Borussia Mönchengladbach

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 10.06.2022, 09:05

Ray hat geschrieben:
10.06.2022, 00:37
Farke will einen auf "harter Hund" machen?
Daran ist Hütter gescheitert.
Sind schon erschütternde Einblicke:

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... -hutter-ab

Thuram (War das der Spucken?) beschwert sich, dass Hütter der laisser-fair / Savoir-vivre Gruppe der Franzosen streng kam, als man mal verzeihliche 12 Minuten zu spät zum Training kam.
Was ist das für ein Vollhorst? Was bildet der sich ein?
Tja, es sollte eben nicht alles geglaubt werden was sport1 oder die Blöd schreibt. Da werden z.B. Thuram Sätze in den Mund gelegt, die offensichtlich Traoré gesagt hat. Mal wieder wird eine Geschichte konstruiert, die so gar nicht stattgefunden hat. Korrekte Übersetzungen sind wohl deren Sache nicht und anscheiend auch nicht gewollt. Es gibt keine "Abrechnung" des Monsieur Thuram mit BMG.

https://twitter.com/Binger05/status/153 ... ViTfBoA5fg

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8546
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Mineiro » 10.06.2022, 09:20

Da siehst Du jetzt aber auch nur was du sehen willst.

Auch wenn die Berichterstattung in Details womöglich nicht ganz sauber ist, so dürfte an den grundsätzlichen Umständen, dass es bei Gladbach Grüppchenbildung, Sprachprobleme und Einstellungsdefizite gegeben hat durchaus kein Zweifel bestehen.

Kaderzusammenstellung und Besetzung des Cheftrainerpostens waren bei Gladbach also eher suboptimal, Gebiete auf denen leider auch wir Herthaner mehr als schlecht aufgestellt zu sein scheinen.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 10.06.2022, 09:42

Mineiro hat geschrieben:
10.06.2022, 09:20
Da siehst Du jetzt aber auch nur was du sehen willst.

Auch wenn die Berichterstattung in Details womöglich nicht ganz sauber ist, so dürfte an den grundsätzlichen Umständen, dass es bei Gladbach Grüppchenbildung, Sprachprobleme und Einstellungsdefizite gegeben hat durchaus kein Zweifel bestehen.

Kaderzusammenstellung und Besetzung des Cheftrainerpostens waren bei Gladbach also eher suboptimal, Gebiete auf denen leider auch wir Herthaner mehr als schlecht aufgestellt zu sein scheinen.
Ich sehe immer was ich sehen will ;-)

Im Ernst, auch hier habe ich mehrmals auf Grüppchenbildung usw. hingewiesen. Anere, auch Medien, ebenso. Das ist also überhaupt nichts Neues.
Darum gehts auch nicht.
Es werden Thuram Sätze in den Mund gelegt, die er nicht gesprochen hat und vor allem, wird von einer Abrechnung mit BMG gesprochen, was schlicht nicht der Wahrheit entspricht.
Aber einfach journalistisch sauber über tatsächliche Probleme zu schreiben, ist diesen Schmierblättern fremd und DARUM gehts.
Oder würde es dir nichts ausmachen, wenn Worte eines anderen dir zugeschrieben werden, nur um eine Story zu konstruieren?

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8546
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Mineiro » 10.06.2022, 09:53

„Als der neue Trainer ankam, verstand er schnell, dass ich Marco Rose an seiner Stelle bevorzugte und wenn man mich anpöbelt, kann das schnell schiefgehen“, erzählte Thuram unverblümt. „Er sagte mir, Marcus, ich bin nicht Marco Rose. Und du bist hier kein Starspieler.
Ist dann aber schon komisch, dass Hütter Traore mit "Marcus" angesprochen hat, oder? :lol:

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 10.06.2022, 10:11

Mineiro hat geschrieben:
10.06.2022, 09:53
„Als der neue Trainer ankam, verstand er schnell, dass ich Marco Rose an seiner Stelle bevorzugte und wenn man mich anpöbelt, kann das schnell schiefgehen“, erzählte Thuram unverblümt. „Er sagte mir, Marcus, ich bin nicht Marco Rose. Und du bist hier kein Starspieler.
Ist dann aber schon komisch, dass Hütter Traore mit "Marcus" angesprochen hat, oder? :lol:
Habe ich davon gesprochen, dass Thuram alles in den Mund gelegt wurde? :gruebel:
Und gabs diese Aussage Roses und das Zitat überhaupt?
Ich kann das incht beurteilen, da ich kein französisch kann, verlasse mich auf jeden Fall auf Manuel Breuer, den ich persönlich kenne.

