DFB Pokal Achtelfinale

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Wilhelmshaven

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von Wilhelmshaven » 25.04.2019, 11:20

Ich glaube, ich bin einer der wenigen, der den auch gepfiffen hätte.

Coman kriegt einen klaren Stoß in den Rücken. Das ist ein Foul, im Mittelfeld wie im Strafraum. Das große Problem hier ist, dass damit keine Torchance verhindert wird. Der Ball ist längst bei Pavlenka, Coman hatte keine Chance mehr.

Trotzdem sehe ich das als Foul und Dummheit des Abwehrspielers an. Ähnlich sind Fouls auf und kurz vor der Torauslinie. Es besteht überhaupt keine Gefahr für das eigene Tor, der Verteidiger ist trotzdem zu ungestüm. Da muss er als Profifußballer die Finger, bzw. den Ellenbogen weglassen - fertig.

Für Bremen natürlich sehr bitter. Dass der Schiri sich das nicht noch einmal anschaut und am Ende sagt, er hätte einen Kontakt an den Füßen bewertet, der überhaupt nicht vorlag, ist äußerst ärgerlich. Das ist für mich das eigentliche "Skandälchen", nicht der Elfmeter an sich.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von bball62 » 25.04.2019, 11:23

Könntest Du bitte nicht weiter mit derart objektiven Beiträgen stören, wir haben hier gerade die Mistgabeln und Fackeln parat und regen uns über das Geschwür aus dem Süden auf. :D

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von Daher » 25.04.2019, 11:48

Zum Thema Müller und absichtlich daneben schießen: Das hat er im Bezug zu einem Handelfer gesagt und nicht bei einem Foulspiel, das man (wie Wilhelmshaven richtig sagt) durchaus pfeifen kann. Aber ich denke mal Müller's Aussage wird jetzt hier immer und immer wieder genannt, damit es ins unfaire Bild der Bayern passt.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5546
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von HipHop » 25.04.2019, 12:04

Wilhelmshaven hat geschrieben:
25.04.2019, 11:20
Ich glaube, ich bin einer der wenigen, der den auch gepfiffen hätte.

Coman kriegt einen klaren Stoß in den Rücken. Das ist ein Foul, im Mittelfeld wie im Strafraum. Das große Problem hier ist, dass damit keine Torchance verhindert wird. Der Ball ist längst bei Pavlenka, Coman hatte keine Chance mehr.

Trotzdem sehe ich das als Foul und Dummheit des Abwehrspielers an. Ähnlich sind Fouls auf und kurz vor der Torauslinie. Es besteht überhaupt keine Gefahr für das eigene Tor, der Verteidiger ist trotzdem zu ungestüm. Da muss er als Profifußballer die Finger, bzw. den Ellenbogen weglassen - fertig.

Für Bremen natürlich sehr bitter. Dass der Schiri sich das nicht noch einmal anschaut und am Ende sagt, er hätte einen Kontakt an den Füßen bewertet, der überhaupt nicht vorlag, ist äußerst ärgerlich. Das ist für mich das eigentliche "Skandälchen", nicht der Elfmeter an sich.
edit: einer der GANZ wenigen...

Ein „klarer Stoß“ und „Ellenbogen weglassen“, nennt man dann körperloses Spiel oder wie...? :laugh: Eigenartige Ansicht, genau wie der Schiri und Kovac, der da schon „einen Schubser oder Rempler“ und eigentlich auch was am „Fuß“ gesehen haben will. Coman geht derart früh in die Knie, das man von einem Schwächeanfall sprechen muss. Wenn der FCB-Stürmer schon keine Chance mehr hat an den Ball zu kommen UND dazu „eine Berührung“ vorlag, kann man schon mal per Elfer für den entsprechenden Ausgang der Partie sorgen.

ps. Gestern ging mir so durch den Kopf das Preetz vllt doch noch mit Kovac „rechnet“... wenn der (beim) FCB doch noch scheitern sollte. Vllt will er deshalb noch nichts verkünden und „sich“ Zeit lassen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von Ray » 25.04.2019, 12:28

Selbst das Bayern- Haus und Hofmagazin "kicker" Ttitelt heute auf der Titelseite
"Bayern im Elfer-Glück".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von Drago1892 » 25.04.2019, 12:40

ich muss auch ganz klar meine Meinung ändern und revidieren:

https://www.butenunbinnen.de/videos/ums ... l-100.html

nach dem Video sehe ich es ebenfalls als klarer Nichtelfer!
Ich hatte aber auch nur die erste Zeitlupe gesehen und da war die Situation nur von vorne zu sehen.
Von hinten dann die zweite Szene zeigt aber ganz klar, dass es wirklich keiner war!

Entweder gab es die Szene nicht im TV oder ich hab da schon nicht mehr hingeschaut, weil ich die erste Szene sah!
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5546
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von HipHop » 25.04.2019, 12:58

Im TV wurden zeitnah alle Perspektiven gezeigt. Schlimmster Fehler des Schiri: sich die Szene nicht selbst angeschaut zu haben. Einfach zu hochnäsig!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von Ray » 25.04.2019, 12:59

Ein Video, dass die Worte des heiligen Thomas Müller, "Corman lässt sich nicht fallen" klar widerlegt? Kann und darf es nicht geben.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von MikeSpring » 25.04.2019, 17:10

Ich weiß, dass ich mir hiermit KEINE FREUNDE mache, aber ich muss ganz klar sagen:
Für mich ein ganz klarer Elfmeter. Eigentlich lässt es mich fassungslos zurück, dass über sowas überhaupt diskutiert wird.

Lassen wir mal völlig außer acht, dass es die Bayern waren und betrachten wir mal nur die Fakten.
Lag ein Foul vor ? Ja. Gebre Selassie geht nicht mit angelegten Armen in den Zweikampf, er rempelt, ggf, kann man es als Schubsen auslegen.
Ist Rempeln ein Foul ? Ist Schubsen ein Foul ? Beides ja. Daher auch egal ob Schubsen ODER Rempeln oder Schubsen UND Rempeln, eines reicht.
War es im Strafraum ? JA.
Ist es ein Elfmeter ? JA. Es war ein Foul und es war im Strafraum.
War es ein elfmeterwürdiges Foul oder eine zu harte Entscheidung ? DIESE Frage stellt sich nicht, denn es gibt nur Foul und nicht Foul. Die Kategorie "elfmeterwürdig" oder "zu hart" gibt es nicht.
Hat Coman geschauspielert ? Schwer zu sagen, vermutlich ja.
Ist das relevant ? NEIN, denn ein Foul lag vor.
Was hat der Schiri gesehen ? Angeblich hat er gesehen, dass Coman am Fuß getroffen wurde und deswegen fiel. Das stimmt zwar nicht, aber er hat eine Entscheidung getroffen, Elfmeter.
War die Entscheidung eindeutig falsch ? NEIN. Denn es lag ein Foul vor. Dieses hat der Schiri zwar nicht gesehen und nicht geahndet, dafür hat er Elfer gegeben für etwas, was es nicht gab. Im Endeffekt aber die richtige Entscheidung für eine eigentlich falsch bewertete Szene.
Hätte der VAR eingreifen dürfen, der Schiri die Bilder anschauen dürfen, wäre die Rücknahme der Entscheidung angezeigt gewesen ? NEIN, denn es gab keine eindeutig falsche Entscheidung. Es gab nicht mal eine falsche Entscheidung, sie beruhte nur auf falschen Annahmen, was aber unerheblich ist. Somit durfte der Schiri sie sich nicht noch mal anschauen und die Entscheidung nicht mehr geändert werden.
Würde ich es auch so sehen, wenn Hertha Leidtragender wäre ? Ja.

Sicher, Coman hat wohl versucht, eine Schwalbe zu begehen, was nicht mal nötig war. Man könnte auch sagen, selber schuld, ohne die Schwalbe hättest Du den Elfer bekommen, jetzt haste Dir das selber versaut. Aber man muss auch sehen, dass kaum ein Schiri einen A... in der Hose hat, Elfer zu geben, wenn der Spieler nicht mal gefallen ist. Ich halte es auch für möglich, dass Coman sich klar war, ich bin gerade gefoult worden, aber der Schiri gibt doch nie einen Elfer (der aber fällig wäre) wenn ich nicht falle, also helfe ich mal nach.

Schwer zu sagen. Regeltechnisch war aber alles korrekt.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5546
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von HipHop » 25.04.2019, 17:35

MikeSpring hat geschrieben:
25.04.2019, 17:10
Ich weiß, dass ich mir hiermit KEINE FREUNDE mache, aber ich muss ganz klar sagen:
Für mich ein ganz klarer Elfmeter. Eigentlich lässt es mich fassungslos zurück, dass über sowas überhaupt diskutiert wird.

Lassen wir mal völlig außer acht, dass es die Bayern waren und betrachten wir mal nur die Fakten.
Lag ein Foul vor ? Ja. Gebre Selassie geht nicht mit angelegten Armen in den Zweikampf, er rempelt, ggf, kann man es als Schubsen auslegen.
Ist Rempeln ein Foul ? Ist Schubsen ein Foul ? Beides ja. Daher auch egal ob Schubsen ODER Rempeln oder Schubsen UND Rempeln, eines reicht.
War es im Strafraum ? JA.
Ist es ein Elfmeter ? JA. Es war ein Foul und es war im Strafraum.
War es ein elfmeterwürdiges Foul oder eine zu harte Entscheidung ? DIESE Frage stellt sich nicht, denn es gibt nur Foul und nicht Foul. Die Kategorie "elfmeterwürdig" oder "zu hart" gibt es nicht.
Hat Coman geschauspielert ? Schwer zu sagen, vermutlich ja.
Ist das relevant ? NEIN, denn ein Foul lag vor.
Was hat der Schiri gesehen ? Angeblich hat er gesehen, dass Coman am Fuß getroffen wurde und deswegen fiel. Das stimmt zwar nicht, aber er hat eine Entscheidung getroffen, Elfmeter.
War die Entscheidung eindeutig falsch ? NEIN. Denn es lag ein Foul vor. Dieses hat der Schiri zwar nicht gesehen und nicht geahndet, dafür hat er Elfer gegeben für etwas, was es nicht gab. Im Endeffekt aber die richtige Entscheidung für eine eigentlich falsch bewertete Szene.
Hätte der VAR eingreifen dürfen, der Schiri die Bilder anschauen dürfen, wäre die Rücknahme der Entscheidung angezeigt gewesen ? NEIN, denn es gab keine eindeutig falsche Entscheidung. Es gab nicht mal eine falsche Entscheidung, sie beruhte nur auf falschen Annahmen, was aber unerheblich ist. Somit durfte der Schiri sie sich nicht noch mal anschauen und die Entscheidung nicht mehr geändert werden.
Würde ich es auch so sehen, wenn Hertha Leidtragender wäre ? Ja.

Sicher, Coman hat wohl versucht, eine Schwalbe zu begehen, was nicht mal nötig war. Man könnte auch sagen, selber schuld, ohne die Schwalbe hättest Du den Elfer bekommen, jetzt haste Dir das selber versaut. Aber man muss auch sehen, dass kaum ein Schiri einen A... in der Hose hat, Elfer zu geben, wenn der Spieler nicht mal gefallen ist. Ich halte es auch für möglich, dass Coman sich klar war, ich bin gerade gefoult worden, aber der Schiri gibt doch nie einen Elfer (der aber fällig wäre) wenn ich nicht falle, also helfe ich mal nach.

Schwer zu sagen. Regeltechnisch war aber alles korrekt.
Es handelte sich um einen normalen Zweikampf mit Körperkontakt (Rempler really?!) :laugh:

edit: ich halte es hier mit der Mehrheit und den meisten Experten: in 9 aus 10 wird da *niemals* gepfiffen! Bei so einer Wahrscheinlichkeit muss man - ähnlich wie der Schiri - schon mit einer ganz eigenen Sicht gesegnet sein da auf Elfer zu entscheiden- vor allem ohne jegliche Rückversicherung in so einem Spiel! Kindische Annahme der Unfehlbarkeit.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von Jenner » 25.04.2019, 18:02

Der Elfmeter war mehr als zweifelhaft. Allerdings muss auch niemand paranoid werden. Gegen uns haben die Bayern einen glasklaren Strafstoß nicht bekommen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von bball62 » 25.04.2019, 18:25

Der bayernverseuchte DFB gibt die Fehlentscheidung offen zu.

https://www.dfb.de/news/detail/drees-mu ... en-201635/

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von creek1 » 25.04.2019, 18:33

MikeSpring hat geschrieben:
25.04.2019, 17:10
Ich weiß, dass ich mir hiermit KEINE FREUNDE mache, aber ich muss ganz klar sagen:
Für mich ein ganz klarer Elfmeter. Eigentlich lässt es mich fassungslos zurück, dass über sowas überhaupt diskutiert wird.

Lassen wir mal völlig außer acht, dass es die Bayern waren und betrachten wir mal nur die Fakten.
Lag ein Foul vor ? Ja. Gebre Selassie geht nicht mit angelegten Armen in den Zweikampf, er rempelt, ggf, kann man es als Schubsen auslegen.
Ist Rempeln ein Foul ? Ist Schubsen ein Foul ? Beides ja. Daher auch egal ob Schubsen ODER Rempeln oder Schubsen UND Rempeln, eines reicht.
War es im Strafraum ? JA.
Ist es ein Elfmeter ? JA. Es war ein Foul und es war im Strafraum.
War es ein elfmeterwürdiges Foul oder eine zu harte Entscheidung ? DIESE Frage stellt sich nicht, denn es gibt nur Foul und nicht Foul. Die Kategorie "elfmeterwürdig" oder "zu hart" gibt es nicht.
Hat Coman geschauspielert ? Schwer zu sagen, vermutlich ja.
Ist das relevant ? NEIN, denn ein Foul lag vor.
Was hat der Schiri gesehen ? Angeblich hat er gesehen, dass Coman am Fuß getroffen wurde und deswegen fiel. Das stimmt zwar nicht, aber er hat eine Entscheidung getroffen, Elfmeter.
War die Entscheidung eindeutig falsch ? NEIN. Denn es lag ein Foul vor. Dieses hat der Schiri zwar nicht gesehen und nicht geahndet, dafür hat er Elfer gegeben für etwas, was es nicht gab. Im Endeffekt aber die richtige Entscheidung für eine eigentlich falsch bewertete Szene.
Hätte der VAR eingreifen dürfen, der Schiri die Bilder anschauen dürfen, wäre die Rücknahme der Entscheidung angezeigt gewesen ? NEIN, denn es gab keine eindeutig falsche Entscheidung. Es gab nicht mal eine falsche Entscheidung, sie beruhte nur auf falschen Annahmen, was aber unerheblich ist. Somit durfte der Schiri sie sich nicht noch mal anschauen und die Entscheidung nicht mehr geändert werden.
Würde ich es auch so sehen, wenn Hertha Leidtragender wäre ? Ja.

Sicher, Coman hat wohl versucht, eine Schwalbe zu begehen, was nicht mal nötig war. Man könnte auch sagen, selber schuld, ohne die Schwalbe hättest Du den Elfer bekommen, jetzt haste Dir das selber versaut. Aber man muss auch sehen, dass kaum ein Schiri einen A... in der Hose hat, Elfer zu geben, wenn der Spieler nicht mal gefallen ist. Ich halte es auch für möglich, dass Coman sich klar war, ich bin gerade gefoult worden, aber der Schiri gibt doch nie einen Elfer (der aber fällig wäre) wenn ich nicht falle, also helfe ich mal nach.

Schwer zu sagen. Regeltechnisch war aber alles korrekt.
Wo hast du die Bayernbrille gekauft ? :gruebel:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von MikeSpring » 25.04.2019, 18:44

Ich habe doch extra geschrieben, dass ich die Vereine aussen vor lasse. Ich bin kein Bayernfan. Ich interpretiere die Szene, hätte es anders rum auch nicht anders entschieden. Wenn man keine Argumente hat kann man ja dem anderen immer noch was Unterstellen... Gib dir keine Mühe mich in irgendeine Ecke zu stellen, wenn Du meinen Beitrag diskutieren willst, dann mache dir wenigstens die Mühe meine einzelnen Argumente zu widerlegen, wenn Du kannst.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von Ray » 25.04.2019, 18:55

MikeSpring hat geschrieben:
25.04.2019, 18:44
Ich bin kein Bayernfan.
Verteidigst sie aber bei jeder Gelegenheit :P
Gegen die grundsätzlich und ausschließlich sachlich nüchtern begründete Kritik meinerseits :D
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7737
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von Micky » 25.04.2019, 19:10

Ich habe das Foul gerade erst gesehen. Hoeness sagt 100% ein Elfer! Recht hat er! Ich gehe noch weiter, Gebre Selassie müsste nachträglich gesperrt werden! Coman war auf dem Weg ein Tor zu erzielen und wurde von Gebre Selassie derart bedrängt dass er nicht ungehindert abschließen konnte. Wär Gebre Selassie rechtzeitig stehen geblieben und Pavlenka hätte frühzeitig das Spielfeld verlassen, wäre es eine 100%ige Torchance. Ergo: Berechtigter Elfer!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von Ray » 25.04.2019, 20:03

Absolut. Vor allem: vergleich die Szene mal mit den Ribery-Fouls, die NICHT gepfiffen werden.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, das weiss Uli.
Im übrigen labert Uli mittlerweile mehr Unfug als zu schlimmsten Zeiten. Irgendwas müssen sie ihm da im Knast ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von Bierchen » 25.04.2019, 20:54

Ray hat geschrieben:
25.04.2019, 20:03
Irgendwas müssen sie ihm da im Knast ...
Wahrscheinlich ein Zäpfchen...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von MikeSpring » 26.04.2019, 07:29

Ray hat geschrieben:
25.04.2019, 18:55
MikeSpring hat geschrieben:
25.04.2019, 18:44
Ich bin kein Bayernfan.
Verteidigst sie aber bei jeder Gelegenheit :P
Nö. Ich verteidige nicht die Bayern, sondern die Schiedsrichterentscheidung.

Und dazu stehe ich übrigens auch, wo jetzt einige im DFB zurückrudern und damit ihre Kollegen Schiri und VAR im Regen stehen lassen.

Auf das was der DFB (unter öffentlichem Druck bzw. öffentlicher Empörung) sagt, gebe ich ohnehin nicht so viel, diese Verlautbarungen - jetzt mal egal WIE man persönlich diese Situation sieht - sind mit Sicherheit nicht die wahre Meinung derer, die sie äußern oder des DFB, das ist rein opportunistisch. Ich stimme überein, dass es ein Elfer war, der sicherlich selten gegeben wird, was aber mehr über den Zustand des DFB aussagt.

Ja, vermutlich bekommt so einen Elfer nur der FC Bayern. Das gebe ich sogar zu. Aber falsch finde ich nicht den Umstand, dass nur Bayern den bekommt nicht, dass Bayern ihn bekommt, sondern das NUR Bayern ihn bekommt. Ich bleibe dabei -völlig unabhängig ob da eine Schwalbe von Coman zusätzlich vorliegt oder nicht - war das Einschreiten des Gebre Selassi ein Foul und somit ein Elfmeter.

Was sagt das Regelwerk dazu:
Regel XII hat geschrieben: Fouls und unsportliches Betragen sind in der nachstehend beschriebenen Form zu ahnden:

Direktor Freistoß

Ein Spieler verursacht einen direkt Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:
•einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
•einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
•einen Gegner anspringt,
•einen Gegner rempelt,
•einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
•einen Gegner stößt,
•einen Gegner bedrängt.

Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:
•einen Gegner hält,
•einen Gegner anspuckt,
•den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).

Der direkte Freistoß wird an der Stelle ausgeführt, an der sich das Vergehen ereignete (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).

Strafstoß

Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist dies durch einen Strafstoß zu ahnden, vorausgesetzt, der Ball war im Spiel. Dabei ist unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befand.
Da steht schon mal nirgendwo, dass eine klare Torchance vorliegen muss, sondern es "ist unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befand."

Ein Foul lag vor, es war im Strafraum, also muss so was IMMER zum Elfmeter führen. Ärgerlich bleibt, dass sich die Schiris das meist nicht trauen zu pfeifen, erst recht nicht gegen Bayern, FÜR Bayern schon eher.

Ärgerlich ist auch, dass wieder einmal unklar ist, was denn nun gilt für den VAR.
Es wurde kommuniziert, dass der VAR sich nur einmischen darf, wenn seines Erachtens eine klare Fehlentscheidung vorliegt, sonst hat er die Klappe zu halten. Es ist meines Erachtens auch so, dass der Schiri von sich aus den Kontakt suchen darf, aber der VAR darf nur dann eine Empfehlung zur Änderung geben, wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt. Er kann dann auch dem Schiri empfehlen "Schau es Dir noch mal an!". Soweit ich bisher wusste darf er dem Schiri diese Möglichkeit NICHT einräumen, wenn er selber bereits KEINE klare Fehlentscheidung vorliegen sehen hat. Und der Schiri selber hat auch nicht die Möglichkeit, eine Betrachtung selber zu verlangen, er kann von der Möglichkeit Gebrauch machen, wenn es ihm angeboten wird oder es lassen, aber er kann es nicht selber verlangen. SO jedenfalls wurde es einmal erklärt, als bei einer Entscheidung gegen Hertha der Schiri sich die Szene nicht noch mal angeschaut hat. Nach dieser Maßgabe wäre alles richtig gelaufen, Schiri trifft Entscheidung - zwar aus falscher Wahrnehmung heraus, er hat das eigentliche Foul gar nicht gesehen - VAR prüft, stellt fest, Wahrnehmung des Schiri falsch, aber halt, ein Foul gab es dennoch, somit war die Entscheidung sogar richtig, richtige Entscheidung bedeutet: "Nein, Du darfst Die Entscheidung nicht ändern, und die Bilder auch nicht anschauen".

JETZT aber behauptet der DFB, er hätte sich die Bilder anschauen MÜSSEN. Ja, was denn nun, gegen dem eben beschriebenen, was vorher offenbar galt, hätte das verstoßen. Blickt der DFB selber noch durch, was wann wie galt und was seit wann nicht mehr gilt und was wann wie zukünftig gelten soll ? Soll jetzt nach jeder Debatte die Regel angepasst werden ? Ist diese Farce dem größten Einzelsportverband der Welt in einem der bürokratischsten Länder der Welt würdig ? Ich denke nein.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5546
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von HipHop » 26.04.2019, 07:59

Du hast die entscheidende Passage nicht gefettet: „rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz“

Hätte der Schiri sich die Sache nochmals angeschaut, hätte er festgestellt das... siehe oben nicht vorlag.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von MikeSpring » 26.04.2019, 08:28

HipHop hat geschrieben:
26.04.2019, 07:59
Du hast die entscheidende Passage nicht gefettet: „rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz“

Hätte der Schiri sich die Sache nochmals angeschaut, hätte er festgestellt das... siehe oben nicht vorlag.
Dem Manne kann geholfen werden:
Regel XII hat geschrieben: Fouls und unsportliches Betragen sind in der nachstehend beschriebenen Form zu ahnden:

Direktor Freistoß

Ein Spieler verursacht einen direkt Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:
•einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
•einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
•einen Gegner anspringt,
•einen Gegner rempelt,
•einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
•einen Gegner stößt,
•einen Gegner bedrängt.

Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:
•einen Gegner hält,
•einen Gegner anspuckt,
•den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).

Der direkte Freistoß wird an der Stelle ausgeführt, an der sich das Vergehen ereignete (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).

Strafstoß

Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist dies durch einen Strafstoß zu ahnden, vorausgesetzt, der Ball war im Spiel. Dabei ist unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befand.
So besser ? Somit Elfmeter.

Eränzung: Beim unverhältnismäßigen Körpereinsatz bin ich nicht ganz sicher, wie das zu werten ist, muss dieser "zu heftig" sein oder reicht es schon aus, dass der Arm nicht angelegt war ?
Zuletzt geändert von MikeSpring am 26.04.2019, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5546
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von HipHop » 26.04.2019, 08:30

Nein. Weder noch. Ein normaler Zweikampf. Darum geht es! Da war nichts „fahrlässig, rücksichtslos oder unverhältnismäßig“.
Ergo: Fehlentscheidung.
Zuletzt geändert von HipHop am 26.04.2019, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von MikeSpring » 26.04.2019, 08:32

Ich habe nach Deinem Beitrag noch mal meinen editiert.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von MikeSpring » 26.04.2019, 08:35

HipHop hat geschrieben:
26.04.2019, 08:30
Nein. Weder noch. Ein normaler Zweikampf. Darum geht es! Da war nichts „fahrlässig, rücksichtslos oder unverhältnismäßig“.
Ergo: Fehlentscheidung.
Nein. keine Fehlentscheidung, auf keinen Fall eine eindeutige. Denn ein Rempler lag vor. Ob fahrlässig oder nicht und ob mit unverhältnismäßigem Körpereínsatz oder nicht - das geschieht nach Einschätzung des Schiris. Und die kann anders sein, aber doch nicht falsch.

Also ZUMINDEST keine KLARE Fehlentscheidung, und DAS ist für den VAR maßgebend.

Also alles korrekt.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5546
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: DFB Pokal Achtelfinale

Beitrag von HipHop » 26.04.2019, 08:44

MikeSpring hat geschrieben:
26.04.2019, 08:35
HipHop hat geschrieben:
26.04.2019, 08:30
Nein. Weder noch. Ein normaler Zweikampf. Darum geht es! Da war nichts „fahrlässig, rücksichtslos oder unverhältnismäßig“.
Ergo: Fehlentscheidung.
Nein. keine Fehlentscheidung, auf keinen Fall eine eindeutige. Denn ein Rempler lag vor. Ob fahrlässig oder nicht und ob mit unverhältnismäßigem Körpereínsatz oder nicht - das geschieht nach Einschätzung des Schiris. Und die kann anders sein, aber doch nicht falsch.

Also ZUMINDEST keine KLARE Fehlentscheidung, und DAS ist für den VAR maßgebend.

Also alles korrekt.
Genau nach „Einschätzung des Schiris“ und die war falsch, wurde laut DFB nicht geprüft, wo man hätte feststellen MÜSSEN das das Gesehene nicht die obigen Kriterien erfüllt und damit Fehlentscheidung.

Antworten