1.FC Union Berlin

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Bierchen » 29.01.2020, 17:24

Funkturm hat geschrieben:
29.01.2020, 16:59
Das Zitat "Gott mit uns" hingegen, hat dagegen schon Bezug zur Wehrmacht, denn dies stand auf der Gürtelkoppel eines jeden Landsers.
Ist auch nur geklaut. Und viel älter
https://de.wikipedia.org/wiki/Gott_mit_uns
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Opa » 29.01.2020, 17:54

Ich kann verstehen, wenn sich jemand ohne den historischen Kontext an Symbolik wie dieser stößt. Unter Berücksichtigung des historischen Kontextes kann man das aber etwas differenzierter sehen.

1. Das Eiserne Kreuz ist ein altes preußisches Symbol, welches anlässlich der Befreiungskriege Anfang des 19. Jahrhunderts gestiftet wurde und auch heute noch vielfach offiziell Verwendung findet, in einer modernen Form kennzeichnet es z.B. die Bundeswehr Flug- und Fahrzeuge. Nur, weil es auch unter den Nazis Verwendung fand, wird daraus kein Nazisymbol. Dass man für zwei Vereine im geteilten Berlin dieses martialische Zeichen (damals hießen Fans übrigens noch Schlachtenbummler und schlugen im wahrsten Sinne des Wortes Schlachten) als Ausdruck der Sehnsucht nach Wiedervereinigung verwendete, muss niemand gut finden, aber daraus ein Nazithema zu machen, ist höchstens geeignet, die eigene Unkenntnis zu exponieren.

2. Gott mit uns
Funkturm hat geschrieben:
29.01.2020, 16:59
Das Zitat "Gott mit uns" hingegen, hat dagegen schon Bezug zur Wehrmacht
Ganz unabhängig davon, dass dieser Ausspruch aus dem Alten Testament stammt, fand schon zu Zeiten des Deutschen Ordens Verwendung und stand schon vor dem zweiten Weltkrieg auf den Koppelschlössern und da gab es keine Wehrmacht, die Streitkräfte davor hießen Reichswehr. Muss auch keiner gut finden, ist aber nicht zwingend ein Nazispruch, es sei denn, man betrachtet die heilige Schrift der Juden auch als Nazimachwerk. Im Kontext des Freundschaftsschals ging es da auch um den Ausdruck der Einigkeit gegen ein trennendes Regime, welches gern auch mal Kirchen wie die Versöhnungskirche abriss und auch sonst vieles zur Entfremdung der Bevölkerung von den Kirchen tat (wie die Nazis übrigens auch).

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Herthort » 29.01.2020, 18:57

Zurück zum eigentlichen Thema, bitte.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8403
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Mineiro » 29.01.2020, 21:06

Welches Thema?

:ultra:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Opa » 30.01.2020, 00:01

Passen würden Bürgschaften und Faxgeräte :D

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Zauberdrachin » 30.01.2020, 03:52

Funkturm hat geschrieben:
29.01.2020, 16:59
Das Symbol des "Eisernen Kreuzes" bei Eisern Union finde ich nun wirklich nicht abstößig und das EK gab es schon im 1. WK.
Das Zitat "Gott mit uns" hingegen, hat dagegen schon Bezug zur Wehrmacht, denn dies stand auf der Gürtelkoppel eines jeden Landsers.

Es ist nicht mein Schal, dokumentiert aber die geistige Haltung (der Fanlager) Mitte der 80iger über die Beziehung beider Clubs zueinander hinaus.
Ja, und ich hab's damals auch gesungen ... "Wir halten zusammen wie der Wind und das Meer ..."
Na und.
"die blauweiße Hertha und der FC Union" ... war doch so oder?