Auch von ihm auf Twitter:

"Entbehrt natürlich nicht einer gewissen Ironie, wenn Spieler unter Umständen lieber kein Deutsch reden um nicht missverstanden zu werden, um dann in ihrer Muttersprache zu parlieren und direkt von *Deutschen falsch wiedergegeben werden."

https://twitter.com/Binger05/status/1535007739621277696

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Ray » 10.06.2022, 11:02

Favre hätte sprachlich besser gepasst ... da hätte es keine Übersetzungsfehler zwischen ihm und "Monsieur Thuram" (wie kann man einen Spucker so nennen?) gegeben.

Im übrigen: Favre, Farke, Forte, diese ganzen Trainer, da kommt man ja völlig durcheinander.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 10.06.2022, 11:14

Ray hat geschrieben:
10.06.2022, 11:02
.... "Monsieur Thuram" (wie kann man einen Spucker so nennen?) gegeben.
Ich "nenne" ihn nicht so, es ist schlicht die ganz normale Anrede für einen französischen Mann, Herr Ray ;-).

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Ray » 10.06.2022, 11:19

Ich, etwas basisfranzösischsprechend, sage Dir: das ist eine, sehr sehr formale Anrede. So nennt sich unter Fußballern niemand.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 10.06.2022, 11:34

Ray hat geschrieben:
10.06.2022, 11:19
Ich, etwas basisfranzösischsprechend, sage Dir: das ist eine, sehr sehr formale Anrede. So nennt sich unter Fußballern niemand.
Das habe ich auch nicht gesagt. Wenn ich einen Franzosen treffe, den ich nicht kenne, spreche ich ihn selbstverständlich mit Monsieur an, oder duzt du jeden gleich? Kannst gerade bei Franzosen ja mal testen *g*. Auch einen/euren Präsidentenwürde ich mit Herr ansprechen ;-).
Jemanden auf seine Fehlverhalten zu reduzieren ist entmenschlichen und da mach ich nicht mit.

Ist aber auch nicht das Thema. Fakt ist, dass falsch übersetzt wurde, Sätze einem zugeschrieben wurden, von dem sie nicht stammen und mehr.

Beispiel Bild:

Thuram rechnet mit Gladbach ab.
... Genau diesen Schritt hat er bereits vor einem Jahr für sich beschlossen – der Wechsel zu Inter platzte aber.


Beispiel sport1:

Thuram rechnet mit Ex-Trainer ab
... "Die Leute haben auch falsche Dinge erzählt, zum Beispiel, dass ich im letzten Sommer zu Inter wechseln wollte.“


Beispiel beide:
„Marcus, ich bin nicht Marco Rose. Und du bist hier kein Starspieler.“
Hütter sagte aber, es gebe keine Stars in der Mannschaft, NICHT dass ER kein Star sei.

Und den Anschiss wegen zu spät kommen, bekam Traoré von Rose, nicht von Hütter und nicht Thuram oder "die" Franzosen.

Das ist schlichter Schmierenjournalismus.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8546
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Mineiro » 10.06.2022, 12:33

Deine These setzt natürlich voraus, dass in der Amtszeit von Rose und Hütter nur einmal einer 12 Minuten zu spät kam.

Wie realistisch mag das sein?

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Bierchen » 10.06.2022, 13:05

12 Minuten :eek:

Bei uns gabs ja bei 7 schon auf die Ohren:
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... -3500-euro
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 10.06.2022, 18:05

Mineiro hat geschrieben:
10.06.2022, 12:33
Deine These setzt natürlich voraus, dass in der Amtszeit von Rose und Hütter nur einmal einer 12 Minuten zu spät kam.

Wie realistisch mag das sein?
Es ist keine These, das war so im Podcast zu hören.

Verstehe nicht, warum du hier solche Blätter verteidigst.
Werde mal drauf achten, wie du so reagierst, wenn die Bild über deinen Verein oder Spieler Falschmeldungen verbreitet, nur um einen Sommerloch-Skandal zu schüren.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 10.06.2022, 18:15

Bierchen hat geschrieben:
10.06.2022, 13:05
12 Minuten :eek:

Bei uns gabs ja bei 7 schon auf die Ohren:
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... -3500-euro
Außer bei Springer und den Abschreibern stand das nirgends.
Kann natürlich dennoch stimmen, aber auch hier sieht man sehr schön wie "gearbeitet" wird.
In der BZ unter der Überschrift:

Exakt 3500 Euro muss er jetzt in die Mannschaftskasse packen.

Magath: „All das geschieht für Hertha BSC, nicht für meine Befriedigung. Die Spieler müssen begreifen, dass Disziplin zum Mannschaftssport gehört, da muss man Rücksicht auf die Mitspieler nehmen.“


Natürlich muss jeder denken, dass Magath das zu dieser angeblichen Strafe für Maolida gesagt hat.

RAN beruft sich auf die BILD, schreibt aber:

Magath verzehnfacht die Strafe

Bei seinem Amtsantritt verkündete Magath: "All das geschieht für Hertha BSC, nicht für meine Befriedigung. Die Spieler müssen begreifen, dass Disziplin zum Mannschaftssport gehört, da muss man Rücksicht auf die Mitspieler nehmen.


Solche Details werden bewusst weggelassen. Und deshalb bin ich immer schon mehr als skeptisch, wenn es Meldungen aus dem Hause Springer gibt.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 10.06.2022, 19:34

Falls es interessiert:

In unserer 140. Ausgabe heißt Manuel den Ex-Borussen Ibrahima Traore willkommen! “Ibo” nutzt das Gespräch, um die Falschmeldungen und Fehlinterpretationen um die französischsprachige Sport News Africa Podcast-Episode mit ihm und Marcus Thuram zu widerlegen und für Klarheit zu sorgen, wie die Aussagen gemeint waren – hauptsächlich ein Witzeln unter guten Freunden. Der Flügelflitzer läd die Boulevardpresse zu einem klärenden Gespräch ein, gibt einen Treueschwur auf die Borussia ab und lässt gegen Ende zumindest ein Türchen offen, falls der Verein ihn in der Zukunft in einer Funktion als Teamcoach oder -vermittler sehen möchte.

Wir danken Ibo für die Kontaktaufnahme, für das Vertrauen und die offenen und ehrlichen Worte.


https://vollraute.de/vr140-vollraute-sp ... =11:01.257

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 09.08.2022, 13:31

Müssen die Fohlen vier Offensiv-Stars ziehen lassen?

Noch spannender wird es bei den Fohlen wohl in vorderster Front zugehen. Leistungsträger Jonas Hofmann, Alassane Pléa, Breel Embolo und Marcus Thuram sind allesamt mit einem Fragezeichen versehen - bricht der Borussia in diesem Sommer der gesamte Angriff weg?

Speziell Hofmann hat ein Bekenntnis zum Verein bisher vermieden: „Ich bin ein offener Typ und kann mir daher alles vorstellen. Am Ende gucken wir dann, ob wir in den Gesprächen zusammenkommen. Es ist einfach die Offenheit gegenüber Neuem. Deswegen gehen die Gedanken in jegliche Richtungen.“


Embolo für gutes Geld verkauft, mit Itakura einen guten Mann geholt, der 19. jährige Konè ist jetzt schon einer der besten MF Spieler der Liga (ohne Vorbereitung 90 Minuten gegen Hoppenheim auf dem Platz), fürs Zentrale MIttelfeld den 18 jährigen Fraulo aus Dänemark verpflichtet und jetzt mit Plea und Hofmann trotz auslaufender Verträge für 2 Jahre plus 1 Jahr Option verlängert - Läuft.

Jetzt noch mit Sommer und Thuram verlängern, an Bensebaini glaube ich nicht mehr wirklich und wir haben eine sich kennende, partiell verstärkte Mannschaft, der ich durchaus zutraue um die internationel Plätze zu spielen.
Optimismus macht sich breit, wie auch hier zu sehen ;-): https://www.youtube.com/watch?v=Nz0CVJlTq8Y

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2325
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von NoBlackHat » 09.08.2022, 15:34

Hofmann hat doch gerade verlängert

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8546
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Mineiro » 09.08.2022, 15:36

@VfL Siggi:
Schöner Fanmarsch... und der Virkus scheint die Fussstapfen von Eberl dann ja ganz gut auszufüllen...

Mal was anderes:

Was sagst Du denn dazu, dass nun völlig überraschend der Name Eberl hartnäckig für die Besetzung des Managerpostens in Leipzig diskutiert wird?

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 09.08.2022, 16:00

Mineiro hat geschrieben:
09.08.2022, 15:36

Mal was anderes:

Was sagst Du denn dazu, dass nun völlig überraschend der Name Eberl hartnäckig für die Besetzung des Managerpostens in Leipzig diskutiert wird?
Für mich ist das nicht überraschend, wurde von Beginn an gemunkelt.
Soll er machen, damit hätte er dann alles was er sich mal aufgebaut hat, was aber eh schon bröckelte, versaut.
Auf jeden Fall müsste RB zahlen, Eberls Vertrag ruht nur und läuft noch bis 2026.
NoBlackHat hat geschrieben:
09.08.2022, 15:34
Hofmann hat doch gerade verlängert
Sagte ich ;-)

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 22.08.2022, 20:02

Borussia lehnt 35 Millionen Angebot von Newcastle United für Koné ab.
Und angeblich kommt Weigl aus Lissabon per Leihe.
Dazu soll an Maxi Gómez vom FC Valencia gebaggert werden.

Noch spannende 10 Resttage in dieser Treansferperiode ;-).

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 30.08.2022, 21:15


Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Zauberdrachin » 30.08.2022, 23:11

Siggi, es wirkt so als hätte BMG keine finanziellen Einengungen durch Corona und Verpassen internationaler Wettbewerb hinnehmen müssen.
Ist das so?
Weil es klang zuweilen deutlich anders.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8546
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Mineiro » 31.08.2022, 01:06

Die verjubeln schon mal die Ablöse und Gehaltseinsparung für Eberl... :D


... Spass beiseite. Sie haben ja für Embolo und Benes zusammen ca. 14 Mio. EUR Ablöse eingenommen und wieder reinvestiert ins Team. Zusätzlich dürften sie durch den Ginter-Abgang Luft im Personaletat erhalten haben.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 03.09.2022, 12:00

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.08.2022, 23:11
Siggi, es wirkt so als hätte BMG keine finanziellen Einengungen durch Corona und Verpassen internationaler Wettbewerb hinnehmen müssen.
Ist das so?
Weil es klang zuweilen deutlich anders.
Die hat Borussia schon, wie fast alle anderen.
Aber in solchen Situationen macht sich dann auch Schuldenfreiheit durch die langjährige seriöse Finanzarbeit bemerkbar. Schippers genehmigt nichts was nicht finanzbar ist. So kalkuliert Borussia grundsätzlich ohne internationalen Wettbewerb.

El Mariachi
Beiträge: 2917
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von El Mariachi » 03.09.2022, 13:00

"langjährige seriöse Finanzarbeit" liest man in einem Hertha Forum nicht oft.

Was genau ist das? Kann man das Essen? Und schmeckt es mit Käse überbacken besser?

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Zauberdrachin » 07.09.2022, 12:11

VFL-Siggi hat geschrieben:
03.09.2022, 12:00
Zauberdrachin hat geschrieben:
30.08.2022, 23:11
Siggi, es wirkt so als hätte BMG keine finanziellen Einengungen durch Corona und Verpassen internationaler Wettbewerb hinnehmen müssen.
Ist das so?
Weil es klang zuweilen deutlich anders.
Die hat Borussia schon, wie fast alle anderen.
Aber in solchen Situationen macht sich dann auch Schuldenfreiheit durch die langjährige seriöse Finanzarbeit bemerkbar. Schippers genehmigt nichts was nicht finanzbar ist. So kalkuliert Borussia grundsätzlich ohne internationalen Wettbewerb.
Ok, danke. Wir haben/hatten ja auch einen mit Schi..er ... doch das sah minimal anders aus. ;)
Eure Planung ist da wirklich seriös, nicht auf etwas zu planen was noch nicht erreicht ist.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten