Borussia Dortmund

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Schattenschleicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.05.2018, 15:58

Borussia Dortmund

Beitrag von Schattenschleicher » 23.05.2018, 21:22

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund

Bild

Gründung: 19.12.1909
Farben: Schwarz-Gelb
Mitglieder: 153.787
Spielstätte: Signal Iduna Park (81.360 Plätze)

Offizielle Webseite: BvB.de


Quelle: Wikipedia (23.05.2018)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 25.06.2018, 23:50

Mal an die Fußball-Nochmehralsichschauer (z.B. Wilhelmshaven) und U21- sowie Frankreich Experten (Dovifat) unter Euch:

Ist dieser Diallo von Mainz wirklich so gut, dass 28 Millionen (!) gerechtfertigt sind?
Ich finde diese Summe Wahnsinn für 1 Jahr Zulte-Waregem, 1 Jahr Mainz und eine handvoll Spiele Monaco.

Dass Toprak und Konsorten super schlecht sind und dringend ersetzt werden müssen, steht ausser Frage, aber erfüllt Diallo Favres hohe Anforderungen?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Zauberdrachin » 26.06.2018, 05:25

Mal eine hier OT-Frage:
Ich wollte einen Thread eröffnen, der die Summen allgemein diskutiert und wo da mal ein Ende bzw. überhaupt ein Ende kommt, etc.
Wusste aber nicht unter welcher Rubrik. :gruebel:

----
Ray, die Fans von WOB fanden die 18 Mio. für Brooks Wahnsinn und nicht gerechtfertigt.
Ich glaube, anhand der Marktentwicklung und der offenen finanziellen Möglichkeiten der Klubs, fällt "gerechtfertigt oder nicht" als Gedanke schlicht unter den Tisch.

BVB braucht unbedingt IV. Entsprechende aböäsefreie Spieler sind nicht auf dem Markt. Als einer auf dem Markt war, griff umgehend Bayern zu (Süle).
Mainz will den an sich nicht abgeben ... und schon explodiert ein Preis bis reichlich über MW.
BMG besserte ja auch das Angebot für Füllkrug von 96 auf eine Höhe nach, wo man sich die Frage "gerechtfertigt?" auch stellen kann.

Favre wird Diallo haben wollen. Oder meinst, die holen wen den er nicht haben will? Dann hättest ja umgehend die erste Diskussionsrunde samt Kofferpackszenario mit Favre gehabt. ;)
Das Finanzielle ist nicht seine Aufgabe.
Man darf jedenfalls gespannt sein. Als BVB-Fan hätte ich zwiespältige Gefühle bei der Summe.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von El Mariachi » 16.07.2018, 20:29

Watzke zu Lehren der WM:
Am Sonntag durfte sich Hans-Joachim Watzke bestätigt fühlen: Bereits vor dem WM-Finale zwischen Frankreich und Kroatien (4:2) hatte der BVB-Boss einen fußballerischen Trend des Turniers ausgemacht - weg vom Ballbesitz, hin zum defensiven, auf Konter ausgerichteten Spiel. "Ballbesitz", sagte er am Rande des BVB-Tests in Wien, "ist nicht mehr das Allheilmittel."

...

"Seit Pep Guardiola galt die Philosophie, möglichst hohen Ballbesitz zu haben. Auch Thomas Tuchel hängt dieser Idee ja stark nach. Aber der Fußball dreht sich gerade ein bisschen."
(In erster Linie habe ich das Gefühl, Watzke wollte hier einfach noch mal einen Seitenhieb gegen Tuchel rauslassen...)

Ballbesitz pur war nie ein Allheilmittel. Das sieht übrigens auch Guardiola selber so. Zitat :
"Ich hasse dieses Tiki-Taka. Ich hasse es. Tiki-Taka ist, sich den Ball zuzuspielen, um sich den Ball zuzuspielen, einfach so, ohne Sinn und Verstand. Und das führt zu nichts. Glaubt nicht, was euch erzählt wird: Barça hatte mit dem Tiki-Taka nichts zu tun! Das ist ein Märchen! Hört nicht darauf!"
Die großen Turniere und deren Sieger zeigen doch immer schön abwechselnd, das beides erfolgreich sein kann: Ballbesitz oder Konterfußball*. Man muss es halt gut machen und im besten Fall beides können. Ich verstehe nicht den Drang immer so zu tun, als wäre es entweder A oder B, schwarz oder weiß.

Es ist kein Geheimnis, ich bevorzuge eher Ballbesitz und spiel auf Dominanz. Mir gefällt das besser. Außerdem kann man das spielen wenn man 1:0 führt oder 0:1 hinten liegt. Und zwei Ballbesitz orientierte Teams gegeneinander finde ich schöner anzusehen als zwei passive Mannschaften gegeneinander.

Aber im Fußball gibt es keine B-Note, es geht darum zu gewinnen. Das kann man mit kontrollierter Defensive / Konterfußball / Catenaccio, wie auch immer man das nennen will...

Was sagt eigentlich Watzkes neuer Trainer dazu?
Erstens: "Wir müssen das Spiel machen, von Anfang an."
Zweitens: "Wir müssen das Spiel im Mittelfeld beherrschen, intelligent die Lücke nach vorne finden."
Drittens: "Wir müssen es auch beherrschen, sehr, sehr hoch zu spielen."
Viertens: "Wir müssen kontern können - wer nicht kontern kann, ist keine große Mannschaft."
*Der Vollständigkeit halber:
WM 2006: Italien - Konter
EM 2008: Spanien - Ballbesitz
CL 2009: FC Barcelona - Ballbesitz
CL 2010: Inter Mailand - Konter
WM 2010: Spanien - Ballbesitz
CL 2011: FC Barcelona - Ballbesitz
CL 2012: Chelsea FC - Konter
EM 2012: Spanien - Ballbesitz
CL 2013: Bayern München - Ballbesitz
CL 2014: Real Madrid - Ballbesitz
WM 2014: Deutschland - Ballbesitz
CL 2015: FC Barcelona - Ballbesitz
CL 2016: Real Madrid - Konter
EM 2016: Portugal - Konter
CL 2017: Real Madrid - Ballbesitz
CL 2018: Real Madrid - Ballbesitz
WM 2018: Frankreich - Konter

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Zauberdrachin » 17.07.2018, 03:17

Ich finde, Du hast korrekt Ballbesitz und Dominanz miteinander gekoppelt. Oder anders ausgedrückt: Ist die Ballbesitz-Truppe stark genug erdrückt sie mit der Dominanz einen Gegner.

Bei Deiner Aufzählung ist es doch bezeichnend, dass in den Klubwettbewerben deutlich mehr Ballbesitz gewann.
Vielleicht sollte man dann einfach zwischen Natelfs und Klubteams unterscheiden, zumal Klubs sich ja entsprechend Spieler kaufen können, während Natelfs eingeschränkt sind durch die Gebundenheit an der Staatsangehörigkeit.

Letztlich müsste sich egal bei welcher Spielweise die höhere Gesamtqualität durchsetzen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von MS Herthaner » 23.07.2018, 00:16

Favre scheint dem BVB gut zu tun.
Nach dem Sieg gegen City nun auch ein 4:2 Erfolg gegen Liverpool. Und das mit einer B Elf.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 23.07.2018, 00:23

Abwarten.
Yarmolenko weg, Sokratis weg, Schürrle weg.
Ganz zu schweigen von Micki, Gündo, Auba und wer da alles in den letzten 3 Jahren ging.
Hauptsache Schmelzer, Bürki und Sahin sind noch da.
Schau Dir den Kader an. Da ist sicherlich Potenzial, aber nicht viel mehr.
Eigentlich erschütternd, wie das in 2 Jahren heruntergerockt wurde.
Da MÜSSEN noch 2, 3 Krachertransfers her, ansonsten wird es in der CL schon in der Gruppenphase eng.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Drago1892 » 23.07.2018, 12:44

Den Abgang von Yarmolenko und Schürle siehst du als Schwäche?
Hätte gedacht, dass dies gerade dem Team gut tut und sie locker zu ersetzen sind.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von bayerschmidt » 23.07.2018, 13:16

El Mariachi hat geschrieben:
16.07.2018, 20:29
...
(In erster Linie habe ich das Gefühl, Watzke wollte hier einfach noch mal einen Seitenhieb gegen Tuchel rauslassen...)
...
Die großen Turniere und deren Sieger zeigen doch immer schön abwechselnd, das beides erfolgreich sein kann: Ballbesitz oder Konterfußball*. Man muss es halt gut machen und im besten Fall beides können. Ich verstehe nicht den Drang immer so zu tun, als wäre es entweder A oder B, schwarz oder weiß.
Beides korrekt. Der Abgesang auf dieses oder jenes soll oft einen Seitenhieb gegen einen Trainer darstellen, der ja angeblich ganz stur nur Plan A verfolgt haben will. Kein guter Trainer, egal ob Pep oder Löw oder sonstwer, verlässt sich stur auf ein System. Und Ballbesitzfußball muss eben gepaart sein mit guten Standards und teilweise Konterfußball (oder auch Pressing/Gegenpressing). 2014 hat das bei D perfekt funktioniert, viele erste Tore fielen nach einem Standard (POR, GHA, USA, F, BRA), so dass man danach den vermeintlichen Ballbesitzfußball auch sehr variabel als eine Art Konterfußball in der Hälfte des Gegners zelebrieren konnte.

Zu Witsel: irgendwie hätte ich ja Bedenken, wenn sich ein Spieler schon zweimal für das Geld entscheiden hat. Weder Zenit noch China waren sportliche Herausforderungen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von PREUSSE » 23.07.2018, 13:40

bayerschmidt hat geschrieben:
23.07.2018, 13:16
Zu Witsel: irgendwie hätte ich ja Bedenken, wenn sich ein Spieler schon zweimal für das Geld entscheiden hat. Weder Zenit noch China waren sportliche Herausforderungen.
Ein sportlicher Nachteil auf sein Leistungsvermögen konnte man aber bei seinen Auftritten in Belgiens Nationalelf jetzt bei der WM icht feststellen, eher das Gegenteil.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Zauberdrachin » 23.07.2018, 20:21

Wenn man sich mit den Schwächen vom BVB unter Bosz und dann unter Stöger befasst, berücksichtigt welcher Trainer mit Favre nun da ist, machen alle Verpflichtungen richtig Sinn, ebenso die abgegebenen Spieler.
Ich rechne allerdings noch mit zwei Zukäufen, auf jeden Fall aber einen, ob das nun Kracher unbedingt sein müssen sei dahingestellt, denn nur mit einem RA (Pulisic) und einem MS (Isak) werden sie nicht in die Saison gehen wollen.

Die Abgänge Sokratis, Castro, Schürrle, Yarmolenko aus meiner Sicht folgerichtig, denn die wird Favre nicht brauchen können.
WItsel ist ein ganz anderer (besserer) Führungsspieler als Castro (für BVB-Ansprüche), zumal beim BVB ja genau das das Thema letzte Saison war, zu wenig Spieler die sich aufbäumten bzw. vorangingen wenn es mal nicht so lief.

Grad bei den Preisen für Stürmer, selbst ja schon für ganz junge, wird auch der BVB den Transferschluss in England abwarten.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von MS Herthaner » 23.07.2018, 20:44

Ich glaube nicht das es ein junger unerfahrener Stürmer wird.
Morata.....oder zumindest in der Kategorie.
Witzel macht ebenso Sinn wenn man die ganzen jungen Spieler sieht.
Favre wird auch noch 1-2 Spieler abgeben.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von PREUSSE » 05.08.2018, 22:00

Der Transfer von Witzel zum BvB ist perfekt. Der BvB wird den Bayern diese Saison Paroli bieten können.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 05.08.2018, 22:02

Die sammeln DMs so wie wir Torhüter und RVs.

Witsel, Delaney, Dahoud, Rode, Sahin, Weigl - etwas zu viel des guten, oder?

Witsel verzichtet auf 2/3 seines Gehalts - so viel zur These, man müsse finanziell immer mithalten.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von SteveBLN » 05.08.2018, 22:28

Also angeblich soll er in China zwischen 16-20 Mio. gehabt haben, jetzt hab ich was von 10 Mio. in Dortmund gelesen. Ist zwar schon deutlich weniger, aber nicht 2/3. Und das ihm in Europa kein Verein solch ein Gehalt zahlt, sollte auch Herrn Witsel klar gewesen sein.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 05.08.2018, 22:48

kicker schreibt 7,5 Mio.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von SteveBLN » 06.08.2018, 01:08

Ray hat geschrieben:
05.08.2018, 22:48
kicker schreibt 7,5 Mio.
Sportbuzzer von 10 Mio. Aber unabhängig davon sind auch 7,5 Mio. schon ne ordentliche Hausnummer für Witsel. Ob er da woanders in Europa mehr bekommen hätte, ich hab da so meine Zweifel. Andererseits wird ja auch ein Max Meyer mit Millionen zugeschissen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 26.08.2018, 19:10

Ein Freund und BVB-Ultra sagte mir seit Jahren, dass Torwarttrainer de Beer ein großes Problem sei.
Nun ist er gerade weg - und Bürki nicht wiederzuerkennen!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 15:43

Alcacer-Wechsel zu Dortmund perfekt
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von PREUSSE » 31.08.2018, 10:43

Alcacer ist ein echter Neuner, der bei Barca hinter Messi und Suarez nicht zum Zuge kam. Es ist aber zu vermuten, das der weiß wo das Tor steht. Dortmunds Schwachstelle ist behoben. Glaube das wird schon im nächsten Spiel sich bemerkbar machen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von PREUSSE » 26.09.2018, 22:16

BVB vs Nürnberg 6:0 :eek:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von PREUSSE » 26.09.2018, 22:16

PREUSSE hat geschrieben:
26.09.2018, 22:16
BVB vs Nürnberg 6:0 :eek:
7:0 :traurig: :eek:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 26.09.2018, 22:17

Na gut, gegen diesen Gegner ... das würde Fotzuna nie passieren, die könnten Fünfter sein, haben stets unglücklich ...
Erste Liga ist ne Nummer zu hoch für den Glubb im Moment
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von PREUSSE » 26.09.2018, 22:26

Ray hat geschrieben:
26.09.2018, 22:17
Na gut, gegen diesen Gegner ... das würde Fotzuna nie passieren, die könnten Fünfter sein, haben stets unglücklich ...
Erste Liga ist ne Nummer zu hoch für den Glubb im Moment
Scheint wirklich so
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 26.09.2018, 22:54

Nürnberg hat nun wirklich gar keinen bundesligaerfahrenen Spieler. Das geht einfach nicht.
Das geht vielleicht wenn Du Hoffenheim oder Leipzig in der ersten BL-Saison bist und die bundesligaunerfahrenen Spieler heissen Carlos Alberto, Luis Gustavo oder Yussuf Poulsen.
Mit einer Truppe nun wirklich nur aus irgendwo von der Ersatzbank von Wolverhampton geholten Rookies kannst Du in der Liga nicht bestehen.
Fotzuna hat das ganz anders gemacht. Da ist auch Jugend, aber da ist auch Erfahrung.

Tut mir fast schon leid für den Glubb ... die hatten ja einige gute Talente (Burgstaller, Stark, Füllkrug ...) aber die mussten sie alle verkaufen. da ist noch nicht einmal mehr ein Überflieger aus dem eigenem Nachwuchs übrig.

Zurück zum BVB.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten