Borussia Dortmund

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 23.01.2021, 11:04

Für Schortens und co., die Favre hier ein gutes Zeugnis ausstellen:

Was hinterlässt der Typ denn?
Hatte ZWEIEINHALB JAHRE Zeit!
Regelmäßig wurde in der Rückrunde alles verspielt. Einmal 9 Punkte Vorsprung, einmal Titelchance in 3 Wettbewerben binnen 3 Wochen.
Was für eine Mannschaft hinterließ er denn?
In seiner Amtszeit wurden noch einmal WIE VIELE defensive erfahrene Stützen geholt? (Witsel, Can, Delaney, Hummels, Witz-Meunier) und wie stabil ist der Laden? Gibt es vorne irgendwelche Automatismen? Da wirbeln 17jährige konfus rum, Reus baut altersbedingt ab und Haaland würde auch unter Marco Kurz als Trainer 0,8 Tore pro Spiel hinbekommen.

Einen Scherbenhaufen hat der hinterlassen!!!
Und hier so zu tun "Favre weg, läuft immer noch nicht hihi" ist perfide.

Welche Einübungszeit hatte Terzic denn? Die hatten alle 3 Tage ein Spiel nur Weihnachten mal 10 Tage am Stück frei und in der Pokalwoche 6.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von MS Herthaner » 23.01.2021, 11:12

Immerhin spielt Favre um Titel mit.
Das hat er selbst mit Hertha getan.
Jetzt ohne Favre geht es nur noch darum die Champions League zu erreichen.
Ich würde ein Favre mit 50 % immer noch jeden Trainer den Preetz hier angeschleppt hat vorziehen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 23.01.2021, 11:14

Ja, natüüürlich ist er für Missionen a la "von Platz 13 auf Platz 3 führen" ein guter Trainer. Nur eben kein meisterlicher. Und manchmal eben auch ein CL-Verpasser und das droht dem BVB und hätte ihm auch mit Favre gedroht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Someone » 23.01.2021, 11:18

MS Herthaner hat geschrieben:
23.01.2021, 11:12
Ich würde ein Favre mit 50 % immer noch jeden Trainer den Preetz hier angeschleppt hat vorziehen.
Warum nur ein Favre? Warum nicht zwei oder drei? :?

Immerhin schieben die Verantwortlichen des BVB die "Misserfolge" nicht auf Corona und den Umbruch.

Laut Spielstatistik hätte der BVB gestern klar als Sieger vom Platz gehen müssen. Woran lag es?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 23.01.2021, 11:37

Someone hat geschrieben:
23.01.2021, 11:18

Laut Spielstatistik hätte der BVB gestern klar als Sieger vom Platz gehen müssen. Woran lag es?
GENAU DAS ist es ja, warum Statistik-Krümel-"Durch SItzen Ausscheidende" so fatal daneben liegen mit ihren Ottl-Passwerten etc.
Schaut man das Spiel mit Beobachtergefühl, hatte man in HZ2 nur ein Gefühl "Nur Gladbach kann das Ding hier gewinnen".
Ballbesitz, Dominanz, Zweikampfwerte etc. - alles brotlose Statistik, es kommt auf die ENTSCHEIDENDEN Aktionen an. Und dann gewinnt eben Augsburg mit 22% Ballbesitz völlig verdient gegen den BVB am Anfang der Saison.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Mori
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2018, 10:37

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Mori » 23.01.2021, 11:52

Es bauten sich in Dortmund eine Menge Probleme auf, die jetzt mit dem neuen Chef-Trainer noch offensichtlicher zu Tage treten. Vor kurzem meinte Watzke noch, der BVB sei näher an die Bayern gerückt ... die lange schwellenden Probleme nicht erkennnend. Favre wollte die schwierigen englischen Wochen mit praktisch 2 Teams betreiten, um die physischen Defizite, die viel zu viele Spieler des Kaders haben, zu kompensieren. Der BVB war variabler aufgestellt und so schlecht sah das auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. Aber es war seit langem ein fragiles Gebilde, mit viel Licht und Schatten. Favre hatte man in seiner ganzen Zeit stets im Regen stehen lasssen, wenn es ein wenig kriselte, unfähig zu erkennen, dass er den Laden immer wieder noch so einigermassen kitten konnte. Dummerweise war die Führung grundsätzlich absolut unfähig, die Situation richtig einzuschätzen und sagte - vermutlich sich dessen nicht mal bewusst - an Favre's Stuhl, in dem sie ihm Rückendeckung verweigerte und klare Statements vermissen liess: bei Problemen und vergleichsweisen Minikrisen war immer Favre schuld. Kurz: man schuf den Spielern ein perfektes Feigenblatt, die Schuld überall zu finden, ausser bei sich selber. Auch das eine Sache fehlender Mentalität übrigens. ;)

Es gab auffallend viele Gegentore nach Standards ... wofür man ja einen eigenen Trainer hat, der diese trainieren sollte. Hier griff die Führung dann mit einem Geistesblitz zu einem Prinzip, das in der Schweizerischen Armee bestens bewährt ist: kannst Du einen Soldaten auf einer Hierarchie Stufe nicht brauchen, befördere ihn einfach mal nach oben, vielleicht ist er da ja dann tauglicher. Und so schenkte die Leitung, beraten von Sammer, einen Anfänger in die Verantwortung. Der hat Lokal-Colourit, spricht die Sprache der Fans und verstand, was diese wollte. Vollgas-Fussball, vorne drauf gehen, das grandiose Potential dieser genial zusammengestellten Mannschaft endlich von der Leine lassen. Dummerweise hat man übersehen, dass die Fitness des Kaders dafür aber nicht reicht, weil ein Sancho lieber in der Corona Zeit lieber Playstation spielt, ein Reuss nach der Verletzung in seinem Alter kein Dribbling oder Lauf in die Tiefe mehr hinbringt und ein Hummels die Geschwindigkeit einer Waldschnecke aufweist .. die Mängel in diesem Kader liesse sich weiter fortsetzen: Bürki, Akanji, Meunier, Can, Brandt, Guerreiro.

Trotzdem war das Ganze in sehr vielen Spielen toll anzusehen und es schade, dass der BVB nun entschieden hat, dieses spannende Projekt in die Tonne zu kippen. Unterhaltsam wird das Leiden und sich gegenseitige Schuldzuweisung in den kommenden Wochen sein. :top:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 23.01.2021, 12:00

Sehr sehr gute Analyse, Mori !
Jetzt nicht 100% meine Meinung, aber genau so sollte Diskussion und Austausch sein ... mich erst einmal nachdenken lassen.

Dass Zorc und Watzke absolute Nichtsblicker sind, darin sind wir uns ja einig.
Nicht dass Sammer noch den 5-Spieltag-Trainer am ENde der Saison machen muss, um Union noch zu überholen und hauchdünn Vierter zu werden :)

Und: Haaland ist astreiner Kitt für die offenkundigen Probleme. Die Gemäuer haben Risse: norwegischen Kitt rein, hält doch! Solange wie er nicht verletzt ist und keiner die Ausstiegsklausel zieht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Mori
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2018, 10:37

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Mori » 23.01.2021, 12:44

@Ray. Danke. Ja, Halland mag so manches kitten, aber mittlerweile reicht nicht mal der und selbst wenn er 2 Tore schiesst. Ich möchte jetzt wirklich nicht in der Haut von Watzke stecken. Seit gestern haben wohl auch die Verantwortlichen realisiert, dass sie einen Schnellschuss fabriziert haben. Das erhöht verdientermassen die Leidenszeit, weil sooo ignorant werden sie nicht sein, diesen Fehler sich nicht selber zuzuschreiben.

Ich wünschte, Sammer und Zorc hätten die Eier, jetzt hinzustehen und den Trainer Posten bis Ende Saison gemeinsam zu übernehmen. Vielleicht würden sie dann in der täglichen Trainingsarbeit im Hinblick auf Transfers realisieren, wo die Defizite der Mannschaft liegen ...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 23.01.2021, 13:33

Tuchel ist doch frei :laugh: :laugh:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von El Mariachi » 23.01.2021, 17:12

Mal abseits der Trainer Diskussionen hier.

Haaland ist ein Tier.

Aber nicht nur das.

Wer in unserem Kader hätte seinen ersten Treffer gestern bitte so so überlegt hinbekommen? Niemand. Absolute Klasse.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von bball62 » 13.02.2021, 17:26

Macht richtig Bock gerade mit dem BVB :laugh: können sich bei Mainz bedanken, sonst wäre die CL so langsam arg in Gefahr. Und als Bonbon oben drauf verliert Klopp :schal:

Mori
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2018, 10:37

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Mori » 14.02.2021, 09:08

Mori hat geschrieben:
23.01.2021, 11:52
Unterhaltsam wird das Leiden und sich gegenseitige Schuldzuweisung in den kommenden Wochen sein. :top:
Fühle mich glänzend unterhalten. Amateur-Trainer und Dummschwätzer Hummels überbieten sich im Schönreden dieses Fiaskos.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von TiiN » 14.02.2021, 09:46

Der Trainerwechsel war albern gewesen. Auch wenn Favre sicher kein Meister wird, so hat er diese Truppe zumindest in den Top 3/Top 4 gehalten.
Edin Terzic wäre als Interimstrainer sicher ok gewesen, aber ein Dauerengagement bei so einem Klub ist doch zu viel.

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von pressbar » 14.02.2021, 11:40

TiiN hat geschrieben:
14.02.2021, 09:46
Der Trainerwechsel war albern gewesen. Auch wenn Favre sicher kein Meister wird, so hat er diese Truppe zumindest in den Top 3/Top 4 gehalten.
Edin Terzic wäre als Interimstrainer sicher ok gewesen, aber ein Dauerengagement bei so einem Klub ist doch zu viel.
Favre hat in dieser Saision 19 Punkte aus 11 Punktspielen geholt. Das sind 1,7 Punkte pro Spiel. Das war dem BVB nicht gut genug.
Mit Terzic haben sie in 10 Spielen 14 Punkte (= 1,4/Spiel) geholt. Klar verzockt!
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 14.02.2021, 20:50

Deren Kader ist genauso ein Kadaver wie unserer. Vollkommen gaga zusammen gestellt und daran hat Favre - Transfers konnte er nie - Mitschuld.
Torwarte grauenvoll, Aussenverteidiger Guerrero offensiv top, defensiv desaströs, ansonsten gar nichts.
Ohne Haaland stünden die auf Platz 12. Allein der Typ da vorne verwässert denen den Blick, wie schlimm es dort ist.
Hoffenheim hat mit einfachsten, aber gut gewählten Mitteln Chance um Chance herausgespielt, die können weder Standards noch Konter verteidigen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von PREUSSE » 14.02.2021, 23:50

Ray hat geschrieben:
14.02.2021, 20:50
Deren Kader ist genauso ein Kadaver wie unserer. Vollkommen gaga zusammen gestellt und daran hat Favre - Transfers konnte er nie - Mitschuld.
Es ehrt Dich, Deinen Held hier zu demaskieren :grin: :top: Er ist und bleibt ein Nicht Gewinner Typ :lol: :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Herthafuxx » 15.02.2021, 09:47

Warum konnten sie eigentlich nicht Hakimi halten?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Schortens » 15.02.2021, 11:17

Der wollte nie wirklich und verdient bei Inter auch mehr. Dortmund hats da zumindest probiert.
Over and out.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Herthafuxx » 15.02.2021, 11:39

Schortens hat geschrieben:
15.02.2021, 11:17
Der wollte nie wirklich und verdient bei Inter auch mehr. Dortmund hats da zumindest probiert.
Sie scheinen da irgendwie seinen Wert nicht erkannt zu haben:
Aufgrund eines Matching Rights hätte der BVB zwar die Möglichkeit, mit dem Angebot von Inter gleichzuziehen und den Rechtsfuß fest zu verpflichten, wolle aber keineswegs mehr als 15 bis 20 Millionen Euro hinblättern.
Dafür gibt es ihn allerdings auch nicht.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Westham » 15.02.2021, 12:41

Ray hat geschrieben:
14.02.2021, 20:50
Deren Kader ist genauso ein Kadaver wie unserer. Vollkommen gaga zusammen gestellt und daran hat Favre - Transfers konnte er nie - Mitschuld.
Torwarte grauenvoll, Aussenverteidiger Guerrero offensiv top, defensiv desaströs, ansonsten gar nichts.
Ohne Haaland stünden die auf Platz 12. Allein der Typ da vorne verwässert denen den Blick, wie schlimm es dort ist.
Hoffenheim hat mit einfachsten, aber gut gewählten Mitteln Chance um Chance herausgespielt, die können weder Standards noch Konter verteidigen.
Aber Favre hat dem Haufen Struktur gegeben.
Schwerer Fehler von Dortmund den Favre zu feuern aber ist mir auch scheißegal. :lol: :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von PREUSSE » 15.02.2021, 15:51

So, jetzt ist die Verpflichtung von Rose fix. Ich bin gespannt, ob er der nächste gescheiterte BvB Trainer wird

https://sport.sky.de/fussball/artikel/m ... 9014/34252
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von coconut » 15.02.2021, 16:12

PREUSSE hat geschrieben:
15.02.2021, 15:51
So, jetzt ist die Verpflichtung von Rose fix. Ich bin gespannt, ob er der nächste gescheiterte BvB Trainer wird

https://sport.sky.de/fussball/artikel/m ... 9014/34252
In meinen Augen die falsche Entscheidung seitens Rose.
Bei BMG konnte er sich "seine" Mannschaft aufbauen.
Beim BvB entscheiden andere und er muss mit dem klar kommen, was ihm vorgesetzt wird. Abgabe von relevanten Spielern um das Team finanzieren zu können inclusive. Da ist der jeweilige Trainer immer im Aufbau...wer meint das er das braucht, soll es machen.
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von PREUSSE » 15.02.2021, 16:15

coconut hat geschrieben:
15.02.2021, 16:12
PREUSSE hat geschrieben:
15.02.2021, 15:51
So, jetzt ist die Verpflichtung von Rose fix. Ich bin gespannt, ob er der nächste gescheiterte BvB Trainer wird

https://sport.sky.de/fussball/artikel/m ... 9014/34252
In meinen Augen die falsche Entscheidung seitens Rose.
Bei BMG konnte er sich "seine" Mannschaft aufbauen.
Beim BvB entscheiden andere und er muss mit dem klar kommen, was ihm vorgesetzt wird. Abgabe von relevanten Spielern um das Team finanzieren zu können inclusive. Da ist der jeweilige Trainer immer im Aufbau...wer meint das er das braucht, soll es machen.
Sehe ich auch so. Könnte mir vorstellen, der bereut seine Entscheidung bereits nach kurzer Zeit :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von bball62 » 15.02.2021, 16:16

Gladbach punktgleich mit Dortmund im Kampf um die CL-Plätze... und dann so eine Meldung. Jeder kann sich ausmalen, wie Rays Reaktion wäre, wenn Bayern anstelle von Dortmund stehen würde.

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass Dortmund damit richtig auf die Schnauze fällt und Rose damit wie Stöger und co verbrannt ist. So geile Arbeit macht Rose jetzt auch nicht, Stand heute gibts kein internationales Geschäft in Gladbach, da ist ja wohl deutlich mehr drin.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Jenner » 15.02.2021, 16:33

bball62 hat geschrieben:
15.02.2021, 16:16
Ansonsten hoffe ich natürlich, dass Dortmund damit richtig auf die Schnauze fällt und Rose damit wie Stöger und co verbrannt ist. So geile Arbeit macht Rose jetzt auch nicht, Stand heute gibts kein internationales Geschäft in Gladbach, da ist ja wohl deutlich mehr drin.
Würde uns in die Füße spielen, wenn DO und BMG nächste Saison gleichermaßen geschwächt sind. Dazu müssten wir nur ausnahmsweise auf ein Übergangsjahr verzichten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten