1.FC Union Berlin

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von AtzUl » 16.06.2019, 18:57

PREUSSE hat geschrieben:
16.06.2019, 18:53
AtzUl hat geschrieben:
16.06.2019, 18:41
Wenn das Marketinggerüst, an das die Unionfans soooo innig sooo lange glaubten, zusammenbricht. Willkommen in der Realität, liebe Unioner. Ihr seid auch "kack-kapitalistischer Verein" wie der Rest.
Euer Image war nur Marketing! :wink2:
War es schon immer :grin:

https://www.tagesspiegel.de/sport/profi ... 71688.html
Außerhalb der Union-Bubble war das auch jedem klar. Bloß amüsant, wie die jetzt aus allen Wolken fallen, die armen.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9863
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 2 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 16.06.2019, 22:59

Ach ja ist immer interessant wie viele Dummschreier es auf beiden Seiten gibt, da nehmen sich Hertha und Union nichts, schön hier auch noch die Bestätigung zu lesen :).

84% aller Immobilien, die der Hauptsponsor von Union besitzt sind Gewerbeimmobilien bzw. gleich Hotels, lediglich 16% Mietwohnungen, alleine damit ist der Quatsch schon gegessen, aber Hauptsache kann dämlich gepöbelt werden! Aber klar doch total die Verdränger...ist ja lachhaft hoch 10!
Genau wegen der hohen Zahl an Gewerbeimmobilien, hat Union ja den Deal gemacht.

Übrigens nutzen private Vermieter genauso die Mietkeule, die stehen den großen Buden da in nichts nach!
Wenn man sich da alle anderen Großstädte der Welt anschaut, ist das (leider) nur eine Entwicklung, die jetzt auch deutlich zeitversetzt bei uns eingesetzt hat! Ich saß schon vor Ewigkeiten in Paris direkt an der Oper bei einer Freundin in einer 6qm Wohnung für 800€ warm ^^.
Man kann froh sein, dass Berlin überhaupt so lange davon verschont blieb.

Wer sich große Städte nicht in der Innenstadt leisten kann, ist schon immer gezwungen am Rand zu wohnen.
Dieser Trend ist nicht schön und auch kein Idealbilderbuch, aber überall so auf der Welt.

Vor allem ist der Sponsor schon seit Jahren bei Union...bei der Jugend wurde das Geld auch schon gerne genommen!

Und wer wie wir einen Billigramscher als Hauptsponsor hat, der alle Mitarbeiter fast unter Mindestlohn drückt und dazu auf überwiegend Kinderarbeit setzt, ist immer noch alles, nur nicht besser, sogar noch weit unter diesem Niveau! Aber gut gebrüllt!

@Preusse: wo hastn den Wert her? Oder ist das auch nur ein Artikel wo gemutmaßt wird?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9863
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 2 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 16.06.2019, 23:12

PREUSSE hat geschrieben:
16.06.2019, 18:53
AtzUl hat geschrieben:
16.06.2019, 18:41
Wenn das Marketinggerüst, an das die Unionfans soooo innig sooo lange glaubten, zusammenbricht. Willkommen in der Realität, liebe Unioner. Ihr seid auch "kack-kapitalistischer Verein" wie der Rest.
Euer Image war nur Marketing! :wink2:
War es schon immer :grin:

https://www.tagesspiegel.de/sport/profi ... 71688.html
Wenn die z.B. mit diesem Geld den Kölmel ausbezahlt haben, war das extrem clever, denn Kölmel erhält 16% der TV-Einnahmen, die sicherlich bei weitem nicht so viel.

Aber ist auch gut möglich, dass sie sich damit "den Aufstieg" erkauft haben :D
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Funkturm » 17.06.2019, 01:11

Drago1892 hat geschrieben:
16.06.2019, 22:59
Ach ja ist immer interessant wie viele Dummschreier es auf beiden Seiten gibt, da nehmen sich Hertha und Union nichts, schön hier auch noch die Bestätigung zu lesen :).

84% aller Immobilien, die der Hauptsponsor von Union besitzt sind Gewerbeimmobilien bzw. gleich Hotels, lediglich 16% Mietwohnungen, alleine damit ist der Quatsch schon gegessen, aber Hauptsache kann dämlich gepöbelt werden! Aber klar doch total die Verdränger...ist ja lachhaft hoch 10!
Genau wegen der hohen Zahl an Gewerbeimmobilien, hat Union ja den Deal gemacht.
Nenne doch bitte Deine Quelle, von wo die von Dir genannten Zahlen her sind, ansonsten würdest Du Dich nur ebenfalls in die Reihe der "Dummschreier" einreihen und das möchtest Du bestimmt nicht ...
Vielen Dank.
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von topscorrer63 » 17.06.2019, 08:12

Union verpflichtet Marcus Ingvartsen. Da brauchen wir uns zum Glück keinen Kopf mehr machen! :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6970
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von MikeSpring » 17.06.2019, 09:08

Drago1892 hat geschrieben:
16.06.2019, 22:59


Übrigens nutzen private Vermieter genauso die Mietkeule, die stehen den großen Buden da in nichts nach!
Wenn man sich da alle anderen Großstädte der Welt anschaut, ist das (leider) nur eine Entwicklung, die jetzt auch deutlich zeitversetzt bei uns eingesetzt hat! Ich saß schon vor Ewigkeiten in Paris direkt an der Oper bei einer Freundin in einer 6qm Wohnung für 800€ warm ^^.
Man kann froh sein, dass Berlin überhaupt so lange davon verschont blieb.
Echt ? 6 qm ? Das wäre wirklich mal wenig, da ist mein Bad größer... 3mx2m ?
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von isnogud » 17.06.2019, 09:30

Die Wahl dieses Sponsors ist für mich nachvollziehbar. Herr Zingler hat sich früher mit den schlimmsten Auswüchsen der Macht gemein gemacht - wollte er doch auch ein Stasimitarbeiter werden - und heuer weiß er eben immer noch, wer die Welt regiert. Nicht mehr die SED sondern das Geld. Er ist da Realist und Pragmatiker. Klar, dass seine verträumten Fans oder der verträumte Teil der Union Fans, diese Kröte erstmal schlucken müssen:
Dem neuen Hauptsponsor des 1. FC Union Berlin ist also aus reinem wirtschaftlichen Eigeninteresse daran gelegen, dass eine Firma, bei der sie der größte Einzelaktionär sind, im Haupteinzugsgebiet des Vereins die Mieten anhebt. Man könnte Zeitungen mit eher intensiven Überschriftenvorlieben eine Schlagzeile wie „Union lässt sich ab sofort von dem Geld bezahlen, was mit der Verdrängung von bezahlbarem Wohnraum in Berlin eingenommen wurde“ nichtmal verübeln. Dass der Wirtschaftsstandort Luxemburg von Aroundtown nicht unbedingt dafür bekannt ist, dass sich dort Unternehmen ansiedeln, die auf die Gewinne, die sie in Deutschland gemacht haben, gerne auch in Deutschland Steuern zahlen, haben wir dabei noch nichtmal erwähnt – das sei hiermit nachgeholt.
http://www.textilvergehen.de/2019/06/15 ... scheidung/

Das Schlucken macht halt noch Probleme.

Aber bald ist ja Weihnachtssingen in der Aroundtown Arena angesagt, da können sich die Eisernen ja wieder ein gutes Gefühl holen - gegen Eintritt.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5675
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von HipHop » 17.06.2019, 11:14

Sagt mal nehmt ihr irgendwas? Was geilt ihr euch ständig an Union auf? Hertha-Anhänger und dann endlos Union-Themen wälzen?! DIE interessieren sich doch nicht mal dafür oder für eure "Analysen". Hier gibt's kein Battle mit denen - also WHY?! Echt abgefahren! Hoffe mal wir verlieren nicht gegen die - nicht auszudenken was dann mit euch los ist...

:roll:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29649
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 16 times
Been thanked: 26 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 17.06.2019, 11:21

Doch. Man MUSS das diskutieren. Man MUSS gegen diese widerwärtige voreingenommene Medienberichterstattung "Union -> sexy Kultclub", "Hertha -> graue langweilige Maus" vorgehen.
Da sitzt einer vom Wachregiment auf dem Präsi-Sessel, ein Ex-Trainer vergnügte sich am Hinterausgang des Dortmunder Hauptbahnhofs, der neue Sponsor ist eine Heuschrecke. Gregor Gysi gibt im Stadion inszenierte Interviews ... das passt doch alles hinten und vorne nicht.
Und bei uns macht man sich lustig darüber wie oldschool Frank Zander sei ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5675
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von HipHop » 17.06.2019, 11:26

Oh Gott! Das ist die Triebfeder? :laugh: Solange Hertha all over derart beschissenes Business macht, kannste dich auch am KuDamm fest ketten um die Medien endlich umzubiegen.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von isnogud » 17.06.2019, 12:05

HipHop hat geschrieben:Sagt mal nehmt ihr irgendwas?
Na klar. Du nicht?
Was geilt ihr euch ständig an Union auf?

