FC Bayern München

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: FC Bayern München

Beitrag von Daher » 18.06.2020, 10:58

Natürlich ist Lewandowski für Bayern der wichtigste Spieler, aber in der Hinrunde war Bayern auch mit Lewandowski zu schlagen. Der Grund, warum sie jetzt wieder so dominant und eine Klasse besser sind, heißt Hansi Flick. Was blüht ein Müller wieder auf und macht tolle Spiele, was unter Kovac undenkbar war. Flick scheint wieder die richtigen Töne getroffen zu haben, was man der ganzen Mannschaft ansieht.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: FC Bayern München

Beitrag von Drago1892 » 18.06.2020, 11:02

sorry Ray, aber mir ist nicht bekannt, dass die Bayern VOR Lewa nur Idioten im Sturm zu stehen hatten!
Da gab es auch davor eigentlich immer Spitzenstürmer, die massig eingenetzt haben.

Des Weiteren ist das alles nur den Marktumständen zu verdanken und nicht die Schuld der Bayern.
Ein Lewa geht ja zu Bayern, weil er nicht mehr bei Dortmund sein will!

Genauso wechselte aber eben z.B. ein Haaland zu Dortmund und verbaut Salzburg die Chance auf den BVB näher aufzuschließen.

In jeder Liga kauft der Primus der direkten Konkurrenz die Spieler weg oder hat das (bei noch mehr Kohle) überhaupt nicht mehr nötig.

Darauf zu hoffen, dass die Bayern nicht den 10 Titel in Folge holen ist ja sehr romantisch und wünschenswert, aber sehr wahrscheinlich wird das nicht sein!

Da müsste schon Weihnachten und Geburtstag zusammen fallen und sich bei Bayern alle in der Wolle liegen, damit das wahrscheinlich wird.

Machen wir uns doch nichts vor, in der Bundesliga gibt es einen noch viel größeren Vorsprung des FC Bayern gegenüber der direkten Konkurrenz, als in Spanien oder England, da gibt deutlich mehr Teams, oder wenigstens noch eins, was eine realistische Chance haben KÖNNTE!

Das ist nervig, aber ich sage es gerne noch mal:
Für mich haben WIR eine größere (theoretische) Chance jetzt durch Windhorst auf den BVB aufzuschließen, als es der BVB hat jemals zu den Bayern aufzuschließen.

Der FC Bayern ist viel weiter vom BVB weg, als bei der letzten "Zufallsmeisterschaft" des BVB.
Zuletzt geändert von Drago1892 am 18.06.2020, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: FC Bayern München

Beitrag von Herthafuxx » 18.06.2020, 11:03

Lewandowski:
Hinrunde 19 Tore, Bayern 33 Punkte

Rückrunde 12 Tore, Bayern 43 Punkte + noch 2 Spiele
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: FC Bayern München

Beitrag von Ray » 18.06.2020, 11:21

Fairerweise muss ich - ganz pro Bayern - hinzufügen:
Wegen Pokal, Champions League, englischen Wochen etc. (da ist ja Bayern noch dabei im Gegensatz zum schwarzgelben Möchtegernmeister) geht Bayern die letzten Spiele nicht ans Maximum. Sie nehmen da ein 1:0 Sieg in Bremen mit etc.
Wenn man alles dem Ziel "Lewandowski 40 Saisontore" untergeordnet hätte, hätte man dies auch erreicht, Bremen 5:0 abgefiedelt etc.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: FC Bayern München

Beitrag von Herthafuxx » 18.06.2020, 11:29

Ray hat geschrieben:
18.06.2020, 11:21
Fairerweise muss ich - ganz pro Bayern - hinzufügen:
Wegen Pokal, Champions League, englischen Wochen etc. (da ist ja Bayern noch dabei im Gegensatz zum schwarzgelben Möchtegernmeister) geht Bayern die letzten Spiele nicht ans Maximum. Sie nehmen da ein 1:0 Sieg in Bremen mit etc.
Wenn man alles dem Ziel "Lewandowski 40 Saisontore" untergeordnet hätte, hätte man dies auch erreicht, Bremen 5:0 abgefiedelt etc.
Und dann hätten sie noch mehr Punkte geholt?
Ich glaube da eher, dass sie - wie auch fast alle anderen Teams auch - langsam müde werden.
Die 100-Tore-Marke hatten sie sicherlich auch noch im Auge und nicht freiwillig abgeschenkt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: FC Bayern München

Beitrag von Mineiro » 18.06.2020, 12:11

Jenner hat geschrieben:
18.06.2020, 10:50
Die Bayern machen sportlich und finanziell deutlich mehr richtig als ihre Konkurrenten. Die derzeitige Dominanz ist umso anerkennenswerter, da mit RB ein potenter Herausforderer neu hinzugekommen ist. Dass die Bayern dermaßen überlegen sind, gab es vor 10 Jahren noch nicht. Insofern sind kommunistische Gleichmacherphantasien völlig unangebracht. Die anderen Vereine sollten mal genau analysieren, was bei ihnen in den letzten 8 Jahren falsch gelaufen ist. Dortmund könnte da bei der Trainerfrage beginnen.
Du kannst Dich gerne wie schon vor 10 Jahren weiter an Favre abarbeiten, scheinbar sitzt der Stachel da immer noch recht tief bei Dir. Damit triffst Du aber nicht den Kern des von mir angesprochenen Problems. Auch hast Du meinen (womöglich etwas provokativen) Vorschlag falsch eingeordnet. Es geht überhaupt nicht um kommunistische Gleichmacherei, sondern darum, dass die bestehenden Regelungen zur Verteilung der TV Gelder in den vergangenen Jahrzehnten nicht dazu geeignet sind, einen spannenden Wettbewerb zu fördern.

Sicher kann man festhalten, dass Uli Hoeneß und Kalle Rummenigge und andere Verantwortliche des FC Bayern da gut verhandelt hätten und sich so mit ihrem nationalen und internationalen Einfluss den Zugang zu jeglichen Fleischtöpfen auf alle Ewigkeit gesichert haben und so dafür sorgen konnten, dass kein anderer Verein neben ihnen dauerhaft stark werden konnte. Nicht auszudenken zum Beispiel, wo Dortmund heute stünde, wenn Lewandowski seinerzeit nicht nach München gewechselt wäre, sondern in Dortmund geblieben wäre. Oder wo Bremen jahrelang gespielt hätte, wenn Pizarro nicht nach München gegangen wäre, oder wo Schalke wäre, wenn Manuel Neuer seine Karriere dort und nicht in München verbracht hätte, für Philipp Lahm und den VfB Stuttgart oder Stefan Effenberg und Borussia Mönchengladbach, Leverkusen und Michael Ballack gilt entsprechendes, vielleicht sogar für Sebastian Deisler und Hertha BSC. Ich finde man darf und muss - wenn sich Dinge wie jetzt eben dauerhaft falsch entwickeln - so ein System doch auch mal hinterfragen und überlegen, was man vielleicht mal ändern müsste und könnte. Ansonsten wird das Interesse an der Bundesliga national und international früher oder später nachlassen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: FC Bayern München

Beitrag von Herthafuxx » 18.06.2020, 12:27

Wo könnte Gladbach heute stehen mit Reus, Dahoud und Hazard? Dass Leipzig einem anderen Verein den Trainer weg holt, ist auch ein Fehler im System?
Wir kriegen dann wohl auch ein Problem, wenn wir uns nicht mehr bei "kleineren" Vereinen bedienen dürfen. Aber es wird dann eine spannende Rumpelliga.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: FC Bayern München

Beitrag von larifari889 » 18.06.2020, 12:31

Wo würde Augsburg stehen, wenn wir denen Restwein nicht weggeschnappt hätten oder Ingolstadt mit Leckie.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: FC Bayern München

Beitrag von MS Herthaner » 18.06.2020, 12:36

larifari889 hat geschrieben:
18.06.2020, 12:31
Wo würde Augsburg stehen, wenn wir denen Restwein nicht weggeschnappt hätten oder Ingolstadt mit Leckie.
Oder Stuttgart mit Ibisevic oder Hamburg mit Skjelbred oder Freiburg mit Darida oder Leipzig mit Selke oder Nürnberg mit Stark, Löwen und Plattenhardt :wink2:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: FC Bayern München

Beitrag von Jenner » 18.06.2020, 13:53

Mineiro hat geschrieben:
18.06.2020, 12:11
Es geht überhaupt nicht um kommunistische Gleichmacherei, sondern darum, dass die bestehenden Regelungen zur Verteilung der TV Gelder in den vergangenen Jahrzehnten nicht dazu geeignet sind, einen spannenden Wettbewerb zu fördern.
Wenn erfolgreich arbeitende Vereine so viel ihres wohlverdienten Geldes an Lowperformer abgeben sollen, dass wieder in etwa Chancengleichheit für alle herrscht, dann ist das kommunistische Gleichmacherei. Ich finde die derzeitige Verteilung der TV-Gelder äußerst fair. Man kann sich leicht ausrechnen, wie hoch die TV-Einnahmen von Langweilervereinen wären, wenn sich jeder selbst vermarkten würde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: FC Bayern München

Beitrag von Ray » 18.06.2020, 17:18

Jenner, Fuxx und co.:

Dass Vereine konstant die besten Spieler derjenigen Vereine, die etwas schlechter sind, verpflichteten, war schon seit Jahrzehnten so.
Nicht nur Bayern, auch BVB etc. Und selbst Hertha hat ab 1999 die besten Spieler von Bochum, Bielefeld und Rostock geholt.
Das ist völlig normal.

Was aber **NEU** ist, ist, dass Platz 1 und eigentlich auch Platz 2 mittlerweile manifestiert sind.
Und nun kann man schauen, was sich seit 1999 eklatant verändert hat und dann erhält man zwangsläufig als Resultat: die CL-TV-Gelder.

Vor 20 Jahren musste selbst Bayern noch einen Hamann, Babbel, Ballack oder selbst Owen Hargreaves ziehen lassen.
Stareinkäufe aus dem Ausland waren Rizzitelli, Adolfo Valencia oder Massimo Oddo.
Mittlerweile geht da unter "größtes Talents Frankreich" bzw. Coutinho nix mehr.

Etwas abgeschwächter gilt genau dasselbe für den BVB. Abartig hohe CL-Millionen für Spiele gegen Nikosia und Zenit sorgen dafür, dass die für Hertha, Gladbach und co. quasi uneinholbar geworden sind und jeder Reus, Schulz, Dahoud oder Hazard nur in die eine Richtung wechselt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: FC Bayern München

Beitrag von Drago1892 » 19.06.2020, 11:59

Jenner hat geschrieben:
18.06.2020, 13:53
Mineiro hat geschrieben:
18.06.2020, 12:11
Es geht überhaupt nicht um kommunistische Gleichmacherei, sondern darum, dass die bestehenden Regelungen zur Verteilung der TV Gelder in den vergangenen Jahrzehnten nicht dazu geeignet sind, einen spannenden Wettbewerb zu fördern.
Wenn erfolgreich arbeitende Vereine so viel ihres wohlverdienten Geldes an Lowperformer abgeben sollen, dass wieder in etwa Chancengleichheit für alle herrscht, dann ist das kommunistische Gleichmacherei. Ich finde die derzeitige Verteilung der TV-Gelder äußerst fair. Man kann sich leicht ausrechnen, wie hoch die TV-Einnahmen von Langweilervereinen wären, wenn sich jeder selbst vermarkten würde.
eben, spätestens mit so einer Entscheidung wären die Bayern und wohl auch der BVB dann so oder so aus der BL weg und gründen tatsächlich eine elitäre eigene europäische Spitzenliga.
Das ist auch ohne diesen irrwitzigen Vorschlag höchstwahrscheinlich so oder so nur noch eine Frage der Zeit.
Dafür locken viel zu viel Kohle...nicht auszudenken, was das Pay-TV für eine Liga der besten 18-20 Traditionsvereine Europas bezahlen würde...da dürfte selbst der TV-Vertrag der PL noch deutlich geknackt werden....parallel spielen die noch die CL, aber ganz sicher keine nationale Liga mehr und die würde damit dann völlig entwertet.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: FC Bayern München

Beitrag von Zauberdrachin » 28.06.2020, 00:57

Dürfte wohl auch ein neuer Rekord sein, Rückrunde mit 16 Siegen und 1 Remis ... 49 von 51 Punkten geholt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: FC Bayern München

Beitrag von Drago1892 » 28.06.2020, 12:20

da sag oder hoffe nur noch mal einer, dass es keine Bayern-Dominanz mehr in Deutschland gibt...sie dürfte wahrscheinlich so groß sein, wie nur selten oder jemals zuvor.

Man kann sie ja mögen oder eben hassen, aber respektieren und anerkennen sollte man das als fairer Sportsmann/-frau dann eben doch :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: FC Bayern München

Beitrag von Zauberdrachin » 28.06.2020, 21:50

Wir hat Liverpool ManCitys Vorherrschaft jetzt durchbrochen? Besser sein!
Und mehrere Klubs, besonders BVB, Leipzig, Leverkusen sind gefragt Bayern mal keine Sieg zu gestatten.
Nur so ginge es.
Und unmöglich ist das nicht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: FC Bayern München

Beitrag von Ray » 28.06.2020, 21:58

Natürlich nicht.
"16 Siege 1 Unentschieden in 17 Spielen" sollten Leipzig und der BVB überbieten können, möglicherweise sogar beide
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: FC Bayern München

Beitrag von Zauberdrachin » 28.06.2020, 22:23

Leipzig hatte zumindest das Remis geholt, BVB verloren, aus meiner Sicht durchaus mit Hilfe des VARs ...
Und selbstredend sind "zu viele" Punktverluste gegen "untere" Mannschaften verboten.

Es ist für alle Bayern-"Verfolger" ein Problem, dass sie in der Regel jede Saison elementare Verluste im Spielerkader haben durch Abgänge.
Bayern behält grundsätzlich alle die sie behalten wollen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

HerthanerJung
Beiträge: 859
Registriert: 23.05.2018, 16:48

Re: FC Bayern München

Beitrag von HerthanerJung » 30.06.2020, 20:20

Bayern kauft Sane für einen Spott-Preis. Die Bundesliga kann man langsam dicht machen, alleine dieser Transfer entfernt Bayern noch mehr von der Konkurrenz.

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: FC Bayern München

Beitrag von coconut » 30.06.2020, 20:41

HerthanerJung hat geschrieben:
30.06.2020, 20:20
Bayern kauft Sane für einen Spott-Preis. Die Bundesliga kann man langsam dicht machen, alleine dieser Transfer entfernt Bayern noch mehr von der Konkurrenz.
Nun ja, Spottpreis würde ich dazu nicht sagen...in Covid-19 Zeiten.
Man darf nicht vergessen, das Sane nur noch 1 Jahr Vertrag hat. Entweder sofort für 45-50Mio oder eben ein Jahr später für lau (ja, Handgeld usw.). Sooo dringend braucht Bayern Sane nicht, die haben da noch andere gute Jungs... :zwink:
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: FC Bayern München

Beitrag von Herthafuxx » 30.06.2020, 21:26

HerthanerJung hat geschrieben:
30.06.2020, 20:20
Bayern kauft Sane für einen Spott-Preis. Die Bundesliga kann man langsam dicht machen, alleine dieser Transfer entfernt Bayern noch mehr von der Konkurrenz.
Welche Konkurrenz? Die, die jedes Jahr immer gern die besten Spieler ins Ausland verkauft?
Volle Konten streben die einen an und die anderen volle Trophäenvitrinen (dann kommt das volle Konto von ganz allein).
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: FC Bayern München

Beitrag von Ray » 30.06.2020, 21:43

Ist doch toll, dass so einer in der Bundesliga spielt!
Dasselbe gilt für Can, Haaland, Tousart, Piatek etc.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Shinto7
Beiträge: 316
Registriert: 14.04.2019, 22:14

Re: FC Bayern München

Beitrag von Shinto7 » 30.06.2020, 22:13

Ray hat geschrieben:
30.06.2020, 21:43
Ist doch toll, dass so einer in der Bundesliga spielt!
Dasselbe gilt für Can, Haaland, Tousart, Piatek etc.
Ich finde es auch super, dass Sane wieder in der Bundesliga spielt. Aus Bayern Sicht ein super Transfer, der sie auch international weiter bringt.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: FC Bayern München

Beitrag von Drago1892 » 01.07.2020, 09:21

Ich mag Sane zwar eigentlich nicht, aber das ist sicherlich ein Spitzentransfer für die Bayern und das für nicht mal 50 Mio...der Typ hat eine Scorerrate von 0,62 in der von vielen als beste Liga der Welt erkorenen Premier-League und in der Champions-League sogar von 0,68.

Im Zusammenspiel mit Lewandowski könnte das dann schon übel sein, für die Bundesliga sowieso.

Den wollte Man City ganz sicher aus diesen Gründen auch nicht abgeben, aber er wollte wohl unbedingt zu Bayern und wäre nächste Saison sonst ablösefrei zu ihnen.

Für Sane macht dieser Wechsel auch durchaus Sinn, denn als Bayern-Lobby-Spieler hat er auf lange Sicht seinen Stammplatz in der Nationalmannschaft sicher und wohl auch deutlich bessere Chancen mal die CL zu gewinnen. Dies hätte City wohl auch weiterhin nicht, selbst wenn sie weitere Milliarden dafür verpulvern, denn ein CL-Sieg geht eben nicht nur mit Geld, da muss auch alles andere passen und für gute Arbeit ist City nun wahrlich nicht bekannt.

Betreffend der Kritik an der Konkurrenz: Meister und Bayern-Besieger wirst du nicht, wenn du die Bayern im direkten Duell besiegst, sondern deine Hausausgaben gegen die schwächeren Teams machst und das tun der BVB, als auch Leipzig sehr oft nicht, daher war ich mir auch trotz des großen Rückstands sicher, dass die Bayern noch Meister werden, da reicht der Vorsprung, wie damals nicht aus, es sei denn es sind eventuell die letzten knapp 10 Spiele am Saisonende.
Zuletzt geändert von Drago1892 am 01.07.2020, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: FC Bayern München

Beitrag von Herthafuxx » 01.07.2020, 09:26

So schlecht ist der Brazzo wohl doch nicht. :P
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: FC Bayern München

Beitrag von MacFish » 01.07.2020, 13:09

jetzt müssen wir erst mal abwarten, wie Sané seine Verletzung überstanden hat...

das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen für die Bauern oder aber auch für die Buli wenn er an seine alte Leistung anknüpfen kann....

für die Liga reicht er allemal - an CL-Spielen werden sie ihn messen müssen (ab nächster Saison - dies Jahr ist er noch "gesperrt")...

Ich glaube auch nicht, dass die Bauern letzte Saison so eine Übermannschaft waren... eher waren die Konkurrenten einfach zu blöd oder schwach :mrgreen:

Leider können sie sich immer nur selber schlagen :laugh:
wohnhaft bei München :roll:

Antworten