Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Daher » 05.11.2018, 21:34

Es wurde übrigens gestern gegen Gladbach im Fortuna-Block das ganze Spiel über permanent Pyro gezündet. Warum ist die Polizei da eigentlich nicht einmarschiert? Bis auf die Pyro war es da ziemlich ruhig.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Ray » 05.11.2018, 21:36

MikeSpring hat geschrieben:
05.11.2018, 20:59


Verdammt, klärt das endlich, es nervt und kostet Punkte!
Seit wann interessieren denn den Durchschnittsultra Punkte?

Abgestiegen sch***egal, aber schön laut dabei und ein Platzsturm in der Relegation, das wär es doch. Dann Abstieg, Preetz weg und ein ultragehörigerer Nachfolger ... oder noch besser Insolvenz und geile Pyrospiele gegen Viktoria und Babelsberg! Und im Präsidium Ultras!
Dann sind auch die lästigen Eventfans weg, die schönen Fußball und Erfolge sehen wollen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Ray » 05.11.2018, 21:40

larifari889 hat geschrieben:
05.11.2018, 21:06

Ziel kann es aber wohl kaum sein die gesamte Ostkurve zum Schweigen zu bringen und dann zu hoffen, dass sich in Block P, O oder sonst wo vllt ein neuer Fanblock bildet. Das wird nämlich mit Sicherheit nicht passieren.
Da bin ich mir aber nicht so sicher.
Wie schnell ist bei RB eine lebendige unproblematische Fanszene entstanden?

Kann es nicht sogar sein, dass diese Ultras "normale" Menschen eher vom Stadionbesuch abhalten?

Preetz soll die harte Linie mal aufrichtig durchziehen, es wird schon etwas neues, sicherlich nicht schlechteres entstehen und absteigen dürften wir auch bei Friedhofsstimmung in allen weiteren Heimspielen in dieser Saison nicht.

In der Schmollecke ist Selbstpräsentation schwierig.

Edit: Bock bock gacker gacker warum hat die Polizei gegen uns aber nicht gegen Fotzuna gacker gacker warum werde ausgerechnet ich beim Schwarzfahren kontrolliert, aber nicht mein Nachbar, der gestern schwarz gefahren ist gacker gacker mein Gott ist das hohl.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von PREUSSE » 05.11.2018, 21:45

Am meisten nerven die Fans, die jahrelang nicht im Stadion waren, aber nach dem Motto der weisheit letzter Schluss alles besser wissen, die Atmosphäre besser beurteilen können etc, und unentwegt im Klugscheisser Modus unterwegs sind :o :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von larifari889 » 05.11.2018, 21:46

Ray hat geschrieben:
05.11.2018, 21:40
larifari889 hat geschrieben:
05.11.2018, 21:06

Ziel kann es aber wohl kaum sein die gesamte Ostkurve zum Schweigen zu bringen und dann zu hoffen, dass sich in Block P, O oder sonst wo vllt ein neuer Fanblock bildet. Das wird nämlich mit Sicherheit nicht passieren.
Da bin ich mir aber nicht so sicher.
Wie schnell ist bei RB eine lebendige unproblematische Fanszene entstanden?

Kann es nicht sogar sein, dass diese Ultras "normale" Menschen eher vom Stadionbesuch abhalten?

Preetz soll die harte Linie mal aufrichtig durchziehen, es wird schon etwas neues, sicherlich nicht schlechteres entstehen und absteigen dürften wir auch bei Friedhofsstimmung in allen weiteren Heimspielen in dieser Saison nicht.

In der Schmollecke ist Selbstpräsentation schwierig.
Du meinst jene die im Stadion hochgehalten haben: „Cops knüppeln, Fans büßen – gegen Polizeigewalt”, stand auf einem. Und auf einem anderen: „Täter in Uniform.”

Ist ja ein Hammer Unterschied zu den Plakaten, die unsere Ultras so hochhalten.
Dazu kommen dann noch regionale Unterschiede und wie RB entstanden ist.
Jegliche Fans, die aktiv Supporten wollen, werden es wohl schon tun. In Leipzig fing man von 0 an, so dass sich der Typus, der bei uns jetzt schon in der Kurve steht, sich erst melden konnte als es den Verein gab.

Nein, kann nicht sein. Was hält denn den normal Fan ab ins Olympiastadion zu kommen?
Die Pyros in der Ostkurve werden es wohl kaum sein.
Ich meine es gab auch mal eine Umfrage in der Springer Presse, in der viele angegeben haben, dass die schlechte Stimmung im Olympiastadion gegen einen Besuch spricht. Und du willst die Stimmung noch schlechter machen. Dann kann man bald das neue Stadion auf 30.000 Plätze reduzieren.

Edit als Anfügung:

Wieso gehen die Leute eigentlich auf die Fanmeile? Wieso bewegen sich dort die Fans hin, die sich normalerweise nicht für Fußball interessieren?
Hauptsächlich wegen der Stimmung und der Party oder wegen der größeren Sicherheit als im Olympiastadion?
Zuletzt geändert von larifari889 am 05.11.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von AnKu54 » 05.11.2018, 21:47

larifari889 hat geschrieben:
05.11.2018, 21:06

...........
Das man notfalls feste Areale zuteilen soll in Fanblöcken und dann nach Ausschluss Prinzip gegen Straftaten vorgehen kann
.............
Diese Idee wäre die beste Lösung.
Dann möchte ich mal das geheule der Ultras hören, wenn man 250- 300 Personen Tortenstücke einteilt.
Jeweils mit Zugriffsmöglichkeiten für die Polizei.
Damit könnte man gegen die Störer vorgehen ohne eine Massenpanik zu verursachen.
Schicke Idee.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von arno85 » 05.11.2018, 21:54

AnKu54 hat geschrieben:
05.11.2018, 20:57
Kannst Du mir nachweislich Personen nennen, die verurteilt wurden. Ich wüsste keinen, jedenfalls nicht aus der Presse.
Fakt bleibt, dass in 18 Spielen der 1&2 Bl. in mehreren Partien Pyros und Nebel abgerannt wird. Nicht überall, aber mehrere reichen mir.
Nach Deiner Meinung müssten dann an jedem Sp-T. einige Personen irgendwann angeklagt werden. Schön wär´s.
Das ist der Punkt an dem die Realität auf die Paralleljustiz des DFB trifft. Schwer erträglich für so manchen ist es Fakt, dass das abbrennen von Pyrotechnik eine Ordnungswidrigkeit ist. Keine Straftat. Was nicht strafbar ist, kann demnach auch zu keinen Urteil führen. Es gibt Umstände, welche aus der Ordnungswidrigkeit in der Tat eine Straftat machen, so einfach wie es sich der Schreiberling des FKOs macht ist es daher auch nicht.
All dies verhindert jedoch keineswegs, dass Vereine lustig Stadionverbote aussprechen, auch wenn nach seriösen rechtsstaatlichen Ermittlungen kein Vergehen vorliegt, oder Ermittlungen eingestellt werden, gerne auch für angebliche Vergehen außerhalb des Stadions.

In Einzelfällen kannst du aber durchaus Verurteilungen finden

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Ray » 05.11.2018, 21:54

larifari889 hat geschrieben:
05.11.2018, 21:46


Wieso gehen die Leute eigentlich auf die Fanmeile? Wieso bewegen sich dort die Fans hin, die sich normalerweise nicht für Fußball interessieren?
Hauptsächlich wegen der Stimmung und der Party oder wegen der größeren Sicherheit als im Olympiastadion?
Ich hatte 12 Jahre lang Dauerkarte. "Stimmung" war mit Sicherheit nie der Grund, weshalb ich ins Stadion bin.
Man sieht im Stadion einfach systemisch das Spiel besser, da man das gesamte Feld sieht. Einzelne Szenen (Foul oder nicht) vielleicht nicht, aber das kann man zuhause nachholen. Umgekehrt geht es nicht. Gerade wie sich Spieler 30 Meter abseits des Balles verhalten sieht man im TV quasi nie.
Die immer gleichen hohlen monotonen Fangesänge (die aber in den meisten anderen Stadien noch schlimmer sind) und das gesamte Drumherum waren mir schon immer ein Graus.

Wer es hingegen schön findet, viele gröhlende Leute - mitunter alkoholisiert - um sich herum zu haben, die meistens nichts vom Spiel verstehen, aber eine Meinung haben ... wer es toll findet, beim Einlass 20 Minuten gedrängt anzustehen und auf dem S-Bahnsteig auch ... tja, man könnte ja solche tollen Zusammenkünfte ganz ohne Hertha-Spiel über soziale Medien organisieren. "Samstag 15:30 Uhr, 70.000 fahren zum U-Bahnhof Paradestr." Tolle Wurst!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von herthamichi » 05.11.2018, 21:59

Daher hat geschrieben:
05.11.2018, 21:34
Es wurde übrigens gestern gegen Gladbach im Fortuna-Block das ganze Spiel über permanent Pyro gezündet. Warum ist die Polizei da eigentlich nicht einmarschiert? Bis auf die Pyro war es da ziemlich ruhig.
Wie der Kommentator sagte, sei sie gekommen, habe sich aber in einen reinen Beobachtungs - Modus begeben.
Vermutlich an den Blockrändern postiert. Ich konnte da aber nur die diese Leute in den gelben Westen erkennen
und sonst nichts anderes. Und das sind ja dann wohl die Ordner oder nicht?.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von larifari889 » 05.11.2018, 22:00

Ray hat geschrieben:
05.11.2018, 21:54
larifari889 hat geschrieben:
05.11.2018, 21:46


Wieso gehen die Leute eigentlich auf die Fanmeile? Wieso bewegen sich dort die Fans hin, die sich normalerweise nicht für Fußball interessieren?
Hauptsächlich wegen der Stimmung und der Party oder wegen der größeren Sicherheit als im Olympiastadion?
Ich hatte 12 Jahre lang Dauerkarte. "Stimmung" war mit Sicherheit nie der Grund, weshalb ich ins Stadion bin.
Man sieht im Stadion einfach systemisch das Spiel besser, da man das gesamte Feld sieht. Einzelne Szenen (Foul oder nicht) vielleicht nicht, aber das kann man zuhause nachholen. Umgekehrt geht es nicht. Gerade wie sich Spieler 30 Meter abseits des Balles verhalten sieht man im TV quasi nie.
Die immer gleichen hohlen monotonen Fangesänge (die aber in den meisten anderen Stadien noch schlimmer sind) und das gesamte Drumherum waren mir schon immer ein Graus.
Dafür blitzen immer viele Handy, wenn die Kurve "einhakt" oder ein Auf gehts Hertha in der 2. Halbzeit gestartet wird, oder wenn nach einem Sieg ein Ufta vor der Kurve gestartet wird.

Das mag den Fan Typ den du entsprichst nicht interessieren. Genug andere Leute die keine Ultras sind schon.

Was hindert einen Fan daran, der sich nur für das Fußballspiel interessiert, zur Zeit das Olympiastadion zu besuchen?
Der nervige Gesang? :D
Zuletzt geändert von larifari889 am 05.11.2018, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Ray » 05.11.2018, 22:01

Die Frage ist unverständlich, wahrscheinlich vertippt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von larifari889 » 05.11.2018, 22:04

Ray hat geschrieben:
05.11.2018, 22:01
Die Frage ist unverständlich, wahrscheinlich vertippt.
Hab es mal kürzer formuliert :D
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Daher » 05.11.2018, 22:09

herthamichi hat geschrieben:
05.11.2018, 21:59
Daher hat geschrieben:
05.11.2018, 21:34
Es wurde übrigens gestern gegen Gladbach im Fortuna-Block das ganze Spiel über permanent Pyro gezündet. Warum ist die Polizei da eigentlich nicht einmarschiert? Bis auf die Pyro war es da ziemlich ruhig.
Wie der Kommentator sagte, sei sie gekommen, habe sich aber in einen reinen Beobachtungs - Modus begeben.
Vermutlich an den Blockrändern postiert. Ich konnte da aber nur die diese Leute in den gelben Westen erkennen
und sonst nichts anderes. Und das sind ja dann wohl die Ordner oder nicht?.
Genau das hab ich auch so gesehen.
Bestimmt dachte der Kommentator es wären Polizisten, aber in Wirklichkeit waren es eben nur die Ordner. Aber wie auch immer, beobachten ist ja in Ordnung.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von larifari889 » 05.11.2018, 22:35

Über was man sich übrigens auch mal Gedanken machen sollte, ist wer die Lücke füllt, wenn man probiert Ultras zu vertreiben.

In Hamburg gab es ja den Fall, wenn auch nicht ganz die selben Gründen, als sich die Chosen Few durch die Ausgliederung aufgelöst haben, sowie einen Blocksturm durch die Polizei in dem sich der Vorstand undifferenziert auf die Seite der Polizei gestellt hat. Danach haben die Ultras dem HSV den Rücken gekehrt haben.

Die Folge war nicht, dass sich endlich "normale" Fans dorthin begeben haben, sondern dass eine ältere Ultragruppe (Poptown) und eine neugegründete Gruppe mit Castaway deutlich an Einfluss gewonnen haben.
CFHH war dabei deutlich gemäßigter als die jetzigen Gruppen (Es wurde immerhin Pyro im eigenen Stadion abgelehnt etc.)

Da kann man sich mal Fragen, wie die Verhältnisse in unserer Kurve so aussehen und welche Gruppen sich neugründen könnten mit noch weniger Kontrolle durch den Verein.

Ich glaube kaum, dass man durch das Vertreiben einer Gruppe, auf einmal eine super nette Kurve kriegt wird, welche sich endlich an alle Regeln halten wird.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Ray » 05.11.2018, 23:07

larifari889 hat geschrieben:
05.11.2018, 22:35
... wenn man probiert Ultras zu vertreiben.
Schon mit dem Wort "vertreiben" driftest Du in eine Parallelwelt ab. Weil temporär gut begründet Transparente verboten werden, werden Ultras vertrieben? Sehr individuelle Sichtweise.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von NoBlackHat » 05.11.2018, 23:11

larifari889 hat geschrieben:
05.11.2018, 22:35
Über was man sich übrigens auch mal Gedanken machen sollte, ist wer die Lücke füllt, wenn man probiert Ultras zu vertreiben.
Warum muss die Lücke gefüllt werden? Hertha spart sich erst einmal viel Ärger mit dem DFB und eine vielleicht sechsstellige Summe an Strafgeldern. Wenn die Ultras und die organisierte OK weg sind, dann wird es sicher ruhiger werden, aber nach und nach werden sich die "normalen" Zuschauer animiert fühlen, etwas mehr Stimmung zu machen.
"Nur Ultras = Stimmung" wird zwar immer wieder behauptet, muss aber deswegen nicht stimmen. Da nehme man jetzt nicht das Spiel gegen RB, wenn das gewonnen wird, dann redet auch niemand über den Boykott. In anderen Sportarten ist auch Stimmung und das ganz ohne Ultras: Basketball, Handball und Eishockey. Ich bin ein großer Freund des American Football, Riesenstimmung dort und das ganze ohne Ultras und Pyro. Es geht also.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von larifari889 » 05.11.2018, 23:27

NoBlackHat hat geschrieben:
05.11.2018, 23:11
larifari889 hat geschrieben:
05.11.2018, 22:35
Über was man sich übrigens auch mal Gedanken machen sollte, ist wer die Lücke füllt, wenn man probiert Ultras zu vertreiben.
Warum muss die Lücke gefüllt werden? Hertha spart sich erst einmal viel Ärger mit dem DFB und eine vielleicht sechsstellige Summe an Strafgeldern. Wenn die Ultras und die organisierte OK weg sind, dann wird es sicher ruhiger werden, aber nach und nach werden sich die "normalen" Zuschauer animiert fühlen, etwas mehr Stimmung zu machen.
"Nur Ultras = Stimmung" wird zwar immer wieder behauptet, muss aber deswegen nicht stimmen. Da nehme man jetzt nicht das Spiel gegen RB, wenn das gewonnen wird, dann redet auch niemand über den Boykott. In anderen Sportarten ist auch Stimmung und das ganz ohne Ultras: Basketball, Handball und Eishockey. Ich bin ein großer Freund des American Football, Riesenstimmung dort und das ganze ohne Ultras und Pyro. Es geht also.
Eine Lücke wird automatisch gefüllt ohne das zu planen. Es werden sich automatisch neue Gruppen gründen oder in den Vordergrund spielen.
Unabhängig davon, dass die Sportarten bis auf Football in der Halle sind und es dort leichter ist Stimmung herzustellen, gibt es dort durchaus Pyro.
Geb mal Eishockey Pyro ein, da finden sich genug Bekloppte, die eine Halle einnebeln.
So als Vorgeschmack:
https://www.youtube.com/watch?v=kCXF0YYPhPI
https://www.youtube.com/watch?v=LogPz1rAiBw Basketball
Im europäischen Bereich. In den USA siehe unten
Da findest du sowas. Und das ist sogar in einer Halle und nicht im Freien.

Ansonsten drückt man dort jeden Fan eine Klatschpappe in die Hand und los gehts. Für mich ist das keine Stimmung. Deutlich ätzender als der Gesang. Aber vllt, wenn wir unsere Fankurve auflösen und unsere Fans alle mit Vuvuzela ausstatten, dann schläft Ray wenigstens nicht durch den monotonen Gesang ein :D

Ja, die NFL verfolge ich auch gerne. Aber auch dort ist doch das Umfeld ein ganz anderes. In den USA gelten einige andere Gesetze und damit Risiken. Außerdem ist die Fankultur eine ganz andere. Wie viele 18 - 25 Jährige können sich denn dort überhaupt Tickets leisten? Ganz zu schweigen von den Vereinen, die umher ziehen und den Standort wechseln. Im Stadion selbst gibt es dann ja auch genug Pyro Shows durch die Vereine selbst.
Das lässt sich für mich nicht vergleichen.

Ray hat geschrieben:
05.11.2018, 23:07
larifari889 hat geschrieben:
05.11.2018, 22:35
... wenn man probiert Ultras zu vertreiben.
Schon mit dem Wort "vertreiben" driftest Du in eine Parallelwelt ab. Weil temporär gut begründet Transparente verboten werden, werden Ultras vertrieben? Sehr individuelle Sichtweise.
Dann nehme stand vertreiben, verschwinden. An welcher Seite auch immer dass dann liegt. An dem Grundsatz der Aussage dazu würde sich nichts ändern.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von NoBlackHat » 05.11.2018, 23:35

@larifari889
Nur kurz 2 Anmerkungen
1) Pyro in den Stadien wird professionell und kontrolliert gemacht, da hätte ich hier nichts dagegen
2) Fankurven gibt es nicht, da bei den weiten Entfernungen kaum Fans mitreisen. Das ist aber irrelevant, da es allein um die Stimmung ging, und die wird dort eben von allen (!) Zuschauern gemacht.Geht also durchaus.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von arno85 » 06.11.2018, 09:19

Also wenn das, was du beim American Football in den USA Stimmung nennst im (europäischen) Fußball einziehen sollte, dann mache ich auch den Ray und gehe genau deswegen nicht mehr ins Stadion. Die "Stimmung" da kommt davon, dass es Stadionanzeigen gibt, die dem Zuschauer mitteilen, wann man "some noise maken soll", von Cheerleadern die halbnackt vor Zuschauern tanzen und ansonsten durch vom Fanshop ausgestattete Handtücher, Schals oder was weiß weiß ich die je nach Team gerade angeblich Tradition haben und ähnlich des Hertha-Einhakens eine Zeremonie zu Spielbeginn sind.

Das einzige, was es da nicht gibt ist Support und Unterstützung für das Team, maximal spielzugbezogenen Jubel.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von NoBlackHat » 06.11.2018, 09:57

Ziemlicher Nonsense ohne jede Ahnung. Warst du jemals bei einem NFL-Spiel zB bei Green Bay oder in Seatlle?

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von NoBlackHat » 06.11.2018, 10:26

Nachtrag: Es ist ja wirklich zum Piepen, dass Du angeblich organisierten Jubel anprangerst. Wie toll ist dagegen die Ostkurve, ein Einpeitscher mit Megaphon grölt die immer gleichen Phrasen und alle grölen mit :D

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Daher » 06.11.2018, 11:01

Gut dass Geschmäcker verschieden sind.
Denn ohne das "Gegröle" ins Megaphon herrscht dann eben Totenstille im Stadion wie am Samstag.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von arno85 » 06.11.2018, 11:06

Cardinals und Cowboys.

Ansonsten dürfte es auch dir nicht schwer fallen, den von oben verordneten Jubel anlässlich des Kampftages der Arbeitschaft durch das ZK äh ich meine den Stadionsprecher/-anzeige von dem zu unterscheiden, was gemeinhin organisierter Support im Sinne einer Ultrakurve darstellt.

Das eine ist brav auf Parteilinie, immer glattgeschliffen, immer politisch korrekt und garantiert ohne jede Kritik am System. Eine Ultrakurve hingegen ist frei, nicht immer im Sinne der Funktionäre und auch nicht immer im Sinne der restlichen Zuschauer. Das kannst du plastisch sehr schön zum Beispiel an Choreographien sehen die zum einen in der Bundesliga zu sehen sind und dem entgegensetzt bei "der Mannschaft" vom DFB bezahlt und in Auftrag gegeben. Das sind Welten, noch nicht einmal in der Qualität aber in jedem Fall in der Nachhaltigkeit.

Du musst meinetwegen den organisierten, uniformen Stil der Ultrakurven nicht gut finden und dir die Zeit davor zurückwünschen. Es gibt ja durchaus auch in Deutschland noch Kurven, die weiterhin Vorsänger ablehnen und lieber auf unkoordinierte Spontanität setzen. Offenbach ist da zum Beispiel zu nennen, wo es bis heute keine (richtigen) Ultras gibt (aber sehr wohl Pyrotechnik - sowas aber auch). Aber ausgerechnet die Popcorn und Hot Dog fressenden Amerikaner als Vorbild zu nehmen, wo der Sport weit in den Hintergrund rückt und das Event im Vordergrund steht, das ist dann mehr als lächerlich.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Ray » 06.11.2018, 11:07

Im US Sport ist das Fanverhalten höchst unterschiedlich.
Das Fußballteam in Atlanta fährt ein Konzept völlig konträr zu den meisten anderen Klubs, die Altstars im Rentenalter holen und dem Club rennen sie die Bude ein, über 50.000!
An anderen Orten in mitunter anderen Sportarten stimmt das Klatschpappen- und Cheerleaderklischee.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von NoBlackHat » 06.11.2018, 11:21

Die NFL ist sicher stark durchkommerzialisiert, das muss man auch nicht gut finden. Es ging mit nur darum aufzuzeigen, dass es für die Stimmung eben keine Ultras braucht, auch wenn die uns das immer glauben machen wollen. Im Football wäre das bessere Beispiel wohl der College Football gewesen, nicht ganz so kommerzialisiert und getragen von der Stimmung zumeist sehr junger Besucher.
arno85: Aber ausgerechnet die Popcorn und Hot Dog fressenden Amerikaner als Vorbild zu nehmen, wo der Sport weit in den Hintergrund rückt und das Event im Vordergrund steht, das ist dann mehr als lächerlich.
Das gefällt mir ja besonders gut. Bei den Ultras steht also der Sport im Vordergrund und das Event im Hintergrund. :laugh:
Nee, die nehmen den Sport zum Anlass sich selber und ihre eigenen Aktionen zu feiern, koste es (Hertha) was es wolle. Kein wirklicher Fan schadet seinem Verein wissentlich, die Ultras tun das.

Antworten