Mainz 05

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Antworten
Benutzeravatar
Schattenschleicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.05.2018, 15:58

Mainz 05

Beitrag von Schattenschleicher » 23.05.2018, 22:21

1. Fußball- und Sportverein Mainz 05 e.V.

Bild

Gründung: 16. März 1905
Farben: Rot-Weiß
Mitglieder: 13.500
Spielstätte: Opel Arena (34.034 Plätze)

Offizielle Webseite: Mainz05.de


Quelle: Wikipedia (23.05.2018)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Mainz 05

Beitrag von MS Herthaner » 26.07.2018, 17:29

Muto wird für 11 Millionen nach England verkauft.
Marktwert 6 Millionen und nur noch 1 Jahr Vertrag.

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: Mainz 05

Beitrag von cocofut » 28.07.2018, 10:14

Nur ein weiterer Beweis dafür, wie weit die von tm.de ermittelten "Marktwerte" von der Realität entfernt sind.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Mainz 05

Beitrag von Daher » 28.07.2018, 17:09

cocofut hat geschrieben:
28.07.2018, 10:14
Nur ein weiterer Beweis dafür, wie weit die von tm.de ermittelten "Marktwerte" von der Realität entfernt sind.
Für mich eher ein weiterer Beweis dafür, dass England einfach kauft, koste es was es wolle.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Mainz 05

Beitrag von Ray » 30.07.2018, 13:34

Und für den nächsten mittelmäßig begabten Spieler trudelt ein Angebot über (!!) 26 Millionen ein

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ot-ab.html

Schröder pokert noch und lehnt erst einmal ab.
Das geht im großen Mainz mittlerweile monatlich, bei uns natürlich nicht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Mainz 05

Beitrag von Herthafuxx » 30.07.2018, 14:32

"Mittelmäßig begabter Spieler"? Also ich schaue die Mainz-Spiele wohl nicht so oft wie du, um das so einzuschätzen, aber nach den Kicker-Noten ist er der beste Mittelfeldspieler, der noch nicht bei einem der Top6-Klubs spielt. Klingt für mich eher nach nem Top-Spieler. Wie kommst du zu deinem Urteil?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Mainz 05

Beitrag von Ray » 30.07.2018, 14:39

Also, wenn Gbamin, Muto und Diallo derartige Weltklassespieler sein sollen, dann frage ich mich:
(1) Wie konnte Mainz 05 dann bis zum vorletzten Spieltag quasi die gesamte Saison in großer Gefahr befindlich gegen den Abstieg spielen?
(2) Warum holt Preetz deartige Weltklassespieler nicht?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Mainz 05

Beitrag von Herthafuxx » 30.07.2018, 15:14

Ray hat geschrieben:
30.07.2018, 14:39
Also, wenn Gbamin, Muto und Diallo derartige Weltklassespieler sein sollen, dann frage ich mich:
(1) Wie konnte Mainz 05 dann bis zum vorletzten Spieltag quasi die gesamte Saison in großer Gefahr befindlich gegen den Abstieg spielen?
(2) Warum holt Preetz deartige Weltklassespieler nicht?
1. Wer redet von Weltklasse?
2. Dass es noch einiges zwischen "Weltklasse" und "mäßig begabt" an Abstufungen gibt ist dir bekannt?
3. Dass wir nun solche Angebote kaum bekommen kann am Einkauf liegen oder aber an der Weiterbildung der Spieler.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Mainz 05

Beitrag von Ray » 30.07.2018, 15:23

Dass ich ein wenig übertreibe, ist ja hinlänglich bekannt. Das ändert doch aber nichts an der Tatsache, auf die ich hinaus will: ein Verein wie MAINZ, bieder und überwiegend gegen den Abstieg kämpfend, eher unterhalb unserer Augenhöhe, verkauft Jahr für Jahr mittlerweile mehrere Spieler für Unsummen und wir nur alle fünf Jahre einmal einen.
Das kann ja nicht alles nur Glück und Zufall sein.
Mainz gelingt es, Spieler nach guten Halbserien (und keineswegs guten 2 Jahren) richtig teuer zu veräußern, und das fortlaufend.
Das muss doch Gründe haben. Gilt "hat bei Mainz gespielt" als großes Qualitätsmerkmal?
Selbst richtig schlechte Spieler a la Park oder Halbjahresfliegen a la Geis und Cordoba hat man für irrsinnig hohe Summen veräußert.

Karius hat 6 Mio. gebracht. Keine Weltklassesumme, aber immerhin. Da hat man einen jungen, halb begabten Torwart mal ein Jahr spielen lassen! Bei uns hingegen hütet Ü30 das Tor und VIER (!!) talentierte junge Torhüter (Smarsch, Klinsmann, Gersbeck, Körber) werden verliehen oder spielen U23, bis sie selbst Ü30 sind.

Arne Maier hat doch schon richtig was gezeigt in seiner ersten Profisaison - wieso gibt es da keine Angebote?

Und wenn man mit Spielern a la Dardai jr. auch mal Mainz-Ablösesummen (also 15 bis 28 Mio. Euro) einstreichen will, dann muss man ihn auch mal spielen lassen und ihm nicht Esswein und Leckie - für viel Geld! - vor die Nase setzen. Dicke Ablösen gibt es in jungen Jahren und nicht mit 27.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Mainz 05

Beitrag von MS Herthaner » 30.07.2018, 15:52

Ich bin ja auch ein Freund davon junge Spieler sofern sie denn talentiert genug sind spielen zu lassen.
Da haben wir mit Mittelstädt, Torunarigha,Maier,Dardai jr. eigentlich gute Alternativen die ihr Marktwert dadurch deutlich steigern würden.
Bei Maier waren es 7,5 Millionen in der ersten Saison wo er häufig gespielt hat.
Die anderen haben kaum die Möglichkeit ihren Marktwert zu steigern weil sie fast nie spielen, und wenn sie dann spielen und das dann sogar ganz gut (Torunarigha)werden sie wieder rausgenommen sobald andere wieder fit sind.
Leckie und Esswein sind Spieler für Vereine die aus dem Nachwuchs keine Alternativen bringen können.
Bei uns blockieren sie die Möglichkeit das der Nachwuchs Erfahrung und Spielpraxis sammeln kann die nachhaltig sind.
Warum bei uns keine Angebote für Stark,Rekik,Darida usw. eintrudeln ist doch offensichtlich.
Sie haben in einer Defensiv ausgerichteten Mannschaft keine Fähigkeiten auf sich aufmerksam zu machen.
Sobald diese Spieler unter Druck geraten und mal nicht in Überzahl agieren, machen sie Fehler.
Spielaufbau gibt es auch kaum.
Sich den Ball ohne Gegnerdruck und ohne Raumgewinn zuzuspielen ist kein Qualitätsmerkmal das begehrlichkeiten weckt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Mainz 05

Beitrag von Ray » 30.07.2018, 16:04

Das sind ja noch nicht einmal Spieler aus der eigenen Jugend (überwiegend) durch die Mainz 05 Golssummen generiert.

Beispiel Diallo: vor einem Jahr (Marktwert 1 Mio.) von Monaco für 5 Mio. gekauft, jetzt (Marktwert 12 Mio.) für 26 Mio. zum BVB.
Ich verstehe das einfach nicht. Warum gibt es solch perverse Angebote nicht für Spieler a la Darida nach einer halbwegs guten Saison?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Mainz 05

Beitrag von Ray » 30.07.2018, 16:25

Ich will der Sache wirklich mal auf den Grund gehen.
Bei Mainz erkennt man das Prinzip "kaufen aus dem Ausland deutlich über Marktwert in Bereich 1- 5 Millionen ein, um 1 - 2 Jahre später noch deutlicher über dem sehr gestiegenem Marktwert zu verkaufen.

Könnten die Berater eine Rolle spielen? Kann ja sein, dass Cordobas Berater etc. ganz offensiv seinen Spieler in Anelka-Manier regelmäßig bei 200 Vereinen anbietet, Mainz demzufolge bewusst als Zwischenstation von gerne reisenden Spielern und gerne Provision auf überzogene Ablösen kassierenden Beratern genommen wird, während bei uns lieber "gemütlicher Spieler will sesshaft werden und Berater bleibt im Hinmtergrund" die Devise ist ???
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: Mainz 05

Beitrag von Madegeigo » 30.07.2018, 18:28

Die Antwort ist doch ganz klar:
Kein Mensch, außer er ist Herthafan, schafft es, sich dieses lustlose stümperhafte Gekicke von uns länger als 10 Minuten anzusehen. Wie soll da jemand auf unsere Spieler aufmerksam werden?
Ja Mainz steht in der Tabelle schlechter da als wir, trotzdem war in deren Spielen mehr Feuer drin. Die haben halt einfach glücklos agiert.

Diese Antwort ist zwar etwas ratlos-Stil, aber inhaltlich halte ich das für durchaus tragbar. Die wenigen Lichtblicke haben entweder eine AK (Weiser, Selke(?)) oder sind noch nicht konstant genug (Toru, Maier, Lazaro auch wegen seiner Verletzung zu Saisonbeginn).
Rekik könnte mal ordentlich was einspielen, aber für Verteidiger gibt es generell immer etwas weniger und ihn möchte ich momentan fast am allerwenigsten abgeben.
Lazaro könnte mal ne super Ablöse bringen und passt auch genau in das von dir beschriebene Mainz-Beuteschema. Dem traue ich durchaus mal ne Ablöse >20Mio zu. Aber sonst, wer ist denn da noch? Darida? Bitte. Duda? Wohl kaum. Platte? Sehen wir ja grad. Stark? Wohl eher nicht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Mainz 05

Beitrag von Drago1892 » 30.07.2018, 18:29

Mainz wird wohl demnächst das deutsche Ajax....Wahnsinn dass die dieses Angebot auch noch tatsächlich ablehnen, aber man scheint sich seiner Sache und vorallem der Qualität sicher zu sein!

Für Platte wäre so ein Angebot niemals abgelehnt worden!

Man kann gegen das triste Mainz haben was man will, aber wenn die so weiter machen, werden die ernst zunehmende Gefahr für uns, denn die sind eigenlich im Durchschnitt der letzten Jahre gar nicht mehr so weit weg von uns...mit den Millionen ohne Ende umso näher
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Mainz 05

Beitrag von Daher » 30.07.2018, 19:55

Ich habe nicht viel von Mainz gesehen, aber die paar Spiele die ich gesehen habe waren auch kein besserer Fussball..... teilweise genauso langweilig.

Sorgen machen kann einem aber durchaus das Mainz auch Millionen durch Spielerverkäufe generieren kann und wir dazu einfach nicht in der Lage sind. Noch nichtmal konkrete Angebote kommen bei uns rein. Die Gerüchteküche steht still, so still wie unser Fussball.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Mainz 05

Beitrag von Zauberdrachin » 30.07.2018, 23:31

Danke Daher, ich wollte das nicht als Erste schreiben. Mainz hat diese Saison gewiss keinen tollen Fußball angeboten. Weshalb Ray auch völlig zurecht fragte, wie sie denn so permanent im Abstiegskampf landen konnten, wenn denn drei vier so überragende Spieler im Kader waren.

In der Vergangenheit zeigt sich doch, dass Mainzer Spieler für unangemessen zu hohe Ablösesummen wechseln. Bin gespannt wann alle Käufer aus dieser Mär endlich erwachen. Es gibt seit, nehmen wir mal nur die höheren Ablösen, 11/12 überhaupt nur zwei Spieler die nach den Transfers in der Entwicklung im Marktwert über ihre Ablösesumme kamen, Schürrle und ... Karius!
Alle andere ... Szalai, Müller, Malli, Cordoba, Ujah, Geis, Okazaki ... hätten wir die für die entsprechenden Summen gekauft, da wäre aber was los von wegen Flops, spätestens im zweiten Jahr nach Weggang.

Mainz lebt im Ruf immer noch von den Leuten, die keine Spieler waren ... wie Heidel, vor allem aber Klopp und ganz besonders Tuchel.
Hinsichtlich Diallo, für den Mainz immerhin 5 Mio. ausgab (wie VFB für Pavard) kann angesichts der horrenden Preisentwicklung nicht überraschen wenn da ein BVB 26 Mio. hinlegt. Wir bekamen für Brooks 18 Mio.

Ray stellte eine Vermutung an, ob nicht Verbindungen von bestimmten Beratern oder so da eine Rolle spielen.
Und das ist nicht abwegig, wenn ich mich an den Querschnitt aus den verschiedenen einschlägigen Sendungen erinnere.
Würde das allgemeiner unter "Netzwerke" zusammenfassen.
Und da spielen nicht selten Leute eine Rolle, von denen einen offizielle Verbindung zu einem Berater oder Verein gar nicht erkennbar ist.
Zudem, da hatte sich ein sehr bekannter "Herrscher" mal "versprochen" unterstützt schon mal ein wohlhabenderer Verein einen nicht so wohlhabenden und legt etwas mehr Ablöse drauf.

Mainz hat länger als andere, bzw. wie Freiburg auch, auf das EInkaufen junger Spieler gesetzt. Hoffenheim kam mit dem Prinzip schon in die Liga (Rangnick halt) und ebenso Leipzog (wieder Rangnick), welche aber beide ganz andere Summen von Beginn an investieren konnten.
Für Mainz und Freiburg ist das überlebenswichtig, aber auch stets mit dem Risiko verbunden: schafft man es nicht die Abgänge zu ersetzen ... steigt man ab.
Mittlerweile ist die halbe Liga in diesem "Tenor Jugend" unterwegs. Wir zum Glück endlich auch.

Mainz investiert mittlerweile wohl dann auch mehr von den Erlösen in neue Spieler. Die drei neuen Spieler kosteten zusammen 21 Mio. Zwei Zugänge kommen aus Frankreich ... sie ersetzen die beiden Abgänge (Diallo, Serdar) positionsgetreu und ersetzen nun noch einmal auch den Abgang Cordobas aus dem letzten Jahr mit einem MS, da Ujah nicht so wie erhofft war. Ersatz für Muto fehlt aber noch.
Man darf gespannt sein.
Wie gesagt, Risiko ist bei solch massiven Abgängen, sozusagen alle Leistungsträger, ist es sie nicht kompensiert zu bekommen.

Von daher kann es auch wichtig sein, dass man nicht jeden Leistungsträger abgibt bzw. sich wehren kann, denn das kann in jeder Tabellenregion unangenehme Folgen haben, siehe BVB.

Obwohl der Hinweis auf Maier hier OT war: Maier wird seit einigen Jahren schon umworben. Verein und Spieler blocken das jedoch strikt ab, weshalb da zum Glück nicht mal ein Gerücht entsteht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Mainz 05

Beitrag von SteveBLN » 31.07.2018, 00:16

Mainz lebt im Ruf immer noch von den Leuten, die keine Spieler waren ... wie Heidel, vor allem aber Klopp und ganz besonders Tuchel.
Hmm...was ja im Umkehrschluss ein verheerendes Urteil für unseren Manager und die von ihm geholten Traiber sowie unseren aktuellen Trainer darstellt. Aber ich wette, in einem ellenlangen Beitrag wirst du dies wieder "gerade rücken".

Dann ewiger Verweis, dass man bei anderen Klubs 5 Mio. für Pavard und/oder Diallo ausgegeben hat und die damit ein "teures" Risiko waren (das scheinst du damit vermutlich immer wieder ausdrücken zu wollen), verfängt übrigens in keinster Weise, wenn man bedenkt, was uns Spieler wie Leckie und Esswein kosteten und noch kosten und bei denen war vorher klar, dass die keinen nennenswerten Wiederverkaufswert mehr haben werden.

In einem Punkt stimme ich dir aber zu: Es ist natürlich riskant, wenn man innerhalb einer Transferperiode seine komplette Achse verliert. Da helfen dir dann auch keine Millionen auf dem Konto, wenn der/die Neuen nicht passen. Aber gerade Hertha, mit der extrem guten Jugendarbeit müsste dieses Risiko eigentlich eingehen, um irgendwann finanziell zu gesunden.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Mainz 05

Beitrag von Zauberdrachin » 31.07.2018, 03:43

Man braucht Fehler nicht immer wieder zu benennen, die gemacht wurden. Man sollte aber nicht noch 6 oder mehr Jahre später nachtragend sein. Ist jedenfalls meine Devise. Und es ist auch klar, dass alles was gemacht wird Folgen hat und aus einer Nichtverantwortungsposition stets leicht zu behaupten ist, das hätte man doch besser machen können, wo man nie weiß ob überhaupt und welche Möglichkeiten bestanden haben.

5 Mio. für Abwehrspieler sind schon nette Summen (teures Risiko ist relativ, jedenfalls Risiko, mindestens aber keine Garantie auf enorme Gewinnsprünge, da das an mehreren Faktoren liegt). In Relation gleiche Qualität bei Stürmern bist mit mindestens dem Doppelten dabei.

Beide genannten Spieler haben unseren Kader nur wenig verbessert, aber verbessert und beide waren an wichtigen Punkten entscheidend beteiligt.
Du argumentierst rein mit dem Wiederverkaufswert, der insgesamt beide zusammengenommen wahrscheinlich gleich bleiben wird.
Diese Spieler wurden auch nicht vordergündig geholt um da übermäßige Transfergewinne mit zu erzielen.
Anders sieht das bei Einkäufen wie Selke und Lazaro aus, wo drei Sachen eine Rolle spielen, Leistung, Entwicklung, Wiederverlkaufswert höher. Dahin mussten wir aber auch erst wieder kommen und sind auch endlich da, solche Spieler zu bekommen.

Mit dem finanziell zu gesunden hast Du eine gute Vorlage gegeben.
Klar, geht das für uns nur über junge Spieler und am Besten mit eigenen jungen Spielern. Und wenn man sich sicher ist, dass ein goldener Jahrgang hochkommen wird muss man auch alles dran setzen nicht wieder in eine "Muss-alle-verkaufen-um-Verein-zu-retten"-Situation kommt wie zum Zeitpunkt als die Boatengs, Dejaggah, Madlung und Ebert hochkamen.

Wenn man auf die eigene Jugend setzt verbietet sich allerdings auch eines. Man darf auf deren Positionen keine Spieler holen oder da haben, die im Konkurrenzkampf unüberwindbar scheinen. Das ist nämlich ein Problem in Leipzig. Die holen ja schon länger aus ganz Deutschland Talente in die US zusammen, haben aber bei den Profis enorm starke und junge Besetzungen auf vielen Positionen, die sie generell von außerhalb holen.
Die ziehen übrigens dauernd etliche junge Spieler tatsächlich nur deshalb in Profiverträge rein, weil die sonst die "Local Player Quote" nicht erfüllen würden.

Bei uns war übrigens wichtig, damit alle jungen Spieler bleiben bzw. viele Profiverträge unterschrieben, dass sie den Trainer kennen und ihn einschätzen können. Bezeichnend, dass der der erst später dazukam am Längsten zögerte (Kiprit).

Der Ruf den Mainz durch Heidel bekam war über Jahre hart erarbeitet von Heidel. Der war auch nicht sofort DER Manager. Und dass das mit Klopp dermaßen laufen wird konnte er auch nicht planen, zumal Klopp abstieg und den Wiederaufstieg verpasste und genau dann zum BVB ging, die da einen Glücksgriff taten. Und danach profitierte Mainz mit dem Ruf schon, eigentlich kurios, obwohl Klopp erst beim BVB richtig für Furore sorgte. Als dann Tuchel Trainer wurde und ebenfalls zum BVB ging ...

Ein goldener Jahrgang alleine reicht ja auch nicht, um den Ruf weiter zu verbessern. Aus der jetzigen U19 sind 4-5 jahrgangsjüngere Spieler dabei, die durchaus auch das Zeug zum Profi haben dürften. Plus eben Zugänge von anderswo.
Klar ist auch, dass wir nicht wie z.B. Leipzig 28 Mio. für zwei junge AV ausgeben können.

Wir bekommen das die nächsten zwei Jahre hin! Und Sommer 2020 lächeln alle! :fan:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Mainz 05

Beitrag von MS Herthaner » 31.07.2018, 08:29

Aber nur wenn unser Trainer nicht Dardai heißt :sorry:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Mainz 05

Beitrag von Herthafuxx » 31.07.2018, 09:15

Ray hat geschrieben:
30.07.2018, 16:25
Ich will der Sache wirklich mal auf den Grund gehen.
Bei Mainz erkennt man das Prinzip "kaufen aus dem Ausland deutlich über Marktwert in Bereich 1- 5 Millionen ein, um 1 - 2 Jahre später noch deutlicher über dem sehr gestiegenem Marktwert zu verkaufen.
...
Der größte Unterschied zu uns ist bei Mainz, dass die Spieler taktisch viel besser ausgebildet werden.
Der Diallo z.B. hat bei Mainz 3er-, 5er- und 4er-Kette gespielt. Was können unsere von Pal trainierten IVs vorweisen? Welcher Verein mit Geld spielt ein ähnliches "alle hinter den Ball"-System wie wir?
Preetz holt schon gute junge Spieler mit Entwicklungspotential. Diese werden aber nicht entsprechend weitergebildet bei uns.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Mainz 05

Beitrag von Ray » 31.07.2018, 09:18

Nun jazzt mal bitte nicht den Mainzer, Augsburger, Freiburger (Frankfurter...) Fußball so wahnsinnig hoch.
Das ist weitestgehend genauso biederes Gebolze wie bei uns und bei allen nicht so gut besetzten Truppen der WM ausser Peru (also ca. 20) ... Verhindern first.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Mainz 05

Beitrag von Herthafuxx » 31.07.2018, 09:39

Ray hat geschrieben:
31.07.2018, 09:18
Nun jazzt mal bitte nicht den Mainzer, Augsburger, Freiburger (Frankfurter...) Fußball so wahnsinnig hoch.
Das ist weitestgehend genauso biederes Gebolze wie bei uns und bei allen nicht so gut besetzten Truppen der WM ausser Peru (also ca. 20) ... Verhindern first.
Auf was antwortest du da? :gruebel:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Mainz 05

Beitrag von Ray » 31.07.2018, 09:42

Auf die unglaubliche taktische Kettenflexibilität, die in Mainz angeblich gespielt wird.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Mainz 05

Beitrag von Herthafuxx » 31.07.2018, 09:50

Ray hat geschrieben:
31.07.2018, 09:42
Auf die unglaubliche taktische Kettenflexibilität, die in Mainz angeblich gespielt wird.
Wenn dir das zu kompliziert ist, dann wundere dich weiter über die Ablösen oder bleibe bei deiner Theorie mit den Beratern
Wieviele Spiele der Mainzer hast du diese Saison gesehen?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Mainz 05

Beitrag von Ray » 31.07.2018, 09:54

In etwa 10.

Einverstanden, dass, wenn man selbst tief und engmaschig steht - die Abstände also gering sind - es zunehmend geringbedeutiger wird, ob das nun eine 3er, 4er oder 5er Kette ist?
(Was hat eigentlich Südkorea bei der WM gegen D gespielt? Egal, oder? "Strafraumverdichtung"...)

Ich habe in keinen einzigem Mainzer Spiel irgendetwas von internationaler Klasse gesehen, die sich jetzt in den Ablösen einiger Mainzer Spieler offenbart - ganz im Gegensatz z.B. zum VfB Stuttgart, bei dessen Spielen mir stets 3, 4 Spieler auffällig ins Auge stachen.

Mich wundert, dass für QUAISON, immerhin Doppeltorschütze gegen unsere Hertha, noch kein 25-Mio.-Plus Angebot eingetrudelt ist. Aber vielleicht kommt es ja noch.
Dieser Spieler wird immerhin taktisch flexibel ausgebildet! Kann alle Ketten! Klar ersichtliche internationale Klasse.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten