Borussia Dortmund

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von TiiN » 16.02.2019, 01:21

Es war abzusehen, dass der BVB nicht in allen drei Wettbewerben durch die Saison marschiert. Nun ist man ins Wackeln geraten, der Pokal ist weg und die Champions League sogut wie. Das ist auch zeitgleich eine große Lektion für die sehr junge Mannschaft.
Wenn Favre die Truppe wieder in die Spur bekommt, dann kann ich der BVB nun auf die Meisterschaft konzentrieren. Denn auch wenn die Bayern vorhin gegen Augsburg gewonnen haben sind sie dieses Jahr alles andere als souverän.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8403
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Mineiro » 16.02.2019, 14:39

Ich würde Dortmund noch lange nicht abschreiben, denn auch das direkte Duell müssen die Bayern erst einmal gewinnen. Diese leichte Durststrecke werden sie schon überstehen und Bayern hat gestern Abend alles andere als souverän gespielt und wird sich auch noch Ausrutscher leisten.

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von TiiN » 24.02.2019, 09:43

Mal gucken was die Dortmunder heute gegen Leverkusen holen können. Das Momentum ist inzwischen klar auf der Bayern-Seite. Aber Dortmund sollte auf keinen Fall nachlassen. Die Bayern sind zwar ran gekommen, aber spielen alles andere als souverän.
Favre muss die Truppe wieder auf Kurs bringen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Herthafuxx » 24.02.2019, 10:05

Als Herthafan ist man heute eigentlich für Leverkusen, aber wir wissen ja von ray, dass wir eh keine Chance haben am Ende vor Leverkusen zu stehen, also kann man wohl auch denen die Daumen drücken. :roll:
Mit einem Leverkusener Sieg heute, wäre das Thema EL endgültig durch. 6 Punkte auf Platz 6 kriegen wir dann nicht mehr hin. Aber die ganzen Fans, die die letzten Jahre über die langweilige Liga geheult haben, kriegen dann endlich ihre Spannung wieder im Titelrennen. 1. und 2. punktgleich nach 23 Spieltagen, da jubeln doch alle. :top:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Drago1892 » 24.02.2019, 16:53

du glaubst wirklich noch daran, dass wir irgendwie 6 werden können?
Oder hoffst du?

Ziemlich sicher wird vor uns nämlich nicht nur Leverkusen, sondern auch Frankfurt einlaufen.

Hoffe und Bremen sind möglich, aber bei Hoffe auch nur, wenn die selbst wackeln und natürlich der direkte Vergleich gewonnen wird.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 01.03.2019, 23:14

Eine titelreiche saison! Herbstmeister, cl-gruppensieg ... aki, lass die briefköpfe neu drucken!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von TiiN » 02.03.2019, 00:34

Alter Dortmund ... Ja ok, die Mannschaft ist ziemlich neu an vielen Stellen, aber ich hatte eigentlich nach Leverkusen gehofft, dass die Wende eingeleitet wurde.
Wenn sie das dieses Jahr wegschmeißen, dann ist das einmal mehr traurig für den deutschen Fußball.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Herthafuxx » 02.03.2019, 15:03

Für den deutschen Fußball ist das doch aktuell - bis auf die CL- top. Heute Abend haben wir vielleicht nach 24 Spieltagen Platz 1 und 2 punktgleich. Davon träumen doch alle die letzten Jahre nach den letzten langweiligen Jahren. Es wurde doch immer nur Spannung gefordert und Langeweile angeprangert. Ist doch derzeit geil für alle :top:

Ein "Hey, das geht ab! Wir versauen euch die Meisterschaft!" aus der Ostkurve am übernächsten Spieltag haben die sich verdient. :fan:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von TiiN » 02.03.2019, 19:01

Herthafuxx hat geschrieben:
02.03.2019, 15:03
Für den deutschen Fußball ist das doch aktuell - bis auf die CL- top. Heute Abend haben wir vielleicht nach 24 Spieltagen Platz 1 und 2 punktgleich. Davon träumen doch alle die letzten Jahre nach den letzten langweiligen Jahren. Es wurde doch immer nur Spannung gefordert und Langeweile angeprangert. Ist doch derzeit geil für alle :top:
Für den deutschen Fußball ist es ein Armmutszeugnis, dass Gladbach abgerissen hat, dass Frankfurt abgerissen hat, dass Leipzig aus dem Rennen ist und Leverkusen nie wirklich dabei war. Die Dortmunder scheinen gerade dem Trend der oben genannten Vereine zu folgen und haben ihren Punktevorsprung auf 0 abgebaut.
Das alles gegen einen FC Bayern der dieses Jahr wirklich jede Menge mit Problemen zu kämpfen hat.
Ich sehe keine Spannung sondern ein Film mit dem Titel "Stirb Langsam" und international spiegelt sich das schwache Ligabild sehr gut wieder, wenn nach der ersten K.O. Runde von CL/EL nur noch Frankfurt übrig bleiben wird.

Davon hat sicher keiner geträumt.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Drago1892 » 02.03.2019, 19:34

was ist daran jetzt so überraschend?

Keine Mannschaft kann eine ganze Saison auf dem gleichen Niveau spielen, außer eben der FC Bayern und die haben es halt diese Saison halt mal nicht geschafft (was ja sehr selten ist, aber bei den Serienmeistertiteln nun auch nicht verwunderlich), spannend ist das trotzdem nicht, die werden am Ende auch wieder mit mindestens 6 Punkten Vorsprung Meister.

Hab ich schon bei 9 Punkten Rückstand auf Dortmund gesagt....aber es wird eben am Ende abgerechnet.
Nur hätte ich schon eher gedacht, dass der Vorsprung doch 2-3 Spiele länger hält :D .

Ach und die Bayern scheiden auch nicht gegen Pool aus (wieso sollten sie auch, Pool hat keinen einzigen Punkt in den CL-Auswärtsspielen geholt und Bayern ist wieder auf typischen Level, der Matchball liegt also durch den Heimvorteil klar bei Bayern), also wäre nicht nur Frankfurt weiter :).
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Mäcki_L » 02.03.2019, 20:01

TiiN hat geschrieben:
02.03.2019, 19:01
Herthafuxx hat geschrieben:
02.03.2019, 15:03
Für den deutschen Fußball ist das doch aktuell - bis auf die CL- top. Heute Abend haben wir vielleicht nach 24 Spieltagen Platz 1 und 2 punktgleich. Davon träumen doch alle die letzten Jahre nach den letzten langweiligen Jahren. Es wurde doch immer nur Spannung gefordert und Langeweile angeprangert. Ist doch derzeit geil für alle :top:
Für den deutschen Fußball ist es ein Armmutszeugnis, dass Gladbach abgerissen hat, dass Frankfurt abgerissen hat, dass Leipzig aus dem Rennen ist und Leverkusen nie wirklich dabei war. Die Dortmunder scheinen gerade dem Trend der oben genannten Vereine zu folgen und haben ihren Punktevorsprung auf 0 abgebaut.
Das alles gegen einen FC Bayern der dieses Jahr wirklich jede Menge mit Problemen zu kämpfen hat.
Ich sehe keine Spannung sondern ein Film mit dem Titel "Stirb Langsam" und international spiegelt sich das schwache Ligabild sehr gut wieder, wenn nach der ersten K.O. Runde von CL/EL nur noch Frankfurt übrig bleiben wird.

Davon hat sicher keiner geträumt.
Bedenklich ist nicht, dass die Bayern eventuell wieder Meister werden.
Ich finde bedenklich, dass solch schwache Bayern Meister werden.
Das ist wohl auch die logische Konsequenz der dauernden Dominanz, auf welche Art auch immer erreicht.
Wer Konkurrenz nicht zulässt, wird schlussendlich selbstgefällig und selbstverliebt. Da ist dann Stagnation vorprogrammiert und Weiterentwicklung erschwert.
Das ganze eben nicht nur national, sondern auch international...siehe Nationalmannschaft.

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von TiiN » 02.03.2019, 20:04

Mäcki_L hat geschrieben:
02.03.2019, 20:01
Bedenklich ist nicht, dass die Bayern eventuell wieder Meister werden.
Ich finde bedenklich, dass solch schwache Bayern Meister werden.
[..]
Das ganze eben nicht nur national, sondern auch international...siehe Nationalmannschaft.
Genau das wollt ich ja aufzeigen, Mäcki. Bin voll bei dir.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Drago1892 » 04.03.2019, 16:15

Manchester United ist angeblich dazu breit bei Jadon Sancho die höchste Ablöse der PL zu zahlen, also über 105 Mio €.....im Gespräch sind 116!
Klingeln beim BVB gleich wieder die Kassen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von topscorrer63 » 04.03.2019, 16:35

Favre wird dann bestimmt schon einen im Auge haben der die Position ausfüllen kann.

Dürfte bei der Ablösesumme ja auch kein Problem darstellen. Was hat der BVB für den eigentlich hingelegt?

So einen müsste Preetz mal verpflichten, hat der aber wahrscheinlich kein Auge für - oder nicht die traute! :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 04.03.2019, 16:43

nö, der würde bei uns vor seinem 22. Geburtstag nur in der U23 spielen ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von bayerschmidt » 04.03.2019, 17:02

topscorrer63 hat geschrieben:
04.03.2019, 16:35
Favre wird dann bestimmt schon einen im Auge haben der die Position ausfüllen kann.