Zwar bin ich dauergeil, aber nicht wegen Union sondern wegen Sildenafil und der alten Dame.
Hertha-Anhänger und dann endlos Union-Themen wälzen?!
Komische Vorstellung von endlos oder Dauergeilheit. Nun denn: Bei der Sponsor Wahl kann ich - sorry - nicht an mich halten (vor lachen).
DIE interessieren sich doch nicht mal dafür oder für eure "Analysen".
Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich’s in deren Forum reingesetzt. Und? Unterschied bemerkt?
Hier gibt's kein Battle mit denen - also WHY?!
Nö Battle nicht, aber spotten und frotzeln soll wohl sein.
Echt abgefahren!
Du nimmst wirklich nichts.
Hoffe mal wir verlieren nicht gegen die - nicht auszudenken was dann mit euch los ist...
Dann werden wir deren Spott ertragen müssen. Und?
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5680
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von bayerschmidt » 17.06.2019, 12:15

HipHop hat geschrieben:
17.06.2019, 11:14
Sagt mal nehmt ihr irgendwas? Was geilt ihr euch ständig an Union auf? Hertha-Anhänger und dann endlos Union-Themen wälzen?! DIE interessieren sich doch nicht mal dafür oder für eure "Analysen". Hier gibt's kein Battle mit denen - also WHY?! Echt abgefahren! Hoffe mal wir verlieren nicht gegen die - nicht auszudenken was dann mit euch los ist...
...
Was redest Du denn da? Natürlich sind wir ebenso ganz großes Thema in/an deren Foren oder Stammtischen.
Und ja, man könnte deren Peinlichkeiten ganz entspannt weglächeln, aber hier geht's immerhin noch um die wichtigste Nebensache der Welt. Bei Dir oder Drago wird man hingegen das Gefühl nicht los, dass Ihr Union eigentlich auch "ganz cool" findet, wie Ihr hier bei jeder leichtesten Kritik an Union Euren Whataboutherthaism rausholt. Ja, als Herthaner immer sportlich fair die Daumen drücken und an die eigene Nase fassen.....macht mir allerdings keine Spaß, dürfte für das Image auch eher kontraproduktiv sein. 8-)

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5675
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von HipHop » 17.06.2019, 12:36

Aha, sind wir Thema bei denen? Habe ich so nicht mitbekommen und ich wohne im Union-Kernland und kenne etliche. Thema sind bei denen nur sie selbst und ihr eigenes Rollenverständnis, nebenher noch ein klein bisschen Rivalität zu irgendwem, aber "Hertha" ist dort kaum/nie ein Thema.

BTW. Hatte ich schon mal gefragt wie weit IHR (echten) Herthaner euch mit unserer Führung und deren "Unzulänglichkeiten" identifiziert?! Rennt ihr den ganzen Tag mit Preetzelchen-Gedächtnismimik rum?

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5675
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von HipHop » 17.06.2019, 12:41

isnogud hat geschrieben:
17.06.2019, 12:05
HipHop hat geschrieben:Sagt mal nehmt ihr irgendwas?
Na klar. Du nicht?
Doch aber ich komm immer wieder rechtzeitig runter.
isnogud hat geschrieben:
17.06.2019, 12:05
Was geilt ihr euch ständig an Union auf?

Zwar bin ich dauergeil, aber nicht wegen Union sondern wegen Sildenafil und der alten Dame.
Scheint sich stärker auf dein Hirn auszuwirken als du vermutlich wahr haben willst.
isnogud hat geschrieben:
17.06.2019, 12:05
Hertha-Anhänger und dann endlos Union-Themen wälzen?!
Komische Vorstellung von endlos oder Dauergeilheit. Nun denn: Bei der Sponsor Wahl kann ich - sorry - nicht an mich halten (vor lachen).
DIE interessieren sich doch nicht mal dafür oder für eure "Analysen".
Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich’s in deren Forum reingesetzt. Und? Unterschied bemerkt?
Daher meine Frage: WEN interessiert's, außer ein zwei andere "Dauergeile"?!
isnogud hat geschrieben:
17.06.2019, 12:05
Hier gibt's kein Battle mit denen - also WHY?!
Nö Battle nicht, aber spotten und frotzeln soll wohl sein.
YAWN... geht das dann auch ein wenig fresher? Dann klingt's weniger j(a/ä)mmerlich.
isnogud hat geschrieben:
17.06.2019, 12:05
Echt abgefahren!
Du nimmst wirklich nichts.
s.o.
isnogud hat geschrieben:
17.06.2019, 12:05
Hoffe mal wir verlieren nicht gegen die - nicht auszudenken was dann mit euch los ist...
Dann werden wir deren Spott ertragen müssen. Und?
Dann brecht ihr doch als erstes zusammen. Sollte nur eine Art Vorwarnung sein. Ähnlich zu: "Zu Risiken und Nebenwirkungen...".

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von isnogud » 17.06.2019, 12:50

@HipHop

fresh, fresher, am freshesten? Allet klar, nicen Tag noch.

PS: https://www.unionforum.de/forum/index.p ... ageNo=1545
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5675
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von HipHop » 17.06.2019, 13:02

Einfach nur nicht so derbe dröge wie das oben. Vllt krieg ich dann Bock mitzumachen. So wär's mir einfach peinlich, weil es circa auf Niveau des offiziellen Hertha-Twitter oder FB-Auftritt liegt...

Was die genau machen ist mir ehrlich gesagt egal. Denn in jeder Debatte kriegen sie uns mit Michas-Betroffenheitsoptik, Werners "Wer'sn Hertha, ich putze hier nur" und dem Keuter als DER Medien"Macher". Da lohnt sone Keilerei wie hier einfach nicht. Man steht am Ende trotz: "iiigitt der Zingler war vor hundert Jahren bei der Stasi" doof da.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5680
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von bayerschmidt » 17.06.2019, 13:13

Deine Aufregung über die "drögen" Hertha Fans und Verantwortlichen trägt Dich ja nun auch schon eine ganze Weile. Und deswegen sollen alle anderen die Diskussion über Union einstellen, denn wir haben ja auch Leichen im Keller, natürlich alles viel schlimmer und peinlicher als Zingler oder Lewandowski oder Weihnachtssingen oder Anti-Kommerz-Image?

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5675
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von HipHop » 17.06.2019, 13:18

Keine Angst ich rege mich nicht auf. Da der Thread ständig hier oben rumfliegt und ich oft (wg mobile) draufkomme hab ich das Geschreibsel mal überflogen - dessen Quali - wie gesagt... s.o. Ansonsten schreibt euch doch die Finder blutig. :top:

Viel schlimmer? Hab ich das gesagt oder gemeint? Nein.
Konnte man das so verstehen? Naja, wenn man "irgendwas finden muss". Aber eher auch: Nein.

djskek
Beiträge: 1955
Registriert: 06.08.2018, 15:38
Been thanked: 1 time

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von djskek » 17.06.2019, 16:57

Union holt Ex Herthaner Andrich von Heidenheim.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von bball62 » 20.06.2019, 15:07

Union holt Ujah von Mainz lt. Kicker. Ujah erhält einen Dreijahresvertrag.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17248
Registriert: 02.09.2018, 10:24
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Westham » 21.06.2019, 16:27

Union kauft ja alles was nicht schnell genug Nein sagen kann.
Schon 7 Neuzugänge und bei Uns ? gerade mal 2 :eek:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29649
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 16 times
Been thanked: 26 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 21.06.2019, 16:54

Und was für Neuzugänge. Julius Kade, Andrich von Heidenheim, wir müssen uns warm anziehen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

BerlinerWeisse
Beiträge: 662
Registriert: 25.08.2018, 19:19

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von BerlinerWeisse » 21.06.2019, 22:25

Ray hat geschrieben:
21.06.2019, 16:54
Und was für Neuzugänge. Julius Kade, Andrich von Heidenheim, wir müssen uns warm anziehen.

Nö, müsst ihr net, auch ohne diese 2 in der Startformation gewinnen wir beide Spiele ( haben wir ja schon bewiesen)! :-)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16376
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Jenner » 21.06.2019, 23:10

Was habt ihr bewiesen? Union hat noch nie beide Spiele gegen Hertha gewonnen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9863
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 2 times

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 21.06.2019, 23:43

er meint wohl nur, dass sie uns auch besiegen können und dies schon mal getan haben.

Ansonsten gibts eben auf überflüssige Posts auch überflüssige Antworten.

Unions Mannschaft ist auch ohne Neuzugänge durchaus in der Lage uns auf ein Spiel gesehen zu besiegen und möglicherweise bei gutem Verlauf die Klasse zu halten. Dafür könnte schon alleine die Alte Försterei und der typische 1 Jahrbonus für Aufsteiger sorgen....das haben ja schon Darmstadt und Ingolstadt vorgemacht mit weniger Mitteln, als Union.

Das zweite Jahr ist oft schwerer, da es diese Euphorie nicht mehr gibt und daher ist auch Fortuna für mich diese Saison ein absoluter Spitzenanwärter direkt wieder abzusteigen, neben Paderborn.

Wie das auf eine Saison gesehen am Ende aussieht ist ja eine ganz andere Frage und da sollten wir natürlich vor ihnen landen, alles andere wäre ein No-Go und der Supergau!

Und falls mich jemand fragen sollte, ich fand alle Neuzugänge gut und typisch für Union, holen die jetzt noch wie geplant Friedrich zurück, der so oder so wieder zurück will wäre ich zufrieden.

Einzige Ausnahme ist der Ujah-Transfer, den ich nicht gut finde, da sind die aktuellen Unionstürmer auch auf dem Niveau und bessere Fighter...aber es flattert womöglich ein unmoralisches Angebot für Anderson herein...wer weiß.

Übrigens spielt Union auch auf Einladung von Cottbus hin ein Benefizspiel, beim BVB war das ja Meldung und Anerkennung wert ^^.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten