjahr. Machen doch eh schon einige europäische Länder so, z.B. Schweden und Norwegen. Alle weiteren Wettbewerbe, z.B. WM, EM, Klub-WM, im November und Dezember. Vielleicht gibt es dann keine Fanmeilen mehr, aber na und? Dafür könnten wir endlich mal im Sommer schön ins Stadion gehen und nicht uns wie bisher im Dezember, Januar und Februar die Klöten im zugigen Stadion abfrieren.
Das verstößt garantiert gegen irgendein Sternenflottenprotokoll! Captain Kathryn Janeway

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Daher » 16.03.2020, 10:23

Heute ist ja Sitzung mit allen Clubs und der DFL.
Aber eigentlich kann dort nicht wirklich viel besprochen werden, da sich ja stündlich etwas an der Lage in Deutschland ändert. Bin trotzdem mal gespannt, zu welchem Ergebnis sie kommen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Ray » 16.03.2020, 11:14

Dieser "Alles Geschlossen" Stilleben-Zustand wurde ja absichtlich geschaffen, um die Ausbreitung zu VERLANGSAMEN.
Sprich: man ist gar nicht auf ein schnelles Ende aus, sondern ein zeitliches Strecken, damit medizinisches Personal und Krankenhausbetten in einer besserern Relation zu den NOtfallpatienten steht.

Nun mal bitte Eins und Eins zusammenzählen: Sollte wegen warmen Wetters etc. oder "Wir haben den Impfstoff" nichts passieren, wird bis September kein Ball rollen.
Diese ganze Vera**sche a la "Bundesliga-Fortsetzung Mitte April" sollte SOFORT aufhören. Das wird NIE was. Warum hält man diese Lügen aufrecht? Um das Fußvolk möglichst langsam an die harte Realität zu gewöhnen?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Daher » 16.03.2020, 11:29

Ob das eine Lüge ist, wird sich erst noch herausstellen. Dass im April der Ball rollt, glaube ich auch nicht, aber zu sagen erst im September wieder glaube ich ebenfalls nicht. Es gibt zwei Szenarien, entweder die Saison wird noch zu Ende gespielt oder sie wird abgebrochen. Die EM wird eh verschoben.

Und nehmen wir mal an bis September passiert nichts in der Bundesliga, glaubst Du es geht dann wieder normal los? Den wirtschaftlichen Schaden bei einer so langen Pause, werden einige Clubs wahrscheinlich nicht überleben.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Jenner » 16.03.2020, 14:48

Die Saison muss jetzt abgebrochen werden und zwar europaweit. Alles andere ergibt keinen Sinn.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Daher » 16.03.2020, 15:56

Wie schon zu erwarten war, gab es eigentlich nichts neues nach der heutigen DFL-Sitzung. Pause erstmal bis 2. April und in der letzten März-Woche setzt man sich erneut zusammen.

Was Seifert sagte, Geisterspiele sind zukünftig die einzige Überlebenschance der Vereine. Wer Geisterspiele kategorisch ausschließt, der muss sich keine Gedanken machen, ob wir bald mit 18 oder 20 Proficlubs spielen, denn dann wird es keine 18 Proficlubs mehr geben.

Also man will auf jeden Fall versuchen, die Saison zu Ende zu spielen. Wichtig ist auch, was die UEFA morgen entscheidet. Wenn die EM verschoben wird, hat man Spielraum für die Liga bis Ende Juni.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Rustneil
Beiträge: 4221
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Rustneil » 16.03.2020, 17:06

Daher hat geschrieben:
16.03.2020, 15:56
Wie schon zu erwarten war, gab es eigentlich nichts neues nach der heutigen DFL-Sitzung. Pause erstmal bis 2. April und in der letzten März-Woche setzt man sich erneut zusammen.

Was Seifert sagte, Geisterspiele sind zukünftig die einzige Überlebenschance der Vereine. Wer Geisterspiele kategorisch ausschließt, der muss sich keine Gedanken machen, ob wir bald mit 18 oder 20 Proficlubs spielen, denn dann wird es keine 18 Proficlubs mehr geben.

Also man will auf jeden Fall versuchen, die Saison zu Ende zu spielen. Wichtig ist auch, was die UEFA morgen entscheidet. Wenn die EM verschoben wird, hat man Spielraum für die Liga bis Ende Juni.
Die ganze Wirtschaft geht gerade den Bach runter, außer Hersteller von Klopapier und Nudeln. Auch in den Ligen wird es Einschnitte geben. Das gerade die Millionarios anfangen zu heulen, zeigt mir wie widerwärtig, egoistisch und perfide das Business um den runden Ball geworden ist.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von larifari889 » 16.03.2020, 17:40

Rustneil hat geschrieben:
16.03.2020, 17:06
Daher hat geschrieben:
16.03.2020, 15:56
Wie schon zu erwarten war, gab es eigentlich nichts neues nach der heutigen DFL-Sitzung. Pause erstmal bis 2. April und in der letzten März-Woche setzt man sich erneut zusammen.

Was Seifert sagte, Geisterspiele sind zukünftig die einzige Überlebenschance der Vereine. Wer Geisterspiele kategorisch ausschließt, der muss sich keine Gedanken machen, ob wir bald mit 18 oder 20 Proficlubs spielen, denn dann wird es keine 18 Proficlubs mehr geben.

Also man will auf jeden Fall versuchen, die Saison zu Ende zu spielen. Wichtig ist auch, was die UEFA morgen entscheidet. Wenn die EM verschoben wird, hat man Spielraum für die Liga bis Ende Juni.
Die ganze Wirtschaft geht gerade den Bach runter, außer Hersteller von Klopapier und Nudeln. Auch in den Ligen wird es Einschnitte geben. Das gerade die Millionarios anfangen zu heulen, zeigt mir wie widerwärtig, egoistisch und perfide das Business um den runden Ball geworden ist.
Und die Bundesliga ist kein Teil von der Wirtschaft? 70.000 Jobs hängen da dran. Davon werden wohl nur die Wenigsten deine Millionarios sein. Krank ist wohl eher, wenn man sagt, die 70.000 Jobs und die Menschen die dahinter stehen zählen nicht.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Arapahoe
Beiträge: 824
Registriert: 17.03.2019, 11:33

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Arapahoe » 16.03.2020, 18:56

Wegen der fehlenden TV/Merchandising-Einnahmen kriechen einige Vereine offenbar schon auf dem Zahnfleisch. Wegen Lars Windhorst's Einstieg sind wir wohl diesmal ausnahmsweise nicht direkt bedroht, aber ich denke, daß man kurzfristig beschließen wird, die BuLi-Saison - ohne Zuschauer im Stadion -durchzuziehen, um Einnahmen zu generieren. Etwas anderes ist m.E. kaum möglich, wenn man zukünftig nicht auf einige Vereine verzichten will. Aber es ist auch eine gute Gelegenheit endlich von den irrsinnigen Spieler-Gehältern runterzukommen.

Link42
Beiträge: 2300
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Link42 » 16.03.2020, 21:02

Arapahoe hat geschrieben:
16.03.2020, 18:56
Wegen der fehlenden TV/Merchandising-Einnahmen kriechen einige Vereine offenbar schon auf dem Zahnfleisch. Wegen Lars Windhorst's Einstieg sind wir wohl diesmal ausnahmsweise nicht direkt bedroht, aber ich denke, daß man kurzfristig beschließen wird, die BuLi-Saison - ohne Zuschauer im Stadion -durchzuziehen, um Einnahmen zu generieren. Etwas anderes ist m.E. kaum möglich, wenn man zukünftig nicht auf einige Vereine verzichten will. Aber es ist auch eine gute Gelegenheit endlich von den irrsinnigen Spieler-Gehältern runterzukommen.
Naja die Windhorst Millionen zum Abfangen der Verluste durch Corona zu nehmen ist aber auch nicht so toll.
Kein Club geht den Bach runter, wir durch die Kohle nicht und andere durch Rettungsschirme,...nur dass wir dann ohne die verkauften Anteile da stehen.
Kein besonders prickelndes Szenario.

Und ansonsten klar, an diesem Wirtschaftszweig hängt deutlich mehr als die Großverdiener.
Die dritte und vierte Liga machen mir da eher Sorgen. Da gibt's ja nun einige Vereine die ohnehin schon auf dem Zahnfleisch gehen und sicherlich nicht ganz die Aufmerksamkeit (finanzielle Unterstützung) erhalten, wie das Premiumprodukt Bundesliga.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von AnKu54 » 16.03.2020, 21:43

@ Link42

Das ist ähnlich des Tsunami. Erst wenn er durch ist erkennt man welche Schäden er verursacht hat
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Zauberdrachin » 16.03.2020, 22:09

Jenner hat geschrieben:
16.03.2020, 14:48
Die Saison muss jetzt abgebrochen werden und zwar europaweit. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Dazu mal das was Arapahoe schrieb:
Arapahoe hat geschrieben:
16.03.2020, 18:56
Wegen der fehlenden TV/Merchandising-Einnahmen kriechen einige Vereine offenbar schon auf dem Zahnfleisch. Wegen Lars Windhorst's Einstieg sind wir wohl diesmal ausnahmsweise nicht direkt bedroht, aber ich denke, daß man kurzfristig beschließen wird, die BuLi-Saison - ohne Zuschauer im Stadion -durchzuziehen, um Einnahmen zu generieren. Etwas anderes ist m.E. kaum möglich, wenn man zukünftig nicht auf einige Vereine verzichten will. Aber es ist auch eine gute Gelegenheit endlich von den irrsinnigen Spieler-Gehältern runterzukommen.
Link42 hat geschrieben:
16.03.2020, 21:02
Arapahoe hat geschrieben:
16.03.2020, 18:56
....
Naja die Windhorst Millionen zum Abfangen der Verluste durch Corona zu nehmen ist aber auch nicht so toll.
Kein Club geht den Bach runter, wir durch die Kohle nicht und andere durch Rettungsschirme,...nur dass wir dann ohne die verkauften Anteile da stehen.
Kein besonders prickelndes Szenario.

Und ansonsten klar, an diesem Wirtschaftszweig hängt deutlich mehr als die Großverdiener.
Die dritte und vierte Liga machen mir da eher Sorgen. Da gibt's ja nun einige Vereine die ohnehin schon auf dem Zahnfleisch gehen und sicherlich nicht ganz die Aufmerksamkeit (finanzielle Unterstützung) erhalten, wie das Premiumprodukt Bundesliga.
Seifert machte, finde ich, auf der PK sehr deutlich, dass alle Ligen, die nicht reiner Amateursport sind, an derselben "Nadel" hängen und das ist das Produkt Fußball.
In der Relation spielt es doch keine Rolle ob ein Verein der dritten oder vierten Liga ... oder einer der ersten oder zweiten Liga seinen Geschäftsbetrieb nicht mehr aufrechterhalten kann, es bedeutet für alle das "gleiche Aus", die Sturzhöhe ist einzig unterschiedlich.

Seifert hat auch sehr deutlich gemacht, ein Saisonabbruch hätte zur Folge, dass man danach nicht mehr darüber diskutieren braucht ob man mit 18 oder 20 Profiklubs weitermacht, denn es wird diese Anzahl dann nicht mehr geben!
Rückschluss: Mehr als die Hälfte aller Profiklubs der ersten und zweiten Liga (DFL) wären völlig weg.

Die DFL muss sich dynamisch verhalten, da die Entwicklung um den Virus dynamisch ist. So war am letzten Donnerstag in Absprache mit RKI, Behörden, etc. die Situation noch so, dass ohne Zuschauer hätte gespielt werden können. Am Freitag Mittag bekam er Anruf von PL, diese hätten die Lage unterschätzt und sagen den Spieltag ab. Plus das was dann bis Nachmittags geschah führte zu einem Revidieren der Entscheidung vom Donnerstag.

Seifert sagte auch, es werde in Zukunft noch die eine oder andere Entscheidung geben, die an dem Tag an dem sie getroffen wird sich als richtig darstellt und das bereits 24 Stunden später schon wieder nicht mehr der Fall sein kann.
Er ist Verantwortlicher und muss wie alle Verantwortlichen aller Wirtschaftsunternehmen (nicht nur Fußball) im Interesse des Unternehmens handeln.

Da sie nicht wissen wie die Entwicklung mit dem Virus weitergeht, und die Gesundheit der Bevölkerung hat selbstverständlich oberste Priorität, hoffen sie auf den schnellstmöglichen Tag X an dem weiter gespielt werden könne (definitiv ohne Zuschauer) ohne diesen Tag X benennen zu können.
Die Absage keiner weiteren Spieltag außer dem nächsten ist darin begründet, dass so viele neue Informationen permanent reinkommen und sie weiterhin nur Schritt für Schritt vorgehen.

Er betonte ausdrücklich, dass es nicht bedeutet sie gingen von Spielen am 3.4. aus.

Link42, Rettungsschirme für den Fußball ... da dürften andere Bereiche wichtiger sein, meinst nicht?
Seifert umging dieses Thema auf eine Art, dass ich den Eindruck bekam:
Im Vorhinein ist kein Rettungsschirm möglich, und im Nachhinein ist dann zu spät!

Und auch wenn es bei unserem Klub nicht "prickelnd" ist, wenn die Mios. von WIndhorst zum Abfangen dienen, würden wir aber wohl überleben.

Die ganze Situation und deren Folgen werden den Fußball äußerst hart erden!
Meiner Meinung nach werden die Marktwerte purzeln, so dass z.B. bei uns diese stillen Reserven ganz still sein könnten ...

Das Problem ist hier auch nicht ob Spieler auf Teile ihrer Gehälter verzichten, davon kann man ausgehen, dass die das machen.

Seifert konnte auch jetzt noch nicht sagen, ob sie beim Lizensierungsverfahren noch Änderungen vornehmen (müssen) oder ob die Saison über den 30.6. hinausgeht, womit dann reichlich Anwälte mit den Ausarbeitungen beschäftigt wären (auslaufende Verträge, Laufzeiten TV-Verträge, etc.).

An allen Aussagen von Seifert wurde eines ganz deutlich:
Saisonabbruch ist KEINE Option!
In solch Fall verblieben nach dem 30.6. dann noch, ich sag mal 12 (?) von 38 Profivereinen, der Rest wäre bankrott/insolvent.

Die TV-Miilionen plus die Sponsorengelder aus den TV-Übertragungen sind das was reinkommen muss.
Fehlende Zuschauereinnahmen und die anderen Gelder tun auch weh, aber diese wären gemeinsam kompensierbar.
Ausbleibende TV-Gelder sind nicht kompensierbar!
In dem Fall könnten die einen all die anderen NICHT auffangen!
Denn die Einen müssen ihre Einbußen ja auch kompensieren was ohne TV-Gelder bei einem kleineren Teil grad noch so klappen würde.

Es wird keine gedanklichen Grenzen geben, ich rechne sogar notfalls mit Spielen außerhalb Deutschlands (Türkei?).
Doch jetzt werden sie erstmal die Entwicklung bis 30.3. abwarten.
Wie sich die Situation dann genau darstellt ist nicht vorhersagbar.

Ganz klar dürfte sein, dass morgen die EM verschoben wird.
Somit bekämen alle Ligen, als auch EL/CL Luft bis zum 30.6. und wie der kicker darstellte würde alles noch hinhauen wenn am 2. Mai Comeback wäre.
Doch allein die Andeutung, es muss auch darüber nachgedacht werden was es bedeute wenn man über den 30.6. hinaus ...

= ohne Spiele und somit ohne TV-Gelder ist das Produkt Fußball in der bisher gewohnten Form TOT!

Und auch mit sind die Einschnitte groß und werden vieles verändern. Was genau, das werden wir dann sehen.

Ich bin mir nach wie vor sicher, dass sobald es geht, Fußballspiele ohne Zuschauer freigegeben werden!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von SteveBLN » 16.03.2020, 22:53

5000 Zeichen, um eine PK zusammenzufassen, die jeder sehen kann. Chapeau!

Allerdings muss mir entgangen sein, dass Seifert sagte, dass die Saison auch über den 30.06. hinausgehen könnte. Ich meine, er hat mehrfach gesagt, dass bei einem Verschieben der EM die Ligen die Möglichkeit hätten die Saison in den Mai und Juni zu strecken.

Und mir muss auch entgangen sein, dass 18+18=38 ist.

Antworten