1.FC Union Berlin

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 15.08.2018, 11:03

BMG1900 hat geschrieben:
15.08.2018, 10:57
PREUSSE hat geschrieben:
15.08.2018, 09:35

Die Kölner sind ja nicht generell so unfreundlich. Hintergrund des Ganzen ist die Fanfreundschaft von Union mit Kölns Erzrivalen Gladbach. Nach Köln sind 500 Gladbacher mit angereist um Union zu unterstützen,
"Wilde Horde" und Co sind sehr wohl generell unfreundlich.

Und: es gbt keine Fanfreundschaft zwischen Borussia und Union. Vielmehr sind das Teile der ULTRAS und ein Teil der Hools, die Kontakte pflegen. Der Rest der aktiven Fanszene hat nichts mit Union am Hut.
Auch waren keine 500 Gladbacher in Köln, sondern eine niedrige zweistellige Anzahl. Übrigens waren da auch Dortmunder FC Unterstützer, die dann auch unter den Festgenommen waren.
Zwei mitgefahrene Union Ultras haben aber mir genau dies berichtet. Dann müssen sie sich wohl irren :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

BMG1900
Beiträge: 179
Registriert: 16.07.2018, 14:44

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von BMG1900 » 15.08.2018, 11:10

PREUSSE hat geschrieben:
15.08.2018, 11:03

Zwei mitgefahrene Union Ultras haben aber mir genau dies berichtet. Dann müssen sie sich wohl irren :roll:
Oder protzen.
Es ist schlicht nicht wahr. Ne Kölsche Borusse war vor Ort und dem glaube ich (seit Jahrzehnten) ;-)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 15.08.2018, 11:24

BMG1900 hat geschrieben:
15.08.2018, 11:10
PREUSSE hat geschrieben:
15.08.2018, 11:03

Zwei mitgefahrene Union Ultras haben aber mir genau dies berichtet. Dann müssen sie sich wohl irren :roll:
Oder protzen.
Es ist schlicht nicht wahr. Ne Kölsche Borusse war vor Ort und dem glaube ich (seit Jahrzehnten) ;-)
Tja und die Jungs im Kölner Stadion im Union Block. Das sind mitnichten Protzer.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

BMG1900
Beiträge: 179
Registriert: 16.07.2018, 14:44

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von BMG1900 » 15.08.2018, 11:36

PREUSSE hat geschrieben:
15.08.2018, 11:24

Tja und die Jungs im Kölner Stadion im Union Block. Das sind mitnichten Protzer.
Ein Teil von "Sottocultura" mit ner kleinen Zweitzaunfahne.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Jenner » 15.08.2018, 12:10

BMG1900 hat geschrieben:
15.08.2018, 11:10
PREUSSE hat geschrieben:
15.08.2018, 11:03

Zwei mitgefahrene Union Ultras haben aber mir genau dies berichtet. Dann müssen sie sich wohl irren :roll:
Oder protzen.
Es ist schlicht nicht wahr. Ne Kölsche Borusse war vor Ort und dem glaube ich (seit Jahrzehnten) ;-)
War der im Gästeblock? Falls nicht, wird er kaum einschätzen können, wer sich da so aufhielt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von MikeSpring » 15.08.2018, 15:17

Watt streitet Ihr Euch eigentlich. Es ist doch allgemein bekannt, dass sich Union gerne anderen Vereinen anbiedert. Einst, als sie bei uns im Stadion mit dem "Absteiger"-Transparent waren, weil ihr Spiel in Rostock ausfiel, das wollten sie sich mit VfL Bochum solidarisieren, seit dem Schalkespiel im Pokal bilden sich einige ein, eine Fanfreundschaft mit S05 zu haben. Wieder andere meinen eine Fanfreundschaft mit Pauli zu haben, nur weil beide "Kultvereine "sind. Ähnlich wie die Gelsenkirchener nichts von unser einseitig gepflegten Fanfeindschaft wissen, wissen die betroffenen Vereine nichts von einer Fanfreundschaft mit Union. Selbst im hier verpönten Wikipedia heißt es:
Wikipedia hat geschrieben: Die Union Berlin-Fans pflegen wenig einheitliche Fanfreundschaften mit anderen Fangruppen, sondern verhalten sich in dieser Thematik überwiegend heterogen. So verbindet einige Unioner mit den Fans des FC Schalke 04 seit dem DFB-Pokalfinale 2001 eine Freundschaft. Andere Union-Anhänger pflegen wiederum die alten Kontakte zur Hertha-Fanszene. Darüber hinaus existieren auch vereinzelt Verbundenheiten mit dem FC St. Pauli. Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums der Vereinsneugründung wurde im Januar 2016 ein Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund veranstaltet

Außer Hertha ist wohl jeder gleich ein Freund von denen, die ein Freundschaftsspiel gegen die gemacht haben.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von staflip » 15.08.2018, 15:53

MikeSpring hat geschrieben:
15.08.2018, 15:17
Wieder andere meinen eine Fanfreundschaft mit Pauli zu haben, nur weil beide "Kultvereine "sind.
Gründet das nicht eher auf die Blutspende-Aktion 2004, bei der einige Anhänger von St. Pauli damals mitgemacht haben? Gab dazu dann auch tolle T-Shirts mit "Blutsbrüder"-Aufschrift.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 15.08.2018, 18:25

bei uns ist es der KSC...die ist so real, dass es die meisten Fans überhaupt nicht tangiert oder die davon noch nicht mal was wissen.....als der KSC abstieg war das niemandem nicht mal einen einzigen Beitag im alten Forum wert, da kann man getrost drauf verzichten.

Spielt man dann mal aus Zufall wieder in einer Liga, wird so getan, als ob man ganz dicke ist und es nie anders war, so what?

Was Hools für Freundschaften pflegen hat nochmal was mit offiziellen Fanfreundschaften zu tun?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 15.08.2018, 18:27

ACh komm, die Wechselgesänge bei Spielen gegen den KSC waren doch klasse
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

BMG1900
Beiträge: 179
Registriert: 16.07.2018, 14:44

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von BMG1900 » 16.08.2018, 14:25

Jenner hat geschrieben:
15.08.2018, 12:10

War der im Gästeblock? Falls nicht, wird er kaum einschätzen können, wer sich da so aufhielt.
Einer alter Borusse, der fast jeden kennt und das beurteilen kann. Auch wenn er "nur" neben dem Gästeblock, aber mit Blick darauf, saß.

Berichte und Kommentare:
Hat jemand ne ungefähre Anzahl wie viele Gladbacher anwesend waren?
Ca. 10 Gladbacher
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... &bild_nr=1
da sind 10 leute von sotto doch glatt im stadion gewesen!!! einfach so!!! das ist natürlich unfassbar peinlich für köln!!!
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=18711

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 16.08.2018, 16:26

Also, wenn ich das jetzt lese, ist das ziemlich deckungsgleich mit meiner ursprünglichen Aussage:

Die Ultras von Union Berlin pflegen freundschaftliche Kontakte zu Ultras von Borussia Mönchengladbach, weshalb gestern im Gästeblock auch die Zaunfahne von Sottoculutra, der führenden Ultràgruppe aus Mönchengladbach, hing. Die Kölner Ultràszene gilt mit dem Mönchengladbacher Pendant als stark verfeindet....
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Big Ern
Beiträge: 110
Registriert: 29.05.2018, 11:35

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Big Ern » 16.08.2018, 16:46

Ja , und dann haben sie sich schnell noch bei Amazon Peilsender zur Halbzeit ans Stadion liefern lassen....alles Kinderkacke...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 16.08.2018, 16:59

Big Ern hat geschrieben:
16.08.2018, 16:46
Ja , und dann haben sie sich schnell noch bei Amazon Peilsender zur Halbzeit ans Stadion liefern lassen....alles Kinderkacke...
Steht doch in den oben verlinkten Zeitungs Links - wer lesen kann ist im Vorteil :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

BMG1900
Beiträge: 179
Registriert: 16.07.2018, 14:44

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von BMG1900 » 16.08.2018, 17:05

PREUSSE hat geschrieben:
16.08.2018, 16:26
Also, wenn ich das jetzt lese, ist das ziemlich deckungsgleich mit meiner ursprünglichen Aussage:

Die Ultras von Union Berlin pflegen freundschaftliche Kontakte zu Ultras von Borussia Mönchengladbach, weshalb gestern im Gästeblock auch die Zaunfahne von Sottoculutra, der führenden Ultràgruppe aus Mönchengladbach, hing. Die Kölner Ultràszene gilt mit dem Mönchengladbacher Pendant als stark verfeindet....
Lieber PREUSSE,
deine Aussage war es, dass es eine Fanfreundschaft zwischen Union und Borussia-Fans gibt, von Ultras hast du ncht geredet, und von den Gladbachern 500 im Stadion waren.
Ich habe dich dahingehend verbessert, dass es nur Teile der Ultras und Hools sind, die die "Fanfreundschaft" pflegen und dass auch nur ein kleiner Teil, ein paar "Sottos" im Stadion waren (Im Union-Bus waren wohl auch ein paar).
Und genau DAS geht auch aus den Berichten/Kommentaren hervor.

Ich lege da schon wert drauf, da ich zum übergroßen Teil der Gladbacher Fanszene gehöre, die nichts mit Union zu tun hat, ok? ;-)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 16.08.2018, 17:21

BMG1900 hat geschrieben:
16.08.2018, 17:05
PREUSSE hat geschrieben:
16.08.2018, 16:26
Also, wenn ich das jetzt lese, ist das ziemlich deckungsgleich mit meiner ursprünglichen Aussage:

Die Ultras von Union Berlin pflegen freundschaftliche Kontakte zu Ultras von Borussia Mönchengladbach, weshalb gestern im Gästeblock auch die Zaunfahne von Sottoculutra, der führenden Ultràgruppe aus Mönchengladbach, hing. Die Kölner Ultràszene gilt mit dem Mönchengladbacher Pendant als stark verfeindet....
Lieber PREUSSE,
deine Aussage war es, dass es eine Fanfreundschaft zwischen Union und Borussia-Fans gibt, von Ultras hast du ncht geredet, und von den Gladbachern 500 im Stadion waren.
Ich habe dich dahingehend verbessert, dass es nur Teile der Ultras und Hools sind, die die "Fanfreundschaft" pflegen und dass auch nur ein kleiner Teil, ein paar "Sottos" im Stadion waren (Im Union-Bus waren wohl auch ein paar).
Und genau DAS geht auch aus den Berichten/Kommentaren hervor.

Ich lege da schon wert drauf, da ich zum übergroßen Teil der Gladbacher Fanszene gehöre, die nichts mit Union zu tun hat, ok? ;-)
Ja sind denn Ultras keine Fans? Ich habe mit dem KSC auch nichts am Hut, akzeptiere aber das ein Teil der Hertha Fans eine Fan Freundschaft zum KSC unterhalten. Ich bin auch der Überzeugung das ein Großteil der Hertha Fans nichts mit KSC am Hut hat, dennoch ist diese Fanfreundschaft nicht weg zu diskutieren.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

BMG1900
Beiträge: 179
Registriert: 16.07.2018, 14:44

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von BMG1900 » 16.08.2018, 17:29

PREUSSE hat geschrieben:
16.08.2018, 17:21
Ja sind es Ultras keine Fans? Ich habe mit dem KSC auch nichts am Hut, akzeptiere aber das ein Teil der Hertha Fans eine Fan Freundschaft zum KSC unterhalten. Ich bin auch der Überzeugung das ein Großteil der Hertha Fans nichts mit KSC am Hut hat, dennoch ist diese Fanfreundschaft nicht weg zu diskutieren.
Du redest selbst von Teilen der Hertha-Fans. Eine "Fanfreundschaft" ist etwas, was die Mehrheit der Fans trägt. Wie zum Beispiel Schalke/Nürnberg.
Bei uns ist das aber ne MInderheit, die etwas mit Union zu tun hat. Dazu eine, die vielen nicht schmeckt.
Andere pflegen seit Vorwendezeiten Kontakte zu Jena, wieder andere zu Mainz. Alte Hoools zu Frankfurt oder Duisburg.
Zwischen Hertha und Karlsruhe gibt es mit Sicherheit mehr und intensivere Kontakte, als bei uns mit Union.
Von daher gibt es eine Ultra-Freundschaft aber keine generelle Fanfreundschaft.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Drago1892 » 16.08.2018, 18:20

Ray hat geschrieben:
15.08.2018, 18:27
ACh komm, die Wechselgesänge bei Spielen gegen den KSC waren doch klasse
Sicherlich :)
Die meisten würden aber auch mitbrüllen, wenns da um Currywurst gehen würde und die Ultras das vormachen :D

Wenn man mal überlegt, was gewesen wäre, wenn der KSC uns am letzten Spieltag 08/09 nicht abgezogen hätte.....wir könnten heute Bayernverfolger Nummer 1 sein :roll:
Hätten uns unsere "Freunde" gewinnen lassen, wären wir in der CL gewesen oder waren wir so dämlich und haben denen was geschenkt?
Klar wollten die nicht absteigen...aber trotzdem, weg sind sie sowieso aktuell!
Man weiß es nicht...im Nachhinein aber ein sehr entscheidendes Spiel für uns!
Stattdessen leitete dieses Spiel unsere Ausflüge in die 2. Liga und damit halbe Bedeutungslosigkeit ein.

@BMG1900:

was ist eigentlich mit eurer Fankneipe am Tegeler Weg/Brahestraße passiert?
Fahre da seit Jahren täglich vorbei und aufeinmal war die "weg"?
Umgezogen oder verschwunden?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

BMG1900
Beiträge: 179
Registriert: 16.07.2018, 14:44

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von BMG1900 » 17.08.2018, 09:58

Drago1892 hat geschrieben:
16.08.2018, 18:20

@BMG1900:

was ist eigentlich mit eurer Fankneipe am Tegeler Weg/Brahestraße passiert?
Fahre da seit Jahren täglich vorbei und aufeinmal war die "weg"?
Umgezogen oder verschwunden?
Der Besitzer wollte keine Kneipe mehr, habe ich gehört.

Edit:
Bin ja kein Spreeborusse, habe aber auf deren Seite das entdeckt http://www.spreeborussen86.de/.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Ray » 17.08.2018, 10:04

Der KSC hatte an jenem Spieltag alle Chancen auf eine Rettung.
Wenn Leverkusen gegen Cottbus nicht ziemliches Nonnenhockey gespielt hätte, wäre der KSC in der Relegation (gegen Nürnberg) gelandet.

Wir hatten schon einen Spieltag zuvor die Chance, die CL einzutüten.

(wir driften thematisch ab ... wenn weiterer Bedarf bitte Thread "Fanfreundschaften" eröffnen, hier geht es um Union)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

flaschenkind
Beiträge: 321
Registriert: 14.07.2018, 12:18

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von flaschenkind » 26.08.2018, 15:58

4:1 gegen St. Pauli. :top: :top: :top:
Ihr Eisernen, so kanns und solls weitergehen !!!!!!!!!
:fan: :fan: :fan:
Es gibt nur zwei Meister an der Spree, Union und Hertha BSC !
Hertha und Union – eine Nation !

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 26.08.2018, 21:05

Union jetzt Zweiter. Der neue Trainer scheint gute Arbeit zu leisten.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
caliti
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2018, 17:15

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von caliti » 26.08.2018, 22:09

PREUSSE hat geschrieben:
26.08.2018, 21:05
Union jetzt Zweiter. Der neue Trainer scheint gute Arbeit zu leisten.
Keine Ahnung, welche Tabelle du gesehen hast :gruebel:
Union ist lt. Kicker momentan Spitzenreiter.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 26.08.2018, 22:14

caliti hat geschrieben:
26.08.2018, 22:09
PREUSSE hat geschrieben:
26.08.2018, 21:05
Union jetzt Zweiter. Der neue Trainer scheint gute Arbeit zu leisten.
Keine Ahnung, welche Tabelle du gesehen hast :gruebel:
Union ist lt. Kicker momentan Spitzenreiter.

Laut ARD Videotext ist Union punkt und torgleich mit Köln auf Platz 2, gucke nach. Warum nicht beide auf eins sind vermag ich nicht zu sagen, vielleicht gibt es dafür eine Erklärung. :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von Mineiro » 26.08.2018, 22:18

Sind beide gemeinsam Erster, die Reihenfolge geht in dem Fall dann meist nach direktem Vergleich (1:1) und dann nach Alphapbet.
Problem: Manche Seiten führen Union halt mit U - dann steht das hinter Köln, andere sortieren Union unter B für Berlin ein, dann stehen sie eben davor.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 26.08.2018, 22:21

Mineiro hat geschrieben:
26.08.2018, 22:18
Sind beide gemeinsam Erster, die Reihenfolge geht in dem Fall dann meist nach direktem Vergleich (1:1) und dann nach Alphapbet.
Problem: Manche Seiten führen Union halt mit U - dann steht das hinter Köln, andere sortieren Union unter B für Berlin ein, dann stehen sie eben davor.
Danke für die Erklärung :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten