RB Leipzig

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: RB Leipzig

Beitrag von MikeSpring » 17.08.2018, 13:20

Drago1892 hat geschrieben:
17.08.2018, 09:54
sehe ich ähnlich.

Es braucht sich aber auch keiner darüber beschweren, solange sie die 50+1 selbst beibehalten wollen, ist auch klar, dass die Bundesliga immer mehr an Land verlieren wird international, denn da ist die 50+1 logischerweise der größte Kotz am Bein.

Fällt die, kommt die große Kohle, sowohl von Besitzern/Investoren, als auch danach folgerichtig von den massiv steigenden TV-Einnahmen.

Schade, dass keiner gegen die 50+1 klagt, denn rechtlich gesehen ist die garantiert verboten und dabei dürfte es auch überhaupt keine Rolle spielen, dass die angeblich bindend sein soll und man sie bestätigt. Verstößt für mich ganz klar gegen die "guten" Sitten und Chancengleichheit, denn schließlich spielen Bundesligisten auch international!
Ich sage, Fällt die 50+1-Regel, dann ist das über kurz oder lang das Ende des Fussballs, wie wir ihn kennen. RBL ist doch nur ein Versuchsballon. Oder glaubt jemand, einem österreichischen Brausemilliardärs wäre auch nur irgendwas an Leipzig gelegen ? Lasst nur mal Hamburg ein paar Jahre ohne Bundesliga sein, so dass die richtig danach lechzen. Dann ist RB schneller in Hamburg und weg aus Leipzig, als die "Spvgg Markränstadt" sagen können. Fußball ohne 50+1 heißt dann auch Abschied von Mitgliederabhängigen Vereinen, somit das Ende der Mitbestimmung. Warum gibt es noch Stehplätze, warum für 15,-, warum gibt es noch überwiegend Anstoßzeit Sa, 15:30 und nicht 9 unterschiedliche Termine ? Warum gibt es noch Vollbier in den Stadien, warum keine US-mäßigen Super-live-Events, warum gehen wir nicht nach Ludwigsfelde ? Wir Fans haben tatsächlich mehr Macht und mehr erreicht, als mancher ahnt.

Wenn die Investoren aber das Sagen haben und nicht mehr die Vereine, dann spielt die Bundesliga bald von Montag bis Sonntag, höchstens mal 2 Spiele am Tag, nie aber gleichuzeitig, Anstoßzeiten optimiert an US-, China- oder Indien-TV, Ticketpreise wie in England, dennoch voll (weil die Vereine ausgewählte "zuverlässige" Fans umsonst reinlassen (Jubelperser), Vereine wie Ingolstadt Augsburg gegen VW Wolfsburg, Daimler Stuttgart gegen KKR Berlin, Gazprom-Veltins Schalke gegen Ruhrenergie Dortmund usw. EInzig Bayern braucht das vielleicht nicht. Nein, Danke, das will ich nicht.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: RB Leipzig

Beitrag von bayerschmidt » 17.08.2018, 14:53

Ich sehe das nicht ganz so pessimistisch. Da 50plus1 ohnehin schon durch die Werksvereine und RB ausgehöhlt ist, wäre es eigentlich nur fair, wenn Herthas Geschicke zukünftig von einem spendierfreudigen asiatischen Milliardär bestimmt werden. Dass Red Bull dann sofort nach Hamburg drängen würde, sehe ich eigentlich nicht. Die hatten sich ja ganz bewusst für ein Vakuum entschieden. Außerdem wäre ich zuversichtlich, dass der Hamburger RB-V auch mit Matteschitz' Millionen irgendwie verk*cken würde.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: RB Leipzig

Beitrag von elmex » 17.08.2018, 15:17

Mike Befürchtungen halte für etwas überzogen. Die Kommerzialisierung kann man kritisch sehen ist aber nicht Investoren spezifisch, auch klassiche Vereine mischen da kräftig mit. Der jetzige Status Quo kann solche Blüten nicht verhindern im Gegenteil. Erst durch Ausnahmen und Schlupflöcher hat man solche Blüten wie eben RB Leipzig. Die einfach das Vereinsrecht umgehen und nur Konzernagestellte im Verein haben und keine neuen Mitglieder zulassen. Gerade jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um Reformen zu erlassen die einerseits Investoren zulassen aber extreme Stilblüten verbieten.

