VfB Stuttgart

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25893
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 11.04.2019, 00:49

Ray hat geschrieben:
10.04.2019, 23:37
https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... rtdirektor

Selbst dieser Grottenverein schafft so etwas sensationelles, bei uns arbeiten Konsorten a la Thorsten Wohlert.
Mal sehen wann Stuttgart davon profitiert das sie jemanden als Sportdirektor eingestellt haben dessen Qualität das Entdecken von Talente ist.
Und wir versuchen das alles mit minimalsten Mitteln abzudecken wo wir schon ein überforderten Manager haben der selbst die nicht sportlichen dinge kaum gebacken bekommt.
Wozu ein Sportdirektor...... Läuft doch auch so.
Selbst ein Eberl der ja nun einiges bewegt hat in Gladbach (sportlich und auch was die Infrastruktur des Vereins betrifft) will sich ein Sportdirektor dazuholen.
Wir werden ziemlich schnell den Anschluss verlieren wenn nicht bald strukturell bei uns im Aufgabenbereich was passiert. Kompetenz vorausgesetzt!!!

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von bayerschmidt » 11.04.2019, 09:13

Ich predige zwar schon seit Jahren, dass man einen Sportdirektor oder mindestens Kaderplaner verpflichten soll, aber wenn ich mir die Arbeit der letzten 2-3 Jahre so angucke, scheinen Kretschmer und Wohlert jedenfalls keine Vollpfosten zu sein.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 11.04.2019, 09:40

MS Herthaner hat geschrieben:
11.04.2019, 00:49

Selbst ein Eberl der ja nun einiges bewegt hat in Gladbach (sportlich und auch was die Infrastruktur des Vereins betrifft) will sich ein Sportdirektor dazuholen.
Tja, und FRankfurt hat auch Hübner UND Bobic.

@bayerschmidt: Wer wurde denn in den letzten Jahren ausserhalb von "Sportschau-Scouting" geholt? Dilrosun und Luckassen. EIne gute Ergänzung, ein Totalflop. Allan und Grujic - nun ja, dafür reicht ein Wochentrip nach Liverpool bzw. ein Anruf von Klopp.
Alle anderen Transfers (auch Lazaro hatte ja mit Salzburg Europa League gespielt bis ins Halbfinale) bekommt man auch durch Sportschaugucken mit
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von bayerschmidt » 11.04.2019, 11:35

Die professionell vernetzten Reschke oder Heidel haben mit Sportschaugucken durchaus tiefer ins Klo gegriffen. Und meinst Du Plea, Alcacer, Akanji etc. wurden "entdeckt"? Mislintat (den ich hervorragend finde, während andere ihm ja seinen Bruch mit Tuchel übelnahmen :wink: ) hat Dembele und Auba doch nicht auf afrikanischen Schotterplätzen entdeckt, sondern es reichte ein Kurztrip nach Lille bzw. St. Etienne. :wink2:

MMn wird heutzutage fast kein Spieler mehr "entdeckt", aber es ist eben auch die Arbeit der Scouts, an einem z.B. EL-Spieler rechtzeitig dran zu sein, das Umfeld abzuklappern und den Weg zu bereiten. Mal klappt es leider auch nicht (Ziyech, Augustin).

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 11.04.2019, 11:43

Sagen wir es mal so: Um einen Ibisevic, Weiser, Darida, Stark etc. zu verpflichten - ebenso wie Mascarell, Uth, Rudy, Burgstaller (Heidel) und ebenso wie Aogo, Gomez, Didavi, Esswein (Rettig) genügt Sportschau-"Scouting" völlig.
Dafür brauche ich keinen Wohlert. Dafür brauche ich noch nicht einmal eine ABM-Kraft. Das macht ein Kumpel, der eh Sportschau guckt, kostenlos ("ey schau Dir mal den Burgstaller in der 2.Liga an").
Spiele von Rennes und Lorient zu schauen ist schon eine Stufe komplexer.
Und Mislintat hat ja auch Jugendliche geholt von irgendwelchen Internaten ... Sancho, Pulisic ...

Auf alle Fälle zeigt die Personalie "Mislintat zum VfB" wie erschreckend falsch das ganze Märchenwaldgesudel ist, wenn ein User eine "ranghohe" Person sich hier bei Hertha wünscht. Der Märchenwald hätte bei der Idee Mislintat gerauscht "Der war beim mehrfachen Meister BVB, der war bei Arsenal, dort regnet es Millionen, der kommt bestimmt nicht zu Hertha oder VfB, wo die Mittel begrenzt sind, der will den nächsten Karriereschritt bla bla".
Als erstes steht eine VISION. Dann kommt alles andere. Wir hatten vor 2 Jahren noch nicht einmal eine Vision, sondern bescheuertes "We try we fail...", mittlerweile dämmert es Preetz, mal Schritt eins auszugestalten: Ausbildungsverein, neues Stadion. Andere Vereine sind vier Schritte weiter und arbeiten auch im vierfachen Tempo.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Herthafuxx » 11.04.2019, 11:48

Das ist doch der Verein, der unseren "Taktikfuchs" unbedingt haben wollte, oder? :wink:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von bayerschmidt » 11.04.2019, 12:03

Ray hat geschrieben:
11.04.2019, 11:43
...Spiele von Rennes und Lorient zu schauen ist schon eine Stufe komplexer...
... für Ligue 1 gibt es DAZN.
Selbst Sancho ist doch nicht "entdeckt", der steht seit Jahren in allen Datenbänken und auf den Zetteln aller bedeutenden europäischen Vereine. Die Kunst des Scouts ist es, den günstigen Moment abzupassen, sich vielleicht schon mal im familiären Umfeld einzuschleimen und Trainer und Geschäftsführung so beharrlich zu bearbeiten, dass man auch für einen Jugendspieler schon mal 10 Mio ausgeben darf. Aber wie gesagt, mir die Vorzüge von Mislintat zu erklären: Eulen, Athen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 11.04.2019, 12:04

Das wird spannend. Hitzlsberger, Mislintat, Widmayer, Weinzierl - oder doch ein neuer Trainer ?!?!

Man kann es machen wie wir "Wagenburg dicht", alles versorgt sich selbst im warmen Nest und keiner merkt mehr (Regenerationstraining, 22 Uhr CL schauen statt schlafen!) wie sehr sich alles ausserhalb der Wagenburg weiterentwickelt. ..
Oder man holt relativ zusammenhanglos in Halbjahresabständen "externe Kompetenz" (Prinzip VfBHSVHannover) und wundert sich, dass nichts harmoniert.
Und genau deshalb, weil es letztere Gruppe gibt, geraten wie nie in Abstiegsgefahr. Eine schlimme Philosophie mit mittelmäßigen Budget ist immer noch besser als eine sehr schlimme Philosophie. Zusätzlich landen noch die Mini-Budgeter hinter uns.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Herthafuxx » 11.04.2019, 12:11

Würde mich nicht wundern, wenn es im HI-Archiv noch gleiche Beiträge gibt, wie toll die sind, weil sie Reschke geholt haben.
Von mir mit Sicherheit :D
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 11.04.2019, 12:17

Ohne Visionen und auch mal das Risiko gehen, einen Fehlgriff zu landen, kommst DU nicht voran.
Mislintat (war bislang nur im Hintergrund) KANN ein völliger Fehlgriff sein.
Reschke war einer. Und wurde auch einigermaßen zeitnah korrigiert.
Nun sollten Fehlgriffe aber nicht halbjährlich erfolgen wie bei beiden Hamburger Vereinen, VfB, Schalke ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25893
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 11.04.2019, 12:26

Herthafuxx hat geschrieben:
11.04.2019, 11:48
Das ist doch der Verein, der unseren "Taktikfuchs" unbedingt haben wollte, oder? :wink:
Das wird sich noch rausstellen ob Widmayer nicht bei uns sogar der einäugige unter den blinden war, oder aber der Initiator der taktischen Einfallslosigkeit.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von elmex » 11.04.2019, 13:56

MS Herthaner hat geschrieben:
11.04.2019, 12:26
Das wird sich noch rausstellen ob Widmayer nicht bei uns sogar der einäugige unter den blinden war, oder aber der Initiator der taktischen Einfallslosigkeit.
Wenn man sich die Interviews von Dardai anhört, dann weiß man gleich wer der Blinde ist.

In gewisser Weise kann ich Ray zustimmen. Hertha braucht mehr Input von außen und den Willen sich stetig zu verbessern, sich die richtigen Fragen stellen und die passenden Antworten dazu zu finden. Auch muss Hertha von seiner Passt-Schon-Beamtenmentalität weg. Da kommt mir gleich der Beamtendreisatz in den Sinn.

Anserseits stimme ich auch bayerschmidt zu. Unentdeckte Spieler gibt es so nicht mehr. Viel wichtiger ist es dass ein Spieler zum Verein auch passt und emgekehrt. Hätte es einen Messi in seiner Kindheit statt nach Barcelona über Irrwegen nach Berlin verschlagen, glaube ich nicht dass er sich hier so entwickelt hätte. Wahrscheinlich wäre er schon in der Jugend bei Hertha aussortiert worden, weil zu klein und schmächtig. Ein Sane wurde in der E-Jugend auch bei Schalke aussortiert.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MikeSpring » 11.04.2019, 16:10

Ohja, ich bin sogar überzeugt davon, dass das ziemlich dröge Training in Deutschland in den 90ern sicher dazu geführt hat, dass einige wirkliche Talente verschüttet wurden. Da wurde viel zu wenig mit dem Ball gearbeitet, viel zu viele Dinge gemacht, die zwar wichtig sind, aber den Kids die Lust am Fußball genommen haben. Ich hatte damals beim BSV 92 einen Portugiesen im Team, der hat damals Dinge mit dem Ball gemacht, da wusste ich gar nicht, dass das möglich ist. Der hatte mehr Talent im kleinen Zeh als jeder seiner Mitspieler zusammen. Wir waren uns sicher, der wird seinen Weg gehen. Jahre später habe ich ihn mal getroffen, spielt immer noch Fußball, in der Berlinliga, mehr schlecht als recht, Karriere ausgefallen. Tja, taktische Disziplin war nicht so seins. Ich glaube in seiner Heimat hätte er andere Chancen gehabt, gerade die guten Teams können sich doch Einzelkönner leisten, die aus dem Rahmen fallen. Viel zu lange haben wir auf falsche Dinge gesetzt und Individualisten konnten sich nicht durchsetzen. Ich glaube, so ähnlich sieht das auch Dardai. Pantelic hatte schon mit Monsieur Favre seine Probleme, ich glaube nicht, dass ein Pantelic unter Trainer Dardai so funktioniert hätte.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25893
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 11.04.2019, 16:32

MikeSpring hat geschrieben:
11.04.2019, 16:10
Ohja, ich bin sogar überzeugt davon, dass das ziemlich dröge Training in Deutschland in den 90ern sicher dazu geführt hat, dass einige wirkliche Talente verschüttet wurden. Da wurde viel zu wenig mit dem Ball gearbeitet, viel zu viele Dinge gemacht, die zwar wichtig sind, aber den Kids die Lust am Fußball genommen haben. Ich hatte damals beim BSV 92 einen Portugiesen im Team, der hat damals Dinge mit dem Ball gemacht, da wusste ich gar nicht, dass das möglich ist. Der hatte mehr Talent im kleinen Zeh als jeder seiner Mitspieler zusammen. Wir waren uns sicher, der wird seinen Weg gehen. Jahre später habe ich ihn mal getroffen, spielt immer noch Fußball, in der Berlinliga, mehr schlecht als recht, Karriere ausgefallen. Tja, taktische Disziplin war nicht so seins. Ich glaube in seiner Heimat hätte er andere Chancen gehabt, gerade die guten Teams können sich doch Einzelkönner leisten, die aus dem Rahmen fallen. Viel zu lange haben wir auf falsche Dinge gesetzt und Individualisten konnten sich nicht durchsetzen. Ich glaube, so ähnlich sieht das auch Dardai. Pantelic hatte schon mit Monsieur Favre seine Probleme, ich glaube nicht, dass ein Pantelic unter Trainer Dardai so funktioniert hätte.
Ein Marcelinho auch nicht. Defensiv zu schwach :zwink:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 12.04.2019, 17:38

Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von AnKu54 » 20.04.2019, 19:01

Widmayer wird Hertha Trainer für den Rest der Saison und Dardai nach Suttgart.
Nichtabstieg kann er ja :D
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von larifari889 » 20.04.2019, 19:38

Von mir aus gerne für paar Millionen beide nach Stuttgart sofort :)
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 20.04.2019, 19:41

... hat aber mit Hecking große Konkurrenz :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von rotergrobi » 20.04.2019, 21:54

Weinzierl ist frei.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von larifari889 » 20.04.2019, 21:58

Die Bundesliga sagt Tschüss zu M.Weinzierl :wink2:
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von topscorrer63 » 20.04.2019, 22:00

rotergrobi hat geschrieben:
20.04.2019, 21:54
Weinzierl ist frei.
Der kann bei uns Trainer werden, wenn er 500 Millionen mitbringt. 8-)

Aber nur bis zur Winterpause. :lol:

Edit: Nach dem Debakel konnten die auch nicht mal bis morgen warten. Wahrscheinlich hat er die Papiere schon im Bus bekommen.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 20.04.2019, 22:05

Und wenn die jetzt in so einer existenziellen Situation einen Jugendcoach bringen ... na ja, da scheinen die den Neuen für die neue Saison schon zu haben.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von topscorrer63 » 20.04.2019, 22:10

Ja, aber viel mehr falsch kann der auch nicht mehr machen - nach Super Weinzierl. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25893
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 20.04.2019, 22:14

Ray hat geschrieben:
20.04.2019, 22:05
Und wenn die jetzt in so einer existenziellen Situation einen Jugendcoach bringen ... na ja, da scheinen die den Neuen für die neue Saison schon zu haben.
Wir können diesbezüglich ja ordentlich für Spannung sorgen und Hannover gewinnen lassen :wink2:
Willig ist mit der U 19 Tabellenführer in der Süd West noch vor Bayern und Hoffenheim.
Der ist schon nicht schlecht.
Allerdings ist der Zeitpunkt ne Katastrophe.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 20.04.2019, 22:16

Komplett mit der U19 aufzulaufen ist doch auch ne Option. Die hätte heute gewiss nicht 0:6 beim FCA verloren.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten