Borussia Dortmund

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8595
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Mineiro » 03.08.2020, 14:54

Toll. Alle anderen Bundesligaclubs und ihre Fans jubeln bei jedem Tor, das er ihnen reinhaut... :lol:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9635
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Herthafuxx » 03.08.2020, 15:12

Mineiro hat geschrieben:
03.08.2020, 14:54
Toll. Alle anderen Bundesligaclubs und ihre Fans jubeln bei jedem Tor, das er ihnen reinhaut... :lol:
Du findest es ja auch super, dass wir Werner nicht mehr in der BL sehen.
Dortmund mit Aubameyang wäre auch Bayern gefährlich geworden.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Zauberdrachin » 06.08.2020, 00:40

Herthafuxx hat geschrieben:
03.08.2020, 13:44
Uli Hoeness kritisiert die BVB-Transferpolitik. Was ich hier auch schon mal angesprochen habe, dass der BVB keine Mannschaft aufbaut, sondern Leistungsträger immer wieder verkauft.

...
Die Erwiderung auch in der Form kam von Zorc zurecht.

Die Feststellung an sich ist ja korrekt.
Sie werden allerdings europaweit nie die Strahlkraft Bayerns erreichen und die Gehaltsstruktur wie bei Bayern war bisher trotz aller Bemühungen nicht hinzubekommen.

Vom Städtenamen her hat selbst Frankfurt eine größere Strahlkraft als Dortmund.
Die "Furorephasen" des BVB waren schlicht zu kurz (Hitzfeld, Klopp), besonders in der CL.

Es ist zudem bezeichnend, dass andere Ligen ein ähnliches Problem haben wie die Buli mit Bayern.
Meisterserien ... Italien Juve ... Frankreich PSG ... es wäre schon mal etwas wenn es wie in Spanien wäre, doch Barca und Real, das sind Namen die über Jahrzehnte schon fett dabei sind.

Wenn Bayern wen haben oder behalten will können sie national über 3 Jahre gesehen mindestens 4 Titel garantieren, und CL mindestens Viertelfinale.
Wie schaut das beim BVB aus?

In der PL können das einige Klubs ja auch nicht garantieren, doch die können sogar mehr Gehalt als Bayern zahlen ...

Die Umsetzung Deines Gedankens ist aus meiner SIcht deshalb ein sehr schweres Unterfangen bzw. leichter vorstell- als umsetzbar.
Sie bekommn ja die Abgänge der jungen Top-Spieler generell meist nur durch einen anderen jungen Spieler kompensiert.
Und einem Weltklassespieler der mal z.B. 5 Jahre so einen Aufbau mitträgt ... da ist dann das Thema Gehalt wieder.

Hast Du eigentlich bestimmte Spieler im Auge für den BVB?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MacFish
Beiträge: 2171
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von MacFish » 06.08.2020, 09:31

Herthafuxx hat geschrieben:
03.08.2020, 13:44
Uli Hoeness kritisiert die BVB-Transferpolitik. Was ich hier auch schon mal angesprochen habe, dass der BVB keine Mannschaft aufbaut, sondern Leistungsträger immer wieder verkauft.

Und Lewandowski hatte einen Vertrag von Real zu BVB-Zeiten vorliegen und entschied sich für Bayern. So blieb er wenigstens der BL erhalten.
wie oben schon geschrieben - der BVB muss seinen Aktionären Einnahmen garantieren und nicht das Geld ( in Form von Spielern) horten. Sie können gar nicht anders als immer wieder leistungsträger verkaufen... :no:

bei Lewa könnte man auch sagen, er ist den leichteren Weg gegangen, wo er sich nicht erst hätte beweisen und durchsetzen müsste - hier war das Thema ja ähnlich bei unserer TW-frage :wink2:
Ob er es bei Real geschafft hätte wäre interessant - bei den Bauern hat er ja international noch nicht überzeugt.... :no:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7772
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Micky » 06.08.2020, 10:30

MacFish hat geschrieben:
06.08.2020, 09:31
- bei den Bauern hat er ja international noch nicht überzeugt.... :no:
Ich glaube selbst ein Oberligaspieler würde bei den Bayern das eine, oder andere Tor in der Bundesliga erzielen. Ich glaube, wenn die Bayern 34 Spiele voll konzentriert zu Werke gehen würden und sich nicht auf andere Wettbewerbe konzentrieren müssten, wären 102 Punkte durchaus realistisch. Sobald aber ein Team mit einer gewissen Klasse der Gegner ist, ist Lewandowski regelmäßig völlig wirkungslos. Das ist dann eben der Unterschied zu Messi, Ronaldo usw.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9635
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Herthafuxx » 06.08.2020, 11:27

Zauberdrachin hat geschrieben:
06.08.2020, 00:40
Herthafuxx hat geschrieben:
03.08.2020, 13:44
Uli Hoeness kritisiert die BVB-Transferpolitik. Was ich hier auch schon mal angesprochen habe, dass der BVB keine Mannschaft aufbaut, sondern Leistungsträger immer wieder verkauft.

...
Die Erwiderung auch in der Form kam von Zorc zurecht.

Die Feststellung an sich ist ja korrekt.
Sie werden allerdings europaweit nie die Strahlkraft Bayerns erreichen und die Gehaltsstruktur wie bei Bayern war bisher trotz aller Bemühungen nicht hinzubekommen.

Vom Städtenamen her hat selbst Frankfurt eine größere Strahlkraft als Dortmund.
Die "Furorephasen" des BVB waren schlicht zu kurz (Hitzfeld, Klopp), besonders in der CL.

Es ist zudem bezeichnend, dass andere Ligen ein ähnliches Problem haben wie die Buli mit Bayern.
Meisterserien ... Italien Juve ... Frankreich PSG ... es wäre schon mal etwas wenn es wie in Spanien wäre, doch Barca und Real, das sind Namen die über Jahrzehnte schon fett dabei sind.

Wenn Bayern wen haben oder behalten will können sie national über 3 Jahre gesehen mindestens 4 Titel garantieren, und CL mindestens Viertelfinale.
Wie schaut das beim BVB aus?

In der PL können das einige Klubs ja auch nicht garantieren, doch die können sogar mehr Gehalt als Bayern zahlen ...

Die Umsetzung Deines Gedankens ist aus meiner SIcht deshalb ein sehr schweres Unterfangen bzw. leichter vorstell- als umsetzbar.
Sie bekommn ja die Abgänge der jungen Top-Spieler generell meist nur durch einen anderen jungen Spieler kompensiert.
Und einem Weltklassespieler der mal z.B. 5 Jahre so einen Aufbau mitträgt ... da ist dann das Thema Gehalt wieder.

Hast Du eigentlich bestimmte Spieler im Auge für den BVB?
Du hättest Recht, wenn Dortmund seine Leistungsträger immer an Titelsammler verkauft. Das machen sie aber eher selten. Gündogan, Dembele und Diallo sind zu solchen Klubs gewechselt. Den Rest verkauft Dortmund an Klubs mit ähnlicher Strahlkraft wie sie selbst oder darunter. Einen der (wenn nicht sogar der Beste) besten BL-IV der letzten beiden Jahre haben sie an Gladbach verkauft.
Aubameyang kriegste auch schwer von Titeln überzeugt, wenn der Trainer Stöger heißt. Und bei Favre glaubt wohl auch niemand, dass das was wird.
Bei einem Tuchel wären möglicherweise auch noch ein paar Spieler geblieben. Da waren Aki und Susi aber wohl persönliche Dinge wichtiger. Ich behaupte mal, dass zumindest etwas mehr auf den Briefkopf gekommen wäre mit Tuchel als Trainer.
Und charakterlich sind bein BVB sicherlich auch der ein oder andere Transfer zu hinterfragen. Wenn vor einem Spiel die halbe Startelf mit Friseurbesuch eine Sperre riskiert, sagt das eine Menge aus.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9635
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Herthafuxx » 06.08.2020, 11:30

MacFish hat geschrieben:
06.08.2020, 09:31
Herthafuxx hat geschrieben:
03.08.2020, 13:44
Uli Hoeness kritisiert die BVB-Transferpolitik. Was ich hier auch schon mal angesprochen habe, dass der BVB keine Mannschaft aufbaut, sondern Leistungsträger immer wieder verkauft.

Und Lewandowski hatte einen Vertrag von Real zu BVB-Zeiten vorliegen und entschied sich für Bayern. So blieb er wenigstens der BL erhalten.
wie oben schon geschrieben - der BVB muss seinen Aktionären Einnahmen garantieren und nicht das Geld ( in Form von Spielern) horten. Sie können gar nicht anders als immer wieder leistungsträger verkaufen... :no:
Woher soll diese Verpflichtung kommen?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

MacFish
Beiträge: 2171
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von MacFish » 06.08.2020, 12:06

Herthafuxx hat geschrieben:
06.08.2020, 11:30
MacFish hat geschrieben:
06.08.2020, 09:31


wie oben schon geschrieben - der BVB muss seinen Aktionären Einnahmen garantieren und nicht das Geld ( in Form von Spielern) horten. Sie können gar nicht anders als immer wieder leistungsträger verkaufen... :no:
Woher soll diese Verpflichtung kommen?
nun ja... ich würde kein Geld in eine Aktie investieren , bei der keine Rendite rüberkommt :mrgreen:
und wenn Dortmund keine Spieler verkauft und dadurch Geld einspült wäre es "riskant" zu versuchen durch spielerische Größe an Geld zu kommen... Ich vermute mal, wenn Dortmund keine Spieler verkaufen würde und seinen Aktionären Rendite verspricht, müssten sie schon regelmäßig CL-sieger werden... die Buli-Meisterschaft wird dafür bestimmt nicht reichen...

es sind natürlich NUR Vermutungen, aber die meisten Aktionäre werden nicht aus Liebe zum BVB ihre Aktien gekauft haben und ob und wieviel Rendite versprochen wurde / wird kann ich leider nicht sagen :gruebel:
wohnhaft bei München :roll:

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von bball62 » 06.08.2020, 12:33

Lewandowski hat international nicht überzeugt. Interessante „Eingebung“ bei 64 Toren und 18 Assists in 86 CL-Partien.

Aber gut, hier wurde sich ja auch intensiv darüber lustig gemacht, dass er angeblich einer der besten Stürmer der Welt ist.

MacFish
Beiträge: 2171
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von MacFish » 06.08.2020, 12:45

bball62 hat geschrieben:
06.08.2020, 12:33
Lewandowski hat international nicht überzeugt. Interessante „Eingebung“ bei 64 Toren und 18 Assists in 86 CL-Partien.

Aber gut, hier wurde sich ja auch intensiv darüber lustig gemacht, dass er angeblich einer der besten Stürmer der Welt ist.
nun ja... keine Lust das jetzt zu vertiefen, aber die Tore wurden nicht in den wichtigen Spielen geschossen oderes waren gleich immer 2-3 gegen vermeintlich schwächere Teams.
PS. dies sehen sie sogar im Forum: bayernkurve so :mrgreen:
wohnhaft bei München :roll:

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von bball62 » 06.08.2020, 12:51

Brauchen wir auch nicht weiter vertiefen, passt schon.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16442
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Jenner » 06.08.2020, 20:52

MacFish hat geschrieben:
06.08.2020, 09:31
Ob er es bei Real geschafft hätte wäre interessant - bei den Bauern hat er ja international noch nicht überzeugt.... :no:
Lewandowski hat in 86 CL-Partien 64 Treffer erzielt und belegt damit den 4. Platz in der ewigen Torschützenliste dieses Wettbewerbs. Raul (72 Treffer) kann er durchaus noch übertrumpfen.

Edit: bball62 hat das weiter oben schon erwähnt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Zauberdrachin » 06.08.2020, 21:45

Ja Fuxx, die Trainer spielen gewiss auch eine Rolle hinsichtlich Strahlkraft.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MacFish
Beiträge: 2171
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von MacFish » 07.08.2020, 13:20

Jenner hat geschrieben:
06.08.2020, 20:52
MacFish hat geschrieben:
06.08.2020, 09:31
Ob er es bei Real geschafft hätte wäre interessant - bei den Bauern hat er ja international noch nicht überzeugt.... :no:
Lewandowski hat in 86 CL-Partien 64 Treffer erzielt und belegt damit den 4. Platz in der ewigen Torschützenliste dieses Wettbewerbs. Raul (72 Treffer) kann er durchaus noch übertrumpfen.

Edit: bball62 hat das weiter oben schon erwähnt.
hab es oben schon geschrieben - es ist natürlich messbar wie viele Tore er geschossen hat... aber wer sich mal die Mühe machen möchte die Spiele herauszusuchen WANN und gegen WEN er diese Tore geschossen hat und wie viele Tore er in den "wichtigen" Spielen (VF, HF, Finale) geschossen hat, wird erkennen, dass sie gegen vermeintlich kleinere Gegner und dann halt gleich im Doppelpack geschossen wurden.

Nur darum geht es mir grad bei R.L.

Aber hier jetzt über R.L. zu Diskutieren ist etwas off :mrgreen:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7985
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Daher » 09.08.2020, 13:45

Mineiro hat geschrieben:
09.08.2020, 13:20
Interessant, dass Dortmund bei Heim- und Auswärtstrikot unterschiedliche Sponsoren hat.
Stellt sich die Frage was passiert, wenn sie auswärts mal mit den Heimtrikots spielen, weil der Gastgeber z. B. selbst in weiß spielt?
Ich meine 1&1 ist nur für die Bundesliga und Evonik ist international und im DFB-Pokal auf dem Trikot.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26297
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von MS Herthaner » 23.11.2020, 21:29

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... haring_app
Die Trainer-Position ist zu wichtig, um für eine Top-Besetzung nicht auch angemessen in die Vereinskasse zu greifen. Denn, und da schließt sich der Kreis, der richtige Trainer hat auch wieder eine Strahlkraft für potenzielle Spitzenspieler, die sich auf dem Transfermarkt zwischen A und B entscheiden müssen. Und die mit dem stärksten Ausbilder an ihrer Karriere arbeiten wollen.

Einer der Gründe warum hier keine "Spitzenspieler " aufschlagen,und warum man trotzdem ein Cunha verpflichten konnte. Bei Klinsmann war es dessen Strahlkraft.
Bei Labbadia reicht es dann auch nur für Cordoba, Aldarete,Zeefuik und Löwen.
Guendouzi ist ja nur 9 Monate hier.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35276
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von PREUSSE » 24.11.2020, 23:15

Der Haaland hazr auch Brügge 2 Buden rein. Hat der einen Lauf :eek:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29762
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 24.11.2020, 23:18

Die dämlichen Brügger haben den einfach nur nicht manngedeckt :laugh:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von coconut » 24.11.2020, 23:19

Haaland ist kein Fußballer, sondern ein Naturereignis...der Junge ist der reine Wahnsinn.
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29762
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 24.11.2020, 23:30

In 2 Jahren Lewandowski-Nachfolger.
Da holt er in 10 Jahren 9 Meisterschaften und 3 mal die CL. Jeder andere Verein wäre bescheuert.
Hart für mich zu akzeptieren, aber wird so kommen, ich stelle mich drauf ein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13833
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von topscorrer63 » 25.11.2020, 01:06

Ray hat geschrieben:
24.11.2020, 23:30
In 2 Jahren Lewandowski-Nachfolger.
Da holt er in 10 Jahren 9 Meisterschaften und 3 mal die CL. Jeder andere Verein wäre bescheuert.
Hart für mich zu akzeptieren, aber wird so kommen, ich stelle mich drauf ein.
Den scheißen Die auf der Insel so mit Euronen (Gehalt) zu, da brauchen die Bauern gar nicht erst Mitbieten - von der Ablöse ganz zu schweigen!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9899
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Drago1892 » 25.11.2020, 08:23

topscorrer63 hat geschrieben:
25.11.2020, 01:06
Ray hat geschrieben:
24.11.2020, 23:30
In 2 Jahren Lewandowski-Nachfolger.
Da holt er in 10 Jahren 9 Meisterschaften und 3 mal die CL. Jeder andere Verein wäre bescheuert.
Hart für mich zu akzeptieren, aber wird so kommen, ich stelle mich drauf ein.
Den scheißen Die auf der Insel so mit Euronen (Gehalt) zu, da brauchen die Bauern gar nicht erst Mitbieten - von der Ablöse ganz zu schweigen!
denk ich auch, ist aber dann auch nicht mehr sinnvoll, denn die können sich das ja noch leisten da drüben.

Die Bayern haben ja nun erstmal die CL wieder gewonnen, sollte in paar Jahre Ruhe bringen und so schlecht stehen deren Chancen gar nicht auf eine baldige Wiederholung (auch wenn ich nicht wirklich dran glaube) :lol:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7772
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Micky » 25.11.2020, 10:46

Ich bin ja nun beileibe kein Bayernfan, aber wenn ich als Spieler ein Ziel hätte, dann den FC Bayern. Es ist der weltweit bestgeführte Verein. Ob ich nun bei den Bayern 20 Mio. im Jahr verdiene, oder bei Barca, Madrid, ManU, Liverpool oder sonstwo 25 Mio wäre mir völlig egal. Bringe ich bei den Bayern meine Leistung, habe ich einen guten Verein auf Lebenszeit. Und bei dieser professionellen Führung ist mir mein "geringeres" Gehalt auch sicher.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29762
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Ray » 25.11.2020, 10:55

Naja, Pool könnte mit Klopp auch wirklich ein erstrebenswertes Ziel sein.
Aber PSG? Mit Neymar im Team und den ganzen Diven? Um dann gegen Lorient zu spielen? Oder der ganze Zickenkrieg bei Real und Barca? Ständig wechselnde Trainer, auch bei ManU etc.? Da pfeif ich doch auf die 21. bis 29. Million im Jahr.
Juve und Spiele in 10.000er Stadien, zu 40% gefüllt, gegen Crotone, Sassuolo, Benevento und La Spezia (wirklich Adäquate zu Kaufbeuren, Merseburg und Neumünster), sind das am allerwenigsten Erstrebenswerte

(aus Haaland-Sicht, um das Thema des Threads zu wahren).
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7772
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Micky » 25.11.2020, 11:10

Ray hat geschrieben:
25.11.2020, 10:55
Naja, Pool könnte mit Klopp auch wirklich ein erstrebenswertes Ziel sein.
Klopp wird nicht ewig in England bleiben, die Bayern werden aber auf ewig ein gut geführter Verein bleiben.
Is an argument between two vegans still called beef

Antworten