Jedenfalls hat Union das aus meiner Sicht richtungsweisende Spiel gegen Augsburg gewonnen und wenn sie von einer Verletzungsmisere verschont bleiben und die Kraft lange genug reicht haben sie mit dem Abstieg nix zu tun.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 30.01.2020, 18:28

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.01.2020, 03:52


Jedenfalls hat Union das aus meiner Sicht richtungsweisende Spiel gegen Augsburg gewonnen und wenn sie von einer Verletzungsmisere verschont bleiben und die Kraft lange genug reicht haben sie mit dem Abstieg nix zu tun.
Zumal Uion jetzt auch noch Malli von Wolfsburg verpflichtet haben
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von pilgrims » 30.01.2020, 20:49

Noch mal abschliessend zum Kreuz-Symbol: es könnte auf dem Schal eine Doppelbedeutung haben: Kreuz und Plus. Preussen und Union+Hertha

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Funkturm » 31.01.2020, 13:52

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.01.2020, 03:52
Funkturm hat geschrieben:
29.01.2020, 16:59
Das Symbol des "Eisernen Kreuzes" bei Eisern Union finde ich nun wirklich nicht abstößig und das EK gab es schon im 1. WK.
Das Zitat "Gott mit uns" hingegen, hat dagegen schon Bezug zur Wehrmacht, denn dies stand auf der Gürtelkoppel eines jeden Landsers.

Es ist nicht mein Schal, dokumentiert aber die geistige Haltung (der Fanlager) Mitte der 80iger über die Beziehung beider Clubs zueinander hinaus.
Ja, und ich hab's damals auch gesungen ... "Wir halten zusammen wie der Wind und das Meer ..."
Na und.
"die blauweiße Hertha und der FC Union" ... war doch so oder?

Jedenfalls hat Union das aus meiner Sicht richtungsweisende Spiel gegen Augsburg gewonnen und wenn sie von einer Verletzungsmisere verschont bleiben und die Kraft lange genug reicht haben sie mit dem Abstieg nix zu tun.
Richtig ! ... "Union, Union, Eisern Union ..." war dann noch der Abschluss
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Herthafuxx » 31.01.2020, 14:03

Berlin, Berlin, Eisern Berlin
kam dann :lordpuffy:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 01.02.2020, 17:30

Momentan-Stadtmeisterschaft aufopferungsvoll verteidigt :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 01.02.2020, 18:25

Ha ha ...
Nach SPORTFOTO DES JAHRES nun TOR DES JAHRES
von irgendsonem C-Klasse-Unioner der jetzt bei Bielefeld spielt.


So ein Allerwelts-Fallrückzieher schlägt die Tore von Brandt und Cunha, völlig plemplem. Da hat die gesamte Weihnachtssingen-Großfamilie je 30 mal abgestimmt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthasapiens
Beiträge: 100
Registriert: 25.05.2018, 14:32

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Herthasapiens » 02.02.2020, 10:20

der Wuhlheider hat geschrieben:
19.01.2020, 19:02
... und ick mag die Bayern nicht aber die vier Tore heute gegen euch haben mich dann doch heiter gestimmt
:sorry:
Tausche Bayern gegen BVB. :lordpuffy: Zwei mehr hätten die Majas ruhig noch machen können...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 02.02.2020, 21:13

Die Höhe der Niederlage verwundert mich dann doch. Mal sehen wie Union das wegsteckt
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 02.02.2020, 21:15

Pffff, so wie Haaland und co. in Form sind verwundert das nicht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Opi » 05.02.2020, 21:21

Union ist schon ganz geil....

:thumbs:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 05.02.2020, 21:25

Super Spiel heute gegen extraklassigen Gegner.
Nächste RUnde dann KSC oder Düsseldorf, dann wird das was mit dem Finale.
12 Millionen Mehreinnahmen oder so und dann aus vollen Rohren gegen die neureiche Hertha krakeelen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von larifari889 » 05.02.2020, 21:31

Union DFB Pokal Finale in der Ostkurve. Dreams come true. Auf gehts :laugh: :laugh:
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 05.02.2020, 21:38

schau doch erstmal lieber nach, wann wir das letzte mal gegen einen Bundesligisten im Pokal gewonnen haben....Union hat das alleine diesen Pokal schon wenigstens mit Freiburg getan, die bis dahin sehr stark waren.

Unser letztes gutes Pokalergebnis (Halbfinale vor knapp 4 Jahren) erreichten wir auch nur ausschließlich, weil es gegen Pfeifen jenseits der Bundesliga ging :wink2: .

Bei uns heißt es meines Wissens nach seit Ende 2011: Bundesliga-Gegner im Pokal = automatisch raus!

Aber Hauptsache gegen Union pesten, Pokal ist logischerweise auch für durchschnittliche Mannschaften viel Losglück.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von topscorrer63 » 05.02.2020, 21:42

Ray hat geschrieben:
05.02.2020, 21:25
Super Spiel heute gegen extraklassigen Gegner.
Nächste RUnde dann KSC oder Düsseldorf, dann wird das was mit dem Finale.
12 Millionen Mehreinnahmen oder so und dann aus vollen Rohren gegen die neureiche Hertha krakeelen.
Wenn DIE wieder in der 2. Liga verschwinden, dann können die wegen meiner krakeelen wie sie wollen. :P
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

skeno
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2018, 21:54

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von skeno » 05.02.2020, 22:02

Drago1892 hat geschrieben:
05.02.2020, 21:38
Bei uns heißt es meines Wissens nach seit Ende 2011: Bundesliga-Gegner im Pokal = automatisch raus!

dieses jahr gegen schalke nach verlängerung raus, letztes jahr gegen bayern nach verlängerung raus und 2017 gegen dortmund im elfmeterschießen raus. alles ziemlich erbärmliche leistungen unserer hertha. oder?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 05.02.2020, 22:04

Union musste nun auch 2 mal BEIM BVB in der zweiten Pokalrunde antreten und ist glaube ich 1x Verlängerung, einmal ELferschiessen raus
Aber seit der Relegation küsst sie der Glücksfrosch nun wirklich nonstop.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von MS Herthaner » 05.02.2020, 23:01

dieses jahr gegen schalke nach verlängerung raus, letztes jahr gegen bayern nach verlängerung raus und 2017 gegen dortmund im elfmeterschießen raus. alles ziemlich erbärmliche leistungen unserer hertha. oder?
Köln (2 Runde 17/18 Heimspiel mit 1:3 verloren) absichtlich vergessen?
Fakt ist wir können seit 2011 gegen keinen direkten Konkurrenten aus der Bundesliga im Pokal gewinnen.
Die Spiele in Dortmund waren sogar für unsere Verhältnisse nicht schlecht.
Die Heimspiele gegen Bayern (ausser die ersten 5 min) und Dortmund hingegen waren ohne jegliche Bemühungen das Spiel in regulärer Zeit gewinnen zu wollen.
Und Köln war zu der Zeit in der Liga noch Sieglos und hatte ganze 2 Punkte nach 9 Spiele.
Endspiel klappt nur wenn wir bis im Finale gegen ausschließlich unterklassigen Gegner antreten können.
Zumindest die letzten 9 Jahre.

skeno
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2018, 21:54

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von skeno » 05.02.2020, 23:14

wenn man in den letzten fünf jahren zweimal nach verlängerung und einmal im elfmeterschießen gegen recht starke gegner rausfliegt dann kann ich nicht verstehen wie man behaupten kann wir wären automatisch raus nur weil uns ein bundesligist zugelost worden ist. bayern und dortmund haben später den pokal gewonnen...

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Zauberdrachin » 06.02.2020, 06:29

Ray hat geschrieben:
05.02.2020, 21:25
Super Spiel heute gegen extraklassigen Gegner.
Nächste RUnde dann KSC oder Düsseldorf, dann wird das was mit dem Finale.
12 Millionen Mehreinnahmen oder so und dann aus vollen Rohren gegen die neureiche Hertha krakeelen.
Saarbrücken ! ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten