FC Schalke 04

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Ray » 07.08.2019, 15:51

Sorry, aber ... merken hier einige nicht, wie ABWERTEND Toennies` Dummspruch war?
Sinngemäß "Wenn es dunkel wird, haben Afrikaner nichts anderes zu tun als zu pimpern".
Mit einer Walze aus der Fleischfabrik wird über einen gesamten Kontinent geurteilt und bewertet, im Grunde genommen heisst das auch nicht viel anderes als "ausser zum Pimpern ist der Schwarze nichts zu gebrauchen", weil ja Toennies ausschließlich negativ über sie redet.

Vor nicht allzu langer Zeit hallten noch Affenlaute durch deutsche Fußballstadien - da bin ich klar auf der Seite "wehret den Anfängen"-. Und mir ist es viel lieber, dass drei, vier Grün-Krakel-Laute zu viel den Mund aufmachen und dies anprangern als dass das, wie ind en Neunzigern, geduldet wird.

Dass viele afrikanische Länder dramatisch schlecht entwickelt sind, weiss wohl jeder.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Herthafuxx » 07.08.2019, 15:55

AtzUl hat geschrieben:
07.08.2019, 15:15
Herthafuxx hat geschrieben:
07.08.2019, 14:45

Du interpretierst da schon wieder zuviel hinein. Eine Klimadebatte lese ich nirgends in den Kommentaren. Der große Aufschrei kommt wegen der "Schnacksel-Geschichte". Und da stört sich bei anderen Zielgruppen komischerweise niemand.
Den Zusammenhang zwischen Strom und Geburtenrate hat übrigens auch Ugandas Präsident 2012 thematisiert.
Nun gibt es ja Interviews und Kommentare von ehem. Spielern und Fans mit afrikanischen Wurzeln, die das so interpretiert haben. Die Aussagen 1-4 sind meiner Meinung nach auch keine Interpretation, sondern nur eine inhaltliche Wiedergabe.
Über meine darauffolgende Interpretation kann man verschiedener Meinung sein. Du greifst dir dabei für deine Interpretation nur eine Aussage für sich alleine heraus.
Kannst du mal bitte die Interviews und Kommentare der Ex-Spieler zeigen, die sich zu einer CO2-Aussage äußern. Bzw. auch von anderen, die in der Rassismus-Frage nicht nur das Zitat mit Bäume fällen und Kinder produzieren bringen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Herthafuxx » 07.08.2019, 15:58

Ray hat geschrieben:
07.08.2019, 15:51
Sorry, aber ... merken hier einige nicht, wie ABWERTEND Toennies` Dummspruch war?
Sinngemäß "Wenn es dunkel wird, haben Afrikaner nichts anderes zu tun als zu pimpern".
...
Die gleiche Aussage über Köpenicker ist für dich in Ordnung? Wenn das der Präsident von Uganda oder der Afrikabeauftrage der Bundesregierung das sagt, ist das auch Rassismus?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Jenner » 07.08.2019, 16:19

Ray hat geschrieben:
07.08.2019, 15:51
Sorry, aber ... merken hier einige nicht, wie ABWERTEND Toennies` Dummspruch war?
Sinngemäß "Wenn es dunkel wird, haben Afrikaner nichts anderes zu tun als zu pimpern".
Mit einer Walze aus der Fleischfabrik wird über einen gesamten Kontinent geurteilt und bewertet, im Grunde genommen heisst das auch nicht viel anderes als "ausser zum Pimpern ist der Schwarze nichts zu gebrauchen", weil ja Toennies ausschließlich negativ über sie redet.
Was Dir die Schwaben sind, sind dem Tönnies die Afrikaner.
Außer Frage war sein Spruch dumpf und herablassend, aber um ein Rassist zu sein, bedarf es dann noch einiges mehr.
Ist eigentlich Owomoyela ein Nazi?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Ray » 07.08.2019, 16:21

Das Toennies ein Rassist wäre habe ICH zumindest nicht behauptet.

Man sollte auch zwischen Hertha-Köpenick-Scharmützeleien, Gesängen a la "Pfälzer Bauern", mein Schwabengeschimpfe und wirkjlicher Verachtung unterscheiden können. Ich bin der Überzeugung dass EINIGE WENIGE Süddeutsche Berliner wirklich verachten (faul, große Klappe...).
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Herthafuxx » 07.08.2019, 16:28

Ray hat geschrieben:
07.08.2019, 16:21
Das Toennies ein Rassist wäre habe ICH zumindest nicht behauptet.
...
Und welchen Anfängen sollte man dann wehren, bevor die Affenlaute wieder losgehen? Weil Tönnies kein Rassist ist? :gruebel:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Herthafuxx » 07.08.2019, 16:33

Jenner hat geschrieben:
07.08.2019, 16:19
...
Ist eigentlich Owomoyela ein Nazi?
Na klar. Ihm das nur abzusprechen, weil er schwarz ist, wäre ja rassistisch. :wink:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: FC Schalke 04

Beitrag von isnogud » 07.08.2019, 16:37

Wer erinnert sich nicht an das millionenfache Leid durch Rassismus und Sklaverei welches die Köpenicker jahrhundertelang erdulden mussten.

Übrigens: nur weil ich mich ausgeklinkt habe, bleibt's dabei das die Demo in Charlotteville eine Demo
für Nazis und Rassisten von Nazis und Rassisten war. Aber angesichts der dümmlichen, wie peinlichen Gleichsetzungen, die hier gemacht werden, kann man sich nur schämen. Herr Tönnies hat sich ja wenigstens
versucht zu entschuldigen.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: FC Schalke 04

Beitrag von AtzUl » 07.08.2019, 17:17

Herthafuxx hat geschrieben:
07.08.2019, 15:55
Kannst du mal bitte die Interviews und Kommentare der Ex-Spieler zeigen, die sich zu einer CO2-Aussage äußern. Bzw. auch von anderen, die in der Rassismus-Frage nicht nur das Zitat mit Bäume fällen und Kinder produzieren bringen.
1. Habe ich von einer diskriminierenden und nicht von einer rassistischen Aussage gesprochen. Es wurden Sterotypen verwendet und damit eine "lustige" Anekdote zu erzählen. Es ging nicht um die Geschichte im Hinblick auf den Klimawandel und Maßnahmen, sondern um die dafür verwendete diskriminierenden Beschreibung "der Afrikaner" an sich. Deshalb ist das Gleichsetzen mit dem Stromausfall in Köpenick nicht gleichzusetzen.

2. Habe ich geschrieben, dass man die einzelnen Aussagen nicht aus dem Kontext der gesamten Aussage ziehen kann. Mir kommt es nun so vor, als ob du eine dem Kontext gezogene Aussage mit einer anderen aus dem Kontext gezogenen Aussage.

3. Kommentare, dass die Aussage von Tönnies nicht akzeptabel seien, gab es bspw. durch:

a) ...den ehemaligen Gelsenkirchen Spieler mit afrikanischen Wurzeln Gerald Asamoah:
"Seine [Tönnies] Äußerung hat mich sehr überrascht, geschockt und auch verletzt. Er beleidigt mich und alle anderen Betroffenen. Mir gegenüber hat er sich nie rassistisch verhalten. Nichtsdestotrotz werden wir uns zeitnah zusammensetzen, denn so etwas darf nicht passieren (!!) und es ist traurig, dass wir 2019 immer noch über so etwas sprechen müssen."
(https://wwww.spiegel.de/sport/fussball/ ... 80466.html)

b) ...den ehemaligen Gelsenkirchen Spieler mit afrikanischen Wurzeln Hans Sapei:
"Die Aussagen von Clemens Tönnies zeigen ein Weltbild, dass an die Kolonialzeit erinnert. Es sind rassistische Bemerkungen, die in keinster Weise mit dem Leitbild des FC Schalke 04 oder unserer modernen offenen Gesellschaft vereinbar sind.
Als Mitglied und Ex-Spieler wünsche ich mir, dass der Ehrenrat hier ganz klar Position bezieht und über Konsequenzen berät. ...
Als Deutscher afrikanischer Herkunft widert mich diese Art von Verantwortung zutiefst an.PS. Bis heute hat er sich bei allen entschuldigt. Nur nicht bei denen, die er rassistisch beleidigt hat.
"
(https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 0303291926)

c) ...den Fan und Blogger mit afrikanischen Wurzeln Hassan Talib Haji:
"Ich wurde in Mombasa in Kenia geboren, meine Mutter stammt aus Kismaayo in Somalia. Wir haben dort noch Familie. ... Clemens Tönnies kann sich nicht entschuldigen. Ein Mensch kann sich nicht selbst Absolution erteilen und sich lossprechen von jedweder Schuld, die er oder sie verursacht hat. Man kann lediglich um Entschuldigung oder Verzeihung bitten. Dies zu gewähren, können nur die Menschen machen, die man beleidigt hat. ... Der FC Schalke 04 hat jetzt die große Chance, weltweit für alle öffentlich einen enormen Imagegewinn zu erzielen. In dem der Klub sich klar gegen Rassismus positioniert, seine moralischen Werte verteidigt und Herrn Tönnies die Tür zeigt. Etwas, das ein solcher Verein mit dieser Historie meiner Meinung nach auch zwingend machen muss."

(https://m.tagesspiegel.de/sport/schalke ... 74524.html)

Rassismus: ja oder nein? Die perfekte Aussage traf Drago1892 dazu:
Wieder eine typische endlose Diskussion, wo die typischen Verdächtigen brüllen oder verteidigen, was solle die "farbigen" Spieler auch anderes sagen? Haste etwa erwartet, dass ein "farbiger" Spieler Tönnies zustimmt?
Ob wir hier es nun als eine rassistische oder zumindest diskriminierende Aussage auslegen ist doch eigentlich egal. Es geht doch darum, wie die betroffenen auslegen. Und ja, die drei oberen Beispiele sprechen nicht für "alle Afrikaner".
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Jenner » 07.08.2019, 18:01

isnogud hat geschrieben:
07.08.2019, 16:37
Wer erinnert sich nicht an das millionenfache Leid durch Rassismus und Sklaverei welches die Köpenicker jahrhundertelang erdulden mussten.
Zumindest teilen Köpenicker und Afrikaner Erfahrungen mit der Diktatur.
AtzUl hat geschrieben:
07.08.2019, 17:17
Es geht doch darum, wie die betroffenen auslegen.
Darauf hat Tönnies allerdings keinen Einfluss.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: FC Schalke 04

Beitrag von AtzUl » 07.08.2019, 18:07

Jenner hat geschrieben:
07.08.2019, 18:01
AtzUl hat geschrieben:
07.08.2019, 17:17
Es geht doch darum, wie die betroffenen auslegen.
Darauf hat Tönnies allerdings keinen Einfluss.
Vielleicht einfach vorher eimal kurz überlegen, was man so sagt.

Dann wird einem im Nachhinein auch kein Rassismus unterstellt und man muss sich nicht öffentlich entschuldigen.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Jenner » 07.08.2019, 18:11

Vielleicht ist es manchen Leuten auch einfach egal, was ihnen unterstellt wird. Wie gesagt, in erster Linie bestimmt der Empfänger den Inhalt einer Botschaft.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: FC Schalke 04

Beitrag von AtzUl » 07.08.2019, 18:16

Und die dies zu entscheidenden Empfänger sind in dem Fall deiner Meinung? Oder habe ich es überlesen?
Ha-Ho-He

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: FC Schalke 04

Beitrag von 07April1997 » 07.08.2019, 18:19

isnogud hat geschrieben:
07.08.2019, 16:37
Wer erinnert sich nicht an das millionenfache Leid durch Rassismus und Sklaverei welches die Köpenicker jahrhundertelang erdulden mussten.

Übrigens: nur weil ich mich ausgeklinkt habe, bleibt's dabei das die Demo in Charlotteville eine Demo
für Nazis und Rassisten von Nazis und Rassisten war. Aber angesichts der dümmlichen, wie peinlichen Gleichsetzungen, die hier gemacht werden, kann man sich nur schämen. Herr Tönnies hat sich ja wenigstens
versucht zu entschuldigen.
Der Köpenick-Vergleich war in der Tat sehr dumm
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Funkturm » 07.08.2019, 18:56

Jenner hat geschrieben:
07.08.2019, 16:19
...
Ist eigentlich Owomoyela ein Nazi?
Nee, aber ein schlechter Parodist ... :laugh:
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: FC Schalke 04

Beitrag von AtzUl » 07.08.2019, 19:05

Funkturm hat geschrieben:
07.08.2019, 18:56
Jenner hat geschrieben:
07.08.2019, 16:19
...
Ist eigentlich Owomoyela ein Nazi?
Nee, aber ein schlechter Parodist ... :laugh:
Ist Tönnies ein Nazi? Hat das irgendjemand gesagt? Ich dachte es ging um die Äußerung, nicht die Person.
Ha-Ho-He

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Saschahohe » 07.08.2019, 22:38

herthamichi hat geschrieben:
07.08.2019, 01:03
Saschahohe hat geschrieben:
06.08.2019, 23:22
Ich weiß nicht, was Tönnies sonst so erzählt, aber wenn ich jetzt nur die eine, gerade diskutierte Aussage nehme, kommt mir das Kopfschütteln, was wegen einer flapsigen, wenn man so will auch geschmacklosen Äußerung, für die er sich aber entschuldigt hat, für ein Brimborium veranstaltet wird.
Wenn Schalker drüber streiten, verantwortliche Gremien möglicherweise Konsequenzen ziehen (z.B. falls Tönnies öfter sowas sagt), dann kann ich das ja noch verstehen. Aber wenn das ganze Land deswegen jetzt empört sein soll, frage ich mich, ob wir echt keine wichtigeren Sorgen haben, als eine unüberlegte Äußerung eines Schalkefunktionärs. Wenn man Tönnies Rassismus vorwirft, müssen es schon ein paar mehr Belege sein, als der eine Satz.
Rassismus würde ich Tönnis auch nicht vorwerfen wollen. Dafür aber Dummheit und Unüberlegtheit.

1. Die Stromausfall / Geburtenrate - These gehört in den Bereich der Mythen und Legenden.

2. In Afrika sterben tausende - Jahre alte Bäume plötzlich ab. Vielleicht werden sie dann auch gefällt. Aber es gibt doch keinen
Abholzungs - Grund wie in Süd - Amerika, wo die Fläche dann anderweitig verwendet werden soll. Der genaue Grund, warum
tausende - Jahre alte Bäume plötzlich absterben, ist noch nicht bekannt oder erwiesen. Die Haupt - Vermutung geht aber in
Richtung Klimawandel.

3. Zu behaupten, die Afrikaner selbst würden ihre Bäume einfach grundlos fällen, ist einfach eine Unverschämtheit.
In diesem Zusammenhang kann man sich schon fragen, ob er in der Führung eines Vereins dieser Größenordnung,
der auch eine gewisse Reputation hat, noch tragbar ist.
Hast ja Recht, man kann ja sagen, dass Tönnies´ Aussagen dumm und unüberlegt waren. Deswegen hat er sie ja zurückgenommen. Aber auch ein Fußballfunktionär hat das Recht, aus Versehen mal Blödsinn zu erzählen. Das gehört zum Menschsein dazu. Diese Neigung heutzutage, in jeder kleinen Sache einen Skandal um des Skandals Willen (in diesem Fall Rassismus) zu suchen, den man ausschlachten kann, zerstört am Ende den Mut zur Wahrnehmung der bürgerrechtlichen Freiheit, sich zu äußern, und gefährdet damit die Demokratie.

Zu den Bäumen: Angenommen, der Klimawandel lässt etliche Bäume auf dem afrikanischen Kontinent absterben, was ich auch für möglich halte. Dann sollten wir etwas dagegen tun, und die afrikanischen Länder z.B. beim Bau von Solarkraftwerken unterstützen.

Nebenbei: Ich behaupte einfach mal dreist und provokant, dass (zum Beispiel durch Stromausfall gegebene) überraschende Dunkelheit im eigenen Heim für alle Menschen auf unserer Erde ein Anlass für sexuelle Zweisamkeit sein kann.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Ray » 07.08.2019, 22:53

Ja, so sehe ich das auch.
Ultradumm, aber er ist deshalb kein Rassist.
Da dieser Typ (unsympathisch hoch drei) im Geld schwimmt wäre eine Spende von 100.000 Euro an eine afrikanische Hilfsorganisation eine glaubwürdige Entschuldigung gewesen. Aber nee, er spendet es lieber seinem Grubengruftverein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Jenner » 07.08.2019, 23:08

herthamichi hat geschrieben:
07.08.2019, 01:03
2. In Afrika sterben tausende - Jahre alte Bäume plötzlich ab. Vielleicht werden sie dann auch gefällt. Aber es gibt doch keinen
Abholzungs - Grund wie in Süd - Amerika, wo die Fläche dann anderweitig verwendet werden soll. Der genaue Grund, warum
tausende - Jahre alte Bäume plötzlich absterben, ist noch nicht bekannt oder erwiesen. Die Haupt - Vermutung geht aber in
Richtung Klimawandel.

3. Zu behaupten, die Afrikaner selbst würden ihre Bäume einfach grundlos fällen, ist einfach eine Unverschämtheit.
In diesem Zusammenhang kann man sich schon fragen, ob er in der Führung eines Vereins dieser Größenordnung,
der auch eine gewisse Reputation hat, noch tragbar ist.
Gerade auch der Regenwald Zentralafrikas und seine Bewohner sind stark gefährdet. In den vergangenen Jahren hat er 85% seines Regenwaldes verloren. Nach Expertenschätzungen sind unberührte Waldgebiete in 5-10 Jahren verschwunden. Die Ursachen dafür sind:

- der Holzeinschlag
Der Holzverkauf wird u.a. zur Finanzierung von Bürgerkriegen verwendet. Auch wertvolle Hölzer werden im Auftrag europäischer Möbelfabrikanten gefällt — afrikanisches Holz ist auf dem europäischen Markt zunehmend begehrt. Das Holz wird v.a. für Furnierhölzer, Musikinstrumente, Fensterrahmen oder Parkettfußböden verwendet. Die internationalen Holzkonzerne nennen ihre Einschlagmethode "Selektive Extraktion". Dabei werden nur die ein bis zwei teuersten Urwaldriesen pro ha gefällt. Die scheinbar schonende Methode hinterlässt aber die übrige Vergatation zu 70% zerstört.

- die Vorliebe und starke Nachfrage der Siedler außerhalb des Regenwalds nach "Bush Meat" (Fleisch wild lebender Tiere):
Für dieses Fleisch ziehen dann auch zahlreiche Wilderer los und jagen beispielsweise unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen: Gorillas, Schimpansen und Bonobos, aber auch Elefanten, Pythonschlangen und Gazellen. Jährlich werden dafür rund 4 Mio Tiere geschlachtet.
Greenpeace
Die Afrikaner fällen ihre Bäume schon selbst, aber nicht ohne Grund (s.o.)
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Herthafuxx » 08.08.2019, 06:38

Saschahohe hat geschrieben:
07.08.2019, 22:38
...

Hast ja Recht, man kann ja sagen, dass Tönnies´ Aussagen dumm und unüberlegt waren. Deswegen hat er sie ja zurückgenommen. Aber auch ein Fußballfunktionär hat das Recht, aus Versehen mal Blödsinn zu erzählen. Das gehört zum Menschsein dazu. Diese Neigung heutzutage, in jeder kleinen Sache einen Skandal um des Skandals Willen (in diesem Fall Rassismus) zu suchen, den man ausschlachten kann, zerstört am Ende den Mut zur Wahrnehmung der bürgerrechtlichen Freiheit, sich zu äußern, und gefährdet damit die Demokratie.
Richtig und eine inhaltliche Diskussion wird garnicht mehr geführt. Inzwischen darf man sogar schon nicht mal mehr "Afrikaner" sagen.
Saschahohe hat geschrieben:
07.08.2019, 22:38
...

Nebenbei: Ich behaupte einfach mal dreist und provokant, dass (zum Beispiel durch Stromausfall gegebene) überraschende Dunkelheit im eigenen Heim für alle Menschen auf unserer Erde ein Anlass für sexuelle Zweisamkeit sein kann.
Der Zusammenhang ist wohl falsch, aber die Legende wird trotzdem bei jedem Stromausfall wieder hochgeholt. Das zu erwähnen ist aber eben nicht bei allen rassistisch.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: FC Schalke 04

Beitrag von bball62 » 08.08.2019, 08:42

„Inzwischen darf man nicht mal mehr Afrikaner sagen“

Was redest Du für einen Müll, Herthafuxx? Das Wort „Afrikaner“ per se wird dir sicher niemand mies machen, da kannst Du unbesorgt sein. Das „darfst“ ( :roll: ) Du also weiterhin.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: FC Schalke 04

Beitrag von AtzUl » 08.08.2019, 10:34

Das Benutzen von vermeintlichen Stereotypen, Tönnies Sprachbild in der Beschreibung der Afrikaner wird als eine Diskriminierung und z.T. Rassismus ausgelegt. Nicht explizit das Wort "Afrikaner" selber oder ob man daraus eine allgemeingültige Aussage konstruieren kann.

Dass die am ehesten Betroffenen aus dem Umfeld des Gelsenkirchener Vereins die Aussagen von Tönnies als rassistische Sterotypen sehen, wurde ja schon gezeigt.

Es geht darum, dass Tönnies verallgemeinert, die Bewohner eines ganzen Kontinents als primitiv darstellt. Die Afrikaner würden einfach so die Bäume abholzen, ohne über die Folgen ihrer Tat nachzudenken (Und indirekt, dies sei der die Schuld, warum hier in Europa über Klimaschutzmaßnahmen nachgedacht werden muss). Die westliche Welt (und seit kurzem auch China) sind nebenbei die Hauptabnehmer des Tropenholzes (siehe Jenners Ausführungen und Verlinkung).

Dass vielfach es in Afrika Probleme mit einer Überbevölkerung gibt, ist auch richtig. Aber das liegt nicht daran, dass sie, sobald es dunkel ist, "ficki ficki" machen, sondern es vielfach mangelnde Altersversorgung, keine Aufklärung, traditionelles Rollenverständnis der Frau oder keine Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln gibt.
Mit dieser rein sexualisierte Sicht auf dieses Problem bedient Tönnies die Stereotypen aus der Kolonialzeit. Hinzu kommt, dass er die Afrikaner abwertet (fast schon entmenschlicht), indem er die Formulierung verwendet, dass sie Kinder "produzieren" würden (nein gar nicht abwertend). Deshalb ist auch der Köpenick-Vergleich bullshit. Afrika hat wirtschaftliche und soziale Probleme, nicht nur den Mangel an Licht.

Es wird weiter suggeriert, dass "wir" Europäer den Afrikanern nur etwas von unserer Zivilisation (Kraftwerke) geben müssten, dann würde es auch auch bei denen klappt. Die sozialen und wirtschaftlichen Bedingung sind dann verschwunden. Das Klima Problem scheinbar auch. Mal davon abgesehen, dass das die Pro-Kopf CO2 Emissionen in Deutschland rund 3 mal so hoch als in Nordafrika ist und rund 6 mal so hoch wie in Sub-Sahara-Afrika ist (BMU, 2018).

Man stelle sich vor, man würde anstelle die "Afrikaner" die "Sachsen" verwenden und entsprechend abgewandelte Stereotypen verwenden (bspw. "Nazis" o.ä.), dann würden es hier sofort als Diskriminierung geächtet werden (Zu recht).

Aber natürlich darf man weiter "Afrikaner" (wenn es bspw. um die 1,2 Milliarden Menschen des Kontinents geht) sagen, man darf die Problematik mit der Abholzung und der hohen Geburtenrate ansprechen.

Man darf auch Stereotypen verwenden. Wenn man das aber öffentlich macht, muss man eben damit leben, dass andere sich auch damit kritisch auseinandersetzen.

Und meines Erachtens stimmt es auch nicht, dass es keine inhaltliche Debatte geben würde. Es gibt nun mal einen Widerspruch zu der These, dass Tönnies Aussage nicht rassistisch oder zumindest diskriminierend sei. Man darf ja nochmal was sagen dürfen und man darf das nochmal kritisieren dürfen. Beides darf man in einer Diskussion. Und dies gibt es hier doch gerade. Gibt es Gegenargumente zu oben (bitte keine Relativierungen)?
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Fab » 08.08.2019, 11:55

bball62 hat geschrieben:
08.08.2019, 08:42
„Inzwischen darf man nicht mal mehr Afrikaner sagen“
Darf man schon. Manche verstehen darunter nur die indigenen Ethnien, manche auch die die nicht indigenen Ethnien Afrikas.

So manche indigenen Völker werden heute noch von den Regierungen ihres Landes ihrer Menschenrechte beraubt und vertrieben. Diese Art von Diskriminierungen, die teils noch ihren Ursprung in der europäischen Kolonialgeschichte haben, sind viel schlimmer als die diskriminierenden Entgleisungen eines bildungsfernen Milliardärs.

Diskriminierungen können wir bekämpfen, indem unsere Generationen mehr Verantwortung für die Folgen der Kolonialgeschichte übernehmen und vor allem einen gerechteren Handel mit Afrika anstreben. Tönnies kann jetzt dazu beitragen.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: FC Schalke 04

Beitrag von AtzUl » 08.08.2019, 12:05

Fab hat geschrieben:
08.08.2019, 11:55
bball62 hat geschrieben:
08.08.2019, 08:42
„Inzwischen darf man nicht mal mehr Afrikaner sagen“
Darf man schon. Manche verstehen darunter nur die indigenen Ethnien, manche auch die die nicht indigenen Ethnien Afrikas. [...] als die diskriminierenden Entgleisungen eines bildungsfernen Milliardärs. [...]
Es ging auf den letzten zwei Seiten eher darum, dass einige User nichts diskriminierendes oder rassistisches in den Äußerungen von Tönnies erkennen wollen. Und dass in dem Zusammenhang man nicht mehr "Afrikaner" sagen dürfte, weil das Wort den Rassismus in der Aussage von Tönnies gewesen sein müsste. Nicht etwa das gesamte Sprachbild.

Natürlich ist dein Beitrag ein weiterer zu beachtender Aspekt.
Ha-Ho-He

Rustneil
Beiträge: 4221
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Rustneil » 08.08.2019, 12:33

Der Schlachter aus Rheda-Wiedenbrück übt sich in Kolonialherren-Rhetorik in seinem festen Glauben an eine kulturelle Überlegenheit gegenüber den sogenannten "Naturvölkern" verbunden mit der eigenen rassischen Höherwertigkeit. Diese Kolonialherren-Politik setzt er im Präsidium und dem Ehrenrat fort, indem er sich selbst mit einer dreimonatigen Auszeit "sanktioniert". So ist und denkt Tönnies. Punkt 8 des Leitbildes des Vereins "Von uns Schalkern geht keine Diskriminierung oder Gewalt aus. Wir zeigen Rassismus die Rote Karte und setzen uns aktiv für Toleranz und Fairness ein" wird zukünftig keinem mehr vermittelbar sein.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Antworten