Dürfte bei der Ablösesumme ja auch kein Problem darstellen. Was hat der BVB für den eigentlich hingelegt?

So einen müsste Preetz mal verpflichten, hat der aber wahrscheinlich kein Auge für - oder nicht die traute! :roll:
Wer macht denn die Transfers? Bei denen der Trainer und bei uns der Manager?
Favre hat das Auge, Spieler wie Sancho regelmäßig einzusetzen, mit dem Transfer zum BVB hatte er aber nichts zu tun. Seine Wunschspieler sollen Witsel (verständlich) und Diallo (naja) gewesen sein.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25893
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von MS Herthaner » 04.03.2019, 17:11

topscorrer63 hat geschrieben:
04.03.2019, 16:35
Favre wird dann bestimmt schon einen im Auge haben der die Position ausfüllen kann.

Dürfte bei der Ablösesumme ja auch kein Problem darstellen. Was hat der BVB für den eigentlich hingelegt?

So einen müsste Preetz mal verpflichten, hat der aber wahrscheinlich kein Auge für - oder nicht die traute! :roll:
Knapp 8 Millionen (7,84) Euro :gruebel:
Dass das ein guter ist hat der schon in sämtlichen U Nationalmannschaften gezeigt.
Für Preetz wäre es wohl auch vom Preis her vorstellbar wenn man zum Beispiel ein Lazaro verkaufen würde.
Ob aber so ein Spieler zu uns kommen würde um vor 35 000 im halb leeren Olympiastadion zu spielen steht auf ein anderen Blatt.
Da zieht das Dortmunder Fussballstadion mit fast immer 80 000 schon etwas mehr.
Die Spielweise dürfte auch eine Rolle spielen.
Wie gesagt......verkaufen wir ein Lazaro und holen dafür zwei Talente die vom Niveau in die Richtung Sancho oder Pulisic gehen (inklusive Spielzeit) können wir ein ähnlichen Weg wie den der Dortmunder gehen.
Diese Spieler zu überzeugen für Hertha zu spielen dürfte aber nicht ganz einfach sein aufgrund der angegebenen Gründe meinerseits.
Ob die dann mit 17 oder 18 Jahre bei uns spielen dürfen ist dann ja auch noch fraglich. Wobei ich da allerdings schon glaube wenn ein Spieler 8 Millionen kostet das dieser dann auch obwohl noch keine Haare am Sack spielen würde.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von bayerschmidt » 04.03.2019, 18:38

Spielweise, immer wieder Spielweise. :wink: Im vorliegenden Fall gebe ich Dir aber schon Recht, dass das für ein Jungtalent bei der Entscheidung sehr wichtig sein kann. Vielleicht hat damals sogar der Name Bosz eine Rolle gespielt (müsste doch zu dessen Zeit gewesen sein). Allerdings war Sancho eben nach weiteren Transfers für insgesamt 80 Mio für Dortmund wohl ein überschaubares Risiko. Und ehe man Preetz da ein fehlendes Auge vorwirft, sollten sich doch lieber ein paar PL Vereine (und wohl auch Guardiola) in den Hintern beißen, dass sie so ein Juwel damals nicht unbedingt haben (oder halten) wollten. Auf kleinerem Level hat Hertha doch z.B. mit Dilrosun einen vergleichbaren Transfer gemacht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von topscorrer63 » 04.03.2019, 18:41

bayerschmidt hat geschrieben:
04.03.2019, 17:02
topscorrer63 hat geschrieben:
04.03.2019, 16:35
Favre wird dann bestimmt schon einen im Auge haben der die Position ausfüllen kann.

Dürfte bei der Ablösesumme ja auch kein Problem darstellen. Was hat der BVB für den eigentlich hingelegt?

So einen müsste Preetz mal verpflichten, hat der aber wahrscheinlich kein Auge für - oder nicht die traute! :roll:
Wer macht denn die Transfers? Bei denen der Trainer und bei uns der Manager?
Ich habe geschrieben, dass Favre dann eventuell schon einen Spieler im Auge hat der diese Position bekleiden könnte. Das wird natürlich mit dem Vorstand Sport abgestimmt. Falls sie da nicht schon einen für haben. So nah bin ich am BVB aber nicht dran um das beurteilen zu können. Und dass Favre Spieler jetzt nicht unbedingt schlechter macht, steht ja außer Frage. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von bball62 » 04.03.2019, 18:44

Ist zwar nur Spekulation aber ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Vereine wie Freiburg, Hertha und co. dieselbe Ablösesumme erhalten würden wie Dortmund. Gefühlt muss man als Verein erstmal in solche Sphären aufsteigen, dann schießen auch die Spielerwerte automatisch in die Höhe.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von topscorrer63 » 04.03.2019, 18:48

MS Herthaner hat geschrieben:
04.03.2019, 17:11
Ob die dann mit 17 oder 18 Jahre bei uns spielen dürfen ist dann ja auch noch fraglich. Wobei ich da allerdings schon glaube wenn ein Spieler 8 Millionen kostet das dieser dann auch obwohl noch keine Haare am Sack spielen würde.
Wenn ich mich nicht täusche hat Selke auch nicht gleich gespielt. Und was hat der gekostet - und wie alt war der?
Bundesligaerfahrung hatte der auch schon genug! :roll:

Wie @Ray schon schrieb, bis 21-22 Jahre erstmal U-Mannschaft.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Wilhelmshaven

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wilhelmshaven » 04.03.2019, 18:54

Ob er hier so abgehen würde, ist zu bezweifeln. Wir spielen nicht so offensiv wie der BVB, bei uns kriegt ein Aussenstürmer deutlich seltener den Ball und damit die Chance, zu glänzen. Umso höher ist Dilrosuns Einstieg bei uns zu bewerten.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von topscorrer63 » 04.03.2019, 19:06

bball62 hat geschrieben:
04.03.2019, 18:44
Ist zwar nur Spekulation aber ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Vereine wie Freiburg, Hertha und co. dieselbe Ablösesumme erhalten würden wie Dortmund.
Das ist doch Quatsch, warum sollten wir nicht die selbe Ablösesumme bekommen wie Dortmund? Wenn die in dem ein riesen Talent erkennen, dann würden die dieses Talent wenn der bei uns spielen würde genauso erkennen.

Es kommt vielmehr darauf an, wie viele Vereine um diesen Spieler buhlen. Und Manchester United wird wahrscheinlich auch nicht der einzige Verein sein der ihn haben möchte.

Darum legen die von Haus aus die Messlatte gleich mal etwas höher, damit die anderen Vereine sofort wissen was Phase ist. Können die sich ja auch erlauben.
Wilhelmshaven hat geschrieben:
04.03.2019, 18:54
Ob er hier so abgehen würde, ist zu bezweifeln. Wir spielen nicht so offensiv wie der BVB, bei uns kriegt ein Aussenstürmer deutlich seltener den Ball und damit die Chance, zu glänzen.
Das wäre dann zB. ein Grund warum es weniger geben könnte. Also, wer ist Schuld...genau! :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Jenner » 04.03.2019, 19:26

topscorrer63 hat geschrieben:
04.03.2019, 18:48
Wenn ich mich nicht täusche hat Selke auch nicht gleich gespielt. Und was hat der gekostet - und wie alt war der?
Bundesligaerfahrung hatte der auch schon genug! :roll:
Dass er bei uns nicht sofort gespielt hat, lag allerdings an seiner Verletzung, die er sich bei der U21-EM zuzog.

Natürlich werden wir nie solche Ablösesummen wie Dortmund oder andere Spitzenclubs erzielen. Dafür gibt es im Wesentlichen neben dem schon genannten 2 Gründe:

1. Unsere Talente haben nicht die Möglichkeit, international zu überzeugen.
2. Preetz lässt sich schon von Spielern der Kaliber Weiser und Selke vergleichsweise moderate Ausstiegsklauseln abschwatzen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von topscorrer63 » 04.03.2019, 19:57

Jenner hat geschrieben:
04.03.2019, 19:26
topscorrer63 hat geschrieben:
04.03.2019, 18:48
Wenn ich mich nicht täusche hat Selke auch nicht gleich gespielt. Und was hat der gekostet - und wie alt war der?
Bundesligaerfahrung hatte der auch schon genug! :roll:
Dass er bei uns nicht sofort gespielt hat, lag allerdings an seiner Verletzung, die er sich bei der U21-EM zuzog.

Natürlich werden wir nie solche Ablösesummen wie Dortmund oder andere Spitzenclubs erzielen. Dafür gibt es im Wesentlichen neben dem schon genannten 2 Gründe:

1. Unsere Talente haben nicht die Möglichkeit, international zu überzeugen.
2. Preetz lässt sich schon von Spielern der Kaliber Weiser und Selke vergleichsweise moderate Ausstiegsklauseln abschwatzen.
Stimmt, hatte ich mit seiner Verletzung gar nicht mehr auf dem Schirm.

Zu Punkt 1.
Da pflichte ich Dir nur eingeschränkt bei. Denn wenn er hier (bei so einem System wie es der BVB spielt) spielen würde bzw. dürfte, dann zeigt er doch sein Talent auch.

Und zu Punkt 2.
Darüber wurde ja schon woanders diskutiert. Was willste denn machen wenn diese Spieler ansonsten bei uns nicht unterschreiben? Dann müsste Preetz bei solchen Spielern prinzipiell einen Vertrag ablehnen. Ob uns das dann auf Dauer weiterbringt bezweifle ich mal.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Antworten