VfB Stuttgart

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Zauberdrachin » 08.10.2018, 06:40

Reschke muss auch erst noch beweisen, dass er in vorderster Front gut ist.
Ist halt etwas anderes als im Hintergrund zu arbeiten.

Mal abgesehen davon, dass die Trainerentlassung zwangsläufig war jetzt, wirkt etwas doch widersprüchlich.
Bei Wolf war eine deutliche Note auf dem spielerischen Element, dem aber ungünstig wichtige Spieler verletzt wegbrachen zeitweise.
Da ging der Fokus dann auf einmal nur noch Richtung Klassenerhalt, ist ja nicht unverständlich, und es klappt mit ein wenig erbaulichen Spielweise und enorm viel Glück.

Dann geht es mit dem Trainer in diese Saison, man will wieder mehr spielerisch sehen, doch welche Spieler holt man da?
Da verstehe ich dann eine Verpflichtung von Castro nicht, der beim BVB für einiges stand, jedoch nicht für die spielerische Note ...

Hoffe, sie holen nicht Hasenhüttl, denn der könnte da was bewegen.
Weinzierl, Gisdol wären "ok". :twisted:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 08.10.2018, 13:09

Herthafuxx hat geschrieben:
07.10.2018, 22:47

Reschke hat in seiner Amtszeit dort 3 Spieler Ü30 verpflichtet. Ja krass, der holt ja nur alte Leute... :roll:
Zieler, Beck, Gomez, Aogo, Badstuber, Didavi ... was ist das wohl? Eine Art "Best Of 2010" und nun wirklich rein gar nichts perspektivisches.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von larifari889 » 08.10.2018, 14:09

Naja dass kannst du ja gerne mal den Perspektivspielern gegenüber stellen.

Bei Gomez , Zieler und Badstuber sehe ich auch kein Problem.
Die anderen sind halt eher naja..
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von camorra » 08.10.2018, 14:18

PREUSSE hat geschrieben:
07.10.2018, 11:39
Mineiro hat geschrieben:
07.10.2018, 11:21
Manchmal tut es gut, sich selbstreflektierend manche Beiträge noch einmal mit etwas zeitlichem Abstand durchzulesen... dieser ist nur einer von vielen in diesem Thread und diesem Forum.
Zum damaligen Zeitpunkt traf dies den Nagel auf dem Kopf. Bevor Du anderen meinst alte Feststellungen vorhalten zu müssen, was per se Rückschlüsse auf charakterliche Defizite mit sich trägt, wäre es sinnvoller, sich eigene alte Statements vor Augen zu halten.
echt mal, gerade bei typen wie mineiro könnte man einen mehrseitigen thread aufmachen mit beiträgen die am selben tag schon so weit von der wahrheit entfernt waren wie preetz/dardai von der meisterschale. aber hauptsache was von selbstreflektierend faseln ... episch. :roll:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Herthafuxx » 08.10.2018, 14:35

Ray hat geschrieben:
08.10.2018, 13:09
Herthafuxx hat geschrieben:
07.10.2018, 22:47

Reschke hat in seiner Amtszeit dort 3 Spieler Ü30 verpflichtet. Ja krass, der holt ja nur alte Leute... :roll:
Zieler, Beck, Gomez, Aogo, Badstuber, Didavi ... was ist das wohl? Eine Art "Best Of 2010" und nun wirklich rein gar nichts perspektivisches.
Zieler ist jetzt 29 und wurde mit 28 auch nicht von Reschke geholt. Dazu brauchten sie einen Keeper. Können natürlich als Aufsteiger auch nen 20jährigen nehmen. Da hast du sicher ein paar Beispiele parat, wo das ein Aufsteiger gemacht hat.
Beck und Gomez hat Reschke geholt und Castro. Das sind die 3 Ü30-Spieler.
Aogo wurde vor ihm geholt und finde ich ablösefrei jetzt auch nicht so dramatisch da jetzt wieder so ein Fass auszumachen.
Badstuber und Didavi sind auch noch keine 30.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Mineiro » 08.10.2018, 16:05

camorra hat geschrieben:
08.10.2018, 14:18
PREUSSE hat geschrieben:
07.10.2018, 11:39


Zum damaligen Zeitpunkt traf dies den Nagel auf dem Kopf. Bevor Du anderen meinst alte Feststellungen vorhalten zu müssen, was per se Rückschlüsse auf charakterliche Defizite mit sich trägt, wäre es sinnvoller, sich eigene alte Statements vor Augen zu halten.
echt mal, gerade bei typen wie mineiro könnte man einen mehrseitigen thread aufmachen mit beiträgen die am selben tag schon so weit von der wahrheit entfernt waren wie preetz/dardai von der meisterschale. aber hauptsache was von selbstreflektierend faseln ... episch. :roll:
Dann mach das doch mal, da wäre ich gespannt ob auf dein Gespamme irgendwann auch mal Inhalte folgen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 08.10.2018, 23:24

Korkut hat letzte Rückrunde einen Punkteschnitt von 2,2nochwas geholt.
Jetzt ist das mit 5 Punkten mau, aber auch nicht desaströs.
Und Reschke entlässt ihn? Lächerlich.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von herthamichi » 09.10.2018, 00:31

Ray hat geschrieben:
08.10.2018, 23:24
Korkut hat letzte Rückrunde einen Punkteschnitt von 2,2nochwas geholt.
Jetzt ist das mit 5 Punkten mau, aber auch nicht desaströs.
Und Reschke entlässt ihn? Lächerlich.
Ich finde das auch lächerlich. Eigentlich ist aber auch bekannt, dass er zunächst mal einen positiven
Schwung in einen Verein bringt und aber dann nach kurzer Zeit wieder absacken kann. Aber ich halte
eine solche Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt für deplatziert. Warum müssen die Stuttgarter ihren
Trainer entlassen, während ein Horst Heldt wie ein Strahlemann seinen Breitenreiter lobend bei
Wontorra herum sitzt?. Hannover hat doch genau so wie Stuttgart nur 5 Punkte. Weil man als
Stuttgart mal ein Fussballspiel in Hannover verliert oder was?. Lächerlich.

Er hatte doch einen Spieltag zuvor noch Werder Bremen besiegt. Zählt das nicht?.

Nachdem der Manager noch am Samstag keine Trainer - Diskussion sehen wollte, war Korkut am
Sonntag früh plötzlich entlassen. Es hatte Gespräche gegeben; wer mit wem da geredet hat,
weiss man nicht so genau.

Sollte Korkut selbst daran beteiligt gewesen sein, besteht auch noch die Möglichkeit, dass er selbst
hingeschmissen hat. Den Eindruck konnte man auch schon bei seinen letzten Abgängen gewinnen.
Aber irgendwo erscheint es doch wahrscheinlicher, dass seine Stuttgarter Vorgesetzten diese
Entscheidung getroffen haben.

Tja, dann sollen die Stuttgarter Verantwortlichen mal sehen, wo sie jetzt ihren Wunder - Trainer
her bekommen. Mir scheint da in Stuttgart eine vollkommen überhöhte Erwartungshaltung vor zu
liegen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall und kann ganz böse enden.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 09.10.2018, 00:45

Ich fand Stuttgart spielerisch unter Korkut bis auf ein zwei Ausnahmen fürchterlich.
Aber genau wie unter Dardai stimmte zumindest die eingefahrene Punktzahl.
Die Frage ist ja inwieweit der Trainer sein Anteil an der Zusammenstellung der Mannschaft hat und was er und der Verein damit erreichen wollen.
Stuttgart hat im Gegensatz zu Nürnberg ein Kader zur Verfügung der definitiv besser spielen müsste.
Und da ist dann der Trainer für verantwortlich.
Das Problem in Stuttgart ist die immer wieder wechselnde Spielphilosophie inklusive Trainerteam.
Mal waren es die jungen Spieler und die Offensive Spielweise, nun sind es die erfahrenen und die eher Defensive Spielweise.
Schlecht spielen und gewinnen ist kein Qualitätsmerkmal für ein Trainer.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von herthamichi » 09.10.2018, 01:13

Daran, dass die in der letzten Saison nur wegen des Franfurter Pokalsieges an der EL - Quali vorbei geschrammt sind,
besteht ja kein Zweifel. Ebenso besteht kein Zweifel daran, dass sie ihre Punkte teilweise unverdient und glücklich
ergattert hatten; man denke nur an ihr letztes Heimspiel gegen Hertha.

Dann aber zu glauben, man habe ja einen viel besseren Kader als einige andere, ist naiv von den Vereins - Verantwortlichen.
Dazu braucht man einen Trainer, der wie die Faust auf´s Auge zu diesem Kader passt. Auch mit unattraktiven Spielweisen
konnte man in der letzten Saison Erfolg haben, wie Tedesco auf Schalke zeigte. Korkut kannte seine Pappenheimer schon
ganz gut. Ich bin dann mal gespannt, wen sie jetzt präsentieren werden und ob das dann möglicherweise in die Hose geht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Zauberdrachin » 09.10.2018, 03:51

Ray hat geschrieben:
08.10.2018, 23:24
Korkut hat letzte Rückrunde einen Punkteschnitt von 2,2nochwas geholt.
Jetzt ist das mit 5 Punkten mau, aber auch nicht desaströs.
Und Reschke entlässt ihn? Lächerlich.
Lächerlich nicht, aber widersprüchlich im gesamten Verlauf gesehen, wie ich schon schrieb.

Sitzt der nächste Trainer wieder nicht für längere Zeit, dürfte es dann wohl Reschke erwischen. Der gab auch in der Zuschalte bei Wontorra aus meiner Sicht kein gutes Bild ab.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Daher » 09.10.2018, 09:17

Zauberdrachin hat geschrieben:
09.10.2018, 03:51
Ray hat geschrieben:
08.10.2018, 23:24
Korkut hat letzte Rückrunde einen Punkteschnitt von 2,2nochwas geholt.
Jetzt ist das mit 5 Punkten mau, aber auch nicht desaströs.
Und Reschke entlässt ihn? Lächerlich.
Lächerlich nicht, aber widersprüchlich im gesamten Verlauf gesehen, wie ich schon schrieb.

Sitzt der nächste Trainer wieder nicht für längere Zeit, dürfte es dann wohl Reschke erwischen. Der gab auch in der Zuschalte bei Wontorra aus meiner Sicht kein gutes Bild ab.
Ich verstehe sowieso nicht warum Reschke medial so in den Himmel gehoben wurde als er zu Stuttgart ging. Was hat er denn tolles geleistet? Aber man ist ja grundsätzlich der beste wenn man von Bayern kommt.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von isnogud » 09.10.2018, 09:47

Zauberdrachin hat geschrieben:
09.10.2018, 03:51
Sitzt der nächste Trainer wieder nicht für längere Zeit, dürfte es dann wohl Reschke erwischen. Der gab auch in der Zuschalte bei Wontorra aus meiner Sicht kein gutes Bild ab.
Zauberdrachin hat geschrieben:
08.10.2018, 06:40
Mal abgesehen davon, dass die Trainerentlassung zwangsläufig war jetzt, wirkt etwas doch widersprüchlich.
Bei anderen Vereinen rasierst Du ja die Sportliche Führung (GF Sport + Trainer) überraschend schnell.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 09.10.2018, 10:15

Mit Defensivfußball und viel Glück auf Platz 7 landen ... bei Hertha BSC bekommt man dafür ein "Gib dem Trainer doch mal ... 3 Jahre ... Zeit bis die Mechanismen greifen".
Beim VfB ist nach 7 Spielen und nun wirklich alles andere als aussichtsloser Lage Schluss. V.a.: wer tut sich denn die Nachfolge an? Ausser Labbadia ist doch da kein Trainer in den letzten 10 Jahren mehr als 16 Monate gewesen. Hasenhüttl. etc. werden dankend abwinken.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Daher » 09.10.2018, 10:57

Ray hat geschrieben:
09.10.2018, 10:15
Mit Defensivfußball und viel Glück auf Platz 7 landen ... bei Hertha BSC bekommt man dafür ein "Gib dem Trainer doch mal ... 3 Jahre ... Zeit bis die Mechanismen greifen".
Beim VfB ist nach 7 Spielen und nun wirklich alles andere als aussichtsloser Lage Schluss. V.a.: wer tut sich denn die Nachfolge an? Ausser Labbadia ist doch da kein Trainer in den letzten 10 Jahren mehr als 16 Monate gewesen. Hasenhüttl. etc. werden dankend abwinken.
Glaubst du wirklich Korkut hätte die Kurve noch gekriegt? Bisher hat er überall gezeigt dass er es nicht kann. Ich muss zugeben dass ich sehr erstaunt war wohin er Stuttgart letzte Saison geführt hat. Aber mittlerweile glaube ich das war mehr Glück als Verstand.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 09.10.2018, 11:20

Wie hat sich Kaiserslautern nach ihm entwickelt? Abstieg.
Wie Hannover? Abstieg.
So ganz nur an Korkut lag es wohl nicht.
Ich sehe ihn als Durchschnittstrainer der positive kurzfristige Impulse setzen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von PREUSSE » 09.10.2018, 11:37

Ray hat geschrieben:
09.10.2018, 11:20
Wie hat sich Kaiserslautern nach ihm entwickelt? Abstieg.
Wie Hannover? Abstieg.
So ganz nur an Korkut lag es wohl nicht.
Ich sehe ihn als Durchschnittstrainer der positive kurzfristige Impulse setzen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Umso mehr hat mich seine Erfolgsserie mit Stuttgart überrascht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von bayerschmidt » 09.10.2018, 11:44

Durchschnittstrainer mit kurzfristig positiven Impulsen trifft es ganz gut. Aber als einer, der sich Stuttgart doch etwas genauer anguckt, sah ich zuletzt wenig Anzeichen, dass er noch eine Kehrtwende schaffen könnte. Ganz interessant finde ich ja, dass man in Stuttgart Hasenhüttl mit seiner Spielweise als nicht passend zum Kader betrachtet. Immerhin macht man sich solche Gedanken, auch wenn Hasenhüttl ohnehin möglicherweise auf ein größeres Angebot hofft.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Herthafuxx » 09.10.2018, 12:19

Weinzierl wird heute noch vorgestellt laut Bild.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Daher » 09.10.2018, 12:27

Ray hat geschrieben:
09.10.2018, 11:20
Ich sehe ihn als Durchschnittstrainer der positive kurzfristige Impulse setzen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Positive kurzfristige Impulse sind die entscheidenden Worte. Das sehe ich auch so.

Und nun wird es also Weinzierl... bin ja mal gespannt wie er sich schlägt.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 09.10.2018, 12:38

Daher hat geschrieben:
09.10.2018, 12:27
Ray hat geschrieben:
09.10.2018, 11:20
Ich sehe ihn als Durchschnittstrainer der positive kurzfristige Impulse setzen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Positive kurzfristige Impulse sind die entscheidenden Worte. Das sehe ich auch so.

Und nun wird es also Weinzierl... bin ja mal gespannt wie er sich schlägt.
Ich bin eher gespannt wie seine Mannschaft die anderen Mannschaften schlägt :zwink:
Ich habe Weinzierl für seine Art wie er Augsburg hat spielen lassen gehasst.
Da ging es ausschließlich darum den Gegner körperlich zu attackieren.
Auf Schalke klappte es auch nicht besser.
Ich mag den nicht :gruebel:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Mineiro » 09.10.2018, 13:04


Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 09.10.2018, 16:02

Korkut zu defensiv, nun Weinzierl. Verstehe wer will.
Der spielt defensiv plus so richtig eklig bis brutal. Seine Schalke Zeit spricht für ihn. Hat irgendein Spieler sich positiv über ihn im Nachhinein geäußert?
Für das, was er bei Augsburg hat spielen lassen (Mitte verdichten, schnell über aussen) fehlt ihm beim VfB das Personal.
Naja, das halbe Jahr wird auch schnell rum gehen ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von Ray » 20.10.2018, 15:59

Korkut war ja sooo schlecht und wie herrlich erfrischend offensiv lässt dieser Top-Trainer Weinzierl spielen ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: VfB Stuttgart

Beitrag von MS Herthaner » 20.10.2018, 16:08

Ray hat geschrieben:
20.10.2018, 15:59
Korkut war ja sooo schlecht und wie herrlich erfrischend offensiv lässt dieser Top-Trainer Weinzierl spielen ...
Warten wir mal ab wie wir uns nächste Woche anstellen.
Fakt ist das Dortmund in Stuttgart jede Chance genutzt hat.
Korkut ist noch nie ein Trainer gewesen der über längere Zeit geliefert hat.
Und der Fußball in Stuttgart unter Korkut war grausam.
Ähnlich wie unter Dardai. Bei Dardai haben allerdings die Ergebnisse zwei Jahre gestimmt.
Bei Korkut nur die Rückrunde.
Allerdings ist Weinzierl definitiv nicht der bessere Trainer wenn es um schöneren Fußball geht.

Antworten