Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Jenner » 15.02.2019, 18:56

Oder wir fragen walther, der weiß schließlich, was die Fans im Stadion denken. :D
Ich befürchte, dass die "aktive" Fanszene nicht so sehr an Sachen interessiert ist, die erlaubt sind.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von isnogud » 15.02.2019, 19:27

Hoffentlich setzt sich die Erkenntnis durch, dass auf deutschen Bühnen geraucht werden darf und vielleicht helfen ja auch die dänischen wie erfolgreichen Experimente mit kalter Pyro.

Aber ich gebe Jenner recht: Wenn der Ultra-hool-bengalo-fan seine Authentizität aus dem Bruch mit dem Erlaubten zieht, dann wird jede noch so generöse Hausordnung, nebst Bereitstellung einer Bühne auf der Choreos und Capos einpeitschen sollen, dürfen und - your'e welcome - auf den Putz und den (kalten) Pyro hauen dürfen, bei diesen Fans auch nur wieder ihren Stachel löcken, um sie zu brechen.

Bin gespannt. Aber der Hamburger Ansatz geht erstmal in die richtige Richtung.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“


ollibertinho
Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2018, 08:20

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von ollibertinho » 21.02.2019, 21:38

Es geht darum, dass die Politik ihre Schlägertruppen in die Stadien schickt. Mehrere Verletzte durch vermummte Schlägertruppen. Und warum? Weil der Innenminister sich beleidigt fühlt? Verhältnismäßigkeit, wieder mal, Fehlanzeige.
Alles richtig gemacht, Choreo abgesagt.
Kannte vorher jemand, außerhalb von Frankfurt und der aktiven Fanszene, diesen Beuth? Jetzt kennen ihn alle...
Und diese ahnungslose Wurst (ist das schon eine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne?) und seine kruden Ansichten sollte man auch kennen, um aufzuklären.

Alles in allem trotzdem toller Support und ein super Spiel.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Herthafuxx » 21.02.2019, 22:36

Für wen war die Choreo denn gedacht? Für die Polizei? Für die eigene Mannschaft?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

CrazySupporter
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2018, 17:27

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von CrazySupporter » 21.02.2019, 23:25

Dennoch saudumm, dafür die eigene Kurve dann noch so derart zu beschädigen
und ne ordentliche Menge an Sitzreihen rauszureißen.

simpel
Beiträge: 45
Registriert: 26.11.2018, 14:20

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von simpel » 22.02.2019, 11:04

Die selben Medien, die Dortmund verteufelt haben, blasen jetzt in ein anderes Horn (u.a. Kicker, "überzogener Einsatz") - Image ist alles.
Stay with the negative - all the time.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Daher » 27.03.2019, 16:45

Wir sind bisher in dieser Saison übrigens Spitzenreiter in der Strafentabelle: https://www.fussballmafia.de/strafen/tabelle/2018-2019/

Da kommen aber nochmal 2000€ drauf, weil wir gegen Bayern im Pokal zwei Fackeln gezündet haben. Quelle
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von AnKu54 » 27.03.2019, 20:58

Daher hat geschrieben:
27.03.2019, 16:45
Wir sind bisher in dieser Saison übrigens Spitzenreiter in der Strafentabelle: https://www.fussballmafia.de/strafen/tabelle/2018-2019/

Da kommen aber nochmal 2000€ drauf, weil wir gegen Bayern im Pokal zwei Fackeln gezündet haben. Quelle
Aha, wenn wir Frankfurt in der Tabelle schon nicht überholen, werden wir wenigstens RandaleMEISTER :no: :flop:
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Herthafuxx » 28.03.2019, 12:18

Zur Legendenbildung, dass die Ultras zuhause nicht zündeln, weil die Geldstrafe da höher ist als auswärts:
im Pokal gab es für uns 2.000 € Strafe für 2 Fackeln und 1.000 € für 1 Fackel der Bayern.
Da müssen andere Ausreden her, warum man kaum zuhause zündelt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Drago1892 » 28.03.2019, 15:41

als Randalemeister sind wir seit zwei Jahren wenigstens auf CL-Niveau (Platz 1 und 4)! :laugh:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 829
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Casual1892 » 28.03.2019, 16:23

Herthafuxx hat geschrieben:
28.03.2019, 12:18
Zur Legendenbildung, dass die Ultras zuhause nicht zündeln, weil die Geldstrafe da höher ist als auswärts:
im Pokal gab es für uns 2.000 € Strafe für 2 Fackeln und 1.000 € für 1 Fackel der Bayern.
Da müssen andere Ausreden her, warum man kaum zuhause zündelt.
Wer sagt denn, dass unsere Ultras gezündelt hätten? Kann mich als (ehemaligen) Kurvengänger an keine einzige Situation erinnern, in der aus der "Mitte der Kurve" mal was qualmte. Eher waren es dann die äußeren Blöcke, wo hier und da mal 'nen Böller oder 'ne kleine Rauchbombe gezündet wurde.

Davon ab gibt es wohl ein Arrangement/eine Absprache zwischen Verein und aktiver Fan- bzw. Ultraszene, zu Hause nicht zu zündeln.

ollibertinho
Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2018, 08:20

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von ollibertinho » 01.07.2019, 10:50

https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... isten.html

"Bei einem sogenannten Fanmarsch von Hertha-BSC-Anhängern am 18. Mai wurden so viele Feuerwerkskörper gezündet, dass durch den Rauch 75 Polizisten verletzt wurden. Das berichtete der Sender RBB am Freitag, die Polizei bestätigte die Informationen.

Für das ganze Jahr ergab sich so die Zahl von 88 verletzten Polizisten - die zweithöchste Zahl der vergangenen zehn Jahre, wie aus einer Antwort des Senats Mitte Juni bekannt wurde. Darüber hatte auch die Deutsche Presse-Agentur berichtet."

Wie können sich da 75 Polizisten durch Rauch verletzen aber keine Passanten oder Fans, die mitten im Marsch standen?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von PREUSSE » 01.07.2019, 23:48

ollibertinho hat geschrieben:
01.07.2019, 10:50
https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... isten.html

"Bei einem sogenannten Fanmarsch von Hertha-BSC-Anhängern am 18. Mai wurden so viele Feuerwerkskörper gezündet, dass durch den Rauch 75 Polizisten verletzt wurden. Das berichtete der Sender RBB am Freitag, die Polizei bestätigte die Informationen.

Für das ganze Jahr ergab sich so die Zahl von 88 verletzten Polizisten - die zweithöchste Zahl der vergangenen zehn Jahre, wie aus einer Antwort des Senats Mitte Juni bekannt wurde. Darüber hatte auch die Deutsche Presse-Agentur berichtet."

Wie können sich da 75 Polizisten durch Rauch verletzen aber keine Passanten oder Fans, die mitten im Marsch standen?
Mein Sohn war bei dem Marsch dabei mit seiner Freundin und hat davon nichts mitbekommen :gruebel:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

ollibertinho
Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2018, 08:20

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von ollibertinho » 02.07.2019, 08:02

Ich war auch dabei und habe ebenfalls nichts davon mitbekommen. Viel Rauch, viel Pyro, aber keine Böller, keine Geschosse.

Ist schon bemerkenswert. Ich meine 13 verletzte Polizisten in der ganzen Saison sind definitiv 13 zu viel, keine Frage.
Allerdings hat man immer mal irgendwelche Chaoten dabei, die aus der Reihe tanzen, Ihre Emotionen nicht im Griff haben, Gegenstände werfen etc.
13 verletzte Polizisten sind nicht mal einer pro Spieltag. Ich würde das als friedlich und normal einstufen.
Die 75 am letzten Spieltag kommen mir irgendwie unglaubwürdig vor. Ich, bzw.. ein Bekannter von mir, hat diesbezüglich eine "Verschwörungstheorie". :D

Das spielt sicher alles auch mit der Diskussion zum neuen Stadion zusammen. Wenn du auf einmal mehr Gewalt hast, brauchen sie 'ne eigene Wache im Stadion, mehr Räume, mehr Geld und da helfen geringe Zahlen von 13 Verletzten (nicht mal einer pro Spieltag) bei der Argumentation nicht weiter.
Das hat Pauli auch schon alles durch... https://www.11freunde.de/interview/wie- ... ikum-wurde

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von PREUSSE » 02.07.2019, 18:10

ollibertinho hat geschrieben:
02.07.2019, 08:02
Ich war auch dabei und habe ebenfalls nichts davon mitbekommen. Viel Rauch, viel Pyro, aber keine Böller, keine Geschosse.

Ist schon bemerkenswert. Ich meine 13 verletzte Polizisten in der ganzen Saison sind definitiv 13 zu viel, keine Frage.
Allerdings hat man immer mal irgendwelche Chaoten dabei, die aus der Reihe tanzen, Ihre Emotionen nicht im Griff haben, Gegenstände werfen etc.
13 verletzte Polizisten sind nicht mal einer pro Spieltag. Ich würde das als friedlich und normal einstufen.
Die 75 am letzten Spieltag kommen mir irgendwie unglaubwürdig vor. Ich, bzw.. ein Bekannter von mir, hat diesbezüglich eine "Verschwörungstheorie". :D

Das spielt sicher alles auch mit der Diskussion zum neuen Stadion zusammen. Wenn du auf einmal mehr Gewalt hast, brauchen sie 'ne eigene Wache im Stadion, mehr Räume, mehr Geld und da helfen geringe Zahlen von 13 Verletzten (nicht mal einer pro Spieltag) bei der Argumentation nicht weiter.
Das hat Pauli auch schon alles durch... https://www.11freunde.de/interview/wie- ... ikum-wurde

Mein Sohn lief in der Mitte des Zuges mit und hat andere bekannte Teilnehmer auch gefragt. Keiner hat derartiges, was behauptet wird mitbekommen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 829
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Casual1892 » 03.07.2019, 15:21

Zumal auf Fotos (zumindest auf denen von hb98.de) nur sehr wenige Polizeibeamte zu sehen sind, und diese sind doch eher zurückhaltend und auf Abstand unterwegs. Heißt natürlich erstmal nix, aber wie man trotzdem auf angeblich 75 Verletzte kommt...

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von bayerschmidt » 04.07.2019, 16:33

Das kann ja eigentlich nur mit irgendeiner Dienstvorschrift bzw. versicherungsrechtlichen Frage zu tun haben, evtl. auch leichtesten Hustenreiz, Unwohlsein o.ä. vorsichtshalber als "Arbeitsunfall" bzw. Verletzung zu melden. Selbst dann ist die Anzahl der verletzten Polizisten (in der Größenordnung leichterer Maikrawalle, da dann aber tausende Polizisten im Einsatz) aber kaum vorstellbar.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von AnKu54 » 04.07.2019, 19:07

Aha, Polizisten werden ja dafüf bezahlt verletzt zu werden. :no:

Jeder Polizist (Mensch), der bei einem Fussballspiel verletzt wird ist einer zuviel.

Irgendwie finde ich das Bremer Modell immer besser.
Der verletzte Beamte fällt ja aus und wird während seiner Krankheit vom Staat, also dem Steuerzahler, bezahlt.
Toll, die Vereine kassieren und der Staat darf zahlen. Irgengendwie ungerecht??? Oder nicht.

Hier muss von den Vereinen gegen die Chaoten endlich richtig durchgegriffen werden.
Ich bin kein Fan des totalen Überwachungsstaates, aber wo es angebracht ist, müssen auch solche Maßnahmen gerechtfertigt sein.
D.h. Kameraüberwachung bis vors Klo. Personalisierte Tickets und feste Plätze im Stadion.
Auch die Androhung die Stehplätze zu verbieten.
Empfindliches Stadionverbot für festgestellte Pyromanen und Schläger. (2Jahre, dann bis lebenslänglich.)

Nur die Vereine haben wohl Angst vor ihren Ultras.
Klar, sie bringen die Stimmung und die Choreo´s. Haben sie deshalb Narrenfreiheit ?? Na, Narren trifft schon zu.

Ich kann mich dunkel an irgendeine Sache bei Hansa Rostock errinnern.
Stand damals sogar in der SpoBi. Hansa zittert vor seinen Ultras.
Siehe auch Hannover. Kind wollte nicht einknicken. Promt gab es den Fan(Ultra) Streik.

Was solls, dazu hat jeder seine Meinung und die ist hier schon ein wenig :zwink: pro Pyro.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von PREUSSE » 04.07.2019, 19:30

Es wird keinen verwundern, dass ich meinem Sohn glaube. Es wurden zwar seiner Aussage tatsächlich vergleichsweise viel Pyros gezündet, aber keiner auf Polizisten geworfen. Warum auch? 75 verletze Polizisten? Ich lach mich schlapp.Was bezweckt die Polizei mit solchen Münchhausen Nachrichten? Selbst die seriöse Welt wundert sich über 75 durch Rauch verletzte Polizisten :D :sorry:

https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... isten.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Daher » 04.07.2019, 20:52

Es ist doch ganz einfach was damit bezweckt werden soll. Ob es nun stimmt oder nicht, aber dadurch soll Pyro noch mehr negativ dargestellt werden. Genug Leute glauben das was da steht und verurteilen Pyro dann noch mehr.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Drago1892 » 04.07.2019, 22:03

arm solche übertriebenen Zahlen :flop:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von PREUSSE » 05.07.2019, 06:58

Drago1892 hat geschrieben:
04.07.2019, 22:03
arm solche übertriebenen Zahlen :flop:
Die Veröffentlichung dieses angeblichen Vorfalls wurde ja auch vom Links versüfften RBB getätigt. Der RBB erinnert mich immer mehr an eine Schaltzentrale der Antifa - Grünen - Linkspartei, die ihre Klientel bedienen muss. :flop:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Drago1892 » 05.07.2019, 09:40

PREUSSE hat geschrieben:
05.07.2019, 06:58
Drago1892 hat geschrieben:
04.07.2019, 22:03
arm solche übertriebenen Zahlen :flop:
Die Veröffentlichung dieses angeblichen Vorfalls wurde ja auch vom Links versüfften RBB getätigt. Der RBB erinnert mich immer mehr an eine Schaltzentrale der Antifa - Grünen - Linkspartei, die ihre Klientel bedienen muss. :flop:
wieviele Polizisten waren denn in Wirklichkeit überhaupt da im Einsatz?
Lass mich raten...50? :D
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von bayerschmidt » 05.07.2019, 14:19

AnKu54 hat geschrieben:
04.07.2019, 19:07
Aha, Polizisten werden ja dafüf bezahlt verletzt zu werden. :no:
Das hat hier keiner behauptet! :x Trotzdem wirkt es eben fast märchenhaft übertrieben. Ich kann mir ja sogar vorstellen, dass besondere Sorgfaltspflichten wegen dienst-/versicherungsrechtlicher Grundsätze gelten. Trotzdem tut man sich durch solche (höchstwahrscheinlich) Übertreibungen keinen Gefallen. Ist halt irgendwie wie eine Einparkschramme, die ich zum Totalschaden hochjazze.

Antworten