FC Schalke 04

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: FC Schalke 04

Beitrag von ratlos » 06.08.2019, 09:21

ich sing einfach mal:
Dem Karl Liebknecht haben wir geschworen
der Rosa Luxemburg reichen wir die Hand....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Jenner » 06.08.2019, 10:32

Mäcki_L hat geschrieben:
06.08.2019, 01:18
Das ist mir auch alles bekannt. Du verkennst jedoch einen wesentlichen Aspekt.
Zwischen diesen Zitaten, sicherlich nicht vollständig, liegen doch immer einige Jahre.
Natürlich sind die nicht vollständig. Wenn ich etwas Zeit investieren würde, dann ließe sich sicher für jedes Jahr etwas finden. Stelle Dir mal vor, man ersetzte Afrikaner durch US-Amerikaner. Da wären wir dann bei einer monatlichen Frequenz.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Mineiro » 06.08.2019, 10:50

Mir ist nicht ganz klar, was du damit im Zusammenhang mit Schalke oder den Aussagen von Tönnies sagen willst.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Jenner » 06.08.2019, 12:19

Gar nichts. Gehört zu einer anderen Diskussion, die hier beginnt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: FC Schalke 04

Beitrag von elmex » 06.08.2019, 16:24

Inhaltlich hat Toennies hat nicht mal so unrecht. Auch wenn er sich in seiner Wortwahl vergriffen hat. Es ging ja um das Thema Umwelt und Klimaschutz. Tatsache ist, dass gerade in der Dritten Welt die Natur malträtiert wird. Tatsache ist auch, dass durch die Steigerung der wirtschaftlichen Entwicklung die Geburtenrate sinkt. Durch gutmenschliches Mitleid und Korrektheit ist den "Afrikanern" auch nicht geholfen.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: FC Schalke 04

Beitrag von rotergrobi » 06.08.2019, 16:36

PREUSSE hat geschrieben:
06.08.2019, 08:58
Doch. Du musst lernen andere Meinungen auszuhalten. Diese Empörung von den ständig Empörten und deren Weltbild teile ich nicht und lasse sie auch nicht unwidersprochen.
Ich kann das gut aushalten. Aber ein Fußballverein, der etwas auf seine Außenwirkung gibt, der selbst afrikanischstämmige Spieler unter seinen Angestellten hat, der kann durchaus ein Interesse haben, Konsequenzen aus solchem Verhalten zu ziehen.
Wenn Schiller die Meinung hätte, "Ex-Jugos seien alles potentielle Kriegsverbrecher" dann wäre das auch a) Schmarrn und b) Anlass über potentielle personelle Konsequenzen nachzudenken.
Und da muss dann niemand kommen und sich in die Opferrolle vermeintlicher Widerstandskämpfer für die freie Meinungsäußerung begeben, wenn dann außerhalb der eigenen Filterblase plötzlich Gegenwind kommt.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: FC Schalke 04

Beitrag von rotergrobi » 06.08.2019, 16:44

elmex hat geschrieben:
06.08.2019, 16:24
Inhaltlich hat Toennies hat nicht mal so unrecht. Auch wenn er sich in seiner Wortwahl vergriffen hat. Es ging ja um das Thema Umwelt und Klimaschutz. Tatsache ist, dass gerade in der Dritten Welt die Natur malträtiert wird. Tatsache ist auch, dass durch die Steigerung der wirtschaftlichen Entwicklung die Geburtenrate sinkt. Durch gutmenschliches Mitleid und Korrektheit ist den "Afrikanern" auch nicht geholfen.
Aber dann schau dir mal den CO2-Fußabdruck und Ressourcenhunger eines in Afrika geborenen Kindes an und vergleich das mit dem eines Mittelschichtkindes in Europa. Diese einfache Rechnung: die haben mehr Kinder als wir und verbrauchen dadurch mehr Ressource als wir, die geht nicht auf. (Übrigens: 12,5 Tonnen pro Kopf in Deutschland, unter einer Tonne in Afrika). Und gerade als Chef eines der größten fleischproduzierenden Konzerne der Welt Afrika Tipps in Sachen Klima zu geben, das hätte ich mir an seiner Stelle vielleicht verkniffen.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: FC Schalke 04

Beitrag von elmex » 06.08.2019, 17:49

Wenn man Umweltschutz auf CO2 reduziert mag das stimmen. Wenn man auf andere Aspekte schaut wie Recycling, Verschmutzung der Weltmeere oder Phosphatabbau in Tunesien, illegale Erdölabzapfung in Nigeria usw. Sieht die Sache ganz anders aus.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Mineiro » 06.08.2019, 18:36

Inwiefern schaut es dann anders aus und wie werden diese Dinge durch den von Tönnies angeregten Kraftwerkbau oder eine Geburtenkontrolle in Afrika verändert? Im Übrigen hat Tönnies selbst 6 Geschwister, in seiner Familie muss es demzufolge auch ab und an mal dunkel gewesen sein.

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: FC Schalke 04

Beitrag von 07April1997 » 06.08.2019, 18:52

Ah, das Völkische Denken. Anscheinend müssen erst noch 2 Generationen aussterben bevor dieser Unfug endlich überwunden ist.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: FC Schalke 04

Beitrag von AnKu54 » 06.08.2019, 20:10

PREUSSE hat geschrieben:
06.08.2019, 08:54
bball62 hat geschrieben:
06.08.2019, 08:20
PREUSSE ist doch schon so brainwashed, da hilft nix mehr. Alles was nicht rechts ist ist automatisch links. Und wer bei rassistischen Aussagen nicht mitgeht ist ein Gutmensch. :grin: :sorry:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du bist dermaßen brainwashed das alles was nicht deinem linken Weltbild entspricht rassistisch ist und demzufolge diese Person ein Rechter sein muss. :mrgreen: :thumbs:
Ich kann da absolut zustimmen. :top:
Wobei man rechts aussen und rechts mitte, wie im Fussball, unterscheiden muss.
NPD ist ein no go. Die AFD ist eine gewählte Partei, ob man sie mag oder nicht.

Eigentlich bin ich gegen Politik in einem Fussballforum. Hier geht es um Sport und nichts anderes.
Ich werde mich weiterhin nicht an den Politiktheads hier im Forum beteiligen. Was dann aber nicht heißt, dass ich unpolitisch bin.
Ich wohne in Franken und bin Mitglied einer Partei. Fängt mit C..an und hört mit U auf.
Das hier im Forum vieles auf "links" gedreht ist, habe ich schon damals im Hertha Forum bemerkt.
Kann jeder seine Meinung haben.
Wer z.B. eine kritische Meinung zu den jetzigen Wirtschaftsflüchtlingen hat und die ganze Sache mit den Rettungsschiffen nicht gut heißt,
der ist noch lange kein Nazi.

Zu dem Würstchenfabikanten kann ich nur sagen:
Er hat doch nichts schlimmes gesagt. Er hat nur etwas mitgeteilt, was schon mal in Europa vorgekommen ist.
Irgendwann, irgendwo, gab es mal einen Stromausfall. Später haben die Wissenschaftler festgestelt, dass es dort eine Geburtenrate gab,
die angestiegen ist. Ich bin zu faul, das rauszusuchen, aber ich kann mich gut errinnern.
Da hat er doch nichts falsches gesagt.

Ich war, bin und werde ein Hasser dieses Vorortklubs von Dortmund bleiben. Mag es auch schon 50 Jahre her sein, ich war dabei.
Aber wegen so einer Lapalie einen Menschen zum Neonazi zu stempeln ? Da fehlt mir jegliche Einsicht.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: FC Schalke 04

Beitrag von TiiN » 06.08.2019, 21:56

Tönnies Aussagen waren in erster Linie unüberlegt und ziemlich dumm formuliert.
Ich möchte ihm mal zu gute halten, dass er auf den rasanten Bevölkerungswachstum in Afrika anspielt. Aber das hat wohl weniger was mit der Hautfarbe zutun, sondern eher mit der Armut in vielen Staaten Afrikas und der mangeln Möglichkeit der Verhütung.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1325
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Herthort » 06.08.2019, 22:12

Rein (IMHO) OT-Beiträge in OT-Asyl verschoben

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: FC Schalke 04

Beitrag von PREUSSE » 06.08.2019, 22:29

rotergrobi hat geschrieben:
06.08.2019, 16:36
PREUSSE hat geschrieben:
06.08.2019, 08:58
Doch. Du musst lernen andere Meinungen auszuhalten. Diese Empörung von den ständig Empörten und deren Weltbild teile ich nicht und lasse sie auch nicht unwidersprochen.
Ich kann das gut aushalten. Aber ein Fußballverein, der etwas auf seine Außenwirkung gibt, der selbst afrikanischstämmige Spieler unter seinen Angestellten hat, der kann durchaus ein Interesse haben, Konsequenzen aus solchem Verhalten zu ziehen.
Wenn Schiller die Meinung hätte, "Ex-Jugos seien alles potentielle Kriegsverbrecher" dann wäre das auch a) Schmarrn und b) Anlass über potentielle personelle Konsequenzen nachzudenken.
Und da muss dann niemand kommen und sich in die Opferrolle vermeintlicher Widerstandskämpfer für die freie Meinungsäußerung begeben, wenn dann außerhalb der eigenen Filterblase plötzlich Gegenwind kommt.
Du gibst wieder Empörten in bester Claudia Roth Manier, jedoch verfängt das nicht bei mir. Tönnies Aussage derart hysterisch aufzubauschen, gleich einem Ray, ist albern und vollkommen überzogen, egal sehr dich das stört. Die Mehrheit der Leser von BILD und zwar eine deutliche Meherheit sieht das anders, egal wie das ein linker Lehrer aus Berlin das sieht. Tönnies kann bleiben und wird bleiben, egal ob dir das gefälltoder nicht :grin: . :wink2:
Zuletzt geändert von PREUSSE am 06.08.2019, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: FC Schalke 04

Beitrag von PREUSSE » 06.08.2019, 22:30

TiiN hat geschrieben:
06.08.2019, 21:56
Tönnies Aussagen waren in erster Linie unüberlegt und ziemlich dumm formuliert.
Ich möchte ihm mal zu gute halten, dass er auf den rasanten Bevölkerungswachstum in Afrika anspielt. Aber das hat wohl weniger was mit der Hautfarbe zutun, sondern eher mit der Armut in vielen Staaten Afrikas und der mangeln Möglichkeit der Verhütung.
Korrekt. :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: FC Schalke 04

Beitrag von herthamichi » 06.08.2019, 22:51

AnKu54 hat geschrieben:
06.08.2019, 20:10
Er hat nur etwas mitgeteilt, was schon mal in Europa vorgekommen ist.
Irgendwann, irgendwo, gab es mal einen Stromausfall. Später haben die Wissenschaftler festgestelt, dass es dort eine Geburtenrate gab,
die angestiegen ist. Ich bin zu faul, das rauszusuchen, aber ich kann mich gut errinnern.
Da hat er doch nichts falsches gesagt.
Ich bin auch zu faul, da was rauszusuchen. Sicher gab es diese Stromausfälle auch in Europa. Aber der Klassiker
war der Stromausfall in New York 1965. Das musste ich mir damals in meinem 1. Studiensemester von meinem
Statistik - Professor anhören. Aber selbst dieser Artikel hier deutet an, dass man heutzutage das vielfach unter
Statistikern für Legendenbildung hält:

https://www.welt.de/kultur/history/arti ... naten.html

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Saschahohe » 06.08.2019, 23:22

Ich weiß nicht, was Tönnies sonst so erzählt, aber wenn ich jetzt nur die eine, gerade diskutierte Aussage nehme, kommt mir das Kopfschütteln, was wegen einer flapsigen, wenn man so will auch geschmacklosen Äußerung, für die er sich aber entschuldigt hat, für ein Brimborium veranstaltet wird.
Wenn Schalker drüber streiten, verantwortliche Gremien möglicherweise Konsequenzen ziehen (z.B. falls Tönnies öfter sowas sagt), dann kann ich das ja noch verstehen. Aber wenn das ganze Land deswegen jetzt empört sein soll, frage ich mich, ob wir echt keine wichtigeren Sorgen haben, als eine unüberlegte Äußerung eines Schalkefunktionärs. Wenn man Tönnies Rassismus vorwirft, müssen es schon ein paar mehr Belege sein, als der eine Satz.

So aber erscheint die Empörungswelle eher als eine Möglichkeit für manche Politiker, sich groß aufzuregen, damit man in dieser Zeit keine tatsächlichen Probleme lösen muss. Und jeder, der nicht mit aufspringt, ist gleich verdächtig. Das erinnert mich ein bisschen an die DDR, in der man lernte, bei welchen Gegebenheiten man empört zu sein hatte.

Mit demokratischer Meimungsbildung hat das aber nichts zu tun, im Gegenteil. Es sorgt eher dafür, dass sich Menschen aus der politischen Diskussion zurückziehen oder aber nach rechts rücken. Der oft zitierte Satz „Das wird man jawohl noch sagen dürfen“, ist nämlich nicht immer von vornherein eine Rechtfertigung für rechtes Gedankengut, sondern kann auch aus einer immer stärkeren Gängelung der Meinungsbildung durch einen kulturelitären Mainstream resultieren.

Ganz abgesehen davon ist es aus meiner Sicht notwendig, dass afrikanische und europäische Länder gemeinsam in die ökologische afrikanische Energieinfrastruktur (und andere Wirtschaftszweige) investieren, wie es übrigens auch Bundesentwicklungshilfeminister Müller fordert.

Zurück zum Sport ;)

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: FC Schalke 04

Beitrag von AnKu54 » 06.08.2019, 23:29

@herthamichi
Ich hatte als edit noch einige Sachen gefunden, die hat @Herthort aber gelöscht. :traurig:
TiiN hat geschrieben:
06.08.2019, 21:56
Tönnies Aussagen waren in erster Linie unüberlegt und ziemlich dumm formuliert.
Ich möchte ihm mal zu gute halten, dass er auf den rasanten Bevölkerungswachstum in Afrika anspielt. Aber das hat wohl weniger was mit der Hautfarbe zutun, sondern eher mit der Armut in vielen Staaten Afrikas und der mangeln Möglichkeit der Verhütung.
Was können wir Europäer für das anwachsen der Bevölkerung in Afrika ?
Völlig egal welche Hautfarbe jemand hat. Sollen wir alle Völker dieser Welt aufnehmen, nur weil es denen in ihrem Land schlechter geht als uns ?

Die technisierten Länder müssen dort helfen. Das müsste langasam mal klar sein. Hat Tönnies auch gesagt. Das wird aber unter den Tisch gekehrt.
Aber niemandem hilft es, wenn alle nun hier her kommen.

Tönnies hat mal was gesagt, was man sicher besser am Biertisch los wird. Linke Meinungen darf man in dieser Zeit jederzeit öffentlich erzählen, da
gibt es keine Proteste. Das ist Hipp, wenn man sie dann noch etwas "begrünt"
Zuletzt geändert von AnKu54 am 06.08.2019, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Mineiro » 06.08.2019, 23:37

Der Ehrenrat hat entschieden, Tönnies bleibt AR-Vorsitzender, lässt aber sein Amt für 3 Monate ruhen.

https://www.kicker.de/754827/artikel/to ... hend-ruhen

War nicht anders zu erwarten von einem Gremium voller Untertanen des Fleischimperators.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: FC Schalke 04

Beitrag von PREUSSE » 06.08.2019, 23:53

Mineiro hat geschrieben:
06.08.2019, 23:37
Der Ehrenrat hat entschieden, Tönnies bleibt AR-Vorsitzender, lässt aber sein Amt für 3 Monate ruhen.

https://www.kicker.de/754827/artikel/to ... hend-ruhen

War nicht anders zu erwarten von einem Gremium voller Untertanen des Fleischimperators.
Scheint dir Untertan des jetzigen Hertha Präsidiums nicht zu schmecken. Was macht denn deine nächste Ingoknito Bewerbung für ein Hertha Amt? Für was hast du dich denn jetzt wieder angedien?, Verrätst du es mir, du Gegegenbauer- Preetz Untertan?
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Jenner » 07.08.2019, 00:28

Mineiro hat geschrieben:
06.08.2019, 23:37
Der Ehrenrat hat entschieden, Tönnies bleibt AR-Vorsitzender, lässt aber sein Amt für 3 Monate ruhen.

https://www.kicker.de/754827/artikel/to ... hend-ruhen

War nicht anders zu erwarten von einem Gremium voller Untertanen des Fleischimperators.
Was hättest Du denn für angemessen gehalten?
Bei einem von Tönnies Hauptkritikern, Hans Sarpei, hat schließlich auch niemand gefordert, er dürfe keine Position mehr bei einem Verein des DFB innehaben, nachdem er vor dem letzten Vorrundenspiel der WM 2010 erklärte, dass er gern ein Tor gegen Deutschland erzielen möchte und seine größte Freude wäre, wenn die DFB-Elf dadurch ausscheiden würde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Funkturm » 07.08.2019, 00:52

Bitte verschieben, da hier sehr Offtopic ... (Ich wusste leider nur nicht wohin damit)

@AnKu54:
Endlich mal jemand, der das anspricht, was ich schon lange denke. Danke dafür.
Aber was Tönnies (über die Wortwahl muss man selbstredend diskutieren) gesagt hat, steht für den selben Gedanken.
Und stellvertretend für den hier auch von Jenner schon zitierten Satz von Gloria v. Thurn und Taxis aus den 80igern "Der Afrikaner schnakselt gern".

Aber es trifft m.E. sehr vereinfacht und heute nicht mehr "political correct" den Nagel auf den Kopf. Und nur weil die Herrschaften sich in Afrika explosionsartig vermehren, müssen wir hier in Europa nicht jeden, der übers Mittelmehr ins "Gelobte Land" kommen möchte aufnehmen, auch wenn ich die Gründe (s. unten) verstehen kann.

Inwiefern die Katholische Kirche, die bekanntlich jegliche Geburtenkontrolle sowie Schutz gegen Infektionskrankheiten wie HIV kategorisch ablehnt hier eine Mitschuld trifft, dürfen andere beurteilen, spielt aber mit hinein. Sich als Papst dann aber noch hinzustellen und zu fordern diese Flüchtlinge sämtlichst hier aufzunehmen, ist dann aber der Gipfel der Verlogenheit.

Eine sehr komplexe Diskussion, in der die Sozialisierung sowie die "eingeschleppten" Traumata der Geflüchteten, die sich dann u.a. in Aktionen wie am Frankfurter Hbhf. entladen können, mit hineinspielt. Werden Flüchtlinge bei der Asylbeantragung psychologisch untersucht/befragt ? Nein, das geht gegen die Menschenwürde. Aber diese tickenden Zeitbomben auf die hier lebende Bevölkerung loszulassen und damit unschuldige Opfer in Kauf zu nehmen, ist die hohe Schule der Menschlichkeit ? Mitnichten.

Es muss vor Ort (Afrika) etwas unternommen werden, damit die Menschen dort eine Perspektive haben (Fluchtursachenbekämpfung) und hierzu müssen auch zwingend EU-Interessen aufgegeben werden. Es kann doch nicht sein, dass in Afrika beispielsweise Lebensmittel so preiswert aus Europa angeboten werden, dass sich einheimische Produktion nicht mehr lohnt bzw. sich keine lokale Konkurrenz bilden kann. Das ist doch abartig. Und dann wundern sich Politiker, dass diese Menschen alle hierher kommen wollen und populistische Interessenvertreter Hochkonjunktur haben. Es wird jetzt das geerntet, was seit Jahren gesät wurde.

Aber was tun ?
- Eigene wirtschaftliche Interessen aufgeben und die lokale Wirtschaft vor Ort stärken und damit die Fluchtursache Nr. 1 beseitigen.
- Flüchtlingsbewegungen werden weniger und damit auch die Unzufriedenheit in den Fluchtländern.
- Populisten verlieren damit ihr wichtigstes Argument und damit auch an Unterstützung.

So und jetzt Ihr !
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: FC Schalke 04

Beitrag von herthamichi » 07.08.2019, 01:03

Saschahohe hat geschrieben:
06.08.2019, 23:22
Ich weiß nicht, was Tönnies sonst so erzählt, aber wenn ich jetzt nur die eine, gerade diskutierte Aussage nehme, kommt mir das Kopfschütteln, was wegen einer flapsigen, wenn man so will auch geschmacklosen Äußerung, für die er sich aber entschuldigt hat, für ein Brimborium veranstaltet wird.
Wenn Schalker drüber streiten, verantwortliche Gremien möglicherweise Konsequenzen ziehen (z.B. falls Tönnies öfter sowas sagt), dann kann ich das ja noch verstehen. Aber wenn das ganze Land deswegen jetzt empört sein soll, frage ich mich, ob wir echt keine wichtigeren Sorgen haben, als eine unüberlegte Äußerung eines Schalkefunktionärs. Wenn man Tönnies Rassismus vorwirft, müssen es schon ein paar mehr Belege sein, als der eine Satz.
Rassismus würde ich Tönnis auch nicht vorwerfen wollen. Dafür aber Dummheit und Unüberlegtheit.

1. Die Stromausfall / Geburtenrate - These gehört in den Bereich der Mythen und Legenden.

2. In Afrika sterben tausende - Jahre alte Bäume plötzlich ab. Vielleicht werden sie dann auch gefällt. Aber es gibt doch keinen
Abholzungs - Grund wie in Süd - Amerika, wo die Fläche dann anderweitig verwendet werden soll. Der genaue Grund, warum
tausende - Jahre alte Bäume plötzlich absterben, ist noch nicht bekannt oder erwiesen. Die Haupt - Vermutung geht aber in
Richtung Klimawandel.

3. Zu behaupten, die Afrikaner selbst würden ihre Bäume einfach grundlos fällen, ist einfach eine Unverschämtheit.
In diesem Zusammenhang kann man sich schon fragen, ob er in der Führung eines Vereins dieser Größenordnung,
der auch eine gewisse Reputation hat, noch tragbar ist.

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: FC Schalke 04

Beitrag von 07April1997 » 07.08.2019, 09:13

Mineiro hat geschrieben:
06.08.2019, 23:37
Der Ehrenrat hat entschieden, Tönnies bleibt AR-Vorsitzender, lässt aber sein Amt für 3 Monate ruhen.

https://www.kicker.de/754827/artikel/to ... hend-ruhen

War nicht anders zu erwarten von einem Gremium voller Untertanen des Fleischimperators.
Tönnies steckt viel Geld in den Verein, das wird eine große Rolle spielen. Jetzt versucht man Gras über die Sache wachsen zu lassen.

Meine Hoffnung ist, dass die Rechnung nicht aufgeht und Schalke sich selber langfristig schadet.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: FC Schalke 04

Beitrag von Mineiro » 07.08.2019, 09:49

Jenner hat geschrieben:
07.08.2019, 00:28
Mineiro hat geschrieben:
06.08.2019, 23:37
Der Ehrenrat hat entschieden, Tönnies bleibt AR-Vorsitzender, lässt aber sein Amt für 3 Monate ruhen.

https://www.kicker.de/754827/artikel/to ... hend-ruhen

War nicht anders zu erwarten von einem Gremium voller Untertanen des Fleischimperators.
Was hättest Du denn für angemessen gehalten?
Bei einem von Tönnies Hauptkritikern, Hans Sarpei, hat schließlich auch niemand gefordert, er dürfe keine Position mehr bei einem Verein des DFB innehaben, nachdem er vor dem letzten Vorrundenspiel der WM 2010 erklärte, dass er gern ein Tor gegen Deutschland erzielen möchte und seine größte Freude wäre, wenn die DFB-Elf dadurch ausscheiden würde.
Angemessen wäre gewesen, dass er sich zunächst mal bei denen entschuldigt, die er tatsächlich beleidigt hat. Davon ist aber nirgends die Rede und dazu scheint er auch nicht bereit zu sein.

Des Weiteren wäre mir jede Entscheidung des Ehrenrates recht gewesen, die der Aufgabe eines solchen Gremiums als oberster Hüter der Werte der Satzung gerecht werden würde. Eine Entscheidung, die eben nicht dokumentiert, dass hier eine Person besonders mächtig ist und über der Satzung steht. Wenn sie schon feststellen, dass er gegen die Satzung verstoßen hat, dann hätten sie auch zumindest eine Konsequenz daraus ziehen müssen und eine Verwarnung o.ä. aussprechen müssen und nicht für sich die Deutungshoheit in Anspruch nehmen dürfen, was Rassismus ist und was nicht.
Tatsächlich haben sie aber nur getagt und die Erklärungen des Aufsichtsrates zustimmend zur Kenntnis genommen. Also genau das, was die 1.600 Zuhörer bei seiner Rede in Paderborn auch taten und mit ihrem Beifall auf gruselige Art und Weise dokumentierten.

Für Schalke insgesamt und für den DFB resultiert dabei ein dickes Glaubwürdigkeitsproblem, wenn man in Zukunft so tut, als würde man irgendwelche Werte vertreten oder dem Rassismus die rote Karte zeigen wollen, wenn man es dann nicht tut, wenn es ans Eingemachte geht.

Antworten