1.FC Union Berlin

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Bierchen » 16.05.2022, 12:41

Ray hat geschrieben:
15.05.2022, 23:38
EIN PUNKT hat zur Champions League gefehlt!
Hätten sie nur vor 2 Wochen (?) zuhause gegen Fürth gewonnen ...
Hätten sie mal lieber 1x gegen Stuttgart gewonnen :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 16.05.2022, 12:44

Und *zack* auch den Kapitän von Vitesse Arnheim geschnappt.

Wir holen von solchen Vereinen eher die Zeefuiks und verletzten Talente, ab 4 Mio. Ablöse ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 16.05.2022, 12:51

Union hat jetzt bereits 3 Neuzugänge für die neue Saison fix - das nenne ich mal professionelles agieren :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 16.05.2022, 12:53

... nicht nur 3 wahllose Zeefuiks und Björkans, die hierzulande vorzeitig eingetütet wurden, sondern drei richtig gute Soforthilfen ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 16.05.2022, 14:11

sind auf jeden Fall sehr interessante Transfers mit wenig Fallhöhe und viel Potential fur zukünftige Transfergewinne.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von MS Herthaner » 16.05.2022, 20:33

Union hat wohl auch Interesse an Ortega.
Vogelsammer aus gemeinsamen Bielefelder Zeiten ist schon da und Ortega könnte sein Traum International zu spielen erfüllen.
Würde mich nicht wundern wenn die den auch ablösefrei holen.

Dd.
Beiträge: 4670
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Dd. » 16.05.2022, 20:47

Gegen uns hat er kürzlich aber auch Mega gehalten.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 16.05.2022, 22:41

MS Herthaner hat geschrieben:
16.05.2022, 20:33
Union hat wohl auch Interesse an Ortega.
Vogelsammer aus gemeinsamen Bielefelder Zeiten ist schon da und Ortega könnte sein Traum International zu spielen erfüllen.
Würde mich nicht wundern wenn die den auch ablösefrei holen.
Würde Sinn machen aus Sicht von Union. Die TW Position war immer eine Problemzone bei Union. Sollte dieser Transfer klappen, sind die nächste Saison noch stärker. Schon toll zu sehen, wie die sich Jahr für Jahr sukzessive ihren Kader verbessern :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Zauberdrachin » 16.05.2022, 23:44

Hatte heute was im Kicker zu WOB/Kohfeldt/Kruse gelesen und es scheint mir so, dass Union als Kruse weg ging zwar kurz stotternden Motor hatte, doch dann wohl erkannt hat: es ist keiner mehr da für den man mitlaufen muss, nun läuft jeder für jeden.
Im Winter ja auch noch Friedrich abgegeben ...

Und an die Hertha-"Fans" die Union für die Transfers bejubeln:
Genau diese Spieler, hätten wir sie geholt, wären umgehnd abqualifiziert worden als "nicht weiterbringend", "hat keinen Namen", etc.

Union holt permanent Spieler dazu, die den fairen Konkurrenzkampf am Leben erhalten.
Bis auf Kruse kam da nie einer der umgehend Stammspielerstatus hatte.
Im Gegensatz zu uns ab Sommer 2019, es begann mit einem teuren Lukebakio, dann im Winter Cunha, Piatek, Ascacibar (der allerdings umgehend verletzt ausfiel) und dann Tousart.
Wie viel Aufstellungsfreiheit hast da noch als Trainer?
Vor allem, wer sich erinnert an Dardais Bemerkung, er könne Ngankam wegen den Millionenstürmern nicht öfter einsetzen.
So etwas sind typische Aussagen von Trainern die Spieler vom GfS in die Aufstellung gedrückt bekommen.
Eben KEIN fairer Konkurrenzkampf.
Und somit auch kein wirkliches Leistungsprinzip-

Unseren Fehler haben zuvor Schalke und HSV auch gemacht.

Union, Ruhnert kam von Schalke, wird das genau wie bisher anders machen. Wie Freiburg und so ... Ruhnert hat das bei Schalke, obwohl er da "nur" lange Leiter der Nachwuchsabteilung war, hautnah miterlebt ... um zu wissen wie man es nicht macht.

Und es sollte bei uns auch aufhören als Hauptziel auszugeben (meist von Fans), wir müssen unbedingt schnellstens wieder Nummer 1 der Stadt werden.
Hauptziel muss immer sein: besser werden!
Denn je besser man wird dann erreicht man auch das andere Ziel "nebenbei" mal mit.

Ich hätte mir damals mit meinem Cousin niemals träumen lassen, dass die heutige Situation überhaupt mal eintreten könnte!
In den 80ern über Checkpoint Charlie zur Wuhlheide ... da war noch schöne Freundschaft und wir waren als Hertha-Fans auch Union-Fans.
Es war Luxus in einer (zwar geteilten) Stadt für zwei Vereine sein zu können.

Und deswegen gönne ich Union den ganzen Verlauf auch sehr.

Selbstredend gönne ich uns noch mehr, doch das wird man sich erarbeiten müssen mit vollem Einsatz.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 17.05.2022, 04:53

MS Herthaner hat geschrieben:
16.05.2022, 20:33
Union hat wohl auch Interesse an Ortega.
Vogelsammer aus gemeinsamen Bielefelder Zeiten ist schon da und Ortega könnte sein Traum International zu spielen erfüllen.
Würde mich nicht wundern wenn die den auch ablösefrei holen.
wäre nur der nächste Schlag in die Fresse.
Wir geben für Schwolo 7 Mio und Christensen 3 Mio aus, Union holt ablösefrei Ortega und hätte damit umsonst den mit Abstand besten der drei.

Union dürfte beste Karten haben, denn die EL kann ihm wohl keiner bieten, der Interesse an ihm haben dürfte und Luthe wird wohl in die MLS wechseln.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von bayerschmidt » 17.05.2022, 12:15

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.05.2022, 23:44
...
Und an die Hertha-"Fans" die Union für die Transfers bejubeln:
Genau diese Spieler, hätten wir sie geholt, wären umgehend abqualifiziert worden als "nicht weiterbringend", "hat keinen Namen", etc.
...
Leweling hatte ich hier von 18 Monaten für uns vorgeschlagen, insofern verfängt dein Vorwurf nicht.

Auch Haraguchi fand ich niemals so schlecht wie er hier teilweise gemacht wurde. Im Forum war auch schon bei den Verpflichtungen von Kruse, Knoche und einigen anderen Respekt oder gar Neid zu lesen. Ich persönlich hätte Rönnow sogar stärker eingeschätzt.
Nichtsdestotrotz - da gebe ich Dir natürlich Recht - hat Union immer einen recht hohen Anteil von Spielern, die woanders kaum Begeisterungsstürme auslösen würden: Baumgartl, Gießelmann, Voglsammer, Behrens, Öztunali usw.
Aber holst Du jede Saison 7-8 Spieler dieser Kategorie ablösefrei, 800k bzw. als Leihe, dann reicht es eben auch, wenn 2-3 davon solide Stammspieler werden.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 17.05.2022, 13:01

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.05.2022, 23:44
Und an die Hertha-"Fans" die Union für die Transfers bejubeln:
Genau diese Spieler, hätten wir sie geholt, wären umgehnd abqualifiziert worden als "nicht weiterbringend", "hat keinen Namen", etc.
Das mag vor knapp einem Jahr noch so gewesen sein, mitlerweile aber ganz sicher nicht mehr.

Union ist die klare Nummer 1 in Berlin, ergo wäre auch jeder dieser Spieler für uns okay.
Dazu haben sie jetzt auch zum ersten Mal mehr TV-Einnahmen, als wir und werden auch bei den Sponsoren-/Gesamteinnahmen sehr bald vor uns liegen.
In Verbindung mit unseren massiven jährlichen Verlusten, dürfte es Union zudem finanziell deutlich besser gehen.

Wer diese Fakten jetzt nach der nächsten "Auf die Fresse Saison" immer noch nicht anerkennen kann (oder will), dem ist nicht mehr zu helfen, denn unser Kader ist defacto auf fast jeder Position schlechter besetzt, als der Unions.
Ihr könnt gerne weiter vom Gegenteil träumen, es wird auch nächstes Jahr nur ums nackte Überleben gehen, selbst wenn einige Transfers sitzen (Klassenerhalt vorausgesetzt, aber alleine an dem wird es schon scheitern).

Das Problem ist doch, dass wir für schlechtere Spieler oder maximal gleichgute noch richtig Ablöse auf den Tisch legen und Union diese (i.d.R.) ablösefrei holt.....50-70 Mio Verluste pro Jahr erklären sich nicht mit Corona, nur ein Bruchteil davon (nämlich genau die Werte, die auch andere Vereine in Relation zum verfügbaren Geld haben).

@Bayerschmidt: Stimme dir generell bei allem zu, allerdings waren die Bielefelder (jedenfalls deren Forum betreffend) sehr traurig über den Abgang Voglsammers...auch bei den "kontroversen" Namen stellt sich doch die Frage: Wer ist auf der gleichen Position denn klar besser bei uns?
Selbst Gucci hat eine tragende Rolle bei Union gespielt und war was die Minuten bestimmt unter den Top-11-Spielern.

Ich hab ihm das auch nicht zugetraut, nur hat er ja nun wirklich auch viel gespielt, seitdem er bei uns weg ist....manche Fußballer verbessern sich halt auch mal.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 17.05.2022, 13:03

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.05.2022, 23:44
Hatte heute was im Kicker zu WOB/Kohfeldt/Kruse gelesen und es scheint mir so, dass Union als Kruse weg ging zwar kurz stotternden Motor hatte, doch dann wohl erkannt hat: es ist keiner mehr da für den man mitlaufen muss, nun läuft jeder für jeden.
Im Winter ja auch noch Friedrich abgegeben ...


MIT den beiden wäre es ganz, ganz sicher die CL geworden.
Und vieleicht Pokalfinale.
Da kann man schon mal das Geld gegenrechnen ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 17.05.2022, 13:04

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.05.2022, 23:44

Union holt permanent Spieler dazu, die den fairen Konkurrenzkampf am Leben erhalten.
Eben.
Und wir?
Wer wurde denn unseren DM-Platzhirschen gefährlich? Wer Pekarik? Wer Maxi-Platte? Und welchen "Konkurrenzkampf" haben wir im Sturm ind LM?
Lächerlich.
Wir holen Lee, Nsona und dritte Torwarte.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 17.05.2022, 13:07

Drago1892 hat geschrieben:
17.05.2022, 04:53


wäre nur der nächste Schlag in die Fresse.
Wir geben für Schwolo 7 Mio und Christensen 3 Mio aus, Union holt ablösefrei Ortega und hätte damit umsonst den mit Abstand besten der drei.

Union dürfte beste Karten haben, denn die EL kann ihm wohl keiner bieten, der Interesse an ihm haben dürfte und Luthe wird wohl in die MLS wechseln.
na logisch geht ortega da hin:
Fixe EL-Teilnahme und nahezu sicherer Stammplatz
Gegenleistung: Ablösefrei und einer der besten TW der Liga, mitspielend, charakterlich super ...

Es gibt Union, niemand, wirklich NIEMAND braucht mehrden kadaver aus Charlottenburg.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Zauberdrachin » 17.05.2022, 13:52

bayerschmidt hat geschrieben:
17.05.2022, 12:15
Zauberdrachin hat geschrieben:
16.05.2022, 23:44
...
Und an die Hertha-"Fans" die Union für die Transfers bejubeln:
Genau diese Spieler, hätten wir sie geholt, wären umgehend abqualifiziert worden als "nicht weiterbringend", "hat keinen Namen", etc.
...
Leweling hatte ich hier von 18 Monaten für uns vorgeschlagen, insofern verfängt dein Vorwurf nicht.

Auch Haraguchi fand ich niemals so schlecht wie er hier teilweise gemacht wurde. Im Forum war auch schon bei den Verpflichtungen von Kruse, Knoche und einigen anderen Respekt oder gar Neid zu lesen. Ich persönlich hätte Rönnow sogar stärker eingeschätzt.
Nichtsdestotrotz - da gebe ich Dir natürlich Recht - hat Union immer einen recht hohen Anteil von Spielern, die woanders kaum Begeisterungsstürme auslösen würden: Baumgartl, Gießelmann, Voglsammer, Behrens, Öztunali usw.
Aber holst Du jede Saison 7-8 Spieler dieser Kategorie ablösefrei, 800k bzw. als Leihe, dann reicht es eben auch, wenn 2-3 davon solide Stammspieler werden.
Du weißt, dass das nicht an diejenigen gerichtet war, die sich mehr Gedanken zu einem Spieler machen.
Dieser "Schuh" war nicht für Dich hingestellt. :smiley:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 13.06.2022, 23:07

Immer wieder große und überraschende Fluktuation und immer funktioniert es.
Pavlovic (Bochum) kommt, Luthe (Lautern) geht
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von topscorrer63 » 14.06.2022, 00:19

Ray hat geschrieben:
13.06.2022, 23:07
Immer wieder große und überraschende Fluktuation und immer funktioniert es.
Pavlovic (Bochum) kommt, Luthe (Lautern) geht
Tja, bei Union trennt man sich im gegenseitigen Einvernehmen, sagt DANKE für die gute Zusammenarbeit und geht seiner Wege.

Bei uns ist es meistens andersherum! :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Zauberdrachin » 14.06.2022, 01:37

Stimmt, bei Union ist immer ruhig und wenn mal was sein sollte hat definitiv der Spieler die A-Karte. (Polter)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von topscorrer63 » 14.06.2022, 07:22

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.06.2022, 01:37
Stimmt, bei Union ist immer ruhig und wenn mal was sein sollte hat definitiv der Spieler die A-Karte. (Polter)
Einer der wenigen wo es mal Nebengeräusche gab, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, das es mehrheitlich bei den Waldmenschen ruhig abgeht! :P
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 14.06.2022, 11:33

Union steht auf Platz 1 der Umsatz/ Tabellenplatz Konstellation. Habe ich heute im Radio gehört. Verwundern tut mich das nicht. Verpflichten fast immer ablösefrei Spieler, die funktionieren und klettern dennoch ständig in der Tabelle nach oben :eeky:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 14.06.2022, 11:47

Na das ist ja nun wirklich mehr als logisch, das kann man sich auch selbst ausrechnen.
Wer war Platz 2? Ich tippe Bochum.
Hertha tippe ich siegesgewiss auf Platz 18 dieses Rankings.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

DaffyDuck
Beiträge: 560
Registriert: 27.05.2022, 15:32

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von DaffyDuck » 14.06.2022, 12:55

topscorrer63 hat geschrieben:
14.06.2022, 00:19
Ray hat geschrieben:
13.06.2022, 23:07
Immer wieder große und überraschende Fluktuation und immer funktioniert es.
Pavlovic (Bochum) kommt, Luthe (Lautern) geht
Tja, bei Union trennt man sich im gegenseitigen Einvernehmen, sagt DANKE für die gute Zusammenarbeit und geht seiner Wege.

Bei uns ist es meistens andersherum! :roll:
Das ist auch nicht überraschend, weil bei Union konsequent das Leistungsprinzip und bei Hertha das "verdienter langjähriger Herthaner" Prinzip gilt. Wenn dem nicht so wäre, würden hier ein Darida und Selke gewiß nicht die Stiefel schnüren.
Leute wie die bezeichneten sowie z. Bsp. Franz, Fiedler, Esswein, Leckie, Langkamp, Lustenberger usw. wurden hier viel zu lange durchgefüttert
weil M. Preetz die Verträge nicht leistungsbezogen konzipierte.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von topscorrer63 » 14.06.2022, 16:05

DaffyDuck hat geschrieben:
14.06.2022, 12:55
topscorrer63 hat geschrieben:
14.06.2022, 00:19

Tja, bei Union trennt man sich im gegenseitigen Einvernehmen, sagt DANKE für die gute Zusammenarbeit und geht seiner Wege.

Bei uns ist es meistens andersherum! :roll:
Das ist auch nicht überraschend, weil bei Union konsequent das Leistungsprinzip und bei Hertha das "verdienter langjähriger Herthaner" Prinzip gilt. Wenn dem nicht so wäre, würden hier ein Darida und Selke gewiß nicht die Stiefel schnüren.
Leute wie die bezeichneten sowie z. Bsp. Franz, Fiedler, Esswein, Leckie, Langkamp, Lustenberger usw. wurden hier viel zu lange durchgefüttert
weil M. Preetz die Verträge nicht leistungsbezogen konzipierte.
Richtig, und weiter gibt es dazu nichts zu sagen. :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

BerlinerWeisse
Beiträge: 662
Registriert: 25.08.2018, 19:19

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von BerlinerWeisse » 18.06.2022, 19:24

PREUSSE hat geschrieben:
14.06.2022, 11:33
Union steht auf Platz 1 der Umsatz/ Tabellenplatz Konstellation. Habe ich heute im Radio gehört. Verwundern tut mich das nicht. Verpflichten fast immer ablösefrei Spieler, die funktionieren und klettern dennoch ständig in der Tabelle nach oben :eeky:

Ändert sich noch demnächst wenn Awoniyi nach England geht. Da brauchen wir schon Ersatz und der wird nicht billig werden.

Antworten