Der deutsche Fußball hinkt der Entwicklung traditionell hinterher. Erst Mitte der 60er kam es zu einer professionellen Liga. Und bis heute ist man noch von einer föderalen Changengleichheit mit hoher Fluktuation beseelt. Das führt dazu dass auch kleine Vereine durch "gute Arbeit & Glück" bis in die Bundesliga marschieren können und teilweise über Dekaden festkrallen können (Bielefeld, Bochum damals & Mainz, Augsburg heute) aber selbst dieser Effekt nimmt immer mehr ab. Durch "gute Arbeit & Glück" konnten auch kleinere/mittlere Vereine mal einen Titel holen und mal eine starke Phase haben. Der Nachteil ist dass bis in die gehobene Mittelklasse die Clubs unter ständigem Abstiegsdruck geraten.

Die nationale Spitze hat sich durch die Mechanismen der Marktwirtschaft (Monopoly Effekt) mit dem FC Bayern manifestiert. Danach kommt lange nichts, dann Dortmund ein bisschen Schalke und die Werksclubs. Gerade hier würde würde der Wegfall der 50+1 Regel einiges aufmischen.
Was besonders befürchtet wird ist eine Verdrängung und darauffolgend eine Mannifestierung abhänig davon welche wirtschaftlichen Potentiale beim Club liegen.
In den anderen Topliegen ist die nationale Spitze wesentlich breiter aber auch mannifestiert. Dort sind fast immer die selben Clubs die international mitmischen.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: RB Leipzig

Beitrag von bball62 » 17.08.2018, 16:21

Das ironische an der Sache ist doch, dass nahezu alle hier, die sich über die Kommerzialisierung beklagen, diese letztlich mittragen. Sei es durch Stadiongänge, sky-Verträge, Auswärtsfahrten oder Trikotkäufe. Natürlich tut man bei etwaigem Verzicht auf Hertha BSC weh, aber an irgendeiner Stelle mus man ja ansetzen.

Solange alle weiter fröhlich den Fußball konsumieren wird die Entwicklung weitergehen. Ob da zwischendurch mal ein paar Ultras, die weiter brav Dauerkarten kaufen, ein Plakat hochhalten, interessiert doch unter dem Strich keine Sau.

Ich verfolge Hertha und den Fußball eigentlich nur noch primär aus Gewohnheit, das "Feuer" ist schon lange erloschen. Immerhin kann ich guten Gewissens behaupten, die derzeitige Entwicklung nicht mehr mitzutragen.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: RB Leipzig

Beitrag von elmex » 17.08.2018, 20:44

Profi Fußball = kommerzialisierter Fußball. Ohne Geld kein professioneller Fußball. Das sollte einleuchten.

Klar ist aber auch dass die Kommerzialisierung teilweise irre Blüten treibt und das finanzielle Aufrüsten irgendwo begrenzt werden muss. Aber ich glaube nicht, dass der deutsche Fußball als "Insel der Glückseligen" dagegen halten. Dafür braucht es mind. eine europäische Lösung in der alle Top-Ligen mitziehen. Da sehe ich gerade die Uefa in der Bringschuld. Finicial Fairplay ist ein zahnloser Tiger. CL Teilnehmer werden mit Geldern zugeschüttet und EL mit Almosen abgespeist. Was es braucht sind Gehalts-, Ablöse- und Kaderobergrenzen. Die Gelder müssen gleichmäßiger verteilt werden. usw usf.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: RB Leipzig

Beitrag von AnKu54 » 17.08.2018, 22:11

elmex hat geschrieben:
17.08.2018, 20:44
Profi Fußball = kommerzialisierter Fußball. Ohne Geld kein professioneller Fußball. Das sollte einleuchten.

Klar ist aber auch dass die Kommerzialisierung teilweise irre Blüten treibt und das finanzielle Aufrüsten irgendwo begrenzt werden muss. Aber ich glaube nicht, dass der deutsche Fußball als "Insel der Glückseligen" dagegen halten. Dafür braucht es mind. eine europäische Lösung inFinicial Fairplay ist ein zahnloser Tiger. CL Teilnehmer werden mit Geldern zugeschüttet und EL mit Almosen abgespeist. Was es braucht sind Gehalts-, Ablöse- und Kaderobergrenzen. Die Gelder müssen gleichmäßiger verteilt werden. usw usf. der alle Top-Ligen mitziehen. Da sehe ich gerade die Uefa in der Bringschuld.
Das Lachen über Deinen Beitag von Man City, United,Real, Barca, Bayern PSG, höre ich bis hierher.
Es ist ein frommer Wunsch der niemals wahr wird.
Genau so wie ich mir die alten Zeiten von 64 wieder wünsche.
Kicker, die Arbeiten müssen für ihr Geld und Fußball aus Spass und Freude spielen, auch für ein wenig Geld, sicher.
Aber nicht so viel, dass es für einen Ferrari und Villa etc. reicht.

Genau so wünsche ich mir eine Deckelung der Ablösesummen, ein Verbot der Abwerbung von unter 16 jährigen.
Aber dann nagen die armen Berater ja am Hungertuch.
Au weia, hat wohl jetzt nichts mit Leipzig zu tun, verzeihung
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: RB Leipzig

Beitrag von elmex » 17.08.2018, 22:28

Die Alternative wäre subventionter Staatsfußball wie in der DDR mit der folge dass alle talentierten Fußballer schnellst möglich das weite suchen würden. :wink2:

Selbst im US-Sport gibt es Gehaltsobergrenzen. Ok, das liegt im Selbstinteresse der Club Eigner die eine geschlossene Liga haben. Dennoch muss sich der europäische Fußball Gedanken machen wie ein ruinöses Wettrüsten gestoppt werden kann der Fundament des Fußballs aufzulösen droht und somit auch den gesamten Fußball Schaden zufügt.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: RB Leipzig

Beitrag von Drago1892 » 17.08.2018, 22:43

was soll die UEFA da groß machen?
Die großen Clubs haben viel mehr Macht.
Ohne das Einverständnis der großen Clubs passiert da gar nichts, denn die geben nie und nimmer eigene Macht und Vorteile ab, schon gar nicht Kohle.

Ist doch dasselbe bei der Formel 1, da gibts seit 50 Jahren die meiste Kohle für die Topteams in Form von Boni und nur die Hälfte der Preisgelder wird über Leistung ausgezahlt, woran sich natürlich diese Teams auch noch den Großteil einsacken. Budgetgrenze stellt sich auch jedes Werksteam quer und schwupps die wupps kann sich kein Privatteam die F1 leisten oder nagt am Hungertod und schaut nur von Saison zu Saison.

Genau so hält man die Kleinen klein und nichts anderes passiert ja seit Jahren im Fußball.
Es sind immer dieselben 10-12 Clubs, die in der CL vorne mitspielen und in Ihren Verbänden enteilen.

Sobald die UEFA am Trog bei den großen Vereinen abschöffeln würde, um es eher den anderen zu geben, würden die sofort mit einer eigenen Europaliga drohen, für die alle ist doch die Landesliga kaum noch interessant.

Daher braucht man auch nicht glauben, dass die EL irgendwann aufgewertet würde....das wird sie natürlich in absoluten Zahlen, aber die CL wird prozentual immer stärker parallel wachsen.

Im absoluten Notfall brauchen diese Spitzenteams weder die UEFA noch ihre eigenen Landesligen.
Kohletechnisch könnten die mit ner Superliga viel mehr machen und die wird auch nur noch eine Frage der Zeit sein, erste Überlegungen gibt es ja schon längst und da wird die UEFA alles tun, um dabei zu sein und nicht außen vor, indem sie mit denen auf Konfrontation geht.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: RB Leipzig

Beitrag von MacFish » 04.09.2018, 12:30

http://www.ostfussball.com/aktive-rb-fa ... karrt-527/

ZITAT:
"...Während die aktive Fanszene von Red Bull Leipzig auf die Auswärtsfahrt nach Frankfurt verzichtete, wurden kurzerhand kostenlose Fan-Statisten seitens der RB-Konzern-Zentrale rangekarrt und auch noch aus der Mannschaftskasse bezahlt..."

hab ich echt nicht gewusst - oder ist das eine fake Story ? :?
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: RB Leipzig

Beitrag von Drago1892 » 04.09.2018, 14:00

wow dann fahren eben mal nicht nur "gefühlte" 100 Mann zu nem Auswärtsspiel....who cares? :D

Wieviele Auswärtsfahrer haben die eigentlich durchschnittlich, weiß es jemand?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: RB Leipzig

Beitrag von Jenner » 04.09.2018, 14:42

Ich glaube nicht, dass RB sich in dieser Beziehung verstecken muss.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: RB Leipzig

Beitrag von Zauberdrachin » 23.09.2018, 06:05

Was denen bisher so geschieht ist genau das Risiko was man mit einem zu kleinen Kader hat.
Da sind sich einige zu sicher, dass sie xy Einsätze in der Saison bekommen und schon wird hie und da was schleifen gelassen ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: RB Leipzig

Beitrag von Zauberdrachin » 10.12.2018, 05:32

Sehr schöner Auftritt in Freiburg nach dem Motto 'da gewinnen wir schon irgendwie sowieso' und damit hast in Freiburg keine Chance.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: RB Leipzig

Beitrag von El Mariachi » 04.03.2019, 08:30

Rangnick kann sich nicht vorstellen, dass Werner erst nach der kommenden Saison, wenn dessen Vertrag ausläuft, wechselt und bis dahin weiter für RB spielt. "Dieses Szenario existiert nicht", bekräftigte er: "Wenn er sich tatsächlich entscheiden sollte, dass er den Verein verlassen will, ist das völlig in Ordnung. Dann sollen sich Vereine im Sommer bei uns melden. Alles andere ist keine Option." RB möchte gerne mit dem 22-Jährigen verlängern.

Sollte sich Werner dazu entscheiden, seinen Vertrag in Leipzig entgegen der Vorgabe des Klubs zu erfüllen, würde Rangnick auch zu Sanktionen greifen. "Welche Handhabe Vereine haben, da können Sie sich bei anderen Klubs in Europa ja mal schlau machen", sagte er. Zuvor hatten Rangnick und Klub-Chef Oliver Mintzlaff mehrfach angekündigt, nicht mit Werner in ein letztes Vertragsjahr zu gehen, um 2019 eine Ablöse für den Star-Stürmer zu kassieren, falls er nicht verlängert.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... matum.html

Diesen Satz, wenn auch kein direktes Zitat, empfinde ich als absolute Frechheit.

"Der will seinen Vertrag, den beide Seiten freiwillig in einem freien Land unterschrieben haben, einfach erfüllen? So geht das aber nicht!"

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: RB Leipzig

Beitrag von Drago1892 » 04.03.2019, 15:13

welche Sanktionen sollen das bitte sein?

Es ist Werners gutes Recht, damit würde sich dann Leipzig eh selbst schwächen und ins eigene Fleisch schneiden.

Wenn Werner ein geldgeiler Sack ist, wird er so oder so seinen Vertrag aussitzen und dann das auch super verkaufen, dass er eben noch nicht weg will, dann steht der Verein auch doof da ;).
Dann kassiert eben er die 50 Mio als Handgeld, statt Leipzig als Ablöse.
Bayern wird das egal sein, die sind offensiv auch ohne ihn nicht schlechter besetzt.

Und sollte sich RB für die CL qualifizieren, dann ist das ein Grund mehr für Werner genau das zu tun und genau danach sieht es ja im Moment aus.

Und ein Verein wie RB will an den Spieler appellieren das Beste für den Verein zu tun?
Recht amüsant bei einem Retortenclub :D

ist niedlich wenn ein Manager meint er könne mitentscheiden, wohin ein Spieler wechselt....das geht eben nur in dessen Vertragslaufzeit und nur mit Einverständnis des Spielers.

Werner wird sowieso sagen, entweder Bayern oder er geht nicht.
Und für Bayern ist die ganze Situation auch ideal, denn die können so halt auch die Ablöse drücken.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: RB Leipzig

Beitrag von Jenner » 04.03.2019, 15:58

Preetz hat ein solches Vorgehen (verlängern oder vorzeitig gegen Ablöse gehen) hier auch mal angekündigt, was Bremer in der MoPo fleißig beklatschte und auf das Vorbild Ajax Amsterdam verwies, bei denen das angeblich auch so läuft.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: RB Leipzig

Beitrag von PREUSSE » 13.04.2019, 20:19

Ralf Rangnick ist ein geiler Trainer. Wenn der so weiter macht, schafft der noch Platz 2 :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: RB Leipzig

Beitrag von TiiN » 14.04.2019, 17:13

Na in dieser Saison wohl nicht mehr - aber Rangnick ist ein guter Trainer - jedoch will er kein Trainer sein. Ähnlich wie Sammer.
Mal sehen wie es mit den Leipzigern nächste Saison weitergeht. Abe wenn du dir viele Talente holst, dann werden diese natürlich auch Jahr für Jahr besser.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: RB Leipzig

Beitrag von Zauberdrachin » 03.06.2019, 01:00

Laut Kicker, der sich auf die DFL bezieht, haben die erstaunlicherweise 150 Mio. Verbindlichkeiten. :eeky:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: RB Leipzig

Beitrag von bball62 » 03.06.2019, 07:11

Und die Verbindlichkeiten sagen alleine erstmal nichts aus. Wichtig ist: wieviele der Verbindlichkeiten sind kurzfristig und wieviele kurzfristige Forderungen stehen aus? Solange die Verbindlichkeiten durch Eigenkapital und Forderungen gedeckt sind sind diese unproblematisch.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: RB Leipzig

Beitrag von PREUSSE » 03.06.2019, 08:20

bball62 hat geschrieben:
03.06.2019, 07:11
Und die Verbindlichkeiten sagen alleine erstmal nichts aus. Wichtig ist: wieviele der Verbindlichkeiten sind kurzfristig und wieviele kurzfristige Forderungen stehen aus? Solange die Verbindlichkeiten durch Eigenkapital und Forderungen gedeckt sind sind diese unproblematisch.
..und wenn du einen Mäzen wie Mateschitz hast, der eine Bürgschaft hinterlegt ist eh alles egal
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: RB Leipzig

Beitrag von Mäcki_L » 03.06.2019, 20:27

bball62 hat geschrieben:
03.06.2019, 07:11
Und die Verbindlichkeiten sagen alleine erstmal nichts aus. Wichtig ist: wieviele der Verbindlichkeiten sind kurzfristig und wieviele kurzfristige Forderungen stehen aus? Solange die Verbindlichkeiten durch Eigenkapital und Forderungen gedeckt sind sind diese unproblematisch.
Genau so ist es. Am Beispiel von Real Madrid rechnet das hier einmal jemand vor.
Da wird ja auch gern über enorme Schuldenberge philosphiert.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: RB Leipzig

Beitrag von PREUSSE » 04.06.2019, 09:21

Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: RB Leipzig

Beitrag von Mineiro » 04.06.2019, 09:53

Interessante Veränderung. In Brasilien und den USA nach Talenten zu suchen ist aber sicher auch eine ganz nette Aufgabe. Wohl eher ein anderes Wort für Sabatical...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: RB Leipzig

Beitrag von Ray » 04.06.2019, 09:58

Der Typ braucht und liebt Veränderung und Weiterentwicklung.
Was soll er in Leipzig jetzt tun? Nagelsmanns Wachmann werden?
Wenns eng wird, wird er sich schon einschalten.

Schade, dass Paderborn Krösche verliert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten